Reden in Zungen
Was haltet ihr vom Sprachengebet/von der Zungenrede? Ich war die letzten Jahre Mitglied einer charismatischen Gemeinde, in der das praktiziert wird. In die bin ich eher zufällig (obwohl ich es nicht zufällig nennen möchte, es wird schon einen Grund und Sinn haben) hineingeraten und hatte vorher keine Erfahrungen in dem Bereich. Jetzt versuche ich mir durch die Bibel eine Meinung dazu zu bilden. Was sind für euch Schlüsselstellen in der Schrift bzw. wie seht ihr das?
Veröffentlicht von: @karibu20Fehldiagnosen gibt es immer wieder, siehe Hirntoddiagnose, wo dann Menschen doch mit mal wieder erwachen, unter Anderem ein monatelang "hirntoder" Junge der kurz vor seiner geplanten Organentnahme dann doch noch wieder erwachte, gruselig und ein Grund für mein klares "Nein" in meinem Organspendeausweis).
Gruselig ist, dass Du so eine Geschichte immer noch weitergibst 😢 Und dann zu der Story noch Deinen Teil hinzudichtest.
Ein hirntoter Junge würde niemals MONATELANG gelagert um ihm dann Organe zu entnehmen. Das ist so etwas von absurd und lächerlich 😕😕😕!-
Und es zeigt, das Du trotz der Verfolgen der Organspendethreads noch immer nichts, wirklich gar nichts über die Hirntoddefinition weisst...
Und über eine weitere Alternative möchte ich erst gar nicht nachdenken...
Nachtrag vom 05.02.2020 1323
Zur Information: Ich habe Deinen post wegen Verbreitung von Schauermärchen gemeldet und gebeten, sowohl Deinen als dann auch meinen post zu löschen.
Liebe Napolitana
Zwar vermag ich nicht in ZUngen zu reden,aber mit meiner Zunge.
Ebenso auch zu beten.
Ich habe nicht die Gabe des Sprachengebetes.
Offenbar benötige ich sie auch nicht.
Was aber nicht heisst, dass Gott mir sonst keine Gaben gegeben hat-
Mit den mir von meinem Schöpfer mit auf meinen Lebensweg gegebenen Gaben habe ich auch mehr als genug zu tun.
Damit bin ich reich beschenkt und auch voll ausgelastet.
Ich lese in der Bibel, dass jeder von uns mit Gaben reichlich bis überreichlich von Gott bedacht worden ist.
Ob jeder Mensch alle Gaben braucht und auch bekommen hat, davon habe ich noch nie etwas gelesen.
Weswegen es schon sein kann, dass sich Menschen mit bestimmten Gaben auch in ihren Gaben entsprechenden Gemeinden smmeln.
Ähnlich wie z. B in Sportvereinen.
Nicht jedr Mensch spielt Fußball und ist damit in einer Fußballmanschaft.
Manche können zum Beispiel hoch springen und finden im Stabhochsprung ihre Erfüllung.
Andere golfen gerne oder laufen Marathon.
Weswegen für mich eine Schlüsselstelle zu dieser Thematik ist:
" Dienet einander! Ein jeder diene mit der Gabe, die er empfangen hat" diese Aufforderung findet sich im 1.Petrusbrief.
Auch die anvertrauten Talente aus einem Gleichnis von Jesus spricht davon.
Weswegenich nicht die eine Sorte Begabte verteufeln muß und mich selbst ohne die Gabe der Sprachenrede als minderbemittelt begreifen will.
Weswegen ich auch hier diese endlos erscheinenden Schlagabtausche eher nicht verstehen kann.
Liebe Grüße
Inge
Hallo Napolitana,
Finde ich sehr wichtig zum geistlichen Aufbau des inneren Menschen.
Ich bete sehr oft Gott in dieser fremden Sprache an oder singe ihm Lieder. Verstehe es zwar nicht, aber so soll es auch sein. Denn der Verstand soll nicht mitbekommen, was gebetet wird.
Meine Schlüsselstellen:
Markus 16,17: Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben:
In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden.
Apostelgeschichte 2,4: Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
1. Korinther 14,2: Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse.
4: Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst;
14 Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer.
Die Gemeinschaft mit Gott ist dadurch intensiver.
Das sind so meine Erfahrungen.
LG
Evana