sei gesetzlich!
sei gesetzlich!
Also wenn ich Probleme brauche, muss ich nur die Bibel lesen.
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 7,12
Das ist der Lehrtext für heuteDer Apostel Paulus schrieb,Und jesus sagt es auch zum reichen Jüngling, daß mit der Gottes undNächstenliebe „das ganze Gesetz“ erfüllt wird ... „In diesen beiden Geboten(Gott lieben und den Nächsten und sich selbst) hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Also sei gesetzlich und richte dich nach dem prophetischen Wort!
Beruhigend, dass der Himmel, die Ewigkeit und der neue Bund
uns von den Gesetzen sagt!
Lena
Christen brauchen keine Gesetze...
Ich habe es immer so verstanden, dass Menschen, die Jesus nachfolgen und von neuem geboren wurden, die Gesetze nicht mehr brauchen. Das bedeutet nicht, dass sie sie nicht einhalten würden - ganz im Gegenteil!
Es bedeutet aber, dass sie die Gesetze aus Liebe befolgen, und nicht weil es irgendwo geschrieben steht.
Wer Gott ehrt und sich und seinen Nächsten liebt - der braucht die 10 Gebote nicht mehr zu kennen, er wird sich trotzdem daran halten. Denn wem die Nächstenliebe ein echtes Anliegen ist, der wird weder betrügen noch stehlen oder morden.
Ich habe das immer mit dem Erwachsenwerden verglichen. Kinder brauchen Gesetze und klare Regeln, auch wenn sie diese nicht verstehen. "Bleibe bei Rot stehen!" - das ist einfach so, fertig! Das Kind muss nicht wissen, warum, es muss einfach nur gehorchen.
So sind die Gesetze des AT... die Menschen sollen einfach nur gehorchen - und fertig!
Jesus fordert aber, dass die Menschen erwachsen werden. Ein Erwachsener versteht den Sinn der roten Ampel - und er wird stehenbleiben, um sich und andere zu schützen. Er versteht den Sinn - und hält sich an das Gebot.
Der Sinn der Gebote ist aber die Liebe, und wer das versteht, der braucht die Gebote selbst nicht mehr.
Und mehr noch: Wer den Sinn der Gebote versteht - der kann sie auch brechen, wenn es denn erforderlich sein sollte!
Wenn man vor einer roten Ampel steht, und auf der anderen Straßenseite ist ein Mensch in großer Not... dann wird man sich kurz umschauen, ob ein Auto kommt, und dann trotz roter Ampel zu Hilfe eilen.
Ein "gesetzestreuer" Bürger wird dann "Sünde" rufen, weil ja die rote Ampel ignoriert wurde. Aber nur deshalb, weil er den Sinn des Gesetzes nicht verstanden hat. Denn, wie Jesus sagt: Der Mensch ist nicht für das Gesetz da - sondern das Gesetz für den Menschen!
Wer das verstanden hat, der wird auch verstehen, wann ein Gesetz gültig sein muss... und wann es Ausnahmen geben kann.
Denn im Falle des christlichen Glauben steht die Liebe über dem Gesetz, weil sie der Kern des Gesetzes ist.
Hach, endlich mal
...ein verständlicher Text.
Damit kann ich wenigstens was anfangen. Danke.
Sehr schön in Worte gefaßt 😊 begrünt 😉
Veröffentlicht von: @lucan-7Denn im Falle des christlichen Glauben steht die Liebe über dem Gesetz, weil sie der Kern des Gesetzes ist.
Und da Gott Liebe ist, steht Gott über dem Gesetz.
Jesus, Gott-Sohn, machte das klipp und klar deutlich in seinen Worten zum Shabat: Nicht der Mensch ist für den Shabat, sondern der Shabat für den Menschen.
Auch andere Stellen lassen das aufleuchten.
Veröffentlicht von: @deborah71Und da Gott Liebe ist, steht Gott über dem Gesetz.
Veröffentlicht von: @deborah71Jesus, Gott-Sohn, machte das klipp und klar deutlich in seinen Worten zum Shabat: Nicht der Mensch ist für den Shabat, sondern der Shabat für den Menschen.
Auch andere Stellen lassen das aufleuchten.
Wenn ich deine Zeilen lese dann bekomme ich Angst! ich habe Bedenken, dass dein beschriebener Gott zu willkürlich ist, und zu sehr nach des Menschen Pfeife tanzt nach dem Prinzip " gott vergibt schon alles außer die Sünde gegen den Heiligen Geist " oder, "Wenn der Mensch sich auf Bibelstellen verlässt muss Gott diese Prophetie erfüllen ".
Oder, dass du den Schabbat auflöst mit dem was du hier geschrieben hast!
Veröffentlicht von: @deborah71Und da Gott Liebe ist, steht Gott über dem Gesetz.
Dieser Satz kommt mir widersinnig vor da die Liebe das Gesetz ist und gottliebe ist steht da gar nicht drüber es wäre ja ein komischer Gott der über sich selber steht, so einem Gott gibt's bei mir nicht... aber vielleicht ist es nur eben des schriftlichen hier zu Schulden und die Betonung ist bei dir anders
Veröffentlicht von: @lenaWenn ich deine Zeilen lese dann bekomme ich Angst!
Ich habe keinen Shabat aufgelöst und Christus hat es auch nicht. Er hat den Druck der Schriftgelehrten davon runtergenommen.
Dir scheint aber die Freiheit in Christus Angst zu machen.
Dann müssten dir diese Zeilen von Paulus noch mehr Angst machen:
https://www.bibleserver.com/HFA.LUT/Philipper3
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?
Gott ist Liebe, das ist sein Wesen.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Gott ist Liebe, Gott liebt und Gott gibt Liebe und Hilfen um zu lieben.
Gesetze und Gebote sind solche Hilfen, eben Regeln.
Gott ist keine Regel und kein Regelkatalog wie das BGB.
Regeln sind etwas Geschaffenes und nicht der Schöpfer selbst.
Erhebt man Gesetze an Gottes Stelle, dann ist man in einen Götzendienst gerauscht, denn die Gesetze sind wichtiger geworden als Gott selbst.
Hi,
ich muss mal was einwenden.
Klar ist, Gott ist Liebe.
Nun aber gibt es auch Situationen wo man, trotz der Liebe, nicht in der Liebe wandelt. Oder die Liebe wird missbraucht um Gottes Ansichten klein zu machen.
Unversöhnlichkeit
Zorn
Oder Lebenseinstellungen wie.
HS
Geiz
und anderes.
Gott ist Liebe und auch andere berufen sich darauf. Nur wer bereit ist sich zu ändern, der kennt Gottes Gnade wirklich. Aber solange man Ehe unter HS zum Beispiel "Liebe" nennt, was in Gottes Augen eben nicht so ist, hat man es nicht begriffen.
Ich kenne viele Christen die von Liebe reden, aber dann wegschauen wenn jemand in Not und andere Dinge. Ich kenne geizige Christen die nicht glücklicher sind.
GOTT ist Liebe.....ja.
Max......
oder..... Gewalt und Dressur wird als Liebe ausgegeben gegenüber einem Kind und es nimmt diese Vorstellung mit und überträgt sie auf Gott und beginnt als Erwachsener sich und andere zu dressieren, in der Vorstellung, dass sei nun gottgefällig und würde retten.
Veröffentlicht von: @meriadocKlar ist, Gott ist Liebe.
Nun aber gibt es auch Situationen wo man, trotz der Liebe, nicht in der Liebe wandelt. Oder die Liebe wird missbraucht um Gottes Ansichten klein zu machen.
Was du meinst ist aber, dass die Liebe lediglich als Vorwand gebraucht, aber eben nicht wirklich gelebt wird.
Das kann aber doch kaum ein Beispiel sein.
Amen.
Sei gesetzlich!
Du siehst schon an der ersten Reaktion darauf, was landläufig darunter verstanden wird. Deshalb spreche in diesem Zusammenhang eher von 'Gesetzmäßigkeit'.
Gottes Gesetzmäßigkeit ist Saat und Ernte:
"Wenn ihr mir dient, dann werde ich ... segnen."
"Wenn ihr meine Gebote haltet, dann werde ich ... segnen."
Wenn ich Frieden säe, ernte ich Frieden;
wenn ich segne, werde ich gesegnet, usw.
Das heißt auch:
Wenn ich Liebe säe, empfange ich Liebe; so wie Gott mich zuerst geliebt hat, indem Er in Christus am Kreuz für mich gestorben ist, und ich danach - überwältigt von seiner Liebe - seine Liebe erwidert habe, so soll ich meinen Nächsten lieben, und ich werde Liebe ernten.
LG.
Clay
Hey lena, hat das einen Grund, warum du auf meine zahlreichen Antworten nicht eingehst.? Du musst natürlich nicht.
Ich muss auch nichts. Tschau
ohne Gesetz keinen >Glauben
Wenn wir nicht verstehen dass es Gesetze sind die wir glauben, ist unser Glaube nur eine Zusammensetzung unserer Interpretation über Gott und Jesus! nur in Verbindung mit dem Gesetz ist das Kreuz Christi ist die Liebe Gottes zu verstehen!
Er hat ja nicht nur die Strafe auf sich genommen, Sondern dazu den Geist/das neue Leben geschenkt, den Inhalt des Gesetzes zu leben: "Gott lieben von ganzem Herzen den nächsten den Fremden und sich selbst"
Mit einem Jesus, der mir immer wieder vergibt, und mich selbst nie in die dauerhafte Stellung eines liebenden bringen kann, Warum beschreibt Dann die Bibel den Zustand des Menschen bei Gott durch Jesus Christus wie er auf Erden gelebt werden soll?
Erzählen wir wirklich von Jesus Christus dem Erlöser, wenn wir von Jesus Christus dem Erlöser reden?
Löschen wir nicht Die Heiligkeit Gottes auf, wenn wir die Worte des Gesetzes beiseite tun ?Und, wird so nicht das Haupt/der Inhalt des Gesetzes, Jesus Christus zu einer willkürlichen Erscheinung, den wir selber wert hinzugeben müssen?
Wenn wir einen Jesus Christus verkündigen und dabei uns aus dem Thema des Opferritual bedienen und gerne auch die Verbindung zum alten Bund aufzeigen,
aber den Wert kippen und das Herz des Inhaltes des Alten Bundes und die Notwendigkeit des Alten Bundes auf den Müll negieren (Indem wir sagen, dass das Gesetz nicht mehr zu erfüllen ist,),
negieren wir damit den Anspruch Gottes! Dann müssen wir uns die Frage stellen, warum es Jesus dann erfüllt hat! ?
Er hat ja nicht nur die Strafe auf sich genommen, Sondern dazu den Geist/das neue Leben geschenkt, den Inhalt des Gesetzes zu leben: "Gott lieben von ganzem Herzen den nächsten den Fremden und sich selbst"
Einen Anspruch, den Gott an die Menschen stellt!!
Also an den Menschen gerichtet ist,
so dass dieser selbst "der Liebende", der" nicht lügende" ist.
Das Gesetz sagt " liebe Gott, lüge nicht,... "aber mit einem Jesus, der mir immer wieder vergibt, und mich selbst nie in die dauerhafte Stellung eines liebenden bringen kann, (weil wir ja "alle nur Menschen sind "),
Wenn Jesus so verkündigt wird, als des Gesetzes ende, in dem Sinne , dass wir das Gesetz nicht mehr brauchen., ja sogar das Gesetz gegen Jesus Christus stellen ,
so ein Jesus kommt mir vor, wie früher als wir Kinder waren und unserer Feindinnen sagten "mein Papa ist stärker".
Nur mein Papa sah in meinem großen Problem gegen meine Feindinnen Nicht das wahre Problem, sondern darin, dass ich mich durch Anstrengung oder Aufregung erhitzte und mein Leben verpasste.
Lena