Taufe - was bedeute...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Taufe - was bedeutet sie für euch?

Seite 3 / 3

Resah
 Resah
Themenstarter
Beiträge : 942

Nachdem in einem anderem Forum hier zum Thema Taufe und Gemeindezugehörigkeit keiner sich mehr recht zu äußern wusste, um ja nicht seinen Gesprächspartner in seinem Taufverständnis zu verletzten - ihn gar den Glauben abzusprechen beim Ausbreiten des eigenen Taufverständnisses möchte ich hier einen zweiten Versuch (auf Anraten der Moderation) starten.

Was bedeutet Taufe für euch. Ab wann bin ich getauft und wie wirkt sich das aus in eurem Leben (vorher und nachher) - was meint ihr?

Antwort
130 Antworten
hosianna
Beiträge : 86

Laut Bibel: Sterben und wieder auferstehen.
Also für mich bedeutet Taufe, wie die Bibel sagt, Sterben und Wieder-Auferstehen. Die christliche Taufe wurde erstmals an allen Zum-Glauben-Gekommenen nach der Ausgießung des Heiligen Geistes praktiziert.

Ich selber kam aus dem evangelisch-landeskirchlichen Hintergrund und wurde erstmalig 1977 von einem Pastor der Freien evangelischen Gemeinde auf die Glaubenstaufe angesprochen und fand das voll einleuchtend, was er mir dazu sagte und wollte dann auch sofort getauft werden. Daraufhin aber machte er einen Rückzieher und äußerte die Sorge, Ärger mit meinem Vater zu bekommen, weil ich noch minderjährig war.

Von da an war ich dann hin und hergeworfen zwischen den verschiedenen Lehrmeinungen von Christen, empfand im Herzen aber weiterhin die Glaubenstaufe mit Untertauchen als die richtige Taufform.

Erst am 14. 1. 2001 ließ ich mich aber in einer Baptisten-Gemeinde in dieser Form taufen.

Meine persönliche Erfahrung war, dass ich nach dieser Taufe zunächst einmal in ganz besonders heftiger Weise abrutschte und böse sündige Dinge tat, wo Jesus dann mal bitte wegschauen sollte. Ich begab mich auf den Irrweg, selber Rache an Menschen zu nehmen, die mir Schwierigkeiten bereiteten. Es bedurfte eines langen Weges, da wieder herauszufinden und ich bin heute noch nicht ganz frei davon.

Was ich, zum Beispiel, nicht verstehen kann, dass Gott solche Christenverfolgung zulässt und scheinbar überhaupt nicht eingreift, um seine Jünger aus dieser Bedrängnis herauszuholen und ihre Feinde zu bestrafen.

hosianna antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe hosianna,

zu:

Was ich, zum Beispiel, nicht verstehen kann, dass Gott solche Christenverfolgung zulässt und scheinbar überhaupt nicht eingreift, um seine Jünger aus dieser Bedrängnis herauszuholen und ihre Feinde zu bestrafen.

Wegen der Christenverfolgung möchte ich dir zweierlei sagen. Zum einen steht ja in der Offenbarung Kap. 13, Vers 10:
"Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll,
dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!"
Dass Christen so stark verfolgt werden, wie zur Zeit auf der Welt, ist eine Erscheinung der Endzeit. Das tröstliche daran ist,
dass Jesus bald wiederkommt! Zum anderen habe ich miterlebt, wie Gott eingegriffen hat, als Mitchristen von Taliban in
Afghanistan gefangen gehalten wurden. Darunter war auch eine Schwester, die von mir eine ehemalige Mitschülerin in
einer Sprachenschul-Klasse war. Durch viel Gebet - und dann Einsatz der US-Armee konnte die Gruppe der gefangenen
Christen dort aus Afghanistan befreit und geholt werden. Da war vorher noch ein Umsturz im Land, so dass diese Christen
sogar von einheimischen Afghanen aus dem Gefängnis geholt worden sind.
Soweit jetzt.

sa-br antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?