Gott liebt uns?? Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott liebt uns?? Gott = Liebe??

Seite 3 / 5

kahei2
 kahei2
Themenstarter

Liebe Freunde!

Gott liebt uns??
Gott = Liebe??

Immer wieder kann man hier auf j. de lesen, Gott ist die Liebe, Gott liebt uns Menschen.

Mich würde interessieren, wie die, die das hier schreiben, zu dieser Ansicht kommen.

Ich weiß natürlich , dass in der Bibel oft von einen liebenden Gott zu lesen ist, (und auch das Gegenteil davon).

Leitet ihr die Ansicht, dass Gott die Liebe sei, nur von der Bibel ab, oder gibt es praktische Erfahrungen in eurem Leben dazu?
Letzteres würde mich besonders interessieren.

Ich kann das, wenn ich mich so umschau' in der Welt, nämlich nicht erkennen.

Also:
wie begründet ihr die Ansicht:

Gott liebt uns,
Gott = Liebe.

servus
kahei2

Antwort
740 Antworten
Georg Heinrich
Veröffentlicht von: @kahei2

Leitet ihr die Ansicht, dass Gott die Liebe sei, nur von der Bibel ab, oder gibt es praktische Erfahrungen in eurem Leben dazu?
Letzteres würde mich besonders interessieren.

Es gibt ein Kriterium, an dem das jeder selbst prüfen kann:

Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. […] Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat es mit Strafe zu tun. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.

Johannes lehrt, dass wir die Furcht vor dem Gericht verlieren, wenn wir erkannt haben, dass Gott Liebe ist, und das dann in der Folge uns zu liebenden Menschen macht.

Wer also noch Furcht vor Gottes Gericht hat, der ist noch nicht vollendet in der Liebe und hat Gott noch nicht erkannt. Und ich meine auch, dass diese Furcht begründet ist. Wer diese Furcht hat, dem bezeugt Gott, dass er im Gericht nicht bestehen wird.

Das ist auch nachvollziehbar, denn wer in der Liebe nicht vollendet ist, der verletzt das wichtigste Gebot.

Der Ausweg ist, Gott zu suchen, zu erkennen und dadurch vollendet zu werden. Wenn wir erkennen, dass Gott Liebe ist und dadurch zu liebenden Menschen werden, dann vergeht die Furcht vor dem Gericht.

Und wenn alle diesen Weg gingen, dann gäbe es auch kein Leid in der Welt. Folglich sind die Menschen für dieses Leid selbst verantwortlich, nicht Gott.

groesste-liebe antworten
56 Antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @groesste-liebe

Wenn wir erkennen, dass Gott Liebe ist und dadurch zu liebenden Menschen werden, dann vergeht die Furcht vor dem Gericht.

Wie erkennst du, das Gott die Liebe ist? Das ist die Kernfrage dieses Threads.

Übrigens:
Liebende Menschen gibte es doch auch unter den Ungläubigen?

Und wenn alle diesen Weg gingen, dann gäbe es auch kein Leid in der Welt.

Das stimmt leider nicht...es gibt Krankheiten, Natur-Katastrophen usw.

servus
kahei2

kahei2 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Wenn wir erkennen, dass Gott Liebe ist und dadurch zu liebenden Menschen werden, dann vergeht die Furcht vor dem Gericht.

Wie erkennst du, das Gott die Liebe ist? Das ist die Kernfrage dieses Threads.

Übrigens:

Das mit Bestimmtheit. Wie sagte doch Petrus treffend...bei Gott gibt es kein Ansehen der Person, jeder, aus jedem Volk der recht tut ist ihm angenehm.

Und wenn alle diesen Weg gingen, dann gäbe es auch kein Leid in der Welt.

Es gäbe sicher kein durch Menschen verursachtes Leid, wenn alle sich von bewusstem verletzenden Verhalen, also von aller Bosheit distanzieren würden.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Es gäbe sicher kein durch Menschen verursachtes Leid, wenn alle sich von bewusstem verletzenden Verhalen, also von aller Bosheit distanzieren würden.

Das mag schon sein, doch es bleiben noch immer Krankheiten, Natur-Katastrophen usw., die ja von den Menschen nicht oder kaum beeinflusst werden können.....und die widersprechen einem Gott der Liebe.

servus
kahei2

kahei2 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Hallo Kahei

Das mag schon sein, doch es bleiben noch immer Krankheiten, Natur-Katastrophen usw., die ja von den Menschen nicht oder kaum beeinflusst werden können.....und die widersprechen einem Gott der Liebe.

Du machst also für all die Zerstörung von Natur und Gesundheit Gott, den Vater im Himmel, den Vater des Lichts von dem auch gemäss Jakobus Erkenntnis durch Jesus vermitteltem Gottesglauben NUR Gutes kommt, verantwortlich scheint mir.

Dass er einen Gegenspieler hat, den Verführer zu Bosheiten in Klein- und Grossformat ist ja wohl klar erkennbar....vorwiegend in Machtpositionen hat er nicht wenig Einfluss wie man sieht.

Schau Dich mal um. Glaubst Du die Aufrüsterei von Atomwaffen und allgemein der weltweite Waffenhandel sei des Schöpfers Wille?

Und die derzeit gewalttätige Vertreibung von indigener Bevölkerung um deren Land für mehr Profitgewinn umnutzen zu können, glaubst Du das sei Gottes Wille? Ich nicht.

Wie heisst es doch in englischer Sprache aus meiner Sicht vollkommen treffend, betreffend Gottes Wille und des Teufels Wille

GOD ist GOOD EVIL is DEVIL

lg lulute

kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Hallo lulute!

Du machst also für all die Zerstörung von Natur und Gesundheit Gott, den Vater im Himmel, den Vater des Lichts von dem auch gemäss Jakobus Erkenntnis durch Jesus vermitteltem Gottesglauben NUR Gutes kommt, verantwortlich scheint mir.

Gott erschuf die Welt so wie sie nun einmal ist:
hier herrscht das Prinzip: "fressen oder gefressen werden",
hier gibt es Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunami,
Gefahren durch außerirdische Himmelskörper,
usw.

Gut ist das nicht.

Und dem Teufel unterschieben kann man das auch nicht.

Schau Dich mal um. Glaubst Du die Aufrüsterei von Atomwaffen und allgemein der weltweite Waffenhandel sei des Schöpfers Wille?

Nun irgendwie schon, denn er wusste doch schon bei der Schöpfung, wie sie sich entwickeln wird, er hat sie trotzdem SO geschaffen.
Warum hat er uns Menschen so dumm erschaffen?

servus
kahei2

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Und dem Teufel unterschieben kann man das auch nicht.

Warum nicht?

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Warum nicht?

Weil der Teufel nur die Macht hat, die Gott ihm zugesteht.

lucan-7 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Hallo Lucan

Veröffentlicht von: @lucan-7

Warum nicht?

Weil der Teufel nur die Macht hat, die Gott ihm zugesteht.

Auch wenn Jesus Christus "Vater" zum allein wahren Gott sagte, der LIEBE ist und sich ebensolche uneingeschränkte Liebe von seinen Geschöpfen untereinander wünscht, heisst das für mich noch lange nicht, dass irgendwo jemand ist, der dem Teufel die Vollmacht geben soll hier und dort für Angst und Schrecken zu sorgen.

Das macht aus meiner Sicht der Teufel in eigener Regie, pfuscht er immer wieder Gott ins Handwerk sozusagen.

Man spricht ja von der Macht des Lichts, und der Macht der Finsternis gegen letztere der Mensch ankämpfen muss, und wie das geht..... ganz klar in der Bibel steht....

Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Eph. 6.10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit
15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens.
16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen,

1. Petrus 5.8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

So, wenn man alles aus dem Tempel entrümpelt, was dem Teufel Einfluss auf unser Handeln verschaffen würde (fleischliche Gesinnung, Unversöhnlichkeit) kann uns Gott vor dessen Verführungen zu jedwelcher Bosheit schützen.....also so erlebte ich es und danke Jesus Christus und auch seinen Jüngern und Aposteln dafür, dass sie unter schwierigsten Umständen uns dieses göttlichweise Wissen übermittelten.

lg lulute

Lucan-7
(@lucan-7)

So, wenn man alles aus dem Tempel entrümpelt, was dem Teufel Einfluss auf unser Handeln verschaffen würde (fleischliche Gesinnung, Unversöhnlichkeit) kann uns Gott vor dessen Verführungen zu jedwelcher Bosheit schützen

Und wenn wir das nicht tun, dann kann Gott das nicht?

Biblisch ist das kaum zu rechtfertigen. Da lässt Gott den Teufel gewähren, und Gott bestimmt den Aktionsradius, der ihm gestattet ist.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Biblisch ist das kaum zu rechtfertigen. Da lässt Gott den Teufel gewähren, und Gott bestimmt den Aktionsradius, der ihm gestattet ist.

das können wir bei Hiob gut nachlesen, so unverständlich es für die meisten - mich inklusive - wohl ist: Gott gestattete ... nur das Leben durfte er nicht antasten ...

irgendwann eröffnete sich mir eine Sicht auf genau diese Stelle (also nicht die gesamte Hiobgeschichte, aber diese eine Stelle): Die Bibel schreibt, dass wir gerettet sind ... was ist dieses "Wir"? Wenn wir doch ... unsere Seele ist gerettet, die durfte der Teufel nicht antasten, die gehört Gott. - Dies wiederum eben gestattete mir einen anderen, einen veränderten Blick auf das Leben, Gott und mich in unserer Beziehung. Vielleicht tut es das bei wem anders auch, weshalb ich es gerade schrieb.

LG

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

unsere Seele ist gerettet, die durfte der Teufel nicht antasten, die gehört Gott. - Dies wiederum eben gestattete mir einen anderen, einen veränderten Blick auf das Leben, Gott und mich in unserer Beziehung.

Eben. Jesus sagt ja auch: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Es geht nicht darum, Gottes Liebe im hier und jetzt in Form materieller Güter zu erleben - es geht um die Liebe als Erfahrung in der Beziehung zu Gott. Und zwar völlig unabhängig davon, wie das Leben konkret aussieht.

Denn im materiellen Leben spiegelt sich lediglich diese Erfahrung wieder: Indem wir als Menschen die durch Gott erfahrene Liebe weitergeben (z.B. indem wir Menschen vergeben) werden Gott und seine Liebe auch in dieser Welt sichtbar.

So sollte es zumindest sein... mit allen Bibelstellen kriege ich das allerdings auch nicht zusammen.

lucan-7 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Denn im materiellen Leben spiegelt sich lediglich diese Erfahrung wieder: Indem wir als Menschen die durch Gott erfahrene Liebe weitergeben (z.B. indem wir Menschen vergeben) werden Gott und seine Liebe auch in dieser Welt sichtbar.

Genau das war doch das, was Jesus, respektive unser Vater im Himmel durch die Sendung seines Sohnes bewirken wollte und nichts Anderes. Die Oberen, die ihn deswegen verfolgten und seinen Tod forderten haben dadurch dem jüdischen Volk absolut keinen guten Dienst erwiesen, wie sie aufgrund ihrer kaltherzigen Buchstabenfixiertheit meinten.

Diese Worte von Dir haben mich derart berührt, dass ich ihn gleich nochmals poste

Indem wir als Menschen die durch Gott erfahrene Liebe weitergeben (z.B. indem wir Menschen vergeben) werden Gott und seine Liebe auch in dieser Welt sichtbar.

So sollte es zumindest sein... mit allen Bibelstellen kriege ich das allerdings auch nicht zusammen.

Darum prüfet alles, lehrte ja auch Paulus....damit meint er wohl auch, welche seiner Aussagen mit dem Willen Gottes dem himmlischen Vater im Einklang sind und welche er nur aus bestimmten Grund zu einst ihm gleichgesinnten Christenverfolger vorwurfsvoll sagte.

Reich Gottes ist nach meinem Empfinden der unsichtbaren Welt des Lichts gleich die durch Jesus -im Auftrag seines Vaters im Himmel- "erschaffen" wurde.

Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

neubaugoere
(@neubaugoere)

Eben. Jesus sagt ja auch: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Es geht nicht darum, Gottes Liebe im hier und jetzt in Form materieller Güter zu erleben - es geht um die Liebe als Erfahrung in der Beziehung zu Gott. Und zwar völlig unabhängig davon, wie das Leben konkret aussieht.

So wahr. Und sie verändert alles vorher Dagewesene.

neubaugoere antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Ich betrachte das etwas anders:
wenn Gott die Liebe IST, so müsste man die Auswirkungen dieser Liebe im jetzigen Leben sehen/erkennen können.

Ich sehe dahingehend nichts....im Gegenteil.

servus
kahei2

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich sehe dahingehend nichts....im Gegenteil.

Weil Du genau das:

(wenn) Gott die Liebe IST

nicht glaubst.

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich betrachte das etwas anders:
wenn Gott die Liebe IST, so müsste man die Auswirkungen dieser Liebe im jetzigen Leben sehen/erkennen können.

Kann man ja auch: Indem man die Liebe, die man durch Gott erfährt, weiter gibt.

Etwas profaner: Wenn Menschen Jesu Lehre folgen und diese verinnerlichen, dann wird man das auch merken, weil sie die Liebe leben, die Jesus gelehrt hat.
Das ist ein Prinzip, dem ich durchaus folgen kann und wo Jesus mir auch ein Vorbild ist.

Mit dem christlichen Glauben und der Bibel als Ganzes bekomme ich das allerdings auch nicht so recht zusammen... und es ist mir schleierhaft, wie manche Christen das schaffen. Die Widersprüche und Ungereimtheiten scheinen mir da doch recht offensichtlich, was das betrifft kann ich da absolut verstehen.

lucan-7 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Kann man ja auch: Indem man die Liebe, die man durch Gott erfährt, weiter gibt.

Etwas profaner: Wenn Menschen Jesu Lehre folgen und diese verinnerlichen, dann wird man das auch merken, weil sie die Liebe leben, die Jesus gelehrt hat.
Das ist ein Prinzip, dem ich durchaus folgen kann und wo Jesus mir auch ein Vorbild ist.

Bis hierhin kann ich Deinem Beitrag vollkommen und von ganzem Herzen zustimmen. Ist ja eigentlich genau das, was Jesus schon vor 2000 erreichen wollte und gar sein Leben für dieses Ziel opferte.

Mit dem christlichen Glauben und der Bibel als Ganzes bekomme ich das allerdings auch nicht so recht zusammen... und es ist mir schleierhaft, wie manche Christen das schaffen. Die Widersprüche und Ungereimtheiten scheinen mir da doch recht offensichtlich, was das betrifft kann ich da absolut verstehen.

Es gibt ja sooooo viele unterschiedliche christliche Glaubensgemeinschaften, von denen einige sich mehr dem intensiven Bibelstudium widmen oder auch solche, die vollkommen auf konzilisch abgesegneter Altkirchenväterdogmatik eingeschworen sind, solchen gar mehr Glauben schenken, auch wenn sie mit Jesus Christus heilsamen Lehren nicht selten unvereinbar sind, die bei getreulichem Umsetzen zu vermehrt verständnis- und liebevollerem Umgang führen, was ja dem Willen des Vaters im Himmel entspricht.

luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Hallo Lucan

Weil das bei Hiob so war, heisst das ja nicht, dass es immer so sei.

Gott gab,....insbesondere dann durch seinen Sohn noch klarere Schutzmassnahmen vor Einflussnahme des Teufels auf das eigene Denken/Reden/Handeln.

Schafe, die auf die Stimme des Guten Hirten (Jesus) hören, und ihm gehorchen, die kann er dadurch vor dem bösen Wolf schützen.

Veröffentlicht von: @###user_nicename###

So, wenn man alles aus dem Tempel entrümpelt, was dem Teufel Einfluss auf unser Handeln verschaffen würde (fleischliche Gesinnung, Unversöhnlichkeit) kann uns Gott vor dessen Verführungen zu jedwelcher Bosheit schützen

Und wenn wir das nicht tun, dann kann Gott das nicht?

Wer sich nicht an die von Gott gebotenen Hilfsmassnahmen hält, überlässt sich mitunter dem Einfluss des Fürsten "dieser" Welt (wo die zerstörerische Macht der Finsternis regiert nicht Gott)

Was glaubst Du weshalb durch Jesus Christus und später seinen Jüngern und Apostel soviele Schutzmassnahmen mitgeteilt wurden, um den Teufel allmählich bis vollkommen unschädlich machen zu können, zu besiegen, um so dem Reich Gottes eine Chance geben zu können?

Mir scheint aber je länger je mehr, alle jene haben umsonst ihr Leben für Vorgaben den Teufel zu besiegen aufs Spiel gesetzt.

Denn es ist wohl sicherlich nicht der Hl.Geist, der Menschen einredet es sei eine Unmöglichkeit dem Verführer zu Bosheiten aller Art jeglichen Gehorsam zu verweigern...

lg lulute

Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Ich persönlich glaube nicht, dass Gott uns so dumm erschaffen hat. Denn der Mensch war ja mal die Krone der Schöpfung überhaupt, ... ein Abbild Gottes, - und das ist schon etwas ziemlich Besonderes.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @adjutante

Ich persönlich glaube nicht, dass Gott uns so dumm erschaffen hat.

Du selber hast doch kritisiert, dass es so viele Atomwaffen gibt --die die Welt zig.mal vernichten könnten.
Ist das denn nicht dumm?

Wie kann man da von einem Abbild Gottes sprechen?
servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Du selber hast doch kritisiert, dass es so viele Atomwaffen gibt --die die Welt zig.mal vernichten könnten.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals zu diesem Thema etwas geschrieben zu haben.

Ist das denn nicht dumm?

Klar, so ist der Mensch. Immer etwas schlimmer ...

Wie kann man da von einem Abbild Gottes sprechen?

Der Mensch hat ein dieses verloren, er ist entstellt - weil er sich von Gott abgewendet hat.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Bitte entschuldige -es ist mir peinlich- ich habe dich mit luxlucetintenebris
verwechselt.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Okay, Asche auf dein Haupt 😀

Nachtrag vom 14.03.2019 1125
Du bist entschuldigt!

Nachtrag vom 14.03.2019 1219
eigentlich war das der falsche Smiley. Der sollte es sein: 😉

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hat er nicht, wie die Adjutante schon sagt. Aber er hat uns eine Freiheit gegeben, die wir nicht zu schätzen wußten und wissen. - Eigenverantwortung. Ein gigantisches Wort in der Beziehung zwischen Gott und uns ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Wenn du meinst.... Wieso meinst du dann, ein dummer Mensch kann Gott Ratschläge erteilen, wie ER es hätte besser machen sollen?

😉

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Ich erteile keine Ratschläge.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Aus deinen ganzen Postinhalten mit der Warum-Frage schimmert für mich ganz offensichtlich der Rat durch: Gott, du hättest es anders machen müssen. ... und dann kommt der Schlag: Wer liebt, lässt nicht leiden.

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @deborah71

Gott, du hättest es anders machen müssen. ...

Ja bei vielen Dingen meine ich das, aber das ist kein Rat --wie könnte ich mich erfrechen dem Allmächtigen einen Rat geben, das wäre doch schon blasphemisch-- aber das ist nur meine Meinung, die sich eben aus dem Erlebten ableitet.

Wer liebt, lässt nicht leiden.

Stimmt das etwa nicht?

Lässt DU jemand leiden, den du liebst?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Lässt DU jemand leiden, den du liebst?

Bewusst mit Sicherheit nicht..... doch es gibt Situationen, da kannst du das Leiden nicht aus menschlicher Kraft beenden... es sei denn, du würdest diese Person töten, der du weder helfen kannst, noch sie davon abbringen kannst, sich selbst zu quälen.

Wem kannst du (ausser der Frau und dem Kind aus deiner Begegnung) nicht helfen?

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

doch es gibt Situationen, da kannst du das Leiden nicht aus menschlicher Kraft beenden...

Richtig! Aber Gott kann doch ALLES?

Ich kann vielen Menschen helfen, ein bissl tu' ich's auch, aber --und das ist ein"Pfahl in meinem Fleisch--viel zu wenig.
Ich bin darauf nicht stolz.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

doch es gibt Situationen, da kannst du das Leiden nicht aus menschlicher Kraft beenden...

Richtig! Aber Gott kann doch ALLES?

Er kann.... aber er wirft es dir nicht hinterher... da gibt es was von Teamwork, von Begabung, von Fasten und Beten, damit der eigene Unglaube weicht... hast du alles mal gelesen.

Ich kann vielen Menschen helfen, ein bissl tu' ich's auch, aber --und das ist ein"Pfahl in meinem Fleisch--viel zu wenig.
Ich bin darauf nicht stolz.

Du weigerst dich aber hartnäckig zur Quelle der Liebe, zu Gott zu gehen und dir mehr geben zu lassen für dich und andere.

Woher soll sie denn kommen? Satan gibt dir keine Liebe, deine eigene reicht hinten und vorne nicht... eben die menschliche Begrenztheit, mit der alle Menschen zu tun haben.

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Du weigerst dich aber hartnäckig zur Quelle der Liebe, zu Gott zu gehen und dir mehr geben zu lassen für dich und andere.

Dazu müsste ich diese "Quelle der Liebe" erst einmal erkennen können.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

So viele haben sie dir genannt und du liest davon in der Bibel.... es geht nicht um vorher erkennen.... es geht mEn um anerkennen und sie dadurch zuzulassen, damit das Erkennen folgen kann.

Du guckst doch innerlich genauso gequält aus der Wäsche wie diese Frau samt Kind in deiner Vorstellung und sitzt dabei in deiner Ecke... "will nicht, will nicht, will nicht" .

Ich postete dir vor kurzem diesen Inneren Eindruck von dem Eisenschott, das du durch eine deiner Abschottungssätze hast zuknallen lassen. Ob du es gelesen und gleich wieder verworfen hast, weiß ich nicht. Du denkst möglicherweise "alles Quatsch". Kann ich verstehen... ändert aber nichts an dem, was ich sehen durfte. 😊

Du wolltest doch letztes Jahr von mir, dass ich für dich von Gott höre.
Das Bild des Spiegels/dunklen Glases hatte dich erreicht. Was macht nun das Schottbild mit dir, das ER mir aufblitzen liess, ohne dass ich extra fragte?

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Was ist ein Schottbild?

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Aha.. du hast das posting also nicht angenommen gehabt.

Du hattest einen deiner bekannten Abwehrsätze gepostet und daraufhin konnte ich bildlich sehen, was dieser Satz von dir aus machte. Das hatte ich dir gepostet. Ich wiederhole es gerne für dich. Was du damit machst, ist deine Sache.

Bild: Ein schweres Eisenschott (=ein fest verschließendes Sicherheitstor) knallte vor dir runter und du saßest dahinter. So konnte nichts an dich herankommen.
Aber vor dem Schott stieg das Wasser(des Heiligen Geistes, für mich erkennbar an seiner Glasklarheit) an und begann über die Oberkante zu laufen und auf dich zu.
Du saßest auf dem Boden mit angezogenen Beinen und hattest die Arme um die Beine geschlungen. Das wirkte nicht entspannt, sondern eher wie eine Schutzhaltung.

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Du hast keine Ahnung, wie ich wirklich bin.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Natürlich nicht... aber Gott hat Ahnung.... ich spiegel dir, was bei mir ankommt von dir und von ihm.

😊

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

ich spiegel dir, was bei mir ankommt von dir und von ihm.

Von IHM kann es nicht sein, wenn er so fehlerhaft und falsch ist.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das ist eine Möglichkeit... eine kann eine Resonanz sein, was dein Satz bei mir ausgelöst hast in dem Moment....... eine weitere besteht darin, dass es sich um einen blinden Fleck von dir handelt....oder noch etwas anderes.

Müssen wir also offen lassen.... 😊

deborah71 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Hallo kahei

Die Wirkung der göttliche Liebesquelle konnte ich erst dann allmählich bis vollkommen in meinem Leben entdecken geniessen und aus mir strömen lassen, nachdem SIE mir vor 2 Jahrzehnten innere Kraft schenkte, um das längst fällig gewesene Verarbeiten meines schwerwiegenden Kindheitstraumas erfolgreich anzugehen und so mein Herz und Geist für das Einströmen der Liebe Gottes zu öffnen, empfänglich dafür zu sein.

Mit den Worten Deborahs vom Eisenschott (so wie ich es verstehe) war dieses wohl damals bei mir der tiefe Schmerz, die unsichtbare tiefe Wunde, die mir lange Zeir verunmöglichte dasjenige erfüllte, sinn- und freudvolle Leben zu mir durchdringen zu lassen und beibehalten zu können, das Gott für mich bereit hielt, mir längst ermöglichen wollte.

Seit meine damaligen Wunden vollkommen geheilt sind, kenne ich auch keine Eifersucht, keinen Neid (zu fleischlicher Gesinnung gehörend) mehr gegenüber Menschen, bei welchen ich glaubte, dass diese nicht erlebten, was mir lange Zeit die Lebensfreude verfinsterte.

Lg lulute

Lucan-7
(@lucan-7)

Dass er einen Gegenspieler hat, den Verführer zu Bosheiten in Klein- und Grossformat ist ja wohl klar erkennbar....vorwiegend in Machtpositionen hat er nicht wenig Einfluss wie man sieht.

Und wer hat ihm diese Machtposition gegeben?

lucan-7 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Hallo Lucan$

Die weit verbreitete Einflussnahme Gottes Gegenspielers auf derzeitige Männer in Machtpositionen ist gemeint, also Kriegstreibende und/oder vorsorgliches Wegsperren von solchen, die ihnen die Macht streitig machen könnten (Putin/ Erdogan)

Die Macht über ungerechtfertigtes gottfernes Verhalten geben ihm Menschen aufgrund deren Gesinnung. k

lg lulute

Adjutante
(@adjutante)

Dazu fällt mir ein ... ich lese gerade 1. Samuel: Das Volk / der Mensch will absolut nicht in der Abhängigkeit von Gott leben, sondern schreit nach einem König. Und Gott geht darauf ein.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Dazu fällt mir ein ... ich lese gerade 1. Samuel: Das Volk / der Mensch will absolut nicht in der Abhängigkeit von Gott leben, sondern schreit nach einem König. Und Gott geht darauf ein.

Und wenn der 5-jährige Sohn unbedingt eine echte Pistole haben will... und der Vater geht darauf ein und gibt ihm eine - wer ist dann dafür verantwortlich, wenn anschliessend jemand erschossen wird?

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Und wenn der 5-jährige Sohn unbedingt eine echte Pistole haben will... und der Vater geht darauf ein und gibt ihm eine - wer ist dann dafür verantwortlich, wenn anschliessend jemand erschossen wird?

Klar, sein Vater ist verantwortlich.

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Klar, sein Vater ist verantwortlich.

Also ist Gott verantwortlich, wenn er seinem Volk wünsche erfüllt, von denen er genau weiss, dass sie nicht gut sind?

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Also ist Gott verantwortlich, wenn er seinem Volk wünsche erfüllt, von denen er genau weiss, dass sie nicht gut sind?

Diese Frage habe ich befürchtet. Was soll ich nun hierzu sagen?

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Diese Frage habe ich befürchtet. Was soll ich nun hierzu sagen?

An sich gibt es eine recht naheliegende Antwort... es geht um den politischen Hintergrund, die Macht und den Einfluss der geistlichen Führer. Denn von denen stammt ja die Aussage, dass Gott dieses oder jenes will oder nicht will. Und wenn das Volk sich stattdessen lieber einen König wünscht, dann sind diese Leute natürlich dagegen - was sonst? Also sagen sie: "Gott will das nicht!"

Genau so sind auch die Aussagen mit der Forderung nach Gehorsam zu verstehen. Geht es dem Volk schlecht, lautet die Aussage der Geistlichen: "Ihr hättet Gott (= uns) mehr gehorchen müssen, dann wäre das nicht passiert! Selber schuld!"

Probleme ergeben sich erst für die Gläubigen, die der Ansicht sind, dass da wirklich Gott dahinter steckte (Wie immer er sich auch genau mitgeteilt hat).

Dann bekommt man natürlich hier und da Probleme, wenn man versucht seine Handlungen nachzuvollziehen...

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

An sich gibt es eine recht naheliegende Antwort... es geht um den politischen Hintergrund, die Macht und den Einfluss der geistlichen Führer. Denn von denen stammt ja die Aussage, dass Gott dieses oder jenes will oder nicht will. Und wenn das Volk sich stattdessen lieber einen König wünscht, dann sind diese Leute natürlich dagegen - was sonst? Also sagen sie: "Gott will das nicht!"

Genau so sind auch die Aussagen mit der Forderung nach Gehorsam zu verstehen. Geht es dem Volk schlecht, lautet die Aussage der Geistlichen: "Ihr hättet Gott (= uns) mehr gehorchen müssen, dann wäre das nicht passiert! Selber schuld!"

Klar, sie haben ja einen Weitblick. - So lese ich zum Beispiel gerade in 1. Samuel 8

Probleme ergeben sich erst für die Gläubigen, die der Ansicht sind, dass da wirklich Gott dahinter steckte (Wie immer er sich auch genau mitgeteilt hat).

Dann bekommt man natürlich hier und da Probleme, wenn man versucht seine Handlungen nachzuvollziehen...

Wie meinst du das?

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Klar, sie haben ja einen Weitblick. - So lese ich zum Beispiel gerade in 1. Samuel 8

Die Frage, die man sich grundsätzlich bei jedem Text stellen muss, lautet: Wer hat das wann aufgeschrieben - und welche Absicht steckt dahinter?

In diesem Fall geht es nachträglich darum, dem Volk den Wunsch nach einem König vorzuhalten, da sie offenbar nicht von "Gott" (= den Priestern) beherrscht werden wollten.
Und jede Verfehlung des Königs wird dem Volk dann unter die Nase gerieben: "Seht ihr, hättet ihr besser auf Gott (= die Priester) gehört und auf einen König verzichtet! Das habt ihr jetzt davon!"

Wie meinst du das?

Das Problem ist, dass man es als gläubiger Christ schwer haben wird, den Text auf eine so profane und nüchterne Weise zu interpretieren... denn dadurch würde ein großer Teil des AT - und damit auch etliche Aussagen Jesu - in Frage gestellt.

Falls ich also mit meiner Einschätzung recht hätte, dürfte man dem als Christ nicht zustimmen. Und das ist natürlich ein Dilemma, das sich durch alle Bibeltexte zieht: Die möglichen Interpretationen sind für Christen recht eingeschränkt.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Die Frage, die man sich grundsätzlich bei jedem Text stellen muss, lautet: Wer hat das wann aufgeschrieben - und welche Absicht steckt dahinter?

Man könnte den Fragenkatalog aber auch vielfach erweitern.

Falls ich also mit meiner Einschätzung recht hätte, dürfte man dem als Christ nicht zustimmen.

Mit welcher Begründung?

das ist natürlich ein Dilemma, das sich durch alle Bibeltexte zieht: Die möglichen Interpretationen sind für Christen recht eingeschränkt.

Inwiefern?

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Man könnte den Fragenkatalog aber auch vielfach erweitern.

Bevor nicht klar ist, wer einen Text wann und warum verfasst hat treten andere Fragen darüber in den Hintergrund.
Ein Paulustext, der von einem Unbekannten im Mittelalter geschrieben wurde, um die Kirche zu diskreditieren kann inhaltlich noch so weise und klug sein - er wäre halt trotzdem nicht von Paulus verfasst worden und könnte daher auch nicht zu seiner Lehre gezählt werden.

Mit welcher Begründung?

Weil damit große Teile der Bibel nicht von Gott wären, sondern von Menschen aus politischen Gründen erfunden wurden.

Natürlich steht es jedem frei, auch dann noch an Jesu Lehre festzuhalten - aber dem christlichen Glauben als solchen stünde das dennoch entgegen.

Inwiefern?

Christen haben sich durch ihr Bekenntnis bereits auf eine bestimmte Interpretation der Bibel festgelegt und sind deshalb natürlich in der Deutung eingeschränkt - dass große Teile der Bibel eine rein menschliche Erfindung seien ließe sich mit der christlichen Lehre nicht in Einklang bringen.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Bevor nicht klar ist, wer einen Text wann und warum verfasst hat treten andere Fragen darüber in den Hintergrund.

Bei mir ist es meistens umgekehrt oder sogar ganz anders und bitte Gott, dass er selbst das Wort für mich öffnet - also, er mich verstehen läßt. Manchmal bete ich vor dem Bibellesen "Vater, schenke mir ein Herz für dein Wort. Schenke mir ein Wort für mein Herz."

Weil damit große Teile der Bibel nicht von Gott wären, sondern von Menschen aus politischen Gründen erfunden wurden.

Dass Teile der Bibel von Menschen erfunden wurden, das kann ich mir tatsächlich auch nicht wirklich vorstellen. Dafür habe ich vielleicht schon zu viel mit Gottes Wort erlebt. Und das kann mir niemand nehmen.

adjutante antworten
Adjutante
(@adjutante)

Gott teilt sich mit. Er sagt vorher, was passieren wird. Das hat er bei Adam und Eva so gehalten, bei seinem Volk, bei vielen Menschen, auch bei mir.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Was ja bereits zu Moses Zeiten der Fall war ... das Volk wollte das jemand eine Mittlerfunktion zu Gott übernahm. Und Mose bot sich als Strafempfänger für des Volkes Vergehen an.

Wie schrecklich haben doch Priester und Könige ihre Position missbraucht. Ich denke an David und Goliath ... doch ist das Verhalten nicht bis heute die Schwäche der Menschen? Eigene Wege gehen, und diese möglichst von Gott segnen lassen!

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Selbstverständlich.

Richtig. Und da wird auch nicht vorher nach der Religionszugehörigkeit gefragt. Das trifft Christen genauso wie alle anderen Menschen auch.
Als "Mittel zum Zweck" taugt der Glaube also nicht.
Mir hilft es aber, Gott an und auf meiner Seite zu wissen, bei allem Mist, den das Leben mir so zumutet.
Weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst.

suzanne62 antworten

Anonymous
 Anonymous

Also:
wie begründet ihr die Ansicht:

Gott liebt uns,
Gott = Liebe.

Lieber kahei,

"Gott liebt uns" finde ich zu schwach vom Ausdruck her. Damit wird Gottes Liebe in die Nähe von menschlicher Liebe gerückt. Gottes Liebe ist aber mehr. Sie ist die Kraft, die uns ermöglicht zu lieben.
Ich erlebe das so, dass Gott mir die Liebe gibt, die ich dann verteilen kann. Gott ist Liebe und wenn Er mich erfüllt, bin ich von Liebe erfüllt.

Liebe Grüße

Anonymous antworten
18 Antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)

Hallo geebee,

Veröffentlicht von: @geebee

"Gott liebt uns" finde ich zu schwach vom Ausdruck her. Damit wird Gottes Liebe in die Nähe von menschlicher Liebe gerückt. Gottes Liebe ist aber mehr. Sie ist die Kraft, die uns ermöglicht zu lieben.
Ich erlebe das so, dass Gott mir die Liebe gibt, die ich dann verteilen kann. Gott ist Liebe und wenn Er mich erfüllt, bin ich von Liebe erfüllt.

nach meinem Empfinden absolut treffend erklärt wie Gottes unendliche Liebe zu uns, uns befähigt Neid, Eifersucht keinen Raum -mehr- in uns zu geben, sondern allen alles Liebe zu gönnen.

Erfüllt mit Gottes Liebe, kann ich diese bedingungslose von Herzen kommende Liebe auch meinen Mitmenschen uneingeschränkt zukommen lassen.

Dies natürlich auch solchen die mir mitunter nicht unbedingt wohlgesinnt zu sein scheinen 😉 ....

Mt 5. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

lg lulute

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Erfüllt mit Gottes Liebe, kann ich diese bedingungslose von Herzen kommende Liebe auch meinen Mitmenschen uneingeschränkt zukommen lassen.

Hallo lulute,
genauso ist es. Bedingungslose Liebe kommt von Gott und ist nur mit Gott möglich.

LG geebee

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

Wie kannst du Gottes Liebe mit dem Leid in der Welt verbinden?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lieber kahei,

Gott braucht uns Menschen, damit Seine Liebe in der Welt wirken kann. Wenn die Menschen nicht mit der Liebe Gottes handeln, entsteht das Leid.

Liebe Grüße

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

Gott braucht uns Menschen, damit Seine Liebe in der Welt wirken kann.

Wirklich? Kann ich mir schwer vorstellen...Gott ist doch allmächtig..wenn er uns seine Liebe zeigen wollte, so könnte er das direkt, ohne die Menschen als "Zwischenträger", tun.

Was heißt das eigentlich:

mit der Liebe Gottes handeln,

Wie geht das?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lieber kahei,

Wirklich? Kann ich mir schwer vorstellen...Gott ist doch allmächtig..wenn er uns seine Liebe zeigen wollte, so könnte er das direkt, ohne die Menschen als "Zwischenträger", tun.

Gott zeigt mir Seine Liebe direkt, indem Er mich mit Liebe erfüllt. Ich erkenne Gottes Liebe nicht daran, dass Er für mich etwas zum Guten ändert. Ich fühle Gottes Liebe in mir drin.

mit der Liebe Gottes handeln,

Wie geht das?

Ich wende mich an Gott, fühle, dass mich Seine Liebe erfüllt und handle dann erfüllt mit dieser Liebe. Ganz konkret bete ich z.B so.: Vater im Himmel, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, Deines Sohnes, bitte ich dich um Liebe und Segen für xy.
Es war aber ein längerer Entwicklungsweg, bis ich das so konnte, also jeden und in jeder Situation lieben wollte. Auch hat es einige Zeit gedauert, bis ich die Liebe Gottes tatsächlich spüren konnte.

Liebe Grüße

geebee

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

Bte. entschuldige, aber ich muss das fragen (weil es mich sehr interessiert):

was macht dich so sicher, dass das von Gott kommt, dass du da fühlst, es könnte ja auch ganz einfach ein "Erzeugnis" deines Gehirns sein?!

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

was macht dich so sicher, dass das von Gott kommt, dass du da fühlst, es könnte ja auch ganz einfach ein "Erzeugnis" deines Gehirns sein?!

Lieber kahei,

jetzt stellt sich mir die Frage, wie du dir Gott vorstellst 😊
Für mich ist Gott=Liebe. Diese spezielle Art von Liebe, bedingungslos und für jeden und alles, mich erfüllend und aus mir herausströmend, ist Gott. Ohne Gott gibt es diese Art von Liebe nicht.
Werden andere Bewusstseinszustände vom Gehirn erzeugt oder werden sie vom Gehirn wahrgenommen?

Liebe Grüße

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

jetzt stellt sich mir die Frage, wie du dir Gott vorstellst

Gar nicht.....ich denke, Gott ist --wenn es ihn gibt-- jenseits unserer Vorstellungskraft, jede Vorstellung kann IHM nicht gerecht werden.

Für mich ist Gott=Liebe.

Für mich spricht der Zustand der Welt, der Schöpfung, gegen diese Ansicht.

Werden andere Bewusstseinszustände vom Gehirn erzeugt oder werden sie vom Gehirn wahrgenommen?

Ich denke alle Bewusstseinszustände werden vom Gehirn erzeugt.

schönen Sonntag!
servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lieber kahei,

Ich denke alle Bewusstseinszustände werden vom Gehirn erzeugt.

Hältst du sie deswegen für eine Einbildung?

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir auch!

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

Hältst du sie deswegen für eine Einbildung?

Könnte schon sein....aber ich verstehe da zu wenig.
Ich interessier mich sehr für die mod. Hirnforschung, aber auch hier gibt es sehr viele versch. Meinungen.

Jedenfall ohne Gehirn [del]Bewusstsein[/del].
Wir sind sehr sehr vom Unbewussten gesteuert und merken's gar nicht.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lieber kahei,

einerseits sind wir sehr vom Unbewussten gesteuert, andererseits ist es aber auch möglich, dass vorher Unbewusstes bewusst wird und sich das Bewusstsein dadurch verändert.
Das ist u.a. das Anliegen von Religion, denke ich. Diese Bewusstwerdungsprozesse so zu leiten, dass sie nicht gefährlich werden sondern dem Menschen nützen.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das Gehirn würde dieses Erleben von allumfassender bedingungsloser Liebe erzeugen (was ich ja nicht glaube). Fändest du das denn schlimm? Hätte diese Liebe, die ja auch die Lebensqualität enorm erhöht, für dich keinen Wert?

Liebe Grüße

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Fändest du das denn schlimm? Hätte diese Liebe, die ja auch die Lebensqualität enorm erhöht, für dich keinen Wert?

Nein, schlimm wär's nicht...aber warum erzeugt das Gehirn so einen Zustand?......und.....
...die Frage diese Threads ist, wie man denn erkennen kann, dass diese Liebe von Gott kommt, wie das immer behauptet wird, und -ich wiederhole mich- wie man das mit der Welt, wie sie nun mal ist, mit Leid und Ungerechtigkeiten, mit einer Liebe Gottes in Einklang bringen kann.
Ich tu' mir da schwer.....

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lieber kahei

An dieser Liebe selbst erkennt man, dass sie "nicht von dieser Welt" ist.

Naja, und dass wir Menschen dafür verantwortlich sind, ob die Liebe Gottes in der Welt wirkt, hatte ich ja schon mal gesagt.

Liebe Grüße

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

An dieser Liebe selbst erkennt man, dass sie "nicht von dieser Welt" ist.

Hm. Habe lange überlegt, komm' auf keinen "grünen Zweig".

Von welcher Liebe sprichst du da eigentlich?
Liebe kann nicht eigenständig existieren, sie benötigt soz. ein "Gegenüber" dass geliebt werden kann.
Du sagst, du erkennst -wie weiß ich noch immer nicht wirklich - dass Gott gleichbedeutend mit Liebe ist.

Meinst du denn Gott liebt uns Menschen so unglaublich stark?

Woran oder wie erkennst du diese starke Liebe?
Wo/wie manifestiert sie sich?

Und wie kannst du das mit dem Zustand der Welt, mit seinem Leid, seinen Ungerechtigkeiten und mit einer ewigen Hölle in Einklang bringen?

Ich fürchte wir sind keinen Schritt weiter.......drehen uns im Kreis...

servus
kahei2

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Doch, Liebe kann eigenständig existieren, denn Gott ist Liebe.
Er ist nicht gleichbedeutend mit Liebe, er IST Liebe. Durch und durch.

Gott/Liebe ist geduldig und freundlich. Er/Sie ist nicht verbissen (kennt keinen Neid), er/sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Gott/Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, er/sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Er/Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Gott/Liebe nimmt alles auf sich (ist immer bereit zu verzeihen, er/sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.

Ich fürchte wir sind keinen Schritt weiter.......drehen uns im Kreis...

Du ... Du drehst Dich im Kreis ... seit Jahren schon ... veränderst aber nichts, weshalb Du nicht vorwärts kommst. Steig aus dem Hamsterrad aus und es wird sich etwas verändern ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lieber kahei

es ist schwer zu erklären ... ich versuche es noch einmal ...

Gott ist nicht wie ein Mensch, der liebt oder auch nicht liebt, je nach dem, wie er sich fühlt.

Gott ist die Quelle der Liebe, die Er im Menschen erzeugt.
Die Liebe Gottes ist eine Kraft, die aus meinem Herzen strömt, mich erfüllt und aus mir ausströmt. Dass Gott der Ursprung dieser Liebe ist, weiß ich deswegen, weil mir diese Liebe zuströmt, wenn ich Gott um Liebe für xy bitte. Ich kann Gott so oft und für wen auch immer um diese Liebe bitten und Er gibt sie mir immer. Ich kann sie verwenden wie ich will, aber immer als Liebe.

Jetzt kommst du vermutlich direkt wieder mit der Frage, wie ich mir sicher sein kann und ob das alles nicht doch ein Erzeugnis meines Gehirns und nur Einbildung ist 😉
Ich bin mir sicher.
Du kannst dir nicht sicher sein, ob ich dir die Wahrheit erzähle, das ist mir klar.
Und so drehen wir uns ständig im Kreis ...

Meiner Meinung nach machst du den Fehler, dass du durch überlegen herausfinden willst, wie es sich verhält. Herausfinden kannst du es aber nur, indem du es erlebst.

Liebe Grüße

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Liebe geebee!

*lach*

Du bist mir zuvorgekommen.

Lassen wir's einfach so stehen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

servus
kahei2

kahei2 antworten
Lyle
 Lyle

Beides, und zwar für mich ganz klar und deutlich. Ganz viele Gebetserhörungen...
Du musst das selbst erleben, es macht nicht viel Sinn, wenn ich Dir hier von mir erzähle, weil Du immer sagen kannst: "Das war ja Zufall." Aber "zufällig" hatte ich vorher eben genau dafür gebetet oder die Hilfe kam in einer Situation, in der es mir dreckig ging... Ich habe früher manchmal gedacht, Gott solle sich doch mal irgendwie eindeutiger offenbaren. Dazu ist Gott aber viel zu sehr Gentleman. Und irgendwann habe ich mit einem gehörigen Schrecken gemerkt, dass das nicht geht, ihn um Dinge zu bitten und dann die Antwort, die ich bekommen habe, nicht zu akzeptieren.

Es ist nicht möglich, Gott zu erkennen ohne sich selbst zu erkennen mit Sünde und allem... Ich weiß sehr gut, wie ich selbst bin, und wie sehr ich Gott brauche, um mich nicht vom Destruktiven überwinden zu lassen. Deswegen überrascht es mich nicht, wie es in der Welt aussieht.

Klage ihm Dein ganz persönliches Leid. Er antwortet.

lyle antworten
81 Antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @lyle

Aber "zufällig" hatte ich vorher eben genau dafür gebetet oder die Hilfe kam in einer Situation, in der es mir dreckig ging...

Dass es dir dreckig ging, bringst du aber nicht mit Gottes Wirken in Verbindung? Oder doch?

Ich habe früher manchmal gedacht, Gott solle sich doch mal irgendwie eindeutiger offenbaren. Dazu ist Gott aber viel zu sehr Gentleman.

Das versteh' ich nicht...was hat das mit den Eigenschaften eines Gentleman zu tun?

Deswegen überrascht es mich nicht, wie es in der Welt aussieht.

Mich schon....wenn man an einen liebenden Gott denkt.

Klage ihm Dein ganz persönliches Leid. Er antwortet.

Ich bekomme keine Antwort, höre keine Stimmen und dgl.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Lyle
 Lyle
(@lyle)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Dass es dir dreckig ging, bringst du aber nicht mit Gottes Wirken in Verbindung? Oder doch?

Nein. Warum sollte ich?

was hat das mit den Eigenschaften eines Gentleman zu tun?

Gott lässt denen, die ihn nicht wollen, ein "easy out". So ungefähr, wie ein wirklich wirklich verliebter Mann es tut. Er wird sehr vorsichtig sein und die Dame seines Herzens nicht verschrecken und überwältigen, richtig? Stattdessen versucht er, ihre echte Zuneigung und Liebe zu gewinnen. Gott sagt nicht "Plautz plautz, da bin ich, würdest du jetzt gefälligst mal meine Existenz zur Kenntnis nehmen?!" Er hat es auch nicht nötig, plump zu sein. Das krasse ist, das mit dem verliebten Mann ist nicht weit hergeholt... denn Gott möchte auch unsere ehrliche Liebe und gibt sich nicht mit weniger zufrieden. Wie aber kannst du jemanden lieben, der dich vergewaltigt (im tatsächlichen oder übertragenen Sinn)?

Mich schon....wenn man an einen liebenden Gott denkt.

Gott hat aber nie gesagt, dass er den gegenwärtigen Zustand der Welt so wollte. Ganz im Gegenteil, er hat ziemlich konkret offenbart, wie eine Erde nach seinen Vorstellungen aussehen würde - und wird. Bestandteile dieser Welt sind: Anbetung Gottes, Vielfalt (viele Völker) in Einheit, eine Stadt, Heilung, Trost, feiern, zusammen essen, Frieden...

Ich bekomme keine Antwort, höre keine Stimmen und dgl.

Ich habe auch nie Stimmen gehört. (Sonst würde ich vermutlich auch denken: "Oh nein! Langsam drehe ich durch. Jetzt höre ich schon Stimmen!") Neee, alles was Gott mir zu sagen hatte lief zunächst erst einmal über die rationale Ebene, die mir geheuer war. Ich hab zwar auch schon so Zeug gebetet wie Gott möge doch bitte zum Zeichen dass er da ist jetzt ein Holzherz vom Himmel fallen lassen. Jetzt im Rückblick erkenne ich ziemlich klar, warum Gott das damals nicht getan hat. Es widerspricht völlig seinem Charakter. Er ist uns nicht untertan. Und ich habe auch den Eindruck, dass es es ihm weniger darum geht, dass wir eine Vorstellung von einem überirdischen allmächtigen Wesen haben (das auf Kommando von Menschen komische sinnlose Dinge tut wie Holzherzen vom Himmel schmeißen), sondern er möchte mit seinem Charakter von uns erkannt werden. Er wollte, dass ich erstmal das nehme, was ich schon von ihm gesehen hatte, mitsamt allen Zweifeln, die ich hatte, und ihm so weit vertraue, wie ich konnte. Und das war machbar für mich. Und mit der Zeit ist dieses Vertrauen gewachsen.

lyle antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Gott hat aber nie gesagt, dass er den gegenwärtigen Zustand der Welt so wollte. Ganz im Gegenteil, er hat ziemlich konkret offenbart, wie eine Erde nach seinen Vorstellungen aussehen würde - und wird. Bestandteile dieser Welt sind: Anbetung Gottes, Vielfalt (viele Völker) in Einheit, eine Stadt, Heilung, Trost, feiern, zusammen essen, Frieden...

die frage was hat satan dazu bewogen abfällig zu werden, er war ja der grösste unter den engeln? wie kann sowas in gottes nähe passieren wie neid usw? und wer gab die sünde, oder beschloss das etwas sündig ist?
ist ein baby sündig? warum dann jesus nicht, auch er wird dann sündig geboren in dieser welt, und wäre maria auch sündlos gewesen bis dahin gebe es schon 2 sündlose auf erden, aber maria war auch sündig wie alle die hier geboren werden ^^ erst durch die taufe ist man neu und auf eine art sünden weggewaschen, auch jesus lies sich taufen, davor war er sündig wie alle anderen die es nach geburt automatisch wären in dieser welt.
um schuldig zu sein muss man was ungerechtes tun, wer entscheidet was ungerecht ist?
wie kann das gefühl neid aufkommen, unter der satan und auch kain wohl leiden oder litten?
ist gott so parteiisch? im grunde ganz klares ja ginge es nach bibel, und das ist in jeder hinsicht nie gut. wenn ein kind das spürt das zum beispiel der vater den jungen mehr mag wie die tochter, und das ganz klar zeigt, wird es immer ereignisse wie bei kain und abel geben.
aber ist das alles eine gott sache, oder menschen sache?
wenn ein satan und gott sich wie kleine kinder um menschen streiten, und mensch immer der dumme ist, frage ich mich warum die beiden das auf menschen kosten austragen müssen mit ihren mächten?
und dann gibt gott auch noch mensch in satans händen statt satan gleich zu entmächtigen, das kann gott wohl gar nicht, weil so würde keiner vorgehen der nur einen wahren gegenspieler hätte, und durch diesen so ein treiben hier dulden würde.
entweder es gibt keinen gott, alles menschen zutun was hier passiert? gott wäre gut und böse, und somit hätte er 2 seiten, wo er die böse seite einfach einem anderem wesen zusteckt?
um gott lieben zu können muss man das verstehen was er tut, und es gut finden, ich finde es nicht gut als mensch, und wünschte mir oft einen anderen gott, der gar keine lügen, leid, und verlusste zulässt, und da ist auch ein satan keine ausrede das sowas passieren muss, gott sah das es gut war................
also gab es vor menschen schon böses? aber das bedenken wenige, und daher ist es alles zu menschlich, auch wenn sich alles ins hirn eingebrannt hat, es könnte etwas göttliches sein?
selbst satan würde nie gegen gott arbeiten wenn er doch ohne gott nichts tun könnte, und das wird bei hiob sichtbar, die bibel löst sich so oft selber aus, und das weil menschen oft unlogisches von sich bringen, ein gott wäre da für mich klar und deutlich, ja oder nein und nicht könnte, muss aber nicht, das zieht sich durch ganze bibel, nix halbes und nichts ganzes davon wird keiner auf dauer satt.
jesus war da, und hat was besiegt? besiegt sieht anders aus, satan hat noch macht um andere zu verführen, ein gott würde diese nehmen, es sei denn er selber tut diese dinge? und genau das wäre der fall, wenn es diesen gott geben würde?

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

die frage was hat satan dazu bewogen abfällig zu werden, er war ja der grösste unter den engeln? wie kann sowas in gottes nähe passieren wie neid usw? und wer gab die sünde, oder beschloss das etwas sündig ist?
ist ein baby sündig? warum dann jesus nicht, auch er wird dann sündig geboren in dieser welt, und wäre maria auch sündlos gewesen bis dahin gebe es schon 2 sündlose auf erden, aber maria war auch sündig wie alle die hier geboren werden ^^ erst durch die taufe ist man neu und auf eine art sünden weggewaschen, auch jesus lies sich taufen, davor war er sündig wie alle anderen die es nach geburt automatisch wären in dieser welt.
um schuldig zu sein muss man was ungerechtes tun, wer entscheidet was ungerecht ist?
wie kann das gefühl neid aufkommen, unter der satan und auch kain wohl leiden oder litten?
ist gott so parteiisch? im grunde ganz klares ja ginge es nach bibel, und das ist in jeder hinsicht nie gut. wenn ein kind das spürt das zum beispiel der vater den jungen mehr mag wie die tochter, und das ganz klar zeigt, wird es immer ereignisse wie bei kain und abel geben.
aber ist das alles eine gott sache, oder menschen sache?
wenn ein satan und gott sich wie kleine kinder um menschen streiten, und mensch immer der dumme ist, frage ich mich warum die beiden das auf menschen kosten austragen müssen mit ihren mächten?
und dann gibt gott auch noch mensch in satans händen statt satan gleich zu entmächtigen, das kann gott wohl gar nicht, weil so würde keiner vorgehen der nur einen wahren gegenspieler hätte, und durch diesen so ein treiben hier dulden würde.
entweder es gibt keinen gott, alles menschen zutun was hier passiert? gott wäre gut und böse, und somit hätte er 2 seiten, wo er die böse seite einfach einem anderem wesen zusteckt?
um gott lieben zu können muss man das verstehen was er tut, und es gut finden, ich finde es nicht gut als mensch, und wünschte mir oft einen anderen gott, der gar keine lügen, leid, und verlusste zulässt, und da ist auch ein satan keine ausrede das sowas passieren muss, gott sah das es gut war................
also gab es vor menschen schon böses? aber das bedenken wenige, und daher ist es alles zu menschlich, auch wenn sich alles ins hirn eingebrannt hat, es könnte etwas göttliches sein?
selbst satan würde nie gegen gott arbeiten wenn er doch ohne gott nichts tun könnte, und das wird bei hiob sichtbar, die bibel löst sich so oft selber aus, und das weil menschen oft unlogisches von sich bringen, ein gott wäre da für mich klar und deutlich, ja oder nein und nicht könnte, muss aber nicht, das zieht sich durch ganze bibel, nix halbes und nichts ganzes davon wird keiner auf dauer satt.
jesus war da, und hat was besiegt? besiegt sieht anders aus, satan hat noch macht um andere zu verführen, ein gott würde diese nehmen, es sei denn er selber tut diese dinge? und genau das wäre der fall, wenn es diesen gott geben würde?

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das was du sagst trifft schon auf die Gemeinde Christi zu, die seine Braut ist. Für uns im einzelnen ist er aber auch der Vater im Himmel, das hat einen eigenen Charakter.

Für nicht wiedergeborene Menschen im Fleisch, glaube ich es passt nicht ganz. Die erkennen Gott ohne sein Zutun nicht und brauchen seine Gnade um ihn zu erkennen. Wer tot in seinen Sünden ist kann keine wirkliche Entscheidung für einen Gott treffen den er nicht sieht, das ist ein hilfloses Unterfangen. Gott muss ihm erst einmal begegnen. Das Fleisch ist zu “Nichts“ nütze sagt Jesus. Dann sollen Menschen im Fleisch in der Lage sein die wichtigste Entscheidung zu treffen? Das funktioniert so nicht. Das Fleisch muss erst in Christus mit ans Kreuz. Klar wäre es das einzig richtige das jeder von sich aus nach Gott fragt. So wie auch keiner Sündigen sollte. Aber ohne Gottes Gnade und Mitwirkung geht das nicht. Das ist dann nicht mehr der Charakter eines “Gentlemans“ der nichts weiter macht.

Anonymous antworten
Lyle
 Lyle
(@lyle)

Veröffentlicht von: @eddie78

Für uns im einzelnen ist er aber auch der Vater im Himmel, das hat einen eigenen Charakter.

Ich finde es spannend, dass Du da eine Unterscheidung machst. Ich sehe es eher so, das die Bibel die Liebe Gottes so beschreibt, weil sie kein vollständiges irdisches Äquivalent hat - und dass alle Aspekte dieser Liebe sowohl in Gottes Beziehung zum Einzelnen als auch zu seiner Gemeinde insgesamt vorkommen.

Warum passt Gottes Werben um den Einzelnen für Dich nicht für "nicht wiedergeborene Menschen im Fleisch"? Wie anders sollen sie sich denn für ihn entscheiden? Natürlich liebt er sie bereits "im Fleisch" und wirbt um sie "im Fleisch"... "Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand auch zu sterben wagen. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist." Gott ist so wahnsinnig bemüht um jeden, und nicht erst, wenn "das Fleisch am Kreuz ist"

Das ist dann nicht mehr der Charakter eines “Gentlemans“ der nichts weiter macht.

Missverständnis. Wer sagt denn, dass ein Gentlemen nichts tun würde, wenn er die Dame seines Herzens gewinnen möchte? Ganz im Gegenteil wohl eher, oder?

lyle antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Nein. Warum sollte ich?

Kommt nicht auch das Schlechte von Gott, weil ALLES von Gott kommt?

Stattdessen versucht er, ihre echte Zuneigung und Liebe zu gewinnen.

Wie macht er das?

Wie aber kannst du jemanden lieben, der dich vergewaltigt (im tatsächlichen oder übertragenen Sinn)?

Nun, was ist dann das: "wenn du mich nicht liebst, kommst du in die ewige Hölle?"

Gott hat aber nie gesagt, dass er den gegenwärtigen Zustand der Welt so wollte.

Aber er wusste es schon bei der Schöpfung, dass es so kommen wird....

sondern er möchte mit seinem Charakter von uns erkannt werden.

Hm. Warum ist er dann so verborgen?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Lyle
 Lyle
(@lyle)

Nun, was ist dann das: "wenn du mich nicht liebst, kommst du in die ewige Hölle?"

So steht das nicht in der Bibel. Sondern umgekehrt: "wer an mich glaubt, wird nicht gerichtet." Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes - mit allem an Entsetzlichkeiten, was das mit sich bringt. Deinen Satz oben möchte ich mal sinngemäß umschreiben (auch wenn auch das nicht so in der Bibel steht): "Du darfst haben, was Du willst. Du musst nicht mit mir sein, Du darfst deinen eigenen Weg gehen. Ich lasse dich in Ruhe, wenn du willst."

Wie würdest Du versuchen, die Liebe einer Person zu gewinnen, die Dir gegenüber feindlich gesinnt ist?

lyle antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes - mit allem an Entsetzlichkeiten, was das mit sich bringt.

Eben. Das es so etwas Entsetzliches gibt, spricht doch gegen einen liebenden Gott.

Du darfst deinen eigenen Weg gehen. Ich lasse dich in Ruhe, wenn du willst.

1. lässt er nicht Ruhe, und
2. der Weg führt in eine Hölle!!!

Wie würdest Du versuchen, die Liebe einer Person zu gewinnen, die Dir gegenüber feindlich gesinnt ist?

Warum sollte ich das wollen?

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes - mit allem an Entsetzlichkeiten, was das mit sich bringt.

Eben. Das es so etwas Entsetzliches gibt, spricht doch gegen einen liebenden Gott.

liebe sieht jeder anders, einige stehen auch auf schmerz nennt mal wohl auch sm ^^ wenn dieser dir was tut das er auch gerne mag, wirkt das behandel jeden wie du behandelt werden möchtest recht fraglich ^^

Du darfst deinen eigenen Weg gehen. Ich lasse dich in Ruhe, wenn du willst.

1. lässt er nicht Ruhe, und
2. der Weg führt in eine Hölle!!!

gott und satan haben ein problem so wie es aussehen tut, das nennt sich wohl neid? jeder will geliebt werden, auch satan braucht liebe, haben sich gott und satan mal gemocht? und warum ist satan gefallen, weil er wie gott sein wollte? aus welcher erkenntnis hat er dieses plötzlich, war diese erkenntnis schon immer da, und böses auch? gut sah was er gemacht hat, und es war GUT ?
dann heisst es lasst UNS menschen machen? ein ebenbild von gott?
wenn gott selber böses in sich trägt, warum wir dann nicht als seine ebenbilder? nur gott sieht kein böses in sich, aber in uns, was er macht oder nicht macht wäre ok, darum gibt er auch keinem mehr macht als die er hätte, dann könnte sich jeder aus allem raushauen wäre ja zu einfach ^^

aber wer mit liebe mich oder du brennst kommt, kann auch nicht ganz ohne sein? liebe muss wachsen, und wer gott nicht liebt oder kann,
dem kann man nicht mit hölle kommen
und dann ok ich liebe dich so sehr, aber nur keine hölle bitte ^^
liebe kommt aus dem herzen, man liebt wen oder etwas, ohne dafür etwas erhalten zu müssen, wenn du mich liebst bekommst du dies oder das .............
menschen sind dazu da um geliebt zu werden, dinge um benutzt zu werden, heute werden dinge geliebt und menschen benutzt,
und womit benutzt man menschen, mit seinen eigenen regeln die man als liebe ansieht ^^
ich liebe dich so sehr, gib mir mal 1000 euro,
sorry, habe kein geld mehr,
ok dann suche ich mir ne andere liebe die geld hat ^^
was hier auf erden passiert ist oft mehr als fremdschämen, dinge gehen vor leben, für op zu wenig geld, pech tot, für häuser genug da also wird gebaut, nur wer wird darin noch wohnen können wenn mal alle tot sind?
für dinge ist immer geld da für menschen oft nie.
und so sterben viele menschen nur weil kein geld für ne op da war, oder man blutet sich tot, aber vorher muss die krankenkarte gezeigt werden, sonst läuft gar nichts ausser weiter blut.
willkommen in der realen welt des wahnsinns, kann man da nur schreiben ^^

reineswasser antworten
Adjutante
(@adjutante)

Jeder Mensch muss sterben.

adjutante antworten
jour
 jour
(@jour)

Lyle zitierte und erklärte:

"wer an mich glaubt, wird nicht gerichtet." Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes

Interpretierst du etwa eine Drohung?
Lyle erklärt doch, daß die Abwesenheit Gottes kein Zustand ist, in welchem Liebe existiert.

Ohne Liebe ist Dürre.

jour antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @jour

Interpretierst du etwa eine Drohung

Natürlich ist es eine Drohung:

glaube an mich, liebe mich, sonst kommst du in die Hölle!

wenn das keine Drohung ist....

Lyle erklärt doch, daß die Abwesenheit Gottes kein Zustand ist, in welchem Liebe existiert.

Ja, und?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Du befindest dich auf der sinkenden Titanic und weigerst dich energisch, in ein Rettungsboot zu steigen. Du empfindest es als Drohung, wenn dich jemand vor dem Untergang retten will?

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Du empfindest es als Drohung, wenn dich jemand vor dem Untergang retten will

Selbstverständlich nicht...das ist einer der Gründe warum ich hier bin.

Die Frage ist doch, warum sind wir auf einer "sinkenden Titanic"?

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Du empfindest es als Drohung, wenn dich jemand vor dem Untergang retten will

Selbstverständlich nicht...das ist einer der Gründe warum ich hier bin.
Die Frage ist doch, warum sind wir auf einer "sinkenden Titanic"?

wenn gott retten möchte sollte er auch den rettungsring zuwerfen wärend man dabei ist zu ertrinken.
bin ich alleine im boot und falle raus wer wirft mir den ring zu? gott? nö warum sollte er, er hat im grunde nichts davon mich zu retten, ob ich lebe oder hier sterbe, ist gott egal wenn man eh zu ihm kommen würde?
nur das wie einige hier sterben müssen ist oft an grausamkeit nicht mehr zu überbieten, grade bei kindern wird mir richtig übel wie die oft aus diesem leben gerissen werden, und das leid auf alle die diese liebten übergehen, daher glaube ich an keinen lieben gott mehr, der traum ist leider ausgeträumt, und wenn mich das die hölle kostet, ok dann wäre es so, aber ich kann nichts schön reden was ich nicht schön finde ^^

reineswasser antworten
Adjutante
(@adjutante)

... weil doch jeder gerne selbst in die Frucht / den Apfel beißen würde ...

adjutante antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

klar da hätte jeder reingebissen war ja gottes plan oder auch wille ^^

reineswasser antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Woher weisst du das?
Du kannst doch nicht von dir auf alle schließen.

Und wenn es so wäre, dann muss man sich schon fragen, warum Gott, der ja die Zukunft kennt, uns Menschen trotzdem geschaffen hat.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Woher weisst du das?

Gott weiß alles
- und ich bin sein Adjutant 😀
- der Überbringer dieser Botschaft ist die Bibel,
. denn sie zeigt uns, wie wir Menschen sind.

Und wenn es so wäre, dann muss man sich schon fragen, warum Gott, der ja die Zukunft kennt, uns Menschen trotzdem geschaffen hat.

Weil er uns so sehr liebt!

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Diese 2 Sätze passen aber nicht zusammen:

denn sie zeigt uns, wie wir Menschen sind.

und

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Doch. Gott liebt uns auch mit unseren vielen, vielen Macken. Das schöne daran ist, wir müssen nicht so bleiben, wie wir sind. Wenn wir es nur wollen, kann er uns zum Guten hin verändern.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Gott liebt uns auch mit unseren vielen, vielen Macken.

Wirklich?
Warum hat er dann so viele Menschen ertränkt?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Hat er dich ertränkt?

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Nein, ich lebe ja noch....... ist dir das entgangen? ......aber viele Altvordere....die hat er offenbar nicht geliebt.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Genau darauf kommt es an! Du lebst noch, also nutze deine Chancen.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Du lebst noch, also nutze deine Chancen.

Tu' ich.

Aber du hast geschrieben:

Wie bringst du das mit der Sintflut in Einklang, das hätte mich interessiert, aber du lenkst davon immer nur ab. 🙁

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

So, wie wir mit Gott und anderen Menschen umgehen, haben wir die Sintflut doch eigentlich alle verdient. Denn wir sind doch imgrunde gar nicht so toll und besonders, dass uns jemand lieben müßte ...

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Du empfindest die Sintflut also als gerecht?! Denkst du dabei auch an die unschuldigen Kinder, die dabei umkamen?

Denn wir sind doch imgrunde gar nicht so toll und besonders, dass uns jemand lieben müßte ...

Das wusste Gott alles schon vor der Schöpfung...was sagt uns das?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Das wusste Gott alles schon vor der Schöpfung...was sagt uns das?

... dass Gott alle Ewigkeit mit uns verbringen will und dass wir deshalb nicht so bleiben müssen, wie wir sind.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Mir sagt das etwas völlig anderes....bin eben ein logisch denkender Mensch.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende. (Die Bibel)

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende. (Die Bibel)

Wie gesagt: logisch ist das nicht.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Aus deiner Sicht. Hier siehst du: Gott gibt uns nicht einfach auf. Es gibt immer noch mehr, das Gott aus einem Leben - auch aus deinem Leben - machen kann.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Ich beende die Disk.
Du verstehst einfch nicht, um was es mir geht.

Mach's gut!
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Das wiederum ist für mich unlogisch.

😉

adjutante antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Aus deiner Sicht. Hier siehst du: Gott gibt uns nicht einfach auf. Es gibt immer noch mehr, das Gott aus einem Leben - auch aus deinem Leben - machen kann.

es gibt menschen die stehen nun mal nicht auf unsichtbare beziehungen ^^ wäre gott für viele genug, würde keiner mehr wo hingehen müssen er wäre dann immer da, keine kirchen besuche mehr, keine vollen disco besuche mehr usw, gott wäre genug........
genau so kommen viele rüber gott gott gott, ohne gott ist alles doof, peter doof, sonne doof, schaf doof..................
liebe ist auch spass zu gönnen, im grunde ist alles was spass nicht für gott spass, um es mal auf den punkt zu bringen mann darf mit 5 frauen schlafen und alle finden das super, wie wäre das für gott? denke nicht ok, und wenn der typ pecht hat gibt gott ihm ein herzinfakt, nur weil er daran spass hatte, aber gott es ein greul wäre?
sex ist was tolles, aber das kennt gott ja nicht, hatte er ja nie um da mitreden zu können ^^ wäre aber gut gewesen jesus hätte paar kinder gezeugt, dann hätte er gewusst wie sex wäre, oder er hatte sex? wer weis das schon, aber da er bekanntlich nie verheiratet war, wohl eher nicht?
und gefragt hat ihn auch nie wer zum thema sex, und wie er damit umgeht, warum eigentlich nicht? wenn jesus sein trieb steuern konnte, warum andere nicht? wer ist denn noch mit 35 in dieser richtung rein?
ohne gott geht gar nichts hört man ständig, ok dann gehe ich jetzt mal pipi machen mit gott ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

es gibt menschen die stehen nun mal nicht auf unsichtbare beziehungen ^^ wäre gott für viele genug, würde keiner mehr wo hingehen müssen er wäre dann immer da, keine kirchen besuche mehr, keine vollen disco besuche mehr usw, gott wäre genug........
genau so kommen viele rüber gott gott gott, ohne gott ist alles doof, peter doof, sonne doof, schaf doof..................
liebe ist auch spass zu gönnen, im grunde ist alles was spass nicht für gott spass, um es mal auf den punkt zu bringen mann darf mit 5 frauen schlafen und alle finden das super, wie wäre das für gott? denke nicht ok, und wenn der typ pecht hat gibt gott ihm ein herzinfakt, nur weil er daran spass hatte, aber gott es ein greul wäre?
sex ist was tolles, aber das kennt gott ja nicht, hatte er ja nie um da mitreden zu können ^^ wäre aber gut gewesen jesus hätte paar kinder gezeugt, dann hätte er gewusst wie sex wäre, oder er hatte sex? wer weis das schon, aber da er bekanntlich nie verheiratet war, wohl eher nicht?
und gefragt hat ihn auch nie wer zum thema sex, und wie er damit umgeht, warum eigentlich nicht? wenn jesus sein trieb steuern konnte, warum andere nicht? wer ist denn noch mit 35 in dieser richtung rein?
ohne gott geht gar nichts hört man ständig, ok dann gehe ich jetzt mal pipi machen mit gott ^^

reineswasser antworten
Adjutante
(@adjutante)

Veröffentlicht von: @reineswasser

ohne gott geht gar nichts hört man ständig

Ohne Gott geht viel. Nur, wo führt das hin? Was ist das Ziel?

adjutante antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

er liebt nur die, die sein willen tun, die anderen will er nicht in seiner nähe haben die wirft er in die hölle ^^
ich liebe einige menschen, von gott habe ich real nichts, um ihn zu lieben, für was lieben, das er uns erschaffen hat, und wir nun nicht mehr gut genug für ihn sind, das ist ja nicht unser fehler ^^
und es gab lange zeit vor menschen dinos und co, also nix mit tier und mensch zeit gleich erschaffen, somit ist die schöpfer geschichte so nie passiert oder 1 tag sind da oben 65 mill jahre?
und gott gab auch keine sterne, die waren schon immer da, und dann wurde beschlossen dem leben sinn und zweck zu geben, in dem man beschloss so ist alles entstanden und gemacht worden ^^
warum sollte gott tiere machen? damit wir sie essen können, lebewesen die auch schmerz spüren töten und essen? und tötet uns ein löwe und frisst uns wird geheult ^^ das haut doch nicht hin, oder ?

wahre liebe ist was schönes, aber das merkt man dann schon wenn 2 sich wirklich lieben, und das bis in den tot hinein, weil keiner ohne den anderen sein kann und will, das ist wahre liebe ^^

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)

Würdest du das in echt auch so machen?

Das Schiff ist am Sinken, das Heck schon tief im Wasser, der Käptn hat die Rettungsboote bereit machen lassen, die Mannschaft forder die Passagiere auf, in die Rettungsboote zu steigen..... und du baust dich vor denen auf und fängst an zu diskutieren: "Die Frage ist doch, ...... "

Und wenn diese Frage geklärt ist, ist vllt noch gerade die Zeit, während dir das Wasser an der Oberkante Unterlippe steht, rauszublubbern: "Die Frage ist doch, warum hat Gott den Eisberg gerade hier im Weg herum schwimmen lass............. blubb blubb.....

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Würdest du das in echt auch so machen?

Das Schiff ist am Sinken, das Heck schon tief im Wasser, der Käptn hat die Rettungsboote bereit machen lassen, die Mannschaft forder die Passagiere auf, in die Rettungsboote zu steigen..... und du baust dich vor denen auf und fängst an zu diskutieren: "Die Frage ist doch, ...... "

sagte jesus kommt mit mir die wollen? ne er ist alleine aufgefahren warum nur ?

Und wenn diese Frage geklärt ist, ist vllt noch gerade die Zeit, während dir das Wasser an der Oberkante Unterlippe steht, rauszublubbern: "Die Frage ist doch, warum hat Gott den Eisberg gerade hier im Weg herum schwimmen lass............. blubb blubb.....

erst mal gab es zu wenig boote mensch fehler nummer1 dann wurde der eisberg troz ausguckposten zu spät gesehen fehler 2, und dann hat mann sich wohl erst mal um die gehobene klasse bemüht diese zu retten und dann war auch noch der Weg zu den booten versperrt
da die musiker da standen und vor sich hin musizierten, bei so einem wirr war kann keiner den überblick behalten, nicht mal gott ^^
und was 1912 nun wirklich auf dem schiff passiert ist, kann nur der mann mit der kamera beweisen, nur die ist leider auch mit ertrunken,
und mit diesen aufnahmen auch die aufgenommen beweise bei speis und trank und wo sonst noch dieser mann aufgenommen hat, denn so einer wäre auf alle fälle mit an bord gewesen, heute wäre das undenkbar wenn einer keine bilder auf so einem schiff macht, geht ja gar nicht, und es war einer mit som teil an bord, davon gehe ich stark von aus, denn die abfahrt wurde soweit ich weis auch aufgenommen ?

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mit den geschichtlichen Daten hast du recht.

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass man sich seine Rettungsannahme durch eine gewohnheitsmäßige Zerdiskutiererei selbst verhindern kann.

😊

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass man sich seine Rettungsannahme durch eine gewohnheitsmäßige Zerdiskutiererei selbst verhindern kann.

wenn der schiffs chef sagt das wäre zu tun dann sollte man sich daran auch richten, wenn er sagt alle in die boote dann gehts in die boote, nur wenn man weis es sind xxxx boote zu wenig für alle, wird dann auch ne runde um plätze geboxt ^^ im grunde sind viele umsonst gestorben, das schiff hätte nie ablegen dürfen mit zu wenig booten ^^

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn der schiffs chef sagt das wäre zu tun dann sollte man sich daran auch richten, wenn er sagt alle in die boote dann gehts in die boote, nur wenn man weis es sind xxxx boote zu wenig für alle, wird dann auch ne runde um plätze geboxt ^^ im grunde sind viele umsonst gestorben, das schiff hätte nie ablegen dürfen mit zu wenig booten ^^

rischtisch 😉

Nur... Jesu Rettungs(ange)boot ist groß genug für alle. 😌🤓

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Nur... Jesu Rettungs(ange)boot ist groß genug für alle. 😌🤓

ich sitz ja schon drin, und warte das es los geht, ist aber komischer weise sehr leer das boot in dem ich sitze 😛
und eh das voller wird bin ich wohl alt und grau, oder sterbe im boot vor mich hin? ^^

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es ist ja auch kein Traumschriff.... geh mal in die Kombüse, da fehlt noch einer zum Kartoffelschälen 😛

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Es ist ja auch kein Traumschriff.... geh mal in die Kombüse, da fehlt noch einer zum Kartoffelschälen 😛

in meinem traum wird sowas maschinell erledigt 😛
aber ich helfe gerne da wo man mich brauchen könnte, für ein gutes essen wasche ich dann sogar noch alles ab ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Du befindest dich auf der sinkenden Titanic und weigerst dich energisch, in ein Rettungsboot zu steigen. Du empfindest es als Drohung, wenn dich jemand vor dem Untergang retten will?

die boote sind ja alle voll, und es gibt menschen die sterben lieber als einen anderen aus dem boot zu werfen damit er platz hat ^^
es gibt leute die retten lieber erst andere als sich selber, im reden sind alle gut, aber kommt es drauf an wer wäre so ein held wie die in filmen?
würde ein schiff untergehen, würde ich mein platz einem anderem geben?
ja klar würde ich das (nicht) tun?? 😛

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

glaube an mich, liebe mich, sonst kommst du in die Hölle!

gib mir dein geld oder ich haue dir paar rein, da gibt man das geld doch nicht freiwillig sondern unter druck von gewalt ^^

reineswasser antworten
jour
 jour
(@jour)

Luther: Die Bibel muß immer im Sinne Jesu ausgelegt werden.

Du hast etwas anderes geschrieben, als das, was Lyle zitierte und erklärte:
"wer an mich glaubt, wird nicht gerichtet." Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes

und das, was ich geschrieben habe.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12630039

Lyle erklärt doch, daß die Abwesenheit Gottes kein Zustand ist, in welchem Liebe existiert. Auf das Zitat schreibst du:

Ja, und?

Da frage ich zurück: Ja, und 🤨

Manche meinen, daß ein Bezug auf die Bibel alle religiösen Fragen klärt und beantwortet. Immerhin hat man da doch das Wort Gottes schwarz auf weiß, oder? Was du auch immer über die Hölle liest:
Die Hölle ist die Trennung von Gott.

Und die Bibel muß immer im Sinne Jesu ausgelegt werden.

Luther hat eine gute Auslegungsmethode für die Bibel empfohlen:
Es komme darauf an, „was Christum treibet“. Die Bibel muß immer im Sinne Jesu ausgelegt werden.

S. 7 aus:
http://wuerzburg-ststephan.de/wp-content/uploads/2016/11/Wischmeyer_Die-Bibel-Luther-und-wir_31.10.2016.pdf

Luthers Leidenschaft für die Bibel,
oder: Die Bibel, Luther und wir
*Oda Wischmeyer 31.10.2016 Würzburg

Abschnitt:
>> Eins war Luther nicht. Er war kein Biblizist. Was heißt das? Luther war der Bibel gegenüber frei, weil er nicht an die Bibel glaubte, sondern an Christus und weil er wusste, daß nicht jeder Bibeltext von Christus spricht und daß die Bibel nicht mit dem Evangelium identisch ist, sondern daß in der Bibel das Evangelium aufbewahrt wird.

Luther mußte daher auch nicht alle Bücher der Bibel gleichmäßig schätzen und verehren. Seine berühmte Devise: „was Christum treibet“(21), machte ihn frei in seinem Urteil über die einzelnen Bücher der Bibel.

So kann er respektlos sagen: „Das dritte Buch Esra [ein atl. Apokryphon] werfe ich in die Elbe“(22) – um bald darauf zu sagen, es enthalte gute Geschichten, oder nonchalant über die Propheten sprechen: „Daniel und Jesajas sind die vortrefflichsten Propheten gewesen. Ich bin Jesajas, Philippus Jeremias. Derselbe Prophet hat immer dar gefürchtet und Sorge gehabt.“(23)

Oder abschätzig urteilen: „Jesus Sirach [auch ein atl. Apokryphon, das aber im Protestantismus sehr geschätzt wurde] ist nur ein Gesetzeslehrer, nicht ein Prophet, und weiß nichts von Christo und seinem Evangelium“,24 um gleichzeitig doch zu betonen: „Es ist ein sehr gutes Buch, Haushaltsregeln, Reden und ein Gemenge aus vielen Büchern“. <<

Anders ist auch nicht die Meinung der katholischen Kirche.

Mehr noch: Die katholische Kirche erklärt, nur durch die Tradition den wahren Sinn der Bibel bewahren zu können und fügt damit dem toten Buchstaben eines Buches den lebendigen Geist der glaubenden, hoffenden und liebenden Christen hinzu.

http://www.k-l-j.de/067_bibel_tradition.htm

In den Briefen des Apostels Paulus lesen wir, daß „manches schwer zu verstehen ist, und die Unwissenden, die noch nicht gefestigt sind, diese Stellen ebenso wie die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben verdrehen“ (2 Petr 3, 16).

Siehe, falls du wirklich Interesse hast:
Die Interpretation der Bibel in der Kirche

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/pcb_documents/rc_con_cfaith_doc_19930415_interpretazione_ge.html

Jour

jour antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes

...und die ist
1.ewig
und
2. dort ist "Heulen und Zähneknirschen", also extrem unangenehm.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst....

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)

so wie ich jour verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen Strafe / Drohung und Konsequenz.

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @john-michi

so wie ich jour verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen Strafe / Drohung und Konsequenz.

Das "Endprodukt" ist immer gleich...nenne es wie du willst.

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)

jein. wenn dir deine Eltern sagen du sollst nicht auf die Herdplatte fassen und du es doch tust, kannst du nicht ihnen die Schuld in die Schuhe schieben

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

jein. wenn dir deine Eltern sagen du sollst nicht auf die Herdplatte fassen und du es doch tust, kannst du nicht ihnen die Schuld in die Schuhe schieben

Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich.

servus
kahei2

kahei2 antworten
jour
 jour
(@jour)

Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich.

Ja. Und sie versorgen den Verletzten, wenn ihm was geschieht.

Eine andere Variante wäre das, was mir einst ein irakischer Dozent erzhält hat: Sie waren 9 Geschwister, und die Mutter hat alle 9 im Bett fest geschnürt angebunden, damit sie ihre Hausarbeit in Ruhe erledigen kann.

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Wahrhaft liebende Eltern halten ihre Kinder in gepolsterten Käfigen!
Grade Kahai weiß das hat er doch so weit ich weiß gar keine 😊

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)

Das "Endprodukt" ist immer gleich...nenne es wie du willst.

Ich weiß nicht wie oft ich mich nach deiner Intention gefragt habe, weswegen du dich hier angemeldet hast.

jour antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Ich weiß nicht wie oft ich mich nach deiner Intention gefragt habe, weswegen du dich hier angemeldet hast

Ich werd's dir nicht sagen.

servus
kahei2

kahei2 antworten
jour
 jour
(@jour)

Ich weiß nicht wie oft ich mich nach deiner Intention gefragt habe, weswegen du dich hier angemeldet hast

Ich werd's dir nicht sagen.

Ja. Ok. Womit du es jetzt bereits gesagt hast 😊

Jour

jour antworten
jour
 jour
(@jour)

Vor allem verstehe ich Gott und seine Warnungen nicht wie Flüche geschwächter Pharaonen, die ihre Leute versklaven!

Wenn man jemandem sagt: Geh' nicht bei diesem schlechten Wetter Bergeklettern und er macht es doch, dann hat sich weder der Warner gerächt (für das Ignorieren), noch die Berge, noch irgend jemand; dann hat jemand sich selbst in Gefahr gebracht.

Der fehlende Schutz, die fehlende Einsicht ist es, die uns in Gefahr bringt.
Ausgenommen ist selbstverständlich etwas, was unbeabsichtigt geschehen ist.

jour antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Der fehlende Schutz, die fehlende Einsicht ist es, die uns in Gefahr bringt.
Ausgenommen ist selbstverständlich etwas, was unbeabsichtigt geschehen ist.

>>Ausgenommen ist selbstverständlich etwas, was unbeabsichtigt geschehen ist.<<

und darum geht es, von wem kommt dieses unbeabsichtiges?
wenn mir wer sagt darf ich mal auf deinen kleinen bruder einfach mal so drauf einprügeln, und ich sage ja,
wie nennt man das?
und dieses gewährt gott dem satan jeden tag, statt nein zu sagen
sagt er ok, wer braucht so einen grossen bruder der sowas zustimmt? ich denke keiner? und so ein vater braucht auch keiner der bei sowas sein ok gibt ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes

...und die ist
1.ewig
und

in der Abwesenheit Gottes?? und satan war auch da oben abwesend von gott, wer hat ihn den von gott getrennt?, wer hat uns von gott getrennt satan oder gott selber,
warum hat gott satan nicht entfernt
statt uns mit ihm zu verbannen aus dem sogenantem schutz gottes?
wenn mein kind freunde zu hause hat, und die verführen es zum drogen nehmen, da werfe ich die verführer raus, und nicht auch mein kind, und spreche mit dem kind in ruhe darüber, würde ich auch mein kind mit rauswerfen, wäre es doch klar das es dann aus troz drogen nimmt, und voll unter den versuchung steht es auch zu tun^^
gott hat versagt als vater, so ist es nun mal ^^

reineswasser antworten
jour
 jour
(@jour)

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst....

Ich habe den Eindruck, du liest nicht, was wir dir antworten, sondern suchst nach irgend einer Möglichkeit, um das zu schreiben (egal, welche Aussagen man dir gibt!!)

...und die ist
1.ewig
und

Du hast nicht gelesen, was ich hier ausschnittsweise zitiert habe, und es macht ein Gespräch mit dir - entschuldige - sinnlos.
Als ob du nur Zuschriften haben willst, um irgendwas auszudrücken, was dir keinen Frieden gibt.

...und die ist
1.ewig
und

Manche leben jetzt schon in der Hölle. Wenn ich lese, daß sie immer wieder nur das sehen!

jour antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Du hast nicht gelesen, was ich hier ausschnittsweise zitiert habe, und es macht ein Gespräch mit dir - entschuldige - sinnlos.

O.k., es muss ja nicht sein, deine Beweggründe die Disk. abzubrechen, sehe ich allerdings etwas anders als du, aber das wirst du nicht zugeben....ich versteh's.

Mach's gut!

servus
kahei2

kahei2 antworten
jour
 jour
(@jour)

O.k., es muss ja nicht sein, deine Beweggründe die Disk. abzubrechen, sehe ich allerdings etwas anders als du,

Ja, das Muster kenne ich ja inzwischen 😊

Mindestens einmal am Tag ziehe ich mich zurück zum kurzen, stillen Gebet. Heute habe ich aus meinen Psalmen folgende Karte gezogen:

Danklied auf das Glück des Gottesvolkes

Ps 144,1 [Von David] Gelobt sei der Herr, der mein Fels ist, / der meine Hände den Kampf gelehrt hat, meine Finger den Krieg.
Ps 144,2 Du bist meine Huld und Burg, / meine Festung, mein Retter, mein Schild, dem ich vertraue. / Er macht mir Völker untertan.
Ps 144,3 Herr, was ist der Mensch, dass du dich um ihn kümmerst, / des Menschen Kind, dass du es beachtest?

Der Dank endet mit:
Ps 144,15 Wohl dem Volk, dem es so ergeht, / glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!

Wie man sieht, bedanken sich Menschen für die Beachtung, die sie von Gott spüren.
Der letzte Vers:
Wohl dem Volk, dem es so ergeht, / glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!

würde manch ein Pessimist interpretieren mit:
allen anderen geht es hundeelend.

Aber, eigentlich ist es nur eine Huldigung, eine Dankbarkeit.

Gruß
Jour

Nachtrag vom 11.04.2019 1310
P.S.: Ich schreibe manchmal auf Beiträgen, die ich so nicht stehen lassen kann. Wohlwissend, daß der Schreiber keine guten Intention hat. 🙂

jour antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Ja, das Muster kenne ich ja inzwischen

Darf ich dich erinnern, dass du die Disk. sinnlos findest?

servus
kahei2

kahei2 antworten
jour
 jour
(@jour)

Darf ich dich erinnern, dass du die Disk. sinnlos findest?

Abgesehen davon, daß du vor wenigen Tagen eine "Auszeit" angekündigt hast und dennoch weiter schreibst,
Fällt es dir schwer, dich darauf einzulassen?

Danklied auf das Glück des Gottesvolkes

Ps 144,1 [Von David] Gelobt sei der Herr, der mein Fels ist, / der meine Hände den Kampf gelehrt hat, meine Finger den Krieg.
Ps 144,2 Du bist meine Huld und Burg, / meine Festung, mein Retter, mein Schild, dem ich vertraue. / Er macht mir Völker untertan.
Ps 144,3 Herr, was ist der Mensch, dass du dich um ihn kümmerst, / des Menschen Kind, dass du es beachtest?

Der Dank endet mit:
Ps 144,15 Wohl dem Volk, dem es so ergeht, / glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!

Wie man sieht, bedanken sich Menschen für die Beachtung, die sie von Gott spüren.
Der letzte Vers:
Wohl dem Volk, dem es so ergeht, / glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!

würde manch ein Pessimist interpretieren mit:
allen anderen geht es hundeelend.

Aber, eigentlich ist es nur eine Huldigung, eine Dankbarkeit.

jour antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Abgesehen davon, daß du vor wenigen Tagen eine "Auszeit" angekündigt hast und dennoch weiter schreibst,

Die Auszeit ist vorüber.

Fällt es dir schwer, dich darauf einzulassen?

Wenn du es sinnlos findest mit mir zu disk., so lass' ich's.

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

selig die friedfertigen, aber was reden die immer von krieg, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes was in bibel steht?
hat jesus sich an kriege beteiligt, ode hat mit der einen seite die andere bekämpft mit schwert und axt? warum reden die von krieg, wo doch jeder weis das kriege in jeder form nichts gutes bringt ausser tot und leid?
würde da geistiger krieg stehen, könnte man es ja noch nachvollziehen, aber >>der meine Hände den Kampf gelehrt hat, meine Finger den Krieg.<< finde ich recht fragwürdig, wie so einiges in bibel ^^

Der letzte Vers:

das bringt aber auf erden nichts, auch mit einem gott wird man nichts erreichen, wenn man selber gott spielt.
der schwurr zum beispiel:

Der Amtseid des Bundeskanzlers

>>„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“<<

ob gott da hilft ist fraglich, ich denke eher nicht, weil die eh das tun was sie für richtig halten ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Ich habe den Eindruck, du liest nicht, was wir dir antworten, sondern suchst nach irgend einer Möglichkeit, um das zu schreiben (egal, welche Aussagen man dir gibt!!)

die aussage gott ist liebe ist eine recht fragwürdige sache, warum lieben einige gott dann nicht wenn er so lieb wäre? viele lieben ihre eltern mehr wie gott, weil die real sind und auch helfen wenn man sie braucht.
gott ist real? wo ist er, versteckt in der bibel? texte sind texte, und real ist real.
ich bin auch lieber real im richtigem vergnügungspark, als nur darüber zu lesen, würde einem das statt machen, würde keiner mehr vor die tür gehen müssen ^^ oder in einer einsamen hütte nur noch mit gott leben wollen, wenn er doch so viel für einem wäre?

Als ob du nur Zuschriften haben willst, um irgendwas auszudrücken, was dir keinen Frieden gibt.

das was kahei2 denkt und fühlt ist super menschlich, also genau das was ein gott gerne hätte ?
gott ist liebe? was ist liebe, gott ist gut, was ist gut ?
vieles war vorher gut, für viele und dann nicht mehr,
wie kann man einen totalen krieg wollen, und ja dazu sagen? war das gut?
dann möchte ich lieber die unguten dinge lieben, wie hölle, wer weis vielleicht ist es da ja doch gut für mich
wenn hier schon menschen dinge gut heissen können die ich nicht gut finde?

Manche leben jetzt schon in der Hölle. Wenn ich lese, daß sie immer wieder nur das sehen!

sei froh das du nicht zu denen gehörtst die zu recht ihr leben beklagen könnten, warum sterben menschen an hunger und gott soll sie ja versorgen laut jesus seiner aussage
>>>>>>>>>>
Matthaeus 6:26 ►
Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Textbibel 1899
Sehet die Vögel des Himmels an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in Scheunen, euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel besser als sie?

Modernisiert Text
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nähret sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

woran hängt es da nun, denke die aussage ist klar, aber nichts ist klar alles nur gerede
nichts ist davon taten erfüllt.
und es werden einige dinge auch nicht so erfüllt wie man hofft, weil menschen diese werte bestimmen,
und durch gehirnwäsche dafür sorgen das sich einiges erfüllen lässt ^^ einiges klappt anderes nicht ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Interpretierst du etwa eine Drohung?

woher kommt die hölle? wer so ein ort gibt oder menschen drin ewig einsperrt ist keine liebe, der würde auch für solche menschen eine gute einigung finden , im notfall ewigen schlaf ohne schmerz und pein. aber da es sowas wohl nicht gibt nur a oder b, und kein c, stellt sich die frage kommt sowas von einem liebenden gott oder aus menschen munde?

reineswasser antworten
Lyle
 Lyle
(@lyle)

Wow wow wow...
So viel Wut und Worte im Mund rumdrehen...
Wie wäre es, wenn Du dich damit mal direkt an Gott wendest? Ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen. Nicht dieses Shadowfighting.

Ja. Warum? Warst Du mal verliebt?

lyle antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

So viel Wut und Worte im Mund rumdrehen.

Ich bin nicht wütend und drehe auch niemanden das Wort im Mund.

Warst Du mal verliebt?

Bin's noch immer.

servus
kahei2

kahei2 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Wow wow wow...
So viel Wut und Worte im Mund rumdrehen...
Wie wäre es, wenn Du dich damit mal direkt an Gott wendest? Ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen. Nicht dieses Shadowfighting.

kahei2zum Beitrag

Ja. Warum? Warst Du mal verliebt?

kahei2 liebt gott aber nicht so wie vielleicht jemand anderen um so zu reagieren, warum wollt ihr ihm diese liebe aufzwingen zu einem gott in der er keine liebe sehen kann? das ist gottes aufgabe ihm diese liebe zu zeigen oder zu beweisen, und im grunde hat er recht, für mich ist liebe auch was anderes,
ich liebe weil ich es fühle, nicht weil man mich dazu zwingt, solche liebe ist nichts wert und fruchtlos ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

So steht das nicht in der Bibel. Sondern umgekehrt:

das wäre dann ja umgekehrt wohl...... wenn du mich liebst kommst du in die hölle? ^^

wer an mich glaubt, wird nicht gerichtet.

jeder steht vor dem gericht gottes dachte ich immer?

Die Hölle ist nicht eine zusätzliche Strafe, sondern Leben in der Abwesenheit Gottes - mit allem an Entsetzlichkeiten, was das mit sich bringt. Deinen Satz oben möchte ich mal sinngemäß umschreiben (auch wenn auch das nicht so in der Bibel steht): "Du darfst haben, was Du willst. Du musst nicht mit mir sein, Du darfst deinen eigenen Weg gehen. Ich lasse dich in Ruhe, wenn du willst."

was wäre gott und satan lassen uns beide in ruhe?
wäre es hier dann besser oder schlechter?

ja alle sind gottes feinde, kinder, babys und und, was für ein eine aussage ist das denn ?
gott liebt auch seine feinde, selbst mit satan redet er wie mit einem kumpel, warum nicht mit allen die ihn was fragen? wenn gott schon mit satan redet woran hängt es dann bei uns geschöpfen die ja so lieb haben soll ? da fehlt doch die logik dahinter, und da kann keiner kommen mit gott schweigt weil man zu sündig für ihn ist ^^ dann wäre satan ja es ja nicht vor gott ?

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

wie gesagt alles ist nichts kann, warum sollte gott liebe deine feinde, und vergib ihnen sagen? wenn er selber diese nicht liebt und dann so bestraften wird, satan gibt so einen höllen ort gar nicht, er kommt ja selber dahin zum leiden,
früher dachte man und heute auch noch viele kinder, satan würde uns da leiden lassen und sich freuen wie wir da leiden und keiner kann uns davor mehr retten, aber laut bibel ist es gott der uns da leiden lässt mit satan zusammen, und somit ist klar alles kommt von gott gebe es ihn, das gute wie das böse, hört wer nicht auf gott, wird er alles tun um das zu strafen, ich will nicht da du in den freizeitpark gehst, bete lieber, und hört man nicht drauf würde gott dann mit seiner macht im freizeitpark für schlechte laune sorgen wie mal eben die achterbahn entgleissen lassen ? genau so würde es laufen tut man nicht was gott will, also tut man es lieber, und das ist keine liebe das ist druck mit erpressung, und immer folgenden strafen, von wem kommen die bösen dinge? wer gab diese frei? ohne gut kein böse, ohne böse kein gut, passieet was böses war es satan, passiert was gutes oft gott, passiert immer böses was dann? ein gott der über alles stehen würde, würde sowas nicht zulassen, also ich hätte gerne einen anderen gott gehabt der gleich von anfang an alles unter kontrolle gehabt hätte, nun leiden viele darunter.
aber im grunde sind es nur wir menschen die sich selber knechten, und das haben viele erkennt, darunter auch die person jesus, die freiheit aus diesem erdischem gefängnis geben möchte, aber den schlüssel trägt jeder selber hier etwas zu ändern, am besten sich selber erst mal ändern.
satan zu gott, darf ich hiob testen............
ein gott weis was so einer vorhat und sagt niemals ja wenn er voller liebe und güte wäre?
uwe hi gott darf ich den bruder von peter nur mal so paar reinhauen ohne das du mich dafür strafst,
gott, warum möchtest du ihn hauen?
uwe,habe bock drauf.
gott, soll ich dich mal hauen habe auch grade bock drauf?
uwe, ne das machte ich nicht
gott, glaubst du der bruder möchte es?
uwe, hast recht war dumm von mir gott,
habe nicht nachgedacht was ich da eigentlich tun wollte.
gott, so ist gut, das tun nämlich wenige, und weil es zu viele sind habe ich auch kein bock mehr da was gegen zu tun, sollen die sich doch alle umhauen, das es sinnlos ist werden die mit glück eines tages schon selber bemerken, was zu tun ist, ist ja bekannt,
darum rede ich auch nicht mehr viel rum wenn wer sagt
darf ich den mal weh tun, nur so zum spass?
denn wenn ich sage, darf ich dir weh tun nur mal so aus spass, kommt auch kein ja,
warum sollte ich da ein ja zu geben wenn wer anderen weh tun möchte, ein guter gott tut sowas nicht, aber der gott in bibel schon, also ist er nicht so toll wie man glaubt

reineswasser antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Du musst das selbst erleben, es macht nicht viel Sinn, wenn ich Dir hier von mir erzähle, weil Du immer sagen kannst: "Das war ja Zufall."

Und warum genau denkst du, dass es das nicht war?

Ich frage deshalb, weil ich auch immer wieder eine Menge seltsamer Erlebnisse hatte, die ich als "Gebetserhörung" interpretierte... die aber in ihrer Gesamtheit irgendwie trotzdem keinen Sinn ergaben, so dass ich am Ende wieder so schlau war wie vorher....

lucan-7 antworten
Lyle
 Lyle
(@lyle)

Hallo Lucan...

Meine Erlebnisse waren nun nicht direkt seltsam. Nicht übernatürlich etc... aber für mich macht es in der Interpretation eben einen Unterschied. Wenn ich vorher gebetet habe, dann rechne ich damit, dass etwas passiert.

Einmal zum Beispiel fuhr ich in den Urlaub und hatte aus rein strategischen Gründen vorgesehen, in einer Stadt XY einen Mietwagen zu buchen. Aber insgeheim fragte ich mich, ob ich mit der zusätzlichen Übernachtung nicht Zeit verschwendete. Also fragte ich Gott: "Lieber Vater... was soll ich in Stadt XY?" Nun, als ich schließlich nach Flug und Zug in XY ankam, war ich überaus geplättet und litt zudem an Liebeskummer, der mir schon den ganzen Tag im Herzen rumging. Ich ging dann in ein Restaurant essen und betete: "Herr, ich bekenne, dass Du gute Gedanken für mein Leben hast - auch wenn es sich gerade überhaupt gar nicht so anfühlt. Aber bitte lass mich doch wenigstens etwas davon sehen..." Na, und als mir dann das Essen mundete, kam auf einmal eine Gruppe von Leuten herein. Darunter ein Professor, den ich ein paar Monate vorher im selben Land auf einer Tagung kennengelernt hatte! Damals hatte ich noch gebetet, dass ich nachher mit ihm sprechen wollte, aber er war während der noch laufenden Veranstaltung abgereist... Und hier stand er nun, und wir begrüßten uns... Dieser Prof. war mir dann hilfreich bei meinen weiteren beruflichen Planungen... War es nun Zufall, dass ich diesen emeritierten Professor an diesem Abend dort traf? Ich wusste übrigens noch nicht mal, dass er dort lebte... Und mein Urlaubsquartier hatte ich auch nicht strategisch in diesem Land geplant, ich fand es "zufällig", als ich eine Ferienwohnung mit Klavier suchte.

Ein anderes Mal bat ich Gott auf dem Tag einer langen Mietwagenreise besonders innig, dass er den Tag segnen möge etc... Ich machte mich auf den Weg.... verfuhr mich... geriet in zwei Polizeikontrollen... nahm dann auch noch die falsche Ausfahrt... und schließlich hielt ich an einer Tankstelle, um systematisch alle Streßfaktoren auszuschalten. Dort sprach mich ein junger Tramper an, ob ich nach XYZ führe. Da meine Heimatstadt so ähnlich klang, fragte ich automatisch zurück... und biss mir gleich auf die Lippe, weil ich dachte: "oh nein, jetzt hab ich mich auf ein Gespräch mit ihm eingelassen..." Das Dumme war, dass ich reichlich unterzuckert war. Ich wollte dem Kerl antworten, ich hätte es fürchterlich eilig und müsse ganz schnell fahren. Aber dann fiel mir auf, dass das wahrscheinlich ja auch noch extra in seinem Interesse lag... Kurz und gut, ich konnte wider Willen keinen Grund finden, den jungen Mann nicht an Bord zu nehmen. Also betete ich kurz ("ok, Herr, aber wenn der Unsinn macht, dann schmeiße ich ihn raus!") und willigte ein. Einen Schokoriegel später betete ich wieder im Stillen: "Ach Herr, danke für diesen Tramper... es wäre jetzt nett, wenn wir ein bisschen über dich sprechen könnten, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll." Ok, als ersten Schritt hielt ich es für sinnvoll, authentischerweise das Brahms-Requiem, das ich schon vorher genossen hatte, wieder einzuschalten. Und von da an lief alles von allein. Der Tscheche fragte mich, ob ich in einem Chor gesungen hätte. "nicht nur in einem... Unichor... Gospelchöre..." Ob der Chor zu einer Kirche gehöre. "Ja, auch..." Aha... er gehe in die katholische Kirche. "Interessant! Ich dachte, Tschechien sei eines der atheistischsten Länder überhaupt!" Ja, das stimme, nur wenige gingen in die Kirche... und richtig Christen seien noch weniger. "Hmmm" ... ich warf ihm einen neugierigen Blick zu... "und Du bist einer von ihnen, oder?" Er guckte ein wenig verlegen und meinte lächelnd, er hoffe, ja. Es stellte sich heraus, dass er grad eine kleine Krise mit Gott hatte. Jedenfalls sprachen wir den ganzen Rest der Autofahrt über unsere Erlebnisse mit Gott. Und es stellte sich heraus, dass ich mit einer identischen Situation gekämpft hatte wie seine derzeitige, und ihm sehr gut weiterhelfen konnte.

Nun, es ist vielleicht nichts absolut Ungewöhnliches, unterwegs zufällig Gleichgesinnten zu begegnen. Aber so passend?

Desgleichen könnte ich noch mehr Erlebnisse erzählen. Aber es ist nicht unbedingt einsichtig für einen Außenstehenden. Es ist mein Weg mit Gott. Es ist so, wie wenn eine Frau mal hier eine Rose an ihrem Arbeitsplatz vorfindet, mal einem Beutel Brötchen an der Türklinke oder einen Gutschein... wenn sie nicht glauben kann (oder nicht möchte) dass es da einen Verehrer gibt, dann wird sie die Dinge anders interpretieren. Dass es ein Versehen sei, der Kollegin gegolten habe, ein persönlicher Feind sie vergiften wolle etc. ...

lyle antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Gott meine Anliegen klagen ist das eine,
eine Antwort erhalten ist das andere.
Wie oft habe ich Gott meine Sachen vorgebracht und wie selten habe ich eine Antwort darauf erhalten. Also doch alles nur Zufall?

frager16 antworten

Menge
 Menge

Liebe ist, in Gottes Namen Kahel2 zu antworten - auch wenn alles dagegen spricht.

menge antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, nicht von ihm zu lassen, es sei (denn), Gott segnet ihn ... 😌

neubaugoere antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @menge

Liebe ist, in Gottes Namen Kahel2 zu antworten - auch wenn alles dagegen spricht.

Warum tust du's dann nicht...zum Threadthema?

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi

Hey kahei,

Immer wieder kann man hier auf j. de lesen, Gott ist die Liebe, Gott liebt uns Menschen.

Mich würde interessieren, wie die, die das hier schreiben, zu dieser Ansicht kommen.

so einige Jahre dachte ich Gott könne durchaus ein liebender Gott sein, aber nur für die, die "gut genug" sind und stellte für mich immer wieder fest, das was er für gut und richtig hält, nicht erfüllen zu können. Somit kann sich dieser gute Gott doch niemals mit einem wie mir abgeben.

Aber irgendwann stellte ich Gott vor ein Ultimatum es mit mir zu klären, ob er auch jemanden wie mich haben wolle. Und wenn nicht, wäre es das von meiner Seite aus endgültig. Denn bis dahin hatte ich immer wieder versucht Kontakt zu Gott aufzunehmen und scheiterte jedesmal daran nicht toll genug zu sein (dachte ich).

So bat ich Jesus mit mir in Urlaub zu fahren. ich wollte eine Woche campen gehen und zuvor einen Freund besuchen und die Zeit nutzen um mit Gott auf die eine oder andere Art ins Reine zu kommen.

Ein paar Tag zuvor kam es erneut zu einem massiven Streit in meiner Familie, sodass ich überlegte den Urlaub abzublasen und zu ihnen zu fahren. und so bat ich Gott um einen Hinweis was nun dran sei. Abends kam ich heim und wollte für beide Optionen die Koffer packen, als das Telefon ging und ein Familienmitglied von etwas berichtete, was für mich einem wahren Wunder gleich kam. Einer der Streithähne ist sehr konfliktscheu und würde niemals von sich aus solche Uneinigkeiten lösen gehen. Genau diese Person fuhr zur anderen, sie warfen sich mal alles offen an den Kopf und: versöhnten sich! Das klingt vielleicht normal, aber für mich war das bis dahin unvorstellbar und mir so klar: das kann nur Gott gewesen sein! Er hat sich bedingungslos sogar um solche Leute wie uns gekümmert!!
Nach einem "vielen lieben dank, Jesus, aber ich weiß dennoch nicht, ob ich mit dir in Urlaub darf" kam keine 2 Minuten später von der "schüchternen" Person ein Anruf: gleiche Geschichte und der Hinweis "ich hab das Gefühl dir sagen zu müssen du sollst in Urlaub fahren! Ich weiß wie sehr dich unser Streit all die Zeit belastet hat."

Das war für mich einer der klarsten Momente, in denen ich merkte, dass Gott liebt. Und ab da wollte ich dann auch nicht mehr ohne ihn.
Es ist kein "allgemeines" Argument, aber für mich ist es ein unumstößlicher Beweis gewesen wie sehr Gott liebt.

Gruß,
John

john-michi antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

❤ 😌

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Das war für mich einer der klarsten Momente, in denen ich merkte, dass Gott liebt. Und ab da wollte ich dann auch nicht mehr ohne ihn.
Es ist kein "allgemeines" Argument, aber für mich ist es ein unumstößlicher Beweis gewesen wie sehr Gott liebt.

Das ist eine schöne Geschichte, die ich dir von Herzen gönne und auch nicht nehmen will... aber ich nehme an, dass auch dir die Problematik klar sein wird, dass sich diese Geschichte nicht auf jede Situation übertragen lässt.

Es ist eben nicht so, dass Gott immer auf eine Weise da ist, die wir uns in einem bestimmten Moment wünschen würden. Viele Erlebnisse sind nicht so eindeutig, viele Fragen bleiben offen.

So kann man die Geschichte als dein ganz persönliches Erleben zur Kenntnis nehmen... anderen Menschen in einer vergleichbaren Situation wird das aber nicht viel helfen, fürchte ich.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das klingt, als ob du aus einem Eisschrank heraus schreibst 😀

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Schöne Geschichten über Gott...

Das klingt, als ob du aus einem Eisschrank heraus schreibst

Mir ist nicht ganz klar, was du mir jetzt damit sagen willst, ich kann dir aber gerne den Hintergrund erklären: Mir wurden ja früher auch immer wieder derartige Geschichten erzählt, wie toll Gott in dieser oder jener Situation doch gehandelt hätte, und wie sehr auf ihn Verlass ist usw... und jedesmal dachte ich mir: Klar, wenn man seinen Fokus nur auf diese Situationen legt, die jeder irgendwann mal erlebt, dann kommt einem das so vor.

Aber tatsächlich fühlte ich mich jedesmal betrogen.

Es war so, als ob mir Leute erzählt hätten, dass Gott bei einem Münzwurf dafür sorgen kann, dass jedesmal die Zahl oben liegt. Und dann erzählen sie mir von hundert Münzwürfen, und tatsächlich: Fünfzig mal lag dabei die Zahl oben! Und dann jubeln sie über Gott und sein "Eingreifen"... und die fünfzig Male, wo nicht Zahl, sondern Kopf oben war, werden dabei geflissentlich ignoriert.
Darauf angesprochen heißt es dann nur, dass Gottes Wege halt unergründlich sind und er sich schon irgendwas dabei gedacht hat.

Und ich weiß, dass die Leute das wirklich so geglaubt haben... aber ich kam mir jedesmal veralbert vor. Denn in Wahrheit sah das Leben dieser Leute genau so aus, wie das von allen anderen Leuten auch... egal, ob gläubig oder nicht.

Also was genau wollten dir mir damit weismachen...?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich erkläre dir das per pn, was ich dir sagen will. Es geht um eine rhetorische Angewohnheit und das wäre hier off topic. 😊

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Es geht um eine rhetorische Angewohnheit und das wäre hier off topic.

Wenn du damit meinst, dass ich den Sinn jeglicher "Mit Gott erlebt" Berichte in Frage stelle, dann ist das tatsächlich nicht ganz falsch.
Und mir ist natürlich klar, dass ich damit manchem auf die Füße trete, was sich leider nicht vermeiden lässt... aber dennoch nicht meiner Absicht entspricht.
Denn es geht nicht um Zweifel als persönlichem Angriff, sondern um den Sinn bestimmter Gottesbilder. Das beides hier eng verknüpft ist, ist mir klar - ich wüsste aber nicht wie das zu vermeiden wäre.

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Vielen Dank für diesen Beitrag!!

adjutante antworten
John-Michi
(@john-michi)

aber ich nehme an, dass auch dir die Problematik klar sein wird, dass sich diese Geschichte nicht auf jede Situation übertragen lässt.

absolut 😊 war auch niemals mein Anliegen. aber die Frage war wie wir uns sicher sein können, dass Gott uns liebt, wie wir es erlebt haben. und ja, dann kann es sehr individuell und persönlich werden.

Es ist eben nicht so, dass Gott immer auf eine Weise da ist, die wir uns in einem bestimmten Moment wünschen würden. Viele Erlebnisse sind nicht so eindeutig, viele Fragen bleiben offen.

ooohja! 😀 schon wenn ich die aufzählen würde, wäre die Liste nicht zu kurz, sei es aus eigenen Erfahrungen oder denen von Freunden / Bekannten. aber auch das macht nichts, trotzdem ist die Ausgangserkenntnis für mich persönlich unumstößlich.

So kann man die Geschichte als dein ganz persönliches Erleben zur Kenntnis nehmen... anderen Menschen in einer vergleichbaren Situation wird das aber nicht viel helfen, fürchte ich.

korrekt 😊 die allgemeingültige Antwort wird es vermutlich auch einfach kaum geben. Schon weil Gott eben ein Beziehungsfreund ist. Auch wenn er sich da in seinem Wesen nicht ändert, so eben in der Art es jedem zu zeigen.

und noch am Rande:

und auch nicht nehmen will..

mach dir da keinen Kopf, kam zu keiner Sekunde so an 😊

john-michi antworten

Adjutante

Dass du lebst ist ein Zeichen dafür, dass Gott dich will. Dein Leben ist Gottes Wille, es ist ein Zeichen der Liebe und der Güte Gottes.

adjutante antworten
155 Antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Dass du lebst ist ein Zeichen dafür, dass Gott dich will. Dein Leben ist Gottes Wille, es ist ein Zeichen der Liebe und der Güte Gottes.

Hm.
Das mag bei mir vielleicht stimmen, denn mir geht es vergleichsweise gut, aber:
wie ist das bei Menschen, denen es nicht gut geht, die in Kriegsgebieten wohnen, die Hunger leiden, die unter Naturkatastrophen zu leiden haben, (ich habe weiter oben ein Bsp. mit einem behinderten Kind und deren Mutter gebracht, das mich noch immer sehr berührt) ist das auch eine Zeichen der Liebe und der Güte Gottes?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Hm.
Das mag bei mir vielleicht stimmen, denn mir geht es vergleichsweise gut, aber:
wie ist das bei Menschen, denen es nicht gut geht, die in Kriegsgebieten wohnen, die Hunger leiden, die unter Naturkatastrophen zu leiden haben, (ich habe weiter oben ein Bsp. mit einem behinderten Kind und deren Mutter gebracht, das mich noch immer sehr berührt) ist das auch eine Zeichen der Liebe und der Güte Gottes?

Ja, das glaube ich. Auch solches Leid und Krankheiten ist eine Güte, die uns Menschen zu ihm zieht.

adjutante antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Ja, das glaube ich. Auch solches Leid und Krankheiten ist eine Güte, die uns Menschen zu ihm zieht.

Das ist -für mich- völlig unverständlich.

Leid und Krankheiten ist eine Güte?

Da könnte man doch folgern, je mehr Leid und Krankheiten, umso besser, denn dann werden Menschen noch besser zu Gott gezogen?!

Ich finde das pervers, absurd, empörend.

Viele Menschen verlieren ihren Glauben an einen liebenden Gott, durch ihre großes Leid!

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Nun, Leid resp. Krankheit vermögen von unrechten Wegen und Zielen abzuhalten. Alle Energie wird anders gebündelt. Das kann so sein ... ist wohl eher nicht die Regel. Der Glaube kann das zu rechten Zeit offenbaren, man sollte jedoch nicht in allem was einen bedrückt oder enttäuscht Strafe / Zucht sehen. Gleichwohl Zucht = Korrektur um geänderter / verbesserter Ziele willen ist ja gut. Wie in der Schule, wie in der Ausbildung, wie im Studium. Und auch wie in einer Ehe ... oder in der Nachfolge Christi.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)

Veröffentlicht von: @pvm

Nun, Leid resp. Krankheit vermögen von unrechten Wegen und Zielen abzuhalten. Alle Energie wird anders gebündelt.

Ich spreche hier nicht von ein wenig Kopfweh, sondern von großen Leid, von lebensbedrohenden Krankheiten, das als Güte, oder gar als Gnade zu empfinden, das halte ich für pervers.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich finde das pervers, absurd, empörend.

Pervers bedeutet:
Schlimm, absurd, merkwürdig

du hast also geschrieben :
ich finde das absurd absurd empörend

Absurd bedeutet:
der Vernunft widersprechend

es widerspricht aber keiner Vernunft, dass Gott Menschen über das Leiden oder die Krankheiten etwas lernen lässt.

Empörend ist nichts weiter als eine Gefühlsäußerung.

Das empört dich also, schön. Mich empört es wenn Menschen Tennis Socken tragen. Oder Sackos mit T Shirts kombinieren.

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Viele Menschen verlieren ihren Glauben an einen liebenden Gott, durch ihre großes Leid!

Das kann ich nicht bestätigen.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das kann ich nicht bestätigen.

ich auch nicht.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Das ist kein Zeichen

Das würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn du unterstellst, dass Menschen, die früh sterben, nicht von Gott geliebt wurden.

Falls du so etwas nicht behaupten willst, dann ist die Tatsache am Leben zu sein kein Zeichen von irgendeiner Bedeutung.

Das wäre dann genau so als wenn du sagen würdest: "Weil du blond bist wirst du von Gott geliebt!" - und gleichzeitig liebt Gott natürlich auch alle anderen Haarfarben.
Folglich ist die Haarfarbe auch kein Zeichen der Liebe Gottes. Genau so wenig wie der Umstand, am Leben zu sein.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da es eine Auferstehung der Toten gibt kann man das so auch nicht sagen. Aber Liebe kann man daran alleine nicht ableiten.

Das Christi für uns starb, daran können wir Gottes Liebe erkennen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Da es eine Auferstehung der Toten gibt kann man das so auch nicht sagen.

An dieser Stelle wäre natürlich auch zu hinterfragen, inwiefern eine Auferstehung für ein Kind, das kurz nach der Geburt verstirbt, überhaupt sinnvoll sein kann...

lucan-7 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Gott liebt Kinder!

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nun, wenn es in der künftigen Welt aufersteht und, weil keine Werke getan, durchs Endgericht unbeschadet kommt, ist es (bitte nicht falsch verstehen) eigentlich im Nachhinein und in der Ewigkeit ein Segen. Einer potentiellen Ewigkeit fällt ein entgangenes Leben hier eigentlich nicht arg in das Gewicht, vorausgesetzt= Es gibt tatsächlich ein Ewiges Leben mit Gott. Irgendwie glaube ich das dies gut sein. Zum Beispiel auch Ungeborene, welche zu Millionen jährlich abgetrieben werden sind Kreaturen ohne Schutz in dieser Welt und ihren Eltern ausgeliefert, kaum ein Staat schützt diese. Es ist ja auch ein Greuel vor Gott. Das Gott aber genau diese armen Seelen zu sich nimmt, welche hier mit einer Selbstverständlichkeit vernichtet werden als gäbe es das Dritte Reich noch, ich finde subjektiv das würde wieder zum Gott der Bibel passen. “Das verachtete der Welt hat er erwählt“ steht an anderer Stelle. Dies ist nur mein Empfinden.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Nun, wenn es in der künftigen Welt aufersteht und, weil keine Werke getan, durchs Endgericht unbeschadet kommt, ist es (bitte nicht falsch verstehen) eigentlich im Nachhinein und in der Ewigkeit ein Segen.

Das Gott aber genau diese armen Seelen zu sich nimmt, welche hier mit einer Selbstverständlichkeit vernichtet werden als gäbe es das Dritte Reich noch, ich finde subjektiv das würde wieder zum Gott der Bibel passen. “Das verachtete der Welt hat er erwählt“ steht an anderer Stelle. Dies ist nur mein Empfinden.

Wenn das wirklich so wäre und man daran wirklich glaubt - dann gäbe es keinen Grund mehr, Abtreibungen abzulehnen. Denn jeder Mensch, der abgetrieben wurde, hätte einen Platz im Himmel sicher... wäre er geboren worden, wäre das möglicherweise nicht der Fall.
Und wie du schon sagst: Im Vergleich zur Ewigkeit ist die Zeitspanne des menschlichen Lebens ohnehin zu vernachlässigen.

Welchen Grund hätten Christen dann überhaupt, Abtreibungen verhindern zu wollen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

An dieser Stelle wäre natürlich auch zu hinterfragen, inwiefern eine Auferstehung für ein Kind, das kurz nach der Geburt verstirbt, überhaupt sinnvoll sein kann...

Genauso gut könnte man fragen was daran sinnlos sein sollte......

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

Genauso gut könnte man fragen was daran sinnlos sein sollte......

Was genau verstehst du denn unter "Auferstehung"? Das, was Jesus widerfahren ist?

Wozu sollte das für ein ungeborenes Kind gut sein?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wozu sollte das für ein ungeborenes Kind gut sein?

Sich das ewige Leben irgendwie vorzustellen ist schon arg spekulativ oder? Ich denke die meisten begnügen sich damit einen liebenden Gott für mächtig genug zu halten einem Kind das ewige Leben zu ermöglichen.
Und wozu es gut ist ist eine doofe Frage, wozu ist Leben gut?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Sich das ewige Leben irgendwie vorzustellen ist schon arg spekulativ oder?

Sicher. Aber da das nach christlichem Glauben etwas Erstrebenswertes und Postives ist, weil ja immerhin als eine Belohnung für gute Christen winkt, sollte man sich doch schon irgendetwas halbwegs Konkretes darunter vorstellen.

Aus verschiedenen Diskussion hier im Forum weiß ich jedenfalls, dass viele Christen sich da eine bewusste Existenz erhoffen, mit voller Erinnerung an ihr Leben und ihre Persönlichkeit.
Das fällt natürlich weg, wenn man nie dergleichen hatte - und die Frage, welchen Sinn eine Auferstehung in so einem Fall hätte ist durchaus berechtigt.

Und wozu es gut ist ist eine doofe Frage, wozu ist Leben gut?

Wenn du nicht der Ansicht bist, dass das Leben für gar nichts gut ist, dann ist es auch keine doofe Frage... 😊

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sicher. Aber da das nach christlichem Glauben etwas Erstrebenswertes und Postives ist, weil ja immerhin als eine Belohnung für gute Christen winkt, sollte man sich doch schon irgendetwas halbwegs Konkretes darunter vorstellen.

Eher nicht. Ist ein bischen so wie wenn ein Mensch von dem ich weiß das er mich liebt mich zu einem Urlaub einlädt ohne mir zu sagen wohin. Ich brauch mir nichts vorzustellen, ich kann mich einfach überraschen lassen.

Das fällt natürlich weg, wenn man nie dergleichen hatte - und die Frage, welchen Sinn eine Auferstehung in so einem Fall hätte ist durchaus berechtigt.

Ob man in dieser oder einer anderen eine Persönlichkeit entwickelt warum macht das einen Unterschied?

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Meinst du?

adjutante antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Meinst du?

Nein. Das ist keine Meinung, sondern Logik.

lucan-7 antworten