Benachrichtigungen
Alles löschen

Reden in Zungen

Seite 3 / 4

Napolitana76
Themenstarter

Was haltet ihr vom Sprachengebet/von der Zungenrede? Ich war die letzten Jahre Mitglied einer charismatischen Gemeinde, in der das praktiziert wird. In die bin ich eher zufällig (obwohl ich es nicht zufällig nennen möchte, es wird schon einen Grund und Sinn haben) hineingeraten und hatte vorher keine Erfahrungen in dem Bereich. Jetzt versuche ich mir durch die Bibel eine Meinung dazu zu bilden. Was sind für euch Schlüsselstellen in der Schrift bzw. wie seht ihr das?

Antwort
502 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Lass es gut sein 😊 Ist alles Okay! Man verliert da selber schnell den eigentlichen Fokus. Denk an 1. Korinther 13 😊
Max

Anonymous antworten

tristesse

Ich bin raus hier
Ich fühle mich als Charismatikerin hier extrem schutzlos und ausgeliefert.

tristesse antworten
lena
 lena

alles abgelegt!
Ich habe das alles praktiziert in der charismatischen Gemeinde, gepaart mit Heilsgewissheit, mit Dämonen Austreibung, mit Geisterunterscheidung, einfach mit allem was was ich denke dass es heute noch gegeben wurde, alle Gaben. Durch eine bestimmte Situation wurde mir klar, dass ich aber mehr wollte als diese Gaben, und seitdem bemühe ich mich um den Geber. denn wer den Geber selbst hat, der hat alles andere dazu!
Und Mit den Gaben hatte ich trotzdem zu viele Leere, und Fragen und Löcher in meinem Herzen Punkt und dann kam ich drauf dass wenn ich mit Jesus zusammen lebe, er alle Gaben hat, und zwar dann immer die, die ich dann auch brauche. Deswegen habe ich das einzelne fixieren darauf völlig abgelegt

lena antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @lena

denn wer den Geber selbst hat, der hat alles andere dazu!

Genau.... der Schwerpunkt darf nicht verschoben sein.

Der Heilige Geist ist der Täufer in Christi Tod und Auferstehung.
Christus ist der Täufer in den Heiligen Geist..............DIE Gabe (dorea) des Heiligen Geistes.

Und der Heilige Geist wirkt die Gaben(charismata).

und dann kam ich drauf dass wenn ich mit Jesus zusammen lebe, er alle Gaben hat, und zwar dann immer die, die ich dann auch brauche. Deswegen habe ich das einzelne fixieren darauf völlig abgelegt

So ist es.
Deswegen ist der Streit um eine einzelne Gabe (charisma) so völlig sinnlos und verpulverte Energie.

Und das versuchst du uns die ganze Zeit zu sagen... aber aufgrund der Sprachschwierigkeiten kam es nie an, oder? Verstehe ich dich da richtig?

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

und dann kam ich drauf dass wenn ich mit Jesus zusammen lebe, er alle Gaben hat, und zwar dann immer die, die ich dann auch brauche. Deswegen habe ich das einzelne fixieren darauf völlig abgelegt

So ist es.
Deswegen ist der Streit um eine einzelne Gabe (charisma) so völlig sinnlos und verpulverte Energie.

absolut

Und das versuchst du uns die ganze Zeit zu sagen... aber aufgrund der Sprachschwierigkeiten kam es nie an, oder? Verstehe ich dich da richtig?

im Prinzip, ja!

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Das erscheint mir persönlich nun so, als ob Du es ergriffen hast, was Paulus schreibt
"strebet nach den GRÖßeren Gaben, und ich zeige euch dann den BESSEREN Weg".

Der "Bessere Weg" ist höher und besser, als die höchsten Gaben anzustreben.

und zwar dann immer die, die ich dann auch brauche.

Und genau das lese ich auch im Korinther.

Vieles, was Du schreibst, ist mir oft nicht suspekt und undurchsichtig, ehrlich gesagt, aber hier gehe ich mir Dir konform.

liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)

Veröffentlicht von: @karibu20

Vieles, was Du schreibst, ist mir oft nicht suspekt und undurchsichtig, ehrlich gesagt, aber hier gehe ich mir Dir konform.

Viellt. hab ich manchmal einen lichten Moment!

lena antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

seitdem bemühe ich mich um den Geber.

Das eine ist ohne das andere nicht denkbar, Geber und Gaben gehören zusammen. Man kann von beiden Seiten vom Pferd fallen.

Die Frage ist doch: Kenne ich meine Berufung von Gott?
Für diese Berufung gibt Er mir durch die Geistestaufe die übernatürliche Kraft, Vollmacht und Autorität und die Geistesgaben, die dazu notwendig sind.
Unsere Berufung dient dazu, Gottes Reich zu bauen, und Er bestimmt, an welcher Stelle ich bauen soll.
Keine Gemeinde soll Selbstzweck sein, sondern das 'Basislager', um aufzutanken und Blessuren zu versorgen, wenn wir bei unserem Dienst an der 'Front' 'Feindberührung' hatten. Oft dienen wir uns in den Gemeinden nur selbst und nicht unserem Vater im Himmel gemäß unserer Berufung.

LG.
Clay

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

und das ist so wichtig, ich habe dies erfahren, wie wichtig und lebensnotwendig es ist, eine Gemeinde zu haben, in dieser Oase auftanken zu können, um dann in den täglichen Kampf mit dem Arbeitgeber (als Beispiel) zu gehen, das ist soooo wichtig, miteinander zu beten, miteinander zu kämpfen, Seite an Seite zu stehen - und es ist soooo kostbar, so etwas zu haben, wo wir mit diesem Gott, der uns das alles geschenkt hat, Gemeinschaft haben können

*grün*

neubaugoere antworten
lena
 lena
(@lena)

Wer Jesus Christus als sein neues Leben hat, der hat auch nicht mehr wie der der nur Jesus Christus als sein neues Leben hat!

lena antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Und wenn ich das jetzt noch verstehen tät, wäre das auch schöner. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das "nur Jesus Christus" wird doch hier von Manchen ergänzt mit "und die Zungenrede muss auch jeder können der Jesus Christus (den Heiligen Geist) hat".
So habe ich das verstanden, zusammen mit dem anderen Beitrag von Lena dazu, dass sie sich mehr an Jesus hält inzwischen und sich darauf fixiert, was ER gerade in ihrem Leben will, ohne sich dabei auf die Gaben an sich zu fixieren.

"Nur Jesus Christus", der hat genau so viel wie der, der Jesus Christus hat im Sinne der UserInnen hier, die meinen dazu gehört auf jeden Fall auch immer (bestimmte Geistesgabe(n)), man müsse sich IMMER gezielt nach einigen (vor allem der Zungenrede) ausstrecken und drum bitten um sie (auch ja) zu erlangen, usw.

Verständlicher?

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hi,

danke für den Versuch.
Für mich könntest Du das alles drumherum weglassen, denn ich schrieb von mir, wenn ich nicht irre. Da ist "was die anderen aus deiner Sicht alles falsch machen" irrelevant für mein Verstehen von Lenas Worten.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

"was die anderen aus deiner Sicht alles falsch machen"

Du zitierst mich falsch, was soll das?

Keine Grundlage für Gespräch und Verstehen Deinerseits, ist halt so.

Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @karibu20

Das "nur Jesus Christus" wird doch hier von Manchen ergänzt mit "und die Zungenrede muss auch jeder können der Jesus Christus (den Heiligen Geist) hat".

Lebendiger ist es sehr wichtig, dass möglichst alle in Sprachen beten können. Da geht er mit Paulus konform, der dies wünschte.

Ich habe mal gesucht, welche Anhaltspunkte es dazu gibt in der Bibel. Apg 2, Apg 9 mit Fragezeichen, Apg 10, Apg 19 berichten über einen längeren Zeitraum, dass die Sprachenrede als Zeichen bewertet wurde.

Da ist zuerst Pfingsten. Dem Text nach ist davon auszugehen, dass die Jünger alle in Sprachen Gott lobten. Apg 2,4
Feuerzungen werden später nicht mehr erwähnt, aber Sprachenrede.

Bei der Wassertaufe und Übertauchung mit dem Heiligen Geist der 3000 frisch Bekehrten von Pfingsten, ist als Zeichen keine Sprachenrede erwähnt.

Paulus Umkehr und Erfüllung mit dem Heiligen Geist: Apg 9,12-18
Paulus empfing die Erfüllung mit dem Heiligen Geistes durch Handauflegung und Gebet des Ananias. Es steht dort nicht wörtlich, dass Paulus als Zeichen der Erfüllung die Sprachenrede praktizierte, so dass Ananias sicher sein konnte, dass Paulus die Erfüllung mit dem Heiligen Geist empfangen hatte. Man kann davon ausgehen, muss es aber nicht zwingend. Die Kraft des Heiligen Geistes wird aber anhand des wieder Sehendwerdens bestätigt. Paulus bezeugt selbst später den Korinthern, dass er die Sprachenrede reichlich praktizierte. 1. Kor 14, 18

Petrus und Kornelius: Apg 10,44-48
Apg 10,45 Petrus und seine jüdischen Begleiter erkennen die Übertauchung mit dem Heiligen Geist bei Kornelius und allen Hörern der Predigt, die glaubten.
Apg 10,46 als Zeichen wird die Sprachenrede genannt und Petrus bezeugt: sie haben dasselbe wie wir.
Und er befahl, sie zu taufen.

Paulus trifft in Ephesus auf die Johannesjünger. Sie sind weder in den Namen Jesus getauft (Kreuz und Auferstehung) noch haben sie vom Heiligen Geist gehört.
Sie lassen sich von Paulus taufen und danach erhalten sie auf Paulus Gebet unter Handauflegung von Jesus die Gabe des Heiligen Geistes.
Und wieder ist die Sprachenrede als bestätigendes Zeichen genannt.
Apg 19, 4-6

Wieviele Jahre sind nun seit Pfingsten und danach der Umkehr von Paulus vergangen und die Sprachenrede wurde immer noch von Paulus als Zeichen für die erfolgte Taufe in den Heiligen Geist genannt? 20 bis 30 Jahre? Paulus war ja aufgrund seines Temperamentes und Streitens mit den Juden für einige Jahre beiseitegesetzt worden, bevor er in den apostolischen Reisedienst berufen wurde.

Lebendiger kann sich also durchaus auf eine schlüssige Interpretation aus der Schrift gründen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wichtigkeit der Zeugenkraft (jetzt ohne den Schwerpunkt auf die Sprachenrede zu legen)
Apg 8, 14-17 nicht nur Jesus (Apg 1,8) sondern auch den Aposteln in Jerusalem war die Kraftausrüstung durch den Heiligen Geist für die Glaubenden in Samaria wichtig, und zwar so wichtig, dass sie Petrus und Johannes nach Samaria beorderten, damit die Gläubigen dort die Kraftausrüstung zum Nutzen empfingen.

Apg 8,35-40 eine ganz erstaunliche Geschichte...

der Heilige Geist war sehr kraftvoll dort anwesend.
Der Kämmerer nimmt das Evangelium an und Jesus als seinen HErrn.
Philippus taufte den Kämmerer... und obwohl wir nicht buchstäblich von der Übertauchung durch den Heiligen Geist lesen, kann man anhand des Ausdruckes "er zog fröhlich seine Straße" davon ausgehen, dass er diese Übertauchung empfangen hatte... denn die Frucht des Heiligen Geistes ist erkennbar: Liebe zu Jesus... er ist gehorsam und lässt sich taufen.... er hat Frieden, obwohl Philippus plötzlich verschwunden ist... und er hat Freude.... und evangelistische Kraft gemäß der Verheißung Jesu.

deborah71 antworten

lena
 lena
Veröffentlicht von: @lebendiger

Meine Erfahrung zeigt , das falsches Gebet die Sache eher verschlimmert als hilft . Ansonsten wird es "zurückgesandt" oder der / die Verantwortliche "vor" mich gestellt .

Gibt es noch Menschen, die magisch an falsche Gebete glauben?

lena antworten
Deborah71

Hey, Lebendiger,

wenn die Bitte um Gebet mit Angst vor falschem Gebet verknüpft wird, ist das für mich eher abtörnend für jemand zu beten.

In der Offenbarung steht beschrieben, dass die Gebete der Heiligen in Schalen einem Engel übergeben werden, der sie in ein Feuer gibt. Meine Vorstellung von diesem Vorgang beinhaltet auch, dass Gebete gereinigt werden dabei, dass nur Wohlgeruch zu Gott aufsteigt und die Erhörung entsprechend ist, denn von Gott kommt nichts Unreines. Offb 8

Der Engel nimmt Kohlen vom Altar und wirft sie auf die Erde....das erinnert mich lebhaft an Jesaja, dessen Lippen mit einer glühenden Kohle gereinigt werden... Jesaja 7

deborah71 antworten

neubaugoere

Zaphod fragte nach "klinisch tot".
Ich bezeugte einen.
Was jetzt alle draus machen, ist ihre Sache. 😊

neubaugoere antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?