Benachrichtigungen
Alles löschen

Gottes Wohnort

Seite 2 / 2

Queequeg
Themenstarter

Wohnort Gottes

Ich habe gerade einen Beitrag über Multiversen gesehen, in dem auch ein Zusammenhang dieser Theorie mit den Vorstellungen der (christlichen) Religion angesprochen wurde. Das möchte ich jetzt aber nicht thematisieren, weil es mir einfach zu schwer ist.
Aber es hat mich an eine Frage erinnert, die ich schon seit Jahren immer wieder mal habe: Wo lebt Gott?

Eine solche Frage stellt sich nur, wenn man davon ausgeht, dass sein Sein auch dem entspricht, wie er in der Bibel beschrieben wird: mit einer Reihe körperlicher und geistig-seelischer Eigenarten, die genau denen von Menschen entsprechen. Dann müsste er auch einen Wohnort haben, irgendwo außerhalb unseres Universums.

Geht man aber davon aus, dass er „irgendwie“ anders ist, besteht dazu keine Notwendigkeit. Dann wäre aber auch die Frage nach seinem Wohnort ohne Sinn und seine biblischen Beschreibungen höchst zweifelhaft.

Antwort
39 Antworten
Holger F.

@queequeg 

Das ist eine gute Frage.

Da wir uns weder Gott noch Ewigkeit etc. vollständig oder auch nur im Ansatz richtig vorstellen können, plädiere ich schon seit langem dafür, die dafür vorhandenen biblischen Bilder zu erhalten und z.B. in Predigten nicht „wegzurationalisieren“. (Darüber hinaus darf man neue „Bilder“, die der Verständlichkeit dienen, ergänzend hinzunehmen.)

Ein wichtiges biblisches Bild ist das eines riesigen Thronsaales, in dem Gott thront und um ihn herum viele Engel/ Engelschöre. Die Orthodoxe Kirche spricht (wie auch die Katholische) hier von Heiliger Liturgie und sieht ihre gottesdienstliche Aufgabe darin, diese himmlische Liturgie zu vergenwärtigen und uns so zu zeigen „wo Gott ist“  bzw. „wie es bei Gott“ sein wird und heute schon ist.

„… und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer. Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und Karneol; und ein Regenbogen war rings um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. Und rings um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Kronen. [...] Und die vier Gestalten [...] hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. [...] Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen...“ (aus Offenb. 4)
„Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! [...] Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers...“ (aus Offenb. 7)

holger-f antworten

Meriadoc

@queequeg 

Ist es doch nicht die heimliche Frage nach der Existenz Gottes?

meriadoc antworten
6 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@meriadoc 

Ich habe die Existenz von einer lebensbegründenden Wirklichkeit, die wir Gott nennen, nie bezweifelt. Ich bezweifle nur, dass sie so "aussieht", wie in der Bibel beschrieben.

queequeg antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@queequeg 

Du widersprichst.

Du willst wissen wo Gott lebt oder seine Hütte hat. Was würde es dir nützen?

Im AT zeigte sich Gott in einer Feuersäule. Dann wohnte er im Tempeln und diese Tempeln sind heute seine Menschen. Du willst wissen wo Gott wohnt, geh unter Menschen *grins* 

meriadoc antworten
Queequeg
(@queequeg)

@meriadoc 

Es ist vor vielen Jahren tatsächlich mal eine Frage von mir gewesen. Das ist sie inzwischen schon längst nicht mehr. Aber wenn sich so viele Gläubige Gott wie eine Person vorstellen, ist es unlogisch keinen Wohnort anzunehmen. Dahin ging meine Frage. 

queequeg antworten
Jella
 Jella
(@jella)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@queequeg, es ist halt schwierig, sich innerhalb von Zeit und Raum „etwas“ vorzustellen, das sozusagen die Ursache dafür ist. Und zugleich das Sein an sich.

Letztlich ist jedes Wort falsch. Zu klein? 

Ich selbst fühle da etwas Umfassendes. Gott „wohnt“ nicht und „existiert“ nicht.

Gott IST. 

jella antworten
Queequeg
(@queequeg)

@jella 

Ja, das ist eine Sprache, die ich verstehe und für angemessen halte. Wenn ich sage, das Gott umfassend ist, haben ich die Vorstellung, das er buchstäblich überall ist. So ähnlich wie Sauerstoff, der um uns rum ist, unter uns in der Erde, im Wasser und in uns selbst.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@queequeg Ich denke bzw. glaube, dass Gott überall 'wohnt'. 
Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen, aber wenn er das nicht könnte, wäre er nicht Gott.

chai antworten
kerygma
Veröffentlicht von: @lucan-7

Gottes Offenbarung ist allerdings geprägt von einer klaren zeitlichen Abfolge und Ursache-Wirkungs Zusammenhängen.

Offenbarung würde wenig Sinn machen, wenn sie nicht verstanden werden kann, dazu dienen Analogien oder Bekanntes. Ich würde sogar noch weiter gehen: die eigentliche christliche Offenbarung, Jesus Christus, ist nicht nur geprägt von zeitlichen Abfolgen, sondern agiert als direktes geschichtliches Subjekt innerhalb der Schöpfung.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für ein Wesen, das "außerhalb von Zeit und Raum" steht, also außerhalb von unserer Welt und dieser zeitlichen Abfolge, ergäbe eine solche Offenbarung wenig Sinn. Zumal Gott innerhalb von Zeit und Raum handelt und nicht außerhalb davon.

Außerhalb von Zeit und Raum kann sich Gott nicht offenbaren, weil außerhalb von Zeit und Raum nichts offenbar werden kann. Offenbarung geschieht in der Geschichte durch Jesus Christus.

Deswegen:

....können wir im Grunde keine Aussagen über Gott machen, wenn wir sie nicht aus einer Offenbarung erhalten.

kerygma antworten

Seidenlaubenvogel

@queequeg 

Dann wäre aber auch die Frage nach seinem Wohnort ohne Sinn und seine biblischen Beschreibungen höchst zweifelhaft.

Ich gehe davon aus, dass "alles" irgendwie a n d e r s ist und dennoch alle (auch die der Bibel)  Erfahrungen und Beschreibungen ihre Berechtigungen haben. Es darf uns Annäherung sein.

seidenlaubenvogel antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?