Jesus, Abba Vater

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus, Abba Vater

Seite 2 / 2

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Der Sonntag "Trinitatis" (Das Bekenntnis zum Drei-EINEN-Gott) berührt (dogmengeschichtlich & theologisch) auch die Frage, WIE Jesus und das "Gott in ihm" zu verstehen ist ... "Wahrer Gott UND wahrer Mensch" ist der Versuch, ein Paradox und zugleich eine Wahrheit und ein Mysterium des Glaubens zu benennen, besser zu umkreisen und zu ahnen ...

Gestern kam mir dieses Gebet ... L'Chaim

HERR JESUS

und in Dir

GROSSES DU

ABBA VATER

ICH und DER VATER sind EINS

Wer MICH sieht, sieht den VATER

hast Du gesagt

...

Deine MENSCHWERDUNG, GOTT

sehen und beten wir an

DEIN GESICHT

DEINE STIMME

gehen in EINS

für den Kopf:

Gott, der aus sich heraus

menschlich in die Welt kommt

und in Einheit mit sich selbst war, ist und bleibt

vollzieht und offenbart

sein tatsächliches Mensch-Sein

im betenden Vater-Sohn-Verhältnis

bis zur Zerrissenheit am Kreuz

österlich aber

das Paradox

in sich selbst und für uns

aufhebend

für Herz & Seele:

JESUS – ABBA VATER

vor DIR

zu DIR

in DIR

BIN ICH

Antwort
165 Antworten
luxlucetintenebris
Veröffentlicht von: @friede

Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, DER GOTT IST und am (im) Herzen des VATERS ruht, er hat Kunde gebracht." (Joh 1,1 + 14 + 17)

Der Gott ist, wurde von einem Vertreter der Trinitätslehre hinzugefügt.  in ältere Bibelübersetzungen z.B. Luther 1912 steht

Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.(Matthäus 11.27) (Johannes 6.46)

Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.

luxlucetintenebris antworten
6 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@luxlucetintenebris 

So nicht ganz korrekt.

. „monogenēs theos“ – einziggezeugter Gott

• Bezeugt in den ältesten Handschriften (Sinaiticus, Vaticanus).

kappa antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@kappa 

Das finde ich jetzt interessant.

Heißt das, dass dann Sohn statt Gott übersetzt wurde, obwohl es das ursprünglich nicht hieß? 

stern antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @stern

@kappa 

Das finde ich jetzt interessant.

Heißt das, dass dann Sohn statt Gott übersetzt wurde, obwohl es das ursprünglich nicht hieß? 

"Sinaiticus Vaticanus" ist schon sehr aufschlussreich...Wir kennen auch einige Hinzufügungen der Mönche, die dort mit "abschreiben tätig waren.

Stern
 Stern
(@stern)

@luxlucetintenebris 

Sinaiticus Vaticanus" ist schon sehr aufschlussreich...Wir kennen auch einige Hinzufügungen der Mönche, die dort mit "abschreiben tätig waren.

Nun, alles das sind eben die Ungewissheiten, oder?

stern antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@stern  Oh, ich halte es mit den noch direkten Jüngern Jesus Christus. Diese erkannten ja, wie auch später der zur christlichen Gemeinde Gottes konvertierte Paulus, dass sie erst durch den Sohn Gottes zu wahrhaft glaubwürdigen Gottverständnis -zurück- fanden.

Bei Gott dem himmlischen Vater zählt -für Schaffung des Evangeliums Jesus vom Reich Gottes in dessen Auftrag- die allumfassende gegenseitige Wertschätzung Mt 7.12 als künftiges Lebensmotto. 

In den Evangelien und der Apostelgeschichte, wie auch in den Briefen Jesus Jünger und Apostel Paulus dreht sich doch alles um Abkehr von aller bisherigen Bosheit, hin zu nurmehr gelebten Liebe zu Gott dem himmlischen Vater aller Menschen, den Nächsten und sich.

Wer Jesus Christus als GOTT bezeichnet sollte sich wennschon in der Bibel aber auch konsequent nurmehr an dem von ihm während 3 Jahren -voller Verfolgung, Todesdrohung, deswegen-   offenbarten wahrhaft glaubwürdigen Gottverständnis halten, finde ich, Du nicht auch?

Den Weg zu inniger Gottgemeinschaft für längst fällige !!!!Realisation des Evangeliums Jesus vom Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden lehren alle Jünger Jesus, als auch Apostel Paulus mittels beherzte Abkehr von aller bisherigen Bosheit  - hin zu nurmehr gottgefälligem Leben, den Bösen zu überwinden.

lg lulute, 

Stern
 Stern
(@stern)

@luxlucetintenebris 

Den Weg zu inniger Gottgemeinschaft für längst fällige !!!!Realisation des Evangeliums Jesus vom Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden lehren alle Jünger Jesus, als auch Apostel Paulus mittels beherzte Abkehr von aller bisherigen Bosheit  - hin zu nurmehr gottgefälligem Leben, den Bösen zu überwinden.

Da Jesus ja gekommen ist, um die Werke des Teufels zu zerstören, kann man auch getrost sein, dass die Überwindung auch erfolgreich sein wird.

Inwiefern Jesus dabei jetzt genau beschaffen ist, ist im Prinzip für das Evangelium fast schon zweitrangig. Da ihm alle Macht gegeben ist, ist es unerheblich, ob er nun Gott oder Mensch oder Halbgott oder was auch immer ist - er ist auf jeden Fall handlungsbefugt. Und zwar umfassend.

stern antworten

luxlucetintenebris
Veröffentlicht von: @awhler

Wer sich so ins Zeug wirft, pauschal und vermeintlich im besseren Wissen das Gros der Christenheit, Kirchengeschichte, Tradition, Dogmatik, Litugie & Kirche (inklusive, nochmal betont, Luthers!) beiseite zu tun,

Oh, in der noch auf Jesus Christus Lehren basierenden ur-christlichen Gemeinde Gottes galt noch bezüglich Gottesglaube und dessen Willen einzig und allein was die einstigen jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus Christus gelernt und mit inniger Überzeugung weitergelehrt hatten.  Sind wir bis hierhin EINS?

Da "arbeitete" man noch auf das Evangelium Jesus vom Reich Gottes hin, blieb man dem Missionsauftrag Jesus treu, um möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, durch entsprechenden Gesinnungswandel, nurmehr nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater leben zu können.. 

Denn nur wer als "Christ" Jesus Christus Lehren die Treue hält, entzieht sich dem negativen Einfluss des Fürsten dieser Welt. (Stella d'Angelo 2026)

All die konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen der RKK halten ebenswenig einer Prüfung anhand Jesus Christus Lehren in den Evangelien stand wie auch Martin Luthers Rechtfertigungslehre. 

Gemäss Paulus kann Jesus Christus von jenen erwarten, die bezeugen ihm anzugehören, dass die alle bisherige Bosheit, alle Untugenden, fleischliche Gesinnung Gal 5,19-21 -zur Schaffung Reiches Gottes unserm himmlischen Vater-  aus innerer Überzeugung an den Nagel gehängt haben, was ja zu nurmehr geistlichen Gesinnung führt,

Dies wiederum ermöglicht künftig in der Liebe zu bleiben und somit in Gott zu bleiben. (1. Joh 4,16) und nurmehr Gott dienstbar zu sein, wo er uns die Möglichkeit gibt die uns geschenkten Gaben zum Wohle von Mitmenschen einszusetzen.

lg lulute

2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@luxlucetintenebris 

Zum Beitrag

All die konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen der RKK halten ebenswenig einer Prüfung anhand Jesus Christus Lehren in den Evangelien stand wie auch Martin Luthers Rechtfertigungslehre.

Luthers Lehre beruht auf dem Römerbrief. Kann es sein, dass du gerade nicht gemerkt hast, dass du den Römerbrief und das Kreuz verworfen hast? 

Rö 3, 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt[1], offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,[2] 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt zur Sühne[3] in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden 26 in der Zeit der Geduld Gottes, um nun, in dieser Zeit, seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Erst das Kreuz und die Rechtfertigung aus Gnade durch Glauben, dann der Wandel als neue Schöpfung in der Liebe Christi. Ohne am Kreuz gewesen zu sein, wird Liebe zu eigener religiöser Leistung. Am Kreuz gewesen zu sein und zurückzukehren zu eigener Leistung rügt Paulus deutlich hier (Übertreter) und in Gal 3 (im Fleisch vollenden wollen). 

Gal 2, 18 Denn wenn ich das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. 19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. 21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben. 

deborah71 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@luxlucetintenebris 

Wer legt bitte die Prüfnorm fest wie man was Prüft? Sowas gibt's heute bei weit profaneren Dingen bzw. Texten  wie das Reich Gottes.

Bitte um Quellen und Legitimation.

Hat das neue Testament zum Beispiel eine Art Inhaltsverzeichnis, oder Legende als neuestes?

Möchte Gott das man die Bibel so verwendet wie es hier aufgeführt wird, dann müsste das alles in der Schrift zu finden sein.

Ansonsten, als Ausstehender, wo soll ich es denn Fest machen wer korrekt auslegt? 

So einfach ist das dann, wenn ich nur den Text und sonst nichts habe, nicht.

Wie oft hast Du die Bibel gelesen?

kappa antworten
luxlucetintenebris
Veröffentlicht von: @deborah71

Luthers Lehre beruht auf dem Römerbrief. Kann es sein, dass du gerade nicht gemerkt hast, dass du den Römerbrief und das Kreuz verworfen hast? 

Ach, der Römerbrief besteht aus mehreren Kapiteln. Martin Luther hat offenbar übersehen, dass Paulus u.a auch lehrte, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden. Warum? weil die Christus angehören, alle Ungerechtigkeit, Untugenden an den Nagel gehängt haben.

Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.

Gal 5,19-25 stammt ebenso von Paulus wie auch der Römerbrief Kapitel 6.

Röm 2,13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

So, und auch gemäss Paulus geschieht im Hinblick auf das Evangelium Reiches Gottes Gesetzeserfüllung im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus durch Loslassen von unrein machenden Gedanken, fleischlicher Gesinnung,  hin zu nurmehr gelebten Liebe, Leben im Geiste, damit Jesus Christus nicht die 3 Jahre Aufklärungsarbeit über wahrhaftigen Gottesglauben und dessen Willen umsonst geopfert hat.

Römer 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 6,11 So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus. 12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade. 

15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 

16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit. 

17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. 19 Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit eures Fleisches willen: Wie ihr eure Glieder hingegeben hattet an den Dienst der Unreinheit und Ungerechtigkeit zu immer neuer Ungerechtigkeit, so gebt nun eure Glieder hin an den Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden. 20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. 

Veröffentlicht von: @deborah71

21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben

Röm 8,2Denn  das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetzder Sünde und des Todes. (u.a mosaischen Steinigungs. und Verbrennungsgesetze) 

lg lulute 

1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@luxlucetintenebris 

Zum Beitrag

Ach, der Römerbrief besteht aus mehreren Kapiteln. Martin Luther hat offenbar übersehen, dass Paulus u.a auch lehrte, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden. Warum? weil die Christus angehören, alle Ungerechtigkeit, Untugenden an den Nagel gehängt haben.

Also die Schimpferei hast du noch nicht an den Nagel gehängt, sehe ich. 😀  Wo bleibt denn da die agape-Liebe? 😉 

Ach, der Römerbrief besteht aus mehreren Kapiteln.

Ja, und? Luther hat sie übersetzt und kannte sie. Wie unterscheidet sich seine Aussage, dass keiner gerecht ist ohne Gnade von Paulus Aussage? Die Konsequenz ist doch gleich. 

deborah71 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?