Benachrichtigungen
Alles löschen

sei gesetzlich!

Seite 3 / 4

lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

sei gesetzlich!
Also wenn ich Probleme brauche, muss ich nur die Bibel lesen.

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 7,12
Das ist der Lehrtext für heuteDer Apostel Paulus schrieb,Und jesus sagt es auch zum reichen Jüngling, daß mit der Gottes undNächstenliebe „das ganze Gesetz“ erfüllt wird ... „In diesen beiden Geboten(Gott lieben und den Nächsten und sich selbst) hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Also sei gesetzlich und richte dich nach dem prophetischen Wort!
Beruhigend, dass der Himmel, die Ewigkeit und der neue Bund
uns von den Gesetzen sagt!
Lena

Antwort
158 Antworten
toblog
 toblog
Beiträge : 165

Das Gesetz an sich ist gut und wer es 100% wird dadurch leben (Gal. 3,12). - Theoretisch. Leider kann es niemand halten. Deswegen kann Paulus ja aussagen, dass uns Christus durch sein Kreuz vom Fluch des Gesetzes erlöst hat (Gal. 3,13).

toblog antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @toblog

Das Gesetz an sich ist gut und wer es 100% wird dadurch leben (Gal. 3,12). - Theoretisch. Leider kann es niemand halten. Deswegen kann Paulus ja aussagen, dass uns Christus durch sein Kreuz vom Fluch des Gesetzes erlöst hat (Gal. 3,13).

Der Fluch des Gesetzes ist der Tod. Ja, wer Jesus hat, der hat auch das ewige Leben. Diesen Fluch hat Jesus ans Holz getragen und damit für uns beseitigt
Das Gesetz: Wenn du sündigst, musst du sterben, hat Jesus erfüllt. ( nicht abgeschafft)

Anonymous antworten
toblog
 toblog
(@toblog)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 165
Veröffentlicht von: @bundeslade

Das Gesetz: Wenn du sündigst, musst du sterben, hat Jesus erfüllt. ( nicht abgeschafft)

Ja, und man kann es noch präziser fassen. Folgende Erklärung, wie der Loskauf/Erlösung vom Fluch des Gesetzes funktioniert, biete ich dir an:

Jesus wurde am Kreuz zum Fluch gemacht und für jegliche denkbare Übertretung des Gesetzes verurteilt und hat die Todesstrafe angetreten. Er wurde vom Vater aber wieder angenommen und auferweckt. Also hat er im Endergebnis sein eigenes Leben von der Gesetzesordnung losgekauft und gegen eine erneute Verurteilung durch das Gesetz sozusagen versichert. Und das gilt dann für alle, die ihm angehören. Und er nimmt ja gerade Sünder an, also solche die nicht von heute auf morgen perfekt sind.

toblog antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @toblog

Jesus wurde am Kreuz zum Fluch gemacht und für jegliche denkbare Übertretung des Gesetzes verurteilt und hat die Todesstrafe angetreten. Er wurde vom Vater aber wieder angenommen und auferweckt. Also hat er im Endergebnis sein eigenes Leben von der Gesetzesordnung losgekauft und gegen eine erneute Verurteilung durch das Gesetz sozusagen versichert. Und das gilt dann für alle, die ihm angehören. Und er nimmt ja gerade Sünder an, also solche die nicht von heute auf morgen perfekt sind.

Warum sollte ein Sündloser sich von einer Gesetzesordnung loskaufen und sich dann durch den Loskauf wieder absichern müssen? Vielleicht kannst du deine Gedanken für mich verständlicher erklären.

Jesus ist nicht für seine, sondern für unsere Schuld gestorben.

Wenn ein unschuldiges Lamm sterben musste, dann wegen der Schuld des Opfernden. Sein Blut musste an der Stelle des Menschen fließen. Das Lamm war rein und blieb es auch. Das Blut zahlte.
Tod für Leben.

Gegen das Verurteilen durchs Gesetz ( Der Sünde Sold ist der Tod )
hat uns unser Herr abgesichert, das stimmt. Ich denke, dass diese Absicherung, das Blut Jesus ist.
Dieses dürfen wir im Glauben annehmen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Jesus sich selbst nach drei Tagen wieder auferweckte. Also, der Vater und er.
Musste der Vater Jesus annehmen, hatte Jesus etwas verbrochen?

Anonymous antworten
toblog
 toblog
(@toblog)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 165

Hinter meiner Aussage steht in der Tat eine nicht ganz übliche Erlösungssystematik.

Wenn ich unter einer Gesetzesordnung stehe, z. B. das Bürgerliche Gesetzbuch, aber durch meine Verfassung so schwach bin, dass ich unweigerlich stets in Konflikt mit dieses Gesetz komme - dann wäre es doch für mich eine wirkliche _Erlösung_ aus dieser Situation rauszukommen.

Dass Gott das Gesetz wegnimmt, weil der Mensch es nicht halten kann, wäre nicht zu erwarten. Denn weil der Mensch ist, wie er ist, braucht es ja gerade das Gesetz.

Was wird also benötigt, um mich aus dieser Situation zu erlösen?

Zweierlei: Einen neuen Menschen, welcher das Gesetz halten/erfüllen kann und dessen Leben deswegen gegen die Verurteilung durch das Gesetz immunisiert/versichert werden kann. Sodann werde ich in meiner konkreten Erlösung in den rechtlichen Geltungsbereich dieses Lebens, in den Eigentumsbereichs des Sohns hineingenommen und behalten. Jegliche Anklage an dieses Leben aufgrund einer Gesetzesübertretung seiner Eigentumsschafe muss daran abprallen.

toblog antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @toblog

Wenn ich unter einer Gesetzesordnung stehe, z. B. das Bürgerliche Gesetzbuch, aber durch meine Verfassung so schwach bin, dass ich unweigerlich stets in Konflikt mit dieses Gesetz komme - dann wäre es doch für mich eine wirkliche _Erlösung_ aus dieser Situation rauszukommen.

Nein, das bürgerliche Gesetzbuch gilt für uns alle, genauso die StVO, Rechtsordnungen....Bauvorschriften
Diese Gesetze dienen der Allgemeinheit. Wenn du zu schwach bist, sie zu halten, bekommst du Probleme.
Steuerhinterziehung ist eine Übertretung des Steuerrechts. Vor Gott natürlich auch eine Sünde. ( Diebstahl)

Veröffentlicht von: @toblog

Dass Gott das Gesetz wegnimmt, weil der Mensch es nicht halten kann, wäre nicht zu erwarten. Denn weil der Mensch ist, wie er ist, braucht es ja gerade das Gesetz.

Auch hier müssen wir fragen, welches Gesetz..?
Ich denke, du meinst die Gebote, die wir halten sollen, wenn nicht, sündigen wir. Dann tritt das Gesetz in Kraft, das die Folgen der Übertretung ausmachen.
Natürlich gab/gibt es Gesetze im Buch Mose, die das Zusammenleben regelten, die einfach einzuhalten waren. Ein Bsp. für heutzutage wäre, wenn du Rot über die Ampel fährst. Hier gibt es keine Gnade.

Im Buch Mose waren noch andere Gesetze, die ihre Gültigkeit durch das Opfer Jesus überflüssig gemacht haben. Deswegen müssen wir genauer hinsehen, um welche Gesetze es gerade im Kontext geht.

Die 10 Gebote lagen in der Bundeslade getrennt vom Buch Mose, das außerhalb aufbewahrt wurde.
Die 10 Gebote hat unser Gott selbst geschrieben. Das Buch Mose, Mose, im Auftrag Gottes.

Veröffentlicht von: @toblog

Was wird also benötigt, um mich aus dieser Situation zu erlösen?

Veröffentlicht von: @toblog

Zweierlei: Einen neuen Menschen, welcher das Gesetz halten/erfüllen kann und dessen Leben deswegen gegen die Verurteilung durch das Gesetz immunisiert/versichert werden kann. Sodann werde ich in meiner konkreten Erlösung in den rechtlichen Geltungsbereich dieses Lebens, in den Eigentumsbereichs des Sohns hineingenommen und behalten. Jegliche Anklage an dieses Leben aufgrund einer Gesetzesübertretung seiner Eigentumsschafe muss daran abprallen.

Ich denke, wenn wir sündigen zahlen wir immer einen Preis. Durch Buße tun und einer Neuausrichtung bleiben wir unter der Gnade Gottes. Das Gesetz: Wenn du sündigst muss du sterben, hat in diesem Fall Jesus erfüllt. Natürlich geht es bei diesem Gesetz auch um den geistlichen Tod.

In der Kraft Gottes können wir durchaus die Sünde überwinden, wir nennen das Heiligung.
Grundsätzlich ist jeder Mensch Eigentum Gottes, solange der Mensch den Odem Gottes hat.

In der Wiedergeburt erhalten wir den HG, unser Herr wohnt dann in uns. Wir sind ein Tempel Gottes.
Wir stehen unter Gottes Führung und in diesem Sinne sind wir auch sein Eigentum, als gerettete Söhne und Töchter.

Wir können, wie Jesus "Vater" zu unserem Gott sagen.
Der Tod wird uns nicht halten können, wir werden auferstehen, so wie Jesus auferstanden ist.
Unser Herr Jesus war der Erstling, wir werden ihn folgen.

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @toblog

Jesus wurde am Kreuz zum Fluch gemacht und für jegliche denkbare Übertretung des Gesetzes verurteilt und hat die Todesstrafe angetreten. Er wurde vom Vater aber wieder angenommen und auferweckt. Also hat er im Endergebnis sein eigenes Leben von der Gesetzesordnung losgekauft und gegen eine erneute Verurteilung durch das Gesetz sozusagen versichert. Und das gilt dann für alle, die ihm angehören. Und er nimmt ja gerade Sünder an, also solche die nicht von heute auf morgen perfekt sind.

Das bringt es krass auf den Punkt.

iIn Christus erfüllt Mensch das Gesetz! das Gesetz, das gegen uns stand und wir nicht erfüllt haben, und dessen Satzung dann gegen uns war und wir schon verurteilt waren, dieses Urteil nahm Jesus auf sich, er bezeugt die Schuld, und bezahlt dir die Schuld. das Gesetz gilt immer noch!! des Gesetzes Ende heißt nicht dass das Gesetz nicht mehr gilt, sondern, dass der Anspruch der Verurteilungen, die auf uns gefallen, ist nun von Jesus hinweg getragen.

lena antworten


lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

»Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt
In Römer 10,4 lesen wir: »Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.«

Dieser Bibelvers meint nicht, dass Jesus dem Gesetz ein Ende bereitet hat. dasGesetz kannnicht abgeschafft werden, weil es die Gerechtigkeit Gottes, das Fundament seiner Regierung ist (Lukas 16,17).

Mit Jesus erfüllt Mensch das Gesetz! das Gesetz, das gegen uns stand und wir nicht erfüllt haben, und dessen Satzung dann gegen uns war und wir schon verurteilt waren, dieses Urteil nahm Jesus auf sich, er bezeugt die Schuld, und bezahlt dir die Schuld. das Gesetz gilt immer noch!! des Gesetzes Ende heißt nicht dass das Gesetz nicht mehr gilt, sondern, dass der Anspruch der Verurteilungen, die auf uns gefallen, ist nun von Jesus hinweg getragen. wir hielten ihn zwar für den, der von gott bestraft wurde, doch er wurde für uns rausgenommen aus dem Land der lebendigen um unserer Sünde willen ward er zu Tode getroffen . das Gesetz gilt immer noch!! des Gesetzes Ende heißt nicht dass das Gesetz nicht mehr gilt. es gilt immer noch " liebe Gott lüge nicht und et cetera." wir haben uns vielleicht zu wenig um diese Gerichtsbarkeit gottes gekümmert. Vielleicht auch deswegen weil wir nie verstehen können wie jemand die Schuld vergibt, für die Millionen Menschen die gequält wurden. Wir mögen vielleicht nicht mit dem Thema über das Wort Gerechtigkeit Gottes beschäftigen wollen. Aber die schnelle Flucht zu einem Jesus der alles entschuldigt, die scheint mir nicht richtig. diese Art der Entschuldigung basiert mir er auf eine oberflächige Tafel Löschung die mit Kreide beschrieben wurde. die Schuld vor Gott ist eine Schuld die nur mit Blut gelöscht werden kann. für den Himmel erkauft zu werden scheint mir eine persönliche tiefere Erfahrung zu sein, als dass man sie mit einigen richtigen Bibelsätzen Beschreiben würde. solch einem Menschen zu begegnen der die Erlösung erfahren hat würde wahrscheinlich ein Heiliger Moment sein den wir nie mehr vergessen würden. und wir selber würden vielleicht dann sehr viel Erfurchstvoller Gott danach abfragen was er selber erleidet bei diesem Thema. in den früheren Jahren gab es bei den Kindern ein Lied "Gott ist kein Supermann! "das drückt es mir ganz gut aus. Gott löscht nicht einfach mal die Tafel aus mit einem nassen Schwamm, sondern er erlöst und befreit und versetzt uns in sein Reich durch Jesus Christus den Gekreuzigten! von dort aus erkennt man wahrscheinlich erst wie wichtig ihm die Gebote sind und dass kein Pünktchen von den geboten jemals vergehen werden weil sie seinem Wesen entsprechen!

lena antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @lena

die Schuld vor Gott ist eine Schuld die nur mit Blut gelöscht werden kann. für den Himmel erkauft zu werden scheint mir eine persönliche tiefere Erfahrung zu sein, als dass man sie mit einigen richtigen Bibelsätzen Beschreiben würde.

Sie ist so eine tiefe Erfahrung. Sie ist unvergesslich und Worte reichen nicht aus.

Veröffentlicht von: @lena

solch einem Menschen zu begegnen der die Erlösung erfahren hat würde wahrscheinlich ein Heiliger Moment sein den wir nie mehr vergessen würden.

Selbst Christus zu begegnen und die Erlösung erfahren, ist der Heilige Moment, der unvergesslich ist.
Er hat den Schuldbrief mit Seinem Blut unterschrieben und die Herrschaft im Leben des Glaubenden angetreten.... und so auch in meinem Leben ✝❤

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

solch einem Menschen zu begegnen der die Erlösung erfahren hat würde wahrscheinlich ein Heiliger Moment sein den wir nie mehr vergessen würden.

Veröffentlicht von: @deborah71

Selbst Christus zu begegnen und die Erlösung erfahren, ist der Heilige Moment, der unvergesslich ist.
Er hat den Schuldbrief mit Seinem Blut unterschrieben und die Herrschaft im Leben des Glaubenden angetreten.... und so auch in meinem Leben ✝❤

wer Christus kennt liebt das gesetz! ich beschreibe hier ja nur Vermutungen die ich aus der Bibel lese und würde nie mein eigenes Bekenntnis zum Maßstab nehmen dafür ob ich tief genug hinein geschaut habe in seiner Erlösung.Obwohl meine Vermutung ich auch in Worte fasse und spreche, so ist der Inhalt der Worte in seinen Auswirkungen nicht die meinen, sondern es sind immer noch seine Worte!

Veröffentlicht von: @deborah71

Er hat den Schuldbrief mit Seinem Blut unterschrieben und die Herrschaft im Leben des Glaubenden angetreten.... und so auch in meinem Leben ✝❤

Wow!

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @lena

solch einem Menschen zu begegnen der die Erlösung erfahren hat würde wahrscheinlich ein Heiliger Moment sein den wir nie mehr vergessen würden.

Jesus sagte zu einigen, es reicht nicht, sich im Licht eines Glaubenden zu sonnen für einige Zeit.
ER wünscht, dass man zu Ihm selbst, zum vom Vater gesandten Licht kommt.

Joh 5, 35 Er(Johannes der Täufer) war ein brennendes und strahlendes Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Licht.
36 Ich(Jesus) aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Das griechische Wort für »Ende« (telos) muss nicht unbedingt »Schluss« bedeuten. Es wird oft im Sinne von »Bestimmung«, »Zweck« oder »Ziel« verwendet. »Das Endziel [telos] des Gebotes aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.« (1. Timotheus 1,5) »Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten« (1. Johannes 5,3); »So ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.« (Römer 13,10

lena antworten
lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

Das Gesetz Gottes ist das Wesen Gottes!
In der Schrift ist es so, dass der Mensch, der Gnade versteht, auch das Gesetz liebt

31 Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Auf keinen Fall! Sondern wir bestätigen das Gesetz.
Weder Jesus noch Paulus hatten ein Problem mit dem Gesetz. Paulus schrieb, dass sein Evangelium der Gnade das Gesetz bestätigt (Röm 3,31) – selbst Gottes Gesetze in ihrer negativen Form, denn die „Gnade Gottes lehrt uns, ‚Nein‘ zu sagen“ (Titus 2,11-12). Jesu Worte in Matthäus 5,17-19 :
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich[6] der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Das wirkliche Problem ist, dass wir Gnade nicht verstehen. Wenn wir es täten, würden wir auch nachvollziehen können, warum John Newton, Autor von „Amazing Grace“, schreiben konnte: „Unwissenheit über das Wesen und den Zweck des Gesetzes ist der Grund für die meisten religiösen Fehler“.
In der Schrift ist es so, dass der Mensch, der Gnade versteht, auch das Gesetz liebt. icvh würde also unterstreichen: Liebe den Herrn und du wirst sein Gesetz lieben – weil es sein Gesetz ist. Alles ist in dieser wunderschönen biblischen Einfachheit verwurzelt.

Denke an drei Männer und die drei „Epochen“, die sie repräsentieren: Adam, Mose und Jesus.

Übrigens, die heiden wurden angesprochen. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen. (Röm 2,14-15)
Im Grunde war das mosaische Gesetz – welches in den Zehn Geboten zusammengefasst ist – eine erneute Abschrift auf Steintafeln, was als Verfassung schon bei der Schöpfung dem Menschen aufs Herz geschrieben wurde.

Und dann kam das Gesetz zu gefallenen Menschen und schloss das Sündopfer ein, um den neuen Zustand der Menschheit anzusprechen.

Nochmal, auch die "Negativform" des Gesetzes gilt! Das Negativ „Keine anderen Götter neben mir“ implizierte das vollentwickelte Farbbild, den Herrn zu lieben von ganzem Herzen, und die Gebote zwei bis vier füllten dieses Bild aus. Der Rest der Gebote waren Negative, die in „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ entwickelt wurden.

Die Zehn Gebote wurden in die Bundeslade gelegt, als Ausdruck des Wesens und Herzens Gottes.

Klar! Man braucht nicht mehr in den Kalender zu schauen, ob es ein Feiertag ist. Man muss nicht das Fleisch prüfen oder die Kennzeichnung auf der Kleidung. Man muss keine Opfer mehr zum Tempel bringen. Nun, da Christus gekommen ist, sind wir aus der Besserungsanstalt entlassen. „So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden“ (Gal 3,24). Und doch, das tiefer liegende Gesetz – warum sollte es sich ändern? Wieso würden wir irgendwie weniger gehorsam sein gegenüber dem gleichen Vater?

Nochmal klar! Durch den Gesetzestext wird man nicht neu! Es ist der Inhalt des Gesetzes. Und der ist Christus!
Das Gesetz Moses konnte nur befehlen, aber nicht befähigen!
Aber es enthielt die Weisung, wie es zu halten war!
Durch Gottes Geist! (4Mo 11,29).
Gott gab nicht sein Gesetz, damit wir erkennen, das wir es nicht halten können, sondern damit wir erfahren, wie er es durch sich bei uns hällt!

Wer es nicht hält, hat nicht Christi Geist!

Denn was dem Gesetz unmöglich war - weil es durch das Fleisch kraftlos war -, das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde willen und die Sünde im Fleisch verurteilte, damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. (Röm 8,3-4)

Jesus stellte nicht seine Lehre dem Gesetz Gottes gegenüber, sondern der rabbinischen Interpretation und Entstellung dieses Gesetzes.

Der Herr des Gesetzes hat das Gesetz des Herrn durch seinen Geist neu auf unsere Herzen geschrieben. Debora hat es schon gesagt!

Es ist also einfach, aber sehr anspruchsvoll in unsere Haltung zum Gesetz des Herrn!

lena antworten
11 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Das Gesetz
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die verschiedenen Bedeutungen des Begriffes 'das Gesetz' mal definieren solltest in deinem Text, damit keine Mißverständnisse entstehen.

das Gesetz = die 5 Bücher Mose/Torah
das Gesetz= die 10 Gebote auf Stein
das Gesetz des Mose (5. Mose)
das Gesetz der Sünde und des Todes (Röm )
das Gesetz des Geistes des Lebens (Röm 8)
das Gesetz des Glaubens (Röm 3)
das Gesetz der Werke (Röm 3)

deborah71 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Füge hinzu, das Gesetz Christi! In dem ist alles andere erfüllt. Vielleicht Miterfüllt in Christus- denn er hat auch das erfüllt.

derneinsager antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

richtig.... Gesetz Christi 1. Kor 9,21

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

"Erfüllt", ist nicht gleichbedeutend mit,"abgeschafft".

Matthäus 5, 18
Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Lukas 16:17
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle.

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Hast du´s vergessen? : Das Gesetz der Freiheit (Jak 1,25)!

Veröffentlicht von: @deborah71

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die verschiedenen Bedeutungen des Begriffes 'das Gesetz' mal definieren solltest in deinem Text, damit keine Mißverständnisse entstehen.

Denn mit dem Geist Gottes schreibt Gott uns sein Gesetz in unsere Herzen.
Wieso? Die, die den "heiligen" besonderen Gnaden-Liebesgeschenk erhalten haben, wissen doch worum es geht!
Die anderen sind ja gar nicht gemeint!
Und das Volk Gottes des alten Bundes kennen alle Gesetze.
Aber na gut. Da hilft die Bibel weiter:
Grundlage des Gesetzes Gottes. Die Bibel sagt in Römer 13, 10: „Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“

Zusammengefaßt: Gottes Gesetz ist Liebe. In dr Bibel steht in Matthäus 22, 37-40: „Jesus aber antwortete ihm: ‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt‘. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“

In der Schrift lesen wir von dem „Gesetz des Glaubens", dem „Gesetz der Sünde", dem „Gesetz der Gerechtigkeit", dem „Gesetz des Geistes des Lebens in Christus jesus" etc. (vgl. Rö 7,21).

Der Ausdruck „Gesetz" wird im N.T. gelegentlich als Bezeichnung von anderen Teilen des A.T. neben dem Pentateuch gebraucht. Der Herr sagte: „Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: ‚Ich habe gesagt: Ihr seid Götter‘?", wobei es sich um ein Zitat aus den Psalmen handelt (Joh 10,34; ähnlich in 1. Kor 14,21).

Das Gesetz der Freiheit (Jak 1,25; 2,12) beinhaltet, dass, wenn die Natur entsprechend ist, die auferlegten Dinge vielmehr zur Freude sind, als dass sie eine Last darstellen. Das Befolgen der Gebote des Herrn ist eine Frucht der göttlichen Natur - sie sind deshalb sowohl Gesetz als auch Gnade.

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @lena

Hast du´s vergessen? : Das Gesetz der Freiheit (Jak 1,25)!

ja..hatte ich.

Veröffentlicht von: @lena

Denn mit dem Geist Gottes schreibt Gott uns sein Gesetz in unsere Herzen.

Schrieb ich schon weiter oben. Röm 5, 1-11. Warst du heftig dagegen. 😉

Veröffentlicht von: @lena

Wieso? Die, die den "heiligen" besonderen Gnaden-Liebesgeschenk erhalten haben, wissen doch worum es geht!
Die anderen sind ja gar nicht gemeint!

Na, tolle Nummer.... verstößt gegen das Gesetz der Liebe, auch zu dir selbst..
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12700314&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
wenn du selbst in deinem langen Text Gesetz des Glaubens mit dem Gesetz auf Stein und anderen Gesetzen durcheinanderwürfelst, dann brauchst du selbst für dich erstmal Klarheit.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

„So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden“ (Gal 3,24)

Und Paulus schrieb weiter: „25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Lehrmeister; 26 denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus.“

deleted_profile antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317
Veröffentlicht von: @lena

Es ist also einfach, aber sehr anspruchsvoll in unsere Haltung zum Gesetz des Herrn!

Sie ist nicht anspruchsvoll, sie ist in weiten Teilen völlig unverständlich, das kapiert doch kein normaler Mensch. Ich würde gern mal ein Posting lesen, wo das Ganze ohne Bibelsprech aufgedröselt wird.

peterpaletti antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @peterpaletti
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Es ist also einfach, aber sehr anspruchsvoll in unsere Haltung zum Gesetz des Herrn!

Veröffentlicht von: @peterpaletti

Sie ist nicht anspruchsvoll, sie ist in weiten Teilen völlig unverständlich, das kapiert doch kein normaler Mensch. Ich würde gern mal ein Posting lesen, wo das Ganze ohne Bibelsprech aufgedröselt wird.

Nun, Gott erzählt uns von sich, das ist das Gesetz! halte das Gesetz und du wirst leben! Gott selbst ist der Inhalt des Gesetzes!Christus ist der Inhalt des Gesetzes! Christus ist das Ziel des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der Christus leben hat.

lena antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317
Veröffentlicht von: @lena

Nun, Gott erzählt uns von sich, das ist das Gesetz! halte das Gesetz und du wirst leben! Gott selbst ist der Inhalt des Gesetzes! Christus ist der Inhalt des Gesetzes!

Du sollst nicht töten, stehlen, lügen, ehebrechen sind für mich Anweisungen, bestimmte Dinge zu unterlassen. Inwiefern ist da Gott oder Christus der Inhalt?

Veröffentlicht von: @lena

Christus ist das Ziel des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der Christus leben hat.

Was heißt Christus ist das Ziel des Gesetzes? Inwiefern ein Ziel?
Da ist mir wieder zuviel Bibelsprech.

peterpaletti antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Du sollst nicht töten, stehlen, lügen, ehebrechen sind für mich Anweisungen, bestimmte Dinge zu unterlassen. Inwiefern ist da Gott oder Christus der Inhalt?

Kann man als Anweisung verstehen. wenn man jedoch merkt dass man die Anweisungen nicht befolgen kann, kann man es auch verstehen als neue Lebensart!

Veröffentlicht von: @peterpaletti

Was heißt Christus ist das Ziel des Gesetzes? Inwiefern ein Ziel?

Der Inhalt der "Anweisungen" beinhaltet den Christus als Ziel für den Menschen!

lena antworten


toblog
 toblog
Beiträge : 165

Hier findest du noch einige Ausführungen zum Gesetz, die bislang noch nicht aufgetaucht sind, z. B. dass das Gesetz unter Beteiligung der Engel entstanden ist und dass es auch Prophetie enthält:
https://data.kahal.de/pdf/480-AH-WDG.pdf
Wie immer: Prüfet alles...
Gruß toblog

toblog antworten
lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

Der Christ und das Gesetz Gottes -Einleitung
Ist es nicht „gesetzlich“, sich a, Gesetz zu orientieren?
Und welches Gesetz ist gemeint. die Speisegesetze, die Reinigungs Gebote et cetera?
Alle Gesetze sind gemeint! Also wir sollen die Reinigung Gebote beachten Speisegesetze und die zehn Gebote. Alles? Ja! Kein Gesetz wurde aufgehoben!
Aber kommen wir gleich zu dem wichtigen.
Kann die Beachtung des Gesetzes uns Gerecht sprechen? Antwort: ja!
Wer das ganze Gesetz hält ist vor Gott gerecht!

13(sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.Roemer 2:13

Ist die Gerechtigkeit des Gesetzes die gleiche Gerechtigkeit des Glaubens von Jesus Christus? Nein!
Die Gerechtigkeit des Christus ist eine inwendige und äußerliche Gerechtigkeit, die Gerechtigkeit des Gesetzes ist eine äußerliche Gerechtigkeit die inwendig nicht die gleiche Beziehung zu Gott herstellt!

lena antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Es ist keine Verdammnis in Christus Jesus!

Veröffentlicht von: @lena

Kann die Beachtung des Gesetzes uns Gerecht sprechen? Antwort: ja!

Nein.

Veröffentlicht von: @lena

Wer das ganze Gesetz hält ist vor Gott gerecht!

Ja. - Frage: Ist es möglich, das ganze Gesetz zu halten? Antwort: Nein.

Und damit wir ohne Verdammnis und im Frieden Gottes und eben mit Gott leben können, dafür gab Jesus sein Leben, nahm auf sich alle Qual und den Tod, den wir verdienten, damit wir Leben haben im Überfluss - Sein Leben. Ein Leben nicht von dieser Welt.

Gelobt sei der Namen des Herrn!
Ihm allein gebührt Ehre und Anbetung!

neubaugoere antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja. - Frage: Ist es möglich, das ganze Gesetz zu halten? Antwort: Nein

Übrigens, was sollte das für ein Gott sein der uns Gesetze gibt die wir nicht halten können.?

wie schizophren wäre das denn?

lena antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Wer verurteilt zum Tod, wenn die Gesetze - welche überhaupt? - nicht gehalten werden?

neubaugoere antworten
toblog
 toblog
(@toblog)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 165
Veröffentlicht von: @lena

Übrigens, was sollte das für ein Gott sein der uns Gesetze gibt die wir nicht halten können.?

wie schizophren wäre das denn?

Gott wusste schon bei der Mose-Gesetzgebung, dass das Volk das Gesetz nicht halten kann. Deswegen gibt es ja die Opferrituale als Teil der Gesetzesordnung. Die Opferrituale sind rechtlich legitime Gnadenfenster, in der die Unerbittlichkeit des Gesetzes zeitweise ausgesetzt ist und Gott Sünden vergibt und Sühne/Versöhnung anbietet.

toblog antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lena

Alle Gesetze sind gemeint! Also wir sollen die Reinigung Gebote beachten Speisegesetze und die zehn Gebote. Alles? Ja! Kein Gesetz wurde aufgehoben!

Doch, es sind alle Gesetze erfüllt die der Opferungen dienten. Zu den Opferritualen gab es viele Gesetze...Diese sind erfüllt. Sie dienten zur Vorschau auf das wahre Opfer hin. Tiere mussten stellvertretend sterben, nur so lange bis unser Herr, das wahre Opfer kam.
In den ganzen Opferritualen sehe ich auch einen Zuchtmeister.
Im AT gab es mehrere Zuchtmeister, die den Menschen verständlich machen sollten, warum der Messias kommen musste.

Veröffentlicht von: @lena

Ist die Gerechtigkeit des Gesetzes die gleiche Gerechtigkeit des Glaubens von Jesus Christus? Nein!
Die Gerechtigkeit des Christus ist eine inwendige und äußerliche Gerechtigkeit, die Gerechtigkeit des Gesetzes ist eine äußerliche Gerechtigkeit die inwendig nicht die gleiche Beziehung zu Gott herstellt!

Ist unser Herr nicht das Gesetz und die Barmherzigkeit. Warum sollte die Gerechtigkeit des Gesetzes ,nicht die Gerechtigkeit Jesus sein.
Ich kann doch nur im Sinne Gottes die Gebote/Gesetze halten, wenn ich in der Gerechtigkeit Christi bin.
Beides gehört zusammen.

Veröffentlicht von: @lena

13(sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.Roemer 2:13

Das können wir nur in Jesus Christus, nur er hat das ganze Gesetz getan. In seinem Geist können wir das Gesetz, welches von uns verlangt wird, tun. Wenn wir fallen, hebt er uns auf, wir bereuen, stehen wieder auf, bleiben trotz Sünde unter der vollkommenen sündlosen Gerechtigkeit Jesus. Nur in diesem Sinne sind wir Gerechte.

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @bundeslade
Veröffentlicht von: @bundeslade

Alle Gesetze sind gemeint! Also wir sollen die Reinigung Gebote beachten Speisegesetze und die zehn Gebote. Alles? Ja! Kein Gesetz wurde aufgehoben!

Veröffentlicht von: @bundeslade

Doch, es sind alle Gesetze erfüllt die der Opferungen dienten. Zu den Opferritualen gab es viele Gesetze...Diese sind erfüllt. Sie dienten zur Vorschau auf das wahre Opfer hin.

Hier sehe ich keinen Widerspruch meinerseits alle Gesetze gelten noch, indem sie in Christus Jesus erfüllt sind

Veröffentlicht von: @bundeslade

Ist unser Herr nicht das Gesetz und die Barmherzigkeit. Warum sollte die Gerechtigkeit des Gesetzes ,nicht die Gerechtigkeit Jesus sein.

Die faktische Erlösung an Menschen durch Jesus Christus konnte nicht empfangen werden im Alten Bund, deswegen!

Veröffentlicht von: @bundeslade

Doch, es sind alle Gesetze erfüllt die der Opferungen dienten. Zu den Opferritualen gab es viele Gesetze...Diese sind erfüllt. Sie dienten zur Vorschau auf das wahre Opfer hin. Tiere mussten stellvertretend sterben, nur so lange bis unser Herr, das wahre Opfer kam.

Hier vermischt sich etwas: das Gesetz beinhaltet schonr Christus als denjenigen durch den es getan wird ! deswegen erfüllt der Mensch es ja auch vollkommen in Christus. Und er wird niemals fallen!

und was ich meinte mit der Gerechtigkeit die es im Alten Bund nur auswendig gibt, also die Verbindung mit Gott ist nur im neuen Bund ganzheitlich, deshalb bedürfen wir auch niemandenNiemanden mehr der uns belehrt, weil der Herr es selber tut!!

Veröffentlicht von: @bundeslade
Veröffentlicht von: @lena

13(sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.Roemer 2:13

Das können wir nur in Jesus Christus, nur er hat das ganze Gesetz getan. In seinem Geist können wir das Gesetz, welches von uns verlangt wird, tun. Wenn wir fallen, hebt er uns auf, wir bereuen, stehen wieder auf, bleiben trotz Sünde unter der vollkommenen sündlosen Gerechtigkeit Jesus. Nur in diesem Sinne sind wir Gerechte.

Veröffentlicht von: @bundeslade

In seinem Geist können wir das Gesetz, welches von uns verlangt wird, tun.

Steht ja da!

Veröffentlicht von: @bundeslade
Veröffentlicht von: @lena

13(sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.Roemer 2:13

.

lena antworten


Adjutante
Beiträge : 2632

Irgendwie verstehe ich gar nicht, worum es dir in diesem Thread geht.

Nachtrag vom 22.10.2019 1105
Machst du gerade eine Ausarbeitung zu diesem Thema oder so?

adjutante antworten
21 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Geht mir momentan genauso.
owT

peterpaletti antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @adjutante

Irgendwie verstehe ich gar nicht, worum es dir in diesem Thread geht.

Ist mir bei mir und bei vielen Menschen aufgefallen, dass das Verständnis um das Gesetz in Christus behindert.

Veröffentlicht von: @adjutante

Nachtrag vom 22.10.2019 1105
Machst du gerade eine Ausarbeitung zu diesem Thema oder so?

das ist kleiner themenarbeit für irgendjemand, sondern für mich die Sichtung des Glaubens, die mir anscheinend sehr lange verhindert hat, den Christus wirklich zu erkennen

lena antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632
Veröffentlicht von: @lena

das ist kleiner themenarbeit für irgendjemand, sondern für mich die Sichtung des Glaubens, die mir anscheinend sehr lange verhindert hat, den Christus wirklich zu erkennen

Das verstehe ich noch weniger.

adjutante antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @adjutante

Das verstehe ich noch weniger

Wir kommen nicht weiter mit der richtigen Betrachtung der Wiedergeburt dass Christus das Haupt ist dass er am Kreuz die Erlösung geschaffen hat und unser ständiges verhandeln untereinander mit dem Bekenntnis ob die Taufe ob der Glaube ob die Liebe ob der Heilige Geist oder was auch immer in unseren reden dem das Mittelpunkt der Mittelpunkt sein soll.
Wir müssen empfangen was der Inhalt des Gesetzes ist, Christus!

Ja wir dürfen Freude daran haben dass Gott das Werk schon vollbracht hat aber solange wir durch das Gesetz bei uns erkennen dass die Sünde noch vorhanden ist, nützt uns kein Superman Gott, den wir als allmächtig allwissend vor uns hertragen.
Die Ausführungen unseres Bekenntnisses von gott ändert nichts an unserer Stellung vor ihm!
Das was wir als Berufung kennen haben wir selber nicht, und das ist genau das wovon das Gesetz redet: uns fehlt solch eine Liebe wie der Vater sie erwiesen hat in seinem Sohn und wie es im Gesetz geschrieben steht, dass diese Liebe uns zuerst geliebt . Zuerst geliebt, damit wir in Christus das Bild sind auf das vollkommene Gesetz Gottes, wie Christus das Bild des unsichtbaren Gottes ist.

lena antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632

Wer soll das verstehen was du da schreibst?

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Niemand.
Welches Ziel könnte es dann haben?

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632

Wer weiß ...

adjutante antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Welches Ziel könnte es dann haben?

Veröffentlicht von: @lena
Veröffentlicht von: @lena

Es war und ist ihm wichtig ... IN IHM zu bleiben, IN CHRISTUS zu sein, denn dort - IN CHRISTUS - sind alle Gesetze erfüllt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Christen "müssen" keine Gebote halten.
Sie halten sie, so sie IN CHRISTUS sind,

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Sie halten sie, so sie IN CHRISTUS sind

Du hälst in Christus diese Gebote?
Ich meine , das es in der Bibel steht und so ist, ist klar!
Aber jetzt du selbst. Du hälst in Christus die Gebote?
:

Neubau Göhre, doch wieder dabei. ab hier bist du nach ausgestiegen, weil es sich für dich anhörte wie des Teufels Verführung Punkt? Mittlerweile hast du ja schon erfahren dass die Gebote Gottes das Gesetz Gottes sind. denn " ein neu Gebot gebe ich euch dass ihr einander liebet wie ich euch geliebt "ist identisch mit dem ersten Gebot aus den zehn Gebotendas Jesus bezeichnet als "das ist das Gesetz und die Propheten".
Also was ist das Ziel, wie du fragst:
"in Christus sein" was soll das anderes sein als ein Gesetz?
Ein Gesetz (und da schreibst du richtig) das wie " Gott lieben",
" sündige hinfort nicht mehr "," wer die Sünde tut ist der Sünde Knecht und kennt den Vater nicht, sondern hat den Teufel zum Vater ",, du musst aus Gott geboren sein "All das sind Gesetze, die kein Mensch erfüllen kann, von denen Gott aber fordert dass sie erfüllt werden.
Nun Hat der Einzige, der sie erfüllen kann, erfüllt! und möchte uns mitnehmen in seinen Tod, in seinem Begräbnis, in seine Auferstehung !! ich bin sicher du liebst diesen letzten Satz Hier.
Nur, Du selbst kannst nicht dorthin , in seinen Tod, in sein Begräbnis, in seineAuferstehung. Das Gesetz sagt ja aber dass dies der einzige Weg ist!
An Dieser Stelle weiß ich, dass es für viele Menschen schwer zu verstehen ist. denn das Gesetz sagt das nur der Retter von Gott her uns dort hinbringen kann! wenn man nicht auf das Gesetz hört, es liest, es nicht von seinem Munde weichen lässt,
Und in ein Christentum hineingeboren wird dass die Möglichkeit schafft durch eigene Bekehrung, mithilfe von Wahrheiten die zwar in der Bibel stehen aber den Kontext verlassen haben, und dann einen neuen Kontext bekommen wie z.b. "ich kann mein Leben Jesus geben", " ich muss nur glauben ", et cetera

lena antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Ich würde mich ja gern mit Dir unterhalten, wenn ich zum einen verstehen würde, was Du schreibst. Aber bemüh Dich nicht weiter, es kann nicht mit jedem funktionieren.

Gottes Segen!

Nachtrag vom 26.10.2019 0943
streiche: "zum einen"

neubaugoere antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Wenn wir Christen nicht das Gesetz halten wollen, weil wir
denken, damit Jesus Christus und seinem geistlichen Werk am Kreuz
unehre an zu tun,
(Thema. Selbsterlösung, gesetzlichkeit der Pharisäer ohne Liebe, ect.)

wie aber entehren wir Christus selbst, wenn wir uns selbst in seinen Stand versetzen wollen (in Christus, mit IHM, am Rebstock bleiben).

Uns fällt nicht auf, das dies schon längst unsere Gesetzlichkeit ist!

lena

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich würde mich ja gern mit Dir unterhalten, wenn ich zum einen verstehen würde, was Du schreibst. Aber bemüh Dich nicht weiter, es kann nicht mit jedem funktionieren.

Ein Ansporn für mich.
Denn, wenn ich einen Einblick in die Wahrheit hätte und dies das Evangelium wäre, was ich schreibe,
dann müsste Gott es mit mir auch schaffen, dies einfach sagen zu können.

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lena

Wenn wir Christen nicht das Gesetz halten wollen, weil wir
denken, damit Jesus Christus und seinem geistlichen Werk am Kreuz
unehre an zu tun,
(Thema. Selbsterlösung, gesetzlichkeit der Pharisäer ohne Liebe, ect.)

Ich möchte hier nochmal nachfragen: was heißt "nicht das Gesetz halten wollen"? Welches Gesetz?
Wenn damit die Zehn Gebote gemeint sind, wie kann da ein Christ sagen "die will ich nicht halten!"? Die Zehn Gebote sind der ethische Standard. Jesus wiederholt diese Gebote mehrmals, wenn er gefragt wird, was man tun soll im Leben.
Der Punkt ist, dass die Treue in diesen Geboten den Menschen nicht zu Gott hocharbeitet, sondern dass das Leben aus Gott diese Gebote erfüllt: Ein neues Gebot gebe ich euch! Dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe; oder mit Pauli Worten: Die Liebe erfüllt alles Gebot.

Hat der Mensch Gott erkannt (da´at elohim), wie der Sohn ihn uns offenbart hat, dann erkennt er sich selbst, sieht, dass er fern war von Gott, dass er verfehlt, dass Gottes Gnade ihn gerettet hat, erkennt alle anderen Menschen als Geschöpfe dieses Schöpfers und dass man nicht Gott lieben und ehren kann, wenn man andere Menschen hasst, ihnen spottet oder Leid zufügt (1. Joh 4,20).
Man hält das Gesetz nicht aus Unterwerfung, sondern aus Erkenntnis. "Liebe ist die Tochter der Erkenntnis", sagte Leonardo da Vinci einmal.

Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. (1. Joh 5,3)

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Gut gesprochen!

lena

Nachtrag vom 26.10.2019 1123
Und doch, Unterwerfung im guten Sinne

ist immer meine erste Option zu diesem Gott und Vater von Jesus Christus!!!

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lena

Und doch, Unterwerfung im guten Sinne

Ja, aber aus Erkenntnis tust du das. Aus Liebe, wie der Sohn sich in Liebe und Eintracht seinem Vater untergeordnet hat.
Du tust es nicht - unterstelle ich jetzt mal - weil es ein Diktat ist und du ansonsten Bestrafung bekommst.

Wie viele Menschen wurden jahrhundertelang zum christlichen Glauben "geführt", indem ihnen eingebleut wurde, dass sie ansonsten ewig gefoltert und verbrannt werden?
Natürlich gehören die Konsequenzen auch dazu, aber das ist doch kein Evangelium, was da verbreitet wurde. Oder?

LG,
Simon

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll Unterwerfung einfach deswegen ist, weil Gott Gott ist !Aus der Erkenntnis dass Gott Gott ist! Ich weiß nicht was es bedeutet eine Unterwerfung aus Liebe zu haben zu ihm. ich liebe es nicht immer wie er regiert! aber ich habe keine andere Liebe, Als dass ich weiß dass er Gott ist, wie er Gott ist

lena antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632
Veröffentlicht von: @lena

Ich weiß nicht was es bedeutet eine Unterwerfung aus Liebe zu haben zu ihm.

Genau darauf kommt es an. Doch dann ist es keine Unterwerfung, sondern echte Liebe.

adjutante antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Ja vielleicht ist das die Benennung meines nächsten Erfahrung Schrittes

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lena

einfach deswegen ist, weil Gott Gott ist !Aus der Erkenntnis dass Gott Gott ist!

Ja, ich verstehe, was Du meinst.

Veröffentlicht von: @lena

ich liebe es nicht immer wie er regiert!

Nein, das passt uns nicht immer. Wir sind ja auch nicht zu Robotern gemacht, sondern nach wie vor Menschen mit einer eigenen Persönlichkeit. Alles andere wäre ja traurig. Aber man kann lernen und verstehen, dass seine Wege immer gut sind, auch wenn es uns mal nicht passt. Das ist eine Bereicherung.
Kämpfen dürfen wir mit ihm: Jakob hat mit dem Engel gekämpft.

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Ja dann bleib einfach beim Bibeltext den verstehst du ja sicher 5
…18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich vermute, das Verständnisproblem, das mir Mitforist hat, liegt an Deiner Art zu schreiben, also an der Orthographie und insbesondere der Interpunktion (Zeichensetzung). Kann es sein, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist?

Nachtrag vom 22.10.2019 1330
Korrektur:
(...) das [del]mir[/del] der Mitforist (die Mitforistin?) hat( ...)

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

wird bestimmt auch ein Grund sein.
Ist mir aber zu Privat drüber zu sprechen.
Ich habe einige deiner Beiträge gelesen und bin ein Fan .

Lena

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lena

Ist mir aber zu Privat drüber zu sprechen.

Ich wollte da auch nicht weiter drüber diskutieren. Nur kurz vermittelnd darauf hinweisen, dass die Verständnislosigkeit nicht aus inhaltlichen, sondern auf formalen (sprachlichen) Ursachen resultieren könnte. Die Vermittlung war übrigens auch an Dein Gegenüber gerichtet. Wenn jemand nicht so stilistisch einwandfrei oder fehlerhaft Deutsch spricht oder schreibt, muß das ja noch nicht bedeuten, dass die enthaltenen Gedanken fehlerhaft sind. Aber man tendiert als Leser häufig vorschnell zu eben dieser Annahme.

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?