Trennung zw Gott un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Trennung zw Gott und den Menschen überwindbar?

Seite 2 / 2

chubzi
 chubzi
Themenstarter

Zum Ende Schöpfung wurde festgelegt "Ich Schöpfer, du Geschöpf", das ist doch schon eine Trennung. Der Schöpfer scheint sich auch nicht als Teil seiner Schöpfung zu verstehen.

Auch der Mensch wurde vom Rest der Schöpfung abgetrennt. Der Herr nahm ein wenig nassen Staub, formte daraus den Adam und hauchte ihm seinen Odem ein. Dann pflanzte er einen Garten, stellte den Adam rein und erklärte die Baumfrüchte. Der Herr beschloß das er dem Adam eine Hilfe erschaffen werde und all die Tiere paßten nicht. So setzte er den Adam unter Vollnarkose, entnahm ihm etwas und formte daraus die Eva. Auch die Eva war(ist) somit kein Teil der Restschöpfung.

Wenn wir Menschen von Gott reden denken wir an ein Wesen das weit weg von uns ist, wir definieren eine Trennung. Ein christlicher Denker, Anselm von Canterbury, verortet Gott hinter einer nicht mehr überwindbaren Denkmauer. Also ist diese Mauer eine Trennung zwischen Gott und den Menschen. Das hört sich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" an.

Können wir Menschen dem Herrn so nahe kommen das wir ihm in die Augen schauen?

Gibt es etwas das Gott und der Mensch gemeinsam haben? Ich denke nur über Gemeinsame können wir die Trennung überwinden.

chubzi

Antwort
90 Antworten
Deborah71
Veröffentlicht von: @chubzi

Zum Ende Schöpfung wurde festgelegt "Ich Schöpfer, du Geschöpf", das ist doch schon eine Trennung. Der Schöpfer scheint sich auch nicht als Teil seiner Schöpfung zu verstehen.

Nach was fragst du hier? Ob ein Mensch Schöpfer/Gott werden kann?

Oder geht es doch um die bisherigen Antworten, wie man versöhnt wird mit Gott durch Jesus Christus?

deborah71 antworten
3 Antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

debora, ich konnte mit meiner antwort an Chlodwig vieles klären.

Veröffentlicht von: @deborah71

Nach was fragst du hier? Ob ein Mensch Schöpfer/Gott werden kann?

Nein danach Frage ich nicht. Aber ist Jesus nicht Mensch geworden damit der Mensch zu Gott werden kann, und somit mit dem Vater Eins werden kann? Will der Vater nicht uns voll umschließen?

Oder geht es doch um die bisherigen Antworten, wie man versöhnt wird mit Gott durch Jesus Christus?

Zur Versöhnung gehören doch immer mindestens Zwei die einander Leid zugefügt haben, und somit Grund haben dem Anderen um Verzeihung zu bitten.
Ich kann mich nicht erinnern das ich dem Herrn eins auf die Birne gegeben habe. Warum sollte ich auch. Und ich habe auch keine Beulen am Kopf.

chubzi

chubzi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Zur Versöhnung gehören doch immer mindestens Zwei die einander Leid zugefügt haben, und somit Grund haben dem Anderen um Verzeihung zu bitten.

Zur Versöhnung gehören zwei.... für eine Verletzung der Liebe genügt einer, der verletzt.

Ich kann mich nicht erinnern das ich dem Herrn eins auf die Birne gegeben habe.

Sicher? also im übertragenen Sinne.... glaubst du Ihm, dass du Jesus glauben sollst?

deborah71 antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Sicher? also im übertragenen Sinne.... glaubst du Ihm, dass du Jesus glauben sollst?

Das Jesus und der Vater existieren, davon bin ich überzeugt. Ich befinde micht nicht im Krieg mit Ihm.

chubzi

chubzi antworten

Chlodwig

Das Gott als Schöpfer nicht zur Schöpfung gehört ist ja verständlich. Ein Maler gehört ja auch nicht zum Gemälde, nur weil er es gemalt hat.

Was verstehst du denn unter Trennung? Wir Menschen sind ja auch untereinander getrennt. Auch wenn wir uns in die Augen schauen können, gibt es doch immer noch was trennendes. Selbst wenn man schon Jahre lang zusammen lebt.
Wie soll da ein vollständges Verstehen von Gott möglich sein, der so ganz anders ist als wir lebende Menschen ?
Jesus kann da eine Brücke sein, aber solange wir leben, sehe ich da wenige Möglichkeiten das ein Mensch rüber gehen kann und damit Gott vollständig versteht. Daher denke ich wird es immer was Trennendes geben.
Aber man kann getrennt sein auch unterschiedlich verstehen. Was verstehst du denn genau darunter?

chlodwig antworten
30 Antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Hallo Chlodwig,
es ist eine lange Zeit seit Deiner Reaktion vergangen, aber ich habe dich nicht vergessen.

Veröffentlicht von: @chlodwig

Das Gott als Schöpfer nicht zur Schöpfung gehört ist ja verständlich. Ein Maler gehört ja auch nicht zum Gemälde, nur weil er es gemalt hat.

Aber ist er nur ein Maler, doch wohl nicht. Er hat sicherlich mehr mit der (sog.) Schöpfung im Sinn als erschaffen und fertig. Das wäre sonst eine Basta - Schöpfung.

Was verstehst du denn unter Trennung? Wir Menschen sind ja auch untereinander getrennt. Auch wenn wir uns in die Augen schauen können, gibt es doch immer noch was trennendes. Selbst wenn man schon Jahre lang zusammen lebt.

Wenn wir schon Jahre zusammen leben und uns immer noch nicht verstehen, ist dies ein Grund schamviolet zu werden, denn dann werden wir uns nie verstehen. Ja wenn wir es hier nicht lernen einander zu verstehen, haben wir nicht die geringste Chance Gott auch nur ansatzweise zu verstehen,.auch nachdem wir rüber gegangen sind

Wie soll da ein vollständges Verstehen von Gott möglich sein, der so ganz anders ist als wir lebende Menschen ?

Aber ist es nicht Absicht der gesamten Schöpferei das wir ein echtes Gegenüber werden mit dem er echt kommunizieren kann?

Jesus kann da eine Brücke sein, aber solange wir leben, sehe ich da wenige Möglichkeiten das ein Mensch rüber gehen kann und damit Gott vollständig versteht. Daher denke ich wird es immer was Trennendes geben.

Ist es nicht traurig das wir ohne Aussicht auf Entwicklung weiter existieren, das wir nur ein etwas besseres Tier bleiben(?), will er uns nicht voll umfangen? Werden wir nie aufrecht stehend dem Vater in die Augen sehen können? Ich möchte schon aufrecht stehend dem Vater in die Augen sehen können. Soll ich auf immer und ewig der Moses bleiben der sich in die Felsenecke stellt und die Augen fest schließt. Ja der Herr wird dann hinter mir vorbei ziehen. Ich denke nicht das dies das Ziel des Herrn ist.

Aber man kann getrennt sein auch unterschiedlich verstehen. Was verstehst du denn genau darunter?

Was vermittrln uns Teile der Schrift über unsere Nähe zum Schöpfer. Was vermitteln uns Teile der Schrift über unsere Nähe zur Schöpfung. Wir haben ja ganz schön Schindluder mit der Schöpfung getrieben.
Der Schöpferherr nahm ja ein wenig Staub von seiner Schöpfung weg und
formte daraus den Adam und hauchte ihm seinen Odem ein. Damit wurde der Mensch von der Schöpfung getrennt. Der Mensch ist getrennt vom Herrn und von der Schöpfung.
Der Schöpferherr verwirrte unsere Sprache und brachte so den Menschen zu Erfindung der Keule. Mit jener Keule schlugen die Menschen einander auf die Birne.
Der Herr sprach zu Abram "Verlasse deine Stadt (Land). deine Familie, deine Verwandten und ziehe in das Land das ich dir zeigen werde". Lasse dich nicht ein mit der Götterei welche in den Städten gepflegt wird. Vergessen wir alles was wir in der Vorzeit gelernt haben, Hier sollen wir uns vorn dem althergbrachten trennen.

Wer nicht für uns ist, ist gegen uns (A).
Wer nicht gegen euch ist, ist für euch (B).
Im Fall A werden die Menschen auf Konflikt eingestimmt.
Im Fall B werden die Menschen auf Koexistenz eingestimmt.

Können wir Christen respektvoll sagen / denken:
Bruder Sonne, Schwester Mond ich danke euch für euer Licht.
Schwester Erdbeere ich danke dir das ich dich essen darf.
Bruder Kanninchen ich danke dir das ich dich essen darf.
Bruder Wurm laß uns schwimmen gehen :).
Lieber Eisbergsalat ich freue mich das du mich erfrischst.
Bruder Wolf ich danke dir für deine Reisebegleitung.
Schwester Karpfen ich danke dir.
Bruder Orca ich danke dir für deine Hilfe.
Bruder Delphin ich danke dir für deine Begleitung.
Schwester Weizen ich danke dir für Brot und Bier.
Schwester Reebe ich danke dir für den Wein.
Bruder Eiche ich dabke dir für die Eicheln.
Sind wir fähig, respektvoll mit der Schöpfung umzugehen, werden wir nicht davon abgehalten durch unser gelerntes Denken. Es gibt ja weit entwickelte Kulturen bei denen sogar ein Kieselstein als heilig betrachtet wird.

Können wir Christen sagen / denken?
Der Mensch braucht die Natur (Schöpfung), die Natur (Schöpfung) braucht den Menschen nicht.
Der Mensch braucht Gott, Gott braucht den Menschen nicht (oder ???).

Wir Menschen wollen doch daran mitwirken das die Schöpfung so wird wie sie gedacht war, oder???
Wir sollen uns doch, unter der Gnade des Herrn, weiter entwickeln.
Brauchen wir Menschen eine echte Verbindung zur Schöpfung, und haben vergessen wie dies möglich ist.

chubzi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Wir Menschen sind ja auch untereinander getrennt. Auch wenn wir uns in die Augen schauen können, gibt es doch immer noch was trennendes. Selbst wenn man schon Jahre lang zusammen lebt.

Wenn wir schon Jahre zusammen leben und uns immer noch nicht verstehen, ist dies ein Grund schamviolet zu werden, denn dann werden wir uns nie verstehen. Ja wenn wir es hier nicht lernen einander zu verstehen, haben wir nicht die geringste Chance Gott auch nur ansatzweise zu verstehen,.auch nachdem wir rüber gegangen sind

Wir sollten uns darüber im klaren werden, daß die Idee der Trennung eine Ideologie ist.
Worin sind wir denn als Menschen getrennt? Wir alle, mittlerweile 7,x Mrd. Menschen atmen die gleiche Luft. Vielleicht atmen wir heute immer noch einzelne Luftmoleküle, die auch Hitler schon in seiner Lunge hatte. Wir fassen im Supermarkt eine Ware an und haben Millionen Bakterien eines anderen Menschen an der Hand. Und beim nächsten Herumfingern im Gesicht sind diese auch in uns. Das Wasser, das wir trinken ist mit Elementen versetzt, die aus einem Friedhof ins Grundwasser gewaschen wurden. Das Getreide für unser Brot wurde mit Fäkalien von Tieren gedüngt. Wir baden im Meer, in das alle Kläranlagen entleert werden, klar, die Schadstoffe sind raus, aber die Atome und Elemente, das H2O des Urins bleiben.
Alles ist ein riesiger Kreislauf, der so funktioniert daß er zum Nutzen für jeden ist. Aber Trennung ist eine Illusion, ein Märchen. Wenn alles auf Erden in riesigen Kreisläufen miteinander verbunden ist, welchen vernünftigen Grund gäbe es, daß ausgerechnet der Schöpfer, der Lebengeber, sich diesem Kreislauf entzieht?

Wie soll da ein vollständges Verstehen von Gott möglich sein, der so ganz anders ist als wir lebende Menschen ?Wie soll da ein vollständges Verstehen von Gott möglich sein, der so ganz anders ist als wir lebende Menschen ?

Warum heißt es dann, daß Gott uns in seinem Bilde erschuf?
Und warum fasste Jesus das Gesetz der Israeliten und deren Propheten mit einem einzigen Gesetz zusammen Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben?
Schließen wir daraus nicht daß Gott Liebe ist (das sagt auch die Bibel) und wir diesem Bilde entsprechen sollen?
Mehr nicht!
Sagt's weiter! Mehr nicht! Und wir werden nie mehr Probleme haben. Das sagt uns Gott. WAS wollen wir eigentlich noch mehr?

Anonymous antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Veröffentlicht von: @wolfskin

Wir sollten uns darüber im klaren werden, daß die Idee der Trennung eine Ideologie ist.

Von wem wurde diese Trennung propagiert? Es hängen noch immer Menschen dieser Vorstellung an, leider.

chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Hallo,

Worin sind wir denn als Menschen getrennt?

Da sehe ich viele Punkte:

1) Du kannst nicht meine Gedanken lesen.
2) Wenn ich was essen wirst du nicht satt.
3) Ich hab mir gestern weh getan, hast du den Schmerz gespürt?
4) Wenn wir nicht getrennt sind, kannst du mir ja sagen, wo ich gerade bin.
5) Weiss du wie ich in Notsituationen reagieren würde (ich würde nicht behaupten, dass ich das von mir weiß.)
6) Wenn ich sterbe, bist du dann auch tot?
7) Warum muss ich atmen, wenn du das schon für mich machst.
8) Warum sprechen andere Menschen andere Sprachen, die ich nicht verstehe?
9) Wenn Trennung nur eine Illusion ist, warum fallen so viele Menschen und Tiere darauf rein.
10) Was ist mit Ausserirdischen? Die mittlere Patikeldichte im Universum ist 1 Atom pro m^3. Da ist nicht viel mit Verbindungen.

Ich möchte nicht abstreiten, dass es eine irgendwie geartete Beziehung geben könnte, die alles umfasst. Das Bedeutet aber nicht, dass wir doch auf vielfältige weisse von einander getrennt sind.

Ich verstehe darunter eine Projektion von einem unendlich dimensionalem und allmächtiges Wesen auf 3 kleine Raumdimensionen. Das Bild vom Eifelturm ist auch deutlich weniger als der Eifelturm selber.

Schließen wir daraus nicht daß Gott Liebe ist (das sagt auch die Bibel) und wir diesem Bilde entsprechen sollen?

Gott ist auch Liebe, aber nicht nur.

chlodwig antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

1) Du kannst nicht meine Gedanken lesen.
2) Wenn ich was essen wirst du nicht satt.
3) Ich hab mir gestern weh getan, hast du den Schmerz gespürt?
4) Wenn wir nicht getrennt sind, kannst du mir ja sagen, wo ich gerade bin.
5) Weiss du wie ich in Notsituationen reagieren würde (ich würde nicht behaupten, dass ich das von mir weiß.)
6) Wenn ich sterbe, bist du dann auch tot?
7) Warum muss ich atmen, wenn du das schon für mich machst.
8) Warum sprechen andere Menschen andere Sprachen, die ich nicht verstehe?
9) Wenn Trennung nur eine Illusion ist, warum fallen so viele Menschen und Tiere darauf rein.
10) Was ist mit Ausserirdischen? Die mittlere Patikeldichte im Universum ist 1 Atom pro m^3. Da ist nicht viel mit Verbindungen.

1. Aber Gott kann es. Eine Trennung weniger. Und Deine Gedanken können übertragen werden siehe Prediger 10,20
2. Hmmmm - ernst gemeint?
3. und 4. Woher können z.B. Mütter spüren, wenn es ihren Kindern nicht gut geht, auch wenn die Kinder hunderte Kilometer weit weg sind?
5. Mach' Dir keine Sorgen, es reicht, wenn Gott Dir in Notsituationen hilft. Vertraue darauf!
6. Zum Glück nicht, aber Pflanzen, Tiere und Menschen reagieren, weńn ein Wese stirbt. Ich weiß das. 1974 stirbt eine Drossel in meiner Hand, die vom Auto erfasst wurde auf dem Weg zum Tierarzt. 1992 stirbt unsere 5 jährige Tochter am Gehirntumor, wir sind bei ihrem letzten Atemzug dabei. Ebenso erlebte ich den Tod meiner Eltern.
7. Ernst gemeint? JEDES Lebewesen atmet. Aber ich atme Deine Luft und Du meine und wir vielleicht auch Hitlers....
8. Aber es gibt etwas, das alle verstehen: Liebe
9. Weil es den Menschen als "übersinnlich und von Satan" abtrainiert wird. Warum konnte Franziskus mit Tieren reden? Informiere Dich über das Thema Quantenmechanik und Verschränkung.
10. Sag mir, wie kommen die Funksignale durch solch 'leeren' Weltraum? Und wie hoch ist die Funkenergie einer Sonde, die uns vom Mars, oder Pluto Signale sendet? Die empfangen wir auch.
Dieser interessante Punkt müsste weiter aufgegriffen werden.
Stichwort: Drahtlose Übertragung von elektromagnetischen Signalen im luftleeren Raum (absolutes Vakuum).

Ich möchte nicht abstreiten, dass es eine irgendwie geartete Beziehung geben könnte, die alles umfasst. Das Bedeutet aber nicht, dass wir doch auf vielfältige weisse von einander getrennt sind.

Dann sollten wir uns erst einmal über das Verständnis des Wortes 'Trennung' im Klaren werden.
Trennung im Sinn von absoluter Autonomie, oder Trennung im Sinn von eigenständig, aber voneinander abhängig funktionierenden Einheiten innerhalb eines Superorganismusses Erde, oder Universum?

Gott ist auch Liebe, aber nicht nur.

Über einen solchen Satz habe ich bereits heftige Diskussionen gehabt.
Meine Überzeugung ist immer noch, daß Gott ausschließlich Liebe ist.
Die zwei einzigen Urgefühle sind Liebe und Angst. Und die schließen sich aus, nach 1.Joh.4.
Da Gott aber nicht Angst ist, ist er Liebe. Alles andere, was er 'noch ist', resultiert aus der Liebe.
Und in eben DIESEM Bilde der Liebe und der Wahlfreiheit sich auch zur Angst zu entscheiden, hat Gott uns erschaffen. Sonst gäbe es keinen freien Willen. Ob der wirklich frei ist, diskutieren Neurologen zur Zeit, denn man hat festgestellt, daß Entscheidungen bereits Bruchteile von Sekunden VOR der vermeintlichen freien Entscheidung feststeht.

Es gibt noch viel zu entdecken.
Und ich prophezeie nicht zu unrecht: am Ende wird ausschließlich die Liebe siegen, auch wenn es heute oft nicht so aussehen mag. Und wenn alles den 'Bach herunter geht', dann wird es einen weiteren Anfang geben, bis alles Leben im Universum die vollkommene Liebe Gottes lebt

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

Ich gebe zu, die Antworten waren etwas zugespitze, aber um genau um diese Frage zu provozieren:

Dann sollten wir uns erst einmal über das Verständnis des Wortes 'Trennung' im Klaren werden.

Es gibt natürlich unterschiedliche Grade von Trennung. Wenn es unabhängige Wesen geben soll, müssen sie ja in gewisser weise getrennt sein. Von daher finde ich die Aussage das Trennung nur eine Idiologie ist etwas gewagt. Man kann ja darüber diskutieren ob es nicht eine gewisse Verbindung von allen gibt. Aber das es keine Trennung gibt, bedeutet das ja nicht.
Wenn man eine Extremwertbetrachtung macht:

Es gibt überhaupt keine Trennung:
Das würde ja bedeuten es gibt nur ein Wesen. Dann müsste ich wirklich nicht Atmen, oder essen, da es jemand anderes für mich macht. Alle Gedanken würde jeder Mensch von jedem anderen kenn usw. So ist es natürlich nicht. So hab ich zumindest die Welt nicht kennen gelernt.

Alles ist komplett getrennt:

Das ist natürlich auch Blödsin, sonst hätte sich Corona nicht von China in die ganze Welt ausgebreitet und wir könnten gar kein Kontakt mit einander aufnehemen.

Die Wahrheit ist, wie eigentlich immer, irgendwo dazwischen. Von daher wäre ja eher die Frage, welchen Grad von Trennung hälst du denn für Idiologie und welchen Grad hälst du für realistisch.

Aber Gott kann es. Eine Trennung weniger. Und Deine Gedanken können übertragen werden siehe Prediger 10,20

Da stimme ich dir zu, dass ist eine Trennung für Gott weniger. Für uns Menschen ist das ja noch nicht möglich.

2. Hmmmm - ernst gemeint?

Ich gebe zu, das war etwas provozierend, aber wenn es überhaupt keine Trennung geben würde, wäre das ja eine logische Schlussfolgerung.

3. und 4. Woher können z.B. Mütter spüren, wenn es ihren Kindern nicht gut geht, auch wenn die Kinder hunderte Kilometer weit weg sind?

Gibt es dafür wissenschaftliche Beweise

5. Mach' Dir keine Sorgen, es reicht, wenn Gott Dir in Notsituationen hilft. Vertraue darauf!

Darauf hoffe ich auch.

6. Zum Glück nicht, aber Pflanzen, Tiere und Menschen reagieren, weńn ein Wese stirbt. Ich weiß das. 1974 stirbt eine Drossel in meiner Hand, die vom Auto erfasst wurde auf dem Weg zum Tierarzt. 1992 stirbt unsere 5 jährige Tochter am Gehirntumor, wir sind bei ihrem letzten Atemzug dabei. Ebenso erlebte ich den Tod meiner Eltern.

Das tut mir leid, ich habe auch gerade eine 5 jährige Tochter. Zum Glück gesund. Das möcht ich mir gar nicht vorstellen.

7. Ernst gemeint? JEDES Lebewesen atmet. Aber ich atme Deine Luft und Du meine und wir vielleicht auch Hitlers....

Meine Beine müssen nicht atmen. Daher ist ja auch die Trennung zwischen mir und anderen Menschen größer als zwischen mir und meinen Beinen.

8. Aber es gibt etwas, das alle verstehen: Liebe

und ich dachte Liebe kann man nicht verstehen 😊 Aber ich weiss was du meinst.

9. Weil es den Menschen als "übersinnlich und von Satan" abtrainiert wird. Warum konnte Franziskus mit Tieren reden? Informiere Dich über das Thema Quantenmechanik und Verschränkung.

Wer hat es denn dann den Tieren abtraniert?

10. Sag mir, wie kommen die Funksignale durch solch 'leeren' Weltraum? Und wie hoch ist die Funkenergie einer Sonde, die uns vom Mars, oder Pluto Signale sendet? Die empfangen wir auch.
Dieser interessante Punkt müsste weiter aufgegriffen werden.
Stichwort: Drahtlose Übertragung von elektromagnetischen Signalen im luftleeren Raum (absolutes Vakuum).

Die ist aber auch sehr langsam. Bis unsere heutigen Signale nur in der nächsten Galaxie ankommt sind ja schon 2 Millionen Jahre vergangen. Da sind wir schon längst tot. Das ist aber dann eine doch sehr verzögerte Verbindung.

Über einen solchen Satz habe ich bereits heftige Diskussionen gehabt.
Meine Überzeugung ist immer noch, daß Gott ausschließlich Liebe ist.
Die zwei einzigen Urgefühle sind Liebe und Angst. Und die schließen sich aus, nach 1.Joh.4.
Da Gott aber nicht Angst ist, ist er Liebe. Alles andere, was er 'noch ist', resultiert aus der Liebe.

Ich hoffe wir können hier ruhig darüber diskutieren 😊

Bei den Gefühlen magst du recht haben. Aber was hat es mit Liebe zu tun, das Gott das Elektron 9,11 x 10^-31 kg schwer gemacht hat. Auch der Bethe Weizäcker Zyklus hat doch wenig mit Liebe und Angst zu tun. Wenn man sich das Universum so anschaut, dann kann man durchaus davon ausgehen, das Gott auch (nicht nur) ein Mathematiker ist.

Ob der wirklich frei ist, diskutieren Neurologen zur Zeit, denn man hat festgestellt, daß Entscheidungen bereits Bruchteile von Sekunden VOR der vermeintlichen freien Entscheidung feststeht.

Das habe ich auch gelesen, allerdings frage ich mich, ob die Entscheidung dann nur Bruchteile vor der Messung der Entscheidung fest steht. So tief bin ich da allerdings auch nicht drin.

Es gibt noch viel zu entdecken.
Und ich prophezeie nicht zu unrecht: am Ende wird ausschließlich die Liebe siegen, auch wenn es heute oft nicht so aussehen mag. Und wenn alles den 'Bach herunter geht', dann wird es einen weiteren Anfang geben, bis alles Leben im Universum die vollkommene Liebe Gottes lebt

Das hoffe ich auch.

chlodwig antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Kein Problem, mit der Überspitzung.

Also: in unserem Körper arbeitet jedes Organ scheinbar getrennt. SCHEINBAR. Denn es ist ein Organismus, in dem alle Organe miteinander arbeiten. Klar, der Mensch kann scheinbar ohne z.B. die Gallenblase auskommen, aber das muss dann mit Medikamenten aufgefangen werden.
Das Verständnis für Organismen wächst erst in dem Maße, in dem wir in den Mikro- und Nanokosmos blicken können. So mittlerweile verstehen wir den menschlichen Körper als Organismus.
Peter Wohlleben bezeichnet den Wald als Superorganismus,
Prof. Gustavo Caetano Anolles bezeichnet in einer Folge der Serie 'Mysterien des Weltalls' den gesamten Ozean als Superorganismus.
Paulus bezeichnet die Gemeinschaft der Christen als 'Leib Christi'.
Das hat mich zu der Behauptung geführt, sogar das gesamte Universum als Superorganismus zu bezeichnen. Prof. Anolles meinte zwar, das sei eher metaphysisch, aber durchaus ein interessanter Gedanke.

Damit kommen wir der Lösung der Trennung näher. In einem Organismus sind die Organe scheinbar getrennt voneinander, aber trotzdem verbunden. Paulus beschreibt das 'wenn ein Glied leidet, leiden alle anderen mit'.
Somit löst sich auf, daß alles getrennt sei. Es löst sich auf, in einen ganz großen Organismus - ist das dann Gott? Ich hatte ja schon vermutet, daß Gott die Summe aller Intelligenzen im Universum ist.

'Der Leib Christi' ist das eine Metapher für diesen damals nicht zu erfassenden und begreifbaren Superorganismus?

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

wie gesagt, es kommt alles auf den Grad der Trennung an. Wir bestehen ja nicht aus einer gleichmäßigen organischen Flüssigkeit. Die Organe kann man ja auch von einander unterscheiden. Sie sind natürlich mehr verbunden als Menschen untereinander, aber eine gewisse Trennung muss ja auch da vorhanden sein. Es gibt ja auch durch aus Menschen die ohne Arme und Beine leben auch ohne Medikamente.

Peter Wohlleben bezeichnet den Wald als Superorganismus,
Prof. Gustavo Caetano Anolles bezeichnet in einer Folge der Serie 'Mysterien des Weltalls' den gesamten Ozean als Superorganismus.

Das der Wald ein Ökomsystem ist, dass eng zusammen gehört ist ja schon länger bekannt. Ob man das jetzt als Organismus bezeichnen will ist ja auch mehr definition Sache. Wo würdest du denn da den Unterschied sehen?

Somit löst sich auf, daß alles getrennt sei. Es löst sich auf, in einen ganz großen Organismus - ist das dann Gott? Ich hatte ja schon vermutet, daß Gott die Summe aller Intelligenzen im Universum ist.

Das ist natürlich ein interessanter Gedanke, aber würde das nicht auch bedeuten, dass alles Böse auch ein Teil von Gott wären. Von Julius Caeser, Mao Tse Tung, bis Stalin und Taliban usw. wären ja alle dabei. Es müssten schon sehr viele gute Wesen kommen um das alles in irrelevante zu bringen. Oder wie stellst du dir das genau vor?

Gruß

Chlodwig

chlodwig antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir Menschen sind ja auch untereinander getrennt. Auch wenn wir uns in die Augen schauen können, gibt es doch immer noch was trennendes. Selbst wenn man schon Jahre lang zusammen lebt.

Worin sind wir denn als Menschen getrennt? Wir alle, mittlerweile 7,x Mrd. Menschen atmen die gleiche Luft. Vielleicht atmen wir heute immer noch einzelne Luftmoleküle, die auch Hitler schon in seiner Lunge hatte. Wir fassen im Supermarkt eine Ware an und haben Millionen Bakterien eines anderen Menschen an der Hand. Und beim nächsten Herumfingern im Gesicht sind diese auch in uns. Das Wasser, das wir trinken ist mit Elementen versetzt, die aus einem Friedhof ins Grundwasser gewaschen wurden. Das Getreide für unser Brot wurde mit Fäkalien von Tieren gedüngt. Wir baden im Meer, in das alle Kläranlagen entleert werden, klar, die Schadstoffe sind raus, aber die Atome und Elemente, das H2O des Urins bleiben.
Alles ist ein riesiger Kreislauf, der so funktioniert daß er zum Nutzen für jeden ist. Aber Trennung ist eine Illusion, ein Märchen. Wenn alles auf Erden in riesigen Kreisläufen miteinander verbunden ist, welchen vernünftigen Grund gäbe es, daß ausgerechnet der Schöpfer, der Lebengeber, sich diesem Kreislauf entzieht?

Wie soll da ein vollständges Verstehen von Gott möglich sein, der so ganz anders ist als wir lebende Menschen ?Wie soll da ein vollständges Verstehen von Gott möglich sein, der so ganz anders ist als wir lebende Menschen ?

Und warum fasste Jesus das Gesetz der Israeliten und deren Propheten mit einem einzigen Gesetz zusammen Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben?
Mehr nicht!
Sagt's weiter! Mehr nicht! Und wir werden nie mehr Probleme haben. Das sagt uns Gott. WAS wollen wir eigentlich noch mehr?

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo

es ist eine lange Zeit seit Deiner Reaktion vergangen, aber ich habe dich nicht vergessen.

Kein Problem, das ist ja das schöne an einem Forum, dass man auch etwas später antworten kann, wenn man wieder die Zeit dafür hat.

Aber ist er nur ein Maler, doch wohl nicht. Er hat sicherlich mehr mit der (sog.) Schöpfung im Sinn als erschaffen und fertig. Das wäre sonst eine Basta - Schöpfung.

Da muss ich dir natürlich recht geben. Es war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber Gott hat doch schon vor uns Existiert. Er hat schon eine Ewigkeit ohne uns verbracht, bis er uns erschaffen hat (ist natürlich etwas sehr linear gedacht, aber ich hoffe du weiss wie ich es meine). Er hat also schon vor der Zeit und dem Universum gelebt. Damit kann er zwar zum Universum gehören, muss es aber nicht. Er Existiert ja auch außerhalb.

Meine Frau überrascht mich auch nach Jahren noch manchmal. Wie ist dass denn bei euch, müsst Ihr euch dann gar nicht mehr unterhalten, weil Ihr eh schon genau wisst, was der andere sagt? Wir reden ja nicht von Verstehen, sondern von Trennung. Wenn es zwischen mir und meiner Frau keine Trennung geben würde, wüsste ich doch jetzt genau was meine Frau gerade denkt, auch wenn Sie nicht hier ist. Da wir kein kollektives Gedächtnis haben, bleibt doch immer was trennendes.

Aber ist es nicht Absicht der gesamten Schöpferei das wir ein echtes Gegenüber werden mit dem er echt kommunizieren kann?

Die genauen Absichten (oder Pläne) Gottes kenne ich leider nicht.
Echt kommunizieren fällt mir hier sehr schwer vorzustellen. Das Gott mit uns durchs Gebet redet, da bin ich bei dir, aber anders herum? Was willst du dem allwissenden und allmächtigen Gott denn neues erzählen? Er weiss doch schon seit Anbeginn der Zeit, was du Ihm erzählen willst. Wie stellst du dir denn da eine Kommunikation mit Gott vor? (Also Gott -> Mensch ist ja klar, aber Mensch-> Gott)

Ist es nicht traurig das wir ohne Aussicht auf Entwicklung weiter existieren, das wir nur ein etwas besseres Tier bleiben(?), will er uns nicht voll umfangen? Werden wir nie aufrecht stehend dem Vater in die Augen sehen können? Ich möchte schon aufrecht stehend dem Vater in die Augen sehen können. Soll ich auf immer und ewig der Moses bleiben der sich in die Felsenecke stellt und die Augen fest schließt. Ja der Herr wird dann hinter mir vorbei ziehen. Ich denke nicht das dies das Ziel des Herrn ist.

Etwas traurig ist es schon, aber wir haben ja die Hoffnung, nach unserem Tot Gott näher zu sein.
Zwischem etwas besserem Tier und Gott gibt es ja doch noch ein paar andere Möglichkeiten. Aber als heutiger Mensch ist Gott für mich einfach unvorstellbar. Wenn wir nur einen winzigen Teil von Ihm nehmen: das gesamte Universum, dann sehen wir doch wie weit weg wir davon sind das Universum zu verstehen. Selbst wenn wir so Sachen nehmen, die wir berechnen können, wie den Welle Teilchen Dualismus kann zumindest ich mir das nicht wirklich vorstellen. Wenn wir schon bei solchen Kleinigkeiten scheitern, wie wollen wir dann den Schöpfer von all dem verstehen? Ich sage ja nicht, dass wir keine Beziehung zu Gott haben können und er uns auch nicht liebt. Aber eine rationale Beziehung auf Augenhöhe ist für mich nur sehr schwer vorstellbar. Wie gesagt, wenn wir tot sind können wir unser Weltliches Denken vielleicht ablegen und dann können wir auch näher bei Gott sein.

Damit wurde der Mensch von der Schöpfung getrennt. Der Mensch ist getrennt vom Herrn und von der Schöpfung.

Ist für dich die Schöpfung nicht auch getrennt von Gott?
Wie sieht es denn mit dem Teufel aus, er wurde ja auch von Gott geschaffen. Gibt es auch nichts trennendes zwischen Gott und Teufel?

Können wir Christen sagen / denken?
Der Mensch braucht die Natur (Schöpfung), die Natur (Schöpfung) braucht den Menschen nicht.
Der Mensch braucht Gott, Gott braucht den Menschen nicht (oder ???).

Hat Gott nicht Milliarden Jahre bewiesen, dass er uns nicht braucht?

Wir Menschen wollen doch daran mitwirken das die Schöpfung so wird wie sie gedacht war, oder???

Da stimme ich dir voll zu.

Wir sollen uns doch, unter der Gnade des Herrn, weiter entwickeln.
Brauchen wir Menschen eine echte Verbindung zur Schöpfung, und haben vergessen wie dies möglich ist.

Eine Verbindung zu Gott zu haben bedeutet aber aus meiner Sicht nicht, dass wir nicht getrennt sind. Eigentlich braucht man doch nur eine Verbindung zu jemaden/etwas wenn man vom Ihm getrennt ist. Wie z.B. der Server von Jesus.de. Er ist von mir getrennt, aber ich bin übers Internet mit Ihm verbunden. Der Server braucht aber keine Verbindung zu sich selber.

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Grüß Dich Chlodwig!

Es war vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Ein schlechtes Beispiel nur wenn wir an Mona Lisa denken, dem fertigen Bild. Wenn wir daran denken das die Schöpfung eine Creation Continuo ist, dann ist das Bild passend. Dieses Bild kommt von Thomas von Aquin der der Ansicht ist das die Schöpfung nie abgeschlossen ist, Die Farbpalette hat der Schöpfer voll zur Hand und mit Freude schöpft er immer weiter. Damit gibt es keine Basta- Schöpfung.

Damit kann er zwar zum Universum gehören, muss es aber nicht.

Wie erschuf er, aus nicht existieren nach existieren? Da könnte sich bei uns Menschen eine Trennung eingeschlichen haben.

Wie ist dass denn bei euch, müsst Ihr euch dann gar nicht mehr unterhalten, weil Ihr eh schon genau wisst, was der andere sagt?

Leider geschieden, wohl wegen zu wenig Reden.

Echt kommunizieren fällt mir hier sehr schwer vorzustellen.

Ich stelle mir den Anfang ungefähr so vor "Min Jung ich heiße Dich herzlich willkommen. Es gibt noch viel zu tun, also packen wir es an. Vielleicht hast du Vorschläge oder Ideen und läßt sie mich wissen. Ich bin für jeden verrückten Gedanken offen. Ein Austausch mit Dir wird auch mir Freude bereiten.". Insbesondere der Austauch wird Freude bereiten. Der Austausch kann Frucht bringen.

Aber eine rationale Beziehung auf Augenhöhe ist für mich nur sehr schwer vorstellbar.

Er hat uns doch auf Kommunikation hin entwickelt. Warum sollen wir uns nicht dahin entwickeln echt zu kommunizieren. Für uns heute lebenden wird dies erst im Jenseits möglich, aber warum soll bei unseren Nachfahren nicht anders sein?

Gibt es auch nichts trennendes zwischen Gott und Teufel?

Und trotzdem wird er als Gast am himmlischen Hof empfangen (Hiob).

Hat Gott nicht Milliarden Jahre bewiesen, dass er uns nicht braucht?

Warum hat er dann erschaffen?

Eine Verbindung zu Gott zu haben bedeutet aber aus meiner Sicht nicht, dass wir nicht getrennt sind.

Ich dachte hier an die Trennung zwischen dem Menschen und der Schöpfung.

chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

Wie erschuf er, aus nicht existieren nach existieren? Da könnte sich bei uns Menschen eine Trennung eingeschlichen haben.

Wie Gott das gemacht hat, das herauszufinden ist wohl eine der größten Herausforderungen der Wissenschaft.

Leider geschieden, wohl wegen zu wenig Reden.

Das tut mir leid, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Da war ich etwas unbedacht.

Ich stelle mir den Anfang ungefähr so vor "Min Jung ich heiße Dich herzlich willkommen. Es gibt noch viel zu tun, also packen wir es an.

Bis dahin bin ich noch ganz bei dir.

Vielleicht hast du Vorschläge oder Ideen und läßt sie mich wissen. Ich bin für jeden verrückten Gedanken offen. Ein Austausch mit Dir wird auch mir Freude bereiten.". Insbesondere der Austauch wird Freude bereiten. Der Austausch kann Frucht bringen.

Gott kennt doch schon deine Vorschläge und Ideen. Er kennt jeden verrückten Gedanken, den du jemals auch nur denken könntest. Was willst du ihm denn dann erzählen? Vielleicht spricht Gott so mit dir, aber das dürfte dann nur reine Höflichkeit sein. Er kennt deine Antworten schon seit langer Zeit. Eine echte zwei Wege Kommunikation ist doch so dann gar nicht möglich. Oder übersehe ich da etwas?

Er hat uns doch auf Kommunikation hin entwickelt. Warum sollen wir uns nicht dahin entwickeln echt zu kommunizieren. Für uns heute lebenden wird dies erst im Jenseits möglich, aber warum soll bei unseren Nachfahren nicht anders sein?

Kommunikation zwischen uns ist ja auch sehr wichtig. Ob unsere Nachfahren das irgendwann können, ist natürlich schwer zu sagen. Dann haben sie auf jeden Fall nicht mehr viel Ähnlichkeit mit uns.

Und trotzdem wird er als Gast am himmlischen Hof empfangen (Hiob).

Aber es gibt doch was trennendes zwischen beide, sonst könnte man die doch nicht auseinander halten.

Warum hat er dann erschaffen?

Auch schwer zu beantworten, warum Gott manche Sachen macht und manche nicht. Meine Vermutung ist, weil er es wollte und nicht weil er uns brauchte.

Viele Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Das tut mir leid, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Da war ich etwas unbedacht.

Bist du nicht. wir sind ja oft zu faul in das Profil des anderen zu schauen.

Gott kennt doch schon deine Vorschläge und Ideen.

Und will sie immer wieder von uns hören. Unsere Beiträge können sich ändern, mit der Zeit.

Eine echte zwei Wege Kommunikation ist doch so dann gar nicht möglich. Oder übersehe ich da etwas?

Das diese Kommunikation vom Ihm gewünscht ist. Er wil sich auch mit uns austauschen.

Dann haben sie auf jeden Fall nicht mehr viel Ähnlichkeit mit uns.

Wir werden uns entwickelt haben.

Auch schwer zu beantworten, warum Gott manche Sachen macht und manche nicht. Meine Vermutung ist, weil er es wollte und nicht weil er uns brauchte.

Aber das wäre doch eine Offenbarung wert.

Viele Grüße
chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo

Und will sie immer wieder von uns hören. Unsere Beiträge können sich ändern, mit der Zeit.

Er weiß ja schon, wie sich unsere Vorschläge mit der Zeit ändern. Wenn Gott sich das alles dann nochmal von uns anhören will, ist das doch mehr Höflichkeit und nicht wirkliches Interesse, oder?

Das diese Kommunikation vom Ihm gewünscht ist. Er wil sich auch mit uns austauschen.

Ich weiß eben nur nicht über was, nenn mir doch nur einen Punkt, den du Gott erzählen kannst, den er sowieso schon nicht kennt.

Viele Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Trennung zw Gott, Menschen und der Schöpfung überwindbar?
Grüß Dich

Er weiß ja schon, wie sich unsere Vorschläge mit der Zeit ändern.

Da kann er ja uns gleich in die Tonne hauen 😢. Dann wäre die ganze Schöpfung nur eine ABM für sich selber. Das denke ich nicht. Er will doch das sich unser Potential voll entfaltet.

Ich weiß eben nur nicht über was, nenn mir doch nur einen Punkt, den du Gott erzählen kannst, den er sowieso schon nicht kennt.

Nun Vater, wie du sagst gibt es da einen Planenten auf dem die Menschen gerade erwachen, wie wäre es mit einer Schöpfungsversion die ein Offenes Ende hat?

Christian

chubzi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Chubzi hallo Chlodwig,
Sehr sehr interessant, Eure Diskussion.
Darin sind viele Gedanken, die ich auch schon hatte.
Meine Empfehlung für Euch sind 2 Bücher, die mir persönlich bei diesen Themen wie eine Offenbarung waren:
1.Buch: Gottes Botschaft an die Welt: Ihr habt mich nicht verstanden!
[Zum Einstieg genau das Richtige]
2.Buch: Gespräche mit Gott, Band 1 - 3 Trilogie
Beide Bücher von Neale Donald Walsch
(noch ein Tip: im Internet existieren darüber sehr aus dem Zusammenhang gerissene Kritiken. Ich habe die Kritiken gelesen und die Textstellen nachgelesen. Und ? Ich sag's mal so: wer einen Hund prügeln will der findet sogar in der Wüste einen Stock.)

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

ich glaube langsam verstehe ich dich besser.
Die Frage ist: Kann der allmächtiger und allwissende Gott ein Rätsel erschaffen, dass er selbst nicht lösen kann.

Beides wiederspricht sich natürlich, entweder ist er allmächtig, dann kann er das, ist dann aber nicht mehr allwissend. Wenn er aber allwissend ist, kann er nicht so ein Räsel erzeugen und wäre damit nicht allmächtig.

Da Gott aber beides ist und er ja auch über unserer Logik steht, kann er beides machen.

Das Rätsel wäre dann die Schöpfung und obwohl er allmächtig und allwissend ist kennt er die Antwort von dem Rätsel nicht und kann das nur in einem Dialog mit uns (oder vermutlich unseren Nachfahren) herausfinden.

Ist es das was du gemeint hast (nur mit meinen Worten formuliert).
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, den ich so noch gar nicht bedacht hatte. Ich danke dir dafür.

Chlodwig

chlodwig antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Chlodwig,

Das ist natürlich eine interessante philosophische Frage, die ist so ähnlich, als würde ein Kreter (Bewohner der Insel Kreta) selbst das Paulus-Zitat sagen "Alle Kreter sind Lügner" (Titus 1,12)
Das ist dann auch bekannt als das Paradoxon des Epimenides.
-> wenn ein Kreter sagt, alle Kreter sind Lügner, dann ist auch er ein Lügner und somit ist die Aussage, alle Kreter seien Lügner gelogen. Wenn aber eine Lüge gelogen ist, ist sie die Wahrheit. Wenn aber ein Lügner eine Wahrheit lügt, sagt er damit zwangsläufig die Wahrheit. Wenn er aber die Wahrheit sagt, ist die Aussage, "Alle Kreter sind Lügner" gelogen, weil er ja die Wahrheit sagt. Sagt er aber mit "Alle Kreter sind Lügner" die Wahrheit, dann ist auch er damit gemeint und damit ist diese Aussage gelogen, usw...

Nimm ein Möbiusband und fahre mit dem Finger einmal den Umgreis ab. Du kommst mit einmal herum auf der Unterseite an. Zerschneide es der Länge nach und du erhälst zwei ineinander verschlungene Ringe.

Schafft Gott nicht nach folgenden Gesetzen?

das Gesetz der Wechselwirkung
das Gesetz der Anziehung der Gleichart
das Gesetz der Schwere
das Gesetz des Ausgleichs
das Gesetz der Bewegung

Wenn Gott Liebe ist, muss er dann etwas erschaffen, was nicht der Liebe dient? Wenn wir Menschen so etwas machen, ist es klar, damit wir die Wahlfreiheit behalten. Aber Gott braucht nichts zu wählen, weil er alles ist.

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

der unterschied von dem Kreter ist eben, dass er ein ganz normaler Mensch ist und damit an unserer Logik gebunden ist.

Das gilt für Gott so nicht. Er hätte ja auch eine ganz andere Logik nehmen können. Z.B. kann für uns ein Objekt nicht gleichzeitig Rund und Eckig sein. Aber es gibt ja keinen Grund, (ausser unserer Logik) das es nicht auch anders sein könnte. Gott hätte ja auch ein Universum schaffen können, wo das möglich ist aber ein Objekt z.B. nicht blau und rund sein könnte. Ich würde ja zustimmen, dass unsere Logik in unserem Universum gilt. Aber ich sehe nicht, dass das so absolut ist, dass es kein anderes Universum mit anderer Logik geben könnte, wo Paradoxien eben anders sind als bei uns. Fpür mich ist die Rangfolge erst Gott dann die Logik.

Wenn Gott Liebe ist, muss er dann etwas erschaffen, was nicht der Liebe dient? Wenn wir Menschen so etwas machen, ist es klar, damit wir die Wahlfreiheit behalten. Aber Gott braucht nichts zu wählen, weil er alles ist.

Gott muss doch gar nichts machen. Er kann doch auch Sachen Erschaffen die neutral sind.

Gruß

Chlodwig

chlodwig antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe ein interessantes Video von Robert Sheldrake gesehen "Telepathie ist eine ganz normale Kommunikation".
In diesem Video sagt R.S. auch viel über 'Trennung' und daß eigentlich alles zusammenhängt.

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

die Experimente zu beurteilen ist natürlich schwierig. Da sie aber nicht allgemein anerkannt sind ist das immer mit Vorsicht zu genießen. Solche Experimente müssen ja von anderen Wissenschaftler nachgemacht werden, bevor sie allgemein anerkannt werden. Mir ist es zumindest noch nie passiert, dass ich an einen Menschen gedacht habe und er hat dann angerufen. Um das im alltäglichen Leben zu überprüfen, müsste man ja berücksichtigen, wie häufig so etwas zu erwarten ist, wenn man nur den puren Zufall annimmt. Das das bei seinen liebsten häufiger passiert ist ja auch verständlich, man denkt ja häufiger an sie. Wenn so etwas passiert bleibt es einem auch mehr in Erinnerung, als der Moment bei dem man an andere Gedacht hat und nichts passiert ist.
In einem Punkt muss ich aber stark widersprechen. Kein Wissenschaftler den ich kenne, oder von dem ich gehört habe behauptet, dass wir die Welt nahezu verstanden haben und nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Jeden den ich kenne, sagt eher, dass wir gerade erst am Anfang sind und unser Unwissen größer ist als unser Wissen. Neues Wissen muss eben nur wissenschaftlichen Kriterien erfüllen.

Das die Wissenschaft natürlich auch Ihre Dogmen hat ist ja auch unbestritten. Jedes System, ob Religion, Wissenschaft oder Politik braucht Dogmen. Ohne die könnte man ja auch keine Aussage treffen. Man kann sich natürlich Gedanken über die Dogmen manchen, aber mehr als durch andere ersetzen geht eben nicht.

Viele Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Die Frage ist: Kann der allmächtiger und allwissende Gott ein Rätsel erschaffen, dass er selbst nicht lösen kann.

Also an die Steingeschichte denk ich nicht.

Das Rätsel wäre dann die Schöpfung und obwohl er allmächtig und allwissend ist kennt er die Antwort von dem Rätsel nicht und kann das nur in einem Dialog mit uns (oder vermutlich unseren Nachfahren) herausfinden.

Vielleicht hat der Schöpfermeister die Schöpfung als Ende Offen erschaffen. In diesem Fall kann er den Zusatand zum Ende nicht wissen und will es auch nicht. Thomas von Aquin versteht die Schöpfung als nie endender Prozeß. Sicher gibt es ein Ziel der Schöpfung aber dies ist nichts Zeitliches, sondern etwas Qualitatives. Erst wenn wir vollendet sind ist das Ziel erreicht.

chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Vielleicht hat der Schöpfermeister die Schöpfung als Ende Offen erschaffen. In diesem Fall kann er den Zusatand zum Ende nicht wissen und will es auch nicht. Thomas von Aquin versteht die Schöpfung als nie endender Prozeß. Sicher gibt es ein Ziel der Schöpfung aber dies ist nichts Zeitliches, sondern etwas Qualitatives. Erst wenn wir vollendet sind ist das Ziel erreicht.

Ist Gott denn für dich Allmächtig und Allwissend?
Wenn ja, dann wäre das doch ein Wiederspruch zu deiner Aussage und wir wären wieder beim Stein.

Oder ist Gott für dich nicht Allmächtig. Dann müsste man aber sagen wo die Grenzen von Gott sind und wer Gott diese Grenzen auferlegt haben.

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Ist Gott denn für dich Allmächtig und Allwissend?

Wir haben Gott allerlei All - Attribute angepappt. Was wäre wenn diese Allatribute nur Gelbe Zettel sind? Könnten dem Vater diese von uns kommenden Anheftungen ihm nicht auf den Keks gehen?
Ja sein Wissensschatz übersteigt alles was wir je erwerben können. Will der Vater uns nicht dahin führen.

chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Wenn die Attribute falsch sind, wäre das ja nicht der erste Punkt in dem sich die Menschen irren. Ich denke Gott würde damit klar kommen. Meine Vermutung wäre, dass er sich über viele Eigenschaften und Taten der Menschen deutlich mehr ärgert.

Wenn Gott nicht allmächtig ist, dann gibt es natürlich gleich die nächste Frage, wo ist er denn eingeschränkt und wer hat das festgelegt? Gott müsste sich ja dann Regeln unterordnen.

Wenn es nur ein Wesen mit einem großen Wissensschatz wäre (vielleicht so etwas wie Q aus Star Trek), wie könnte man ihn dann von anderen Wesen mit großen Wissen unterscheiden?

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Wenn Gott nicht allmächtig ist, dann gibt es natürlich gleich die nächste Frage, wo ist er denn eingeschränkt und wer hat das festgelegt? Gott müsste sich ja dann Regeln unterordnen.

Will er denn Allmächtig sein?

chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Das ist eine interessante Frage, läuft aber im Endeffekt wieder auf den Stein hinaus. Wenn man sich die unterschiedlichen Möglichkeiten anschaut:

1) Er ist nicht allmächtig, will es aber sein. (hier könnte man sich dann die Charakter Frage stellen)
2) Er ist nicht allmächtig, will es aber auch nicht sein ( dann kommen die vorherigen Fragen auf)
3) Er ist allmächtig, möchte es auch sein. (hier würde ich eigentlich das klassische Gottesbild einordnen)
4) Er ist allmächtig, möchte es nicht sein ( dann landen wir wieder beim Stein)

Wobei ich den Stein jetzt nicht so schlimm finde. Er zeigt ja nicht, dass etwas nicht stimmt oder sinnlos ist, sondern nur das wir Menschen uns das nicht Vorstellen können. Das ist ja auch die Begründung, warum wir uns kein Bild von ihm machen sollen.

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

1) Er ist nicht allmächtig, will es aber sein. (hier könnte man sich dann die Charakter Frage stellen)
2) Er ist nicht allmächtig, will es aber auch nicht sein ( dann kommen die vorherigen Fragen auf)
3) Er ist allmächtig, möchte es auch sein. (hier würde ich eigentlich das klassische Gottesbild einordnen)
4) Er ist allmächtig, möchte es nicht sein ( dann landen wir wieder beim Stein)

Ist es nicht so das die Gläubigen unbedingt einen Allmächtigen, Allwissenden, Allvorherrbestimmenden Gott haben wollen.
So ein Gedanke: "In der Altvorderen Zeit gabe es zwei Märkte. Auf dem einen boten sich die Götter den Völkern an und diese wählten den ihnen Passenden aus.Auf diesem Markt hatte unser Gott schlechte Karten denn er ist unsichtbar.
Auf dem anderen Markt gab es Völker unter dennen sich ein Gott eines auswählen konnte. Da gab es nun ein Volk mit sehr hohen Ansprüchen. Unter einem Schöpfergott wollten sie es nicht machen, auch sollte dieser Gott allmächtig und Allwissend sein, mindestens. Ein Gott der diese Mindestanforderungen nicht bieten kann ist bei diesem Volk unten durch. Dieses volk ist nun mal sehr ansoruchsvoll.

chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Ich denke, dass es eher was mit dem Monotheismus zu tun hat. Die Götter wurden alle aufkonzentriert zu einem Gott, daher muss er natürlich auch alle Eigenschaften der anderen Götter haben. Wenn es nur einen Gott gibt, wäre es schon etwas befremdlich ihm die Schöpfung abzusprechen. Wenn man ihm die Allmacht und die anderen Atribute nimmt, kann es dann nicht mehrere solcher Wesen geben. Dann wäre die Anzahl der Götter doch einfach durch die Definition der Menschen gegeben. Was wäre denn für dich ein eindeutiges Merkmal für Gott?

Gruß

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Allmacht

Es gibt da eriner Geschichte aus christlichen Kreisen die Sagt das die Gründer von Land, Stadt Turm überlebende der Sintflut seien. Wenn wir dies als eine zutreffende Aussage nehmen, ist der Sintflutmeister ein Schlamper und nicht Allmächtig.

Aus Gen. 8

3 und das Wasser verlief sich allmählich von der Erde. So nahm das Wasser nach hundertfünfzig Tagen ab.

5 Das Wasser nahm immer mehr ab, bis zum zehnten Monat. Am ersten Tag des zehnten Monats wurden die Berggipfel sichtbar.

Die Vermuteten Überlebenden müssen schon sehr gute Schwimmer gewesen sein, nach so vielen Wochen.

Was wäre denn für dich ein eindeutiges Merkmal für Gott?

Wenn gesagt wird "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben -- Anbeten" wird ja nicht gesagt das es keine anderen Götter gibt, Elvis iat ja auch son Gott. Eine Mischung aus Terminator und Mutter Theresa ist für mich kein Gott. Es gibt Glaubenskulturen in denen es viele Götter aber Heilsnotwendig sind sie nicht,

Wenn ich jetzt sage der Vater des Menschensohnes sei ein Gott, dann degradiere ich ihn. Für den Vater wird ein anderer Begriff benötigt. Für mich zeigt sich der Vater erstmals am Busch denn Ich bin (für euch) da. Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs hat die Kinder nach Ägypten geführt aber hat sie wohl vergessen. Jemand Anderes hat die Kinder Jakobs herraus geführt. Ich denke es war der Vater, er hatte Mitleid mit diesen Kindern.

Frohes Wochenende
chubzi

chubzi antworten
neubaugoere

Ja.
Jesus ist die Brücke.

neubaugoere antworten

Anonymous
 Anonymous

Es gibt keine Trennung! Und schon gar nicht von Gott.
Die den Menschen eingeredete Trennung ist von Menschen erdacht.
Alleine die atomphysikalische Betrachtung der Materie lässt nur einen Schluss zu: nichts ist voneinander getrennt.

Würde diese Betrachtung in den Köpfen der Menschen Fuß fassen, dann gäbe es keine Kirchen mehr, weil die Menschen ihre Göttlichkeit begriffen und dementsprechend verantwortlich handeln würden.

Es gäbe keine Kriege, keine Verbrechen mehr, weil die Menschen erkennen, daß alles, was sie einem anderen antun, sich selbst antun. Und wer will sich schon selbst schaden?

Daraus folgt: Menschen begehen Verbrechen, weil sie an eine Trennung glauben.
Die gesamte Schöpfung ist Teil Gottes.

Ich vergleiche das mit der Mengenlehre: Gott ist die Gesamtheit aller Intelligenz im Universum. Die Gesamtmenge ist immer die Summe aller Teilmengen. Wird eine Menge größer, wird die Gesamtmenge größer.

Deswegen ist es auch unmöglich, daß sich Menschen über Gott erheben. Mit jedem Schritt, den die Menschen sich über Gott erheben wollen, wächst auch Gott und bleibt immer unerreichbar. Aber das Wachstum des Menschen ist ebenfalls (fast) grenzenlos.

Anonymous antworten
13 Antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

interessant, verstehe ich das richtig, das du denkst das Gott aus Atome besteht? Wie kommst du darauf?

Viele Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Chlodwig,

Ich denke nicht, daß Gott als Geist-Person aus Atomen besteht. Das habe ich nicht geschrieben.

Aber Gott besteht für mich unzweifelhaft aus Energie, so wie wir alle.

Das Weltall besteht nach jetzigen Erkenntnissen aus ca. 80 - 90 unterschiedlichen Elementen. Alle anderen Elemente sind entweder alle bereits zerfallen, oder sehr kurzlebig und lediglich in der Retorte entstanden.
Allen Elementen ĺAtomen) ist eines gemeinsam: sie bestehen nicht aus "Kekskrümeln". Protonen, Neutronen und Elektronen sind lediglich Ladungen.
Und nun ist es interessant, daß Energie nicht verloren gehen kann. Daß Materie unterschiedliche Erscheinungsformen hat, ist uns allen klar.
Was ist es nun, daß z.B. eine Mutter spürt, wenn es ihrem Kind schlecht geht, auch über hunderte Kilometer weg?

Ich tendiere zu dem Newton'schen Pendel als Erklärung in Zusammenhang mit Resonanz.
Das Pendel: ich lasse eine Kugel gegen die anderen prallen und nur die letzte springt weg. Der Energieimpuls wird unsichtbar übertragen.

Wir sind umgeben von vielen unterschiedlichen Frequenzen. Und doch empfangen wir nur einen Radiosender und nur unser Mobiltelefon klingelt unter zehntausenden im Stadion. RESONANZ heiß das.

Über diese Resonanz treten wir mit anderen Menschen in Kontakt, mit Tieren, mit Pflanzen, mit der gesamten Schöpfung, deren Teil wir sind.

Ich erinnere an Prediger 10,20: Fluche dem König nicht einmal in deinen Gedanken, und verwünsche den Reichen auch nicht in deiner Schlafkammer; denn die Vögel des Himmels tragen den Laut davon, und ein geflügelter [Bote] verkündet das Wort. (Schlachter-Ü)

Das erinnert mich stark an das globale Bewusstsein, oder globale Gedächtnis.

Ob Gott nun aus Elementen besteht, also aus Atomen, lasse ich erst einmal offen. Aber wir sind aus Gottes Erbgut, aus Energie. Deswegen sage ich unter anderem, daß wir nicht von Gott getrennt sein können. Wenn aber alles aus Gottes "Erbgut" besteht, ist alles miteinander verbunden.
Deswegen Jesu Aussage Gott in uns und wir in Gott und im Thomas Evangelium sagt Jesus "spaltet ein Stück holz und ihr findet mich, hebt einen Stein auf und ich bin da."
Wenn aber das so ist, dann befinden wir und IN Gott, geistlich, wie physikalisch.
Dann ist ein Tier und ein Baum ebenso Gott, wie auch Menschen.

Ich gehe nicht damit einig, aus diesem Gedanken heraus zu sagen, daß ich dann auch einen Baum als Gott anbeten dürfe. Das wäre Götzendienst! Weil nicht DER Baum Gott IST, sondern auch der Baum ist Gott, weil er sich in dem Baum, dem Tier, dem Menschen manifestiert.

Hieraus ergibt sich für die intelligentesten Geschöpfe die Verantwortung, alles so zu sehen als wäre es MEINE Schöpfung.

Und daraus ergeben sich viele weitere Konsequenzen.
Denke nur an Jesu Gleichnis vom Säen und Ernten, einem Naturgesetz.

Das war erst mal viel.
Möchtest Du mehr?

Herzliche Grüße
Wolfskin

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Ich denke nicht, daß Gott als Geist-Person aus Atomen besteht. Das habe ich nicht geschrieben.

Okay, das hatte ich wegen der Andeutung der atomphysikalischen zusammenhänge dann miss verstanden.

Aber Gott besteht für mich unzweifelhaft aus Energie, so wie wir alle.

Na so unzweifelhaft ist das jetzt nicht. Dann unterliegt Gott also den Gesetzmäßigkeiten für Energie? Sie kann nicht erzeugt und nicht vernichtet werden? Kann Gott dann in Wärme umgewandelt werden, so dass das Universum ein paar Milliarden Grad warm ist, und Gott damit weg ist. (etwas zugespitzt gesagt) Kann ich dann Energie auch wieder in Gott umwandeln?
In meinen Vorstellungen ist Gott deutlich mehr als einfach nur Energie.

Allen Elementen ĺAtomen) ist eines gemeinsam: sie bestehen nicht aus "Kekskrümeln". Protonen, Neutronen und Elektronen sind lediglich Ladungen.

Was meinst du mit Kekskrümel, das verstehe ich nicht. Protonen und Neutronen bestehen aus Quarks und Gluonen. Aber selbst das Elektron hat noch mehr Eigenschaften zu bieten, als nur die Ladung. Z.B. den Spin und die Masse.

Und nun ist es interessant, daß Energie nicht verloren gehen kann. Daß Materie unterschiedliche Erscheinungsformen hat, ist uns allen klar.

Ja, da kann ich zustimmen.

Was ist es nun, daß z.B. eine Mutter spürt, wenn es ihrem Kind schlecht geht, auch über hunderte Kilometer weg?

Mir ist kein wissenschaftliches Experiment bekannt, bei dem das bestätigt wurde. Hast du da eine Quelle?

Über diese Resonanz treten wir mit anderen Menschen in Kontakt, mit Tieren, mit Pflanzen, mit der gesamten Schöpfung, deren Teil wir sind.

Womit soll diese Resonanz erzeugt werden. Bei Radiosendern sind das ja elektromagnetische Wellen. Womit sollen wir Menschen denn strahlen? Beim Radio muss für diese Resonanz das Radio ja auf eine bestimmte Frequenz eingestellt sein (Beim Mobielfunk funktioniert das meines Wissens aber anders). Wenn alle Lebewesen auf der gleichen Frequenz senden und empfangen würden, würde man auch nichts verstehen. Woher weiss ich dann auf welcher Frequenz ich senden/Empfangen kann, und die nicht gerade von jemand anderem belegt ist.

Das erinnert mich stark an das globale Bewusstsein, oder globale Gedächtnis.

Warum habe ich dann aber keinen Zugang zu deinen Gedanken. Wenn es nur ein globales Bewusstsein gibt (gehören nur Lebewesen auf der Erde dazu, oder auch ausserhalb?) müsste ich doch jetzt darauf zugreifen können. Dann müsste ein Tier das doch auch können und ein Schaf müsste wissen, das gerade ein Wolf um es herum schleicht.

Ob Gott nun aus Elementen besteht, also aus Atomen, lasse ich erst einmal offen. Aber wir sind aus Gottes Erbgut, aus Energie. Deswegen sage ich unter anderem, daß wir nicht von Gott getrennt sein können. Wenn aber alles aus Gottes "Erbgut" besteht, ist alles miteinander verbunden.

Das wir aus Energie bestehen, denke ich ist klar (Zumindest unser Körper). Aber das Gott auch nur aus sowas profanem wie Energie bestehen soll, das müsstest du das noch etwas genauer ausführen. Für mich ist Gott mehr als "die Fähigkeit Arbeit zu verrichten".
Mein Sohn ist auch aus meinem Erbgut, trotzdem würde ich sagen, das wir in vielfältiger weise von einander getrennt sind.

Das war erst mal viel.
Möchtest Du mehr?

Es war in der Tat viel. Für mich ist Energie etwas sehr weltliches und ich würde es nie in dem Zusammenhang mit Gott bringen. Gott hat aus meiner Sicht schon vor der Energie gelebt. Er hat schon vor der Schöpfung existiert. Man könnte sich sowas vorstellen, dass Gott das gesamte Universum ist und wir sozusagen auskristallisierte Teile von ihm sind. Aber das wäre aus meiner Sicht kein Gott im christlichem Sinne mit Bewusstsein, allwissend und allmächtig.

Herzliche Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Zwischenfrage: Trennung hat etwas mit Schmerz zu tun

Mein Sohn ist auch aus meinem Erbgut, trotzdem würde ich sagen, das wir in vielfältiger weise von einander getrennt sind.

Ist unser Erster Schmerz nicht das getrennt sein, und kommt ab und zu hoch.

HG
chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Das kann sein, aber bei manchen Menschen bin ich auch ganz froh von ihnen getrennt zu sein. Sprichts du denn von der Trennung unter uns Menschen oder von uns und Gott?

Viele Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Sprichts du denn von der Trennung unter uns Menschen oder von uns und Gott?

Mit der Ersten Trennungserfahrung denke ich an Kind und Mutter. Später kommt die Trennungserfahrung zuz Gott. sonst würden wir nicht suchen.

VG chubzi

chubzi antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Hallo,

allso würdest du mir zustimmen, dass wir Menschen untereinander und auch zu Gott in einem Großteil getrennt sind?

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

allso würdest du mir zustimmen, dass wir Menschen untereinander und auch zu Gott in einem Großteil getrennt sind?

Leider ist es noch so (die Schöpfung würde ich noch hinzu nehmen).

Christian

chubzi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich versuche mal zu antworten. Vielleicht vrrgesse ich auch was, dann hake bitte nach.

Die Atomphysik finde ich recht spannend. Für mich war die Erkenntnis spannend, daß alles eigentlich aus mehr Nichts, als aus Etwas besteht. (Verhältnis von atomarer Teilchenmasse zur Größe des Atoms.

Warum sollte Gott als Gesetzgeber nicht den eigenen Gesetzen unterliegen? Wenn er der Gesetzgeber der Liebe ist, unterliegt er auch dem Gesetz der Liebe. Wenn er der Schöpfer der größten und heißesten Sterne ist, wird er nicht in Wärme umgewandelt werden können, weil er schon die Wärme ist.

Für mich ist die Vorstellung plausibel, daß Gott eher ein Prinzip ist. Gott ist Alles.
Mir kam ein Vergleich in den Sinn. Wo ist für ein Kind im Mutterleib die Mutter? Vorne? Hinten? Unten? Oben? Links? Rechts? Das Kind ist zwar ein eigenständiges Wesen, aber dennoch sind Mutter und Kind über die Nabelschnur nicht getrennt.
Aber für uns Menschen ist Gott nur Oben. Das muss doch zu denken geben.

Die Quelle für Mutter-Kind liefere ich nach.

Resonanz ist ein interessantes Kapitel. Für Resonanz ist Schwingung nötig. Alles schwingt. Ohne Schwingung, keine Bewegung und ohne Bewegung keine Zeit. [Zeit ist nichts anderes als Bewegung. Keine Bewegung, keine Zeit, kein Leben]
Das Schwingen der Atome, das Kreisen der negativen Energieladungen um die Energieladungen der Kerne, das Schwingen der Atome im Gehirn die sich ständig ändernden Schwingungen durch Denkvorgänge, durch Erinnerungen, usw. kann Resonanzen hervorrufen.
Beispiel: in den 1960er Jahren testete Frankreich eine Infraschallwaffe. Wenn der Körper mit genügend hoher Energie im Bereich unter 10 Hertz beschallt wird, kommt er in Resonanz und Organabsisse können zum Tode führen. Wenn Soldaten im Gleichschritt über eine Brücke gahen, kann diese einstürzen - wegen der Resonanz. Und wer sagt, daß nicht ein Gedanke eines Menschen das Gehirn eines anderen Menschen zu Resonanz anregt?
Die 'gleiche Frequenz' kann z.B. Verschränkung sein. Man sagt ja oftmals, ma ist mit jemandem auf gleicher Wellenlänge, man tut etwas, was ein anderer gerade denkt, wenn ma mit dem anderen verschränkt ist.
Google mal Verschränkung und dazu Quantenmechanik. Gibts auch verständliche Filme auf YouTube.

Globales Bewusdtsein: es geht dabei nicht ebenso wie bei Gedankenübertragung, nicht um "stille Post" für persönliche Anliegen, sonder immer um das ganze System.
Und deswegen hat jeder im System eine hohe Vrrantwortung, nichts 'nicht-zielführendes' dort hinein zu bringen.

Morgen geht's weiter

Anonymous antworten
Chlodwig
(@chlodwig)

Die Atomphysik finde ich recht spannend. Für mich war die Erkenntnis spannend, daß alles eigentlich aus mehr Nichts, als aus Etwas besteht. (Verhältnis von atomarer Teilchenmasse zur Größe des Atoms.

Ja, das hat mich auch immer fasziniert, dass wir im Endeffekt zum größten Teil aus nichts bestehen. 😊

Warum sollte Gott als Gesetzgeber nicht den eigenen Gesetzen unterliegen?

Warum sollte er? Ein Programmierer unterliegt ja auch nicht den Regeln seines Programmcodes, sondern kann sie ja auch ändern.
Wenn er der Gesetzgeber ist, kann er die Gesetze doch ändern, oder?

Für mich ist die Vorstellung plausibel, daß Gott eher ein Prinzip ist.

Damit wäre Gott aber keine Energie mehr.

Gott ist Alles.

Jetzt bin ich verwirrt, hattest du nicht geschrieben, dass Gott Liebe ist und ich hatte doch geschrieben nicht nur...
Ist das nicht hier ein Widerspruch, wenn Gott alles ist, ist er doch auch Hass, Angst, Mord, Krieg usw.

Mir kam ein Vergleich in den Sinn. Wo ist für ein Kind im Mutterleib die Mutter? Vorne? Hinten? Unten? Oben? Links? Rechts? Das Kind ist zwar ein eigenständiges Wesen, aber dennoch sind Mutter und Kind über die Nabelschnur nicht getrennt.

Na gut, das Kind ist ja auch in die Mutter eingebettet. Wenn ich tauche ist auch über, unter neben mir Wasser.

Aber für uns Menschen ist Gott nur Oben. Das muss doch zu denken geben.

Ich weiss nicht was die meisten Menschen denken, aber Gott einfach mit oben im Himmel zu verbinden ist schon sehr einfach. Ich denke die meisten Menschen, die sich mit Gott beschäftigen, wissen das man ihn nicht verorten kann. (Zahlen habe ich dazu aber keine, ist nur eine Vermutung von mir)

Resonanz ist ein interessantes Kapitel. Für Resonanz ist Schwingung nötig. Alles schwingt. Ohne Schwingung, keine Bewegung und ohne Bewegung keine Zeit. [Zeit ist nichts anderes als Bewegung. Keine Bewegung, keine Zeit, kein Leben]

Da müsste dir die String Theorie ja gefallen.

Und wer sagt, daß nicht ein Gedanke eines Menschen das Gehirn eines anderen Menschen zu Resonanz anregt?

Das kann schon passieren, aber wenn das durch Zufall passiert, wäre das schon sehr unwahrscheinlich. Dann wäre ja auch die Frage, was dann genau passiert.

Die 'gleiche Frequenz' kann z.B. Verschränkung sein. Man sagt ja oftmals, ma ist mit jemandem auf gleicher Wellenlänge, man tut etwas, was ein anderer gerade denkt, wenn ma mit dem anderen verschränkt ist.
Google mal Verschränkung und dazu Quantenmechanik. Gibts auch verständliche Filme auf YouTube.

Gleiche Frequenz hat aber nun nichts mit Verschränkung zu tun. Also wenn du von der Verschränkung in der Quantenmechanik redest, damit kann man keine Informationen übermitteln. Auch müssten dann die Teilchen in den Gehirnen der Personen verschränkt sein. Wie soll das denn passiert sein?

Globales Bewusdtsein: es geht dabei nicht ebenso wie bei Gedankenübertragung, nicht um "stille Post" für persönliche Anliegen, sonder immer um das ganze System.
Und deswegen hat jeder im System eine hohe Vrrantwortung, nichts 'nicht-zielführendes' dort hinein zu bringen.

Wer bestimmt denn hier, was zielführend und nicht zielführend ist? Es geht ja alles ins globale Bewusstsein. Das Gute wie das Böse, sonst bräuchte man ja ein Überbewusstsein, dass bestimmt, was gut und was böse ist.

Viele Grüße

Chlodwig

chlodwig antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Ich vergleiche das mit der Mengenlehre:

Der Vergleich ist schwierig, denn er würde sagen das die Schöpfung ein Teil des Schöpfers ist. Das wird uns nun so nicht gelehrt.

chubzi

chubzi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Der Vergleich ist schwierig, denn er würde sagen das die Schöpfung ein Teil des Schöpfers ist. Das wird uns nun so nicht gelehrt.

Das Problem sagst Du ganz recht:

Das wird uns nun so nicht gelehrt.

Von wem wird das so nicht gelehrt? Thomas Evangelium Logion 77:
"Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden."

Das läßt doch schon den Schluss zu, daß wenn das All aus Jesus hervorgegangen ist, die Schöpfung Teil des Schöpfers ist.
Siehe auch Johannes 1,1-5

Oder Johannes 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

Ich glaube nicht, daß die Bibel das endgültige Wort Gottes ist. Vieles ist den Menschen damals zum Verständnis in ihrer Kultur gesagt worden. Wenn wir diese Kultur nicht genau kennen, werden wir die Bibel in vielen Teilen missverstehen.

WAS ist das, was Jesu Jünger damals nicht tragen konnten? WIE wird der Geist der Wahrheit uns in die ganze Wahrheit führen? Diese Fragen treiben mich ohne Antwort seit ich Jugendlicher bin, um.

Wenn die Schöpfung jedoch Teil des Schöpfers wäre, hätte das dramatische Auswirkungen auf die Institution "Christliche Kirchen".
Ebenso, wenn der Geist der Wahrheit Jesu Jünger die komplette Wahrheit offenbart. Das wird jedoch mit allen Mitteln versucht zu unterdrücken, indem dem christlichen Volk weis gemacht wird, die Lehrautorität sei ausschließlich in den oberen Hierarchien der Kirchen angesiedelt. Sehr rigoros machen das die Zeugen Jehovas.

Lehrt nicht der Heilige Geist? Und ist die Lehre wie ein Mosaik? Paulus sagt, "Wir erkennen stückweise" aber damit ist dann die Bibel besiegelt worden. Jesus lehrt jedoch ein dynamisches Glaubenssystem, aber die die Bibel ist seit 2000 Jahren und länger ein statisches Lehrbuch. Ist das nicht ein Fehler, der eigentlich nur denjenigen nützt, die aus dem System maximalen Gewinn ziehen? Egal, ob finanziell, oder Macht.

Haben wir auf der Welt nicht seit 2000 Jahren übelste Verhältnisse, haben Kriege und grausigste Morde ausgeführt im Namen des christlichen Gottes? Und warum? Weil es uns so gelehrt wurde. Und wer hat diese Verbrechen ausgeführt? Nein, nicht die Lehrer, sondern diejenigen, denen es so gelehrt wird.

Deswegen bin ich so sensibel auf solche Aussagen.
Urteile selbst.

Herzliche Grüße
Wolfskin

Anonymous antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Von wem wird das so nicht gelehrt? Thomas Evangelium Logion 77:
"Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden."

Das läßt doch schon den Schluss zu, daß wenn das All aus Jesus hervorgegangen ist, die Schöpfung Teil des Schöpfers ist.
Siehe auch Johannes 1,1-5

Darum haben die meisten Kirchen und Denominationen so große Schwierigkeiten mit Thomas.

WAS ist das, was Jesu Jünger damals nicht tragen konnten? WIE wird der Geist der Wahrheit uns in die ganze Wahrheit führen? Diese Fragen treiben mich ohne Antwort seit ich Jugendlicher bin, um.

Das Thomas ist kaum massentauglich, jedoch gibt es Hoffnung, denn Thomas wurde auf den Status einer Apokryphe gehoben.

Wenn die Schöpfung jedoch Teil des Schöpfers wäre, hätte das dramatische Auswirkungen auf die Institution "Christliche Kirchen".

Die Kirchen müssen auch auf das erfassen können des Volkkes Rücksicht nehmen.

Jesus lehrt jedoch ein dynamisches Glaubenssystem, aber die die Bibel ist seit 2000 Jahren und länger ein statisches Lehrbuch. Ist das nicht ein Fehler, der eigentlich nur denjenigen nützt, die aus dem System maximalen Gewinn ziehen? Egal, ob finanziell, oder Macht.

Für ein dynamisches Glaubenssystem sind die Meisten noch nicht Reif. Ich denke es gibt Hoffnung das wir es werden fassen können.

LG chubzi

chubzi antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?