Benachrichtigungen
Alles löschen

Israel

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo

Ich möchte kurz darstellen , wie ich Israel sehe .
Durch Israel sollte im AT die anderen Völker erkennen wer Gott ist .
Das hat auch funktioniert solange sie auf Gott gehört haben . Ansonsten ging ihre Stärke verloren und sie machten eine schlechte Figur und ihre Feinde konnten sie überwinden . Das ging sogar soweit - ihre Abtrünnigkeit von Gott - das Gott sie in die Hände ihrer Feinde gab .
Gott wollte sich durch sie anderen Völkern offenbaren .
Diese Aufgabe haben sie z. B. unter David oder Salomon erfüllt .
Ansonsten , naja .
Dann kam Jesus den sie anscheinend verworfen haben und bis auf den heutigen Tag auf den Messias warten .
Deshalb zerstreute sie Gott über die ganze Erde .
2000 Jahre später - und jetzt wird es heiß , meine Meinung - schickte er einen Jäger der sie aus den Nationen vertreiben sollte . Ich las in einem Buch von einem englischen Soldaten im Wüstenkrieg , das das seiner Meinung nach Hitler war . Es klingt für mich plausibel .
Gegen alle Widerstände baute Gott ein neues Israel . Allerdings hat das nicht mehr die gleiche Funktion wie im AT . Es soll ein Zeichen der Endzeit sein . Das Israel heute ist ein staatliches Konstrukt ohne besondere Position vor Gott . Kein priesterliches Geschlecht .
Nur eine Ampel , die die Zeit anzeigt .
Gruß

Lebendiger

Antwort
27 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich möchte kurz darstellen , wie ich Israel sehe .

Hallo,
deine Sichtweise basiert auf dem "Tun-Ergehen-Zusammenhang" (siehe Wiki, also auf der Annahme, dass es einer Person (oder hier einem Volk) nach seinen Taten ergeht. Diesen Zusammenhang gibt es jedoch nicht.

deleted_profile antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo billy-shears

Ich weis nicht ob wir uns dahingehend auf der Basis des AT unterhalten können . Ich tue es einfach mal .

Schaut man sich die ( echten ) Propheten an , gingen sie meistens so vor . Sie sagten wenn ihr tut was Gott will dann passiert das und das .
Wenn ihr das nicht tut dann passiert entsprechend das und das .

Ein Beispiel aus dem NT .
Wer das Wort hört und tut baut sein Haus auf Fels usw.
Wer es hört und nicht tut baut auf Sand usw.

Im Prinzip geht es um die Konsequenz der richtigen Nachfolge und der falschen .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

Im Prinzip geht es um die Konsequenz der richtigen Nachfolge und der falschen .
Gruß

Und dann kommt Hitler ins Spiel?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo lavoisine

Wahrscheinlich nimmst Du Bezug auf meinen Beitrag in dem ich Hitler als "Jäger" der Juden bezeichnete , damit die Juden wieder eine neue Heimat suchen müßen .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Genau. Und?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo lavoisine

Ich habe etwas Schwierigkeiten damit , das Gott so jemand "aktiviert" um die Juden dazu zu bewegen IHR Land zu suchen auf solch brutale Art und Weise .
Mein Opa war SS Polizei in Rußland . Da wird mir jetzt noch eiskalt .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich glaube nicht, dass Gott das überhaupt getan hat. Warum, kannst Du meinen Ausführungen entnehmen.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich weis nicht ob wir uns dahingehend auf der Basis des AT unterhalten können .

Ich hoffe du hast den Wiki-Link mal angeschaut: Der Tun-Ergehen-Zusammenhang "bezeichnet die namentlich im Alten Testament anzutreffende Annahme, dass Gott der Garant dafür ist, dass es jenen im diesseitigen Leben gut ergeht, die seinen Willen tun, und jene sich selbst schaden, die ihn nicht tun (also sündigen)"

Jedenfalls kann man im Verlauf des AT eine Veränderung des Tun-Ergehen-Zusammenhangs erkennen. Geht die Weisheitsliteratur noch klar davon aus dass er gilt, stehen die Bücher der "Krise der Weisheit" (Hiob und Kohelet) ihm skeptisch bis ablehnend gegenüber. Jesus lehnt ihn dann ab (siehe unten).

Veröffentlicht von: @lebendiger

Schaut man sich die ( echten ) Propheten an , gingen sie meistens so vor . Sie sagten wenn ihr tut was Gott will dann passiert das und das .
Wenn ihr das nicht tut dann passiert entsprechend das und das .

Auch bei AT-Prophetien zeigt sich, dass Gott tut was er will, aber es gibt zu deiner Sichtweise einen wesentlichen Unterschied:

Im AT heisst es dass Gott sagt "Tut dies oder jenes (oder tut es nicht), dann wird es euch so und so ergehen".
Du behauptest: "Israel hat so und so getan, darum ist es ihnen so und so ergangen".
Letzteres nennt sich "Tun-Ergehen-Zusammenhang", ersteres fällt nicht darunter. Zu ersterem zählt auch dein folgendes Beispiel aus dem NT:

Veröffentlicht von: @lebendiger

Ein Beispiel aus dem NT .
Wer das Wort hört und tut baut sein Haus auf Fels usw.
Wer es hört und nicht tut baut auf Sand usw.

Anderes Beispiel Jesu: "Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte."

Damit erteilt Jesus dem Tun-Ergehen-Zusammenhang eine Absage, denn Gott "lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten".

Veröffentlicht von: @lebendiger

Im Prinzip geht es um die Konsequenz der richtigen Nachfolge und der falschen .

Das würde dann unter "Wohlstandsevangelium" fallen. Wer richtig nachfolgt, dem geht's gut. Wem's schlecht geht, ist kein richtiger Nachfolger. Ich glaube da muss ich gar nicht erst argumentieren, das weiß jeder dass das nicht hinhaut.

deleted_profile antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lebendiger

2000 Jahre später - und jetzt wird es heiß , meine Meinung - schickte er einen Jäger der sie aus den Nationen vertreiben sollte . Ich las in einem Buch von einem englischen Soldaten im Wüstenkrieg , das das seiner Meinung nach Hitler war .

Das ist nicht "heiß", sondern komplett an den Haaren herbeigezogen - um es mal einigermaßen chartakonform auszudrücken, was mir zugegebenermaßen gerade nicht leicht fällt.

suzanne62 antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Suzanne62

Ist meine Meinung . Kein Lehrsatz .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ist meine Meinung

Das ist mir schon klar. Aber wie kommst du darauf?

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Falsches Verständnis von Jer 16,16.... aus dem Kontext gerissen...

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Ich habe das gerade mal nachgelesen (bin nicht so bibelfest wie meine evangelikalen Mitchristen und wusste es daher nicht auswendig).
Es gehört schon eine gewisse Gehirnakrobatik dazu, hier einen Zusammenhang mit dem Holocaust herzustellen.
Davon abgesehen: wenn ich davon ausgehen müsste, dass es Gott war, der dafür gesorgt hat, dass die Nazis an die Macht gekommen sind und es sein Wille war, was sie Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen und Oppositionellen angetan haben, um irgendeinen "höheren" Zweck zu erreichen - also, wenn ich das glauben würde, dann würde ich umgehend aus der Kirche austreten und nie wieder zu diesem Gott beten.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es gehört schon eine gewisse Gehirnakrobatik dazu, hier einen Zusammenhang mit dem Holocaust herzustellen.

jep.... ich finde es chartakonformgesagt: sehr schräge...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ist meine Meinung . Kein Lehrsatz .
Gruß

Meinung, weil? Ein britischer Soldat das gesagt hat? Du selbst darüber nachgedacht und Argumente hast?

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?