Ist Gott Jesus / ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Gott Jesus / gescheitert? Oder besser, hat das Wort nichts gebracht?

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Hi,

die Bibel sagt ja einiges aus über Weg, Rettung und das Gott dabei ist.

Aber wenn man sich umsieht, dann stelle ich folgendes fest. Kann mich ja auch irren.

Menschen verlassen in Scharen die Kirche. Der Glaube wird immer häufiger hinterfragt (was ja auch gut ist). Nicht nur Christen werden verfolgt, auch andere religiöse Gruppen und das ziemlich heftig.

Ist (wenn es Gott gäbe) das alles gescheitert? Wenn man sich snsieht, wie immer "gottloser" die Welt wird. 

Täusche ich mich?

M.

Antwort
26 Antworten
Lucan-7

@meriadoc 

Ist (wenn es Gott gäbe) das alles gescheitert? Wenn man sich snsieht, wie immer "gottloser" die Welt wird.

Täusche ich mich?

Das hängt wohl davon ab, was Gott eigentlich wollte.

Kann ein allmächtiges und allwissendes Wesen überhaupt scheitern?

lucan-7 antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 

Könnte er. Denn der freie Wille wäre ja noch da und dieser setzt sich meistens doch durch.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@meriadoc 

Könnte er. Denn der freie Wille wäre ja noch da und dieser setzt sich meistens doch durch.

In so einem Fall wäre Gott aber nicht allwissend. Er könnte also nicht wissen, was die Menschen in der Zukunft alles tun werden. Damit wären auch Prophezeiungen kaum noch möglich.

lucan-7 antworten

Queequeg

@meriadoc 

Es ist immer wieder das gleiche Problem: Wenn man unter Gott ein Wesen versteht, das genauso wie ein Mensch ist, nur eben größer, besser usw., dann ist er wohl gescheitert, wenn er wollte, dass die Welt besser, liebevoller usw. ist.

Wenn man sich von Gott als Verkörperung eines Übermenschen verabschiedet, lösen sich die Probleme auf. Dann kann "er" auch in einer ganz anderen Weise mit der Welt und dem Leben zu tun haben als in den Kategorien menschlichen Denkens. Nur als Vergleich: Er würde dann nicht wie im Modell der klassischen Physik Newtonscher Prägung wirken, sondern wie in dem der Quantenphysik, die überhaupt nicht mit der klassischen vergleichbar ist, aber die Prozesse in der materiellen Wirklichkeit sehr viel besser und genauer, aber leider auch unverständlicher beschreibt.

So gesehen hätte Gott nichts mit der Moral der Weltgeschichte oder der Lebensgeschichte eines Einzelnen zu tun, aber mit etwas, was hinter den Fakten des Lebens einen Sinn ergibt.

queequeg antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@queequeg 

Zum Beitrag

Gott ist zweifellos anders.... einer seiner Namen bedeutet: der Andere.

Auch die Herleitung eines Verständnisses aus der Quantenlehre ist ein menschliches Gebilde.

Jesus aber hat den Vater sehr deutlich ins Spiel gebracht und sehr oft erwähnt...sogar bis in die Koseform Abba, Pappa hinein. Eine Zumutung für das damalige Gottesbild.

Inhaltsangabe:
Johannes Hartl entfaltet einen sehr weiten Blick, wozu ein Vater notwendig ist und warum Jesus so oft den Vater nahe gebracht hat. Er kommt auf den Kernbegriff der Seins-Identität und das Ja zu jedem einzelnen Menschen. Hat der leibliche Vater das nicht vermittelt, dann erwarten viele es nicht von Gott und ihr Fundament ihrer Seins-Identität ist wackelig bis derjenige sich damit befasst und Frieden gewonnen hat.

Seine Predigt ist einigermaßen lang und es empfiehlt sich, sie in Abschnitten zu sehen und zu überdenken.

Vaterwunde(r)

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

"Herleitung ... aus der Quantenlehre"

Ich habe Gott nicht aus der Quantenphysik hergeleitet. Ich habe die übliche Beschreibung Gottes der ohne menschliche Personalität gegenübergestellt, sowie die Quantenphysik gegenüber der Newtonschen. Das ist etwas anderes als Herleitung.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Ich habe Gott nicht aus der Quantenphysik hergeleitet.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Meine Aussage war 'Herleitung eines Verständnisses' und das tust du ja, wenn du einen unpersonalen Gott beschreibst unter dem Begriff Quantenphysik.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Nochmal: Es war ein Vergleich. Gott hat mit Quantenphysik nichts zu tun und kann auch mit ihr nicht beschrieben werden.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Dann verstehe ich deinen Vergleich nicht.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Sowie die Quantenphysik die physische Wirklichkeit anders beschreibt als die klassische Physik von Newton, so beschreibt die Vorstellung Gottes ohne menschliche Persönlichkeit anders als Gott als Person. In beiden Denkräumen - der physikalischen wie der theologischen - geht es jeweils um den gleichen Prozess.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

???? Ich denke mir Gott nicht in Denkräumen. ER begegnet mir und ich Ihm.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Wo nimmst Du denn Deine Worte her - nicht aus dem Denken?

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Aus dem gespeicherten Sprachschatz im Gehirn. Ich 'denke' in Bildern und versuche das dann in Worte zu kleiden.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Wie kann man in Bildern denken? Unter Denken wird üblicherweise das verstanden, was Du mit "in Worte kleiden" beschrieben hast. Um die zu finden, müssen Abwägungen und Verknüpfungen stattfinden. Wie soll das in Bildern geschehen?

Die Bilder sind natürlich Bestandteil des Denkprozesses - entweder direkt durch äußere Einflüsse oder indirekt aufgrund der gespeicherten Bilder der Lebenserfahrung.

In jedem Fall sehe ich in "Denkräumen" keinen Widerspruch zu "Begegnung", weil auch die ja denkend eingeordnet werden - wo anders als eben im Denkraum?

queequeg antworten
Senfkorn
Veröffentlicht von: @lubov

Das Christentum war laut einer Studie des Pew Research Centers[88] im Jahr 2015 mit rund 2,28 Milliarden Anhängern die größte Weltreligion, gefolgt vom Islam mit rund 1,75 Milliarden. Unter den weiteren großen Weltreligionen hat der Hinduismus rund 1,01 Milliarden, sowie der Buddhismus rund 0,5 Milliarden Anhänger, außerdem sind weltweit etwa 1,17 Milliarden Menschen konfessionslos.

Das sind alles so Zahlen, damit kann man nichts anfangen. Wie glaubt einer was? Muslime sind nicht einfach Muslime, wie auch Christen. Die meisten der Muslime und Christen sind es nur auf dem Papier, auch die die konvertieren. Keiner studiert wirklich intensiv die Bibel in größerer Zahl aus Christen oder den Koran bei Muslimen. Das tun nicht mal gebildete Muslime oder Christen.

senfkorn antworten

Evana2
 Evana2

@meriadoc 

Wir sind halt am Ende der Endzeit. So steht es in der Bibel. Es kommt zum großen Abfall. Das Böse übernimmt
erstmal die Oberhand und es sieht so aus, als gäbe es keinen Gott. Aber eben nur der Schein. 
Gott führt seinen Plan durch und kommt. So wie er es verheißen hat.

evana2 antworten
Amalia
 Amalia

@meriadoc 

Mir fällt jetzt nicht auf, dass die Welt immer gottloser wird. Nur, dass der Glaube wo möglich, anders, freier gelebt wird. Der extreme Glaube ist noch da und es gibt eine Menge, die ihre gewonnene Freiheit lebt. Auch mit Gott. Das passt den extrem Gläubigen nicht so und die Freiheitsliebenden werden schnell in die Schiene "gottlos" gesteckt.

Ich sehe das etwas anders. Ich sehe diese Menschen nicht als gottlos an. Sie entsprechen nur nicht den Vorstellungen anderer. Aber auch die Christen, die gerne mit dem Finger auf die Freiheitsliebenden zeigen und sie als gottlos bezeichnen, haben genug Gründe zu schweigen und ihre persönliche Art- Schwächen der Gottlosigkeit zu betrachten.

Keiner ist besser wie der andere.

amalia antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?