Der Engel YHWH's
Der Engel YHWH's, ist YHWH selbst, ist die zweite Person der Trinität, ist Jesus. Wer die alttestamentlichen Stellen liest, der wird schnell feststellen, dass YHWH und der Engel YHWH's deckungsgleich sind.
Es war Jesus der das Gesetz an Mose übermittelt hat. Der Vermittler in Galater ist Gott selbst und es gibt nur einen Vermittler zwischen den Menschen und Gott und das ist Jesus.
Ihr habt das Gesetz durch Vermittlung von Engeln erhalten – und doch nicht befolgt!“
Neue evangelistische Übersetzung (Gefell: Karl-Heinz Vanheiden, 2019), Apg 7,52–53.Denn schon das Gesetz, das durch Engel verkündet wurde, war verbindlich, und wer es übertrat oder nicht darauf hören wollte, erhielt die verdiente Strafe.
Neue evangelistische Übersetzung (Gefell: Karl-Heinz Vanheiden, 2019), Hebr 2,2.Doch was für einen Sinn hat nun das Gesetz? Es wurde hinzugefügt, um dessen Übertretungen zu erkennen, und zwar so lange, bis der Nachkomme da ist, dem die Zusage gilt. Damals wurde es durch Engel erlassen und durch einen Vermittler überbracht. Wenn aber nur einer handelt, braucht es keinen Vermittler. Und Gott ist dieser Eine.
Neue evangelistische Übersetzung (Gefell: Karl-Heinz Vanheiden, 2019), Gal 3,19–20.
Soweit nun die Basis, und unbestritten. (Zumindest für die meisten, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.)
Nun kommt aber diese Stelle hier, bei dem es dem Übersetzer offensichtlich zu viel wurde.
In dieser Nacht tötete ein Engel Jahwes im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Am nächsten Morgen war alles mit Leichen übersät
Neue evangelistische Übersetzung (Gefell: Karl-Heinz Vanheiden, 2019), 2. Kön 19,35.
Und es geschah in jener Nacht, da ging der Engel des Herrn aus und schlug im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Und als man frühmorgens aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname
Die Heilige Schrift. Aus dem Grundtext übersetzt. Elberfelder Übersetzung. Edition CSV Hückeswagen, 7. Auflage (Hückeswagen: Christliche Schriftenverbreitung, 2015), 2. Kön 19,35.
Da sagte der Engel Jahwes zu Elija: „Geh mit ihm hinunter! Du musst dich nicht vor dem König fürchten.“
Neue evangelistische Übersetzung (Gefell: Karl-Heinz Vanheiden, 2019), 2. Kön 1,15.
@arcangel
das du genau das ansprichst….
Ich las in der Bibel die Stelle, und ich sah wie Jesus von seinem Thron aufgestanden ist, er sah aus wie ein großer Krieger, mit einer Waffenrüstung, er hatte einen Ledernen roten Lendenschutz, Sandalen mit Lederriemen und goldenen Schienbeinschützern, sein Cape war Schneeweiß, sein Brustpanzer war auch aus Leder in purpurrot mit Verzierungen, er hatte langes dunkles gewelltes Haar, Hollywood selbst kriegt so eine Ausstrahlung und Anblick nicht zustande.
Er stand auf von seinem Thron auf und ging zu einem riesigen schweren massiven Tor aus Holz, öffnete diese und kam so auf die Erde, und ging so in die Schlacht.
Ich traute mich nicht dies irgendjemand zu erzählen weil es kann ja meiner Fantasie entsprechen, jedenfalls das dieser Engel Jesus ist und war, das durfte ich erkennen.
Stimmt denn dein Bild, das du von Jesus hast, mit dem überein, was die Bibel über ihn sagt?
Oder bist du der Meinung, dass der Engel YHWH's nicht Jesus ist?
Der Vater und der Sohn sind eins, also entspricht alles, was Gott im AT tut, uneingeschränkt dem, wie YHWH ist, also entspricht es Jesus.
Vor dem Hintergrund ist die Menschwerdung Jesu noch viel atemberaubender: Der Herr der Herren, der Herrscharen, der Herrscharen in den Krieg geführt hat, die Welt geschaffen hat und alles in seiner Hand hat, wurde Mensch, als hilfloses Baby geboren.
Auch im NT gibt es Beschreibungen, die Jesus genau nach diesem Bild darstellen. Während oft Seine Barmherzigkeit im Vordergrund steht, wird Er jedoch auch als strafender Richter und Vollstrecker göttlichen Zorns dargestellt:
Jesu Aussage Selbst:
Mt. 25, 31 ff: Des Menschen Sohn kommt zum Gericht und scheidet die Schafe von den Böcken. Dann wird er sagen zu den einen: "Kommt her ..." und zu den anderen: "Geht hin, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, ..."
Mt. 13, 41-42: Des Menschen Sohn sendet seine Engel aus, die diejenigen, welche Unrecht tun, in den Feuerofen werfen.
Lukas 19, 27: „Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König sei, bringt her und macht sie vor meinen Augen nieder!“
Paulus Aussagen:
2. Thess. 1, 7-9: Jesus wird Rache nehmen an denen, die Gott nicht erkennen und die nicht gehorsam sind - diese werden Pein leiden, das ewige Verderben ...
Weiterführende Stellen: Offenbarung 19, 11-16; Offenbarung 2, 22-23
Vollstrecker göttlichen Zorns dargestellt
Das ist genau das Bild, das sich in AT vom Engel YHWH's zeichnen lässt. Er ist der Vollstrecker von Gottes Gerechtigkeit. Ob es die Erstgeborenen in Ägypten sind, ob es Bileam ist, dem er sich entgegenstellt, oder ob er Israel mit der Pest schlägt nach der Volkszählung Davids.
Er vollstreckt die Gerechtigkeit Gottes, und genau das tat er auch, als er als Jesus von Nazareth lebte und starb.
Hesed für die, die ihm vertrauen, Tod für die, die ihm nicht glauben.
Aber wie stern es geschrieben hat, passt das irgendwie nicht in unser idealisiertes Bild, das wir von unserem Erlöser haben.
@arcangel Aber wie stern es geschrieben hat, passt das irgendwie nicht in unser idealisiertes Bild, das wir von unserem Erlöser haben.
Leider ist das so. Aber das ist eben, wie Du selber schreibst, ein idealisiertes Bild, welches wichtige Aussagen der Bibel einfach ausblendet. Und das halte ich für gefährlich.
Man kann eben auf beiden Seiten vom Pferd fallen: Während im Mittelalter das andere Extrem - der strafende Richter - im Mittelpunkt stand und die Menschen in Angst und Bangigkeit gehalten wurden - was man auch nutzte, um dem Ablasshandel zur Blüte zu verhelfen - ist es aktuell eher so, dass man Jesus nur noch als moralisches Vorbild, Lehrer der Nächstenliebe und Menschenfreund darstellt, der niemanden in die ewige Verdammnis schicken kann. Aber das ist genauso falsch, weil diese Anschauung - im Gegensatz zur biblisch begründeten Heilsgewissheit - in eine falsche Sicherheit führen kann.