Benachrichtigungen
Alles löschen

sei gesetzlich!

Seite 2 / 4

lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

sei gesetzlich!
Also wenn ich Probleme brauche, muss ich nur die Bibel lesen.

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 7,12
Das ist der Lehrtext für heuteDer Apostel Paulus schrieb,Und jesus sagt es auch zum reichen Jüngling, daß mit der Gottes undNächstenliebe „das ganze Gesetz“ erfüllt wird ... „In diesen beiden Geboten(Gott lieben und den Nächsten und sich selbst) hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Also sei gesetzlich und richte dich nach dem prophetischen Wort!
Beruhigend, dass der Himmel, die Ewigkeit und der neue Bund
uns von den Gesetzen sagt!
Lena

Antwort
158 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lena

Beruhigend, dass der Himmel, die Ewigkeit und der neue Bund
uns von den Gesetzen sagt!

Nun ist natürlich noch die Frage: wo ist das Gesetz bei mir? Ist es der Käfig der Pharisäer, der mich unfrei macht und bei dem ich immer selbst überprüfen muss, ob ich nicht vielleicht mal den kleinen Zeh rausgestreckt habe - aber wenn das passier wird ein Bruder/eine Schwester im Herrn mich streng darauf aufmerksam machen -

oder aber bin ich frei von dem GEsetz als richtende Kraft und habe ich es mir ins Herz geschrieben um aus Liebe zu Gott, mir selber und meinen Nächsten mich entsprechend zu verhalten und auszurichten.

Anonymous antworten


neubaugoere
Beiträge : 15295

Was ist der Unterschied zwischen
Gebot und Gesetz in der Schrift?

neubaugoere antworten
2 Antworten
Resah
 Resah
(@resah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 942
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Was ist der Unterschied zwischen
Gebot und Gesetz in der Schrift?

Gebot: Tue dies, und du wirst darin Leben finden.

Gesetz: Beschreibt ein Gebot dann als "gesetzt" (festgehalten/überliefert) , insofern das es nun zur verbindlichen Richtschnur geworden wird und ausserhalb dieser Gebote, dieses Gesetzes, dann andere Regeln herrschen.

Aber im Prinzip ist Gebot und Gesetz das Gleiche.

3. Mose 18,
5 Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben; ich bin der HERR.

Der also die Gebote tut, wird duch sie leben. Eine recht allgemeine gültige Aussage. Die aber nicht besagt, das wir durch das Halten von Gesetzen nun vor Gott gerecht werden können. Aber dort wo wir sie Halten, werden wir auch darin und dadurch Leben haben.

resah antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Danke für Deine Antwort, wenngleich die Frage schon der TE, lena, galt.

neubaugoere antworten
lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @lena

„In diesen beiden Geboten(Gott lieben und den Nächsten und sich selbst) hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Also sei gesetzlich und richte dich nach dem prophetischen Wort!
Beruhigend, dass der Himmel, die Ewigkeit und der neue Bund
uns von den Gesetzen sagt!

Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!
Das ist Identisch!
Wer Gott liebt, den Nächsten und sich selbst, der lebt neutestamentich!

Am Gesetz Gott kann Mensch prüfen ob er Gott gefällt oder
noch nie den Grund seiner Liebe durch den gekreuzigten Christus
empfangen hat!

Das Gesetz Gottes ist die Richtschnur, die durch Gott gegeben wurde, um die Verworfenheit des Menschen offenbar zu machen.Das Gesetz aber kam ein" (Röm 5,20), das heißt, nicht um die Sünde zu steigern, sondern um ihre Anstößigkeit zu zeigen, und um die Sünde vor die Seele zu stellen, „denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde" (Röm 3,20).
Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!
Das ist Identisch!
Wer Gott liebt, den Nächsten und sich selbst, der lebt neutestamentich! Der lebt in dem Gesetz Gottes, der lebendig macht.

Worum es bei diesem Thema hier eigentlich geht ist, dass das Gesetz Gottes uns Menschen erzählt was ihm wichtig ist. Das Gesetz Gottes uns beschreibt wie die Ewigkeit ist, wie Gott selber ist!!!, wie Gott Leben für uns sieht.

wir brauchen zu erfahren was Gott meint wenn er keinen anderen Weg hat um uns zu erlösen durch Jesus Christus. Mit dem menschlichen Verständnis von dem allmächtigen Gott ist es nicht zu verstehen, denn dann müssten wir ihm seine Allmächtigkeit ja absprechen wenn er nicht einfach mit einem Wort und retten könnte. Dazu verhilft das Gesetz, damit wir an uns selber erkennen, dass wir nicht so sind wie Gott uns gedacht hat.
anhand nur der Geschichte vom Sündenfall glauben mehr als 8 Milliarden Menschen nicht an diese Geschichte und reichen Gott keine Hand für diese Bibelgeschichte. Im Gegenteil diese Geschichte wird ins Reich der Märchen Verbannt.
das Gesetz jedoch zeigt unsere Sünde igkeit unsere Andersartigkeit zu Gott und es berichtet von der Möglichkeit eines Wesen, das wie Gott lieben kann!

Veröffentlicht von: @lena

sei gesetzlich!

lena antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Lebe die Liebe des neuen Bundes durch das Blut Jesus des neuen Bundes

Veröffentlicht von: @lena

Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!
Das ist Identisch!
Wer Gott liebt, den Nächsten und sich selbst, der lebt neutestamentich!

Dann waren die Glaubenden im Alten Bund auch neutestamentlich?

im alten Bund:
5Mo 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
3Mo 19,34 Wie ein Einheimischer unter euch soll euch der Fremde sein, der bei euch als Fremder wohnt; du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen. Ich bin der HERR, euer Gott.

im neuen Bund:
Lk 10,27 Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."

der alte Bundesschluss am Sinai:
2Mo 24, 6 Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat es in Schalen, die andere Hälfte des Blutes aber sprengte er an den Altar. 7 Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und sie sagten: Alles, was der HERR geredet hat, wollen wir tun und gehorchen.,8 Darauf nahm Mose das Blut, besprengte damit das Volk und sagte: Siehe, das Blut des Bundes, den der HERR auf all diese Worte mit euch geschlossen hat!

der neue Bundesschluß am Kreuz durch das vergossene Blut Jesu:
Lk 22,20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

https://www.bibleserver.com/dictionary/SGNB/Bund/1458
Bund
Wörterbuch: Sacherklärungen der Gute Nachricht Bibel

Das Wort bezeichnet ursprünglich ein Rechtsverhältnis auf Vertragsbasis unter Gleichberechtigten oder einen Vasallenvertrag zwischen einem stärkeren und einem schwächeren Partner. Der Bund zwischen Gott und seinem Volk ist nicht ein Vertrag zwischen gleichgestellten Partnern. Immer geht die Initiative von Gott aus, der mit einem Einzelnen oder dem ganzen Volk Israel in ein besonderes Verhältnis tritt. Dieses Verhältnis umfasst von Gott her die Zusicherung von Heil und Segen (z.B. Land- und Nachkommenschaftszusage), vom Menschen her die Verpflichtung zur Treue gegenüber Gott und seinen Geboten. Auf die Erfahrung, dass Israel durch Götzendienst und soziale Ungerechtigkeit den Bund mit Gott immer wieder gebrochen hat und zu einer dauerhaften Umkehr von sich aus nicht fähig ist, antwortet die prophetische Zusage des »neuen Bundes«, bei dem Gott selbst die Voraussetzungen schafft, dass die Menschen die Bundesverpflichtungen erfüllen (Jer 31,31-34). Diese Zusage sieht das Neue Testament in Jesus Christus erfüllt: Er ist durch seinen Tod am Kreuz der Begründer des neuen Bundes geworden, der nicht nur dem Volk Israel, sondern Menschen aus allen Völkern gilt (1Kor 11,25; Hebr 8,6-13; 9,15).

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!
Das ist Identisch!
Wer Gott liebt, den Nächsten und sich selbst, der lebt neutestamentich!

Veröffentlicht von: @lena

Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!

Veröffentlicht von: @deborah71

Dann waren die Glaubenden im Alten Bund auch neutestamentlich?

Veröffentlicht von: @lena

Wer Gott liebt, den Nächsten und sich selbst, der lebt neutestamentich!

Wenn im ersten Bund das Gesetz Gottes eingehalten worden wäre, dann hätten die Menschen neutestamentlich gelebt . nun war ihnen aber der Erlöser des inwendigen Menschen nicht offenbar. somit konnten sie das Gesetz Gottes nicht erfüllen, aber sie wussten davon, und somit wussten sie das Gesetz Gottes, was es einzuhalten galt. es galt einzuhalten für sie wie für uns.
" Lebe die Liebe des neuen Bundes durch das Blut Jesus des neuen Bundes " einfach so hin zu schreiben, Ist was für eine Aussage?
Es ist wie dem toten auf den Friedhof zu sagen : " Wache von den Toten auf durch das Blut Jesus des neuen Bundes " Es wird nicht gelingen, er wird tot bleiben!
Wenn, dann müsste es heißen : " lebt in der Liebe so wie Christus euch geliebt! ". denn Ohne das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus kann niemand die Liebe leben,. Somit ist das Gesetz Gottes im Alten Bund Ein Hinweis und ein Druckmittel zum Wohle des Menschen auf Christus hin und ist gültig !!!
Der Rest deiner schreibe ist wieder Offtopic und hat nichtMit dem Gesetz Gottes zu tun.
Der neue Bund durch Christus erfüllt das ganze Gesetz und die Propheten! Wer davon spricht diesen neuen Bund empfangen zu haben hält das ganze Gesetz und die Propheten!! jemand der die Gnade Gottesder Erlösung durch Christus empfangen hat, lebt das ganze Gesetz und die Propheten! denn jesus kam nicht um das Gesetz aufzuheben sondern zu erfüllen! Wer Jesus hat, der hat die Erfüllung des Gesetzes, und hält jedes bis ins Kleinste. Pünktchen Matthäus 5,17 -
https://www.bibleserver.com › text › Matthäus5,17
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. (Mt 5,17; EU)
________________________________________
Jeremia 31:33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit ...
https://bibeltext.com › jeremiah
... spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn ... lege mein Gesetz in ihr Inneres und schreibe es ihnen ins Herz

Jesus kam nicht auf die Erde, um als Gegner des Gesetzes aufzutreten. Sein Ziel war nicht die Erfüllung des Gesetzes zu verhindern. Im Gegenteil, Er verehrte, liebte und gehorchte dem Gesetz und brachte es zur Erfüllung. Er erfüllte die prophetischen Aussagen des Gesetzes in Bezug auf sich selbst (Lukas 24,44). Christus erfüllte die Anforderungen des Gesetzes Mose, welches perfekten Gehorsam mit Androhung von einem „Fluch“ forderte (Galater 3,10, 13). In diesem Sinne wird das göttliche Gesetz immer eine beständige Wirkung haben. Es wird immer seinen gegebenen Zweck erreichen, es wird eingehalten!
Das Gesetz Gottes ist in Ewigkeit, es bleibt! 1.Petrus 1:25 ..
https://bibeltext.com › 1_peter
Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unsres Gottes bleibt ewiglich. ... daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle.
Das Gesetz stellt fest, dass der Mensch dem guten Willen Gottes zu entsprechen hat und anderenfalls mit Strafe rechnen muss. Das Evangelium hingegen lädt den Sünder ein, vor dem verdienten Gericht zu Jesus Christus zu fliehen, der mit offenen Armen bereit steht, um ihm seine Schuld abzunehmen. „In jeder Predigt müssen beide Lehren vorkommen. Wenn eine von beiden fehlt, so ist die andre falsch.“ Denn: „Ohne das Gesetz verstehen wir das Evangelium nicht und ohne das Evangelium hilft uns das Gesetz nichts.“

(C. F. W. Walther)

lena antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Noch gefunden.
http://bekennende-kirche.de/2017/07/wider-den-irrtum-christus-habe-das-gesetz-abgeschafft-meint-nicht-christus-sei-gekommen-das-gesetz-und-die-propheten-aufzuloesen/
Wenn man auf das Thema des Gesetzes zu sprechen kommt, wird nicht selten in Kreisen oder in Gemeinden, in denen die Heilige Schrift als Wort Gottes durchaus noch ernstgenommen wird, Folgendes gelehrt: Das Gesetz gilt nicht mehr für Christen. Denn es steht ja geschrieben, zum Beispiel in Römer 6,14, dass die Sünde nicht über euch herrschen wird, denn ihr seid nicht unter Gesetz [!] sondern unter Gnade. Oder man weist darauf hin, dass der Apostel Paulus wenig später schreibt: Christen, das sind Menschen, die dem Gesetz gestorben sind: Oder wisset ihr nicht, Brüder, denn ich rede zu denen, die das Gesetz kennen, dass das Gesetz über den Menschen herrscht, solange wie er lebt? (Röm. 7,1) Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, damit ihr eines anderen zu eigen seid, nämlich dem, der aus den Toten auferweckt worden ist, damit wir Gott Frucht bringen. (Röm. 7,4) Ferner erinnert man an die kurze Aussage: Christus ist des Gesetzes Ende. (Röm. 10,4) Werfen wir einen Blick in den Brief des Apostels Paulus an die Galater. Hier schreibt der Apostel: Denn ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, auf dass ich Gott lebe. (Gal. 2,19) Aus solchen Aussagen zieht man die Schlussfolgerung: Das Gesetz gelte nicht mehr für uns. Heute hätten Christen nicht mehr das Gesetz zu beachten, denn es sei für sie abgeschafft.

Haben die Leute, die so sprechen, nicht eindeutige neutestamentliche Aussagen auf ihrer Seite? Haben sie nicht Recht? Eines ist deutlich: Der Stellenwert des Gesetzes Gottes ist ein umstrittenes Thema.

Bildet euch nicht ein…
Aber ich deutete es bereits an: Das Gesetz ist nicht nur heute ein umstrittenes Thema, es war auch bereits damals, zur Zeit Jesu, ein Thema, das Fragen hervorrief. Das können wir aus Matthäus 5,17 folgern. Indem der Herr sagt: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen, geht Christus auf eine damals vorhandene Auffassung ein. Er greift eine Meinung auf, die bei seinen Zuhörern aufgetreten war und bestreitet sie: Ihr sollt nicht meinen…

Was sollten diese Leute nicht meinen? Sie waren der Auffassung, der Sohn Gottes sei in diese Welt gekommen, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Wie konnte man eigentlich auf den Gedanken kommen, Jesus sei dazu gekommen, um das Gesetz abzuschaffen?

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Du machst viele Worte, um der Gesetzlichkeit Geltung zu verschaffen. Sie wird dadurch nicht richtiger.

Du zitierst teils richtige Stücke, aber in den Verknüpfungen wird es wieder durcheinander.

Das ist mir zu mühsam.

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71

Du machst viele Worte, um der Gesetzlichkeit Geltung zu verschaffen. Sie wird dadurch nicht richtiger.

Das ist nicht Korrekt!!!
Ich mache Worte dem Gesetz Gottes Geltung zu verschaffen!!

Veröffentlicht von: @deborah71

Du zitierst teils richtige Stücke, aber in den Verknüpfungen wird es wieder durcheinander.

Die Verknüpfung geschieht bei dem LESER, der das Gesetz Gottes mit seiner Vor-Stellung von Gesetz und Gesetzlichkeit verbindet!

lena antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Erlösung und Heiligung
Hallo Lena,
das Thema ist deshalb umstritten, weil Begriffe vermischt werden, und zwar Erlösung und Heiligung.

Erlösung ist die Hinwendung von der Herrschaft der Sünde zu Gott. Unsere Erlösung kommt nicht durch das Gesetz.

Gal 2,21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Nicht das Halten der Gebote erettet uns, sondern nur Jesus Christus.

Heiligung ist die Entwicklung des Lebens unter der Herrschaft Gottes. Die Gebote sind gut, weil sie uns zeigen wie Gott sich das Leben hier vorgestellt hat. Das Gesetz ist
- Spiegel: weil wir darin sehen, wie wir sind und wie Gott uns sieht
- Regel: weil es eine Ordnung gibt für ein gelingendes Leben miteinander und mit Gott
- Riegel: weil es Grenzen setzt, die nicht ohne Strafe überschritten werden können.

LG OpaStefan

opastefan antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Hallo Stefan.

Das Thema Gebote ist nicht ganz einfach, dass gebe ich zu.

Trotzdem sehe ich Deine Ansichten darüber etwas anders.

Veröffentlicht von: @opastefan

Erlösung ist die Hinwendung von der Herrschaft der Sünde zu Gott. Unsere Erlösung kommt nicht durch das Gesetz.

Völlig richtig.

Veröffentlicht von: @opastefan

Heiligung ist die Entwicklung des Lebens unter der Herrschaft Gottes.

Und da haben Gebote nichts zu suchen.

Veröffentlicht von: @opastefan

- Spiegel: weil wir darin sehen, wie wir sind und wie Gott uns sieht

Genauer gesagt, sagt das Gesetz uns, wie heilig Gott ist und wie wenig wir dem Bild Gottes entsprechen.

Veröffentlicht von: @opastefan

- Regel: weil es eine Ordnung gibt für ein gelingendes Leben miteinander und mit Gott

Das halte ich für eine Verlegenheitshandlung, weil wir nicht gelernt haben, auf Jesus zu hören. Denn Heiligung kommt durch das neue Leben IN Jesus Christus.

Veröffentlicht von: @opastefan

Riegel: weil es Grenzen setzt, die nicht ohne Strafe überschritten werden können.

Und weil das oft nicht klappt, wird uns die Schuld am Kreuz vergeben. Aber so, hat Gott sich die Sache nicht vorgestellt, denn diesen Status gab es schon bei den Juden im AT.

Ein Retter wurde erwartet, bei dem das anders läuft. Das Gesetz kommt nicht mehr von außen und wir scheitern daran, mehr oder weniger.

Sonder das Gesetz wird innwendig in unserfüllt, die wir nach dem HG leben, der über uns bestimmt. Röm 8,4

Das ist etwas völlig anderes.

Das ist das neue Leben und kommt von dem, der selber von sich sagt, dass er dieses Leben selber ist.

Gruß Andy

an-ja antworten
Resah
 Resah
(@resah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 942

Gesetz ist gültig, Leben tun wir aber aus der Gnade, aus dem Glauben - was nun?
Hallo Lena,

Veröffentlicht von: @lena

Somit ist das Gesetz Gottes im Alten Bund Ein Hinweis und ein Druckmittel zum Wohle des Menschen auf Christus hin und ist gültig !!!

worauf willst du mit deinen Aussagen hinaus?

resah antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @lena

Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!

Nein, wo steht das?? Belege das!

Veröffentlicht von: @lena

Das Gesetz Gottes ist die Richtschnur, die durch Gott gegeben wurde, um die Verworfenheit des Menschen offenbar zu machen.

Genau.

Veröffentlicht von: @lena

Wer Gott liebt, den Nächsten und sich selbst, der lebt neutestamentich! Der lebt in dem Gesetz Gottes, der lebendig macht.

Das ist alttestamentliches Denken. Denn das können wir nicht. Oder meinst Du das anders?

Veröffentlicht von: @lena

Das Gesetz Gottes uns beschreibt wie die Ewigkeit ist, wie Gott selber ist!!!, wie Gott Leben für uns sieht.

Nein und nochmal nein!
Es gibt nur ein Leben, das Gott sich vorstellt und das ist das neue Leben IN Jesus Christus.

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben ..."

Wer das Gesetz predigt, predigt gegen das Evangelium.

Veröffentlicht von: @lena

das Gesetz jedoch zeigt unsere Sünde igkeit unsere Andersartigkeit zu Gott und es berichtet von der Möglichkeit eines Wesen, das wie Gott lieben kann!

Das ist ausgeschlossen. Wir können nicht so lieben, wie Gott. Wie kommst Du auf so einen Unsinn?
Oder meinst Du das anders?

an-ja antworten
Resah
 Resah
(@resah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 942
Veröffentlicht von: @lena

Das Gesetz Gottes, Liebe ihn, den fremden, dich selbst- ist der neue Bund!
Das ist Identisch!

Kein Mensch würde sich (im gesunden Falle) selbst hassen.

Veröffentlicht von: @lena

das Gesetz jedoch zeigt unsere Sünde igkeit unsere Andersartigkeit zu Gott und es berichtet von der Möglichkeit eines Wesen, das wie Gott lieben kann!

Das Gesetz allein berichtet dann gar nix.

resah antworten


lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

Sei gesetzlich ! Der Fluch vom Berg Sinai?
Adolf Hitler sagte einmal: „Der Fluch vom Berg Sinai… Das ist es, wogegen wir (die Nazis) kämpfen… Gegen die sogenannten Zehn Gebote, gegen die kämpfen wir“ (zitiert von Dr. Herman Rauschning, Vorwort, Die Zehn Gebote).

Sorgfältiges Lesen des Neuen Testaments offenbart jedoch, daß sowohl Christus als auch seine Apostel an das Gesetz Gottes, die Zehn Gebote, glaubten, es aufrechterhielten und in jeder Weise ehrten (Matthäus 19, 16-19).

Martin Luther, beschrieb einmal eine Einstellung, mit der auch heute noch viele Christen Gottes Gesetz betrachten: „Ich habe diesen gerechten Gott nicht geliebt, tatsächlich habe ich ihn gehaßt…, denn ich war entrüstet über ihn und sagte: ‚Als wäre es noch nicht genug für Gott, daß armselige Sünder mit allerlei Unglück durch das Gesetz der Zehn Gebote unterdrückt werden…!‘ So tobte ich mit einem grimmigen und aufgewühlten Gewissen…“ (Encyclopedia Britannica, Ausgabe 1970, Bd. 14). Viele religiöse Leute betrachten Gottes Gebote als „die schrecklichen Zehn“!

Im Nt steht nicht, es sei für Christen nicht nötig, das Gesetz Gottes, die Zehn Gebote, zu halten!

man dachte über Paulus fälschlich, er wäre Antinomier. Über sie weiß man: „Christen sind durch die Gnade von der Verpflichtung entbunden, das moralische Gesetz zu befolgen. Diese Einstellung wurde Paulus von seinen Gegnern zugeschrieben (Römer 3,8) und von vielen der gnostischen Sekten vertreten, die befürworteten, dass, weil Materie in so krassem Gegensatz zu Geist steht, physische Handlungen keinen Unterschied machten. Diese Lehre lebte in der Reformation wieder auf, als Folge von Luthers Lehre der Rechtfertigung durch den Glauben“ (The Oxford Encyclopedic English Dictionary, „Antinomier“, S. 57).

Paulus‘ Einstellung zum Gesetz, den Zehn Geboten, liest sich so: „Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir RICHTEN das Gesetz AUF“ (Römer 3,31). Er sagte auch zu den Bekehrten in Rom: „So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut“ (Römer 7,12). Würde Gott etwas abschaffen, was heilig, gerecht und gut ist? Paulus ging sogar noch weiter. Er sagte: „Denn wir wissen, daß das Gesetz (Gottes) GEISTLICH ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft“ (Vers 14). Vers sieben zeigt klar, daß Paulus sich auf die Zehn Gebote bezieht.

Wahre Christen sind noch immer unter der GERICHTSBARKEIT des GESETZES GOTTES. Wir sind immer noch unter der AUTORITÄT der Zehn Gebote -als dem ewigen GEISTLICHEN GESETZ GOTTES. Jedoch stehen wir nicht mehr unter der Todesstrafe, die wir alle über uns brachten, als wir Gottes geistliches Gesetz übertraten (Römer 3,23; 6,14.23).
„Und der Drache wurde zornig über die Frau [symbolisch für Gottes Kirche] und ging hin, zu kämpfen gegen die übrigen von ihrem Geschlecht, die GOTTES GEBOTE HALTEN und haben das Zeugnis Jesu“ (Vers 17).

Wahre Christen verstehen, daß sie Gottes Gebote halten müssen. Demzufolge wurden sie fälschlicherweise von vielen beschuldigt, sich ihr Heil durch gute Werke verdienen zu wollen. Nichts könnte von der Wahrheit weiter entfernt sein. Kein noch so strikter Gehorsam gegenüber Gottes Gesetzen und Geboten kann uns je das Heil verdienen! Wie wir alle wissen, Susanne hat schon darauf empörend hingewiesen.

Es geht darum: Wie lebt der Christus sein Leben, das er zu dem deinem gemacht hat, das leben? ER ist die Erfüllung aller Gesetze, daran erkenne ich ob mein Leben, aus dem Seinem ist!
haben wir Anteil an Christi Kreuz, dann zeigt sich dies.
„Selig sind, DIE SEINE GEBOTE HALTEN, auf daß sie Macht haben [oder: teilhaben] an dem Holz des (ewigen) Lebens“ (Offenbarung 22,14, Jubiläumsbibel).

Hölzernen Christiabend.
Lena

lena antworten
44 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @lena

Adolf Hitler sagte einmal: „Der Fluch vom Berg Sinai… Das ist es, wogegen wir (die Nazis) kämpfen… Gegen die sogenannten Zehn Gebote, gegen die kämpfen wir“ (zitiert von Dr. Herman Rauschning, Vorwort, Die Zehn Gebote).

Er kämpfte also gegen die Gesetze? Interessant...

Oder doch dagegen, dass die Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich selbst in die erneuerten Herzen gegossen worden war und diese Christen Gott mehr gehorchten, als einem Menschen?

Röm 5,1-11 ; Vers 5 die Liebe ist ausgegossen in unsere Herzen und damit sind die Gesetze nicht mehr auf steinernen Tafeln, sonden in fleischerne Herzen geschrieben und somit selbstverständliche Lebensart: Das Geheimnis: Christus in uns. ER erfüllt die Liebe in uns und durch uns.

Das ist kein stures Gesetze halten, das widerstrebt jeder Gesetzlichkeit , das ist lebendige Liebe Christi.

Veröffentlicht von: @lena

„Selig sind, DIE SEINE GEBOTE HALTEN, auf daß sie Macht haben [oder: teilhaben] an dem Holz des (ewigen) Lebens“ (Offenbarung 22,14, Jubiläumsbibel).

aha... Ellen G. White, STA - Bibeltext.

Elberfelder Offb 22, 14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!

Es ist gut, seine Kleider im Blut des Lammes gewaschen zu haben 😊

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Adolf Hitler sagte einmal: „Der Fluch vom Berg Sinai… Das ist es, wogegen wir (die Nazis) kämpfen… Gegen die sogenannten Zehn Gebote, gegen die kämpfen wir“ (zitiert von Dr. Herman Rauschning, Vorwort, Die Zehn Gebote).

Veröffentlicht von: @deborah71

Oder doch dagegen, dass die Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich

Veröffentlicht von: @deborah71

Er kämpfte also gegen die Gesetze? Interessant...

Kaut der Qielle, ja !

Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist kein stures Gesetze halten, das widerstrebt jeder Gesetzlichkeit , das ist lebendige Liebe Christi.

Das Gesetz halten ist kein stures Gesetz halten. Da hast du Recht. Darum geht es ja auch nicht!
Vielleicht merlst du nicht, dass du immer das Thema verfehlst. ?

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Liebe und Gnade...
..suche ich bislang vergeblich in deinen Antworten.

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71

.Liebe und Gnade....suche ich bislang vergeblich in deinen Antworten.

Dann wirst du sie auch nicht in Gottes Geboten gefunden Hhaben?

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Du bist nicht Gottes Gebot. 😊

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

.Liebe und Gnade....suche ich bislang vergeblich in deinen Antworten.

Dann wirst du sie auch nicht in Gottes Geboten gefunden Hhaben?
War meine Frage!
Findes du in den Geboten nicht die Liebe und die Gnade?

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Ich gewinne den Eindruck, dass du nicht angenommen hast, was ich bzgl Röm 5, 1-11 schrieb und bzgl Christus in mir.

Ich wiederhole es gerne nochmal für dich:
Röm 5,1-11 ; Vers 5 die Liebe ist ausgegossen in unsere Herzen und damit sind die Gesetze nicht mehr auf steinernen Tafeln, sonden in fleischerne Herzen geschrieben und somit selbstverständliche Lebensart: Das Geheimnis: Christus in uns. ER erfüllt die Liebe in uns und durch uns.

1. Tim 1,5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben. 6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7 wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten. 8 Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht, 9 weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, ...........................

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich gewinne den Eindruck, dass du nicht angenommen hast, was ich bzgl Röm 5, 1-11 schrieb und bzgl Christus in mir.

Ich lese dein Schreiben.
Aber ich sehe nicht den Inhalt.
Wie kann man Christus rühmen und gegen das Gesetz Gottes sein, das Christus in seinem Evangelium als " dies ist was du tun sollst, dann wirst du Leben" verkündigt. ?

Er hat die Feindschaft, abgebrochen, um die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen

15 Er hat die Feindschaft, abgebrochen. In seinem Fleisch hat er das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen 16 und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er[9] die Feindschaft getötet hat. Eph. 2

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @lena

Ich lese dein Schreiben.
Aber ich sehe nicht den Inhalt.

Dann kann ich dir auch nicht helfen, wenn du den schriftgemäßen Inhalt nicht siehst.

In Eph 2 geht es um Frieden zwischen Juden und Heiden in Christus, nicht um eine Mixtur aus Gesetz und Gnade.

Jesus hat das Gesetz erfüllt, damit Juden und Heiden aus Glauben durch Gnade eine neue Schöpfung in Christus sein können in der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt und erfülllt mit der Liebe durch den Heiligen Geist, um Gott, den Nächsten und sich selbst lieben zu können und so das Gebot erfüllen.

Eph 2, 13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe geworden durch das Blut Christi. 14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm. 15 Er hat das Gesetz, das in Gebote gefasst war, abgetan, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache 16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst. 17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 18 Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. 19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. 22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Du und Neubaugoere drücken sich
vor dem Gesetz.
Welcher Christus tut das?

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Aha....
Röm 10, 1 Brüder und Schwestern, meines Herzens Wunsch ist und ich flehe auch zu Gott für sie, dass sie gerettet werden. 2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht. 3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan. 4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.

5 Mose schreibt von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt (3. Mose 18,5): »Der Mensch, der dies tut, wird dadurch leben.«

6 Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht so (5. Mose 30,11-14): »Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?« – nämlich um Christus herabzuholen; 7 oder: »Wer will hinab in die Tiefe fahren?« – nämlich um Christus von den Toten heraufzuholen. 8 Aber was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.« Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen. 9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Röm 10, 1 Brüder und Schwestern, meines Herzens Wunsch ist und ich flehe auch zu Gott für sie, dass sie gerettet werden. 2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht. 3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan. 4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.

Ja, welches Gesetz? Alle Gesetze? Auch das Gesetzt und die Propheten.? Welches Gesetz trennte Heiden und Juden? Welches Gesetzt vergeht niemals?

Lukas 16:17
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle.

Matthaeus 5:18
Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Also, erst muss Himmel und Erde vergehen, bist das Gesetzt vergeht, welches Gesetz?

Oft wird gesagt, dass die Pharisäer gesetzlich waren. Wir leben in der Gnade wir sind nicht gesetzlich.
Nun, welche Gesetze haben die Pharisäer gehalten? Wohl kaum Gottes Gesetze, dann wären sie laut Gesetz, Gerechte gewesen.
Nein, sie hatten ihre eigenen Gesetze, außerhalb der Wegweisung Gottes. Das kritisiert Jesus auch. Blinde die Blinde führen.

Gottes Gesetze sind immer gut, wer sie hält, hat ewiges Leben, so ist das. Jetzt hat Jesus alle Gesetze gehalten, auch hier müssen wir uns fragen, welche Gesetze.

Das steht mehrfach in der Bibel

Johannes 5:3
Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

In Umkehrschluss, heißt es, wer meine Gebote nicht hält, hat auch meine Liebe nicht.
Wer lügt, betrügt, den Herrn missachtet, falsches Zeugnis gibt und dergleichen, kann natürlich nicht in Gottes Liebe sein.

Hat "das Gesetz halten", etwas mit Gebote halten zu tun?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Das ist ein ganzer Sack voll Fragen. Ich bin sicher, du kannst sie beantworten 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo

Veröffentlicht von: @deborah71

Eph 2, 13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe geworden durch das Blut Christi. 14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm. 15 Er hat das Gesetz, das in Gebote gefasst war, abgetan, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache 16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst. 17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 18 Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. 19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. 22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Welches Gesetz trennte Juden und Heiden? Welche Feindschaft tötete unser Herr Jesus durch sein Fleisch?
Jesus machte aus zweien einen neuen Menschen, wie stellst du dir das vor?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @lena

Vielleicht merlst du nicht, dass du immer das Thema verfehlst. ?

Ja, "Dein" Thema. - Und vielleicht merkst Du es nicht, dass Du das Thema "Liebe und Gnade" immer verfehlst? (um in Deinem Wortlaut zu bleiben)

😊

neubaugoere antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Hebt der Neue Bund Gottes Gesetz auf?
die Prophezeiung Jesajas hat sich erfüllt, die besagt, das Christus kommen werde, um „das Gesetz herrlich und groß“ zu machen (Jesaja 42,21).nur so können wir durch Christus das Geschenk des ewigen Lebens erlangen: „Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt. Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun“ (Offenbarung 22,14-15).
Aufgefallen? "die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun"
Das Gesetz und die Propheten!
Matthaeus 22:40
https://bibeltext.com › matthew
An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. .
Galater 5:14 Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt ...Liebe!
https://bibeltext.com › galatians
Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthaeus 19:18,19. Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; ...
"Denkt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

lena antworten
toblog
 toblog
(@toblog)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 165

Ich denke, die Forderungen Gottes sind im Neuen Bund der Gnade noch da, sogar verschärft, aber nicht als Gesetzesordnung, die diejenigen unter dem Neuen Bund noch verurteilen kann.

Eine andere Frage ist jedoch: Hebt der Neue Bund den Alten Bund auf? Wenn das Gesetz nicht vergeht, bis dass Himmel und Erde vergehen, dann könnte man herauslesen, dass der Alte Bund bis zum Weltgericht bestehen bleibt und der Neue Bund hinzutritt. Habe das aber noch nie irgendwo gelesen.

toblog antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

Martin Luther hat gesagt: Das Gesetz kommt und schlägt einen nieder. Aber das Evangelium kommt und hebt uns wieder auf.
Paulus sagt in Römer 3 ab Vers 21: Wir predigen nicht das Gesetz, sondern zeigen auf, was das Gesetz uns sagt: du kannst dir das Heil nicht erwerben.
In Galater 3 will Paulus aufzeigen, es ist ein qualitativer Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Bund. Das Gesetz überbrückt die Zeit bis zur Erfüllung des Glaubens, dann wird der Glaube gültig sein. Es gibt kein Leben aus dem Gesetz, sonst würde die Gerechtigkeit aus dem Gesetz kommen.
Jesus löst das Gesetz nicht auf, sondern er sagt, er kam, um es zu erfüllen. Nicht schließt er es ab und stellt es ins Regal, sondern brachte es dorthin, wo es hingehört, im eigentlichen Sinn.
In Jerusalem waren die Menschen fest im Gesetz verwurzelt und trotzdem folgten sie Jesus nach und betrachteten in ihm das Gesetz als erfüllt. Sie wollten im alten und neuen Bund gleichzeitig leben, aber Jesus stellte sie vor die Alternative. AT = das Gesetz führt ins Gericht. NT = gnädiger Gott, auf den man sich verlassen kann.

adjutante antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

...was so verstanden aber unweigerlich zu der Folge führt, das man Jude werden muss. Das Gesetz gibt es nicht zur Hälfte! Dieses ist aber so nicht im neuem Testament dokumentiert, es zielt mehr auf Charakterliche Dinge ab übernimmt aber nicht 1 zu 1 die 10 Gebote als Beispiel.

Die andere Alternative, man sieht Christus als Gründer des neuen Bundes, denn der alte ist überlebt.

derneinsager antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

In Christus ist alles erfüllt.

Veröffentlicht von: @lena

Wahre Christen verstehen, daß sie Gottes Gebote halten müssen.

Christen, die in der Liebe Gottes sind, haben erfahren und merken, dass IN CHRISTUS alle Gebote erfüllt sind. - Ja, er kam nicht, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen, wie Du richtig sagst. Und fest steht: IN CHRISTUS sind sie erfüllt.

Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.
Joh 14,10 Glaubst du denn nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich euch sage, rede ich nicht aus mir: Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. (vgl. auch Joh. 17, das hohepriesterliche Gebet)
Joh 15,4 Bleibt in mir, und ich bleibe in euch. Wie die Rebe aus sich heraus keine Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr es nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Joh 15,6 Wer nicht in mir bleibt, wird weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
Joh 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.

Es war und ist ihm wichtig ... IN IHM zu bleiben, IN CHRISTUS zu sein, denn dort - IN CHRISTUS - sind alle Gesetze erfüllt.

Christen "müssen" keine Gebote halten.
Sie halten sie, so sie IN CHRISTUS sind, denn IN CHRISTUS ist keine Verdammnis, IN CHRISTUS ist alles erfüllt und AUS CHRISTUS heraus (also von innen) erfüllen wir die vorbereiteten Werke ... aus der Liebe heraus.

Zitate aus der Zürcher.

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

Sehe ich auch so.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Christen "müssen" keine Gebote halten.

Genau, sonst ists nur Krampf.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

UND: im Mittelpunkt/Zentrum steht dann das Erfüllen der Gebote und nicht mehr Christus.

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

so isses

Sola gratia ...
sola fide ....

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Christen dürfen lügen, stehlen, Ehe brechen...??
Das erste Gebot: Du sollst deinen Gott vom ganzen Herzen lieben und ehren..haben wir nicht nötig, weil wir sonst so gesetzlich wären wie die Pharisäer...??

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

Bitte nicht etwas in meinen Beitrag lesen, was so gar nicht drin steht.
Es geht darum, das Gesetz - oder die Gebote - nicht auf einen hohen Sockel zu stellen.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Bitte nicht etwas in meinen Beitrag lesen, was so gar nicht drin steht.
Es geht darum, das Gesetz - oder die Gebote - nicht auf einen hohen Sockel zu stellen.

Doch, sie stehen sogar an erster Stelle. Wegen dem Gesetz: Wenn du sündigst, musst du sterben, ist unser Herr Jesus ans Kreuz gegangen.

Die Sünde - gegen Gottes Gebote - ist der Anfang allen Übels.

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

Ein gesetzliches Christentum ist ein Widerspruch in sich.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Ein gesetzliches Christentum ist ein Widerspruch in sich.

Was verstehst du unter gesetzlich?

Was verstehst du unter gesetzliches Christentum?

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

Gesetzliches Christentum führt in die Verzweiflung.

adjutante antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es war und ist ihm wichtig ... IN IHM zu bleiben, IN CHRISTUS zu sein, denn dort - IN CHRISTUS - sind alle Gesetze erfüllt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Christen "müssen" keine Gebote halten.
Sie halten sie, so sie IN CHRISTUS sind,

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Sie halten sie, so sie IN CHRISTUS sind

Du hälst in Christus diese Gebote?
Ich meine , das es in der Bibel steht und so ist, ist klar!
Aber jetzt du selbst. Du hälst in Christus die Gebote?
1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:

2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.

5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn!

9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun;

10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.

11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt.

12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt!

13 Du sollst nicht töten!

14 Du sollst nicht ehebrechen!

15 Du sollst nicht stehlen!

16 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!

17 Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat! (2. Mose 20:1-17)

lena antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ich öffne dem Ankläger keine Tür, denn IN CHRISTUS ist keine Verdammnis.

Röm 8,1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaube, dass du Lena nicht verstanden hast. Sie klagt nicht an, sie hat ein anderes Verständnis. Dazu gehört, dass sie die Gebote Gottes hochhält.

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich öffne dem Ankläger keine Tür, denn IN CHRISTUS ist keine Verdammnis.

Röm 8,1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Du hältst also die Gottes Gebote, jetzt hier gelesen, für dich als eine Anklage vom Teufel?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

denn IN CHRISTUS ist keine Verdammnis

Wenn Christus keine Verdammnis ist , wieso hältst du dich denn dann für angeklagt, wenn du dieGebote Gottes vorgelegt bekommst?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Röm 8,1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Ja eben und Christus selbst bestätigt alle Gebote. so liest man es in den Evangelien

Lukas, Kapitel 10
In jener Zeit
25 wollte ein Gesetzeslehrer Jesus auf die Probe stellen. Er fragte ihn: Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
26 Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort?
27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.
28 Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach und du wirst leben.

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Christen "müssen" keine Gebote halten.
Sie halten sie, so sie IN CHRISTUS sind, denn IN CHRISTUS ist keine Verdammnis, IN CHRISTUS ist alles erfüllt und AUS CHRISTUS heraus (also von innen) erfüllen wir die vorbereiteten Werke ... aus der Liebe heraus.

Ich würde sagen, weil Christus in uns ist, lieben wir seine Gebote. Wenn wir sie lieben, wollen wir sie auch halten. Welcher Christ möchte lügen und stehlen, wenn doch mal ein Fehltritt kommt, orientiert sich der Christ an Gottes Gebot, das er liebt und tut Buße.

Gottlose orientieren sich in der Regel nicht an die Gebote Gottes, außer wenn ihr Gewissen sie anklagt.
Die Gebote sind den Gläubigen gegeben...warum, weil sie in ihrer Schwachheit immer wieder fallen und von Gott eine Neuorientierung benötigen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es war und ist ihm wichtig ... IN IHM zu bleiben, IN CHRISTUS zu sein, denn dort - IN CHRISTUS - sind alle Gesetze erfüllt.

Ja, in Christus bleiben!
"Dass Jesus das Gesetz erfüllt hat", heißt, wir müssen den Tod nicht mehr fürchten. Nicht nur der zweite, auch der geistliche Tod ist von uns gegangen. Wir können im reinen Geist Gottes leben. Deswegen sollen wir auch in IHM bleiben. Wir können IHN wieder verlassen, wenn wir fortwährend, ohne Buße zu tun den Heiligen Geist abwehren.

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615
Veröffentlicht von: @bundeslade

Ich würde sagen, weil Christus in uns ist, lieben wir seine Gebote. Wenn wir sie lieben, wollen wir sie auch halten. Welcher Christ möchte lügen und stehlen, wenn doch mal ein Fehltritt kommt, orientiert sich der Christ an Gottes Gebot, das er liebt und tut Buße.

Nein. Ich liebe nicht seine Gebote, sondern Jesus Christus.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Nein. Ich liebe nicht seine Gebote, sondern Jesus Christus.

Ist doch logisch, wer Gott liebt, der lügt und betrügt nicht...bricht die Ehe nicht..etc. Wenn einmal das doch nicht so klappt, wäre es wünschenswert sich Gottes Gebote anzusehen, um dann Buße tun zu können.

Johannes 14, 21
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14:15

1.Johannes 5:3
Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

2.Johannes 1:6
Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

Wir haben viele Texte...habe jetzt nur Johannes zitiert-

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615
Veröffentlicht von: @bundeslade

Ist doch logisch, wer Gott liebt, der lügt und betrügt nicht...bricht die Ehe nicht..etc. Wenn einmal das doch nicht so klappt, wäre es wünschenswert sich Gottes Gebote anzusehen, um dann Buße tun zu können.

Dann schaue ich nicht auf Gottes Gebote, sondern auf Jesus Christus. Weil - es ist für mich eine lebendige Beziehung.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn man auf Jesus Christus schaut, erkennt man die Gebote. Wer die Gebote verwirft, verwirft unseren Herrn.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Richtig, das ist aber dann eine andere "Reihenfolge" des Schauens.
Auf die kommt's aber eben nun mal an. - Wer auf Christus schaut, erkennt das Werk, das er getan hat. Auch in Hinsicht auf die Gebote. - Dann ist der Rest jedoch reine Kommunikations-, aber keine "Glaubenssache" mehr.

😊

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

Wie Neubaugoere schon geschrieben hat, das ist eine andere "Reihenfolge".

Nur mal so nebenbei: Martin Luther sah einen politischen Gebrauch: "Die 10 Gebote gehören aufs Rathaus!" Er meinte damit, das Gesetz soll von den 10 Geboten geprägt sein, um ein ruhiges Leben führen zu können. Aber, es geht doch um mehr.

Paulus hat (z.B. in Römer 3) deutlich erklärt, warum das Gesetz da ist. Der erste Sinn liegt darin, dass wir Menschen sehen: wir sind verloren. Das Gesetz sagt dem Menschen, dass er sich das Heil nicht erwerben kann. Das sollte der erste Gebrauch des Gesetzes sein und bleiben. Das Gesetz kann den Menschen zum Glauben führen, an die Gerechtigkeit und Gnade Gottes.

Aber es gibt kein Leben aus dem Gesetz, sonst würde die Gerechtigkeit aus dem Gesetz kommen. Deshalb gibt es dann nur einen Fluchtweg, nämlich in die offenen Arme des Vaters, dem ich sage: "Danke für Golgatha! Ich will deine Rettung hinnehmen, ohne etwas zu gelten." Der Glaube ist das Fundament, der die tragende Rolle spielt. Die Verheißung bleibt, der Glaube baut auf.

adjutante antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @adjutante

Paulus hat (z.B. in Römer 3) deutlich erklärt, warum das Gesetz da ist. Der erste Sinn liegt darin, dass wir Menschen sehen: wir sind verloren.

Welches Gesetz zeigt dies?

Veröffentlicht von: @adjutante

Das Gesetz sagt dem Menschen, dass er sich das Heil nicht erwerben kann.

Das sagt das Gesetz nicht! Es zeugt über das Heil in Gott! „Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten(Röm 3,21.22).

Veröffentlicht von: @adjutante

Aber es gibt kein Leben aus dem Gesetz, sonst würde die Gerechtigkeit aus dem Gesetz kommen.

Das Gesetz ist wie der auf Mission geschickte Mensch Christi, er bezeugt! Er gibt nichts!

Veröffentlicht von: @adjutante

Deshalb gibt es dann nur einen Fluchtweg

Wovor flüchten? Vor dem Zeugen? Es ist nicht Flucht, es ist Hinweis zu ihm hin!
Das Gesetz ist nicht böse!

Veröffentlicht von: @adjutante

Der Glaube ist das Fundament

Nö! Sondern,;

Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.1. Korinther 3,11

"Vor einigen Jahren begleitete ich eine Frau, die mit dem Leben nicht mehr zurechtkam. Der christliche Glaube, den sie von Kind auf kannte, schien bei ihr nicht zu funktionieren."
"„Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ (1Kor 3,11). Es gibt kein besseres Lebensfundament als Jesus Christus. Das Fundament ist der erste und wichtigste Teil beim Bau eines Gebäudes. Auf ihm ruht alles, und es trägt alles. " Auch unsern sogenannten Glauben!

Aber vielleicht meintest du das anders.
"Das zeigt sich ganz besonders bei Erdbeben, Überschwemmungen oder tropischen Stürmen. Häuser ohne gute Fundamente fallen bei solchen Ereignissen oft ganz in sich zusammen. Wenn es schon bei Häusern so wichtig ist, dass sie gut gegründet sind, wie viel wichtiger ist es dann, dass unser Leben einen festen Grund hat!"
Ich würd mir da nicht glauben, das mein Glaube reicht!

Warum wir das Gesetz brauchen? Römer 10,5:

Denn Mose beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: „Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben.“
21Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.
In Kraft ist es erfüllt durch Jesus Christus. Und bei uns, in Christus!

Und so lange dies nicht bei uns ist, verstehen wir nicht, wozu Gott das Gesetz gab, was der Sinn des Gesetzes ist.
Was ist die Grundlage des Gesetzes Gottes? Die Bibel sagt in Römer 13, 10: Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Zusammengefaßt: Gottes Gesetz ist Liebe. Die Bibel sagt in Matthäus 22, 37-40: Jesus aber antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt‘. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Warum brauchen wir heute das Gesetz?, als Christusmenschen?

Damit wir Gott und Jesus Christus und den Vater nicht selbst erfinden!
Schaut man sich die willkür der verkündigung an, wie man zu Jesus kommen kann, Gott zum Vater hat, dann zeigt sich
eine Vielfalt an christliche Religionsgemeinschaft, Kirche oder Sekten,
die alle eigene Vorstellungen davon haben, wie man Jesus Christus finden kann, Gott zum Vatermachen soll

lena antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615
Veröffentlicht von: @lena

„Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ (1Kor 3,11). Es gibt kein besseres Lebensfundament als Jesus Christus. Das Fundament ist der erste und wichtigste Teil beim Bau eines Gebäudes. Auf ihm ruht alles, und es trägt alles. "

Genau! . . . ♫_♫♪•♫• . . .

adjutante antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Aber ist das nicht schon im Doppelgebot der Liebe bzw. der goldenen Regel abgedeckt?

"Was du willst, dass dir die Leute tun, das tue ihnen auch" - Da ich weder belogen noch bestohlen werden möchte, ist es auch an mir weder zu lügen noch zu stehlen.

peterpaletti antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Aber ist das nicht schon im Doppelgebot der Liebe bzw. der goldenen Regel abgedeckt?

Ja, natürlich! Hier wird nur kurz und knapp erklärt. Ich habe mich schon oft gefragt, warum Geschwister immer wieder ganz leicht sagen: Ganz einfach: Wir müssen (nur) Gott und unseren Nächsten lieben.

Das ist doch gerade unser Problem, dass wir das nicht können. Erst mit der Erkenntnis, dass wir wohl wollen, aber nicht können, geht die Reise mit Gott erst richtig los.
Wer glaubt, er sei reich, erkennt nicht, das er nackt, blind und bloß ist.

Veröffentlicht von: @peterpaletti

"Was du willst, dass dir die Leute tun, das tue ihnen auch" - Da ich weder belogen noch bestohlen werden möchte, ist es auch an mir weder zu lügen noch zu stehlen.

Will ich auch nicht, ich wüsste auch nicht, dass ich gerade dahingehend etwas getan hätte.
Wir sollten nicht vergessen wie schnell Sünde anklopft.

Ich denke, Geschwister streiten sich vollkommen sinnlos über die 10 Gebote. Warum eigentlich, sie sind doch nicht schlecht. Niemand tut einem Nächsten etwas, wenn er sagt, er will sie halten.
Wie er das dann letztendlich macht, mit oder ohne die Liebe Gottes ist dann sein Problem.
Ich wundere mich immer wieder, warum man so eine Abwehrhaltung untereinander einnehmen muss.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,
ich denke, dass es zunächst wichtig ist, was unter "Gesetzt "im jeweiligen Kontext zu verstehen ist.
Was heißt überhaupt "das ganze Gesetzt und die Propheten erfüllt?

Können wir überhaupt so eine Liebe für Gott und den Nächsten aufbringen, wie unser Gott, bzw. Jesus das tat? Sind wir wieder gesetzlich, wenn wir so tun, als ob wir den Nächsten lieben, dabei aber nur heucheln?
Sind wir gesetzlich, wenn wir sagen, dass Gottes Gebote gut sind und dass es klug sei sie zu halten?
Wenn wir anstatt zu lieben, unseren Arbeitskollegen mal ordentlich die Meinung sagen, sind wir dann gesetzlich, oder was eigentlich?
Sind wir gesetzlich, wenn wir nur so tun, als würden wir unseren Arbeitskollegen lieben und innerlich doch ablehnen. Ist Heuchelei gesetzlich, oder einfach nur ein Selbstbetrug.?

LG

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

1Thimotheus 1:3...
3 Wie habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Makedonien zog, damit du einigen gebietest, dass sie nicht anders lehren, 4 auch nicht acht haben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen. 5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben. 6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich hin gewandt zu unnützem Geschwätz, 7 wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten 8 Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht, 9 weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ruchlosen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern, 10 den Unzüchtigen, den Kinderschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre entgegensteht, 11 nach dem Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist.

Dass Liebe das Ziel ist, glauben wir normalerweise alle. ( Das Ziel des Gesetzes, ist die Liebe )

Dass Prediger das Gesetz lehren und selber nicht verstehen, ist heutzutage auch so.

Ab Vers 8 wird es kompliziert
Es heißt, dass das Gesetz gut ist, wenn man es richtig gebraucht....dann, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern dem Ungerechten?

Ich verstehe das so:
Grundsätzlich steht das oberste Gesetzt Gottes: "Wenn du sündigst musst du sterben" an erster Stelle.
Unter diesem Gesetz stehen natürlich die Ungläubigen, sie werden durch dieses Gesetz gerichtet.
Was ist mit uns? Ja, wir stehen auch unter diesem Gesetz, wie alle anderen Menschen auch, das Gesetzt wird niemals abgeschafft werden. Jeder, der sündigt muss sterben.

Nun, wissen wir aber im Glauben, dass unser Herr Jesus stellvertretend unseren verdienten Tod auf sich nahm. Im Glauben, in der Taufe mit dem Heiligen Geist, wohnt unser Herr in uns. Wenn dem so ist, wollen wir auch so leben wie unser Herr, das heißt, auch in seiner Liebe leben.
Was geschieht dann, brauchen wir dann keine Gebote mehr..?? Keineswegs, im Gegenteil, sie zeigen uns die Richtung. Wir fallen immer wieder, sollen nicht überheblich sein und aufpassen nicht zu sündigen. Woran erkennen wir das, ganz einfach, indem wir lesen, was unser Herr will.
Wenn dem so ist, ist das Gesetz Gottes weiterhin gut, kann aber bei uns nicht mehr greifen, weil unser Herr, der ja stellvertretend für uns starb in uns lebt.
Das Gesetzt, wenn du sündigst, musst du sterben, greift bei den Ungläubigen.

Anonymous antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?