Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott versuchen

Seite 2 / 2

Heinzwolfgang
Themenstarter
Beiträge : 17

Lässt sich jemand nicht impfen, weil er sagt, Gott wird mich bewahren, er wird es nicht zulassen, dass ich erkranke. Ist das schon Gott versuchen?

Antwort
51 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Wer so denkt, hat da gravierend etwas nicht verstanden. Bereits ganz am Anfang der Bibel gibt es Regeln, die unser Zusammenleben erleichtern sollen. Des Weiteren haben wir eine Eigenverantwortung, die Gott uns nicht abnimmt.

Wenn es also die Möglichkeit gibt, mich selbst und andere zu schützen, vor was auch immer, und ich nutze sie nicht, dann handle ich fahrlässig. Ich denke nicht, dass Gott Fahrlässigkeit gutheißt.

Mich würde mal interessieren, ob diese Menschen sich generell nicht impfen lassen oder nur nicht gegen Corona.

herbstrose antworten
1 Antwort
Heinzwolfgang
(@heinzwolfgang)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17

Ob besagter Mann (Pfarrer) sich generell nicht impfen, weiss ich nicht, ich kenne nur seine Einstellung zu Corona.

heinzwolfgang antworten


Arcangel
Beiträge : 4340

Das kommt darauf an. Wenn Gott dir persönlich in einer Vision gesagt hat, dass Er dich vor der Krankheit schützen wird und die Impfung nichts für dich ist. Dann ja dann ist das ungehorsam.

Ansonsten nein

arcangel antworten
lhoovpee
Beiträge : 2788

Nein
kwt

lhoovpee antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Warum 🤨

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788

Worin soll denn die Versuchung liegen?
Erst einmal ist die Begründung nur ein Vertrauen auf Gott. Mehr nicht.
Ob das Vertrauen berechtigt ist, sei mal dahin gestellt. Im für die Person schlechtesten Fall, irrt die Person und erkrankt.

lhoovpee antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309

Film über Pharmaindustrie
https://www.arte.tv/de/videos/085428-000-A/big-pharma/

"Big Pharma" "Die Allmacht der Konzerne"

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Pharmakartell
Das ist von 2008.
Das ist von 1992, Horst Seehofer:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/25327/Positivliste-fuer-Arzneimittel-Auf-ein-Neues#text=1992%20hatte%20sich%20der%20damalige,Bundesrat%20muss%20der%20Liste%20zustimmen.

Dann gibt es einen Videoschnipsel von Horst Seehofer im ZDF, Frontal 21.
Auf die Frage, ob, die Pharmalobby so stark ist gegen die Politik, sagt er: "ja, das ist so, seit 30 Jahren".

Es gab auch Nano auf 3sat vom 1.9.2010, über ein Medikament. Peter Sawicki
21.09.2009 "Das Medikament hat keinen Nutzen"
Axura

Nachtrag vom 24.01.2022 0919

19 Zeiget mir die Steuermünze. Sie aber überreichten ihm einen Denar. 20 Und er spricht zu ihnen: Wessen ist dieses Bild und die Überschrift? 21 Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebet denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.

Ist nun auf meinem Körper, auf meiner Seele das Bildnis der Regierung? Oder der Pharmaindustrie?

Nachtrag vom 24.01.2022 0934
Arte Film:

tf8 antworten
30 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Was möchtest du jetzt mit deinen Links genau aussagen?
Zudem du für den Film auf ARTE keinerlei Zusammenfassung anbietest...

goldapfel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Bezug zum Thema 🤨

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

dass da jedes Jahr Millionen Leben gerettet werden bei Mensch und Tier will kaum einer hören...

alf-melmac antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2561
Veröffentlicht von: @alf-melmac

dass da jedes Jahr Millionen Leben gerettet werden bei Mensch und Tier will kaum einer hören...

Nichts ist "nur böse" und das wenigste ist "nur gut". Wenn es da Probleme gibt, dann sind die zu lösen.

Schau Dir mal dies hier an:
https://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=284874000266692

Das ist nur eine Beschreibung einer Dokumentation (ich meine da schon Ausschnitte auf YouTube gefunden zu haben - aber für den Zusammenhang reicht das hier erst einmal).

Was wurde gemacht? Es wurden mittlere Colesterinwerte gemessen für Menschen aus verschiedenen Ländern gegen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen von diesen Menschen geplottet. Das ERgebnis war: Es ist kaum ein Zusammenhang zu erkennen.

Nun wollte man aber gerne Cholesterinsenker verkaufen - mit der Begründung, dadurch vor Herz-Kreislauferkrankungen zu schützen. Dafür war die Studie nun eher schädlich. Was tun? Man enschied sich dazu, nur die Daten von den Ländern zu nehmen, die dann einen schönen linearen Zusammenhang zeigten - und all die anderen Länder, die nicht in die gewünschte Theorie passten, ließ man einfach weg.

Ich kenne mich ein wenig aus mit Statistik, auch, wie manche zu mogeln versuchen. Z.B. wie durch Betrachtung bestimmter Abschnitte eines Zusammenhangs eine konkrete Aussage unterstützt werden soll, wie durch Weglassen des Nullpunkts in der Grafik nur ein kleiner y-Achsenabschnitt des Zusammenhangs gezeigt wird und so Unterschiede dramatisiert werden. Es gibt da viele Dinge, auf die man achten muss, um nicht betrogen zu werden. Aber das kreative Weglassen von Datenpunkten (und zwar waren das die meisten Datenpunktes in der Grafik!) um aus einem klar nicht vorhandenen Zusammenhang einen klaren Zusammenhang zu machen - das ist eine Dreistigkeit, die mir noch nicht untergekommen war.

Die Konsequenz war, dass man den Leuten als Dauermedikamentation komplett sinnfreie Medikamente verschrieben hat.

Wäre das nicht ein Grund, die Sache kritisch zu betrachten?

Es ist auch bekannt, dass die Sollwerte für Blutdruck immer weiter gesenkt wurden - und so hat man dann aus eigentlich Gesunden Kranke gemacht, denen man für sie sinnfrei Blutdrucksenker verordnet hat. Und die können froh sein, wenn über die Jahre nicht Nebenwirkungen wie Nierenschäden, Wassereinlagerungen oder dergleichen auftreten.

Die Treibkraft hinter all dem dürfte Gier sein. Die Marktwirtschaft ist an sich eine gute Sache, um die Versorgung der Menschen zu gewährleisten. Aber wenn da dem Betrug nicht ein Riegel vorgeschoben wird, dann kann sie missbraucht werden. Und da muss jemand sein, der ein Auge drauf hat - und möglichst auch jemand, der sich nicht von Lobbyisten kaufen lässt sondern immer neutral agiert. Und hier gibt es einen eklatanten Mangel, der das System des Kapitalismus sich selber zerstören lässt. Und hier sind wir ja schon ganz weit draußen.

Eine Planwirtschaft wäre kein Stück besser, weil sie immer ineffizient ist und über keine hinreichenden Selbstregulierungsprozesse verfügt, die eine gute Versorgung garantieren. Planwirtschaft heiß immer: Un-terversorgung, Not, Dreck, Ineffizienz, Innovationsstopp, Verlust von Lebensqualität und Lebensfreude. Nichts davon würde ich als erstrebenswert einstufen.

Aber wenn den Gierhälsen im kapitalistischen System nicht Grenzen gesetzt werden, dann kann auch das an sich bessere System nicht funktionieren. Und hier ist die Pharamindustrie, wo solche Entgleisungen wohl nicht so selten sind, nur ein Beispiel.

goodfruit antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es ist auch bekannt, dass die Sollwerte für Blutdruck immer weiter gesenkt wurden - und so hat man dann aus eigentlich Gesunden Kranke gemacht, denen man für sie sinnfrei Blutdrucksenker verordnet hat. Und die können froh sein, wenn über die Jahre nicht Nebenwirkungen wie Nierenschäden, Wassereinlagerungen oder dergleichen auftreten.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass "Lebensalter plus 100", was früher gängig war, nicht passen kann. Damit wäre ein Großteil unserer Bevölkerung schlaganfallgefährdet.

Des Weiteren wird zunächst versucht, den Blutdruck mit Sport, Gewichtsreduktion, Lebens- und Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Das klappt meist sehr gut.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo Herbstrose, ein schöner Name!

Tristesse hatte doch geschrieben
Gott hat uns neben dem Vertrauen auf ihn ja auch noch etwas Grips mitgegeben, bei dem einen etwas mehr, beim anderen weniger
Den dürfen wir einsetzen und uns nicht unnötig gefährden.

Damit spricht sie zwar eine Verallgemeinerung aus, was sie in anderen Treads entschieden für sich ablehnt.
Aber lassen wir sie mal.
Was denkst Du denn, wie viel Grips es benötigt, sich von der Pharmaindustrie und deren bezahlten Ärzten immer wieder neue Erkenntnisse einreden zu lassen, an denen nur diese Leute verdienen?

Und wieviel Grips ist wohl nötig um zu erkennen, daß

Veröffentlicht von: @herbstrose

Des Weiteren wird zunächst versucht, den Blutdruck mit Sport, Gewichtsreduktion, Lebens- und Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Das klappt meist sehr gut.

der bessere Weg ist?

Mir will der Gedanke nicht aus dem Kopf, daß sehr viele Menschen immer gesagt bekommen wollen, was sie tun müssen.

Ich glaube, Jesus hat uns gesagt, wir sollen nicht auf Menschen vertrauen, sondern auf uns selbst, weil das Göttliche uns von Gott ins Herz gelegt wurde. Dieses Göttliche geben wir an Menschen ab und lassen sie über uns bestimmen. Und am Ende jammern und klagen wir, weil alles schief geht. Das ist kein guter Weg!

Ich glaube, es steht im AT, dass der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @dancla

Damit spricht sie zwar eine Verallgemeinerung aus, was sie in anderen Treads entschieden für sich ablehnt.
Aber lassen wir sie mal.

(Hervorhebung durch mich)
Du sprichst übrigens auch gerade eine Verallgemeinerung aus.

Veröffentlicht von: @dancla

Ich glaube, Jesus hat uns gesagt, wir sollen nicht auf Menschen vertrauen, sondern auf uns selbst, weil das Göttliche uns von Gott ins Herz gelegt wurde. Dieses Göttliche geben wir an Menschen ab und lassen sie über uns bestimmen.

Kann ich dazu bitte eine Bibelstelle haben?

Veröffentlicht von: @dancla

Und am Ende jammern und klagen wir, weil alles schief geht. Das ist kein guter Weg!

Verallgemeinerung 😊

Veröffentlicht von: @dancla

Ich glaube, es steht im AT, dass der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Bitte dazu auch eine konkrete Bibelstelle, danke.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bin gerade unterwegs und am Ende meiner Pause. Vielleicht suchst Du für mich mal in der Bibel. Ich bin Dir dafür dann sehr dankbar.

Das mit dem Verallgemeinern macht das Gehirn automatisch. Dazu gibt es auch in Verbindung mit Auflösung von Stereotypen sehr interessante Zusammenhänge.
Das W i r- und U n s-gefühl entsteht ja aus dem Zusammengehörigkeitsgefühl des Menschen/Gehirns das in dem Grundbedürfnis nach sozialen Kontakten, der 3. Stufe der Defizitbedürfnisse nach Maslow steht. Kannst Du alles im Internet lesen.

Wenn Du Dich mit einem Hinweis auf Verallgemeinerung von Aussagen anderer ausschliesst, schiebst Du Dich selbst an den Rand der Gruppe. Wobei Das Wort Gruppe als Oberbegriff verstanden werden muss.

Die Folge ist, dass die Gruppe W i r Dich nicht als vollständiges Mitglied des W i r sieht und Deine Kompetenz von der Gruppe aus gesehen, schwindet. Du hast weniger Gruppenkompetenz, was nicht heisst, dass Deine reale Kompetenz schwindet.

Eine Verallgemeinerung mit W i r und U n s macht Dich noch lange nicht zur Gruppensprecherin, hat aber zur Folge, daß ein W i r und U n s der Gruppe signalisiert, dass das, was Du zu sagen hast, ein Thema ist, was innnerhalb der Gruppe und nicht D i e da draussen interessiert.

Und am Ende jammern und klagen wir, weil alles schief geht. Das ist kein guter Weg!

Wenn ich gesagt hätte,
Und am Ende jammert und klagt ihr würde ich mich über die Gruppe stellen. Hätte ich statt wir und ihr einige gesagt, würden sich wenige der Leser angesprochen fühlen und mich als Lehrmeister empfinden, weil ich mich ja offenbar von denen ausnehme. Also wozu dann überhaupt darüber reden?

Mit einem W i r und U n s mache ich mich zum Teil derjenigen Gruppe, die jammern und klagen. Und wer hätte vielleicht mehr Mitgefühl und Wissen, wie es einem in der Situation geht, als jemand, der sich in der Gruppe befindet?

Jetzt habe ich Dir einen kleinen Einblick in meine Arbeiten gegeben. Gehört hier nicht so ganz her, ist aber auch mal ganz interessant.
Wenn ich mal ein Buch schreibe, erfährst Du davon 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @dancla

Ich bin gerade unterwegs und am Ende meiner Pause. Vielleicht suchst Du für mich mal in der Bibel. Ich bin Dir dafür dann sehr dankbar.

Du kannst das gern nach Feierabend machen, aber ich werde nicht Deine Thesen versuchen zu belegen.

Veröffentlicht von: @dancla

Wenn Du Dich mit einem Hinweis auf Verallgemeinerung von Aussagen anderer ausschliesst, schiebst Du Dich selbst an den Rand der Gruppe. Wobei Das Wort Gruppe als Oberbegriff verstanden werden muss.

Das ist hier nicht das Thema, das gehört in diesen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/groesster-suendenklau-a.z.-und-nuun.html
Dort können wir gern weiterdiskutieren, hier ist das für mich beendet, weil es nicht zum Thread gehört.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich bin gerade unterwegs und am Ende meiner Pause. Vielleicht suchst Du für mich mal in der Bibel. Ich bin Dir dafür dann sehr dankbar.

Nee, so läuft der Hase nicht. Du hast mehrere Behauptungen aufgestellt. Es ist deine Aufgabe das zu belegen.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich glaube, Jesus hat uns gesagt, wir sollen nicht auf Menschen vertrauen, sondern auf uns selbst

Nein, das hat Jesus nicht gesagt.

herbstrose antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2561
Veröffentlicht von: @dancla

Ich glaube, Jesus hat uns gesagt, wir sollen nicht auf Menschen vertrauen, sondern auf uns selbst, weil das Göttliche uns von Gott ins Herz gelegt wurde. Dieses Göttliche geben wir an Menschen ab und lassen sie über uns bestimmen. Und am Ende jammern und klagen wir, weil alles schief geht. Das ist kein guter Weg!

Ich verstehe, was Du meinst und, ja, ich denke ebenso.
Die Konsequenz daraus, dass Jesus am Kreuz den Beboten die verdammende Dimension genommen hat, ist ja eben das, was man als "Freiheit der Christenmenschen" bezeichnen könnte.
Gott hat uns diese Befreiung geschenkt, weil zum einen Satan, den Ansatz des Gesetzes für sich missbraucht hat und darüber Menschen in seine Gewalt gebracht hat. Es war nicht die Idee hinter dem Gesetz, dass Menschen daraus eine Verurteilungswaffe und eine Legimitation zum wahlosen Richten und Vollstrecken machen (unter Anleitung des Oberlügners).

Das Gesetz war gedacht als Anleitung, die vor Schaden schützten soll. Und das ist sie immer noch. Aber die Möglichkeit, das Gesetz, zum Gängeln von Menschen zu missbrauchen ist unter dem neuen Bund nicht mehr möglich, wenn man ihn nicht theologisch verdreht und eine Art alter Bund 2.0 daraus macht (heute an sich theologischer Standard - leider!).

Jesus ist am Kreuz für uns gestorben, damit wird befreit von Sündenlast eine direkte Beziehung zu ihm leben können - und zwar in der engst möglichen Form: Er in uns und wir in ihm. Und er in Gott. (Hohepreisterliches Gebet).

Nur wer auf Gott selber hört, kann seinen Willen tun. Der Heilge Geist spricht gerne über die Bibel, aber nicht nur da.

Es ist so eine Nachfolge etwas ganz anderes, als wie man in den meisten Kirchen gepredigt bekommt.

LG
GoodFruit

goodfruit antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Depakine

tf8 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Schön, daß du mal die Auswüchse des Lobbyismus am Beispiel der Pharma-Industrie ansprichst. Das Problem ist aber nicht die Pharma-Industrie im Besonderen, sondern der schädliche Einfluß auf die Demokratie durch ausufernden Lobbyismus fast aller Sparten im Allgemeinen.
Da wären noch die Rüstungsindustrie, Energiewirtschaft, Chemie (Glyphosat), Automobilbau, Lebensmittelverarbeitung (zu viel Zucker und Fett) usw usf

Nachtrag vom 24.01.2022 0908
Nach deiner Logik dürftest du kein Auto fahren, deine Lebensmitel nur direkt vom Bio-Bauern beziehen und zu Hause dein eigenes Kraftwerk betreiben.

ungehorsam antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

welche Logik?

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Nach deiner Logik dürftest du kein Auto fahren, deine Lebensmitel nur direkt vom Bio-Bauern beziehen und zu Hause dein eigenes Kraftwerk betreiben.

tf8 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Du stehst einer Corona-Impfung ablehnend gegenüber. Als einen Grund gibst du den Lobbyismus der Pharma-Industrie an. Das ist wohl nicht der einzige Grund deiner Ablehnung, aber einer von mehreren Gründen. Ich wies dich also darauf hin, daß auch andere Branchen einen fragwürdigen Lobbyismus treiben, daß du also nach dieser Logik auch nicht die Erzeugnisse dieser Branchen nutzen dürftest.

ungehorsam antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Als einen Grund gibst du den Lobbyismus der Pharma-Industrie an.

Der Grund ist nicht Lobbyismus. Soweit ich das kenne wägt ein Mensch Schaden und Nutzen ab. Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was daran falsch ist, dies zu tun.

Nachtrag vom 24.01.2022 2004
Ich meine, ich weiß es nicht, vielleicht lese ich die falschen Stellen in der Bibel.
Ich lese dort "seid klug", vielleicht sollte ich die Stelle lesen, wo steht "seid dumm"?
Ich lese dort, dass Gott dazu aufruft, ihm zu folgen, und er für die da sein will, welche ihm folgen.
Vielleicht sollte ich die Stelle lesen, an welcher Gott gebietet sich von ihm abzuwenden, und Politikern, oder Pharmavertretern zu folgen.

Nachtrag vom 24.01.2022 2016
Ich lese dort: "Geht den schmalen Weg zum Leben, denn die Masse geht den breiten Weg ins Verderben."
Vielleicht sollte ich dort lesen: "Geht den breiten Weg ...."? Ich lese es dort einfach nicht.

tf8 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Der Grund ist nicht Lobbyismus.

Warum sonst hast du diesen Strang eröffnet?

Ich meine, ich weiß es nicht, vielleicht lese ich die falschen Stellen in der Bibel.
Ich lese dort "seid klug"

Darüber, was klug ist, läßt sich trefflich streiten. Ich halte es für klug, sich impfen zu lassen - du hältst das Gegenteil für klug. Und nun?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Darüber, was klug ist, läßt sich trefflich streiten. Ich halte es für klug, sich impfen zu lassen - du hältst das Gegenteil für klug. Und nun?

Nein. Darüber kannst Du niemals streiten, weil Du niemals im Voraus wissen wirst, ob Deine Entscheidung Dich weiterbringt, oder nicht.
Lässt Du Dich operieren, kannst Du auf dem OP Tisch sterben, lässt Du Dich nicht operieren, lebst Du vielleicht ein halbes Jahr länger. Ist es deswegen klug, sich operieren zu lassen, oder unklug es nicht zu tun?
Lässt Du Dich impfen hast Du vielleicht das Glück, eine Infektion mit minimalen Schäden zu überleben, oder Du bekommst einen Schlaganfall.
Was ist also klug und was ist unklug?

Das werde ich Dir nicht beantworten können, und Du mir auch nicht.

Was aber stimmt:
Egal was Du tust, Du tust für Dich immer das Richtige, denn wenn Du wüsstest, daß es das Falsche ist, würdest Du es nicht tun.

So funktioniert Mensch.

Anonymous antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich halte es für klug, sich impfen zu lassen - du hältst das Gegenteil für klug.

Das ist so nicht korrekt.

Auf dieser Basis finde ich das sehr anstrengend und wenig sinnvoll.

Wenn Du noch etwas zum Thema beizutragen hast, können wir das gern fortsetzen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

tf8 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Du sprichst mir aus dem Herzen, danke.

Aber versetze Dich in die Lage der Menschen, die an den Folgen ihres blinden Glaubens an die Versprechungen von Menschen leiden.
Die versuchen nun möglichst viele andere dazu zu überreden, es ihnen gleich zu tun, damit sie nicht alleine damit leiden müssen.

Psychologisch ist das nachvollziehbar.

Jeder Mensch ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich, nicht ein Arzt und kein Pharmahersteller.
Ich hatte mal zu hohen Blutdruck. Der Arzt sagte mir, es sei kein Problem, er verschreibt mir eine kleine Pille, dann könne ich weiterleben, wie bisher mit einem gesenkten Blutdruck, oder ich soll mein Körpergewicht reduzieren. Ich sagte, ich wähle den leichteren Weg, ich nehme ab.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

sehr interessant.
Die Filme sollte sich jeder anschauen. Ich befürchte, diejenigen die hier Zusammenfassungen fordern, haben sich bereits zu weit in die Klauen des Riesen gewagt.
Es scheint, als würde es ihnen weh tun zu erfahren dass sie im Irrtum sind

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @dancla

Ich befürchte, diejenigen die hier Zusammenfassungen fordern, haben sich bereits zu weit in die Klauen des Riesen gewagt.

Du bist noch nicht lange bei Jesus.de, daher weißt Du vermutlich nicht, dass es hier üblich und gewünscht ist (auch seitens der Redaktion), dass man Videos zusammenfasst. Das ist ein Akt der Höflichkeit und hat mit

Veröffentlicht von: @dancla

Es scheint, als würde es ihnen weh tun zu erfahren dass sie im Irrtum sind

nichts zu tun 😊
Jedenfalls wenn ich für mich sprechen darf 😎 (hoffe, dass ist Dir so genehm).

Ich finde Deine pauschalen Urteile über User, die Du nicht kennst hässlich.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

auch wenn ich nicht in Deinem Land lebe, habe ich doch etwas von Deutscher Grammatik gelernt.

Und der Konjunktiv scheint vermutlich unter gewissen Umständen bei einigen in Vergessenheit geraten zu sein.
Wenn es mir so erscheint, dann ist das kein Urteil über... sondern der Ausdruck meiner Empfindung. Und damit kein Urteil!

Du urteilst über mich, ich sei noch lange nicht bei Jesus.de und begehst damit genau den Fehler, den Du mir unterstellst. Wie passt das?
Wo steht das, dass es üblich und gewünscht ist? Jedenfalls muss ich es in den Forenregeln überlesen haben.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @dancla

Wenn es mir so erscheint, dann ist das kein Urteil über... sondern der Ausdruck meiner Empfindung. Und damit kein Urteil!

Dann so rum: Deine Empfindungen halte ich für falsch und verurteilend. Ist das besser?

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788
Veröffentlicht von: @dancla

Wo steht das, dass es üblich und gewünscht ist?

Früher stand das in den FAQ drin, soweit ich weiß. Seitdem jesus.de neu aufgesetzt wurde, fehlt aber der Link zur passenden FAQ.
Solltest du neu sein, kannst du das nicht wissen.

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Solltest du neu sein, kannst du das nicht wissen.

Und genau darum hab ich sie freundlich drauf aufmerksam gemacht 😊

tristesse antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Stichpunkte/ Hat das jemand gesehen?
Ja, für eine Zusammenfassung muß ich ihn wohl erst einmal ansehen. Ich bin nicht so der Fernsehzuschauer.
Hätte ja sein können, einer der Forenteilnehmer hätte es sich angesehen.

Also hier ein paar Stichpunkte:

Arte Film:

Beeinflußung des amerikanischen Kongresses
Beeinflußung der FDA (Arzneimittelsicherheitsbehörde, + Lebensmittel..)
manche Unternehmen sollen schwere Nebenwirkungen ihrer Medikamente über lange Zeit verheimlicht haben
Pharmaindustrie profitiert (mehr denn je) von öffentlichen Fördergeldern,
setzt gleichzeitig die teuersten Medikamente auf dem Markt durch

Belange der Aktionäre wichtiger als die der Patienten
Bedroht die Gewinnmaximierung der Pharmaindustrie den Fortbestand
unseres solidarischen öffentlichen Gesundheitswesens?

Daraprim (Malaria, HIV), martin shkreli
https://www.spiegel.de/ausland/martin-shkreli-umstrittener-us-investor-darf-nach-haft-nicht-zurueck-in-die-pharmabranche-a-4b50ab73-6695-49f6-8cf3-ca1494644214

23:44
Depakine

Vereinsvorsitzende (selbst Opfer, beziehungsweise ihr Kind) bemüht sich und hat Erfolg, das Piktogramm der durchgestrichenen Schwangeren in schwarz-rot wie bei Alkohol und Tabak auf die Verpackung zu bringen.

Und das bei Wahrscheinlichkeiten von Nebenwirkungen von 30-40% und 10%.

Rückblende auf den Nikotinprozess "Nikotin macht nicht abhängig"
https://apnews.com/article/5e11991ee5bf4faf852b22b1eeeace1f
https://www.quora.com/How-come-Im-not-addicted-to-nicotine-1
(Ich kenne mich hierin nicht aus, ob nun isoliertes Nikotin, oder alle Stoffe in einer Zigarette zusammen abhängig machen, kann ich nicht sagen. Es gibt hier zum Beispiel einen zu lesen, der schrieb, dass er sich die ersten 5 Jahre nicht vom Rauchen abhängig fühlte, nach 15 Jahren auch problemlos kurzfristig pausiern konnte, beim permantenten Beendigen des Rauchens jedoch starke Entzugserscheinungen für 2 Tage, und Verlangen für Wochen hatte)
https://www.nytimes.com/1994/04/04/opinion/l-don-t-you-believe-that-nicotine-isn-t-addictive-659886.html

Opiatskandal in Amerika
"In einigen US-Bundesstaaten forderte Opiodmißbrauch mehr Todesfälle als Verkehrsunfälle und Tötungsdelikte zusammen"

43:32

1 US-Unternehmen und 2 schweizer Konzerne
Roche Avastin
Novartis Lucentis
3 Firmen, 3. Genentech (USA) seit 2009 zu Roche gehörend, jahrlicher Umsatz mit Krebs und Augenheilkunden
zwischen 10 und 12 Mrd. US$

Gesamtumsatz lt. Wikipedia
48,7 Mrd. USD in 2020 Novartis
ca. 65 Mrd. USD Umsatz

Vertreter kamen direkt zum Arzt, Lucentis statt Avastin zu verwenden
Preise verschieden USA: 50 US$ vs. 2000 US $ je Injektion
in Europa damals 1000 € je Spritze

Gerichtsverfahren gegen französischen Staat gegen Anwendung von Avastin.
Die Verfahren wurden dann aber zu aufwendig, und deshalb wurden fast ausschließlich teure Medikamente verwendet.

In Italien beide Konzerne zu Rekordstrafe von 180 Millionen Euro verurteilt wegen unzulässiger Preisabsprachen.

Auch in Frankreich laufen Verfahren der Wettbewerbsbehörde gegen die beiden Konzerne.

59:00 vorher

Maire Generika Hepatitis C 80 €
Europa 10 tausende Euro

Irgendwo ging es auch darum, dass sich das Geschäftsmodell gewandelt hat. Sie früher selbst entwickelten, dies jetzt aber nahezu gar nicht mehr tun (oder gar nicht mehr, oder so ähnlich). Sondern stattdessen die Forschung an Universitäten stattfindet, bei erfolgversprechenden Ergebnissen von dort aus ein Startup gegründet wird, und dann die Vertreter von der Pharmaindustrie kommen, um das Startup aufzukaufen.

Auch darum, dass es eben nicht um Gesundheit geht, sondern um ein Geschäftsmodell, nur zu investieren, wo wirtschaftlicher Erfolg zu erwarten ist.

Klar müssen sie wirtschaftlich arbeiten, keine Frage. Aber wenn das auf Kosten der Gesundheit von Patienten geht, sehe ich das nicht als akzeptabel an. Nur meine persönliche Meinung.

tf8 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das ist doch alles nichts Neues.

ungehorsam antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Zu kurz gedacht
Ob Impfung oder nicht - im Falle der Corona-Pandemie sind fast alle der Pharma-Industrie ausgeliefert. Inzwischen wurden Medikamente entwickelt, die einen schweren oder gar tödlichen Verlauf der Erkrankung verhindern können. Sollten diese Medikamente erst zugelassen und im Einsatz sein, verdient der Hersteller im Vergleich zum Impfstoff ein Vielfaches an diesen Medikamenten.
In diesem Sinne ist eine Impfung tatsächlich das kleinere Übel.

ungehorsam antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?