Universum
Gerade wurde in einem Beitrag die Frage gestellt: "Welchen Sinn sollte ein Universum ohne Gott machen?"
Meine Frage ist, welchen Sinn das Universum mit Gott hat? Warum (Begründung) und wieso (Ziel) soll das riesige Universum da sein? MaW welches Interesse sollte Gott nach christlicher Auffassung haben, ein Universum zu errichten?
Das sind ja eigentlich drei Fragen und bei der Ersten weiss ich nicht, wie ich diese verstehen soll?
welchen Sinn das Universum mit Gott hat?
Dinge sind ja einfach erst ein mal, ein Sinn ergibt sich erst aus dem Kontext eines Prozesses.
Was weißt du über das Universum oder Weltall?
Weißt du was eine Galaxie ist? Man schätzt, das es 25 Milliarden davon gibt. 25 Milliarden Galaxien. Was für eine monströse Zahl. Und in diesen Galaxien vermutet man an die 200 Millionen Planeten, auf denen Leben existiert.
Der Umfang einer Galaxie. Da musste ich KI zur Hand nehmen.
Der Umfang einer Galaxie variiert stark je nach Größe, aber der Durchmesser unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, liegt bei etwa 100.000 bis 200.000 Lichtjahren. Andere, größere Galaxien können einen Durchmesser von mehreren hunderttausend Lichtjahren oder mehr erreichen, wie beispielsweise die Galaxie NGC 6872 mit rund 720.000 Lichtjahren.
Ein Lichtjahr
Die Antwort ist simpel und unvorstellbar zugleich. Denn ein Lichtjahr markiert jene Strecke, die Licht in einem ganzen Jahr zurücklegt. Und das sind unfassbare 9,46 Billionen Kilometer. Oder ganz exakt ausgedrückt: 9 460 730 472 580 800 Meter. (Aus GEO.de)
So, dann soll mir mal einer erklären, welch Nutzen Gott davon hat und was der Mensch (außer ehrfürchtig und erstaunt zu sein) davon hat. Nichts!
So, dann soll mir mal einer erklären, welch Nutzen Gott davon hat
Soweit ich das verstehe, hat Liebe nie etwas mit „Nutzen“ zu tun…gerade das macht es zur Liebe…wenn keine Berechnung oder kein Vorteil darin besteht, diese Beziehung zu haben und zu pflegen.
Ja, aber wie soll Liebe zum Universum aussehen?
Wenn Gott Liebe ist, dann liebt er was er geschaffen hat. Ohne jeglichen Nutzen davon zu haben.
Wenn es ein „um zu“ gibt - also er hat das Universum geschaffen, um etwas zum Lieben zu haben… - das ist Eigennutz und keine Liebe.
Deshalb denke ich, wenn in der Bibel steht: zu seiner Freude wurden wir erschaffen, dann stimmt das für mich nur in dem Sinn, dass er sich über uns freuen kann, aber nicht, dass wir deshalb leben….oder allgemein, dass es deshalb Leben gibt.
Jemand (Gott) in einem vollkommenem Seinszustand kann per Definition nichts „brauchen“ - sonst wäre er ja nicht vollkommen.
Wir könnten uns höchstens als Ausdehnung seiner Liebe begreifen….🤷♀️
Also ich gehe davon aus dass es das bei Gott gibt.
Und wenn ich mich an meine erste Verliebungen erinnere in meiner Jugend, dann war das doch ganz ohne Hintergedanken…es hat einen einfach erwischt…und mehr erstmal nicht.