Gibt es Menschen, d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Menschen, die zwei Religionen gleichzeitig praktizieren?

Seite 4 / 4

CoffeeandBible
Themenstarter

Hallo zusammen,

kurz & knapp: Denkt ihr, es gibt Menschen, die zwei oder mehrere Religionen praktizieren?

Beispielsweise - kann jemand Christ & gleichzeitig Buddhist sein? 

Freue mich auf eure Meinungen 

Antwort
42 Antworten
CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @deleted_profile

Pater Anselm Grün versteht das meisterlich!

Den finde ich auch super. Sehr viel Tiefgang in seinen Büchern 🙂 Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut...

coffeeandbible antworten

Fizzibitz

@coffeeandbible 
Eugen Drewermann vermischt auch hervorragend Buddhismus  und Christentum

fizzibitz antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@fizzibitz Nicht nur er.  Anselm Grün hat auch esoterisch/buddistisches in seinen Büchern und das Weltethos eines Herrn Küng, der ebenfalls aus der römisch-katholischen Kirche rausgeflogen ist, hat auch einen Mischmasch.

Was die jetzt praktizieren weiss ich nicht, ich denke Pater Anselm praktiziert ein Christentum nach den Regeln seiner Gemeinschaft.

jigal antworten
Chai
 Chai

Für mich besteht nach dem Lesen aller Beiträge immer noch die Frage, was man unter 'praktizieren' versteht. 

D.h. ich kann natürlich die Rituale verschiedener Glaubensrichtungen 'praktizieren', aber oftmals sind das (aus meiner Sicht) ja nur äußerliche Rituale.  

chai antworten

Suchender_2.1

@coffeeandbible  Er ist es (also Christ und Buddhist), und das mit voller Überzeugung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_Brantschen

Er hat auch Bücher darüber geschrieben mit Titeln wie zum Beispiel

Auf den Weg des Zen: Als Christ Buddhist.
Gottlos beten. Eine spirituelle Wegsuche.

Ich habe ihn mal persönlich kennen gelernt. Ein sehr beeindruckender Mann, bereits recht alt. So voller Liebe für die Menschen wie man es sonst kaum je erlebt.

suchender_2-1 antworten
Chey
 Chey

Ich denke nicht, dass man 2 Religionen gleichzeitig praktizieren kann. Ich denke aber, dass man individuell oder auch als Gruppe mehrere Religionen vermischen kann. Das wäre dann aber eine neue.

Eine Ausnahme wäre für mich der Buddhismus, weil man bei diesem durchaus argumentieren kann, dass er keine Religion im eigentlichen Sinne ist. Er kommt ja ohne Gott/Götter aus.

chey antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?