Paradies auf Erden

Benachrichtigungen
Alles löschen

Paradies auf Erden

Seite 2 / 2

Arcangel
Themenstarter

Ich möchte wieder einmal einige Gedanken hier im Forum spiegeln. Und zwar geht es um die beiden Schöpfungsberichte in der Genesis. Einmal als Gott Himmel und Erde schuf und einmal als Gott Erde und Himmel schuf. Gen 2,4.

Nach dem Gott die Welt samt allen Lebewesen bis und mit Mensch am 6 Tag geschaffen hatte, war diese Schöpfung am 7 Tag vollendet. Das war die Erschaffung von Himmel und Erde. Ab Gen 2,4 folgt nun nicht Schöpfung von Erde und Himmel.

Ich denke nicht das die Umkehr der beiden Wörter hier ein Zufall ist, der Autor will hier etwas aussagen. Während es von Gen 1,1-2,3 um die Erschaffung der Welt geht. Schaft Gott ab Vers 4 einen Garten in eben dieser Welt. Das Paradies, das ab Vers 4 erschaffen wird, ist nur ein Teil der Welt, lokal und beschränkt, mit klaren Grenzen. Gott wandelt dort umher und hat Gemeinschaft mit den Menschen. Es ist quasi Gottes Garten hier auf der Erde dort, wo er Gemeinschaft mit den Menschen hat. Dort ist das Leben (Baum des Lebens) und dort ist die Erkenntnis (Baum der Erkenntnis) zu Hause.

Der Baum des Lebens ist hier den Menschen zugänglich, und wird es nach dem Fall erst wieder im himmlischen Jerusalem werden.  

Hier nun meine Gedanken:

Gott schafft zuerst die Welt und besiedelt diese Menschen. (ich bin hier ganz der Meinung, dass dies durch Evolutionäre Prozesse geschah) dann als die Zeit reif ist, erschafft Gott einen Garten und Schaft sich zwei Menschen, die seinen Willen hier in dieser von Ihm geschaffenen Welt tun sollen.

Ich sehe hier die Parallelen mit Israel, welches er sich geschaffen hat und später den Leib Christi auf Erden.

Gott schafft sich ein Geschöpf, Volk, Gemeinde welches seinen Willen in der Welt ausführen soll, Gott hat Gemeinschaft mit diesem Geschöpf, Volk, Gemeinde.

Für mich ist der zweite Schöpfungsbericht kein Bericht über die Erschaffung der Welt, sondern ein Bericht darüber, wie Gott sein Zuhause (Garten) hier in der Welt eingerichtet hat und wie er zwei Menschen schuf, um mit ihm in seiner Welt zu handeln.

Als Adam und Eva aus dem Paradies geworfen wurden, war die Welt bereits mit anderen Menschen besiedelt. Mit diesen beiden kam die Sünde in die Welt.

Antwort
51 Antworten
Engelbert

vielen Dank. Sehe ich auch so,es sind 2 Schöpfungen 1x irdisch-weltlich+1x Geistlich-Göttlich(Gemeinde bzw.Volk und das noch kommende Israel Gottes(gläubige Juden +Heiden)sein Eigentum.Die Sphäre des Paradieses war und ist und bleibt Göttlicher Natur.Wegen des Ungehorsames geg.Jahwe mussten die 2 Menschen dies Paradies verlassen-und sich dann im irdischen Teil bewegen aber es besteht noch und wurde schließlich von Jahwes Engeln mit dem blitzenden Schwert bewacht.Ich will sagen,die erste Schöpfung ,mit irdischem Wesen kann nicht hineinkommen,auch dies nicht wahrnehmen+auch nicht erkennen.Der Abschnitt mit Abraham+Melchisedek war auch eine Göttliche-Sphäre gewesen,auf einmal war Melchisedek da,nur Abraham sah ihn+dann war er wieder weg,also unsichtbar für irdische Augen.Paulus war auch kurz,in diesem 3.Himmel gewesen,musste dann aber wieder zurück.Warum?um uns dieses Zeugnis zu vermitteln.Der Herr Christus vor seinem Tod am Kreuz, gab den sich bekehrten Menschen eine wunderbare Zusage+nahm ihn letztendlich auch mit (Heute wirst du mit mir im Paradies sein)Um es auf den Punkt zu bringen,es sind 2 Schöpfungen..eine irdische+eine Geistlicher Natur.Der Schöpfer dieser war und ist Jahwe selbst.

engelbert antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?