Gott liebt uns?? Go...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott liebt uns?? Gott = Liebe??

Seite 4 / 5

kahei2
 kahei2
Themenstarter
Beiträge : 353

Liebe Freunde!

Gott liebt uns??
Gott = Liebe??

Immer wieder kann man hier auf j. de lesen, Gott ist die Liebe, Gott liebt uns Menschen.

Mich würde interessieren, wie die, die das hier schreiben, zu dieser Ansicht kommen.

Ich weiß natürlich , dass in der Bibel oft von einen liebenden Gott zu lesen ist, (und auch das Gegenteil davon).

Leitet ihr die Ansicht, dass Gott die Liebe sei, nur von der Bibel ab, oder gibt es praktische Erfahrungen in eurem Leben dazu?
Letzteres würde mich besonders interessieren.

Ich kann das, wenn ich mich so umschau' in der Welt, nämlich nicht erkennen.

Also:
wie begründet ihr die Ansicht:

Gott liebt uns,
Gott = Liebe.

servus
kahei2

Antwort
740 Antworten
luxlucetintenebris
Beiträge : 635

Hallo kahei

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich weiß natürlich , dass in der Bibel oft von einen liebenden Gott zu lesen ist, (und auch das Gegenteil davon).

Also ich halte mich in der Bibel einzig und allein an dem von Jesus vermittelten Geist Gottes der Liebe ist und will. So taten es auch hauptsächlich seine Jünger, auch wenn sie zu jenen Zeiten wie ihr Meister hierfür verfolgt wurden.

Veröffentlicht von: @kahei2

Mich würde interessieren, wie die, die das hier schreiben, zu dieser Ansicht kommen.

Also ich persönlich erlebe Gottes Liebe oft darin, dass er mir oft in den frühen Morgenstunden oder auch tagsüber auf teils fast mysteriöse Weise "Problemlösungen"zukommen liess und lässt.

Man könnte dies auch so umschreiben, dass er mir Engel über den Weg laufen lässt oder im Zug in meine Nähe setzt, oder in einer Warteschlange hinter oder vor mich solche platziert, die genau das Besprechen, was mir beim jeweiligen sozialen Engagement wesentlich weiterhilft.

(auch bei Begleitungen zu rechtlichen Gehören (Schul- und Sozialamtbereich betete ich vorab darum, mir den Mund zuzuhalten, wo es wichtig ist zu schweigen und die richtigen Worte einzugeben, um helfend lösungsorientiert wirken zu können, gelang immer solange solcherlei zu meinem Aufgabengebiet gehörte. Klar dass dann ein gemeinsames Dankgebet erfolgte 😊 ))

Manchmal führt er mich in die nächste Brockenstube und lässt mich das für meine Situation richtige Buch etwas aus der Reih tanzen.

Mir wurde auch schon ein passendes Segenslied für die 1. Sonntagsschulstunde in den frühen Morgenstunden geschenkt, was ja wohl nur vom Himmel kommen konnte. Alle Guten Gaben kommen von oben, von dem Vater des Lichts, erkannt Jakobus, nachdem er sich zu Jesus Gottesverständnis bekannte und vertrat.

Am meisten beeindruckte es mich als ER? dafür sorgte, dass ich vor mittlerweile Jahrzehnten -damals nur die biblischen Geschichten aus dem Religionsunterricht kennend- zu einem mir empfohlenen Intensivstudium Jesus von Nazareth (all seine Reden, Wunder, Lehren, Gleichnisse) und weiterer Bibelkunde geführt wurde.

Danach wunderte ich mich, dass das Reich Gottes ob all den genialen ,praktikablen Anleitungen, Bauplänen hierfür nicht schon längst umgesetzt wurden.

Gottes Liebe sorgte dafür, dass es eigentlich für alle Menschen genug zu essen auf Erden gab, gibt. Doch die es in der Hand hatten, dafür zu sorgen, dass alles gerecht verteilt wird, dienten dem Mammon.
Afrika, ein an Bodenschätzen reicher Kontinent, hätte doch damit Nahrung für die Bevölkerung kaufen/tauschen können.

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich kann das, wenn ich mich so umschau' in der Welt, nämlich nicht erkennen.

Amnesty International und andere NGOs, decken doch immer wieder Menschenrechtsverletzungen auf, wie auch das von Glencore "Afrika, der ausgeraubte Kontinent" ist nur ein Hinweis hierfür.

Wer dem Mammon dient öffnet seinen Geist ja bekanntlich nicht der Liebe Gottes. Sonst gäbe es keine Ausbeutung, Unterdrückung von Menschen oder wie jüngst Vertreibungen von Indigener Bevölkerung um noch mehr Land für Profitvermehrung vereinnahmen zu können.

Unsereins, Aktive von Amnesty-International haben doch schon einiges im Einsatz für die Menschenrechte bewirken können und bleiben dran.

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Konfuzius

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Doch wie Jesus sagte, es fehlen Gott dem himmlischen Vater genügend willige irdische Mitarbeiter

Mt.9, 35 Und Jesus zog umher in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen.
36 Und als er das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.
37 Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter.

.,(Paulus warb und instruierte intensiv für solche, chapeau!) die in Gottes Dienste stehen und seine Liebe zu uns und den Nächsten erfahrbar machen. Eph. 2.10, 2. Tim 3.17 und Römer 6. 18-20 uvam

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
2 Antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Hallo lulute!

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Also ich halte mich in der Bibel einzig und allein an dem von Jesus vermittelten Geist Gottes der Liebe ist und will. So taten es auch hauptsächlich seine Jünger, auch wenn sie zu jenen Zeiten wie ihr Meister hierfür verfolgt wurden.

Veröffentlicht von: @kahei2

Mich würde interessieren, wie die, die das hier schreiben, zu dieser Ansicht kommen.

Da müsste man aber das AT negieren und was ist mit der ewigen Hölle?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Gottes Liebe sorgte dafür, dass es eigentlich für alle Menschen genug zu essen auf Erden gab, gibt. Doch die es in der Hand hatten, dafür zu sorgen, dass alles gerecht verteilt wird, dienten dem Mammon.
Afrika, ein an Bodenschätzen reicher Kontinent, hätte doch damit Nahrung für die Bevölkerung kaufen/tauschen können.

Machst du es dir hier nicht ZU einfach?
Schuld an der Hungermisere sind nur die Menschen?
Wie siehst du da das aktuelle Geschehen in Mocambique?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @kahei2

Schuld an der Hungermisere sind nur die Menschen?

Kommt darauf an ob es einen Gott gibt, der eingreifen kann/könnte oder nicht.

tamaro antworten


Clay
 Clay
Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2

Ich weiß natürlich , dass in der Bibel oft von einen liebenden Gott zu lesen ist, (und auch das Gegenteil davon).

Das Gegenteil davon, dass Gott den Menschen liebt, kannst Du in der Bibel nicht finden, denn da Gott die personifizierte Liebe ist, kann Er nicht hassen.
Genauso wie Er die Wahrheit und deshalb zu keiner Lüge fähig ist, usw.
Es hängt wohl von unserer Vorstellung ab, was wir als Liebe ansehen.
Gott ist nicht der 'liebe Gott', dem man auf der Nase rumtanzen kann, oder dass es keine Konsequenzen hat, wenn man seine Liebe verschmäht und nicht erwidert.
Liebe zwingt auch nicht, so dass Gott schweren Herzens Vieles mitansehen muss, was Menschen, die Gott ablehnen, sich und anderen antun. Dafür kann man Ihn dann nicht verantwortlich machen.

Veröffentlicht von: @kahei2

Leitet ihr die Ansicht, dass Gott die Liebe sei, nur von der Bibel ab, oder gibt es praktische Erfahrungen in eurem Leben dazu? Letzteres würde mich besonders interessieren.

Ich spüre seine Liebe und was Er in meinem Leben getan hat und tut, beweist mir seine Liebe zu mir.

LG.
Clay

clay antworten
143 Antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @clay

Das Gegenteil davon, dass Gott den Menschen liebt, kannst Du in der Bibel nicht finden, denn da Gott die personifizierte Liebe ist, kann Er nicht hassen.

Ach, da gibt es viele Stellen.

Veröffentlicht von: @clay

Gott ist nicht der 'liebe Gott', dem man auf der Nase rumtanzen kann, oder dass es keine Konsequenzen hat, wenn man seine Liebe verschmäht und nicht erwidert.

Veröffentlicht von: @clay

Liebe zwingt auch nicht,

Siehst du den Widerspruch?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @kahei2

Siehst du den Widerspruch?

In der Tat. Es ist gefährlich, Gottes Liebe zu verschmähen... da ist Schluss mit Lustig.

lucan-7 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2

Ach, da gibt es viele Stellen.

z.B. welche?

Veröffentlicht von: @kahei2

Siehst du den Widerspruch?

Nein, vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung von Liebe?
Wir handeln mit unseren Kindern, wenn wir sie lieben, auch nicht anders. Nur wer seine Kinder nicht liebt, lässt sie einfach rennen und setzt keine Grenzen, usw.

LG.
Clay

clay antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @clay

Nein, vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung von Liebe?

Ich denke, echte Liebe sollte auf Gegenseitigkeit beruhen und v.A. auch die Möglichkeit beinhalten, ein Liebes-Angebot ablehnen zu können.

tamaro antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @tamaro

Ich denke, echte Liebe sollte auf Gegenseitigkeit beruhen und v.A. auch die Möglichkeit beinhalten, ein Liebes-Angebot ablehnen zu können.

Liebe beinhaltet Freiwilligkeit, sonst ist es keine Liebe, sondern Vergewaltigung. Aber wenn man das Liebes-Angebot Gottes ablehnt, erwidert man seine Liebe nicht. Das ist dann mit Liebe nichts mehr zu tun, schon gar nicht mit echter Liebe. Die echte Liebe ist Gott selbst.

LG.
Clay

clay antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @clay

Liebe beinhaltet Freiwilligkeit, sonst ist es keine Liebe, sondern Vergewaltigung. Aber wenn man das Liebes-Angebot Gottes ablehnt, erwidert man seine Liebe nicht.

Wie soll man eigentlich die Liebe von jemandem annehmen, an dessen Existenz man nicht glauben kann?

lucan-7 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wie soll man eigentlich die Liebe von jemandem annehmen, an dessen Existenz man nicht glauben kann?

Genau!
Gerade das: "du must mich lieben, sonst kommst du in die erwige Hölle", hindert doch viele, an einen solchen Gott zu glauben.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Gott sagt ja gar nicht "du musst". Gott wartet mit ausgebreiteten Armen auf dich und er ruft dir zu: "ich habe dich je und je geliebt!"

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @adjutante

Gott sagt ja gar nicht "du musst".

Na, freilich tut er das.....und wenn nicht dann Hölle.

Veröffentlicht von: @adjutante

er ruft dir zu: "ich habe dich je und je geliebt!"

Tut mir leid, ich hör' nichts...und das arme Kind + Mutter in meinem Erlebnis wird das wahrscheinlich auch nicht glauben können.

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @kahei2

und das arme Kind + Mutter in meinem Erlebnis wird das wahrscheinlich auch nicht glauben können.

und nochmal: du kannst es letztlich nicht wissen

Nachtrag vom 28.03.2019 1059
was ich damit meine: bleib da bitte doch bei dir. du hörst es nicht, das ist voll okay, aber bitte sprich da nicht stellvertretend für andere, die du nicht gefragt hast

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Du hast völlig recht.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @kahei2

Tut mir leid, ich hör' nichts..

Schade. Du hast hier sogar schon viele Geschenkpäckchen bekommen, die du nur noch nicht ausgepackt hast.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Gott sagt ja gar nicht "du musst". Gott wartet mit ausgebreiteten Armen auf dich und er ruft dir zu: "ich habe dich je und je geliebt!"

Ich sehe aber keinen Gott und höre da auch niemanden rufen.

Und was mache ich jetzt?

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich sehe aber keinen Gott und höre da auch niemanden rufen.

Und was mache ich jetzt?

Dann mußt du näher dran an Jesus ...

adjutante antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @kahei2

Gerade das: "du must mich lieben, sonst kommst du in die erwige Hölle", hindert doch viele, an einen solchen Gott zu glauben.

Das kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das ja nicht die einzige Art, wie Menschen der Glaube nahegebracht werden kann - so weit ich weiß, ist das heute eher selten.
Die meisten der Christen, die ich im RL kenne, glauben weder an Teufel noch Dämonen und erst recht nicht an eine Hölle, in der alle Nichtchristen auf ewig gequält werden.
Hölle als Zustand der Gottesferne ist etwas anderes. Für eine gläubigen Menschen ist das schon eine schreckliche Vorstellung, für einen Menschen, der nicht an Gott glaubt aber natürlich nicht - er kann ja gar nichts damit anfangen.

suzanne62 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das kann ich nachvollziehen.

Das freut mich.

Veröffentlicht von: @suzanne62

so weit ich weiß, ist das heute eher selten.

...aus gutem Grund.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Die meisten der Christen, die ich im RL kenne, glauben weder an Teufel noch Dämonen und erst recht nicht an eine Hölle, in der alle Nichtchristen auf ewig gequält werden.

Sind das noch "Christen"?

Veröffentlicht von: @suzanne62

für einen Menschen, der nicht an Gott glaubt aber natürlich nicht - er kann ja gar nichts damit anfangen.

Du meinst so wie es jetzt ein Ungläubiger erlebt?

Ich finde, das Schreckliche dabei, ist die Unumkehrbarkeit und die Ewigkeit.

Aber vielleicht ist alles ganz anders....

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe noch nicht von einem "muß" gelesen ... stets von einem Du sollst damit dem Menschen Heil widerfährt vom Allmächtigen.

Eine Grund etwas nicht zu tun findet man wohl immer, und dabei dem Anderen die helfende, segnende Hand auszuschlagen?

Vom höchsten Thron sieht Gott die kleinen Menschen, bedauert deren eigene Wege, welche in die Verlorenheit führen.

Ps 2,4 Der im Himmel thront1, lacht, der Herr spottet2 ihrer.

Nachtrag vom 06.04.2019 1035
Zum Thema Glauben sah ich gerade zwei schöne, ermunternde Beispiele:

Ich erkenne, HERR, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.
Hiob 42,2

Der Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Matthäus 8,8

Es lohnt die Begleitumstände, welche zu der Aussage führten zu lesen. Gottes Segen dazu.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @pvm

Ich habe noch nicht von einem "muß" gelesen ..

Wenn du nicht glaubst, wenn du Gott nicht liebst, so kommst du in die Hölle......wenn das kein "muss" ist?!

Veröffentlicht von: @pvm

Vom höchsten Thron sieht Gott die kleinen Menschen, bedauert deren eigene Wege, welche in die Verlorenheit führen.

Das glaube ich nicht...er bedauert nicht...hat er es doch so geschaffen, wohl wissend, wie es sich entwickeln würde...er müsste sich ja selber bedauern....

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bei der Wahlmöglichkeit welche Gott gnädig schenkt ... sprichst Du von "muß"?

Doch welch ein Dauerthema ... Du bist ja belesen und seit vielen Jahren in der Thematik unterwegs und Du weißt was Du tust.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @pvm

Bei der Wahlmöglichkeit welche Gott gnädig schenkt ... sprichst Du von "muß"?

Ja, natürlich! Bei den Folgen....Ich bin mir nicht sicher, ob das ein wirkliches Geschenk ist.

Veröffentlicht von: @pvm

Doch welch ein Dauerthema ... Du bist ja belesen und seit vielen Jahren in der Thematik unterwegs und Du weißt was Du tust.

Das kann ich auch von dir sagen....entlarvend, dass du dazu nicht sagst:

Vom höchsten Thron sieht Gott die kleinen Menschen, bedauert deren eigene Wege, welche in die Verlorenheit führen.
Das glaube ich nicht...er bedauert nicht...hat er es doch so geschaffen, wohl wissend, wie es sich entwickeln würde...er müsste sich ja selber bedauern....

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein wirkliches Geschenk ist.

Ein ausgezeichneter Anlass sich damit zu befassen ... um Sicherheit zu erlangen.

Einen guten Weg Dir dafür ...

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Dazu:
Vom höchsten Thron sieht Gott die kleinen Menschen, bedauert deren eigene Wege, welche in die Verlorenheit führen.

Das glaube ich nicht...er bedauert nicht...hat er es doch so geschaffen, wohl wissend, wie es sich entwickeln würde...er müsste sich ja selber bedauern....

sagst du noch immer nichts, und ich frage mich warum.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ach es hatte mich recht spontan überfallen zu schreiben, nur es geht wieder zum alten, bekannte Rundlauf über. Wir beide wollen uns ja nicht wirklich ändern oder dem Anderen anpassen.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Bist du sicher?
Oder willst du nur nicht zuzugeben, dass du's auch nicht weisst?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und bitte was "will ich nicht zugeben"???

Aber eine Korrektur habe ich ... ich habe nicht vor so zu bleiben wie ich bin. Das ist hinsichtlich des Opfers meines Heilandes nicht genug ... ich möchte mehr lieben, entgegenkommender sein, demütiger sein, dankbarer sein, IHN mehr ehren in dem was ich tue ... und mehr lassen was IHN kränkt oder gar schmälert.

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @pvm

ich habe nicht vor so zu bleiben wie ich bin. Das ist hinsichtlich des Opfers meines Heilandes nicht genug ... ich möchte mehr lieben, entgegenkommender sein, demütiger sein, dankbarer sein,

und das kannst du nur weil gott es so möchte, oder weil du es als richtig empfindest so zu sein?

Veröffentlicht von: @pvm

IHN mehr ehren in dem was ich tue ... und mehr lassen was IHN kränkt oder gar schmälert.

dann war jesus wohl genau für dich da? damit er dir den Weg zeigt den du vorher wohl nicht kanntest? wäre jesus nur ein normaler mensch gewesen ohne ewiges leben zu geben, was wäre heute anders? icgh brauche kein ewiges leben um zu erkennen was jesus wollte, auch wenn ich wüsste ich komme in die hölle, würde ich viele dinge genauso wie jesus machen, und nicht um punkte zu sammeln, oder mich ständig fragen zu müssen war das jetzt ok gott oder soll ich es noch mal besser machen?
seid ich mit gott gehe bin ich viel netter zu anderen, und das ist gut so weil ich so die chance habe ins ewige leben zu kommen, wer so denkt ist eigentlich schon tot finde ich ?

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @reineswasser

seid ich mit gott gehe bin ich viel netter zu anderen, und das ist gut so weil ich so die chance habe ins ewige leben zu kommen

wer mit Gott lebt hat das ewige Leben, muss es sich nicht mit einem Gute-Punkte-Konto erkaufen. und man lebt danach was Gott als Tipps gegeben hat, wie wir gut und eben nicht im Horror miteinander leben können. und warum? weil man Jesus liebt und möchte, dass er sich freut, und eben nicht um das ewige Leben zu erkaufen

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

wer mit Gott lebt hat das ewige Leben, muss es sich nicht mit einem Gute-Punkte-Konto erkaufen. und man lebt danach was Gott als Tipps gegeben hat, wie wir gut und eben nicht im Horror miteinander leben können. und warum? weil man Jesus liebt und möchte, dass er sich freut, und eben nicht um das ewige Leben zu erkaufen

es leben viele in gottes sinne, ein priester ist nicht besser nur weil er einer ist, ein normaler samarita der nichts verlangt für sein gutes tun, ist 1000 mal mehr wert wie einer der glaubt ich bin nun zu gott bekehrt aber lasse meine nächsten links liegen.
was hat der papst an sich
das er so beliebt ist, und wo er spricht die bude voll ist?
er sollte erst mal in seiner bude drauf achten das sie sauber ist, was da so abging oder noch abgeht ist nicht grade vorbildlich für einen der was auch immer vertreten möchte?
und wer andere heilig spricht, und das nur leute aus eigenem kk bereich, ist nicht ernst zu nehmen
und wirkt sehr überheblich und noch gott spielen.
wer heilig wäre weis nur jesus, und nur er könnte jemanden heilig sprechen sonst keiner ^^
aber das kratzt wohl gar keinen, das der papst heilig sprechen kann?
nur gut das jesus nicht mit bei ist wenn er sowas tut, der hätte ihm schon einige fragen dazu gestellt, wie er drauf kommt diesen oder diesen heilig sprechen zu müssen?

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

der Papst spielt hier ehrlich gesagt gerade gar keine Rolle, um den geht es mir nicht 😉

Veröffentlicht von: @reineswasser

es leben viele in gottes sinne

und doch spricht Jesus immer wieder davon, was es heißt mit ihm zu leben und nicht Gebot a, b, c zu kennen und daher ganz nett zu sein

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

und doch spricht Jesus immer wieder davon, was es heißt mit ihm zu leben und nicht Gebot a, b, c zu kennen und daher ganz nett zu sein

jesus ist doch liebe, und das soll jeder sein liebe, aber wer ständig unlieb zu anderen ist, wird auch eines tages alleine sein ^^

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wie soll man eigentlich die Liebe von jemandem annehmen, an dessen Existenz man nicht glauben kann?

Nicht können hat auch viel von nicht wollen. Gott sagt: Wer mich sucht, wird mich finden. Also, was hindert Dich, Dich auf die Suche zu begeben?

LG.
Clay

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Wie soll man eigentlich die Liebe von jemandem annehmen, an dessen Existenz man nicht glauben kann?

Nicht können hat auch viel von nicht wollen. Gott sagt: Wer mich sucht, wird mich finden. Also, was hindert Dich, Dich auf die Suche zu begeben?

gott möchte beziehung zu uns, warum da suchen? ist gott ein wesen das sich versteckt und nie real zeigt? menschen brauchen menschen, wozu braucht man gott? er tut ja eh nichts,
würde gott sich den menschen so zeigen wie man es sich wünscht auge in auge, wort zu wort wäre das super, aber warum passiert das nicht?
weil es nicht geht, da dieser gott so nicht besteht?
darum kam dieser gott auch nicht so wie er war auf erden, und es wurde etwas menschliches geschickt, das aber auch nicht lange bleiben konnte, denn auch jesus wäre irgendwann gestorben auf erden, jeder wird hier sterben, hätte gott wirklich interesse dran das hier was passiert, hätte er die zeit zeugen wie die 12 jünger nie sterben lassen, sondern bis ende der welt missionieren lassen und das real und in farbe als menschen, aber das ging nicht, weil keiner dem erdischem tot entkommt, darum konnte jesus hier auch leider nicht bis ende als mensch bleiben, und warum er das nicht getan hat, was ja sinnvoll gewesen wäre, ist klar er wäre irgendwann gestorben, und das wäre es dann gewesen ^^

reineswasser antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @reineswasser

gott möchte beziehung zu uns, warum da suchen?

... weil wir selbst erst mal vieles andere vorschieben, um möglichst keine Beziehung mit Gott zu haben.

Veröffentlicht von: @reineswasser

ist gott ein wesen das sich versteckt und nie real zeigt?

Gott ist heilig. Deshalb würden wir eine sichtbare Begegnung gar nicht aushalten. Aber wir können erleben, wie er in unser Leben eingreift, verändert, durchs Leben begleitet, da ist ...

Veröffentlicht von: @reineswasser

menschen brauchen menschen,

Menschen brauchen Christus!

Veröffentlicht von: @reineswasser

wozu braucht man gott?

Nur Gott kann wahres Leben geben, das sich wirklich lohnt.

Veröffentlicht von: @reineswasser

er tut ja eh nichts,

Das stimmt so nicht. Bist du schon mal einem Naturwissenschaftler begegnet, der auch nur irgend etwas Lebendiges aus nichts schaffen konnte?

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

Ergänzung
@ReinesWasser

Veröffentlicht von: @adjutante
Veröffentlicht von: @adjutante

ist gott ein wesen das sich versteckt und nie real zeigt?

Gott ist heilig. Deshalb würden wir eine sichtbare Begegnung gar nicht aushalten. Aber wir können erleben, wie er in unser Leben eingreift, verändert, durchs Leben begleitet, da ist ...

Gott ist außerdem Geist. Unseren Geist sieht ja auch niemand, aber dessen "Wirken" ... 😌

neubaugoere antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gott ist heilig. Deshalb würden wir eine sichtbare Begegnung gar nicht aushalten. Aber wir können erleben, wie er in unser Leben eingreift, verändert, durchs Leben begleitet, da ist ...

Gott ist außerdem Geist. Unseren Geist sieht ja auch niemand, aber dessen "Wirken" ... 😌

>>Gott ist heilig. Deshalb würden wir eine sichtbare Begegnung gar nicht aushalten<<

ja weil der mensch es so sagt
weil man weis keiner wird gott je sehen können ^^
also ich finde diese erklärung in sache eines vaters sehr schwach, in nicht sehen zu können weil er zu heilig ist,
warum macht er menschen dann erst? ok hat er ja gar nicht, und darum müssen gewisse dinge her wie keiner kann gott sehen er ist einfach zu heilig ^^
aus was besteht gott aus reinem geist? warum sind wir dann aus körper gemacht, und können nicht hier und da sein?
was ist heilig, wenn der papst jemand heilig spricht? ich frage mich oft wer oder was gott ist?
ich glaube wir alle sind gott,
ohne uns passiert hier gar nichts,
in welcher richtung auch immer ?

reineswasser antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Die Bibel sagt: Ohne Heiligung wird niemand den Herrn schauen (Hebräer 12, 14), Nichts Unreines kann dahin kommen, wo er wohnt (Offenbarung 21, 27)
Und Gott spricht davon, dass Er sich selbst heiligt, weil Er der Heilige ist.
Solange wir das nicht wirklich begreifen nehmen wir an, dass unsere sündige Lebensweise und eine leichte Vergebung ganz in Ordnung sind. Darum ist es fast unglaublich, wofür Gottes Herz schlägt: weil du es bist, weil ich es bin. Das treibt ihn um und mich an, Ihn immer mehr kennen zu lernen, Ihm zu vertrauen, mit Ihm und durch Ihn zu leben.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @reineswasser

würde gott sich den menschen so zeigen wie man es sich wünscht auge in auge, wort zu wort wäre das super, aber warum passiert das nicht?

Ich glaube schon, dass es passiert ist: in Jesus. Jesus hat gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater (also Gott) gesehen.

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @wildbillhickok

würde gott sich den menschen so zeigen wie man es sich wünscht auge in auge, wort zu wort wäre das super, aber warum passiert das nicht?

Ich glaube schon, dass es passiert ist: in Jesus. Jesus hat gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater (also Gott) gesehen.

wer hat jesus denn gesehen? es gibt von allen bilder die gemalt wurden, ausser von jesus also gott,
der ihn zeigte wie er als mensch ausgesehen haben soll.
so einen malt man doch.oder?
aber es gibt kein einziges klares bildnis das jesus zeigt, und darum hängen oder stehen nun überall vermutungs jesuse staturen oder zeichnungen usw wo rum. man nimmt eine otto statur, und sagt da steht heino, auch nicht so das wahre, oder ?

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Deine Argumente sind eigenartig. Bei den Juden findest du aus dieser Zeit wenig Bildnisse und den wenigsten war zu jener Zeit klar wer er war. Das war nicht wie heute ein klick auf dem Handy, das kostete wahrscheinlich das Mehrfache eines Jahreslohnes. Zumindest qualitativ hochwertige Bildnisse. Vielleicht gab es irgendwelche ungenauen Kritzeleien, möglich ist aber doch eines, Gott kommt es nicht auf die Hülle an, was man mahlen kann, sondern das inwendige- der Geist.

Dieser jener seine Person ist beschrieben und sein Heiliger Geist ausgegossen in der Welt.

Auch bei einem Menschen heute, die eigentliche Person ist nicht sein Körper mit der du Kontakt hast. Sonst kannst auch ne Schaufensterpuppe nehmen.

Ausserdem neigten die Menschen damals dazu Götzen in Form von Bildnissen zu verehren. Dem wollte man bei Christus sicher vorbeugen. Das ist nicht das um was es geht.

.....oder nicht?

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Auf die Schnelle:
Jes. 13,9: "Siehe, der Tag des HERRN kommt, grausam mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen; und ihre Sünder wird er von ihr austilgen."


"Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm."


1 Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden." (Hosea 14,1)

"Sieg über die Midianiter und Verteilung der Beute
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern, und danach sollst du versammelt werden zu deinen Vätern. 3 Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken. 4 Aus jedem Stamm je tausend Mann sollt ihr aus allen Stämmen Israels in das Heer schicken. 5 Und sie nahmen aus den Tausendschaften Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf. 6 Und Mose schickte sie mit Pinhas, dem Sohn des Priesters Eleasar, in den Kampf und er hatte die heiligen Geräte und die Kriegstrompeten bei sich. 7 Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.8 Samt diesen Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Auch Bileam, den Sohn Beors, töteten sie mit dem Schwert. 9 Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie 10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer. 11 Und sie nahmen allen Raub und alles, was zu nehmen war, Menschen und Vieh, 12 und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Israeliten, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut, ins Lager im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho. 13 Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen, hinaus vor das Lager. 14 Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, 15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" (4.Mose 31 ff)

Usw usw.

Veröffentlicht von: @clay

Wir handeln mit unseren Kindern, wenn wir sie lieben, auch nicht anders. Nur wer seine Kinder nicht liebt, lässt sie einfach rennen und setzt keine Grenzen, usw.

Aber wir sperren die Kinder, die uns nicht mögen, nicht in ein ewiges Verlies.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Bei den angegebenen Bibelstellen steht nichts davon, dass Gott die Menschen hasst.
Es zeigt, dass es Konsequenzen hat, wenn man die Beziehung mit Gott nicht will.

Veröffentlicht von: @kahei2

Aber wir sperren die Kinder, die uns nicht mögen, nicht in ein ewiges Verlies.

Gott sperrt seine Kinder in kein Verlies.
Menschen, die verloren gehen, sind nicht seine Kinder, weil sie es nicht wollten. Gott akzeptiert unsere freie Entscheidung.

LG.
Clay

clay antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Bei den angegebenen Bibelstellen steht nichts davon, dass Gott die Menschen hasst.
Es zeigt, dass es Konsequenzen hat, wenn man die Beziehung mit Gott nicht will.

Veröffentlicht von: @kahei2

Aber wir sperren die Kinder, die uns nicht mögen, nicht in ein ewiges Verlies.

Gott sperrt seine Kinder in kein Verlies.
Menschen, die verloren gehen, sind nicht seine Kinder, weil sie es nicht wollten. Gott akzeptiert unsere freie Entscheidung.

LG.
Clay

clay antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @clay

Bei den angegebenen Bibelstellen steht nichts davon, dass Gott die Menschen hasst.
Es zeigt, dass es Konsequenzen hat, wenn man die Beziehung mit Gott nicht will.

Nun ja da muss man aber schon eine sehr rosarote Brille aufhaben, wenn man die Liebe Gottes bei diesen Grausamkeiten erkennen will.

Veröffentlicht von: @clay

Menschen, die verloren gehen, sind nicht seine Kinder, weil sie es nicht wollten.

Nehmen wir an, du hast Kinder, und diese Kinder wollen von dir nichts mehr wissen, sind das dann nicht mehr deine Kinder, liebst du sie nicht trotzdem noch?
Oder sperrst du sie gar in ein ewige Verlies?

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kahei2

Bei den angegebenen Bibelstellen steht nichts davon, dass Gott die Menschen hasst.
Es zeigt, dass es Konsequenzen hat, wenn man die Beziehung mit Gott nicht will.

Nun ja da muss man aber schon eine sehr rosarote Brille aufhaben, wenn man die Liebe Gottes bei diesen Grausamkeiten erkennen will.

man kann beziehung doch nicht erzwingen mit drohungen?
los liebe mich oder es folgen konsequenzen?
mal ehrlich gott steht doch über alles,
da lässt er sich auch von einem sogenannten satan die butter nicht vom brot nehmen, oder?
im grunde kommt alles von gott, strafen, sünde, tot, leben, mord, frieden usw
gebe es diesen gott?
mal ehrlich wer könnte als gott zusehen wie ein mann ein kind vergewaltigt und es dann grausam tötet?
gott tut es, denn er ist überall, und macht nichts,
schickt nicht mal jemand der es verhindern könnte.
und was ist liebe?
wer bestimmt was liebe ist? wir menschen, oder wer?
die ganze schöpfer geschichte ist doch im grunde eher etwas gebrüder grimm?
wozu sterne, wozu mond, wozu tiere, braucht gott sowas? wenn nicht warum wir?
warum tiere essen und töten, sie spüren schmerz genau wie wir,
da gebe es andere dinge die man essen könnte, viele wollen nicht das tiere sterben nur damit wir fleich essen können,
wäre ja auch schrecklich
tiere würden uns essen,
und wir stehen überall im kühlregal zerhackt rum ^^
wenn wer sagt er liebt blumen,
und sie pflückt, werden sie eingehen,
wer wirklich blumen liebt wird sie in der erde lassen und immer schön giessen.
liebe sieht jeder anders, für mich wäre gott alles was man in ihm sehen möchte,
aber egal, trozdem ist das was jesus wollte ne gute sache, und da jesus auch nicht eingreifen tut, oder kann,
da er ja den willen des vaters befolgt,
ist jesus mein gott
würde sein wille geschehen wäre das hier nun ganz anders gelaufen und das ohne grausamen kreuztot,
jesus brauch sowas nicht um etwas zu besiegen,
und ein gott auch nicht,
mich wundert das ein gott so drum rum macht wenn nur satan für alles schuld wäre,
aber ist er das wirklich, oder ist es gottes 2seite, die er so verstecken möchte?
warum machte gott überhaupt menschen,
waren ihm seine engel nicht genug?
und er machte adam und aus seiner rippe eva?
geht so ein gott vor,
wirkt mir alles zu menschlich,
und so wird es wohl auch sein?
wenn man mit normalen mitteln nichts bewirken kann,
kommen götter, weihnachtsmänner usw ins spiel,
dabei liegt es an uns so zu sein wie wir es für richtig halten, ich mag keine auf die nase bekommen
also mache ich das auch nicht bei anderen,
ich will leben, also töte ich auch keinen anderen einfach mal so..........
das wäre dann liebe deinen nächsten wie dich selber prinzip,
aber es wird nur geredet und geredet, und im grunde scheint alles wie vorher.
schon traurig in dieser zeit noch tiere zu töten damit man sie essen kann, auch da gebe es schon xxxx andere möglichkeiten,
ich bin froh keine kuh zu sein, oder ne süsse robbe die wegen dem pelz totgeknüppelt wird,
in was für einer welt leben wir eigentlich das sowas überhaupt passieren kann?
got hätte tiere erschaffen sollen, und menschen die unter ihnen stehen und zum essen und opfern gut wären, da würden wir menschen doch auch doof gucken aber bei tieren ist das ok?
hier gott ich opfer dir mein schönstes schaf, ich steche es vor deinen augen auf, halt, bitte nicht ruft ne frau das tier hat auch recht auf leben, opfer doch die selber vor gott. was würde gott da sagen, ja ein liebender gott würde die frau in die arme nehmen und sich über diese freuen ^^

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2

Nehmen wir an, du hast Kinder, und diese Kinder wollen von dir nichts mehr wissen, sind das dann nicht mehr deine Kinder, liebst du sie nicht trotzdem noch?
Oder sperrst du sie gar in ein ewige Verlies?

Seinen Kindern geht Gott nach, damit die Beziehung zu Ihm wieder in Ordnung kommt. Aber dazu gehören zwei. Wenn das Kind partout nicht will, obwohl Gott alles versucht hat, kann man Ihm die Konsequenzen nicht anlasten, die daraus folgen. Das Kind hat sie freiwillig gewählt, denn der Vater hat keinen Hehl daraus gemacht, welche Folgen es hat, wenn man Ihn ablehnt und seine Liebe verschmäht. Das Kind hat sich für die andere Seite entschieden, für einen anderen Herrn: Satan, mit allen Konsequenzen. Noch kannst Du wählen: den Vater, der Dich liebt und Dir Gutes tun will, oder Satan, der Dich hasst und Dir schaden will. Dazwischen gibt es nichts.

LG.
Clay

clay antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @clay

Dazwischen gibt es nichts.

Oh, doch, da gibt es sehr viel.

Du sprichst von Konsequenzen um die Grausamkeit einer ewigen Hölle zu verschleiern.
Kein Mensch würde seine Kinder in eine Hölle mit ewiger Qual werfen, ganz egal was sie angestellt haben.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Gott hat viele Facetten zu uns. Eine ist, Vater zu sein. Trotzdem ist Gott Gott und in seiner Person die oberste Gerechtigkeit und Richter.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @eddie78

Gott hat viele Facetten zu uns.

Wenn du das sagst....ich weiß dazu nichts.

Veröffentlicht von: @eddie78

Eine ist, Vater zu sein

Ein Vater der seine Kinder in einer Welt voller Leid, Ungerechtigkeiten und Unwissen leben läßt...warum?..aus Liebe kann's ja nicht sein.

Veröffentlicht von: @eddie78

Trotzdem ist Gott Gott und in seiner Person die oberste Gerechtigkeit und Richter.

Welche Tat kann man tun, welches Verbrechen kann man begehen, dass das eine ewige Höllenstrafe erfordert?
Kann eine ewige Höllenstrafe überhaupt gerecht sein? Was wird damit bezweckt?
Rache?

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kahei2

Gott hat viele Facetten zu uns.

Wenn du das sagst....ich weiß dazu nichts.

keiner weis es, alles vermutung ^^

Veröffentlicht von: @kahei2

Eine ist, Vater zu sein

Ein Vater der seine Kinder in einer Welt voller Leid, Ungerechtigkeiten und Unwissen leben läßt...warum?..aus Liebe kann's ja nicht sein.

also ich habe ein vater, nur was ist ein vater? also meine mutter ist spitze die liebe ich und sie mich sowas spürt man an taten und folgen.
wer einen nicht liebt stellt fallen und lässt einen eiskalt reinfallen ^^

Veröffentlicht von: @kahei2

Trotzdem ist Gott Gott und in seiner Person die oberste Gerechtigkeit und Richter.

Welche Tat kann man tun, welches Verbrechen kann man begehen, dass das eine ewige Höllenstrafe erfordert?
Kann eine ewige Höllenstrafe überhaupt gerecht sein? Was wird damit bezweckt?
Rache?

klar gott ist ein rächer, aber was will man dagegen tun, gott ist macht, und wer macht hat kann alles so machen wie er es für richtig hält ^^
der tot, der leben der strafe, der bekommt ein lohn, das kind rette ich mal, das kind nicht, der fällt um nichts passiert, der fällt um arm gebrochen............. schicksal, gott, satan, zufall.............
wenns gott gibt wäre das alles gottes wille, er steht für alles auf der welt, und sein wille wird geschehen, so oder so ^^

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @kahei2

Dazwischen gibt es nichts.

Oh, doch, da gibt es sehr viel.

Veröffentlicht von: @kahei2

Oh, doch, da gibt es sehr viel.

Zum Beispiel? Wenn Du das behauptest, kannst Du es auch belegen?

Veröffentlicht von: @kahei2

Du sprichst von Konsequenzen um die Grausamkeit einer ewigen Hölle zu verschleiern.
Kein Mensch würde seine Kinder in eine Hölle mit ewiger Qual werfen, ganz egal was sie angestellt haben.

Ich weiß, Du willst das so sehen, aber Du wirst Gott und Deine Verantwortung Ihm ggü. damit nicht los. Aber eins wünsche ich mir:
Lies doch wenigstens das, was man Dir schreibt. Ich habe Dir z.B. geschrieben, dass Gott seine Kinder nicht in die Hölle schickt. In die Hölle kommen die Menschen, die Gott abgelehnt und Satan gewählt haben. Gott will das nicht, aber Er respektiert die freiwillige Entscheidung des Menschen. Wenn Du die Beziehung zu Gott wählst, wirst Du sein Kind und wirst in der Ewigkeit bei Gott sein. Lehnst Du Gott ab, dann beschwere Dich nicht, denn es ist Deine freiwillige Entscheidung.

LG.
Clay

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Lies doch wenigstens das, was man Dir schreibt. Ich habe Dir z.B. geschrieben, dass Gott seine Kinder nicht in die Hölle schickt. In die Hölle kommen die Menschen, die Gott abgelehnt und Satan gewählt haben.

gott hat sich selber zur wahl aufgestellt er ist im grunde der chef von allem. und wer ihm nicht folgt den schaltet er aus?
ich kann auch nicht das was cdu durchsetzen wird, einfach so ablehnen, es wird so gemacht wie die es entscheiden,
und gott entscheidet hier alles,
er stellt verbotene bäume auf wenn er will, er schickt einem weg vom baum des lebens wenn er will...........
und wenn man dann spd wählen möchte gibt es ärger in dem falle satan.
was hat satan falsches getan als er sagte esst vom baum und ihr wird wie gott?
sind wir wie gott geworden, oder was ist diese erkenntnis die wir erlangt haben?
was wäre keiner hätte vom baum gegessen?
dann hätte keiner gewust das man anders ist als der andere,
erst ab da erkennten adam und eva das sie anders waren und verdeckten ihre scharm.....
wie hätte gott das ohne erkentnis regeln wollen?
gott wollte es so, gebe es gott?
und was gott will wird auch so durchgeführt, da ist satan völligst unwichtig, der hat im grunde null zu sagen wenn gott es nicht möchte,
ohne gott geht gar nichts, böses und gutes wäre alles von ihm ^^
aber ich bin sicher so ein gott kann es nicht geben, wenn ja, wäre das eher traurig als erfreulich wie er hier waltet uhd schaltet mit menschen, und wenn das ein plan sein soll, na dann gute nacht?

Veröffentlicht von: @clay

Gott will das nicht, aber Er respektiert die freiwillige Entscheidung des Menschen. Wenn Du die Beziehung zu Gott wählst, wirst Du sein Kind und wirst in der Ewigkeit bei Gott sein. Lehnst Du Gott ab, dann beschwere Dich nicht, denn es ist Deine freiwillige Entscheidung.

genau freiwillige entscheidung, dazu muss es auch freiwillig sein, ich wähle freiwillig ein leben ohne satan und gott, mal sehen was dann passiert? denke das selbe wie jetzt auch ? weil wir satan und gott sind und spielen?

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @reineswasser

gott hat sich selber zur wahl aufgestellt er ist im grunde der chef von allem. und wer ihm nicht folgt den schaltet er aus?

Wer Gott ablehnt, schaltet sich selbst aus. Er respektiert unsere Entscheidung. Aber wir müssen uns ja nicht gegen Ihn entscheiden. Eine Entscheidung für Ihn ist das Beste, was uns passieren kann.

Veröffentlicht von: @reineswasser

sind wir wie gott geworden, oder was ist diese erkenntnis die wir erlangt haben?

Wir haben das Böse erkannt, vor dem uns Gott bewahren wollte. Vorher kannten Adam und Eva nur das Gute.

clay antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @clay

Zum Beispiel? Wenn Du das behauptest, kannst Du es auch belegen?

Es gibt schwere Sünden und es gibt leichte Sünden.

Veröffentlicht von: @clay

In die Hölle kommen die Menschen, die Gott abgelehnt und Satan gewählt haben.

Nicht nur.
In die Hölle kommen auch die Menschen, die nicht an Jesus glauben können, aus welchen Gründen auch immer.
Da muss man einen Gott gar nicht ablehnen.

Vielen Menschen geht's ja so, dass sie nicht glauben können, weil ihnen angedroht wird, dass, wenn sie es nicht tun, sie mit der schrecklichsten Strafe, die nur denkbar ist, bestraft werden.
Gerade das lässt sie nicht glauben, dass der christl. Gott ein Gott der Liebe ist.
Außerdem welche böse Tat erfordert einen solche furchtbare Strafe?
Oder wie du es nennst: Konsequenz?
Welchen Sinn hat eine ewige Hölle?
Rachgelüste befriedigen, oder was sonst?

Veröffentlicht von: @clay

Lehnst Du Gott ab, dann beschwere Dich nicht, denn es ist Deine freiwillige Entscheidung

Es gibt keine freiwillige Entscheidung.

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kahei2

In die Hölle kommen die Menschen, die Gott abgelehnt und Satan gewählt haben.

Nicht nur.
In die Hölle kommen auch die Menschen, die nicht an Jesus glauben können, aus welchen Gründen auch immer.
Da muss man einen Gott gar nicht ablehnen.

wenns wahlen gibt wähle ich gar keinen, weil die zur wahl stehen alle nicht das tun würden was sie versprechen, und somit ist ne wahl eher das kleinere übel wählen zu müssen ^^
fragt man das volk was wollt ihr, zu gott oder zu satan, wer wählt da satan? und wer es tut kommt auch zum ihm, und wer gott wählt zu gott und wer gar keinen wählt kommt dann wohin? ja zu satan,
denn wer nicht gott wählt, wählt automatisch satan, aber ist das so?

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2

Es gibt schwere Sünden und es gibt leichte Sünden.

Für Gott nicht, denn Sünde ist Sünde - sie trennt von Gott.

Veröffentlicht von: @kahei2

Nicht nur. In die Hölle kommen auch die Menschen, die nicht an Jesus glauben können, aus welchen Gründen auch immer. Da muss man einen Gott gar nicht ablehnen.

Jesus ist Gott. Wer Jesus ablehnt, lehnt Gott ab. Nicht können ist auch nicht wollen. Jeder kann sich dafür entscheiden, an Jesus = Gott glauben zu wollen und bekommt von Gott dann den Glauben geschenkt.

Veröffentlicht von: @kahei2

Es gibt keine freiwillige Entscheidung.

Es zwingt Dich keiner in die Hölle (ewige Trennung von Gott, mit dem man ja nichts zu tun haben will) und es zwingt Dich keiner in den 'Himmel' (ewige Gemeinschaft mit Gott). Du entscheidest das freiwillig so oder so.

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Jesus ist Gott. Wer Jesus ablehnt, lehnt Gott ab. Nicht können ist auch nicht wollen. Jeder kann sich dafür entscheiden, an Jesus = Gott glauben zu wollen und bekommt von Gott dann den Glauben geschenkt.

also ich nimm jesus an und lehne gott ab, zumindest den in bibel ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Nehmen wir an, du hast Kinder, und diese Kinder wollen von dir nichts mehr wissen, sind das dann nicht mehr deine Kinder, liebst du sie nicht trotzdem noch?
Oder sperrst du sie gar in ein ewige Verlies?

Seinen Kindern geht Gott nach, damit die Beziehung zu Ihm wieder in Ordnung kommt. Aber dazu gehören zwei. Wenn das Kind partout nicht will, obwohl Gott alles versucht hat, kann man Ihm die Konsequenzen nicht anlasten, die daraus folgen. Das Kind hat sie freiwillig gewählt, denn der Vater hat keinen Hehl daraus gemacht, welche Folgen es hat, wenn man Ihn ablehnt und seine Liebe verschmäht. Das Kind hat sich für die andere Seite entschieden, für einen anderen Herrn: Satan, mit allen Konsequenzen. Noch kannst Du wählen: den Vater, der Dich liebt und Dir Gutes tun will, oder Satan, der Dich hasst und Dir schaden will. Dazwischen gibt es nichts.

wer sagt das diese gott nicht wollen? warum holt gott nicht die, die sagen ich möchte zu dir gott, bitte hole mich zu dir? würde das ein vater nicht auch tun wenn seine kinder sowas sagen würden?
aber so läuft es nicht ab, warum nur? und stellt wer diese berechtigte frage, kommt oft gottes Wege sind unergründbar.............
gott will seine kinder bei sich haben? warum sollte er henoch hier einfach so wegholen? wozu zum vorteil von wem henoch oder gott?
jeder wäre froh so wie henoch geholt zu werden, da dieses nicht gottes reich ist, wozu da noch seine getreuen hier rumeiern lassen? bei henoch ging es doch auch ? oder alles reine erfindung?

kann ein kleinkind gott ablehnen? oder ein baby das einfach so stirbt nach der geburt, ohne später entscheiden zu können?
warum nimmt uns gott nicht gleich alle als babys zu sich wenn er weis was hier auf einem zukommt? das weis keiner warum, aber vermutungen gibt es viele, und die wirken im grunde oft nach kalter luft.

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Wenn Du so viele Fragen hast, warum liest Du dann nicht die Bibel, um zu sehen, wie Gott wirklich ist? Was Er alles unternimmt, damit die Menschen, die Ihn (noch) nicht kennen, Ja sagen zu der Liebesbeziehung zu Ihm? Um zu sehen, wie Gott um sie wirbt?
Dann würdest Du auch sehen, dass nicht alle Menschen Kinder Gottes sind, sondern Geschöpfe Gottes. Also nicht artige und ungezogene Kinder, sondern Kinder oder keine Kinder.

Veröffentlicht von: @reineswasser

wer sagt das diese gott nicht wollen?

Sie selbst, mit jedem Argument und jeder Hasstirade gegen Gott. Sie sagen nicht: Kannst Du mir sagen, wie ich Gott kennenlernen kann, sondern sie verurteilen Gott, ohne Ihn zu kennen; sie dichten Ihm Vieles an, für dass Gott nicht verantwortlich ist; sie basteln sich eine eigene Vorstellung von Gott, ohne wissen zu wollen, wie Gott wirklich ist. Sie tun es nicht, weil sie es gar nicht wissen wollen, denn es hätte Konsequenzen für ihr Leben. Sie akzeptieren aber auch nicht, dass ihre Verweigerungshaltung auch Konsequenzen hat.

Veröffentlicht von: @reineswasser

warum holt gott nicht die, die sagen ich möchte zu dir gott, bitte hole mich zu dir?

Das tut Er ja, und Er tut nichts lieber als das!
Menschen, die Gott mit ehrlichem Herzen suchen, werden Ihn finden. Das hat Er versprochen und das hält Er auch. Suchen deshalb, nicht weil Gott sich versteckt hätte, sondern weil sie zunächst falsche Wege gehen und nicht wissen oder nicht akzeptieren wollen, dass der einzige Weg zu Gott Jesus ist. Aber Gott sieht ihr Herz und sorgt dafür, dass sie den richtigen Weg finden.

Veröffentlicht von: @reineswasser

kann ein kleinkind gott ablehnen? oder ein baby das einfach so stirbt nach der geburt, ohne später entscheiden zu können?

Ein kleines Kind geht nicht verloren. Wenn es stirbt, ist es bei Gott. Diese Aussage Jesu liest Du z.B. in den Evangelien.
Erst wenn ein Menschen wissentlich und willentlich sündigt. ist er verloren, kann aber gerettet werden, wenn er die Erlösung durch Jesus für sich in Anspruch nimmt und Ja sagt zu der Beziehung mit dem Vater-Gott.

LG.
Clay

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Sie sagen nicht: Kannst Du mir sagen, wie ich Gott kennenlernen kann, sondern sie verurteilen Gott, ohne Ihn zu kennen;

laut bibel kennt man diesen gott, und schon bei der schöpfer geschichte wird einem klar, da haut was nicht hin?

Veröffentlicht von: @clay

sie basteln sich eine eigene Vorstellung von Gott, ohne wissen zu wollen, wie Gott wirklich ist. S

wie ist gott wirklich? gottes Wege sind ungründbar heisst es oft?
keiner kennt gott ausser aus bibel, und das reicht einfach nicht um ne beziehung zu führen die gott ja möchte zu jedem einzelnen ^^
warum leben paare zusammen, weil sie ne beziehung haben, und diese auch möchten, gott möchte beziehung zum menschen, und lässt menschen diese aufschreiben in bibel? oder wer schrieb es in bibel?
würde gott jeden lieben, würde er ganz anders vorgehen, und sich jedem so zeugen wie er ist, ich führe auch keine beziehung mit luft, ich bauche was handfestes ^^

Veröffentlicht von: @clay
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

warum holt gott nicht die, die sagen ich möchte zu dir gott, bitte hole mich zu dir?

Das tut Er ja, und Er tut nichts lieber als das!
Menschen, die Gott mit ehrlichem Herzen suchen, werden Ihn finden. Das hat Er versprochen und das hält Er auch. Suchen deshalb, nicht weil Gott sich versteckt hätte, sondern weil sie zunächst falsche Wege gehen und nicht wissen oder nicht akzeptieren wollen, dass der einzige Weg zu Gott Jesus ist. Aber Gott sieht ihr Herz und sorgt dafür, dass sie den richtigen Weg finden.

er tut es nicht weil wer ist so wie henoch geholt worden?
und genau so wurde gott alle hier befreien die er liebt, und die zu ihm wollen jetzt und sofort ^^

Veröffentlicht von: @clay

kann ein kleinkind gott ablehnen? oder ein baby das einfach so stirbt nach der geburt, ohne später entscheiden zu können?

Ein kleines Kind geht nicht verloren. Wenn es stirbt, ist es bei Gott. Diese Aussage Jesu liest Du z.B. in den Evangelien.
Erst wenn ein Menschen wissentlich und willentlich sündigt. ist er verloren, kann aber gerettet werden, wenn er die Erlösung durch Jesus für sich in Anspruch nimmt und Ja sagt zu der Beziehung mit dem Vater-Gott.

ach wenns so leicht ist warum sterben wir nicht alle als babys? und sparen uns diesen sünden durchlauf kram?
da wäre ja jedes kind das früh stirbt im vorteil, gegenüber denen die hier noch so einiges durchlaufen müssen?

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @reineswasser

keiner kennt gott ausser aus bibel, und das reicht einfach nicht um ne beziehung zu führen die gott ja möchte zu jedem einzelnen

Wenn man etwas über jemanden gelesen hat, kennt man ihn noch nicht wirklich. Man muss die Person persönlich kennenlernen, mit ihr reden, etwas mit ihr erleben, usw.
Die Bibel ist nicht das Wesentliche, sondern der Autor der Bibel. Rede mit Ihm.

Veröffentlicht von: @reineswasser

er tut es nicht weil wer ist so wie henoch geholt worden? und genau so wurde gott alle hier befreien die er liebt, und die zu ihm wollen jetzt und sofort

Ich hoffe, Du bist nicht lebensmüde?! Ich lebe gerne mit Gott hier auf der Erde. Ich will einmal zu Ihm, keine Frage, aber ich habe meine Familie hier und möchte gerne noch etwas mit ihnen erleben und sehen, wie es weitergeht, wenn ich mal nicht mehr bin. Aber ich lebe bereits hier mit Gott und erlebe Ihn in meinem täglichen Leben.

LG.
Clay

clay antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @clay

Gott sperrt seine Kinder in kein Verlies.
Menschen, die verloren gehen, sind nicht seine Kinder, weil sie es nicht wollten. Gott akzeptiert unsere freie Entscheidung.

Ach so... sehr praktisch. Damit lässt sich natürlich alles rechtfertigen.

Was ist denn mit den Menschen, die zu keiner freien Entscheidung fähig sind...?

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lucan-7

Was ist denn mit den Menschen, die zu keiner freien Entscheidung fähig sind...?

Ob sie es sind oder nicht, das weißt du nicht. Leben ist mehr - unabhängig davon, ob jemand krank ist oder nicht. Zuerst geht die Anfrage ganz konkret und persönlich an dich, wie du dich entscheidest.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Zuerst geht die Anfrage ganz konkret und persönlich an dich, wie du dich entscheidest.

Zum einen interessieren mich an dieser Stelle natürlich auch die anderen Menschen... denn das sagt einiges über denjenigen aus, der hier fragt. Wenn ich hier kein gerechtes System erkennen kann, dann muss ich von einem ungerechten Gott ausgehen. Was bleibt mir auch sonst übrig?

Entscheiden kann ich mich dann nur anhand der mir vorliegenden Informationen. Und auf Basis dieser Informationen halte ich die christliche Lehre für unglaubwürdig.
Das ist keine "Entscheidung", weil es eine Schlussfolgerung ist. Du kannst dich ja auch nicht "entscheiden", an den Osterhasen zu glauben, einfach weil es genug Gründe für dich gibt, ihn nicht für real zu halten.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Der lebendige Gott ist souverän.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

Inwiefern soll das eine Antwort auf meinen Einwand sein?

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Denk weiter drüber nach.

Ansonsten ... könnte ich aus meiner Sicht diese deine Aussage bestätigen:
Wenn ich hier kein gerechtes System erkennen kann, dann muss ich von einem ungerechten Gott ausgehen. Was bleibt mir auch sonst übrig? Ja, wenn ich mich in der Welt so umschaue, ist Gott wirklich ungerecht, nämlich in dem, dass es dir und mir so gut geht.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Wenn ich hier kein gerechtes System erkennen kann, dann muss ich von einem ungerechten Gott ausgehen. Was bleibt mir auch sonst übrig? Ja, wenn ich mich in der Welt so umschaue, ist Gott wirklich ungerecht, nämlich in dem, dass es dir und mir so gut geht.

Auch das ist ungerecht, richtig... ich beziehe das aber auch auf die Schilderungen der Bibel.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Was dir als ungerecht erscheint, das stelle ich für mich persönlich nicht auf den höchsten Sockel. Denn im Leben gibt es mehr als dass es gerecht zugehen könnte. Da gibt es mehr als ein gutes Leben. Viel wichtiger ist für mich, dass Menschen innerlich heil werden und heil bleiben. Dass Menschen eine Hoffnung in ihrem Leben haben.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

Dem kann ich absolut zustimmen. Allerdings finde ich in der Bibel dazu nur wenig Hilfe... dafür erscheint vieles einfach nicht nachvollziehbar.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Das tut mir sehr leid. Für mich ist die Bibel wie ein Spiegel, der mir zeigt, wie wir Menschen sind, wie ich wirklich bin.
Was mich in der Bibel tief beeindruckt, das war das Leben einzelner Personen, die einfach auf Gott vertrauten, sich auf Gott eingelassen haben, so dass dieses Vertrauen zu einer lebendigen Beziehung wurde. Und wo ich von Menschen mit einer Sehnsucht nach echtem Leben gelesen habe und was durch Jesus daraus geworden ist.
Zur Zeit lese ich Texte aus dem Buch Samuel und mache mir viele Gedanken über Saul und David. Dabei finde ich es erstaunlich, dass ausgerechnet David als ein Mann nach dem Herzen Gottes bezeichnet wird und nicht Saul ...

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

Ich stimme dir auch hier zu, dass sich in der Bibel sicherlich viele wertvolle Passagen finden. Trotz aller Kritik habe ich mir da ja auch das ein oder andere entnehmen können... sogar aus dem AT.

Aber im Gesamtbild bekomme ich es nicht mehr hin. Da ist mir zu viel Politik, zu viel Willkür, zu viel Unglaubwürdiges. Da ist nichts, auf das ich wirklich bauen könnte - zumindest nicht im Ganzen.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Christus ist das Fundament, auf das man bauen kann.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Christus ist das Fundament, auf das man bauen kann.

Das ist leicht gesagt...

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist leicht gesagt...

Ja, das ist richtig. Manchmal ist das Leben mit Jesus schwer, aber doch Freude. Darum ist es wichtig zu wissen, was er uns versprochen hat und auch das, was er uns nicht versprochen hat.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Manchmal ist das Leben mit Jesus schwer, aber doch Freude.

Mag sein... aber vorher müsste man ihn erst einmal finden. Ich habe das ja eine Zeitlang versucht... aber nichts Wesentliches entdeckt, zumindest nichts im Sinne des christlichen Glaubens. Und mehr kann ich dann halt auch nicht mehr tun.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Mag sein... aber vorher müsste man ihn erst einmal finden. Ich habe das ja eine Zeitlang versucht... aber nichts Wesentliches entdeckt, zumindest nichts im Sinne des christlichen Glaubens. Und mehr kann ich dann halt auch nicht mehr tun.

Außer vorzugeben noch immer nach Antworten zu suchen.

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lucan-7

Mag sein... aber vorher müsste man ihn erst einmal finden. Ich habe das ja eine Zeitlang versucht... aber nichts Wesentliches entdeckt, zumindest nichts im Sinne des christlichen Glaubens. Und mehr kann ich dann halt auch nicht mehr tun.

Du rückst näher dran, wenn du dir Zeit zum Bibellesen nimmst, jeden Tag nur ein wenig.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Du rückst näher dran, wenn du dir Zeit zum Bibellesen nimmst, jeden Tag nur ein wenig.

Es wird nicht besser mit dem Bibellesen... eigentlich hat mich das nur noch mehr vom Glauben abgebracht, wegen der erwähnten Widersprüche und Ungereimtheiten.

Immerhin: Nachdem ich nicht mehr in die Gemeinden ging und später ganz für mich allein die Bibel gelesen habe, also insbesondere die Evangelien, habe ich mir dann doch noch das ein oder andere entnehmen können (Auch ein Grund warum ich damals hier im Forum gelandet bin).

Aber die Widersprüche zum einen und die Unglaubwürdigkeiten zum anderen wiegen dann doch zu schwer, als dass ich darüber ernsthaft zum Glauben finden könnte. Wobei das inzwischen aber auch nicht mehr mein Ziel ist, man muss manche Dinge eben einfach hinnehmen wie sie sind.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei das inzwischen aber auch nicht mehr mein Ziel ist, man muss manche Dinge eben einfach hinnehmen wie sie sind.

Du hast dein energisches Nachfragen bei Gläubigen damit begründet, dass Du nach Antworten suchst. Was für Antworten könnten das sein, wenn Du gar nicht mehr das Ziel hast zu einem Glauben zu finden?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo lavoisine,
ich habe gerade mal fast alle deiner Beiträge, die sich in den letzten ca. 10 Tagen mit kahei2 und Lucan-7 beschäftigt haben, gelesen.
Mit großer Freude, aber auch nicht wenig überrascht, was du den beiden da geantwortet hast.
Du hast dabei sehr gute, ja kluge und von ehrlichem Mitgefühl geprägte Worte gefunden.

Da wundert es mich eigentlich nicht, wenn kahei2 jetzt ein paar Tage braucht, um zu regenerieren und sich zu erholen.
Er liest ja weiter täglich hier mit und besteht doch ein wenig die Hoffnung, dass er deinen Worten für seine eigene Vorgehensweise
etwas für sich gewinnen kann.

Lieben Gruß

C.F.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @christosfilios

ich habe gerade mal fast alle deiner Beiträge, die sich in den letzten ca. 10 Tagen mit kahei2 und Lucan-7 beschäftigt haben, gelesen.
Mit großer Freude, aber auch nicht wenig überrascht, was du den beiden da geantwortet hast.
Du hast dabei sehr gute, ja kluge und von ehrlichem Mitgefühl geprägte Worte gefunden.

Das freut mich zu hören. Schade, dass ich ihre Beiträge nicht mehr lese.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Sag niemals nie
sollte nicht durchgestrichen sein !!!

Nachtrag vom 03.04.2019 0828
Sag niemals nie
sollte nicht durchgestrichen sein !!!

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es wird nicht besser mit dem Bibellesen... eigentlich hat mich das nur noch mehr vom Glauben abgebracht, wegen der erwähnten Widersprüche und Ungereimtheiten.

Könnten es nicht nur scheinbare Widersprüche sein? Also, ich lese ja die Bibel erst seit etwas über 50 Jahren ...

Veröffentlicht von: @lucan-7

Immerhin: Nachdem ich nicht mehr in die Gemeinden ging und später ganz für mich allein die Bibel gelesen habe, also insbesondere die Evangelien, habe ich mir dann doch noch das ein oder andere entnehmen können (Auch ein Grund warum ich damals hier im Forum gelandet bin).

Dann nix wie wieder ran, genau da ist ganz viel Jesus drin!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber die Widersprüche zum einen und die Unglaubwürdigkeiten zum anderen wiegen dann doch zu schwer, als dass ich darüber ernsthaft zum Glauben finden könnte.

Ist das nicht nur vorgeschoben? Kannst du etwas verlieren?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei das inzwischen aber auch nicht mehr mein Ziel ist, man muss manche Dinge eben einfach hinnehmen wie sie sind.

Muß man?

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @adjutante

Könnten es nicht nur scheinbare Widersprüche sein? Also, ich lese ja die Bibel erst seit etwas über 50 Jahren ...

Nein, ich denke nicht. Dafür sind es einfach zu grundsätzliche Dinge.

Veröffentlicht von: @adjutante

Dann nix wie wieder ran, genau da ist ganz viel Jesus drin!

Oh, ich werde hin und wieder lesen. Die Apostelgeschichte hatte ich mir schon vor einer Weile vorgenommen. Aber die entsprechenden Passagen ändern sich ja nicht.

Veröffentlicht von: @adjutante

Ist das nicht nur vorgeschoben? Kannst du etwas verlieren?

Natürlich könnte ich etwas verlieren wenn es wahr wäre. Deshalb habe ich mich ja auch seinerzeit auf die Suche gemacht. Aber ich habe keine Wahrheit gefunden... zumindest, wie gesagt, nicht im Ganzen.

Veröffentlicht von: @adjutante

Muß man?

Ich halte es für wichtig ehrlich zu blieben. Von einem vorgetäuschten Glauben hat niemand etwas.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich halte es für wichtig ehrlich zu blieben. Von einem vorgetäuschten Glauben hat niemand etwas.[/quote
Das sehe ich auch so.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Entscheiden kann ich mich dann nur anhand der mir vorliegenden Informationen. Und auf Basis dieser Informationen halte ich die christliche Lehre für unglaubwürdig.

Du betonst ja immer, dass die christliche Lehre nicht das sei, was Jesus gelehrt habe. Während die christliche Lehre auffordere, dass, was Gott sage, wie ein festes Gesetz zu befolgen, habe Jesus etwas anderes gepredigt. Abgesehen davon, dass die christliche Lehre natürlich auch Jesu Worte mit einschließt, frage ich mich, was Du eigentlich hier zu denkst:

"Und wenn jemand euch nicht aufnehmen noch eure Worte hören wird - geht hinaus aus jenem Haus oder jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt." - Matthäus 10:14-15

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist keine "Entscheidung", weil es eine Schlussfolgerung ist. Du kannst dich ja auch nicht "entscheiden", an den Osterhasen zu glauben, einfach weil es genug Gründe für dich gibt, ihn nicht für real zu halten.

Im christlichen Glaubenssystem ist es aber so, dass Gott zu den einzelnen Menschen spricht, ihnen begegnet. Da gibt es ganz unterschiedliche Auslegungen dazu. Die einen sagen, das sei vorherbestimmt. Andere sagen, Gott begegne allen, um ihnen die Möglichkeit einer Entscheidung zu geben. Andere wiederrum sagen, dass Gott alle zu sich zieht, sei es hier oder im Jenseits.

Das ist Dir ja alles bekannt, weil Du in diesem Forum schon eine ganze Weile unterwegs bist. Immerhin schreibst Du auf jesus.de und nicht auf osterhase.de

Wieso tust Du dann immer noch so als wäre das alles keine Frage der Auslegung, sondern als gäbe es eine feststehende Auslegung an der Du dich jetzt abarbeitst?

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @lucan-7

Was ist denn mit den Menschen, die zu keiner freien Entscheidung fähig sind...?

Welche sind das?

clay antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @clay

Welche sind das?

Z.B. Menschen die unter starkem Druck stehen oder von Ängsten beherrscht werden, auf die sie selbst keinen Einfluss haben.

lucan-7 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @lucan-7

Z.B. Menschen die unter starkem Druck stehen oder von Ängsten beherrscht werden, auf die sie selbst keinen Einfluss haben.

Sie können sich helfen lassen.
Dazu können sie sich immer entscheiden.

LG.
Clay

clay antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @clay

Sie können sich helfen lassen.
Dazu können sie sich immer entscheiden.

Im Zweifelsfall lassen sie sich dann von den falschen Menschen helfen... weil sie es nicht besser wissen.

lucan-7 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @clay

Welche sind das?

ALLE.

Ich denke, der freie Wille ist eine Illusion.

Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @kahei2

Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

Unser Wille ist immer innerhalb eines Rahmens frei. Z.B. wenn du in einem Flugzeug sitzt und nach Griechenland fliegst, kannst du nicht einfach aussteigen und ohne Flugzeug weiter fliegen. Aber innerhalb des Flugzeugs kommst du (normalerweise) ans Ziel.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @adjutante

Unser Wille ist immer innerhalb eines Rahmens fre

Kannst du das belegen/beweisen?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @kahei2

Unser Wille ist immer innerhalb eines Rahmens frei

Kannst du das belegen/beweisen?

Ganz gleich, wo du dich befindest, bewegst du dich in einem Rahmen. Auf der Autobahn kannst du innerhalb eines Rahmens deine Fahrgeschwindigkeit auswählen. Innerhalb eines Wohngebietes die Lautstärke deiner Party, die ebenso einen zeitlichen Rahmen hat. Innerhalb deiner Familie ist dir auch ein Rahmen vorgegeben, inwiefern du deine Modelleisenbahn aufbauen und stehen lassen kannst und was du tust oder nicht ... etc.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @adjutante

Ganz gleich, wo du dich befindest, bewegst du dich in einem Rahmen. Auf der Autobahn kannst du innerhalb eines Rahmens deine Fahrgeschwindigkeit auswählen. Innerhalb eines Wohngebietes die Lautstärke deiner Party, die ebenso einen zeitlichen Rahmen hat. Innerhalb deiner Familie ist dir auch ein Rahmen vorgegeben, inwiefern du deine Modelleisenbahn aufbauen und stehen lassen kannst und was du tust oder nicht ... etc.

Das ist eine Behauptung...die du leider nicht belegst bzw. beweist.
Also:
warum meinst du, du könntest dich "in einem Ramen" frei entscheiden?

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kahei2

Unser Wille ist immer innerhalb eines Rahmens fre

Kannst du das belegen/beweisen?

klar ist unser wille frei, aber ist es nicht gottes wille wird er da schon sein senf zutun.
gott ich will das du zu hause bleibst.
nö machte aber gerne in den park, ok dann geh, und schwups wird man vom baum erschlagen, zufall, gott, pech................
wenn gott weis man wird vom baum erschlagen, warum sagt er das dann nicht? nur weil man mal etwas gegen gottes willen tun möchte kommt sowas bei raus? dann kein wunder wenn keiner mehr was aus eigener sachen machen möchte, wenns dann so enden wird ^^

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2

ALLE.
Ich denke, der freie Wille ist eine Illusion. Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

Müssen wir das ernsthaft diskutieren?
Niemand zwingt Dich, zu der Beziehung mit Gott Ja zu sagen, aber es zwingt Dich auch niemand, zu Gott Nein zu sagen. Beides ist Deine freie Entscheidung.

LG.
Clay

clay antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @clay

Müssen wir das ernsthaft diskutieren?

Wäre sehr interessant für mich:
also:

Veröffentlicht von: @clay

Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kahei2

Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

Weil Du Dich ganz freiwillig für oder gegen Gott entscheiden kannst und Dich niemand zwingt, ein Leben mit Gott anzunehmen oder abzulehnen.

clay antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Veröffentlicht von: @clay
Veröffentlicht von: @clay

Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

Weil Du Dich ganz freiwillig für oder gegen Gott entscheiden kannst und Dich niemand zwingt, ein Leben mit Gott anzunehmen oder abzulehnen.

Aus meinem "Gotterleben" und aus meinem Bibellesen heraus finde ich dies (ich habe es oft und von vielen Menschen gehört) immer noch einen der befremdlichsten Sätze. Gott ist so gegenwärtig, so real wie die Luft, die ich atme. Wie könnte ich mich "ganz freiwillig für oder gegen ihn entscheiden"? Natürlich zwingt mich die Luft nicht - aber sie anzunehmen oder abzulehnen ist auch keine echte Option. Und wenn ich in der bibel lese, so hatten die Menschen, denen Gott begegnet ist, in der Regel auch wenig Wahl. Moses, der versuchte, zu handeln. Jona, der floh. Der Pharao, dessen Herz verhärtet wurde. Jesus, der den Willen seines Vaters tat. Paulus, der vor Damaskus erblindete.

Nicht, dass ich das irgendwie negativ finde. Aber dies mit der Wahl - ich erfahre es ganz anders.

lubov antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Mir ists nicht fremd.

Nun, ich persönlich habe Gott so erlebt - und sehr viel später in der Bibel gefunden, wie es in 5. Mose 30 steht (Also damals wußte ich noch nicht, dass es diesen Text in der Bibel gibt). Gott selbst stellte mich vor die Wahl, ob ich mit oder ohne Gott leben wollte. Nachdem ich beides kennen gelernt habe. Menschen, die mit Gott leben und Menschen, die ohne Gott leben. Für mich war es damals ein "Entscheide dich jetzt!"

adjutante antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Wie gesagt - ich kenne diese Ansicht. Es irritiert mich nur, wenn sie manchmal als "einzig mögliche" oder "einzig richtige" oder schlicht "einzige" scheint. Sie ist es nicht - und manchmal finde ich es wichtig, dass wir uns dessen bewusst werden. Manche entscheiden sich offenbar. Andere offenbar nicht.

lubov antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

ich überlege ....

Für mich persönlich war der Zeitpunkt der Entscheidung nicht nur eine Ansicht, sondern Realität Gottes. Da hat sich mein Leben um 180° verändert ...

Wenn ich so darüber nachdenke, wußte ich vorher auch nichts davon, dass man überhaupt eine Entscheidung für oder gegen Gott treffen kann. Weil, ich hatte bis dahin nichts davon gehört. Meine Eltern waren zu ihren Lebzeiten keine Christen. Vielleicht sehe ich es auch deshalb als eine Frage der Entscheidung, welche Werte ein Mensch leben möchte ...

adjutante antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @adjutante

Für mich persönlich war der Zeitpunkt der Entscheidung nicht nur eine Ansicht, sondern Realität Gottes. Da hat sich mein Leben um 180° verändert ...

Und da, denke ich, sind wir uns nahe. Wir haben die Realität Gottes wahrgenommen - und als für uns wahr genommen. Die Frage, die ich mir halt stelle, ist: An diesem Pnkt - hättest du da sagen können: "Nö, ich nehme dich ab sofort nicht mehr wahr!" -? Das ist ja etwas anderes als "Ich ignoriere dich!".

Wie gesagt: Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, für die ein Punkt der Entscheidung da ist. Das will ich - um Gottes Willen - niemandem absprechen. Wenn aber jemand, der sich entschieden hat, sagt: "Jeder Mensch muss sich entscheiden!" - dann sage ich: "Nein. Ich musste mich nicht entscheiden. Ich hatte keine Wahl. (Nicht, dass ich hätte wählen wollen.)" Und ich komme aus einem sehr anti-kirchlichen Elternhaus, ein "du bist reingewachsen" gab es für mich nicht.

Die Frage der Werte finde ich nochmal eine ganz andere. Unter Christen wie Nichtchristen gibt es da eine riesige Bandbreite.

lubov antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @lubov

Und da, denke ich, sind wir uns nahe. Wir haben die Realität Gottes wahrgenommen - und als für uns wahr genommen. Die Frage, die ich mir halt stelle, ist: An diesem Pnkt - hättest du da sagen können: "Nö, ich nehme dich ab sofort nicht mehr wahr!" -? Das ist ja etwas anderes als "Ich ignoriere dich!".

Nun, es war ein wähle, entscheide dich jetzt! Ein Leben mit Gott oder ein Leben ohne ihn.
Im Blick auf ein Glaubensleben hatte ich es im Elternhaus und bei den Kollegen oft nicht leicht. Trotzdem stand ich auf einer guten Karriereleiter. Ich war Teil einer kleinen Clique, an der ich an sich nichts Unrechtes fand ...
Meinerseits wäre wohl auch ein "ich will dich nicht" möglich gewesen, doch dann in meiner Frage nach dem Sinn des Lebens innerlich dunkel und leer ...

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

Es war einfach Dein Weg.
Keiner ist wie der andere ...
Ich stimme lubov da zu, wir können nicht verallgemeinern und sagen: so muss es sein für jeden. Das geht nicht. Dazu haben wir einen Gott, der auf jeden einzelnen individuell eingeht und mit ihm geht ... Er ist der Gott, der es uns vormacht: Hingehen und mit ihm gehen ...

Ich hatte ähnliche Vorbedingungen wie Du (nie was von Gott gehört, da atheistisch aufgewachsen, geschweige denn von einer Entscheidung, Christen kennengelernt, Gott begegnet, gezogen worden, Notlage=Gott angerufen=gerettet) und doch ging ich einen anderen Weg. Ist Gott nicht großartig? Wie er mit jedem seinen ganz eigenen Weg geht? 😊

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ist Gott nicht großartig? Wie er mit jedem seinen ganz eigenen Weg geht? 😊

Ja, weil er uns wirklich durch und durch kennt. Von innen und außen, von hinten und vorne, von links und von rechts, von oben und unten und dann auch noch diagonal.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276
Veröffentlicht von: @adjutante

Ja, weil er uns wirklich durch und durch kennt. Von innen und außen, von hinten und vorne, von links und von rechts, von oben und unten und dann auch noch diagonal.

😀 und auf die gleiche Weise ist er um uns ... 😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Genau. Du hast es erfasst!!

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

meine 10 Cent

Veröffentlicht von: @lubov

Wie gesagt - ich kenne diese Ansicht. Es irritiert mich nur, wenn sie manchmal als "einzig mögliche" oder "einzig richtige" oder schlicht "einzige" scheint. Sie ist es nicht - und manchmal finde ich es wichtig, dass wir uns dessen bewusst werden. Manche entscheiden sich offenbar. Andere offenbar nicht.

Ich glaube, es ist so "schwierig", weil es immer noch Gott ist, der bekehrt, der die Menschen zu sich zieht - das tun ja nicht wir, wir "schieben" sie auch nicht zu Gott ... das ist mehr und beschreiben kann man's ja doch kaum. Während viele sagen, man müsse sich entscheiden und "ja" sagen, habe ich das selbst so nicht erlebt, da bin ich bei der Adjutante. Mir sagte aber mal jemand, dass mein "ja" ein innerliches "ja" zu Gott war. - Wenn der Vater zieht - vielleicht hilft das Bild mit dem Tauziehen - dann kommen wir ihm Stück für Stück näher ... Stück für Stück ... dazu gebraucht er sicher eine ganze Bandbreite, nicht nur uns ... Ich kann mich erinnern, dass ich mit ihm redete, obwohl ich noch gar kein wirklich reales Ja dazu hatte, dass es Gott überhaupt gibt, vielleicht stellte ich mir das vor und wollte es wissen. Jeder benennt das auch noch anders für sich. Ich erlebte einiges, Übernatürliches und Gebetserhörungen ... aber als ich dann in meiner Notlage eben Gott anrief, da kam dann sein Frieden auf mich, der größer und tiefer ist als alles, was ich bis dahin kannte. Ich war mir sicher, ein neuer Mensch zu sein, obwohl meine Augen das gleiche sahen und meine Ohren das gleiche hörten ... Ich hab nie bewusst "Ja" gesagt oder geglaubt, ich stünde vor einer Entscheidung. Weshalb ich diese Wortwahl auch nicht verwende. Aber es gibt Menschen, die empfinden und erleben das so. - Ich kann es also nicht "verallgemeinern". Ich muss denjenigen ansehen und wahrnehmen, der mein Gegenüber gerade ist.

Diese "Entscheidung" ist für mich das "Aufgewecktwerden" Gottes, der meine Augen und Ohren öffnet für ihn, sein Heiliger Geist wirkt und überführt mich (wenn auch nicht im Sinne eines Kriminalkommissars) 😉.

neubaugoere antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @lubov

Nicht, dass ich das irgendwie negativ finde. Aber dies mit der Wahl - ich erfahre es ganz anders.

Zumindest immer wenn Du vorsätzlich und frei sündigst, hattest Du die Wahl.

Und ich kenne auch Christen, die mir erzählt haben, dass Gott sie vor die Wahl gestellt hat einen eigenen unchristlichen Weg zu gehen oder den Weg mit Gott zu wählen.

Gruß Andy

an-ja antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @an-ja

Und ich kenne auch Christen, die mir erzählt haben, dass Gott sie vor die Wahl gestellt hat einen eigenen unchristlichen Weg zu gehen oder den Weg mit Gott zu wählen.

wer hält denn die 10 gebote gottes ein?

ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!

>>wenns nur ein wahren gott gibt, wäre das auch nicht möglich einen anderem gott nachzulaufen, was ist also gemeint mit anderen göttern nachlaufen?<> das tun viele, ob zu recht oder unrecht bleibt fraglich?<> die feiertage machen wir, glaube kaum das gott diese bestimmt hat?<> ehre wem ehre gebürt, dann wäre es ok dieses zu tun<> das tut auch keiner, es wird nur noch gemordet so wie es scheint? <> texte sind texte, real ist real, zu einer guten ehe gehören immer 2 ^^ <> das ganze leben ist schon gestohlen worden<> das ist eins der grössten probleme hier auf erden und bringt viel leid und stress mit sich <>auch das gehört zum altag, neid, gier gelüste............... für männer sind oft geld und frauen das a und o auf erden,
und mit geld hat man auch frauen um sich rum, mehr brauchen einige auch nicht zum leben geld und frauen erfüllt viele schon^^<<

im grunde hätte gott männern nur frauen geben können fürs vergnügen, im grunde ist dieses für viele das schönste auf der welt, nur gibt es keiner zu der es eigentlich genau so sieht, weil es ja nicht ok wäre so zu denken.
mir kann keiner im kloster oder sonstwo erzählen das da nichts läuft?
ehelosigkeit wird als in zölibat leben beschrieben,
aber grade wer nicht in einer ehe ist oder lebt, lässt es oft um so mehr krachen, im grunde wäre das in zölibat leben auch kein sex zu haben in jeglicher form, und wer das nicht einhalten kann, sollte nicht im vatikan oder sonstwo rumhocken, für mich eine reine scheinheilige brut.

reineswasser antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Sehe ich ähnlich wie du.

LG

Jour

jour antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

ALLE.
Ich denke, der freie Wille ist eine Illusion. Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

Müssen wir das ernsthaft diskutieren?
Niemand zwingt Dich, zu der Beziehung mit Gott Ja zu sagen, aber es zwingt Dich auch niemand, zu Gott Nein zu sagen. Beides ist Deine freie Entscheidung.

ja freie entscheidung mit druck, entscheidungen sehen anders aus, wer will angeln? wer will schwimmen? ich möchte zu hause bleiben ^^ ne geht nicht schwimmen oder angeln? dann macht sowas doch gar kein spass mehr wenn man was tun muss das man gar nicht möchte?
ich liebe weil ich lieben kann und möchte, und das ohne druck,
ich könnte gott auch lieben wenn es nur ne hölle geben würde, wenn ich ihn lieben kann, aber ich kann gott nicht lieben, dafür ist zu viel passiert was auch in seinem sinne wäre, und darum liebe ich das was ich lieben kann und möchte
und nicht weil es ewiges leben gibt, oder ne ewige hölle, so fängt man vielleicht mäuse aber keinen menschen ?

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @reineswasser

ja freie entscheidung mit druck

Es können höchstens Menschen Druck machen, Gott tut es nicht.
Die Konsequenzen unserer Entscheidung nehmen der Entscheidung nicht die Freiwilligkeit, um die es hier ging.
Wenn wir die Konsequenzen kennen, hilft es uns, die richtige Entscheidung zu treffen. Da ist Gott sehr transparent.

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Es können höchstens Menschen Druck machen, Gott tut es nicht.

stimmt gott tut im grunde gar nichts, alles menschen gut ^^
der mensch gibt strafen oder belohnung, und reden von hölle oder paradies, und wissen auch genau wer wo hinkommen würde ändert er sich nicht ^^
im grunde entscheidet immer der mensch, und dank religion und gewisse glaubens ansichten gibt es viel stress, da werden friedlich betende juden ermordet nur weil wer juden hasser ist, oder schon weil wer ein kreuz trägt...........
was sagt einem sowas, in der religion ist das schwer gegen anders gläubigen schon gezogen, und stellen wie >>matt. 10.34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. <<

im grunde hätte da statt schwert spaltung stehen müssen, denn die gibt es nun dank solchen büchern genüge unter menschen, aber da dort schwert drin steht, werden nun auch viele dadurch umkommen die nicht den glauben haben den andere haben.
und das es bis heute nicht verstanden wurde
das in dingen religion die grössten krankheiten ausbrechen die menschen vernichtet
und da der grösste streit und stress draus besteht, ist schon wunderlich bei so vielen klugen und weisen wesen?
ist es weise die bibel ernst zu nehmen, oder sie zu ignorieren?
wohin führte die bibel bis jetzt, selbst verfolgung und tot für seinen glauben soll man auf sich nehmen, alleine das man für seinen glauben verfolgt oder sterben sollte ist schon eine art freibrief diese zu töten, und diese im glauben sind sie kommen zu gott, darum sprengen sich auch ohne zu zögern menschen in die luft weil sie glaube sie kommen in den himmel wenn sie so viele andersgläubige mit in den tot ziehen.
die am meisten darunter leiden sind juden, auch hitler hat diese art von religion mit in seinen plan gerufen, er war ein luther fan, und auch luther hasste die juden, und all das ist eine religions sache, im grunde ist die religion das schwert, wo anders gläubige oft schlecht bei weg kommen, und darin oft unsinnig ihr leben lassen müssen.
aber es ist wie es ist, religion ist streit und stress pur, bist du nicht kk wirst du nie heilig gesprochen, die würden nie einen der ev wäre heilig sprechen, da gehts doch schon los wo sowas hinführt, und heilig ist hier eh keiner, und darum kann keiner einen anderen heilig sprechen ausser vielleicht ein jesus ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

ALLE.
Ich denke, der freie Wille ist eine Illusion. Wie kommst du zu der Ansicht, dass unser Wille frei wäre?

Müssen wir das ernsthaft diskutieren?
Niemand zwingt Dich, zu der Beziehung mit Gott Ja zu sagen, aber es zwingt Dich auch niemand, zu Gott Nein zu sagen. Beides ist Deine freie Entscheidung.

aber sagt man nein zu gott, bestraft er einen, somit ist es eine art zwang ^^
gehe mit mir und du bekommst ein eis, ne danke möchte nicht wo hin gehen bleibe zu hause,
ok dann halt nicht wirst schon sehen was du davon hast.......
wer nein zu gott sagt wird mit strafen bedroht wie hölle und und....
darum sagen aus angst viele lieber ja zu gott,
ich liebe meine frau nicht mehr aber da sie etwas hat das ich brauche und möchte, bleibe ich bei ihr, hätte ich das alles selber was sie hat, wäre ich schon lange weg.
wie viele sind nur noch wegen gewissen vorteilen bei einer person? wahre liebe ist es nicht warum sie bei so einer person leben, und das sollte doch der hauptgrund sein wenn man zusammenlebt, oder?
ich liebe ohne bedingungen oder halt nicht, und wenn ich liebe dann ganz oder gar nicht, und wer gott nicht lieben kann, oder möchte, was ist daran so schlimm? ach ja er verliert das ewige leben, dann ist es so, aber wahre liebe lässt sich nicht erkaufen, selbst wenns nur ne hölle geben würde,
und gott wäre hier für alle ein guter vater den man einfach lieb haben muss, wäre das ehrlicher als zu wissen bei gott bekomme ich was ich will ewiges leben und darum liebe ich gott, obwohl ich im grunde nur das ewige leben will und liebe ^^
mir ist egal ob wer gott liebt oder nicht? wichtig ist diese person tut mir gut und ich bin gerne mit dieser person zusammen ^^

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @reineswasser

aber sagt man nein zu gott, bestraft er einen, somit ist es eine art zwang.

Gott bestraft Dich nicht, denn Er will ja nicht, dass Du Dich gegen Ihn entscheidest. Du bestrafst Dich selbst, indem Du trotz Wissen um die Konsequenzen Dich freiwillig gegen Gott entscheidest.

Veröffentlicht von: @reineswasser

mir ist egal ob wer gott liebt oder nicht? wichtig ist diese person tut mir gut und ich bin gerne mit dieser person zusammen

Siehst Du, mir tut mein Papa im Himmel sehr, sehr gut, und ich liebe Ihn, weil Er mich liebt, weil Er gut ist und von Ihm nur gute Gaben kommen.

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Gott bestraft Dich nicht, denn Er will ja nicht, dass Du Dich gegen Ihn entscheidest. Du bestrafst Dich selbst, indem Du trotz Wissen um die Konsequenzen Dich freiwillig gegen Gott entscheidest.

wer geburtsschmerz gibt als strafe, hat bei mir schon keine guten karten ^^
und durch sowas sterben auch viele frauen.
glaubst du im ernst ein guter gott würde sowas geben?
ich nicht,
aber menschen würden sowas tun könnten sie es,
aber es ist nun mal ein teil des lebens diese schmerzen und hat nichts mit einem gott zu tun,
wäre das so was wäre das für ein gott ?

Veröffentlicht von: @clay

Siehst Du, mir tut mein Papa im Himmel sehr, sehr gut, und ich liebe Ihn, weil Er mich liebt, weil Er gut ist und von Ihm nur gute Gaben kommen.

wenn du das so siehst, ist für dich gut etwas anders als für mich, und da ist es kein wunder das vieles hier so ist wie es ist ^^

reineswasser antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn du das so siehst, ist für dich gut etwas anders als für mich, und da ist es kein wunder das vieles hier so ist wie es ist ^^

Ich sehe das nicht so, sondern erlebe es so.
Du urteilst über Gott, den Du nicht kennst, und verurteilst Ihn. Das finde ich nicht fair.
Da ich den Eindruck habe, dass Du Deine vorgefasste Meinung gar nicht aufgeben und Gott nicht kennenlernen willst, sehe ich keinen Sinn in einem weiteren Austausch. Deshalb bin ich raus. Mach's gut.

LG.
Clay

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

wenn du das so siehst, ist für dich gut etwas anders als für mich, und da ist es kein wunder das vieles hier so ist wie es ist ^^

Ich sehe das nicht so, sondern erlebe es so.
Du urteilst über Gott, den Du nicht kennst, und verurteilst Ihn. Das finde ich nicht fair.
Da ich den Eindruck habe, dass Du Deine vorgefasste Meinung gar nicht aufgeben und Gott nicht kennenlernen willst, sehe ich keinen Sinn in einem weiteren Austausch. Deshalb bin ich raus. Mach's gut.

ich denke es ist was anders, jemand aus einem buch zu kennen oder real, gott möchte zu uns beziehung finde ich super, doch mir fehlt die einfach wie die erdische beziehung von mutter zum kind oder vater zum kind.
und ja ich finde vieles einfach nur schrecklich und grausam auf erden, und wenn es da einen gott gibt sollte er da etwas gegen tun jetzt und hier, warum bringen sich so viele um, stress, angst und und, und selbst wenn sie gott bitten das er etwas dagegen macht, oder ihnen diese selbstmorgedanken ausredet oder sie zumindest von iher last im schlaf befreit statt, das diese sich vor verzweiflungen, und oft grausam das leben nehmen, und alle angehörigen darunter dann leiden, und sie fragen warum wieso, hätten wir es verhindern können und und.........
selbst judas brachte sich um, und warum, schuldgefühle........?
das sicxh so viele das leben nehmen muss gott doch mal zu denken geben, und wer lange leidet und einfach nur sterben möchte den lässt gott oft nicht, da muss dann wer im notfall dieses leben beänden weil die betroffenen es so sehr wünschen vor leiden.
es gibt dinge mit happy end und auch viele ohne, die mit happy end werden oft zu tage getragen und bauen auch einige auf, aber was ist mit den anderen, die auch mit gott nicht aus dieser not gelangen?
ich wünsche mir halt eine stelle wo man durchgehen kann, und alles was böse ist weggewaschen wird, und man an diesem ort bleibt.
so wird es wohl bei gott sein? aber so lange können viele nicht aushalten sie erleben hier oft jeden tag hölle pur, ihr leben sieht schwarz aus, und keine hoffnung in sicht im gegenteil es kommt immer mehr belastungen dazu.
was ist daran falsch wenn wer sagt gott nimm mich zu dir, ich mag hier nicht sein?
wäre jesus hier gerne gewesen wäre er nie aufgefahren, sondern als mensch hier bis ende geblieben, als eine art gott wohl machbar, aber kein normaler mensch würde hier ewig leben wollen, und schon gar keiner mit schweren depression oder menschen die einfach psychisch nicht so belastungen aushalten, und sie setzen alle hoffnungen oft auf gott, mal klappt es mal nicht das sie davon erlöst oder befreit werden, aber eines ist sicher ohne menschen wäre viele schon am ende, im grunde sind die menschen ein gott in der not, es gibt zumindest einige die spüren wenn was los ist mit jemanden
was viele erst merken wenn es zu spät ist
vor der erkenntnis gab es keine schmerzen oder harte arbeit, die gab gott, warum tut er sowas ?

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Freie Entscheidung ist auch wenn überhaupt bei Widergeborenen Christen möglich. Davor nicht, weil wir verdorben und fleischlich korrupt sind. Man kann sich Hilfesuchend an Gott wenden und offen sein, was er macht.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @eddie78

Freie Entscheidung ist auch wenn überhaupt bei Widergeborenen Christen möglich.

Interessant! Kannst du mir das näher erläutern?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @eddie78

Freie Entscheidung ist auch wenn überhaupt bei Widergeborenen Christen möglich. Davor nicht, weil wir verdorben und fleischlich korrupt sind.

Wo soll da der Unterschied sein? Wiedergeborene Christen haben genau dieselben Probleme wie andere Menschen auch. Selbst Paulus hat sich darüber beklagt, dass er eben oft nicht das tut, von dem er weiss dass es eigentlich das Richtige wäre.

lucan-7 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @eddie78

Freie Entscheidung ist auch wenn überhaupt bei Widergeborenen Christen möglich. Davor nicht, weil wir verdorben und fleischlich korrupt sind. Man kann sich Hilfesuchend an Gott wenden und offen sein, was er macht.

Jeder Mensch, ob wiedergeboren oder nicht, hat immer die freie Entscheidung.
Nicht wiedergeborene Menschen haben auch einen freien Willen, weil die Lehre der Erbsünde unbiblisch ist. Paulus schreibt ganz klar, dass alle Menschen erlösungsbedürftig sind, weil sie alle gesündigt haben. Er schreibt nicht: weil sie alle die Sünde von Adam und Eva geerbt haben. Gott macht niemanden für die Sünde eines anderen verantwortlich. Dafür gibt es klare Aussagen und Beispiele (z.B. Mose) in der Bibel.
Wenn wir uns allerdings einmal für die Sünde entschieden haben, werden wir es immer wieder tun. Trotzdem ist es immer wieder eine neue Entscheidung, wo es uns manchmal auch gelingt, nicht zu sündigen, aber ein anderes Mal, vielleicht auch meist, nicht.
Auch bei einem wiedergeborenen Christen ist es so, dass er einmal der Sünde widersteht und ein anderes Mal wird er schwach und braucht Vergebung.

LG.
Clay

clay antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Das Gegenteil davon, dass Gott den Menschen liebt, kannst Du in der Bibel nicht finden, denn da Gott die personifizierte Liebe ist, kann Er nicht hassen.

aber es steht einiges über rache drin und zorn..........

>>Textbibel 1899
auf den Tag der Rache und Vergeltung, auf die Zeit, wo ihr Fuß wanken wird? Denn er ist nahe, der Tag ihres Verderbens, und es eilt herbei, was ihnen bereitet ist!<>Gen 6,17: Ich bin es. Siehe, ich will die Flut, das Wasser, über die Erde bringen, um alle Wesen aus Fleisch unter dem Himmel, alles, was Lebensgeist in sich hat, zu verderben. Alles auf Erden soll seinen Tod finden.<<

ob sowas wer tut der liebt? nö ^^

Veröffentlicht von: @clay

Gott ist nicht der 'liebe Gott', dem man auf der Nase rumtanzen kann, oder dass es keine Konsequenzen hat, wenn man seine Liebe verschmäht und nicht erwidert.

und da gott die macht hat wird er jeden der ihn nicht liebt, oder kann, vernichtet? liebet eure feinde wäre dann ja ein spruch für die tonne.
frage mich eh wie die bibel so über die runden kommt
mit diesem ewigem hin und her? gott liebt alle, also sollte er auch so handeln, und grade den bösen mehr liebe schenken, bei lieben kann das ja jeder ^^

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @reineswasser

mit diesem ewigem hin und her? gott liebt alle, also sollte er auch so handeln, und grade den bösen mehr liebe schenken, bei lieben kann das ja jeder ^^

darum ging Jesus ans Kreuz

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @clay

Gott ist nicht der 'liebe Gott', dem man auf der Nase rumtanzen kann, oder dass es keine Konsequenzen hat, wenn man seine Liebe verschmäht und nicht erwidert.

auf der nase rumtanzen sollte man keinem ^^
und wen man liebt oder nicht entscheidet man selber nicht gott, und wenn er durch seine macht eine konsequenzen gibt, nur weil man jemand nicht lieben kann so wie er gerne will, ist das eine art diktatur wenn es darauf strafen gibt,
nur weil wer macht hat kann er keine liebe erzwingen, und konsequenzen geben, was wäre das für ein druck?
wäre so als sagt hitler wer nicht das liebt was ich tue wird ausgelöscht, wer würde es dann lieben können was er tut? ich denke viele aber auch nur aus angst vor der konsequenz ^^
wer so arbeitet wird keine wahre liebe finden, auch kein gott.

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

sorry, ReinesWasser, aber du gibst im Grunde immer die gleichen Argumente. Dabei wurden dir darauf oft gute Antworten gegeben. Magst du da nicht einfach mal drauf eingehen, so zur Alternative?

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

sorry, ReinesWasser, aber du gibst im Grunde immer die gleichen Argumente.

was ja ok ist,
somit änder ich zumindest nichts an meiner ansicht, was bibel und einem lieben gutem gott betrifft ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

Dabei wurden dir darauf oft gute Antworten gegeben. Magst du da nicht einfach mal drauf eingehen, so zur Alternative?

es gibt keine guten antworten drauf das was hier passiert unter einem lieben gott der auch noch allwissend sein soll
und das gestern heute und morgen schon immer kannte und kennt.
gott ist nicht gut und lieb für mich, und darum kann ich ihn nicht so lieben wie es menschen gerne hätten, und ich liebe weil ich lieben kann und will, und nicht weil wer mich dazu zwingen möchte mit was auch immer? den gott den ich lieben könnte muss noch erschaffen werden, und wenn es diesen gibt wird auch all das ungerechte, leid, lüge, böse, usw genommen, denn genau das würde mein gott nie zulassen der wahre liebe wäre, und alles so sehr liebt das er nichts opfern muss sondern gar nichts mehr opfern müsste und trozdem wäre hier ein leben möglich in frieden und harmonie.
mit dem gott der bibel wäre das nicht so, und das wäre auch kein guter gott, der seine wesen hier so umkommen lässt, und keine schuld daran haben soll,
wenn ich gewehre mache und verkaufe
bin ich auch mit schuld wenn wer damit erschossen wird.
und wer hat menschen erschaffen nach seinem ebenbild?
so würde kein gott arbeiten, und gebe es diesen gott, wäre ich sehr enttäuscht, und machte einfach ewig schlafen nach dem tot, und meine ruhe geniessen ^^

was bringt ein jesus wenn keiner sich daran hält, oder schreiber in bibel reinkommen die alles was man gut finden könnte auflösen, bergpredigt wird von selig die friederfertigen, und woanders bringe kein frieden sondern das schwert...........
so ändert man hier gar nichts auf erden,
und das soll es sich wohl auch gar nicht? und die richtige mischung ist immer in der tüte
böses gegen gutes, krank gegen gesund, schmerz, gegen leid...........
logik ist schon lange nicht mehr greifbar, wenns darum geht vorteile zu ziehen, und mit glauben kann man das oft sehr gut
seid meiner kindheit gibt es hier im umfeld ca 5 kirchen, keine davon ist weg, oder konnte nicht mehr bezahlt werden...........
alles könnte weggerissen werden nur bei kirchen überlegt man es sich xxx mal dieses zu tun, dafür ist auch immer geld da um diese zu retten, aber braucht mal wer anderes hilfe, wird er fallen gelassen.
man sollte nur noch kirchen bauen und dort obdachlose schlafen lassen im winter die es wollen, das wäre mal ne gute sache, und das da immer geheizt ist, wäre ja klar, denn das geld was man für etwas braucht bedkommt man immer ob durch spenden oder oder, darum wird eher ein wald zerstört als eine kirche geschlossen.
im grunde braucht ein gott keine kirche, aber der mensch hat begriffen wie man mit göttlichen dingen an geld kommt ^^
orgel ist kaputt, bitte spendet für eine neue, kommen statt 1000 euro 10000 zusammen, wo genau fliesst der überschuss hin?
predigen waren damals wohl noch umsonst heute, nimmt man den 10ten für was? wie viele geben ihren 10ten für kirche und glauben so hätte gott es gerne?
also ich hätte auch nichts gegen einen 10ten der von jedem menschem lohn kommen würde? nur wäre das wirklich so, gebe es gar kein hungern mehr, und und, denn ein guter gott gebe den 10ten dafür, oder würde einen berufen der es für ihn macht.
statt dessen gibt jeder den 10ten in xxxx verschiedenen kirchen, einige tun damit sinnvolles andere halt nicht.
aber wer glaubt alle die für einen gott arbeiten wären heilige oder grösser als andere, kennen ihre beweggründe oft nicht, auch im vatikan sitzen menschen die alles andere als heilig sind,
sieht man in einige augen
sieht man schon wie verdorben diese sind.
die augen sagen oft mehr als worte, weil sie der spiegel der seele sind ^^
aber egal ich texte schon wieder so viel, der grund weil mich dieses leben etwas nervt, ich wäre am liebsten nie geboren, dann hätte ich mir sehr viel ungerechtigkeiten schenken können die man nun mit bibel duchsetzen möchte,
wäre ein gott daran wirklich beteiligt wäre sein gesetzt schon lange erfüllt ^^ und nicht erst richten am ende, das dient hier keinem mehr ^^

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @reineswasser

so ändert man hier gar nichts auf erden,
und das soll es sich wohl auch gar nicht?

wie wäre es denn richtig und passend?

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

so ändert man hier gar nichts auf erden,
und das soll es sich wohl auch gar nicht?

wie wäre es denn richtig und passend?

wenn es einen gott gebe? würde er schon hier richten bei vergehen die er nicht mag, und nicht erst wenn es hier keinem mehr was bringt.
was bringt es mir hier wenn ein massenmörder erst im tot gerichtet wird? ja genau nichts ^^ jeder der hier ein unsinnigen mord begeht sollte gleich gerichtet werden, und nicht noch xxx weitere morde begehen können. alleine das gott massenmörder hier duldet ist ein zeichen das sein gerechtssinn ein anderes ist wie meines.
bei mir würde keiner mehr wie ein kind töten können, schon für das eine würde er hier von mir sein lohn erhalten, und somit überlegt sich jeder 3mal einen mord zu begehen,
da aber oft keine strafen folgen wird halt weiter gemacht, und die leidtragenden sind immer die hinterbliebenen die diese liebten.
wir sind hier alle nur zu gast, und viele glauben ihnen gehört hier alles selbst das leben von anderen, und da sollte ein gott schon eingreifen, und klare grenzen setzen, als nur zu reden was man sollte und was nicht, reden kann jeder, taten bringen oft nicht ^^.

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

demnach wäre es in deinen Augen am besten einfach die ganze Menschheit zu vernichten? wenn direkt gerichtet werden soll

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

demnach wäre es in deinen Augen am besten einfach die ganze Menschheit zu vernichten? wenn direkt gerichtet werden soll

wenn gott meint sie vernichten zu müssen und es dann hier besser wird warum nicht,
das macht er ja später nicht anders, und sortiert aus wr zu ihm kommt und wer nicht, also warum später wenns auch gleich ginge ^^
ich glaube kaum das ein gott der an seinen geschöpfen hängt und sie liebt
so mit ihnen umgehen würde oder es zulässt das so mit ihnen umgegangen wird.
es werden eines tages menschen sein die eine welt erschaffen in der es kein böses mehr gibt, es ist auch möglich das zeit reisende einiges manipuliert haben, und eh wissen was in der zukunft in der sie eigentlich leben, abgehen wird. und da wird es friedlich und fäir abgehen, wie es hier schon lange hätte sein müssen, aber alle die hier stress machten werden dann ausgelöscht sein, und für immer vergessen, diese namen sind dann keinem mehr bekannt ^^

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

dann wiedersprichst du dir aber selbst.
einerseits willst du, dass direkt Sanktionen auf Sünden folgen.
andererseits sagst du:

Veröffentlicht von: @reineswasser

ich glaube kaum das ein gott der an seinen geschöpfen hängt und sie liebt
so mit ihnen umgehen würde oder es zulässt das so mit ihnen umgegangen wird.

und nun? Gott soll nicht zulassen, dass Böses geschieht, aber gleichzeitig darf Er sie deinem Maßstab nach nicht "anfassen", da er sie ja liebt 🤨

Veröffentlicht von: @reineswasser

es werden eines tages menschen sein die eine welt erschaffen in der es kein böses mehr gibt, es ist auch möglich das zeit reisende einiges manipuliert haben, und eh wissen was in der zukunft in der sie eigentlich leben, abgehen wird. und da wird es friedlich und fäir abgehen, wie es hier schon lange hätte sein müssen, aber alle die hier stress machten werden dann ausgelöscht sein, und für immer vergessen, diese namen sind dann keinem mehr bekannt ^^

ok, den Roman kenne ich noch nicht^^

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

und nun? Gott soll nicht zulassen, dass Böses geschieht, aber gleichzeitig darf Er sie deinem Maßstab nach nicht "anfassen", da er sie ja liebt 🤨

gott soll die gesetzes brecher strafen hier, und sie nicht davon kommen lassen ^^
und was gott liebt keine ahnung, aber wenns ne hölle gibt, wo gott alle reinsteckt die ihn nicht so lieben wie er sie lieben soll? wird der satz mit liebet eure feinde auch nicht besser, oh ich liebe dich weil du mein bruder getötet hast, und nun möchte ich dir meine liebe zeigen und beweisen, bitte nimm platz in dem bad mit säure ^^
so einen lieben gott gibt es nicht wie viele ihn gerne hätten, der zahn ist schon lange gezogen, und kann mit keiner guten logik mehr aufrecht erhalten werden, dafür ist hier real zu viel passiert um noch an etwas das uns alle lieben soll zu glauben.

Veröffentlicht von: @john-michi

ok, den Roman kenne ich noch nicht^^

das kommt noch, wenn du ein teil davon sein wirst?

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @reineswasser

das kommt noch, wenn du ein teil davon sein wirst?

steht so aber nicht in der Bibel wie du es beschrieben hast 😊 aber können gerne zusammen reingucken

Veröffentlicht von: @reineswasser

gott soll die gesetzes brecher strafen hier, und sie nicht davon kommen lassen ^^

das wären wir dann eben alle = Menschheit ausgelöscht. und das mit der Hölle, ein letztes mal: sie ist selbstgewählt, Er will nicht, dass auch nur einer dort landet. Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn? Er lässt dem Sohn die Wahl wegzugehen, aber mit traurigem Herzen, nicht aus Schadenfreude, Bosheit oder was auch immer.

Veröffentlicht von: @reineswasser

wird der satz mit liebet eure feinde auch nicht besser, oh ich liebe dich weil du mein bruder getötet hast, und nun möchte ich dir meine liebe zeigen und beweisen, bitte nimm platz in dem bad mit säure ^^

könntest du sowas bitte lassen? das finde ich echt respektlos und unangenehm, auf diese Weise möchte ich nicht gerne debattieren. danke 😊

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

steht so aber nicht in der Bibel wie du es beschrieben hast 😊 aber können gerne zusammen reingucken

es steht einiges nicht in bibel, und schon die schöpfer geschichte ist eine menschliche geschichte, da hat wer 6 tage genommen für alles dabei dauerte alles viel länger, und hat so wie es in bibel steht nie stattgefunden, gott braucht keine sonne, oder sterne, oder oder, darum würde es sowas auch für uns nicht machen, wozu auch, könnte man sterne zumindest essen wäre das ja sinnvoll gewesen so viele zu machen ^^
aber gott und bibel sind teile dieser welt, selbst wenn wer 100% beweisen könnte es gibt diesen gott gar nicht, wäre alles wie jetzt auch.
weil menschen brauchen einen sinn und der sinn nur kurz hier zu leben und das wars ist ihnen nicht sinnvoll genug, als macht man sich selber hoffnungen in dem man etwas herbei schaft das alles und doch nichts ist, und mit dem man alles oder auch nichts erreichen könnte.
darum gibt es auch nur a himmel oder b hölle zu auswahl,
gebe es auch c würden viele c wählen, ich auch ^^ weil ich könnte auf beide mächte gut verzichten, weil sie nicht das wären wo ich ewig leben möchte und könnte,,
wenn man bedenkt es gibt beide wären sie jetzt schon am drücker, und was hier so los ist, ist ja bekannt.
ein leben ohne wäre viel schöner, dann kann auch keiner kommen und sagen im namen gottes werde ich dich nun strafen..........
solange man nicht erkennt das menschen alles in der hand haben, wird hier auch durch noch so vielen göttern nichts besser werden, eher schlimmer, weil man so seine taten auf diese schiebt, und schuld auf andere schieben können menschen oft sehr gut ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

das wären wir dann eben alle = Menschheit ausgelöscht. und das mit der Hölle, ein letztes mal: sie ist selbstgewählt, Er will nicht, dass auch nur einer dort landet. Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn? Er lässt dem Sohn die Wahl wegzugehen, aber mit traurigem Herzen, nicht aus Schadenfreude, Bosheit oder was auch immer.

ich frage mich warum einige sich so wehren, das es hier besser wird?
würde man sich nur noch auf diesen gott verlassen wäre das ein fehler, weil im grunde gehen viele dinge ohne menschen nicht, und gott wurde nur für gewisse zwecke benutzt, darum werden auch ständig menschen von gott benutzt gott macht selber gar nichts, er opfert sich nicht mal selber, schickt seinen sohn? da haut vieles nicht hin?
gott wird und kann sich nicht beweisen, da es ihn so nicht gibt,
sonst hätte er es schon,
warum sollte er es auch nicht tun, gibt keinen grund sich so geheimnisvoll zu verstecken ^^
und darum haben viele recht, zeige mir gott, und ich weiss das es ihn gibt, und was ich mit dieser erkenntnis dann mache wäre mein problem.
aber hier hat noch nie wer gott gesehen, und da viele schon maria gesehen haben sollen, wird klar was eigentlich klar sein sollte,
nämlich das gar nichts klar scheint, aber das macht im grunde auch nichts, weil man für alles ein druckmittel braucht, ob taschengeld kürzung, ausgangs-sperre..............
und was hier für druck benutzt wird sollte klar sein, wir leben schon lange nicht mehr unser leben, das ist uns schon lange gestohlen wurden, das lebt oder leben andere für uns, zu ihrem gunsten ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

wird der satz mit liebet eure feinde auch nicht besser, oh ich liebe dich weil du mein bruder getötet hast, und nun möchte ich dir meine liebe zeigen und beweisen, bitte nimm platz in dem bad mit säure ^^

könntest du sowas bitte lassen? das finde ich echt respektlos und unangenehm, auf diese Weise möchte ich nicht gerne debattieren. danke 😊

aber genau so wäre es, mit hölle die ja von gott wäre. nur wenn mal sowas auf den tisch kommt wird sich umgedreht, warum nur?
im grunde wäre got das pure böse wenn er so eine hölle erschaffen hätte, denn wer so ein ort auch nur im kopf hat, kann nicht so lieb sein wie viele denken ^^
und da könnte man auch auf das ewige leben verzichten, wer sowas gibt, bereitet seinen Weg mit einer schein liebe, wahre liebe kann dann da nicht zu finden sein ?

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @reineswasser

nur wenn mal sowas auf den tisch kommt wird sich umgedreht, warum nur?

da ging es mir nicht um den Inhalt. du darfst es anders sehen. aber das wie du es ausdrückst empfinde ich als unangenehm, da es in Richtung lächerlich machen geht.

Veröffentlicht von: @reineswasser

da hat wer 6 tage genommen für alles dabei dauerte alles viel länger, und hat so wie es in bibel steht nie stattgefunden

das ist einfach eine frage des glaubens: Evolution oder Schöpfung. Auch da entscheidet man sich eben für eine Ansicht.

Veröffentlicht von: @reineswasser

gott braucht keine sonne, oder sterne, oder oder, darum würde es sowas auch für uns nicht machen, wozu auch, könnte man sterne zumindest essen wäre das ja sinnvoll gewesen so viele zu machen ^^

weil sie wunderschön anzusehen sind. wenn es mir schlecht geht, gibt es nichts besseres, als nachts spazieren und Sterne beobachten zu gehen. oder mich tags in die Sonne zu legen und die Natur zu bestaunen.

Veröffentlicht von: @reineswasser

selbst wenn wer 100% beweisen könnte es gibt diesen gott gar nicht, wäre alles wie jetzt auch.

was würde sich ändern, wenn es Gott doch gibt?

Veröffentlicht von: @reineswasser

ein leben ohne wäre viel schöner, dann kann auch keiner kommen und sagen im namen gottes werde ich dich nun strafen...

stimmt. aber es wäre dann nach dem Leben hier auch Feierabend. und, wir wären nie geboren worden

Veröffentlicht von: @reineswasser

solange man nicht erkennt das menschen alles in der hand haben, wird hier auch durch noch so vielen göttern nichts besser werden, eher schlimmer, weil man so seine taten auf diese schiebt, und schuld auf andere schieben können menschen oft sehr gut ^^

da sehe ich weder Gott noch Teufel als ausschlaggebend. Wären es nicht sie, ist es eben der Nachbar, der Postbote oder sonst wer. ich denke, es würde sich durch diese Erkenntnis gar nichts ändern.

Veröffentlicht von: @reineswasser

und da könnte man auch auf das ewige leben verzichten, wer sowas gibt, bereitet seinen Weg mit einer schein liebe, wahre liebe kann dann da nicht zu finden sein ?

erneut: kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

da ging es mir nicht um den Inhalt. du darfst es anders sehen. aber das wie du es ausdrückst empfinde ich als unangenehm, da es in Richtung lächerlich machen geht.

die sache mit gott liebt uns, und dann kommt er als strafe mit so einer hölle wäre lächerlich, und auch völligst sinnfrei, wer liebt wird auch keinem der nicht zurück lieben kann einen so strafen, und das gott möchte das keiner verloren geht ist doch sache seines willens, im grunde würde keiner zu ihm kommen würde er keinen lohn geben, wozu auch? alles was wir tun können ist gerecht und gut sein, zu allem und jeden, würde das jeder so sehen wäre hier kein stress mehr ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

das ist einfach eine frage des glaubens: Evolution oder Schöpfung. Auch da entscheidet man sich eben für eine Ansicht.

dann wäre evolution logischer, kein gott würde einen mensch aus staub erschaffen, und die frau aus seiner rippe, wie hat gott engel erschaffen? genau so hätte er uns auch gemacht, und im grunde ist die frage in wie weit hat gott mehr macht wie satan? hat er nur macht wenn gott sie ihm gibt? oder warum konnte oder dürfte satan hiob nicht das leben nehmen? was für ein grund hätte das wenn hiob eh zu gott gekommen wäre, hätte satan ihn sein leben genommen?
was ist für gott leben nehmen, wenn wir doch eh ewig leben werden, und hiob wäre zu gott gekommen hätte satan ihn sein leben genommen auf erden ^^
also ist es im grunde doch gut wenn man mit der ganzen familie sterben würde, wäre man hier früher weg, im grunde sollte jeder mit 50 weggehiolt werden dann müsste man sich nicht das leid und elend in den altenheimen antun, finde es so schrecklich wie die da vor sich hin vegetieren, also wenn wir eine gottesschöpfung wären, und das lebensende so aussehen sollte, das man in so einem altenheim dahin scheiden soll, und oft hilflos wie ein baby ist, wäre das nicht gut geplant mit wesen machen, und dann noch dieses er machte sie nach seinem ebenbild? kein wunder das viele sich gott alt und grau vorstellen, vielleicht auch noch mit demenz anzeichen?

Veröffentlicht von: @john-michi

weil sie wunderschön anzusehen sind. wenn es mir schlecht geht, gibt es nichts besseres, als nachts spazieren und Sterne beobachten zu gehen. oder mich tags in die Sonne zu legen und die Natur zu bestaunen.

wenn wir sterne behucken sollten weil sie so schon wären, hätte gott etwas mehr sterne zum sehen geboten, es gibt ja schliesslich einige milliarden davon wenn ich mal so im groben durchzähle, sehe ich nie mehr als höchstens 30 sterne, wo sind die restlichen xxxx milliarden in urlaub ? oder sind die gar nicht zum angucken da ?

Veröffentlicht von: @john-michi

was würde sich ändern, wenn es Gott doch gibt?

dann gibt es auch diese hölle,
und das wäre sehr schrecklich
denn ich finde keiner sollte dahin,
wenn sollten dieser hier schon auf erden für ihre taten zahlen ^^
für mich wäre ein gott der nach dem tot menschen ewiges leid geben würde kein gott den ich mir wünsche
dann lieber gar keinen gott, und ist man tot wird ewig geschlafen, dann hat auch keiner angst ständig dran denken zu müssen werde ich ewig leiden wenn ich tot bin? das ist nämlich der stress pur der gemacht wird, und darum haben viele vor dem tot auch angst ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

stimmt. aber es wäre dann nach dem Leben hier auch Feierabend. und, wir wären nie geboren worden

also ich hätte drauf verzichten können geboren zu werden, wenn ich wüsste ich müsste hier um ewiges leid oder ewiges gutes leben spielen?
alles ist durch zufall entstanden, darum sehen wir auch verschieden aus und haben mehr wie 2 blutgruppen, das wäre bei 2 hauptelten gar nicht möglich, dann hätte die ganze welt nur 2 verschiedene.
somit ist klar es gab schon viele veschiedene menschen, und die kamen nicht aus eva und adam ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

da sehe ich weder Gott noch Teufel als ausschlaggebend. Wären es nicht sie, ist es eben der Nachbar, der Postbote oder sonst wer. ich denke, es würde sich durch diese Erkenntnis gar nichts ändern.

so ist es, der mensch ist es der himmel oder hölle bringt ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

erneut: kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

da machte jeder verloren gehen wenn gott diesen so viel wert schätzt wie die nicht verloren gegangenen, oh meine tochter ist wieder da, der rest der familie kann nun erst mal ohne mich klar kommen ich feier erst mal das wieder sehen meiner tochter, und gebe ihr all meine liebe weil ich mich so freue, und ihr könnt solange sehen wie ihr ohne mich klar kommt ^^
man kann gutes in einigem sehen oder auch nicht, das ist jedem seine ansichtssache, für einem ist ein glas halb voll, für den anderen halb leer, der eine sagt er ist 50 jahre alt der andere 50 jahre jung..........
das ändert aber nichts an diesen zustände hier ^^

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

hm, sorry, aber wollen wir das Gleichnis vom verlorenen Sohn mal zusammen lesen? das Ende ist ein wenig anders als "mir sind alle anderen egal" 😊
worum es mir dabei viel eher geht:
ist es eine Strafe des Vaters, dass der ausgezogene Sohn bei den Schweinen gelandet ist?

Veröffentlicht von: @reineswasser

die sache mit gott liebt uns, und dann kommt er als strafe mit so einer hölle wäre lächerlich, und auch völligst sinnfrei, wer liebt wird auch keinem der nicht zurück lieben kann einen so strafen, und das gott möchte das keiner verloren geht ist doch sache seines willens, im grunde würde keiner zu ihm kommen würde er keinen lohn geben, wozu auch?

keine Ahnung aus welchem Grund du einen Gott suchst / nicht suchst. ich hab zu ihm nicht Ja gesagt, weil das ewige gute Leben als "Gehalt" lockte. Das begriff ich erst später, dass es das gnädigerweise obendrein gab. Sondern ich hab mich aus Liebe und Dankbarkeit zu Ihm gewandt und will keinen Tag mehr ohne leben.

Veröffentlicht von: @reineswasser

dann wäre evolution logischer,

naja... aber lasse ich mal so stehen, sehe ich anders 😊

Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn wir sterne behucken sollten weil sie so schon wären, hätte gott etwas mehr sterne zum sehen geboten, es gibt ja schliesslich einige milliarden davon wenn ich mal so im groben durchzähle, sehe ich nie mehr als höchstens 30 sterne, wo sind die restlichen xxxx milliarden in urlaub ? oder sind die gar nicht zum angucken da ?

mir zeigt es zusätzlich wie groß Gott ist. nötig hat er sie nicht, aber sie sind doch toll? und echt faszinierend. irgendwann kann ich mir vielleicht sogar mal ein Teleskop borgen und mehrere sehen 😎 das wäre was

Veröffentlicht von: @reineswasser

denn ich finde keiner sollte dahin,

das möchte Gott ebenfalls nicht

Veröffentlicht von: @reineswasser

dann lieber gar keinen gott, und ist man tot wird ewig geschlafen, dann hat auch keiner angst ständig dran denken zu müssen werde ich ewig leiden wenn ich tot bin? das ist nämlich der stress pur der gemacht wird, und darum haben viele vor dem tot auch angst ^^

ehrlich gesagt finde ich das ziemlich paradox. In unserer Gesellschaft wird so viel wert auf Aufklärung gelegt. Zucker hat diese und jene Wirkung, bei zu viel Alkohol passiert das hier, Schlafmangel bewirkt... und das wird gewünscht und für gut befunden. Aber wenn Gott aufzeugt was ungesund ist, ist es falsch und gemein? da wäre Augen verschließen plötzlich die bessere Wahl?

Veröffentlicht von: @reineswasser

alles was wir tun können ist gerecht und gut sein, zu allem und jeden, würde das jeder so sehen wäre hier kein stress mehr ^^

können wir das aus uns heraus wirklich so wie Jesus?

john-michi antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @john-michi

ich hab mich aus Liebe und Dankbarkeit zu Ihm gewandt und will keinen Tag mehr ohne leben.

würde gott uns aus liebe gewisse dinge geben die wir mögen
wie du ich gebe dir heute viel sonne weil ich dich lieb habe.
könnte man ihm dafür auch dankbar sein, aber von da oben kommt oft so viel mist wetter, das es klar ist das gott gar nicht möchte das es uns oft gut geht,
und wozu sollte man dann dankbar sein?
wer ungutes gibt wird auch mit unguter stimmung belohnt
so läuft das nun mal ^^
würde gott immer schönes wetter bringen wenns wirklich angebracht wäre, wäre auch die stimmung schöner.

jona4,5-8

5 Da verließ Jona die Stadt und setzte sich östlich vor der Stadt nieder. Er machte sich dort ein Laubdach und setzte sich in seinen Schatten, um abzuwarten, was mit der Stadt geschah. 6 Da ließ Gott, der HERR, einen Rizinusstrauch über Jona emporwachsen, der seinem Kopf Schatten geben und seinen Ärger vertreiben sollte. Jona freute sich sehr über den Rizinusstrauch. 7 Als aber am nächsten Tag die Morgenröte heraufzog, schickte Gott einen Wurm, der den Rizinusstrauch annagte, sodass er verdorrte. 8 Und als die Sonne aufging, schickte Gott einen heißen Ostwind. Die Sonne stach Jona auf den Kopf, sodass er fast ohnmächtig wurde. Da wünschte er zu sterben und sagte: Es ist besser für mich zu sterben als zu leben.

somit ist klar das gott auch die natur steuert gebe es diesen gott? und die frage ist was hat er davon viele dinge in wasser fallen zu lassen, indem er es dauer regnen lässt, statt schönes wetter zu geben?
mein liebender gott wäre nicht so gemein, und gebe es diesen gott in bibel, wäre er kein gönner von schönen tagen wo menschen draussen feiern möchten ^^ ein gott würde sicher auch kein sturm und regen schicken wenn er draussen feiern würde mit freunden, wozu auch? aber bei uns ist das ja lustig zu sehen wie wir uns ärgern über son mist wetter😛

Veröffentlicht von: @john-michi

dann wäre evolution logischer,

naja... aber lasse ich mal so stehen, sehe ich anders 😊

die schöpfung ergibt keine logik, und wäre das wirklich ein gottes werk, wären alle schmerzen von gott, denn er fing damit an schmerzen als strafe zu geben. und wer sowas gibt ist nicht lieb und gönnt einem schöne feste draussen nicht ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

mir zeigt es zusätzlich wie groß Gott ist. nötig hat er sie nicht, aber sie sind doch toll? und echt faszinierend. irgendwann kann ich mir vielleicht sogar mal ein Teleskop borgen und mehrere sehen 😎 das wäre was

borg dir doch eines von gott, oder borgt er dir keines?

Veröffentlicht von: @john-michi

denn ich finde keiner sollte dahin,

das möchte Gott ebenfalls nicht

und warum gibt er so ein ort, man könnte auch ewig ohne leid sein wenn gott ein nicht bei sich haben möchte oder?

Veröffentlicht von: @john-michi

ehrlich gesagt finde ich das ziemlich paradox. In unserer Gesellschaft wird so viel wert auf Aufklärung gelegt. Zucker hat diese und jene Wirkung, bei zu viel Alkohol passiert das hier, Schlafmangel bewirkt... und das wird gewünscht und für gut befunden. Aber wenn Gott aufzeugt was ungesund ist, ist es falsch und gemein? da wäre Augen verschließen plötzlich die bessere Wahl?

gibt es was das für gott nicht gut wäre? könnte gott von zu viel zucker krank werden, für gott wäre wohl nichts ungesund, er könnte giftiges trinken ohne das was passiert, tun wir das sind wir hin, etwas unfäir oder? ^^

Veröffentlicht von: @john-michi

alles was wir tun können ist gerecht und gut sein, zu allem und jeden, würde das jeder so sehen wäre hier kein stress mehr ^^

können wir das aus uns heraus wirklich so wie Jesus?

hätte gott alle so wie jesus erschaffen wohl locker ^^ nur er hat uns nicht so erschaffen, warum nur wenn es dann so leicht wäre sein willen zu folgen?

reineswasser antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @reineswasser

somit ist klar das gott auch die natur steuert gebe es diesen gott? und die frage ist was hat er davon viele dinge in wasser fallen zu lassen, indem er es dauer regnen lässt, statt schönes wetter zu geben?

merkwürdig, ich höre immer öfter wie dringend wir Regen benötigen, damit die Lebensmittel und andere Pflanzen wachsen, damit wir leben können. Vielleicht sollte man dafür dankbar sein, dass durch den Regen unser Brot ermöglicht wird?

Veröffentlicht von: @reineswasser

und warum gibt er so ein ort, man könnte auch ewig ohne leid sein wenn gott ein nicht bei sich haben möchte oder?

moment mal, der Mensch ist es der nicht will. schieb das doch Gott nicht in die Schuhe 😀

Veröffentlicht von: @reineswasser

gibt es was das für gott nicht gut wäre? könnte gott von zu viel zucker krank werden, für gott wäre wohl nichts ungesund, er könnte giftiges trinken ohne das was passiert, tun wir das sind wir hin, etwas unfäir oder? ^^

Wiederhole: lass dieses Spöttische bitte, sonst vergeht mir doch langsam die Lust hier weiter zu schreiben.

Veröffentlicht von: @reineswasser

hätte gott alle so wie jesus erschaffen wohl locker ^^ nur er hat uns nicht so erschaffen, warum nur wenn es dann so leicht wäre sein willen zu folgen?

da betrachten wir dann aber das Wesentliche nicht: Jesus ist Gott

übrigens, das Angebot mal zusammen Bibel zu lesen, anstatt uns im Kreise zu drehen, meine ich durchaus ernst. Trau dich 😊

john-michi antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1731

Hallo kahei

Veröffentlicht von: @kahei2

Gott liebt uns??
Gott = Liebe??

Ich würde es eher so formulieren: Gott (kann) den Menschen zur (Nächsten)-Liebe befähigen, wenn derjenige es will.

Aber ich würde mir nicht anmassen zu behaupten, dass man nur durch den Glauben an den christlichen Gott zur (Nächsten)-Liebe befähigt werden kann. Ich betrachte es schlicht als eine mir vertraute Möglichkeit.

tamaro antworten
7 Antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Hallo Tamaro!

Mich interessiert:
siehst du irgendetwas in/auf der Welt, dass du auf die Liebe Gottes zu uns Menschen zurückführst?

servus
kahei2

kahei2 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @kahei2

Mich interessiert:
siehst du irgendetwas in/auf der Welt, dass du auf die Liebe Gottes zu uns Menschen zurückführst?

Du nicht?

Nachtrag vom 12.04.2019 0835
Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe ist, ist bei Gott.

jour antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @jour

Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe ist, ist bei Gott.

ja wer lieb ist ist ein gott für mich wer nicht lieb ist und viel böses tut und treibt ist das was man mit einem gott bekämfen möchte, egal mit welchen mitteln, und dann wird es auf beiden seiten oft unlieb, und man dreht sich im kreis ^^
würde man einem kleinkind kein teddy geben würde es auch ohne einschlafen können, hat es diesen teddy kann es das nicht mehr so gut ohne, im grunde gibt man dinge bewusst oder unbewusst zur abhängigkeit, warum sagt man zu kindern sie sollen lieb sein sonst gibt es nichts vom weihnachtsmann ausser die rute?
wie krank ist so eine methode? wenn der mensch nicht selber für etwas sorgen kann auch ok aber sowas anzuwenden ist schwach und lieblos ^^
gott kann ja liebe für viele sein, und für die er es nicht ist gibt es die rute von menschen die es nicht so sehen, na dann her mit der rute ^^

reineswasser antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @kahei2

Mich interessiert:
siehst du irgendetwas in/auf der Welt, dass du auf die Liebe Gottes zu uns Menschen zurückführst?

Ja, wenn ich mir das irdische Leben von Jesus Christus anschaue, der als Wanderprediger und Heiler tätig war. Seit seinem Wirken vor 2000 Jahren hat das unzählige Menschen dazu gebracht, sich ebenso im Guten Sinne zu engagieren und das führe ich auf die Liebe Gottes zu uns Menschen zurück.

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tamaro

ich würde mir nicht anmassen zu behaupten, dass man nur durch den Glauben an den christlichen Gott zur (Nächsten)-Liebe befähigt werden kann.

Das sehe ich auch so.
Allerdings erlebe ich es immer mal wieder, dass Gott mich befähigt und anspornt, das Richtige zu tun - auch und gerade in Situationen, in denen das sehr schwierig und unbequem sein kann.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @tamaro

Ich würde es eher so formulieren: Gott (kann) den Menschen zur (Nächsten)-Liebe befähigen, wenn derjenige es will.

Damit kann man doch mal etwas anfangen... sehe ich ganz ähnlich.

lucan-7 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tamaro

Ich würde es eher so formulieren: Gott (kann) den Menschen zur (Nächsten)-Liebe befähigen, wenn derjenige es will.

im grunde gibt es nur gottes wille, sein wille geschehe heisst es doch ?
was gott sich vorgenommen hat führt er auch aus, im grunde wäre die flut zu zeiten noahs, völligst unsinnig gewesen, wenn gott schon wusste das er seinen sohn schicken wird,
und somit auch keine massenvernichtung bringen würde in form einer flut ^^
und es hat ja auch nichts gebracht es wurde nicht besser, auch das wüsste ein gott ^^
im grunde hätte seid jesus, jeder der hier weg möchte auch weg können durfen, da dies ja nicht mehr jesus sein reich ist, und jesus dazu da war das wir in sein reich kommen können folgen wir ihm nach.
nur warum klappt es nicht, hi jesus mir ist es hier zu ungerecht bitte hole mich, wozu hier noch dinge ertragen die einem geistlich und seelisch kaputt machen? warum nahm gott henoch fort? wozu wenn er auch auf erden gott gefallen hätte, wozu dann hier weg nehmen, muss ja gründe haben ? damit henoch nicht mehr unter ungerecht leiden muss, oder unter gewalt oder oder?
was war der grund das er so zu gott kommen konnte wie er war? warum lies gott ihn nicht hier, genau wie jesus, warum blieb jesus nicht hier? wenn gott alles was hier weiterbringen könnte weg nimmt, wie soll hier dann noch zeuglich was belegt werden können.
im grunde hätte gott alle 12 jünger bis welt ende hier auf die menschen loslassen können, aber jeder der wiklich zu zeiten gewisser ereignisse lebte, ist fort.
wie cool wäre es ein markus oder anderer jünger, würde heute in kirchen predigen? die da jetzt predigen sind keine zeugen, und wir menschen brauchen oft etwas handfestes, und da es dieses selten gibt, kommen spaltungen in jeder richtung auf ^^
man kann nicht mal eben sagen, ok wir sehen das verschieden, fragen wir mal markus, er weis es genauer............
nur das geht nicht, also bleibt alles in der mitte hängen ^^

Veröffentlicht von: @tamaro

Aber ich würde mir nicht anmassen zu behaupten, dass man nur durch den Glauben an den christlichen Gott zur (Nächsten)-Liebe befähigt werden kann. Ich betrachte es schlicht als eine mir vertraute Möglichkeit.

gott hat mit solchen dingen nichts am hut, wäre das so wäre auch henoch so wie gott es wollte gewesen, warum sollte gott da eingreifen wie wer ist, oder sein wird?
wir sind von natur aus das was wir sind, einige haben hemmungen etwas zu tun andere nicht, der eine haut jemand ohne hemmung eine rein der andere würde sowas nie tun ohne gründe ^^
und für diese nasen war jesus da, damit sie von diesem radikalen hau drauf zeugs befreit werden können.
und mit druck wie hölle ist menschen gut, weil ohne drohungen oft keine änderung.
fängt ja schon bei kindern an, wenn du lieb bist kommt der w -mann und bringt geschenke, bist du nicht lieb, gibt es die rute ^^^
klappt oft sehr gut, und bis weihnachten hat man liebe kinder ^^
aber ist das die richtige methode?
ja ist es, sieht man ja was sich durch druck so alles beheben lässt ^^
freiwillig ändert sich selten wer, und ist man wegen den taten gefangen, wird einem bewusst ich muss umdenken sonst komme ich hier nie raus, und man spielt das spiel mit, und kommt oft wegen guter führung wieder raus, aber im grunde ist man oft noch der selbe wie vorher, aber mit einem gutem agument im hinterhalt, ich gehe nun mit jesus also bin ich nun besser wie vorher?
wenns so ist erkennt man das auch, und dann wäre es in der tat ne schöne sache.
ich will nicht in die hölle darum mache ich kein mist mehr? ist das freiwilliges handeln oder druck pur? das macht auf dauer nicht glücklich und nicht umsonst sind viele psychisch erkrankt, weil sie ständig in druck geraten, ob auf arbeit los schneller schneller, oder sonstwo, der druck ist da, und den machen menschen, sonst keiner, um etwas zu bewirken das im grunde wem dient?
wenn gott einem massenmörder ausschalten möchte wird er es tun, warum wollen wir da urteilen mit hölle und himmel.
wer gibt zu weihnachgen den kindern geschenke? ja die eltern, und das kind glaubt es kommt vom w-mann, was für ne verarsche oder?
und wir erhalten nun von gott unser geschenk, rute oder süsses, und das jeden tag aufs neue, passiert gutes war es gott passiert schlechtes war es auch gott, denn gott wäre in dem falle wie der w-mann, den die rute kommt auch von ihm, und nicht von einem wichtel ^^

reineswasser antworten


kahei2
 kahei2
Themenstarter
Beiträge : 353

@ an ALLE! Auszeit
Liebe Freunde!

Ich nehme mir ein paat Tage eine Auszeit!

Ich muss mein "Nervenkostüm" wieder auf "Vordermann bringen" und einfach ein wenig in Ruhe nachdenken.

Liebe Grüße an alle!

servus
kahei2

kahei2 antworten
51 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für dein Statement 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

...was für ein Statement? 🤨😈😎

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Okay 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo lavoisine,

ein freundliches Okay ist immer recht nett.

Aber ich habe dir doch eine Frage gestellt.

Weißt du keine oder möchtest du sie nicht geben?

Oder war dein "Okay" so wie ein "Abgekakt?"

freundl. Gruß

C.F.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

ich tausche ein "k" gegen ein "h" ... *schnellaustausch*
*lächel*

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

😀 😀 😀 😢

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

vielen dank für deine Korrektur. 😀🤓😇

Es sollte und mußte natürlich Abgehakt!!!" heissen.

Abgekakt auf gar keinen Fall, denn ich fand die angesprochenen Beiiträge bzw. Antworten von lavoisine an kahei2 wirklich ganz großartig!

Was doch ein falscher Buchstabe so anrichten kann.....🤓😀😀😈

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276
Veröffentlicht von: @christosfilios

Was doch ein falscher Buchstabe so anrichten kann.....🤓😀😀😈

Eben ... so ein falscher Buchstabe kann einen ganzen ausgeklügelten Text urinieren. 😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

... auch wenn man die Wegstaben verbuchselt wie in deinem letzten Wort ...

😀 😀 😀

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

😀 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

oder wie ein Taxifahrer mir mal erklärte:
"Wennze mitti Fremdwörters nich so ganz konfekt bis, musse auch
mich mit renovieren!"

ORIGINALTON eines Taxifahrer am Dortmunder Airport.

Nachtrag vom 03.04.2019 1237
letzte Reihe muss nich nicht mich heissen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

liebe lavoisine,
ich bin gerade auf meinen Vauxpas (Abgekakt statt Abgehakt!)
aufmerksam gemacht worden.
Ich bitte um Vergebung.
Das wär sicher nicht geschehen, wenn ich vor dem Absenden nochmal gelesen hätte.....😀🤓😈

herzl. Gruß

ChristosFilios

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Nur mal kurz, weil, zufällig gesehen
„bitte um Entschuldigung“ ist vermutlich treffender als:

h bin gerade auf meinen Vauxpas (Abgekakt statt Abgehakt!)
aufmerksam gemacht worden.
Ich bitte um Vergebung.

Nix für Ungut
J:)ur

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

wir könnten aber auch diesen ersten Schritt einfach mal gut heißen, ohne gleich wieder zur "kritisieren" 😛 😛 😛

*TasseKaffeerüberschieb*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Liebe jour,

siehst du zwischen "bitte um Entschuldigung" und "bitte um Vergebung" irgendeinen nennenswerten Unterschied, der deinen ohne eigentlich wertfrei erscheinenden Einwand verständlicher macht?

Veröffentlicht von: @jour

Nix für Ungut
J:)ur

weil du ja (fast) immer etwas besser zu wissen scheinst, kannst du mir diesen so häufig gedankenlos daher gesagten Spruch N. f. U. auch ganz bestimmt näher erläutern.....🤨😢😀

C.F.

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hallo Christos,

Vergeben kann nur Gott.

Lieben Gruß
Jour

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jour

Vergeben kann nur Gott.

Also ich habe es auch schon geschafft.

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ein unbeabsichtigter Tippfehler. 🙂

Ich meine, man sollte die Verhältnismäßigkeit in Erinnerung haben.
Für „Vergebung“ müßte doch anderes vorliegen, oder? 🙂

Aber, es war nur eine kleine Bemerkung von mir.
Gruß
Jour

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Jour,

Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben - Matthäus 6:12

Lieben Gruß
La Voisin

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hallo Lavoisine,
ein Vertipper, unbeabsichtigt auch noch, ist keine Schuld.
„Sorry“, „war nicht so gemeint“, „Entschuldigung“..

Aber, es war nur eine kleine Bemerkung von mir.

Mehr ist das o.T. wirklich nicht 🙂

Lieben Gruß
Jour

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

Vergebung
Und ich bin so "böse" und erweitere Lavoisines Eintrag zu
Matth. 6,14 "14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben."
😛 😉

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Gütiger Himmel! Hasi! ❤

Ein unbeabsichtigter Tippfehler!!

J😊ur

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276
Veröffentlicht von: @jour

Gütiger Himmel! [del]Hasi![/del] ❤

Sag doch "Göre" zu mir ... *kicher*
😀 😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Gütiger Himmel! Hasi!
Sag doch "Göre" zu mir ... *kicher

mache ich 😊 „Göre“

*mit kicher*

Gute Nacht!

jour antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Vergebung im Himmel und auf der Erde, das ist wirklich Gottes Liebe!
Passt doch genau zum Thema ...

😉

adjutante antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hi Adju😊

Vergebung im Himmel und auf der Erde, das ist wirklich Gottes Liebe! ...

Vergebung im Himmel und auf der Erde, das ist wirklich Gottes Liebe!
Passt doch genau zum Thema ...

Ja.
Vergebung hängt mit Schuld zusammen.

Aber, wo ist „Schuld“ bei einem versehenichen Tippfehler?

Ich denke, daß „Thema“ ist kostbar.

Aber, vielleicht habe ich mich geirrt und der Tippfehler ist in den Augen des Schreibers dermaßen schuldbehaftet,
daß er um Vergebung bitten muß.

Lieben Gruß

Jour

jour antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Liebe Jour,
du hast vollkommen recht, das Thema Vergebung ist wirklich kostbar und reicht tief. In manchen Situationen ist es ganz wichtig zu unterscheiden, ob es eine Schuld ist oder nur ein Schuldgefühl.

Tippfehler sind meistens sogenannte Flüchtigkeitsfehler. Manchmal können sie für den Schreiber oder dem Leser peinlich sein. An dieser Stelle empfinde ich es nicht verkehrt, sich auch für die kleinen Dinge des Lebens zu entschuldigen. Besonders, wenn der Schreiber erwischt wird. Klar ist, man kann unterschiedlich damit umgehen. Ich gehe davon aus, dass hier jeder für sich entsprechend differenzieren kann.
❤lichst,
Adju

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo jour,

Veröffentlicht von: @jour

Aber, vielleicht habe ich mich geirrt und der Tippfehler ist in den Augen des Schreibers dermaßen schuldbehaftet,
daß er um Vergebung bitten muß.

Beruhigt es dich, wenn dir erkläre, dass ich mich wegen dieses Tippfehlers nicht "dermaßen schuldbehaftet" fühle.

Ich habe lediglich um Vergebung für einen lapidaren Tippfehler gebeten,
was für durchaus normal halte.
Leider kann ich deine Meldungen zum Unterschied, beziehungsweise Gegensatz zwischen Vergeben und Verzeihen "ins leben gerufen" wurde, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich hoffe du verstehst mich einigermassen.

Liebe Grüße

ChristosFilios

Anonymous antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Dazu mal eine klein Frage. Wie vergebe ich einem nahen Angehörigen, der mich in einer Erbsache übervorteilt und diskreditiert?

frager16 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @frager16

Dazu mal eine klein Frage. Wie vergebe ich einem nahen Angehörigen, der mich in einer Erbsache übervorteilt und diskreditiert?

>>der mich in einer Erbsache übervorteilt <<

also ich wäre froh wenn mich wer bei sowas übervorteilt 😛
denke du meinst benachteiligt ?

reineswasser antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Mir war der Gedanke wichtig, meinem Angehörigen damit zu helfen.

adjutante antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54
Veröffentlicht von: @adjutante

Mir war der Gedanke wichtig, meinem Angehörigen damit zu helfen.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie helfe ich meinem Angehörigen damit, dass er mich besch. (du weißt schon, was ich meine) ?
Mein Angehöriger ist materiell nicht unbedingt bedürftig, als müsste er mich auch nicht zu seinen Gunsten benachteiligen, oder ?

frager16 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Ja, ich weiß sehr gut, was du meinst und wie das ist. Er brauchte es nicht, hat es aber getan.

adjutante antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Nun frage ich mich, wie ich damit umgehen soll. Das betreffende Individuum hat Ende nächsten Monats einen runden Geburtstag und ich soll auch kommen und mitfeiern. Wie kann ich gratulieren mit dem Messer im Herzen? Absagen kann ich schlecht, die Feier soll auf meinem Gelände stattfinden, weil ich dann ebenfalls ein weiteres neues Lebensjahr beginne.

frager16 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Solange du das Messer in deinem Herzen trägst, verletzt du dich nur selbst, tust dir selber weh.

adjutante antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Doch was ist die Alternative? Alles hinnehmen und sich vor anderen beschämen lassen? Sich abwenden und jeden Kontakt abbrechen?
Oder gäbe es evtl. eine weitere Vorgehensweise?

frager16 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2603

Für mich persönlich ist es immer die Frage, womit ich besser leben kann.

Wie waren die vorherigen Absprachen? Gibt es ein Testament? Siehst du über den Notar Möglichkeiten?

adjutante antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Es gibt ein Testament, allerdings wurde es ohne mein Wissen geändert,
habe erst im Nachhinein von der Änderung zu meinen Ungunsten erfahren, die von der betreffenden Person initiiert wurde.

Absprachen, das weiß ich jetzt, sind nichts wert, wenn sie nicht schriftlich niedergelegt sind.

frager16 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo frager16,

Du bist da in einer ganz sicher nicht so einfachen Situation.
Es geschehen im Leben immer wieder Dinge, die wir nicht
unbedingt gutheißen können und möchten und doch sind
sie nicht rückgängig zu machen.
Sicher ist das innerhalb der Familie noch mal eine härtere
Nummer.
Ganz besonders, wenn dieser Betreffende dir am Herzen liegt
und du eigentlich keinen Streit möchtest.

Vielleicht kann dieser Spruch für dich ganz persönlich ein
Lösungsansatz sein:

"Wenn ich einem mir nahe stehenden Menschen eine Schuld vergeben kann, so ist dass am Ende so, als ließe ich einen
Gefangenen frei.
Später erkenne und erfahre ich, dass ich selbst der Gefangene war!"

Ich wünsche dir die Kraft und die Liebe, diesen Weg zu finden und am Ende auch zu gehen.

Liebe Grüße

ChristosFilios

Anonymous antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Hallo Christos,

ich weiß nicht, ob dein Vorschlag eine gute Idee ist.
Im Moment kann ich nicht einfach so vergeben.
Einfach so alles sein zu lassen und zu allem gute Miene machen?
Das geht nicht, nicht mit mir.
Was habe ich davon, wenn ich meinem Angehörigen vergebe?
Nichts. Was verliere ich ggf.? Sehr viel. Also nix Vergebung.
Noch dazu, wo man mich vor fremden Menschen diskreditiert.
Muss wohl einen anderen Lösungsansatz finden, auch wenn es
schwerfällt.

frager16 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

Sieht so aus, als ob du was verkehrt zuordnest in Punkto Vergebung.

Vergebung wirkt in deinen Emotionen und befriedet dich! Damit kannst du dann zielgerichteter über rechtliche Maßnahmen nachdenken und Entscheidungen treffen, ohne von Gefühlen gebeutelt oder irritiert zu werden und vllt dusslige Entscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht von: @frager16

Einfach so alles sein zu lassen und zu allem gute Miene machen?

Da ist nicht der Sinn von Vergebung.
Die Atmosphäre um dich herum verändert sich und dein Verwandter kann dadurch deinen Argumenten und einer Klärung gegenüber offener sein. Du kannst also effektiver auf der sachlichen Ebene weiterkommen.

Veröffentlicht von: @frager16

Was habe ich davon, wenn ich meinem Angehörigen vergebe?

Einen Wiedergewinn innerer Ruhe und Kraft. Nachtragen, Zorn, Rachegefühle, Hilflosigkeitsgefühle usw... machen erheblichen emotionalen und damit auch gesundheitlichen Stress.
Zudem verhindert Unvergebenheit den Blick auf mögliche Lösungen.
Unvergebenheit macht nur verbitterte und vergrätzte Menschen, denen man am Besten aus dem Weg geht.

Veröffentlicht von: @frager16

Was habe ich davon, wenn ich meinem Angehörigen vergebe?
Nichts. Was verliere ich ggf.? Sehr viel. Also nix Vergebung.

Genau andersherum wird ein Schuh draus. Das hat die Erfahrung mit Vergebung immer wieder gezeigt.
Im Moment hast du nur verloren... neben den Sachwerten auch deine Ruhe und deinen inneren Frieden...und deine Gesundheit wird wohl über kurz oder lang auch beeinflusst.

Und dann geh mal in dich: wieviel von deinem Zorn und deiner Enttäuschung richtet sich gegen deinen Verwandten und wieviel davon gegen dich selbst, weil du diesen Mist nicht hast verhindern können? Es kann also gut sein, dass du dir selbst auch noch vergeben musst, weil du auf dich auch sauer bist (mehr oder weniger bewusst).

Bist du wirklich der Überzeugung, dass Gott die Anweisung der Vergebung gegeben hat zu unserem Schaden?
Meiner Ansicht nach widerspricht das auf ganzer Linie seinem Wesen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo frager16,
du bist offensichtlich verbittert und tief enttäuscht.
und gerade in einer solchen Situation kann man auch
nicht so einfach vergeben. Das ist mir schon klar.

Aber was ist die Alternative?
Nach deinen Schilderungen bist du betrogen und hintergangen worden.
Siehst du irgendwo die Möglichkeit, nachdem alles "über die Bühne"
gegeganen ist, doch eine Möglichkeit evtl. gerichtlich zu deinem Recht zu kommen?

Wenn das nicht der Fall ist, so kannst du doch eigentlich alles "abhaken" weil der Zug bereits abgefahren bist und du am Ende mit leeren Händen dazustehen scheinst.

Jetzt steht es dir frei, dich vor Gram, Wut und Enttäuschung selbst zu zerfressen, oder für dich ganz persönlich einen Neubeginn zu schaffen.
Und das bedeutet, deinem Verwandten den betrug an dir zu vergeben

Das heisst nicht, diese Sache zu vergessen und zu begraben....

Aber du schaffst dir persönlich eine große Portion inneren Frieden....

Lies dir meinen Vers noch mehrmals ganz langsam laut vor.

Liebe Grüße

ChristosFilios

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @frager16

Wie kann ich gratulieren mit dem Messer im Herzen? Absagen kann ich schlecht, die Feier soll auf meinem Gelände stattfinden, weil ich dann ebenfalls ein weiteres neues Lebensjahr beginne.

Freundlich lächeln, "Ar....mloch" denken, sich - wenn möglich - die Feier nicht ganz und gar vermiesen lassen. Wenn das auch dein geburtstag ist, sind ja wohl auch ein paar Leute dabei, die du magst.
Und danach möglichst bald einen auf Erbrecht spezialisierten Anwalt aufsuchen und dich kompetent beraten lassen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

hallo jour,

das war nicht nur ein Toppfehler...

C.F.

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hallo C.F.

Hallo jour,

das war nicht nur ein Toppfehler

uff, sorry. ich hatte, wie gesagt, nur zufällig deinen einen Beitrag und zwei / drei fröhliche Korrekturen gelesen.
War nur eine Bemerkung.

Danke für deinen Hinweis.

Lieben Gruß
Jour

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

😀 und schon schleicht sich der nächste ein ... 😀

Veröffentlicht von: @christosfilios

das war nicht nur ein Toppfehler...

*Daumenhoch* 😀 😉

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Verwechslung von Entschuldigen und Vergeben
Lieber C.F.,

zu deiner allgemeinen Frage:

Veröffentlicht von: @christosfilios

siehst du zwischen "bitte um Entschuldigung" und "bitte um Vergebung" irgendeinen nennenswerten Unterschied

Ja.
Dazu habe ich einige Beiträge, und dann prüfe für dich, wie gehaltvoll Vergeben ist.

"Vergeben oder Verzeihen?"
„Wenn man eigentlich keine Schuld hat, braucht man auch keine
Vergebung. In diesem Sinne sind Vergeben und Verzeihen beinahe Gegensätze.“

Aus: „Ein Jahr mit
C.S.Lewis“, Gerth Medien
GmbH, Asslar

05/2006 : PERSPEKTIVE 11
cv-perspektive
(Link ist sehr lang! Ich hänge ihn weiter unten an. Aber, der Text begegnet uns gleich noch einmal)

„Vergebung muss, wenn sie wirksam sein soll, nicht allein gewährt, sondern auch empfangen werden - und ein Mensch, der nicht zugibt, schuldig zu sein, kann keine Vergebung empfangen.“ C.S.Lewis
http://www.evangelikal.de/fz_cslewisholle.html

„Man könnte also sagen: Wenn ich jemandem etwas verzeihe, dann werde ich ihn nicht wieder darauf ansprechen, ihn beschuldigen oder ihm etwas vorwerfen. Die Sache ist vom Tisch, auch wenn ich sie vielleicht nicht vergessen kann. Verzeihen ist ein Willensakt, etwas, das ich aussprechen kann, auch wenn ich es noch nicht im Herzen fühle.
Vergebung hingegen reicht tiefer. Wenn ich jemandem seine Schuld erlasse, dann ziehe ich nicht nur meine Anklage gegen diese Schuld zurück, sondern spreche ihn frei davon. Damit hat Vergebung jedoch auch immer einen leicht religiösen Touch, denn sie gilt in vielen Religionen als erstrebenswerte Tugend."
https://www.evidero.de/verzeihen-lernen

„Vergebung braucht göttliche Kraft. Sie muss im Namen Gottes geschehen und sie geschieht im Namen Gottes durch Jesus Christus."
S. 5 aus: Stichwort 13. / 14. März 2010
„I. Wer von euch ohne Schuld ist...“
http://www.stichwort-abend.de/images/downloads/stichwort-1003/stichwort-1003-ansprache.pdf

Freundlichen Gruß
Jour

Nachtrag vom 04.04.2019 0834
Jetzt der lange Link 05/2006 : PERSPEKTIVE 11
cv-perspektive

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc ="s&source=web&cd=18&ved=2ahUKEwiZ6PL52rXhAhXB16QKHSP2Blc4ChAWMAd6BAgIEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.cv-perspektive.de%2Fresources%2Farchiv%2F2006%2Fausgabe-2006-05%2F803-perspektive-2006-05-vergeben-oder-verzeihen%2Ffile%3Fforce-download%3D1&usg=AOvVaw2lsuaT6lqAPQ1Sflz5JFQz"

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo jour,

Veröffentlicht von: @jour

"Vergeben oder Verzeihen?"
„Wenn man eigentlich keine Schuld hat, braucht man auch keine
Vergebung. In diesem Sinne sind Vergeben und Verzeihen beinahe Gegensätze.“

Ich kann nicht erkennen, worauf du hinaus willst.

Wer eigentlich keine Schuld hat, braucht keine Vergebung.

Dagegen ist auch nichts zu sagen.

Warum setzt du dann Vergeben und Verzeihen in Gegensatz?

"...vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren
Schuldigern..." beten wir im "Gebet des Herrn, dem Vaterunser"

Ich würde, wenn ich es so detailliert sehen wollte wie du mit deinen
endlos erscheinenden Links erklären möchtest, Vergeben und Verzeihen nicht Im Gegensatz sehen, sondern maximal auf unterschiedlichen Ebenen "ansiedeln!"

Dazu habe ich noch einen sein tief gehenden Spruch von einem amerikanischen christlichen Autor:

"Wenn ich einem anderen eine Schuld vergebe,
so ist das so, als ließe ich einen Gefangenen frei.
Später erkenne und spüre ich, dass ich selbst der Gefangene war!"

Liebe Grüße
und ein entspanntes Wochenende.

ChristosFilios

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

Es sei Dir vergeben

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

DANKE ❤❤❤😀😀😀

Anonymous antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Ganz einfach - ich habe es erlebt und kann es deshalb bestätigen.

evana antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaube, dass übersteigt kaheis Vorstellungskraft.
Das überfordert ihn......

Man kann aber, wenn man seine bisher eröffneten Threads genau betrachtet, leicht den Eindruck gewinnen, das es ihm hier einzig und allein um Unterhaltung geht......

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @christosfilios

Ich glaube, dass übersteigt kaheis Vorstellungskraft.
Das überfordert ihn......

Was meinst du, wenn ich ihm erst erzähle, was ich gehört und auch einiges gesehen habe in den letzten Tagen: Lahme gehen, Metalle lösen sich im Körper auf und Knochen werden neu geformt, Krebserkrankungen und andere Krankheiten werden geheilt, Zähne werden von Gott neu gestaltet mit Gold und Silber, Blinde sehen und Tote werden lebendig und die Frohe Botschaft wird verkündet.
Gott ist sehr stark am Wirken hier in Deutschland.

Da kommt kein Verstand mehr mit und muss kapitulieren vor der Herrlichkeit und Liebe Gottes, die er für uns Menschenkindern hat.

Am Wochenende bin ich mit seiner Liebe so abgefüllt worden, dass es meine Kollegin bei der Fortbildung total fasziniert hat. "Wow, bist du verwandelt. Von dieser "Droge" will ich auch abgefüllt werden.

Und es war so schön bei dem Seminar am Wochenende. Gott berührte mich so leicht und doch so kräftig, dass ich zu Boden glitt und mindestens 10 min gelacht habe.

Einfach wunderbar, der Herr Jesus ist so erstaunlich gut. Halleluja

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

*wuuooaaahh*
😀

neubaugoere antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @evana

Was meinst du, wenn ich ihm erst erzähle, was ich gehört und auch einiges gesehen habe in den letzten Tagen: Lahme gehen, Metalle lösen sich im Körper auf und Knochen werden neu geformt, Krebserkrankungen und andere Krankheiten werden geheilt, Zähne werden von Gott neu gestaltet mit Gold und Silber, Blinde sehen und Tote werden lebendig und die Frohe Botschaft wird verkündet.

Gibt es Unterlagen und Dokumente hierzu?

Hast du ggf. die Adressen der Personen (falls sie diese preisgeben würden natürlich nur)?

lombard3 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Hier ist ein Wunder-Zeugnis von einer Frau, die MS hatte und vieles mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=pdxk7gVJd7Q

Ein Baby wurde in Hamburg nach dem es ein paar Stunden tot war, wieder ins Leben zurückgeholt. Ich glaube, durch ein von Gottes Kraft gesalbtes Tuch.

In Würzburg wollte sich eine schwangere Frau von ihrem Mann verabschieden, der in der Leichenhalle bereits 4 Tage tot war. Er war an einem allergischen Schock gestorben und hatte einen Tumor im Gehirn. Als der Bestatter den Sarg schließen wollte, sah er, dass der Tote rote Flecken auf der Haut hatte. Da ihm das seltsam vorkam, hatte er den Arzt gerufen, der feststellte, dass er einen Puls hörte.
Er schickte ihn im Sarg ins Krankenhaus, wo langsam seine Organe ihre Funktionen wieder aufnahmen. Innerhalb weniger Wochen kamen Gefühle und Gedächtnis wieder zurück. Der Tumor wurde entfernt, da es auf den Sprachnerv drückte.
Nun ist er an einem geheimen Ort, damit er in Ruhe aufschreiben kann, was er in den 4 Tagen erlebt hatte. er ist ein Cousin von einer Gottesdienst-Teilnehmerin.

Einige Wunder kannst du hier lesen:

http://glorylife.de/wundernews/persoenliche-wunderberichte

Echt kraftvolle Predigten. Viel Freude beim Lesen

Lieben Gruß
Evana

evana antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Danke für die Links.

Nachtrag vom 09.05.2019 0932
Könnte es sein, dass die Frau im Video Diabetes Typ 2 hat?
Und eine schubförmige Multiple Sklerose? Oder eine "MS-Erstmanifestation"?
Dies könnte die den Heilungsverlauf erklären (Sehnerv).
Sowie auch die orthopädischen Schuhe die Diabetes?
Könnten die Gallensteine aus Cholesterin bestanden haben, die man evtl. auflösen kann?
(ich bin keine Arzt, habe nur gegoogelt).
Anders gefragt: Ist bei ihren Krankheiten der Heilungsverlauf unüblich?

lombard3 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Sie war vor den Heilungen (evtl. durch den Diabetes von über 500), seit einem Jahr im Rollstuhl gefesselt. Sie brauchte sogar ein Beatmungsgerät. Eines Tages hatte sie einen Sturz und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo man ihr Gehirnwasser entnahm, um es zu untersuchen. Es war total grün. Und seit diesem Sturz konnte sie gar nichts mehr. Die Ärzte hatten ihr gesagt, dass sie keine Besserung zu erwarten hätte.
Mit anderen Worten, die Ärzte waren verblüfft. Konnten es selbst nicht glauben.

Gegenfrage: Warum trauen wir Gott so wenig zu?

evana antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @evana

Nun ist er an einem geheimen Ort, damit er in Ruhe aufschreiben kann, was er in den 4 Tagen erlebt hatte. er ist ein Cousin von einer Gottesdienst-Teilnehmerin.

die erleben immer fast das selbe,
wird mit der zeit auch nicht besser wenn einige ihre geschichten erzählen die mal tot waren
glaubt eh keiner der die masche kennt was es bezwecken soll.
weil laut bibel der reiche auch nicht zurück geschickt wurde um von diesen dingen zu berichten ^^ und darum wird es auch kein anderer können, alles leute die sich wichtig machen wollen und damit geld verdienen möchten, und von kirche zu kirche damit hausieren werden, nur tun sie dieses alles umsonst ? denke das buch wird auch nicht verschenkt, also was soll dann dieses aufschreiben seiner erfahrungen wenn man dafür zahlen muss ?

klar gibt es viele dinge die wie wunder oder gar zauberei wirken, und diese puscht man hoch, all die dinge wo nichts passierte obwohl gebetet wurde oder oder bleibt oft im keller, positives wirkt nun mal schöner, kind hat schweren brand überlebt ein wunder, leider sind die anderen 3 kinder die mit im haus waren elendig dem feuer zum opfer gefallen.
genau so läuft das ganze ab, wenn wer 44 mile gewinnt wird es höher bewertet wie wenn wer 10 euro gewinnt, das kratzt doch keinem mehr.
und ein wunder wäre es wenn einem der arm oder bein nachwachsen würde, aber das ist noch nie passiert, weil sowas der körper noch nicht kann, er heilt vieles wieder selber, heute hat man noch das, morgen ist es wieder weg, das kommt nicht selten vor, und ist nicht unbedingt gottes werk ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @evana

Einige Wunder kannst du hier lesen:

wunder sind was schönes, aber wie einige geheilt werden oft fraglich?
so wieder dieser mann der sagt der heilige geist übernimmt sein körper,
aber ich denke nicht das jemand so vorgehen müsste, hat jesus jemals einen den kopf aufschneiden müssen um ein tumor zu entfernen?
mir machen solche heilsverfahrenssachen eher angst
https://www.youtube.com/watch?v=nS19GcA_keo

da haut der was in die nase, oder steckt seine finger in wunden usw, und da er nicht lesen und schreiben kann, frage ich mich woher hat er sein medizinisches wissen?

reineswasser antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Immer wieder kann man hier auf j. de lesen, Gott ist die Liebe, Gott liebt uns Menschen.

Weil es die Wahrheit ist!

Veröffentlicht von: @kahei2

Mich würde interessieren, wie die, die das hier schreiben, zu dieser Ansicht kommen.

Das interessiert dich doch nicht wirklich.
(Sonst hättest du den offenen und ehrlichen Austausch mit unzähligen Christen hier bei Je. de zu deiner Erkenntnis und Aufklärung für dich ganz persönlich intensiver genutzt!)

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich weiß natürlich , dass in der Bibel oft von einen liebenden Gott zu lesen ist, (und auch das Gegenteil davon).

Und weil du dich lieber an die Stellen in der Bibel hälst, wo neben der Liebe Gottes auch von Strafen und Gerichten die Rede ist, schiebst du
das immer in den Vordergrund, um für dich ein Alibi zu haben, warum du an einen solchen Gott nicht glauben kannst-möchtest-willst!

Veröffentlicht von: @kahei2

Leitet ihr die Ansicht, dass Gott die Liebe sei, nur von der Bibel ab, oder gibt es praktische Erfahrungen in eurem Leben dazu?
Letzteres würde mich besonders interessieren.

Sei doch einmal ehrlich! Dein Interesse besteht doch gar nicht.
Hunderte User haben dir alle deine Fragen immer wieder beantwortet
überzeugend und stichhaltig, aber du hast immer wieder ein Schlupfloch gefunden, um dich einem offenen und ehrlichen Glauben an Gott erfolgreich zu entziehen!

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich kann das, wenn ich mich so umschau' in der Welt, nämlich nicht erkennen.

Das ist nur eine vorgeschobene Ausrede!
Wenn man Gott kennen lernen möchte, sollte man sich nicht an der Welt orientieren.

Veröffentlicht von: @kahei2

Gott liebt uns,
Gott = Liebe.

Weil es die einzige und nachhaltigste Wahrheit in der Menschheitsgeschichte Ist!

servus

ChristosFilios

Anonymous antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?