Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Ich habe nur irgendwie ein Deja-vu
Was würdest Du schätzen: Wie oft hast Du diese Frage so oder ähnlich hier in den vielen Jahren schon gestellt?
😉
VG
Chey
Was würdest Du schätzen: Wie oft hast Du diese Frage so oder ähnlich hier in den vielen Jahren schon gestellt?
Wen interessiert's?
Kannst ja gerne eine Statistik führen und jeden, der ein neues Thema eröffnet, darauf hinweisen, dass diese Frage schon 1.235 mal innherhalb einer Diskussion gestellt, bereits 127 Threads zum Thema eröffnet und insgesammt 2643 Antworten gegeben wurden.
Ist mit KI überhaupt kein Problem.
Anschliessend werden die Ergebnisse in eben jener KI zusammengefasst, und das Forum kann dann geschlossen werden, weil wirklich alles schon mal gesagt wurde.
..oder, wahlweise, du beteiligst dich einfach an der Diskussion. Wenn du Lust hast. Sonst lässt du es halt.
Mich interessiert mehr, weshalb Du glaubst, jetzt eine andere Antwort zu bekommen als die dutzende Male zuvor. Und die Frage finde ich legitim.
Ich kann mich nicht entsinnen, darauf jemals eine schlüssige Antwort bekommen zu haben.
Die Antwort lautete letztlich immer: "Gott will das nicht, aber der Mensch ist schuld daran, dass es trotzdem passiert!". Nur dass Gott halt allmächtig ist, der Mensch nicht. Und deshalb passt da etwas nicht in der Argumentation.
Nun mag es darauf in der Vergangenheit jede Menge Antworten gegeben haben. Nur schlüssig war halt keine.
Und du scheinst das ja auch zu ahnen... sonst würdest du hier keine Metadiskussion beginnen, sondern einfach sagen, was die Theologie denn dazu meint.
@lucan-7 An welcher Stelle im Neuen Testament wird Gott allmächtig genannt? Dann könnte ich mal nach dem Kontext schauen.
An welcher Stelle im Neuen Testament wird Gott allmächtig genannt? Dann könnte ich mal nach dem Kontext schauen.
Mir ist keine Stelle bekannt, die Gottes Allmacht genau beschreibt.
Trotzdem wird in der christlichen Lehre der Begriff der "Allmacht" immer wieder gebraucht. Deshalb stellt sich die Frage, was genau damit gemeint ist - und ob die biblischen Aussagen nicht mehr Sinn ergeben, wenn Gottes Macht in Wahrheit begrenzt ist.
@lucan-7 Das ist interessant. Im Neuen Testament gibt es das Attribut "Allmacht" tatsächlich gar nicht. Aber niemand wird wohl wissen, was deine Gesprächspartner irgendwie gemeint haben könnten, weil der Begriff irgendwie immer wieder auftauche. Wenn Du nicht konkret fragst, wird Dir auch niemand sagen, was genau gemeint ist.
@katechon Es ist eigentlich auch deshalb schade, weil man damit Zeit vergeudet. Ich kenne die früheren Diskussionen nicht, aber wenn sie nur aufgewärmt werden um das Aufwärmens Willen würde ich das traurig finden. Wenn man konkrete Fragestellungen auf Basis früherer Diskussionen hätte, könnte man aufbauen, das sehe ich bei dem Eingangsbeitrag nicht. Eher eine diffuse Mischung aus Hörensagen, und Andeutungen, die auf die Theodizee Frage, oder die innere Logik Gottes abzielen, also alles Einzelthemen, die schon für sich ganze Beitragsstränge füllen könnten - und die werden einfach mal lieblos hingeklatscht. Das finde ich persönlich schade. Und ich vermute: es gibt gar keine wirkliche persönliche Anfrage.
Es ist eigentlich auch deshalb schade, weil man damit Zeit vergeudet.
Das finde ich jetzt witzig, dich über "Zeitvergeudung" zu ereifern, nachdem du deine Zeit mit einem Text vergeudet hast, der überhaupt nichts zum Thema beiträgt.
Anscheinend vergeudest du doch ganz gerne deine Zeit hier.
Gegenfrage: Würdest Du gerne in Deinem Wohnzimmer neben einem Plattenspieler sitzen, der in Dauerschleife ständig das gleiche Lied spielt?
Wie ernst soll ich jemanden nehmen, der sich genau neben diesen Plattenspieler setzt (obwohl er auch was ganz anderes tun könnte), und sich dann darüber beschwert, dass er sich genau dort hin gesetzt hat?
Du bist hier. Du kannst darüber diskutieren oder es sein lassen.
Die Frage ist eine ganz normale theologische Frage. Du kannst dich dazu äussern - oder es lassen.
Aber dich darüber zu beschweren ist unsinnig.
Deinem Wohnzimmer
Nur mit dem Unterschied, dass das hier ein öffentlicher Raum ist, und nicht (d)ein Wohnzimmer.
Vielleicht ändert das die Perspektive etwas? 🙂
Ich finde, genau dafür ist nämlich das Forum da: ein Austausch über Gott.
In der Schule/Fahrschule werden auch die Themen immer wiederholt.
Hier geht es wenigstens nicht um stupides Auswendiglernen.
Veröffentlicht von: @kerygmaDas finde ich persönlich schade. Und ich vermute: es gibt gar keine wirkliche persönliche Anfrage.
Ich merke, wenn jemand einen bestimmten Kurs steuert, der ihn zwangsläufig dazu zwingt muss sich im Kreis zu bewegen. Ich halte ein solches Verhalten für pathologisch … ohne jemanden gezielt anzublicken oder anzusprechen … wenn es als Steckenpferd gehalten wird. Als ob ein kleines Kind mit Federn im Haar, einen Kriegsschrei der Nordamerikanischen Ureinwohner imitierend, auf seinem Steckenpferd um den Weihnachtsbaum galoppiert und die ganze Familie auf Trapp hält.
Solange Oma und Opa, in ihrer Altersmilde, dem Enkelkind immer Zuspruch geben und es noch anfeuern, dann fühlt es sich bestärkt und macht weiter.
Um nochmals Winnetou zu bemühen: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reiten willst, steig ab !
Ich merke, wenn jemand einen bestimmten Kurs steuert, der ihn zwangsläufig dazu zwingt muss sich im Kreis zu bewegen. Ich halte ein solches Verhalten für pathologisch
Nur mal so nebenbei bemerkt... Was denkst du eigentlich, was du hier gerade tust?
Ich habe hier einen Thread zu einem sachlichen Thema eröffnet. Das Thema mag dich interessieren, oder eben nicht. Es ist dir überlassen, ob du dich daran sachlich und inhaltlich beteiligen möchtest - oder eben nicht.
Stattdessen häst du es für angemessen, hier mal eben eine psychologische Einschätzung über die Motivation eines Users herauszuhauen. Warum auch immer.
Meiner Ansicht nach ist das das gleiche toxische Verhalten wie in den sozialen Medien, wo etwa eine Sängerin mit einem Foto von sich ihr neues Album ankündigt... und etliche Leute meinen, statt einen freundlichen Kommentar über die Ankündigung abzugeben, lieber schreiben zu müssen wie dick die Frau doch ist, dass ihre Lippen zu dick oder zu dünn sind, dass sie hässlich ist, zum Psychiater gehen sollte und was es sonst alles an Gehässigkeiten geben mag... alles, nur halt nichts zum Thema.
Was denkst du wohl, wie oft ich hier den ein oder anderen Eindruck von diversen Usern habe und mir Manches denke... aber darüber schweige? Weil es weder zum Thema gehört noch Sinn des Forums ist, die User und deren Motivation zu analysieren... oder den Sinn ihrer Beiträge zu hinterfragen.
Ich habe hier das Recht, eine sachliche Frage zur Diskussion zu stellen, egal ob ich nun 30 oder 30.000 Beiträge habe, und es ist der Sinn dieses Forums, über diese Frage zu diskutieren, sofern Teilnehmer hier das Thema persönlich interssant finden.
Wenn du hier - als einer dieser Teilnehmer - dich plötzlich genötigt siehst, irgendwelche halbgaren, psychologischen Hobby-Analysen zu betreiben und diese dann nicht einfach für dich zu behalten, sondern diese auch noch anstelle eines sachlichen Beitrags hier ins Forum zu stellen...
...dann solltest du vielleicht auch einmal DEINE Motivation hier hinterfragen und warum du dich eigentlich so verhälst wie du es tust.
Und keine Angst... ich denke mir meinen Teil, aber ich werde es hier nicht schreiben...
😎
Veröffentlicht von: @lucan-7Das finde ich jetzt witzig, dich über "Zeitvergeudung" zu ereifern, nachdem du deine Zeit mit einem Text vergeudet hast, der überhaupt nichts zum Thema beiträgt.
ein bisschen vertreibe ich mir die Zeit, bis Du eine konkrete Frage stellst.