"Wahrheitsanspruch"
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Wahrheitsanspruch"

Seite 3 / 4

tf8
 tf8
Themenstarter
Beiträge : 1309

Aus einem anderen Thema:

Veröffentlicht von: @lucan-7

Da jede Religion einen Wahrheitsanspruch erhebt

Ich habe solches nie vom Christentum gehört.
Auch nicht gelesen.
Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.
Nicht aber dass er sagt, die Religion Christentum sei die Wahrheit.

Vielleicht mag mir jemand anderes hier auf die Sprünge helfen. [gestrichen - unnötig, Gruß, Tineli-mod]

Antwort
319 Antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Wir waren uns heute schon zweimal einig 😀

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22985

Manchmal drückt man sich sehr verquer aus.... passiert mir auch... nehm ich mir vor, draus zu lernen.

Was ich meine und wie meine Worte ankommen, können sehr unterschiedliche Paar Stiefel sein.

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

Ich sag mal so.... herausfordernde user, egal in welchem Bereich herausfordernd, holen mich aus meiner Bequemlichkeitszone und haben die Kapazität, mich vorwärts zu bringen.

Wie oft habe ich keine Antwort und muss Jesus fragen... Finger von den Tasten.....

und dann lerne ich, dass Gott schon erwachsen ist und ich ihn nicht verteidigen und beschützen muss.

Und egal, was eine/r aufstellt, es ändert nichts an Gottes Heiligkeit, denn Gott ist unveränderlich...

Meine Heiligung hat Wachstumsbedarf... was kommt raus, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle.... Zorn oder Besonnenheit

Kann ich stehen bleiben (Eph 6) oder will ich aufgeben und die Flinte ins Korn werfen?

Die einzige Person, die ich in beschränktem Maße ändern kann, bin ich..........und für das Meiste brauche ich eh Gottes Hilfe.
Aber! wenn ER mich geändert hat, dann wirkt er durch meine Veränderung anders auf andere und etwas ändert sich......
und mein Licht leuchtet dann anders und mein Lampenschirm hat weniger dunkle Flecken.

Eisen schärft Eisen, und ein Mann seinen Freund. Sprüche irgendwo.. ❤.

deborah71 antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

Liebe Katy!

Wie gut, daß du in diesem Forum noch den Thread zum Achten Gebot laufen hast.
Da stellst du dich hin als Musterchristin, die niemals lügt, sondern stets die Wahrheit sagt.

Und nun das hier.
Du unterstellst Lucan Dinge, die so, wie du es beschreibst, schlichtweg falsch sind. Ich bezeichne so etwas als Verleumdung.
Martin Luther hat die Bedeutung des Achten Gebotes sehr treffend im Kleinen Katechismus festgehalten.
Guckst du hier:

Das Achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Was ist das?

Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir unsern Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben, sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren.

Tut mir leid, aber mit deinem Post hast du dir selbst ins Knie geschossen und dich unglaubwürdig gemacht.
Es wäre an der Zeit, Lucan um Verzeihung zu bitten.

Enttäuschte Grüße von Frank

ungehorsam antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Wer hätte gedacht, dass ich dir heute noch mal zustimme...

Da schließe ich mich an und bin der Dritte im Bunde.

ungehorsam antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo tf8

Meine Vorstellung von Religion ist , das Menschen sich einen Gott "machen" , davon ein Buch schreiben und es als Wahrheit verkaufen . Im Prinzip dreht es sich aber im Kern um das Zusammenleben von Menschen . Gott ist irgendwie "außerhalb" oder "gehofft" innerhalb ohne Gewissheit . God is watching us from a distance ....
Sucht man nicht ernsthaft nach einem Gott und richtet sich im Endeffekt danach wie er sich das Zusammenleben mit ihm vorstellt wird man auch immer in dieser Religion bleiben , die mehr oder weniger ( Zeugen Jehowas , Charismatiker bis hin zum Islam usw. oder "Namenschristen" ) nach außen vertreten wird ( Missionieren ) .
Leider gibt es nur einen Weg die Wahrheit über Gott zu erfahren . Man muß sich an Ihn wenden .
Ich habe damals in meiner Not ( Selbstmordversuch ) zu dem "unbekannten Gott" geschrien : " Gott wenn es Dich gibt dann hilf mir ."
Naja . Wirklich gefallen tut mir die Realität mit ihm nicht , aber die Alternative ist noch abstoßender für mich . Alleine zu sein z. B. .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
43 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @lebendiger

Sucht man nicht ernsthaft nach einem Gott und richtet sich im Endeffekt danach wie er sich das Zusammenleben mit ihm vorstellt wird man auch immer in dieser Religion bleiben , die mehr oder weniger ( Zeugen Jehowas , Charismatiker bis hin zum Islam usw. oder "Namenschristen" ) nach außen vertreten wird ( Missionieren ) .

eiwei..... soso, Charismatiker unter Religion verortet.

*gucken geht, ob meine Zehen blau werden*

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo deborah71

Ich weis , was Charismatiker auszeichnet ( Zungengebet , Heilungen ,
Geistestaufe , Großtaufe , ganze Palette der Geistesgaben , Reden Gottes , Gotteserfahrung etc. ) . Zu Religion gehört für mich auch , das man mit dem , was man von Gott bekommen hat , das tut was man will . Dadurch hält man Gott "aus dem Spiel" . Das ist im Prinzip noch gefährlicher in meinen Augen .
Paßt vielleicht nicht ganz in das Bild sonstiger Religionen weil man hier noch mehr mit größerer Sicherheit (man hat ja eine Gotteserfahrung gemacht ) auf Gott hindeutet . Allerdings habe ich Zweifel an der Echtheit ihrer Lehre . Die Auslegungen sind einfach zu breit gestreut . Es geht ja nicht nur darum das Jesus lebt , sondern darum was er mit einem tun will das man gerettet wird . Wie man Frucht bringt z. B. .

Na gut . Vielleicht eine etwas unglückliche Wahl die Charismatiker unter Religion einzuordnen .

Es sollte zeigen was Menschen mit dem machen was Gott gibt . Es sollte auf ihn deuten und Licht für den Weg geben . Das tut es aber nur wenn man in SEINEM Willen geht .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @lebendiger

Na gut . Vielleicht eine etwas unglückliche Wahl die Charismatiker unter Religion einzuordnen .

Ja... sehr unglücklich und ich sage dir, dass du nur von aussen Richt-Urteile drübergepflastert hast in religiöser Art und Weise, was nun überhaupt nicht geht. DAS ist gefährlich. Es tötet Beziehungen, bevor sie entstehen konnten. So geht Steinewerfen und du setzt dich damit in eine Position, wo du dir keinen einzigen Fehltritt mehr erlauben darfst, denn du wirst nach demselben Maß gerichtet, mit dem du gerichtet hast.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo deborah71

Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet .
Richten heißt für mich ein Urteil fällen , sprich eine Strafe ohne eine Möglichkeit der Wiedergutmachung auszusprechen .
Nach meiner Meinung fälle ich kein Urteil sondern deute auf Mißstände hin .
Wenn ich jemand auf etwas hinweise - was in meinen Augen an Gott vorbeigeht - gebe ich ihm die Chance das zu ändern . Weise ich ihn nicht darauf hin habe ich einen Teil seiner Schuld auf mich geladen weil ich ihn nicht "gewarnt" habe . Mache ich das aus eigenem Antrieb ist es vor Menschen - ohne wirkliche Berechtigung . Ist Gott der Initiator ist die Sache "vor" ihm .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Du hast nicht den blassesten Schimmer, was du hier gerade machst. 😕

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo deborah71

Ich hoffe das Du es nur als Deine Meinung ansiehst was Du da sagst und nicht den Anspruch auf das Recht auf Deiner Seite siehst .
Hast Du mit Deinen Worten einen höheren Anspruch ( wir sollten eigentlich seine Botschafter sein ...) dann sprichst Du nicht vor mir sondern vor ihm .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Du sprichst immer noch von oben nach unten zu mir und hast deinen Richtplatz demnach noch nicht verlassen.

Du hast Geschwister vor dem HErrn gerichtet und versuchst es nun auch bei mir.

Solange du nicht auf Augenhöhe geschwisterlich unterwegs bist, hast du keine Chance von mir gehört zu werden, denn mein Vater im Himmel ist nicht runterziehend oder minderwertend.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

moderativer Einwurf
Ich bitte euch beide, das jetzt hier zu beenden. Ein konstruktiver Austausch scheint auf dieser Basis nicht möglich. Bitte fügt der Mauer zwischen euch keine weiteren Steine hinzu.

Danke,
Tineli-mod

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Richten

Veröffentlicht von: @lebendiger

Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet .

Veröffentlicht von: @lebendiger

Richten heißt für mich ein Urteil fällen , sprich eine Strafe ohne eine Möglichkeit der Wiedergutmachung auszusprechen .

Das ist ein bisschen zu eng gedacht. Richten heißt auch, einen Freispruch zu fällen. Auch das ist ein Richtspruch. Du siehst also, es gehört mehr dazu als nur die Reduzierung auf eine Strafe ohne Wiedergutmachung. Trotzdem ein guter Gedanke: Was heißt Richten eigentlich? Ich habe mal ein bisschen nach dem Wort gesucht und folgende Stelle gefunden, die auch hier in den Kontext passt.

Hören wir darum auf, einander zu verurteilen! Statt den Bruder oder die Schwester zu richten, prüft euer eigenes Verhalten, und achtet darauf, alles zu vermeiden, was ihnen ein Hindernis in den Weg legen und sie zu Fall bringen könnte. Römer 14,13

In dem Bibelvers geht es nicht um ein konkretes Strafmaß, das ausgesprochen wird, sondern um ein verurteilen seiner Brüder und Schwestern. Statt die anderen zu richten, soll man sich selber prüfen und vermeiden, ihnen ein Hindernis zu werden.
Die Verse davor geben auch schon einige Hinweise:

Woher nimmst du dir da noch das Recht, deinen Bruder oder deine Schwester zu verurteilen? Und du – woher nimmst du dir das Recht, deinen Bruder oder deine Schwester zu verachten? Wir alle werden einmal vor dem Richterstuhl Gottes stehen.
11 Denn es heißt in der Schrift: »So wahr ich lebe, sagt der Herr: Vor mir wird jedes Knie sich beugen, und jeder Mund wird Gott die Ehre geben.«
12 So wird also jeder von uns über sein eigenes Leben vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.Römer 14, 10-12

Auch hier ist nicht von einem Strafmaß die Rede. Es geht meines Erachtens um ein beurteilen des anderen und dann auch noch von oben herab (verachten).
In Vers 4 steht:

Wenn du ihn verurteilst, ist es, wie wenn du dich zum Richter über jemand machst, der im Dienst eines anderen steht. Wer bist du, dass du dir so etwas anmaßt? Ob jemand mit seinem Tun bestehen kann oder ob er nicht besteht, das zu beurteilen ist einzig und allein Sache seines Herrn, dem er verantwortlich ist. Und er wird bestehen, denn es steht in der Macht des Herrn, ihn zu bewahren

Hier sieht man auch nochmal, wie es definiert wird sich zum Richter zu machen.

In der Bergpredigt spricht Jesus auch nicht zu einer Gruppe von Menschen, die legitimiert sind, Strafen auszusprechen, sondern zu einer bunten Volksmenge. Fordert er uns also wirklich da auf, die anderen nur nicht aktiv zu strafen oder geht es hier nicht doch um einen innerlichen Richtspruch?

@ Deborah Da würden mich Deine Gedanken auch dazu interessieren. Und korrigiere mich bitte wenn ich Müll rede 😉

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Ganz feine Fundstücke, die sauber unterscheiden.

Danke fürs Heraussuchen und dich damit beschäftigen. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo speedysweety

Danke Dir für die informative Ausführung .
Rö. 14,3 hat mich gleich angesprochen .
Ich denke nicht das ich richte . Ich sage die Dinge nur oft wie feststehende "Fakten" wodurch andere sich mehr oder weniger gedemütigt fühlen . Ich fordere andere sogar auf mir ihre Meinung zu sagen . Ob man dann auf einen Nenner kommt ist eine andere Frage .
Muß man das überhaupt ?
Prüft euer eigenes Verhalten . Klingt ähnlich wie der Vers : " Achte auf Dich selbst und die Lehre und Du und die , die dich hören werden gerettet werden ." ( 1. Tim. 4,16 )
Alleine das Thema Selbstprüfung wäre schon ein Bibelstudium wert . Ich denke jeder wird da anders vorgehen . Mein Vorgehen in dieser Sache : " Der Friede Gottes sei Schiedsrichter in euren Herzen ."

2. Teil Rö. 14,13 "Wir sollen den anderen kein Hindernis in den Weg legen und sie zu Fall bringen ."
Hier wird die Nachfolge als Weg beschrieben auf dem wir gehen .
Dem anderen kein Hindernis z. B. eine falsche Lehre oder sogar ein Wort ( aus der Bibel ) was ihn von diesem Weg abbringt .
Im Prinzip stellt sich die Frage . Will der andere den Weg gehen und was ist dann für ihn dran ?
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lebendiger

Na gut . Vielleicht eine etwas unglückliche Wahl die Charismatiker unter Religion einzuordnen .

Nein, das ist nicht "unglücklich", das ist einfach nicht zutreffend.
Ich fände es gut, wenn Du Deine Anschuldigungen zurück nehmen würdest.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die charismatische Bewegung oder charismatische Erneuerung ist eine christliche, konfessionsübergreifende geistige Strömung
Als Baptisten werden Mitglieder einer evangelischen Konfessionsfamilie bezeichnet

Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente Kräfte ist

Was gibt es da zu entschuldigen?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @nikomoto

Was gibt es da zu entschuldigen?

Wo hab ich geschrieben, er soll sich entschuldigen 🤨

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

jep. Verlesen. Verzeihung!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich vergebe dir 😌

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

Wirklich gefallen tut mir die Realität mit ihm nicht , aber die Alternative ist noch abstoßender für mich . Alleine zu sein z. B. .

Mir geht es da ein Stück weit wie Dir.
Für mich heißt daher die Devise: Wetersuchen.

Ich weiß überigens nicht, was Dich am charismatischen Ansatz stört.
Wenn wir uns das Leben der ersten christlichen Gemeinden, das uns ausführlich in der Apostelgeschichte berichtet wird, ansehen, dann waren da sehr lebendige und attraktive Gemeinden darunter - und es war selbstverständlich, dass die vom heiligen Geist gewirkten charismatischen Gaben zum Leben dazu gehörten.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass eine christliche Realität, die dem Leben Sinn gibt und in der das Leben Freude macht, ohne den Heiligen Geist und seinen Wirkungen nicht denkbar ist. Dr Heilige Geist bringt Gottes Wahrheit, Gottes Trost aber auch Gottes unmittelbares Wirken in unsere Mitte. Ohen Heiligen Geist kann es nur "Pseudo" geben - und das kann nicht gut sein. Da bin dann unter Umständen im Schachclub oder der Feuerwehr als Verein besser aufgehoben als in einer christlichen Gemeinde. Einfach, weil es vom Kern her aufrichtiger ist.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo eccl.

Danke für Deine Worte .
Im Prinzip hast Du Recht , das es ohne das Wirken des hl. Geistes keine wirkliche Gemeinschaft geben kann oder eigenen Frieden , Freude usw. .
Allerdings gehe ich eine Ebene höher . Den Einfluß auf die Umgebung , im Kleinen wie im Großen . Wir sollen ja nicht für uns selbst da sein das es uns gefällt sondern Gott will durch uns das Leben anderer beeinflußen .
Wenn ich mich nicht unter seine "Hand" demütige und seine Weisheit ( im Handeln ) über meine stelle geht die Sache schief weil ich alles in der Hand habe .
Gott schaut einfach die Dinge ganz anders an als wir . Seine Weisheit ist höher als meine !! Im Prinzip muß ich meine Weisheit abgeben damit ich mich nicht danach richte sondern nach seiner .
Gehört auch zum Kindwerden dazu .
Gottes Segen

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

Gott schaut einfach die Dinge ganz anders an als wir . Seine Weisheit ist höher als meine !! Im Prinzip muß ich meine Weisheit abgeben damit ich mich nicht danach richte sondern nach seiner .

Ja, sicher, so ist das. Aber manchmal kommt man als Suchender in eine Gemeinschaft hinein, in der Gott eher nicht in der Mitte ist, weil man ihn als lebendigen handelnden Gott in seiner Mitte nicht zu ertragen vermag. Oft ist da wohl das Problem, die Dinge aus die Hand in Gottes Hand zu geben. Menschen ist dann oft so ein Kontrollverlust nicht geheuer - aber ich muss dem Heiligen Geist Freiraum lassen (darf ihn nicht dämpfen, wie es in der Bibel steht), weil der sich sonst ganz schnell zurückzieht.

Sicher kannst Du nun sagen: Ist doch eigentlich genug, wenn ich dne Heiliggen Geist in mir habe - dann geh ich eben mit dem im Herze in die Kirche oder die Gemeinde rein. Klingt nach einem super Konzept - aber nach dem, was ich da schon erlebt habe, funktioniert das eher nicht. Und dann bist Du in so einer freudlosen Gemeinschaft die Dir genau das Leben beschert, was Du als problematisch betrachtest.

Wenn es da also eine lebenigere Gemeinde in Deinem Umfeld gäbe, dann würde ich an Deiner Stelle da ruhig mal vorbeischauen. Insgesamt ist die gemeindliche Situation in Deutschland aber oft eher bescheiden.

Mein Nick ist EcclesiaJa - womit ich zum Ausdruck bringen will, dass ich die Ecclesia - die Gemeinde im Sinne der Urchristen und der Apsotelgeschichte befürworte und ersehne. Etwas in der art gefunden habe ich allerdings bislang nicht.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo eccl.

Hast Du eigentlich noch Frieden darüber da zu bleiben wo Du bist ?
Ich meine Gemeinde ?
Ich liebte damals die Gemeinde und trotzdem hat er mich da rausgeholt .
Warum ?
Ich denke weil sie verhinderte das ich ihm folgen konnte wie er es wollte .
Das bedeutet leider den Weg völlig alleine zu gehen . Aber die Gemeinde hätte das so nicht unterstützt .
Das kuriose ist , das er mich da wieder hinbringen will allerdings als "erwachsener Christ" - geistl. gemeint .
Sein Plan ist normaler Weise unter der Anleitung der Gemeindeführer in Christus zu wachsen . Wenn sie allerdings selbst die Gemeinde nach ihren Vorstellungen bauen ist man da fehl am Platz .
Wenn Du Unterstützung im Gebet brauchst , gerne . Ob Dich das abschreckt weis ich nicht . Ich werde nur das beten was ich von ihm bekomme .
P. S. : Wir sollen stark werden in Christus um die Schwachen zu stützen . Bedeutet für einen schwach zu sein weil in den Schwachen ist er mächtig . Dieser Kontrollverlust erfordert Mut .
Gottes Segen

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

Hast Du eigentlich noch Frieden darüber da zu bleiben wo Du bist ?
Ich meine Gemeinde ?

Im Grunde genommen bin ich grad nirgends drin. Ich schaue Gottesdienste im Internet von PRedigern, die was zu sagen haben und ihre Gemeinde aufbauen. Sie beziehen da natürliche auch die "Internetgemeinde" mit ein - aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das keine Gemeinde, weil da keine wirkliche Gemeinschaft sein kann.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Sein Plan ist normaler Weise unter der Anleitung der Gemeindeführer in Christus zu wachsen .

Wenn Du eine Gemeinde mit einem Gemeindeleiter mit solchen Zielen hast, dann ist das eine ziemlich wertvolle Sache. Da würde ich an Deiner Stelle auch bleiben.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Wenn Du Unterstützung im Gebet brauchst , gerne . Ob Dich das abschreckt weis ich nicht . Ich werde nur das beten was ich von ihm bekomme .

Ich nehme jedes Gebet dankbar an. Überhaupt glaube ich, dass ein zentrales Moment von christlicher Gemeinde und Gemeinschaft die gegenseitige Fürbitte und das liebevolle bemühen, dem nächsten ein Wachstum und Gedeihen im positiven Sinne zu wünschen.

Viele Grüße
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Ecc.

Das tut mir Leid für Dich .
Mich würde ehrlich gesagt wundern , wenn Du dabei ( TV , Internet ) wirkliche Hilfe erfährst.
Ich mache Dir einen Vorschlag .
Wenn Du bereit bist und wirklich danach trachtest SEINEN Willen zu tun
werde ich Dich unterstützen . Beten heißt Gottes Willen freisetzen .
Das die Person ihn tuen kann , und das Gott durch und in dieser Person wirken kann .
Das richtet den eigenen Blick auf Gott und nicht auf die Menschen .
Mein Umfeld ist demotivierend und ich hätte Lust alles zu schmeißen .
Aber indem man seinen Willen tut gibt er einem auch die Kraft das alles zu ertragen .
Als Trost : "Sein Joch ist leicht und es drückt nicht ." Aber ich muß es selbst auf mich nehmen .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke,, Lebendiger!
Das hast Du wunderbar so formuliert.
Ja, es geht um Gottes Willen f+r mich und für die Menschen, die mich umgeben.
Die Internetpredigten waren oft besser als man vielleicht erwartet.

Sie haben meine Horizont deutlich erweitert und ich bin dort auf viele Beispiele gestoßen, wo Gott aktiv heute wirkt. Das hat mir den Mut gegeben, selber auf so einen Gott zu hoffen und ihn zu suchen.

Da waren Predigt vom CGS Schwabach (dort vor allem auch aus dem Chapter der christlichen Geschäftsleute mit vielen biographischen Beipielen), aus der Taube in Heidelberg oder der Gemeinde auf dem Weg aus Berlin.

Ich erfahre dort Ermutigung und ich habe (das war bei Predigten aus der Taube so) erlebt, wie in einer Phase, wo es mir nicht so gut ging, Gott mir überWochen in diesen Predigten genau das mit auf den Weg gegeben hat, was ich damals aktuell brauchte. Das war schon beeindruckend und ich durft da erleben, wie Gott auch das Medium Internet nutzt, um die Seinen aufzubauen und zu bewahren.

Aber eine nternetgemeinde ersetzt natürlich keine Gemeinde vor Ort und keine Beziehungen in dieser Gemeinde.

Wenn ich in eine Gemeinde gehe, dann gehe ich nicht allein sondern als Familie. Und als solche sind wir vielleicht ein krasses Paket, das schwer Aufnahme findet.

Da ist zum einen meine Tochter mit Down-Syndrom. Sie ist ne ganz liebe - aber sie spricht kaum und man wieß nie so richtig, was sie nun verstanden hat und was nicht. Und dann hab ich noch ne Tochter, die an sich ganz fit ist, die für ihre Schwester ganz lieb dabei ist und die ein sehr postives Wesen hat. Dann ist da meine Frau, die etwas hochsensibel ist, die schnell Stimmungen und vor allem auch Ablehnung spürt (wobei wir schon Ablehnung erfahren haben, die so war, dass sie jeder spüren musste) und die sich daher mit der charismatischen Richtung, in der es ja oft auch zu Emotionen kommt, schwertut. Und dann bin da ich, den Du mit ner drögen PRedigt über Bibelabschnitte, die man gefühlt schon 1000 Mal gehört und in identischer Weise betrachtet hat, nicht viel anfangen kann, der den Gott sucht, der aktiv, der lebendig mitten in der Gemeinde ist und wirkt - weil er dort wirken darf.

Wir haben immer mal wieder Phasen, wo wir die Gemeinden in der Gegend förmlich abgrasen, überall mal reinschauen und dann feststellen: das war es auch nicht.

Da kann es sein, dass man die Kinder, obwohl 12 und 14 Jahre alt zu den Kleinkindern steckt, weil man denkt, dass man da ein Downy am Besten unterbringt. Es kann sein, dass die Kinder in ihrer Gruppe alle sich vorstellen sollen und partou von nem Downy, die nur sehr gebrochen spricht, das auch verlangt.

Es kann sein, dass Du da ne perfekte Show abgeliefert bekommst - aber am Ende nicht mehr hast als im Internet, weil Gemeinschaft in dieser Gemeinde wohl nich vorgesehen ist.

Es kann sein, dass Du reell rausgeekelt wirst oder aber die Gemeinde ist an sich recht nett, aber die Predigten sind derart nichtssagend und einschläfernd, dass man sich das auch nicht antun mag.

Dann habe ich auch schon erlebt, wie ein Gemeinde theologisch gekippt ist und auf einmal statt Jesus dem Auferstanden ein toter Jesus gepredigt wurde - man bekam gradezu den Eindruck, der Predigter entwickelte so etwas wie einen "Killerinstinkt". Strange. Ich habe das damals nicht verstanden und bin einfach nicht mehr hin.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Als Trost : "Sein Joch ist leicht und es drückt nicht ." Aber ich muß es selbst auf mich nehmen .

Da kann ich mich dann natürlich fragen, welches Joch ich auf mich nehmen muss. Habe ich da in meinenUmständen, in denen ich leben nicht schon genug Joch als dass ich mir auch noch ne belastenden Gemeinde antun muss? Wenn in der Bibel von Versammlungen die Rede ist, dann denke ich dass die Versammlungen damals eher wie Hauskreise waren und weniger wie eine liturgische Festveranstaltung angelehnt an eine Krönungszeremonie römischer Kaiser und dem Charme einer Vortragsveranstaltung.

Sicher fehlt mir was - aber wenn gott mir Gemeinde geben will, dann habe ich manchmal den Eindruck, dass er die erst schaffen muss. Da gibt es kaum etwas, wo ich einfach so hineingehen kann.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Eccl.

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Wenn ich in eine Gemeinde gehe, dann gehe ich nicht allein sondern als Familie. Und als solche sind wir vielleicht ein krasses Paket, das schwer Aufnahme findet.

Ein krasses Paket . Toll .
Ich hoffe Dich erdrückt die Verantwortung für all diese Schwächen , die Deine Familie hat , nicht .
Kommst Du noch mit Deinem eigenen Leben klar ohne zu verzweifeln ?

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Da kann ich mich dann natürlich fragen, welches Joch ich auf mich nehmen muss. Habe ich da in meinenUmständen, in denen ich leben nicht schon genug Joch als dass ich mir auch noch ne belastenden Gemeinde antun muss? Wenn in der Bibel von Versammlungen die Rede ist, dann denke ich dass die Versammlungen damals eher wie Hauskreise waren und weniger wie eine liturgische Festveranstaltung angelehnt an eine Krönungszeremonie römischer Kaiser und dem Charme einer Vortragsveranstaltung.

Ich kann Deine genauen Beobachtungen bestätigen was Gemeinde betrifft . Wir sollen laut Bibel ein Mitglied einer Gemeinde sein . Aber wenn da keine "ordentliche" da ist , was dann ?

Das Joch hört sich schlimmer an als es ist . Die erste Vorstellung ist natürlich das typische Bild eines Ochsen , der so ein Ding tragen muß .
Er hat keine Wahl .
Bei Jesus sagt er zu denjenigen die Ihm folgen wollen : " Nehmt auf euch mein Joch und lernet von mir .."
Durch dieses Joch gebe ich Gott die Möglichkeit mich zu führen . Es ist aber noch mehr . Ich bekomme die Fähigkeit das zu tun was er will .
Nachteil ist das das Wort Seele und Geist trennt in mir . Bin ich mit diesem Joch unterwegs wird mein Geist immer stärker und wo vorher nur meine Seele war ist jetzt auch mein Geist und die zwei sind nicht unbedingt Freunde .
Als Startversuch einfach nach Gottes Führung "Ausschau zu halten" .
Bewußt danach zu fragen . Man lernt das .
Ich weis nicht ob Du servst auf dem Brett im Wind . Es ist vergleichbar .
Es gibt dabei eins , was ich nicht wirklich mag . Auf Gott zu warten .

Wenn Du willst kann ich für Dich beten .

P: S. Hast Du die Dienstgabe eines Lehrers ?
Gruß

Lebendiger

Nachtrag vom 24.08.2019 1709
Ich meine natürlich surfen , nicht serven..

Anonymous antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32

Nach dem wir Studenten und Jugendhauskreis einen Beitrag von den Oberen Rängen beklatscht hatten und uns bei dem Künstler bedankt haben, weil wir den Eindruck hatten, das Jesus sonst nicht un der Kirche war,
sagte dieser zu uns: "Warum hast du ihn denn nicht mit gebracht?"

sarasameah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Und was hat das jetzt mit den Charismatikern zu tun?
Machen die das nicht, was Du von Dir behauptest?

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass eine christliche Realität, die dem Leben Sinn gibt und in der das Leben Freude macht, ohne den Heiligen Geist und seinen Wirkungen nicht denkbar ist.

Die meisten Pfingstler und Charismatiker würden ohne Zögern zugeben, dass der Heilige Geist selbstverständlich auch außerhalb ihrer Gemeinden und Gruppen wirkt.
Und es liegt ihnen fern, Angehörige der Volkskirchen als "Namenschristen" und ihren Glauben als "Pseudo" abzuqualifizieren.

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Da bin dann unter Umständen im Schachclub oder der Feuerwehr als Verein besser aufgehoben als in einer christlichen Gemeinde. Einfach, weil es vom Kern her aufrichtiger ist.

Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit kommen auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und in Schachclubs nicht besonders gut an.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Und es liegt ihnen fern, Angehörige der Volkskirchen als "Namenschristen" und ihren Glauben als "Pseudo" abzuqualifizieren.

Das weiß ich und das finde ich sehr positiv. Man denkt da als Leib Christi und nicht nur als kleiner Zeh am Leib oder so.
Allerdings können die sehr wohl auch unterscheiden, ob in einer Gemeinde Glaube wirklich gelebt wird oder nur nach formelhaften Regeln, die aus der bibel extrahiert werden, versucht wird christliches LEben zu simulieren - oder ob man sich der Bibel komplett entledigt hat und lieber Hermann Hesse liest ...

Veröffentlicht von: @suzanne62

Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit kommen auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und in Schachclubs nicht besonders gut an.

Schade, dass Du das als Überheblichkeit betrachtest. Ich habe nur ein konkretes Ziel das Ergebnis meines Bibelstudiums und meiner Anwesenheit hier bei Jesus.de ist. Ich bin weit davon entfernt, dieses Zeil erreicht zu haben. Ich sehe aber im Moment immer deutlicher, wo die Probleme in der Nachfolge liegen und mir wird auch immer deutlicher, dass ich in Gemeinschaften, die nicht bereit sind, sich diesen Problemen zu stellen, eher keinen Platz habe.

Mir geht es vor allem auch um geistiges Wachstum. Da sind Haltungen, die nicht bereit sind, sich selber zu hinterfragen, sehr wenig hilfreich. Wer sein Leben lang sich im Kreis drehen möchte, ohne wirklich voran zu kommen, der möge das tun. Mein Ding ist das nicht.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Allerdings können die sehr wohl auch unterscheiden, ob in einer Gemeinde Glaube wirklich gelebt wird oder nur nach formelhaften Regeln, die aus der bibel extrahiert werden, versucht wird christliches LEben zu simulieren -

Nein, den Anspruch erheben sie, so weit ich weiß, nicht. Es wäre auch vermessen, andere Kirchen und Gemeinden diesbezüglich von außen beurteilen zu wollen.

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

oder ob man sich der Bibel komplett entledigt hat und lieber Hermann Hesse liest ..

Welche Gemeinden kennst du denn, die in der Liturgie die Lesungen aus der Bibel durch Auszüge aus Büchern von Hermann Hesse ersetzt haben?

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Schade, dass Du das als Überheblichkeit betrachtest.

Das ist bei mir so angekommen, muss aber natürlich nicht unbedingt deiner "Sendeabsicht" entsprechen.

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Mir geht es vor allem auch um geistiges Wachstum. Da sind Haltungen, die nicht bereit sind, sich selber zu hinterfragen, sehr wenig hilfreich.

Ein guter Indikator für geistiges Wachstum ist, dass es Menschen bescheidener und demütiger macht.
Sich über andere zu erheben, ihre religiöse Praxis abzuqualifizieren, ihren Glauben als "Pseudo" verächtlich machen - das passt nicht unbedingt zu einer Haltung, die den anderen als gleichwertig oder gar als höher achtet als sich selbst.
Auch hier kann ich natürlich nur wiedergeben, was bei mir "ankommt".....es ist durchaus möglich, dass du es so nicht gemeint hast.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

wird man auch immer in dieser Religion bleiben , die mehr oder weniger ( Zeugen Jehowas , Charismatiker bis hin zum Islam usw. oder "Namenschristen" ) nach außen vertreten wird ( Missionieren ) .

Alles was nicht Seinen Namen trägt ist Religiös.

Namen trägt meint: Leben aus Gott!
Anstatt Leben aus der Lehre von Baptist,Luther, Mohamed, Wimber, Aum-Sekte, Charismatiker, Kinder Gottes, Pfingstler, Täuferbewegung, ect.

Gut geschrieben.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lebendiger

Zeugen Jehowas , Charismatiker bis hin zum Islam usw. oder "Namenschristen"

Mich würde mal interessieren wie du auf die Idee kommst, Charismatiker mit Zeugen Jehovas, Moslems und Namenschristen unter einen Hut zu stecken 🤨

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Zeugen Jehowas , Charismatiker bis hin zum Islam usw. oder "Namenschristen"

Mich würde mal interessieren wie du auf die Idee kommst, Charismatiker mit Zeugen Jehovas, Moslems und Namenschristen unter einen Hut zu stecken 🤨

Alles eine Glaubensüberzeugung

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hatte nicht Dich gefragt.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

jep. Nochmal Verzeihung

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Langsam gewöhn ich mich dran 😎

tristesse antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

offensichtliche Lüge höflich gesagt: "Phantasiegebilde"

Veröffentlicht von: @lebendiger

Meine Vorstellung von Religion ist , das Menschen sich einen Gott "machen" , davon ein Buch schreiben und es als Wahrheit verkaufen .

Dann ist es offensichtlich Lüge.

Oder höflich ausgedrückt: ein "Phantasiegebilde".

Aber da fehlt mir die Begründung für, das sich jemand so etwas abstruses (wie in der Bibel geschildert) ausgedacht hat.

Also manche Teile der Religion mögen wohl ausgedacht sein.

Aber das was in der Bibel steht, ich weiß nicht.

Zum Beispiel wäre für mich eine plausible ausgedachte Angelegenheit, ein "allmächtiger Gott".

Das entspräche dem Wunsch eines Menschen, dass da jemand ist, der mächtiger als der Mensch ist, also der Teil ist offensichtlich.

Und der Wunsch wäre, das jener nicht nur mächtiger ist, sondern auch "all"-mächtig.

Und daher der Mensch nicht mehr voll verantwortlich für sein Tun und Lassen.

Denn dann lebt es sich entspannter, wenn ein anderer verantwortlich ist.

Aber: dieses "all"-mächtig kann ich in der Bibel nicht finden, außer in den Übersetzungen, dort schon, aber zum hebräisch hin verliert es sich in El-Schaddai.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich habe damals in meiner Not ( Selbstmordversuch ) zu dem "unbekannten Gott" geschrien : " Gott wenn es Dich gibt dann hilf mir ."
Naja . Wirklich gefallen tut mir die Realität mit ihm nicht , aber die Alternative ist noch abstoßender für mich . Alleine zu sein z. B. .

Hm, ja.

Weiß ich im Moment nicht so viel dazu zu schreiben, danke für die Mitteilung.

Bis auf, seltsam, Du nennst Dich "Lebendiger" schreibst von "Selbstmordversuch".

In der Bibel steht:

5 Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts,

Ich weiß auch nur, das Sterben von diesem Ort wegführt.

Gruß

tf8 antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @tf8
Veröffentlicht von: @tf8

Meine Vorstellung von Religion ist , das Menschen sich einen Gott "machen" , davon ein Buch schreiben und es als Wahrheit verkaufen .

Veröffentlicht von: @tf8

Aber da fehlt mir die Begründung für, das sich jemand so etwas abstruses (wie in der Bibel geschildert) ausgedacht hat.

So etwas wie Anerkennungssucht, Selbsterhöhung vielleicht?

Was meinst du mit "Abstruss?"

Veröffentlicht von: @tf8

Also manche Teile der Religion mögen wohl ausgedacht sein.

Veröffentlicht von: @tf8

Aber das was in der Bibel steht, ich weiß nicht.

Wieso? Alles was da steht, kann ich Denken. Also kann es ausgedacht sein!

sarasameah antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @sarasameah

Wieso? Alles was da steht, kann ich Denken. Also kann es ausgedacht sein!

Veröffentlicht von: @sarasameah

Was meinst du mit "Abstruss?"

Nun, ich habe das Beispiel mit dem "allmächtigen Gott" gebracht. Wenn Du dazu etwas schreiben möchtest?

Veröffentlicht von: @sarasameah

Was meinst du mit "Abstruss?"

Zum Beispiel meine ich das es abstrus ist, was Jesus sagte und tat, wenn das etwas ausgedachtes ist. Auch meine ich, das ich es abstrus finde, wenn Jesus sich das ausgedacht hat.

Vielleicht kann ich das nicht gut erklären, wir werden sehen.

8 Als nun Pilatus dieses Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr;

9 und er ging wieder hinein in das Prätorium und spricht zu Jesu: Wo bist du her? Jesus aber gab ihm keine Antwort.

10 Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Gewalt habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen?

11 Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Gewalt wider mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir überliefert hat, größere Sünde.

So, was finde ich abstrus?

Jesus ist kein Held. Er ist hier der Verlierer.
Klar vielleicht ist es möglich solches auszudenken, aber warum sollte man?

"Man" darf ich hier im Forum nicht verwenden, das Ersatzwort "xxx" gefällt mir aber nicht, also übertrete ich einfach das Verbot aus Mangel an Alternativen.

Jesus stellt hier eine Behauptung auf, die hier niemand prüfen kann, warum sollte man solches in einen Text schreiben?

Hier bräuchte es wohl eine komplette Untersuchung, Abhandlung, wie man Texte schreibt, was ich nicht in fünf Minuten, und auch nicht in absehbarer Zeit erledigen werde.

Mohammed als Gegenbeispiel nutzte die Zuckerbrot und Peitsche Methode. Versprach seinen Gefolgsleuten etwas im Diesseits und im Jenseits und drohte auch im Diesseits und Jenseits.

Jesus im Vergleich versprach Verfolgung im Diesseits.

Das halte ich für schlicht gesagt "völlig verrückt". Klar, er versprach für die Verfolgung im Diesseits eine Belohnung im Jenseits, das halte ich wieder für plausibel.

Warum, und wie sollte sich das jemand ausdenken?

Wenn es etwas ausgedachtes sein kann, so sollte es ähnliche ausgedachte Schriften geben.
Oder vielleicht hast Du selbst eine ganze Sammlung von ähnlichen ausgedachten Schriften erstellt, magst Du ein Beispiel zum Besten geben?

Oder zum Beispiel es gibt im Judentum verschiedene Messiaskandidaten.

Plausibel, der eine konvertierte zum Islam, als er vor die Wahl gestellt wurde, umgebracht zu werden, oder zum Islam zu konvertieren. (Schabbtai Zvi)

Die Auferstehung, und das erst nicht Anfassen sollen, und später doch Anfassen dürfen von Jesus halte ich für zu abstrus zum Ausdenken.

tf8 antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @lebendiger

Gott ist irgendwie "außerhalb" oder "gehofft" innerhalb ohne Gewissheit . God is watching us from a distance ....
Sucht man nicht ernsthaft nach einem Gott und richtet sich im Endeffekt danach wie er sich das Zusammenleben mit ihm vorstellt wird man auch immer in dieser Religion bleiben

Diese Beschreibung ist auch nur eine Vorstellung.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Leider gibt es nur einen Weg die Wahrheit über Gott zu erfahren . Man muß sich an Ihn wenden .

Auch wieder nur aus des Schreibers Perspektive richtig!

Veröffentlicht von: @lebendiger

"unbekannten Gott"

Wenn Menschen sich viele Götter/Vorstellungen gemacht hat (Areopagbeschreibung), bietet sich ein Gott an, den Mensch noch nicht kennt.

Wie dieser allerdings in der Begegnung ist, weiß man noch nicht!
Paulus berichtet auch von seiner Überraschung, das es Jesus Christus, der Nazarener ist.

Und nicht die menschliche Darstellung in ZJ, Charismatiker oder andere

sarasameah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich versteh deine letzte Bemerkung mit den ZJ und den Charismatikern nicht.

Wie meinst du das?

tristesse antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @sarasameah

Wie dieser allerdings in der Begegnung ist, weiß man noch nicht!
Paulus berichtet auch von seiner Überraschung, das es Jesus Christus, der Nazarener ist.

Veröffentlicht von: @sarasameah

Und nicht die menschliche Darstellung in ZJ, Charismatiker oder andere

Und nicht die menschliche Darstellung.

Jesus Christus ist nicht unsere menschliche Darstellung.
Hab noch nie gehört, das Jesus Charismatiker, ZJ, Pfingstler, Baptist
oder in Zungen sprach.

Also bleib ich lieber bei der bibl. Beschreibung: Gott in Fleisch gekommen, Christus!

sarasameah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @sarasameah

Jesus Christus ist nicht unsere menschliche Darstellung.
Hab noch nie gehört, das Jesus Charismatiker, ZJ, Pfingstler, Baptist
oder in Zungen sprach.

Häh?
Was schreibst Du denn da?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nein, wie man Gott erkennt und seinen Weg liegt an der Realität und an dem tatsächlich Gott

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?