Benachrichtigungen
Alles löschen

Stimmt es?

Seite 1 / 2

Kushpuppy
Themenstarter

Hallo liebe Community!

Mich beschäftigt eine Frage nun schon eine Weile. Ich hoffe, hier eventuell Antworten zu bekommen. Weiss jemand, ob es korrekt ist, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, weil er uns mit seinem Blut von Lucifer und dem Satanismus quasi zurück gekauft hat, da in der spirituellen Welt Blut die höchste Währung ist?

Vielen Dank für Antworten :).

Antwort
13 Antworten
Deborah71

@kushpuppy 

Dieser Abschnitt fällt mir spontan zu einer Frage ein. Da wird das Opfer Jesu und eine der Wirkungen beschrieben. 

Offenbarung 5, 9 Und sie singen ein neues Lied: „Du bist würdig, das Buch zu nehmen / und seine Siegel zu öffnen! / Denn du wurdest ‹als Opfer› geschlachtet. / Und mit deinem vergossenen Blut / hast du Menschen erkauft, / Menschen aus allen Stämmen und Völkern, / aus jeder Sprache und Kultur. / Du hast sie freigekauft für unseren Gott
10 und sie zu einem Königsvolk und zu Priestern für ihn gemacht. / Sie regieren in Zukunft die Welt.“

Ich würde Satanismus als rebellische Kultur unter einem falschen Herrn beschreiben können. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler

@kushpuppy 

Die von Dir erfragte Deutung ist eine bestimmte, letztlich sehr "mythologische" Deutung des Kreuzgeschehens ("Blut", "Luzifer/Satanismus", "höchste Währung") - ich meine sprachlich und vorstellungsmäßig.

Es gibt, schon im Neuen Testament, verschiedene Deutungsmöglichkeiten dieses "Heils-Mysteriums", d.h. der Bedeutung des Kreuzestodes Jesu - Stellvertretung, Loskauf, Sühneopfer, sich hingebende Treue ...

Manche betrachten den Kreuzestod Jesu auch schlichtweg als die von ihm bis zum Ende getragene und erduldete Konsequenz seines provokativen und ordnungsstörenden Lebens und Wirkens, das den Zorn und den Beseitigungswillen der römischen und religiösen Machthaber zwangsläufig erregen musste. Und als Treue bis zum Schluss zu seiner Botschaft, zu Gott und zu den Menschen.

Fragwürdig bleibt, ob Gott ein "Blutopfer" braucht, um sich in seinem Zorn besänftigen zu lassen. Oder ob es Gott selber ist, der - Geheimnis des Glaubens? - als der "gekreuzigte Gott" im Kreuzesgeschehen anschaulich wird.

Ein weites Feld ... Die von Dir genannte Deutung ist mMn sehr befangen in einer bestimmten Vorstellungswelt, innerhalb dieser ist sie eine korrekte Deutung, außerhalb davon für Viele vielleicht komisch, unangemessen und "schräg".

L'Chaim 

awhler antworten
Chey
 Chey

@kushpuppy 

Moin,

Ich halte diese Fokussierung auf das Blut für eine eher ungewöhnliche Deutung. Im Judentum ist Blut ja auch oft eher mit Unreinheit verbunden (Menstruation, Entzugs des Blutes bei Fleisch, damit es koscher ist, usw.).

Ich sehe auch bei der Kreuzigungsgeschichte jetzt nicht eine Betonung auf Blut. Auf welche Bibelstelle würdest du dich da beziehen?

Ich denke, die gängige Deutung ist die, dass sein Tod insgesamt als Mensch als Opfer an Gott für die Sündenvergebung der Menschen gesehen wird. Also ohne einen bestimmten Körperteil zu betonen. 

Aber letztlich bleibt es natürlich jedem Gläubigen selbst überlassen, welche Deutung er glaubt.

VG

Chey

chey antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@chey 

Da habe ich heute vormittag etwas Interessantes aus Psalm 22,7 erfahren, warum dort von einem Wurm die Rede ist.

7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mann, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk.

Psalm 22 wird ja auf Jesus hin interpretiert als eine prophetische Darstellung seines Kreuzestodes. 

Der Wurm ist hier die weibliche Form von tola', dem Purpurwurm (eine Art rotfärbender Schildlaus, coccus illicis). Diese תוֹלַ֣עַת  tola'at hat eine Besonderheit: sie legt ihre Eier in Holz und wenn die Larven schlüpfen, ernähren sie sich von der Mutter, deren roter Farbsaft dann am Holz runterläuft. Die Nachkommen leben also durch ihr 'Blut'. 

Das finde ich ein unheimlich starkes Bild auf Christus und sein vergossenes Blut hin. Wir leben, weil ER starb. 

deborah71 antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@deborah71 

Ist das jetzt nicht aber schon etwas stark gedeutet?

- Ein Psalm, der (da deutlich vor Jesus geschrieben), auf ihn 'nur' gedeutet wird.

- daraus dann zu einem Wurm, der Farbe abgibt 

- diese Farbe dann wiederum als Blut deutend

- Und das dann wieder auf Jesus.

Wo sind die Grenzen solcher Deutungen? Passt doch nicht irgendwann alles? Nur mal als Frage.

Ich respektiere Deine Ansicht, aber ich kann ihr hier nicht folgen.

LG

Chey

chey antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chey 

Die hebräische Sprache verwendet viele Bilder, zumal die protosemitischen Buchstaben alles Bilder sind (und dann auch noch Zahlen). Das ist so total anders als unsere deutsche Sprache und Denkweise. 

Ein anderes Beispiel ohne Blut: 

Zweifeln.... der hebräische Ausdruck dafür beschreibt einen Vogel, der sich nicht entscheiden kann, auf welchen von zwei Zweigen er sich setzen will und flattert unruhig oben drüber. 

deborah71 antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@deborah71 

Möglicherweise bin ich auch einfach für derartige Mystiken nicht so empfänglich. 😀 

Ich sehe einfach in der Kreuzigung nicht den besonderen Blutbezug. Die Kreuzigung wird ja auch nicht als klassisches (blutiges) Menschenopfer beschrieben sondern war eine grausame Tötungsmethode, um den ganzen Menschen lange leiden zu lassen.

Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn in einem Blutbezug. Geht es bei der Kreuzigung nicht vor allem um Sündenvergebung durch das Opfer Jesu?

Aber wie geschrieben, ich kann mit Mystik selbst wenig anfangen. Ich habe da wohl keinen Draht dazu. 

LG

Chey

chey antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chey 

Ja, genau: 

Mt 26,28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er uns reichlich gegeben hat in aller Weisheit und Einsicht.

Hebr 9,22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.

Das sind ein paar Kernverse dazu.  Vergebung und Bundesschluß. 

Die Kreuzigung ist kein Menschenopfer im klassischen Sinne, sondern beendet die Tieropfer, bezahlt die Forderung der Sünde und ist eine ausgesuchte Grausamkeit der Römer damals.

deborah71 antworten
Stern
 Stern

@kushpuppy 

da in der spirituellen Welt Blut die höchste Währung ist?

Ich finde diese Deutung insofern „richtig“ weil Blut=Leben ist. Also hat er mit seinem Leben für andere Leben bezahlt - und mit mehr kann man nicht bezahlen. Insofern ist das eigene Leben die höchste Währung, die man einsetzen kann und die es überhaupt gibt.

stern antworten
Kushpuppy
Themenstarter

Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen Antworten, ihr lieben! Daraus kann ich einiges an Informationen ziehen und mein Kopf muss nicht mehr ständig über das, was ich 8n dem Buch gelesen habe, nachdenken 🙂

Beste Grüße

kushpuppy antworten
1 Antwort
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@kushpuppy 

Einfach mal das "bessere" Buch lesen 🤣 😎 

meriadoc antworten
Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?