Gibt es Menschen, d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Menschen, die zwei Religionen gleichzeitig praktizieren?

Seite 5 / 6

CoffeeandBible
Themenstarter

Hallo zusammen,

kurz & knapp: Denkt ihr, es gibt Menschen, die zwei oder mehrere Religionen praktizieren?

Beispielsweise - kann jemand Christ & gleichzeitig Buddhist sein? 

Freue mich auf eure Meinungen 

Antwort
85 Antworten
CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @tojak

Die Grenzen sind also manchmal durchlässiger, als es den "Hardlinern" lieb sein kann. Positiv gesehen, gibt es aber auch Möglichkeiten zum gegenseitigen Verständnis oder zur friedlichen Koexistenz.

Ich hab früher häufiger von muslimischen Bekannten gehört, dass wir ja im Prinzip an denselben Gott glauben.. Viele (vor allem Christen) habe ich auch wiederrum sagen hören, nein, das stimmt nicht.

Per se finde ich die Vorstellung dieser "Einheit" ziemlich schön. Weitaus besser, als sich gegenseitig zu diffamieren 

🙂

coffeeandbible antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@coffeeandbible Das ist dann vermutlich auf beiden Seiten ein 'gemäßigter' Glaube. 
Die 'Hardliner' werden das anders sehen - obwohl sie von der Art des Glaubens ja einiges gemeinsam haben.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@coffeeandbible

Ich hab früher häufiger von muslimischen Bekannten gehört, dass wir ja im Prinzip an denselben Gott glauben.. Viele (vor allem Christen) habe ich auch wiederrum sagen hören, nein, das stimmt nicht.

Daran können wir sehen, dass gemeinsame Glaubensbestandteile nicht unbedingt zu Einigkeit und zu einem friedlichen Miteinander führen. Das muss aber nicht unbedingt mir dem Glauben selbst zu tun haben - auch die Angst vor Verlust an Macht, Einfluss, Gewohnheiten. Wobei das Trennende häufig von Politik und höherer Geistlichkeit (beider Seiten) betont und Ängste geschürt wurden - auch dort, wo die Menschen der Nachbarschaft miteinander recht gut klar kamen. Das war schon im Mittelalter unter Christen so - nicht erst seit der Reformation - und sah (bzw. sieht) bei Moslems untereinander auch nicht sehr viel anders aus. 

Leider lassen sich auch heute noch Menschen zu gern vor den Karren der Fundamentalisten spannen und ziehen damit für diese den Karren in den Dreck. 

bepe0905 antworten

Tatokala
Veröffentlicht von: @coffeeandbible

Weitaus besser, als sich gegenseitig zu diffamieren 

Da hast du sehr recht.

lg Tatokala

tatokala antworten
ichsen
 ichsen

@coffeeandbible Frage an Radio Eriwan: "Kann man gleichzeitig Christ und Marxist sein?" Antwort: "Im Prinzip ja. Aber warum wollen Sie sich das Leben doppelt schwer machen?"

ichsen antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)

@ichsen 🤣

chai antworten

CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @bepe0905

Daran können wir sehen, dass gemeinsame Glaubensbestandteile nicht unbedingt zu Einigkeit und zu einem friedlichen Miteinander führen. Das muss aber nicht unbedingt mir dem Glauben selbst zu tun haben - auch die Angst vor Verlust an Macht, Einfluss, Gewohnheiten. 

Das Gefühl habe ich vor allem bei einigen christlichen Kanälen, denen ich folge.. Häufig wird dann so argumentiert: "Wir .... haben den einzig wahren Glauben" oder wir "sehen das anders als die anderen, die sowieso Irrlehrer sind/Irrlehren hinterherrennen" etc. etc.

Das schaukelt sich dann häufig in so ein "Wir gegen den Rest der Welt" - Ding hoch, bei dem die anderen in einem schlechten Licht dargestellt werden oder generell einfach viel zu viel geurteilt wird..

Ich persönlich finde das sehr schade.. Wenn ich gemeinsame Glaubensbestandteile & Schnittmengen z.B. mit anderen Religionen finde, freue ich mich total & sehe mich in diesen Aspekten meines Glaubens bestätigt..habe es nie so recht verstanden, warum gerade Christen oft so negativ sein müssen (mir ist gerade wirklich kein treffenderes Wort eingefallen...) 

coffeeandbible antworten
Tojak
 Tojak

@coffeeandbible 

Klar. In Bahia (Brasilien) ist zum Beispiel die Candomblé-Religion sehr verbreitet, die von denselben Menschen parallel zum Christentum praktiziert wird, beides durchaus ernst gemeint. Bei Indigenen im Amazonasgebiet sieht es ähnlich aus. Viele sind katholisch getauft und betreiben ihre alte Religion weiter, die in einer bestimmte Einstellung zur Natur, Schamanentum, Heilkunde usw. Ausdruck findet.

Dogmatisch-theologisch korrekt ist das alles bestimmt nicht, aber wenn kümmert das schon.

Hier war es wohl früher auch nicht anders, man denke nur an die zum Weihnachtsfest umdeklarierte Feier der Wintersonnenwende.

tojak antworten

AWHler
 AWHler
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?