Trinität
Da Du geschrieben hast, dass viele Menschen die Trinität nicht verstehen, dachte ich mir, wir öffnen dazu mal einen Thread.
Meiner Meinung nach wird durch westliche Christen das Trinitätsmodell deshalb nicht verstanden, weil es die römische Kirche verkompliziert hat. Es wurde auch das Glaubensbekenntnis der Christen eigenmächtig verändert, einer der Hauptgründe, warum es den Bruch zwischen Katholizismus und Orthodoxie gibt. Ironischerweise hat auch der Protestantismus dieses von Rom veränderte Glaubensbekenntnis unkritisch übernommen.
Die klassische Trinität:
Der Vater ist der Schöpfer, der Ursprung von allem.
Der Vater zeugt den Sohn, den Erlöser.
Der Vater haucht den Geist, der uns heiligt.
Das ist die klassische Trinität und biblisch für die meisten Christen nachvollziehbar.
Das ursprüngliche Nizänische Glaubensbekenntnis bekennt zum Geist:
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater hervorgeht,
Die katholische Kirche hat später das Glaubensbekenntnis verändert:
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
Man nennt es Filioque-Streit. Filioque heißt eben "und (aus) dem Sohn".
Die katholische Kirche definiert die Trinität durch Relationen.
Daraus entsteht folgendes Problem:
Wenn der Geist als Liebesverhältnis zwischen Vater und Sohn von beiden ausgeht, wird der Geist nur dieses Verhältnis, aber er ist nicht im eigenen Sinn Person, sondern nur Relation.
Die Trinität besagt, dass alle 3 Personen 1 Gott sind. Im Wesen teilen sie alle das gleiche, weil sie alle Gott sind. In den Personen unterscheiden sie sich. Das römische Modell zerstört diese innere Einheit:
Denn wenn nicht mehr nur der Vater der Ursprungs des Geistes ist, sondern auch der Sohn, wird der Vater als Ursprung und Schöpfer relativiert. Die Orthodoxen sagen: die Monarchie des Vaters wird beschädigt, wenn der Sohn auf einmal Eigenschaften bekommt, die nur zum Vater gehören.
Wenn der Sohn und der Vater gemeinsam den Geist erschaffen, haben sie etwas gemeinsam in ihrem Wesen, das aber der Geist nicht hat. Damit hätten Vater und Sohn ein gemeinsames Wesen, das der Geist nicht teilt. Dabei wäre der Geist eines anderen Wesens als Vater und Sohn, der Geist wäre nicht mehr vollkommen Gott. Es gäbe also innerhalb der Dreifaltigkeit ein weiteres Wesen, das Vater und Sohn teilen, das aber den Geist ausschließt.
Deswegen zerstört die römische Trinitätsvorstellung im Grunde die Trinität wie sie ursprünglich verstanden wurde. Diese ganzen Relationsmodelle sind tief philosophisch und entziehen sich dem Verständnis der meisten Christen und widersprechen auch der Bibel.
Veröffentlicht von: @holger-fWenn ich es richtig sehe, behauptet die Orthodoxie nicht, „keinen Zugang“ zu haben, sondern, dass es prinzipiell keinen abschließenden „Zugang“ geben kann. Wenn das stimmt, ist die Ablehnung jeder Art von „abschließenden“ Erkenntnissen plausibel.
Die Ablehnung fängt ja bereits an den Grundzügen an. Katholischerseits ist man da durchaus etwas entspannter und sieht die Thematik als geklärt, aber die Orthodoxie verteidigt dieses Thema immer noch als, sagen wir, Unterscheidungslehre. Ich würde sagen, auch von westlicher Seite aus ist noch nicht jeder Aspekt der Trinität abschließend geklärt, z.b. der Heilige Geist als Ausdruck der Liebe zwischen Vater und Sohn ist zumindest noch nicht abschließend durch Rom geklärt, wenn es auch eine verbreitete und anerkannte Lehrmeinung ist. Die Orthodoxie beharrt schon sehr auf das Mysterium Gottes und spricht deshalb zwar viel über die heilsökonomische Trinität, aber die innertrinitarischen Beziehungen sind meines Wissens überhaupt nicht ausgeformt.
Veröffentlicht von: @wolframDie "ewig Gestrigen" sind für mich diejenigen Mitmenschen....
Dein Wertungskarussell wird leider nicht besser.
Veröffentlicht von: @wolframWenn im Johannes-Evangelium berichtet wird...
Ich dachte die Bibel ist verfälscht worden?
So ganz langsam wird erkennbar, wer lesen kann und das Gelesene versteht.
Wo habe ich behauptet, die Bibel ist verfälscht worden? Ich schreibe von Irtümern, von Fehlübersetzungen. - Noch gar nicht geschrieben habe ich von den Ursachen.
Entschuldigt bitte das ich jetzt auch noch von der Seitenlinie dazu komme, für mich ist das Thema eben schon sehr interessant.
Ich danke euch allen für eure Mega Ausführungen, ich bin nicht studiert ich bin ein einfacher Arbeiter entschuldigt bitte auch meine Ausdrucksweise.
Ich selbst mache mir dazu auch Gedanken wie „ wen bete ich jetzt eigentlich an“? Soll ich jetzt lieber zu Gott beten oder Jesus oder lieber den Heiligen Geist. Alles im allen sagt mein Spatzenhirn „ ist doch alles 1.
Was aber bringe ich meinen Kindern jetzt wirklich bei? Wie kann man dies einfach weitergeben?
Kann man das so sagen: Vom Himmel oben kamst du Jesus herab, Vaters Geist hat dich zum Menschensohn gemacht, aus Liebe zum Vater und den Menschen hast du Jesus uns das Heil gebracht.
Könnte man das so einfach weitergeben?
Oder seht ihr da eine falsche Botschaft?
Sorry nochmal das ich so dazwischen gehe,
aber für mich ist das Thema schon wichtig, es wäre nur schön wenn ihr zusammenhaltet wie Pech und Schwefel in Christus sind wir alle 1 und alle gleichwertig auch wenn Meinungen verschieden sind…
Veröffentlicht von: @hesedIch selbst mache mir dazu auch Gedanken wie „ wen bete ich jetzt eigentlich an“?
Soll ich jetzt lieber zu Gott beten oder Jesus oder lieber den Heiligen Geist. Alles im allen sagt mein Spatzenhirn „ ist doch alles 1.
Wie betest Du in Stress-Situationen? Einfach so, ohne zu überlegen?
(Bei mir ist es im Normalfall der 'liebe Gott'.)
Und wenn ich dann etwas mehr differenziere, der 'große Gott' oder nur 'Gott' oder auch mal Jesus.
Für mich ist das aber ähnlich wie mit der Anrede für meinen Partner oder auch meine Mama.
Mal rufe ich meinen Mann mit Namen, mal sag ich einfach 'Mann', mal irgendwas anderes.
Und die Mama ist mal die Mama oder die Mutter - je nachdem, wie es sich grad so ergibt.
Hej Holger,
es ist zuweilen sicher sinnvoll, für einzelne Aspekte eines Themas einen neuen Thread zu eröffnen, "unbedingt" machen muss man das aber ganz sicher nicht. Deine Formulierung könnte so verstanden werden, als hätte Hesed etwas Verbotenes getan; hat er aber nicht! Konkret denke ich, dass es hier sinnvoll sein KANN, aber keineswegs sein MUSS, einen neuen Thread zu eröffnen.
Jedenfalls ist meine Bitte an dich, auf Formulierungen zu verzichten, die sich wie ein Befehl anhören :-).
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Jedenfalls ist meine Bitte an dich, auf Formulierungen zu verzichten, die sich wie ein Befehl anhören :-).
Schon interessant wie unterschiedlich man das lesen kann... für mich liest sich das wie: "Hey, dein Einwand ist echt interessant, mach' doch bitte einen neuen Thread zum Thema auf!"
Aber du hast recht, man kann es auch ganz anders verstehen... die Limitierungen des Forums halt.
Hallo Hesed, (Ich mag deinen Nick. Weisst du, was er bedeutet?)
Wie alt sind deine Kinder?
Für jüngere Kinder kann man gerne solche Sätze verwenden oder Analogien wie das Eis/Wasser/Dampf oder die Kerze/Docht/Flamme.
Wenn deine Kinder schon etwas älter sind, eignet sich Richter Kapitel 6 und mal genau durcharbeiten, wer denn nun gerade mit wem redet, wer präsent ist und wer diese Personen sind. Ich habe das schon mit einigen durchexerziert und da gibt es wirklich einige gewaltige AHA‑Momente. Für etwas Fortgeschrittenere (für interessierte Teenager) ist dann Hesekiels Tempelvision ab Kapitel 44. Wer dies aufmerksam liest und sich immer die Frage stellt, wer spricht denn gerade, wer handelt gerade und wer ist gerade wo, erkennt schnell, dass alle drei, Vater, Sohn und Geist, in dieser Szene vorkommen, handeln und sprechen. (dies ist aber wirklich nur für Teenager und junge Erwachsene geeignet, die bereit sind, die Arbeit zu investieren)
Für Kinder ab der 4-5 Klasse die diese Fragen umwälzen, ist Richter Kapitel 6 gut geeignet. Wenn jemand aber, egal wie alt, solche Fragen nicht interessiert, dann kann man auch einfach bei den einfachen Sätzen und Analogien bedienen? Es braucht schon ein wenig intrinsisches Interesse, um solche Fragen ernsthaft zu wälzen.
hesed, beschreibt die Barmherzigkeit Gnade und die Bedingungslose Liebe Gottes zu den Menschen oder so ähnlich☺️
danke für deine Ausführungen, das ist ein guter Leitfaden, ich habe 2 erwachsene Kinder die aber schon ausgezogen sind.
Ich habe nach dem Verlust meiner Frau jetzt wieder eine Freundin die 2 kleine Kinder mitgebracht hat 5 und 6 Jahre alt.
Die kleine Familie hat in schrecklichen Verhältnissen gelebt, ihr Vater wurde aufgrund Verbrechen und häuslicher Gewalt [- Detail gestrichen -; mfg fr 🙂 sch80-mod] abgeschoben.
Naja ich will eigentlich nicht mehr heiraten der Verlust war schon hart und begreifen tue ich es bis heute nicht. Es ist aber Gottes Wille gewesen und dann ist es halt so.
Dann kommt auf einmal diese kleine kaputte Familie in mein Leben.
Es ist wie es ist, Stück für Stück wird langsam alles heile, Gottes Barmherzigkeit ist einfach so groß, die kleinen sind frech unglaublich☺️jetzt brauchen sie keine Angst mehr vor nichts haben, was ein bischen beten mit den kleinen ausmacht, [- Name gestrichen -; mfg fr 🙂 sch80-mod] das 6jährige Mädchen ( will mich Papa nennen, das fühlt sich für mich komisch an aber ich lasse sie wenn sie das möchte) sie Malte letztens einen Baum und Äpfel dazu und aus dem nichts heraus sagte sie, Papa weißt du, Jesus hat die Äpfel angemalt. Das ist schon süß.
Am Sonntag werden Sie getauft, das lag ihrer Mutter auf dem Herzen das Sie getauft werden.
Danke dir nochmals für den Input.
Hej Hesed,
in deinem Posting habe ich zwei Details gestrichen. Wenn du so viele Einzelheiten (vor allem auch nicht allzu häufig vorkommende Namen) schreibst, besteht die Gefahr, dass sich irgendwann die Identität deiner Familie "zusammenpuzzeln" lässt, und das möchte ich zum Schutz insbesondere der Kinder vermeiden. Also... bitte nicht ganz so detailliert :-).
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Veröffentlicht von: @wolframJesus Christus hat für die Zeit seiner prophezeiten Rückkehr von einer "kleinen Herde" gesprochen
Wenn ich von der „kleinen Herde“ höre oder lese, werde ich immer hell-hörig. Ich kenne diesen Begriff gut und ebenso sein manipulatives Potenzial einer gar nicht intendierten Deutung. Deshalb halte ich eine Klarstellung für angebracht.
Der Terminus „kleine Herde“ stammt aus Lukas 12,32. Dort heißt es: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben.“
Gemeint war im ursprünglichen historischen Kontext die konkrete Gruppe der damaligen Jünger Jesu, die als Minderheit im antiken Israel lebte, sich behaupten musste und Anfeindungen ausgesetzt war.
Schon immer haben Endzeit-Sekten diesen Terminus für sich beansprucht, um ihre Exklusivität und soziale Abkapselung biblisch zu rechtfertigen. Von „Endzeit“ ist aber in Lukas 12,32 gar nicht die Rede. Der Trick besteht darin, die ursprüngliche Bedeutung auszublenden und so zu tun als sei der Bibelvers eine prophetische Vorausschau auf die eigene Gruppe,
Dass das eine missbräuchliche Deutung des Verses ist, zeigt der Tatbestand, dass Jesus das Bild der Herde als Zuspruch des Trostes und der Angst-Freiheit in einer gefährlichen Umwelt formuliert hat.
Sekten dagegen nutzen den Begriff manipulativ, um Angst vor der Außenwelt zu schüren, sich elitär über andere Menschen zu erheben und den universellen Heilswillen Gottes auf ihre kleine Sondergruppe zu verengen.
Veröffentlicht von: @holger-fVeröffentlicht von: @wolframJesus Christus hat für die Zeit seiner prophezeiten Rückkehr von einer "kleinen Herde" gesprochen
Wenn ich von der „kleinen Herde“ höre oder lese, werde ich immer hell-hörig.
Ich kenne diesen Begriff gut und ebenso sein manipulatives Potenzial einer gar nicht intendierten Deutung. Deshalb halte ich eine Klarstellung für angebracht.
...
Schon immer haben Endzeit-Sekten diesen Terminus für sich beansprucht, um ihre Exklusivität und soziale Abkapselung biblisch zu rechtfertigen.
...
Sekten dagegen nutzen den Begriff manipulativ, um Angst vor der Außenwelt zu schüren, sich elitär über andere Menschen zu erheben und den universellen Heilswillen Gottes auf ihre kleine Sondergruppe zu verengen.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch immer die Textstelle ein 'Uns aber, die wir selig werden ...' mit der Betonung auf 'uns'.
Aus diesem Grund fiel mir diese Stelle auch immer sehr schwer - wer nicht 'uns' ist, ist draußen.
Meist verlieren die Verwender dieser Texte aber aus dem Blick, dass nicht sie die Entscheider sind, wer drinnen und wer draußen ist.
Veröffentlicht von: @wolframWort Gottes nicht interpretierbar
Du sagst, für dich sei „das Wort Gottes“ (du meinst vermutlich die Heilige Schrift oder ein von dir vermutetes „Urevangelium“) nicht interpretierbar.
Da sitzt du einem grundsätzlichen Missverständnis auf! Es gibt prinzipiell keinen Text auf der Welt, dessen Verständnis du dir ohne Interpretation aneignen könntes.
Sobald du einen (möglicherweise Jahrtausende) alten Text liest, übersetzt und überträgst du die Worte (mehr oder weniger bewusst) durch die Brille deiner eigenen Kultur, Sprache und Lebenserfahrung in die Gegenwart.
„Da beißt die Maus keinen Faden ab.“
Nimm den letzten Satz. Den könntest du jetzt in Stein meißeln (damit es noch authentischer wird, meißle ich dir den Satz sogar höchstpersönlich in einen Stein). Niemand könnte dir den mehr wegnehmen. Den in Stein gemeißelten Satz auch nicht. Du hältst gleichsam das „lebendige Wort“ (🙃) von Holger F., geschrieben am 10.9.2026 um 19:25 Uhr, auf ewig in deinen Händen.
Mit dem Stein fliegst du nun nach China. Die Chinesen lesen nun dieses absolut authentische Wort von mir: „Da beißt die Maus keinen Faden ab.“
Meinst du sie würden diesen Satz „verstehen“?
Veröffentlicht von: @wolframRedest Du von Gottes Wort - und in diesem Zusammenhang von den Völkern Asiens, die eine völlig andere Religion leben - dann hast Du meine letzte Antwort nicht verstanden.
Erstens rede ich davon, dass es das Verstehen eines Textes ohne Interpretation nicht geben kann. Zweitens bin ich überrascht, dass du mein diesbezügliches Beispiel nicht verstanden hast…