KANN die Kirche Anlässe "vergeben"?
Moin,
der Papst ruft erneut ein heiliges Jahr aus und Menschen werden ermutigt zu beichten, Rom zu besuchen oder durch heilige Türen zu treten, um in Summe dann einen vollkommenen Ablass zu gewinnen. Wow.
Wenn ich den Katalog erfülle, gewährt mir die Kirche (Menschen) den vollkommenen Ablass und meine zeitlichen Sündenstrafen sind getilgt. Fertig. Wie praktisch.
Wie viel Raum lasse ich bei so einem Vorgehen noch Gott selbst? Für mich grenzt das an eine gewisse "Selbsterlösung". Aber vielleicht habe ich das auch schlicht nicht verstanden.🤷♀️
Mit welcher Macht sollte eine Institution, die Jesus selbst nicht eingesetzt hat, diese Art der Vergebung (Ablass) vergeben können?
Oder noch anders: wenn Gott mir verziehen hat und ich Wiedergutmachung geleistet habe, wem schulde ich dann noch etwas (Sündenstrafen). Mein erster Richter ist Gott ALLEIN.
Wofür braucht man dann überhaupt noch Ablässe?
Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht kannst mit wer erklären. Danke.
Veröffentlicht von: @dream2Wie viel Raum lasse ich bei so einem Vorgehen noch Gott selbst?
Vorweg ich kenne gar keine Kirche, die bei der Vergebung sich nicht auf sich selbst bezieht, aber auf Gott.
Ich nehme an, du beziehst dich auf die Beichte. Was ist die Beichte? Sie ist ein Sakrament. Ein Sakrament ist grundsätzlich nicht das Wirken des Priesters, sondern das Wirken Gottes. Es kommt also nicht von der Kirche, sondern von Gott.
Die Kirche setzt bei der Beichte voraus, was in der Bibel steht. Das sind insbesondere Einsicht und Reue, sich zur Sünde bekennen, die ernst Absicht die Sünde nicht zu wiederholen.
Was ist denn daran falsch? Die Kirche bietet hier doch nur eine Hilfestellung an. Was sollte daran falsch sein. Die Beichte ist nur ein Teil aus einem ganzen Paket von Sakramenten. Es ist nur ein Angebot und dem Gläubigen bleibt es überlassen, ob er es macht.
Im Prinzip, aber nicht im formellen Weg, hat die Beichte den selben Inhalt wie zum Beispiel die Gruppe der Wiedergeburtschristen. Obwohl die Kirche auch die Wiedergeburt voraussetzt. In beiden großen Kirchen findet die Wiedergeburt durch die Taufe statt. Bei den Wiedergeburtschristen nur durch eine persönliche Entscheiden. Aber für den Weg der Vergebung wird eine Wiedergeburt vorausgesetzt. Ansonsten sind die Grundlagen für Gottesvergebung im Prinzip gleich. Auch ein Wiedergeborener Christ muss Reue zeigen, usw. Das ist identisch.
Meine persönliche Meinung hierzu ist. Egal wo das Zuhause des Gläubigen ist. Ob Freikirche, oder kath. Kirche alle können nur als Wegweiser behilflich sein. Der Rest ist unabhängig von der Lehrmeinung Sache Gottes. Da gehört Vergebung hin und in letzter Konsequenz können wir nur an der Vergebung glauben. Sei es für sich selbst, oder dem Nächsten.
@dream2 Ein heiliges Jahr kann nicht so aus Lust und Laune ausgerufen werden. Da letzte war glaube im 2 000 A D
Es gibt Tore in Lateransbasilika welche nur in einem heiligen Jahr geöffnet werden dürfen. Die Lateransbasilika ist die Kirche des Bischofs von Rom in der Stadt Rom. Es gibt dort Stellen die markiert sind, wo z.B. Karl der Große bei seiner Krönung gestanden hat.
Auch gibt es viele Statuen mit Märtyrern die für ihre christlichen Glauben gestorben sind, ich erinnere mich an einen dem wurde die Haut abgezogen. Dann ist dort auch die Pieta von Michelangelo zu sehen.
Also schon durch die Kulturgeschichte ist Rom sehenswert. Für die Sündenvergebung ist eine Pilgerreise nicht nötig, aber auch nicht schädlich.
Ich glaube die Reiseleiterin in Rom hat gesagt, ein heiliges Jahr kann nur alle 25 Jahre ausgerufen werden, bin mir aber da nicht 100 % sicher, das können die römisch-katholischen Geschwister genauer sagen.
Ich glaube die Reiseleiterin in Rom hat gesagt, ein heiliges Jahr kann nur alle 25 Jahre ausgerufen werden, bin mir aber da nicht 100 % sicher, das können die römisch-katholischen Geschwister genauer sagen.
Bin zwar nicht katholisch, aber das ist richtig... früher waren es sogar nur alle 50 jahre, das wurde erst kürzlich geändert.
Guten Abend,
Also diese Institution und Gemeinschaft, genau die hat Gott eingesetzt. Die Katholische Kirche führt sich bis zu Jesus bzw den Aposteln zurück.
Natürlich lebt kein Mensch mehr von damals hier auf der Erde. Aber die Einheit des Glaubens bzw. die Gemeinschaft geht ja auf damals zurück. Wer behauptet das sonst von sich außer den traditionellen Kirchen die es gibt?
Im neuen Testament sind ja die Verheißungen genannt, Sünden vergeben, belassen, binden lösen, Vollmacht, welche er den Aposteln gab.
Dann kann ich beruhigen, das mit den Ablässen ist kein Easy Gooing. Es geht da nicht darum das die Schuld gegenüber Gott vergeben wird, also das was von Gott trennt. Es geht hier eher um die unsichtbaren Folgen für uns, vergleichbar mit den Konsequenzen welches Fehlverhalten auch hier auf der Erde nach sich ziehen kann - unabhängig davon das Gott einem vergeben hat. Das ist zugegeben etwas kompliziert. Ich glaube es geht da einfach um die Fehler die man sich als Christ anhäuft, und zwar nach der Wiedergeburt und Taufgnade, die ja alles auslöscht. Die Seele, welche ja eine Beeinflussung von der körperlichen Seite hat, die verunreinigt man quasi bzw. man schadet sich.
Damit können zum Beispiel Schwächen gemeint sein, die man nicht so einfach losbekommt. Man kämpft damit, aber es haftet einen an. Wenn man stirbt ist man dann zum Beispiel trotzdem in der Gnade Gottes gestorben, also als Jesus Freund, aber Gott ist pures Licht- man wird dann noch gereinigt.
Die Protestanten kennen sowas in der Regel nicht. Die Katholische Kirche hat sich mit der Thematik sehr lange Auseinander gesetzt. Ich kann es schon nachvollziehen wenn das einem dann fremd vorkommt.
Veröffentlicht von: @deleted_profile"Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." 1.Johannes 1,9
Und zwar bereits HIER auf Erden. Wie im Himmel so auch auf Erden.
Das genau gibt mir ja die Ruhe:
"Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht." Johannes 14,27
Es macht Sinn den Vers in 1. Johannes 1,9 nicht vereinzelt, sondern im Zusammenhang zu lesen:
"8 Wenn wir sagen: "Wir haben keine Sünde!", betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."
Papst Franziskus hat die Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=kyfiTEVwQMU
Wer wird 2025 nach Rom pilgern?
Frohes Weihnachtsfest allen!
Frohe Weihnachten dir
Kannst du ein wenig den Inhalt des videos in der Abfolge der Szenen beschreiben? Ich kann jedenfalls kein fließendes Latein.
Und nein, ich werde nicht nach Rom reisen... Jesus hat mir vergeben und jede neue Zielverfehlung, die mir passiert, bringe ich in seine Vergebung gemäß 1. Joh 1,9.
Papst Franziskus hat die Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=kyfiTEVwQMU
Wer wird 2025 nach Rom pilgern?
Frohes Weihnachtsfest allen!
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!
Ich werde wohl tatsächlich nächstes Jahr nach Rom fahren und wohl auch durch die Heilige Pforte gehen (Die wird ja einfach geöffnet wie eine normale Tür, wo jeder hindurchgehen kann).
Aber eine Pilgerreise im katholischen Sinn wird es sicher nicht werden.
Veröffentlicht von: @jigalEs gibt Tore in Lateransbasilika welche nur in einem heiligen Jahr geöffnet werden dürfen.
Heilige Pforten gibt es in den vier Patriarchalbasiliken:
- Petersdom
- Lateranbasilika
- Santa Maria Maggiore
- Sankt Paul vor den Mauern
Veröffentlicht von: @jigalDie Lateransbasilika ist die Kirche des Bischofs von Rom in der Stadt Rom. Es gibt dort Stellen die markiert sind, wo z.B. Karl der Große bei seiner Krönung gestanden hat.
Karl der Große wurde doch aber nicht in der Laterankirche, sondern im damaligen Petersdom ("Alt-St.-Peter") gekrönt?
Veröffentlicht von: @jigalIch glaube die Reiseleiterin in Rom hat gesagt, ein heiliges Jahr kann nur alle 25 Jahre ausgerufen werden, bin mir aber da nicht 100 % sicher, das können die römisch-katholischen Geschwister genauer sagen.
Regelmäßig alle 25 Jahre, aber aus verschiedenen Anlässen auch außerplanmäßig möglich, so zuletzt 2016 als Jahr der Barmherzigkeit.
@pankratius Gerade lese ich Papst Franziskus hat das Heilige Jahr 2025 mit der Öffnung der heiligen Pforte im Petersdom eröffnet.
Das Durchschreiten für Pilger führt zum vollständigen Ablaß. Welche Voraussetzungen außer Gebet und Buße in Form der Pilgerreise noch gegeben sind steht nicht im Artikel.
Zur Krönung kann ich nur sagen was die Reiseleiter sagen, ich war nicht dabei, es gibt aber in der Lateranbasilika etwas rundes im Boden und es wurde gesagt da hätte die Krönung stattgefunden.