Tieropfer - warum e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tieropfer - warum erlaubte sie Gott früher?

Seite 2 / 2

Studierzimmer
Themenstarter

Die Bibel hat ja eine Entwicklung zu Opfergaben. In Leviticus stehen Vorgaben von Gott. In Hosea und den Psalmen steht, dass Gott keine Tieropfer will. Und im NT dann ist Jesus das Sühneopfer.
Aber warum erlaubte es Gott am Anfang, wenn er doch Liebe ist. Denn beim Brandopfer wird z.B. ein Vogel vollständig verbrannt. Ein unschuldiges Tier mit entsetzlicher Qual durch Verbrennung am Leibe. Nur weil ein Mensch etwas falsches tat. Warum musste er nicht immer schon selbst bekehren? Warum dieser Ablass? Es war doch ein leichtes und billiges für die Menschen einfach einen Vogel zu verbrennen. Wie konnte Gott Lebewesen so leiden lassen? Warum machte er es den Menschen zu leicht?

Antwort
26 Antworten
Arcangel

@studierzimmer 

Wenn du über Tieropfer und Sünde sprichst, musst du einige Basics bewusst sein. Für Sünde wie Mord, Diebstahl, Ehebruch, Blasphemie gab es keine Möglichkeit, sich mit einem Opfer "freizukaufen" auf Mord, Ehebruch, Blasphemie stand die Todesstrafe, und Diebstahl bedarf eine x-fache Rückzahlung des gestohlenen.

Ausserdem macht es Levitikus klar, dass für bewusst begangene Sünde keine Sündopfer möglich sind.

Sündopfer und Sühnopfer solltest du besser als Dekontaminationsopfer verstehen, Dekontamination von der Unreinheit, damit ein Individuum in die Gegenwart Gottes treten konnte.

arcangel antworten

Jigal
 Jigal

@studierzimmer Wo steht denn dass der Vogel lebendig verbrannt wurde, das ist sehr unwahrscheinlich.

jigal antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@jigal 

Wo steht denn dass der Vogel lebendig verbrannt wurde, das ist sehr unwahrscheinlich.

Die Frage wurde schon um den 7. Juni hier im Thread diskutiert und der TE hat seine Aussage diesbezüglich korrigiert. 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@tristesse Gut.  Wir haben heute andere Vorstellungen als damals. Ich glaube die Opfergaben waren auch zu Teil Versorgung der Priester. Ich habe da etwas in Erinnerung von jemand der Lebensmittel vom Altar genommen hat, für das er keine Berechtigung hatte.

In einem alten Kirchenlied heisst es. dankbare Lieder sind Weihrauch und Widder.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@jigal

Ich glaube die Opfergaben waren auch zu Teil Versorgung der Priester. Ich habe da etwas in Erinnerung von jemand der Lebensmittel vom Altar genommen hat, für das er keine Berechtigung hatte.

Ich hab mir neulich mal die Opfergesetze durch gelesen und da die Leviten ja nicht wie alle anderen Stämme ein Einkommen erwirtschaften konnten, weil sie kein Land zugewiesen bekommen hatten, waren ganz bestimmte Teile der Opfergaben für sie bestimmt.

Die anderen 11 Stämme übernahmen quasi die Versorgung des Priesterstammes. So wie heute auch zt Gemeinden für das Pastorengehalt aufkommen 

tristesse antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?