Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Veröffentlicht von: @lucan-7Aber dich darüber zu beschweren ist unsinnig.
Ich beschwere mich nicht, nur Deine ›Theologische Frage‹ wird man Dir nicht abschließend beantworten können, weil
- Du keine Antwort willst.
- Gegebene Antworten nicht akzeptierst (siehe Punkt 1.)
- Wie der Leierkastenmann immer die gleiche Leier drehst, mit dem selben schrägen klang.
Irgendwann wird Die Geduld ihr Ende finden und man wird keine Lust mehr haben. Wenn Du einen unwiderlegbaren Gottesbeweis haben willst, dann es dieser hier:
Nach eigener Erklärung turnst Du mit der selben Leier seit 20 Jahren durch dieses Forum … und Dich hat noch nicht der Blitz erschlagen. Wenn das nicht der Beweis für Gottes allmächtige Güte und Weisheit ist!
Und wir anderen werden durch Gottes weisen Ratschluss geprüft und gestählt! Gott liebt uns! 😉
- Du keine Antwort willst.
- Gegebene Antworten nicht akzeptierst (siehe Punkt 1.)
- Wie der Leierkastenmann immer die gleiche Leier drehst, mit dem selben schrägen klang.
Jungs, ich bin kein Moderator, aber das ist nicht so nett.
Lucan hinterfragt Dinge, die wir eben gerne auch mal ausblenden.
Und ich finde, es konnte ihm auch noch wirklich niemand diese Frage so beantworten, dass er sie als widerspruchsfrei eigestuft hat und annehmen konnte- sonst würde er sie vermutlich auch nicht aufs neue stellen, sondern als beantwortet abspeichern.
auch noch wirklich niemand diese Frage
...was aber nicht an "niemandem" liegt (klingt so : vielleicht findet sich doch noch jemand?), sondern daran, daß eine wirklich abschließende Antwort im allgemeinen Sinne auf diese Frage einfach nicht möglich ist?
sondern daran, daß eine wirklich abschließende Antwort im allgemeinen Sinne auf diese Frage einfach nicht möglich ist?
Ja. Aber stattdessen wird er dafür kritisiert, die Frage zu wiederholen. Und ich denke, wenn wir wirklich darüber nachdenken oder annähernd verstehen wollen, wie das Leid der Welt mit Gottes Allmacht zusammen zu denken ist, dann werden wir uns diese Frage immer wieder stellen…oder von anderen gestellt bekommen, die sich das fragen.
@stern Ok, ich hätte jetzt gedacht, daß das Leben selbst immer wieder dazu führt, daß man sich diese Frage stellt...
aber möglicherweise brauch da jeder unterschiedliche Anstösse von außen. 🙂
lg Tatokala
Ok, ich hätte jetzt gedacht, daß das Leben selbst immer wieder dazu führt, daß man sich diese Frage stellt...
Das natürlich auch…aber im Prinzip nur, wenn man an Gott glaubt. Wenn du es nicht tust, dann ists halt Pech im Leben…oder was auch immer - aber zumindest hat es dann nichts mit Gott zu tun. Also weder wieso er es nicht verhindert hat, noch warum er es vielleicht sogar geschickt hat…🤷♀️
Es gibt eine ganz einfache Antwort auf die Allmachtsfrage:
Gott hat das All gemacht.
🤣
Und dieser Artikel deckt auf, dass deine Annahmen, was Allmacht ist, dich bislang in die Irre geführt haben.
https://www.evangelium21.net/media/4081/die-allmacht-gottes
Vinesong - My God Is Able (Lyric Video)
@deborah71 Schöner Artikel! Ich würde noch einwerfen, dass widersprüchliche Sätze logisch falsch sind und deshalb mit dem Wesen Gottes kollidieren, weil Gott die Wahrheit ist. Außerdem führen widersprüchliche Sätze in keiner möglichen und denkbaren Welt zu Existenz und die Idee der Allmacht oft in Verbindung mit Gottes schöpferischer Tätigkeit gesehen wird. Der Klassiker ist, mit logisch falschen Aussagen eine schlüssige Argumentation einzufordern, das erlebe ich oft.
@deborah71 ich schließe mich @kerygma an, es ist in der Tat ein erfrischend intelligent geschriebener Artikel! Danke für‘s Teilen !
Veröffentlicht von: @kerygmaein bisschen vertreibe ich mir die Zeit, bis Du eine konkrete Frage stellst.
Bring ihn nicht auf schräge Gedanken. Sonst fragt er noch wann endlich der liebe Gott die Hölle zufrieren lässt und ob man dann dort Schlittschuhlaufen kann … ob es in der Bibel Stellen gibt, wo man Temperatur und Dicke der Eisdecke nachlesen kann … und ob das Eis eher dem am südlichen oder am nördlichen Polarkreis ähnelt. Und warum Gott nichts gegen die globale Erderwärmung tut. … usw … usf … . 😉
@katechon Wenn da wirklich ernstzunehmende Fragen kämen, die auf früheren Diskussionen aufbauen, fände ich das gut. Da verschließe ich mich auch nicht, ich habe gerade bezüglich der Heilsgewissheit oder andere Themen auch viel in den letzten Wochen reflektiert, diskutiert und meinen Blick erweitert. Das würde wohl auch jeder von uns gut finden.
Veröffentlicht von: @sternIn der Schule/Fahrschule werden auch die Themen immer wiederholt.
In der Fahrschule für diese Autos auf der Kirmes, die immer im Kreis fahren und nie irgendwo ankommen? Übrigens: Wenn ich das Forum auf meinem iPad verfolge, während ich in meinem Lesesessel sitze, der in meinem Wohnzimmer steht … dann befindet sich das Forum faktisch in meinem Wohnzimmer. Nur dass ich nicht von meinem Wohnzimmer sprach. 😉
Lucan ...
Die Frage nach "Gottes Allmacht" kann auf zweifache Weise gestellt werden.
Wenn sie aus der Tiefe des Leids, der Verzweiflung und des Irre-Werdens an Gott kommt, hat sie Gewicht.
Wenn sie NICHT daraus erwächst (auch nicht nach dem Motto "Ich frage nur für einen Freund" 😉 , "Findet Ihr die Frage nicht auch wichtig?" oder "Wir alle müssen uns dieser Frage doch stellen!"), dann ist es eine theoretische, schon tausendmal gedrehte und gewendete "Brain f***cking"-Frage, die sich im Universum der Beliebigkeit verliert.
"Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?" - bedient dieses Spielchen 😉
Kann man machen, kannst Du auch zum x-ten Mal hier virulent halten ... Antworten kennst Du, Antworten leuchten Dir nicht ein, Antworten willst Du erneut haben, Antworten leuchten Dir erneut nicht ein.
"Nächste Runde auf dem Karrussel!" ... Wer will nochmal, wer hat noch nicht ... Es sind noch Plätze frei 🙂
L'Chaim