Gotteswort und Mens...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gotteswort und Menschenwort

Seite 6 / 16

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Liebe Nachsinner,

wie passen die folgenden beiden Verse inhaltlich zusammen?

1. Eine Aussage ist von einem Propheten des AT.

2. Eine Aussage ist vom Sohn Gottes.

Prophet Jeremia:

Jer 13,14 und will einen am andern, die Väter samt den Söhnen, zerschmettern, spricht der HERR, und will weder schonen noch barmherzig sein und sie ohne Mitleid verderben.

Jesus Christus:

Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Wenn man diese beiden biblischen Aussagen untersucht, stellt man fest, dass sie sich inhaltlich komplett widersprechen. Denn Jesus sagt über Gott, dass ER barmherzig ist und der Prophet sagt, dass Gott nicht barmherzig sein will. Das steht so in der Schrift.

Was stimmt nun?

Ich bitte um eine stimmige, schlüssige Antwort von euch. Danke.

Antwort
418 Antworten
1 Antwort
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @mt-24-14

Liebe Nachsinner,

wie passen die folgenden beiden Verse inhaltlich zusammen?

1. Eine Aussage ist von einem Propheten des AT.

2. Eine Aussage ist vom Sohn Gottes.

Prophet Jeremia:

Jer 13,14 und will einen am andern, die Väter samt den Söhnen, zerschmettern, spricht der HERR, und will weder schonen noch barmherzig sein und sie ohne Mitleid verderben.

Jesus Christus:

Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Wenn man diese beiden biblischen Aussagen untersucht, stellt man fest, dass sie sich inhaltlich komplett widersprechen. Denn Jesus sagt über Gott, dass ER barmherzig ist und der Prophet sagt, dass Gott nicht barmherzig sein will. Das steht so in der Schrift.

Was stimmt nun?

Ich bitte um eine stimmige, schlüssige Antwort von euch. Danke.

Man kann die beiden Verse nicht gegeneinander ausspielen, denke ich. Jesus selbst hat keine Barmherzigkeit erfahren, als er in Gethsemane blutschwitzend darum bat. Er musste den Kelch trinken bis zur Neige.

Ist kein Rankommen, an die Souveränität JHWHs, der von sich aus dem Dornbusch zu Moses sagt: Ich bin der ich bin (2. Mose 3,14). Und von dem im Johannesbrief steht: Keiner hat Gott je gesehen (1. Johannes 4,12).

Meines Erachtens tangiert deine zugespitzte Frage die Theodizee.

Theodizee (Wikipedia)

martha antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Ich glaube kaum, dass wir Gottes Wort an unserer menschlichen Logik messen können.

Das sehe ich anders.

Eine von dir genannte menschliche Logik ergibt keinen Sinn.

Ich glaube, dass es keine menschliche Logik gibt, sondern die Logik ist klar umrissen und kommt von Gott, denn Gott ist der Logos.

Es gibt auch keine menschliche Wahrheit, sondern nur die Wahrheit wie sie eben ist.

So sind auch die Begriffe "Realität" und "Wirklichkeit" eindeutig.

Die Frage ist doch eher: Stelle ich mich der Logik, oder eben nicht?

deleted_profile antworten

Turmfalke1

Ich glaube, dass es keine menschliche Logik gibt,

Viele Menschen meinen, dass ihre Gedanken logisch sind und sie sind es doch nicht, weil sie gemessen an den Aussagen Gottes nicht stimmen. Und das meine ich mit "menschlicher Logik".

Stelle 100 Menschen die gleiche Frage, und Du wirst sehen, wieviel verschiedene Antworten Du bekommen wirst.

Ich bin der Überzeugung, dass die komplette Bibel in sich stimmig und logisch ist. Und wenn wir etwas nicht verstehen, oder Widersprüche zu entdecken vermeinen, dann liegt es m. E. nicht an der Bibel sondern an unserem Verständnis.

Die Frage ist doch eher: Stelle ich mich der Logik, oder eben nicht?

Für mich lautet die Frage eher: Stelle ich mich der Wahrheit der Bibel oder eben nicht?

turmfalke1 antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

Viele Menschen meinen, dass ihre Gedanken logisch sind und sie sind es doch nicht, weil sie gemessen an den Aussagen Gottes nicht stimmen. Und das meine ich mit "menschlicher Logik".

So macht es Sinn. Übereinstimmung.

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Für mich lautet die Frage eher: Stelle ich mich der Wahrheit der Bibel oder eben nicht?

Unsere Erkenntnis weicht in einem wesentlichen Punkt voneinander ab.

Für mich lautet die Frage anders als für dich: Stelle ich mich der Wahrheit - dem Wort Gottes/ Jesus Christus - oder eben nicht?

Gott ist eine Person und die Bibel ist ein Buch. Die Bibel ist folgerichtig nicht mein Gott - sondern Gott so wie wir Gott in Jesus erkennen dürfen, ist mein Gott!

Ich kenne keine Stelle in der Bibel die dem Leser aufzeigt, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Ich kenne drei zuverlässige Aussagen in der Bibel die eindeutig bezeugen, dass Jesus Christus das wahre, heilige Wort Gottes ist.

Abgesehen davon würde die Bibel sich selbst widersrechen, wenn eine Bibelstelle bezeugen würde, dass die Bibel Gottes Wort sei.

Denn allein schon die Bibelverse 1.Thess.5,19-22 bezeugen, dass die Prüfung aller prophetischen Texte grundsätzlich zu prüfen sind. Das ist ja auch laut deiner Sichtweise ein Wort Gottes. Und da die Bibel ein prophetisches Werk ist muss sich die Bibel selbst dieser Prüfung unterziehen lassen wollen. Ansonsten würde diese Aussage keinen Sinn ergeben.

Verneinst du dies, dann solltest du die Verse 1.Thess.5,19-22 aus deiner Bibel entfernen, um deine Position glaubwürdig aufrecht halten zu können. Das ist logisch.

1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@mt-24-14 

Denn allein schon die Bibelverse 1.Thess.5,19-22 bezeugen, dass die Prüfung aller prophetischen Texte grundsätzlich zu prüfen sind.

Zum Beitrag

Die Verse 1.Thess 5,19-22 beziehen sich einzig auf prophetische Rede die in der Zeit auftrat, bzw. auf Prophetie in der Gemeinde. Es ist überhaupt nicht schlüssig, wieso die Thessaloniker aufgefordert werden sollten, die Propheten der Vergangenheit aus den heiligen Schriften prüfen sollten. Es ging stattdessen darum, für das Reden Gottes für die Gemeinde offen zu sein, dass Prophetie auch da noch Bedeutung hat, aber sie auch zu prüfen, dass man z.B. nicht irgendwelchen Irrlehren hinterher läuft.

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @deborah71

Alle Schrift ist von Gott inspiriert > 

Stimmt.

Aber von Gott inspiriert bedeutet nicht, dass alle Schrift der Bibel auch 1 zu 1 Gottes Wort ist.

Das ist ein inhaltsschwerer Unterschied.

Und Menschen die behaupten, dass die Bibel Gottes Wort sei, lassen keine Prüfung der Bibel zu, obwohl die Bibel dies im NT selbst so fordert.

Abgesehen davon, ich beziehe mich grundsätzlich auf die gesamte Bibel, sowohl auf das AT als auch auf das NT.

Die Bibel ist als Gesamtwerk zu betrachten. Beide Teile ergänzen sich.

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Unsere Erkenntnis weicht in einem wesentlichen Punkt voneinander ab.

Für mich lautet die Frage anders als für dich: Stelle ich mich der Wahrheit - dem Wort Gottes/ Jesus Christus - oder eben nicht?

Gott ist eine Person und die Bibel ist ein Buch. Die Bibel ist folgerichtig nicht mein Gott - sondern Gott so wie wir Gott in Jesus erkennen dürfen, ist mein Gott!

Ich kenne keine Stelle in der Bibel die dem Leser aufzeigt, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Ich kenne drei zuverlässige Aussagen in der Bibel die eindeutig bezeugen, dass Jesus Christus das wahre, heilige Wort Gottes ist.

Abgesehen davon würde die Bibel sich selbst widersrechen, wenn eine Bibelstelle bezeugen würde, dass die Bibel Gottes Wort sei.

Denn allein schon die Bibelverse 1.Thess.5,19-22 bezeugen, dass die Prüfung aller prophetischen Texte grundsätzlich zu prüfen sind. Das ist ja auch laut deiner Sichtweise ein Wort Gottes. Und da die Bibel ein prophetisches Werk ist muss sich die Bibel selbst dieser Prüfung unterziehen lassen wollen. Ansonsten würde diese Aussage keinen Sinn ergeben.

Verneinst du dies, dann solltest du die Verse 1.Thess.5,19-22 aus deiner Bibel entfernen, um deine Position glaubwürdig aufrecht halten zu können. Das ist logisch.

Korrektur.

Anstelle von:

Denn allein schon die Bibelverse 1.Thess.5,19-22 bezeugen, dass die Prüfung aller prophetischen Texte grundsätzlich zu prüfen sind. Das ist ja auch laut deiner Sichtweise ein Wort Gottes. 

Besser:

Denn allein schon die Bibelverse 1.Thess.5,19-22 bezeugen, dass die Prüfung aller prophetischen Texte der Bibel grundsätzlich erforderlich ist. Folgerichtig müssen alle Inhalte der Bibel geprüft werden. Nur das Gute sollen wir behalten. Das ist ja auch laut deiner Sichtweise ein Wort Gottes. 

Seite 6 / 16
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?