"Wahrheitsanspruch"

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Wahrheitsanspruch"

Seite 4 / 4

tf8
 tf8
Themenstarter

Aus einem anderen Thema:

Veröffentlicht von: @lucan-7

Da jede Religion einen Wahrheitsanspruch erhebt

Ich habe solches nie vom Christentum gehört.
Auch nicht gelesen.
Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.
Nicht aber dass er sagt, die Religion Christentum sei die Wahrheit.

Vielleicht mag mir jemand anderes hier auf die Sprünge helfen. [gestrichen - unnötig, Gruß, Tineli-mod]

Antwort
319 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Veröffentlicht von: @tf8

Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.
Nicht aber dass er sagt, die Religion Christentum sei die Wahrheit.

Jesus sagt das eingebettet in eine Heilige Schrift, die von einer Institution zusammengestellt wurde, die sich als die Kirche Christi betrachtet.

Mir ist auch keine andere christliche Strömung bekannt, die auf den Wahrheitsanspruch ihrer Auslegung und damit begründeten Ausrichtung verzichtet.

Ich sehe bisher lediglich Unterschiede wie mit dieser Wahrheit umgegangen wird. Das geht von "nur Auserwählte kommen zur Wahrheit" bis hin zu "irgendwann werden alle jemals gelebten Wesen Gott erkennen und zur Wahrheit und Errettung kommen". Und auch in der Gestaltung der Umwelt gibt es da gravierende Unterschiede von "jeder lebe die Wahrheit für sich und sein leben" bis hin zu "wir müssen die Wahrheit auf alle ausdehnen, um Gottes Strafen abzuwenden."

Anonymous antworten

Deborah71

Wie soll der geneigte Leser hier deine Aussage in Bezug zu Charismatischen Christen verstehen?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous

Was ist Wahrheit?
Was ist Wahrheit? Der jüdische und der griechische Wahrheitsbegriff haben unsere Kultur in wesentlich Weise geprägt. Aletheia ist der griechische Begriff und heißt so viel wie das Wesen erfassen oder hinter die Maske/Täuschung schauen. Er war wegweisend für die Wissenschaft.

Emet ist der jüdische Wahrheitsbegriff und kann auch als etwas worauf man vertrauen kann übersetzt werden. Dieser Begriff ist viel näher am Glauben.

Im Christentum gibt es den personalen Wahrheitsbegriff. Jesus spricht von sich als der Wahrheit. Damit ist aber nicht die wissenschaftliche Wahrheit gemeint. Ich brauche Jesus nicht um zu erkennen, dass 1+1=2 ist.

Für mich ist aber aller Sinn und damit auch die höchste Form der Wahrheit mit der Nähe zu Gott verbunden. Noch nie hat mich die Erkenntnis eines mathematischen Satzes so durchdrungen wie es die Erfahrung der Unmittelbarkeit Gottes tat.

Also aller Sinn und damit die höchste Wahrheit liegen in Jesus Christus. Das hat aber nur mit wenig greifbarer Erkenntnis zu tun, die man weiter geben kann, und schon gar nicht mit Dogmen. Man muss es erleben. Und dazu muss man suchen und finden bzw. eher gefunden werden.

Anonymous antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hallo Jadwin

Was ist Wahrheit ?
Das was wir wir mit unseren Wahrnehmungsmöglichkeiten als real erkennen können .

1. Die Wahrnehmungsmöglichkeiten der Wissenschaft sind unsere Augen , Ohren , Tastsinn , Nase und techn. Hilfsmittel .
Die Naturwissenschaften konzentriert sich auf das materielle , greifbare .
Sie beschreibt die Gesetzmäßigkeiten .
Hierbei müßen die Leute auch suchen und forschen .

2. Die Wahrheit über Gott erschließt sich einem wenn ich mich vom heiligen Geist führen lasse ( Der hl. Geist führt einen in alle Wahrheit ; Bibel ) .
Die Wahrnehmung dabei ist weniger äußerlich als innerlich .
Man muß nach der Führung suchen , erkennen wie sie funktioniert .
Dabei wird Seele und Geist getrennt . Eine neue Wahrnehmung durch den Geist .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @jadwin

Für mich ist aber aller Sinn und damit auch die höchste Form der Wahrheit mit der Nähe zu Gott verbunden. Noch nie hat mich die Erkenntnis eines mathematischen Satzes so durchdrungen wie es die Erfahrung der Unmittelbarkeit Gottes tat.

Das mag so sein... aber ich finde den Begriff "Wahrheit" an dieser Stelle dann irreführend.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das mag so sein... aber ich finde den Begriff "Wahrheit" an dieser Stelle dann irreführend.

Nicht unbedingt. Er wird nur ungewohnt benutzt. Wenn Gott das einzig wahrhaft Seiende ist, ist nur das was dich mit Gott verbindet Wahrheit. Und diese Verbindung zu sein, nimmt Jesus für sich in Anspruch.

Das kann zu etwas kuriosen Erlebnissen führen. Man fühlt sich mit Gott verbunden, alles macht Sinn, du fühlst dich erfüllt bis in die letzte Zelle, aber ohne weitere Erkenntnis, außer der, dass du mit Gott verbunden bist.

Ich hätte nicht gedacht, dass es Sinn ohne Erkenntnis gibt. Sinn aus dem Gefühl heraus, verbunden zu sein. Aber das ist die elementare Wahrheit. Du lebst mit oder in Gott.

Daneben sind solche Wahrheiten wie 1+1=2 irrelevant. Es verblasst, ist nichtig angesichts der tieferen Wahrheit des Verhältnisses zwischen Gott und dir.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

So wie du es beschreibst geht es dann aber in erster Linie um eine Beziehungsebene, nicht um "Wahrheit" als solche.

lucan-7 antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?