"Wahrheitsanspruch"
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Wahrheitsanspruch"

Seite 2 / 4

tf8
 tf8
Themenstarter
Beiträge : 1309

Aus einem anderen Thema:

Veröffentlicht von: @lucan-7

Da jede Religion einen Wahrheitsanspruch erhebt

Ich habe solches nie vom Christentum gehört.
Auch nicht gelesen.
Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.
Nicht aber dass er sagt, die Religion Christentum sei die Wahrheit.

Vielleicht mag mir jemand anderes hier auf die Sprünge helfen. [gestrichen - unnötig, Gruß, Tineli-mod]

Antwort
319 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

also, ich sinniere seit gestern an Deiner Frage hier rum, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht Dein Anliegen.

Veröffentlicht von: @tf8

Ich habe solches nie vom Christentum gehört.
Auch nicht gelesen.
Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.
Nicht aber dass er sagt, die Religion Christentum sei die Wahrheit.

Lucans Aussage, daß jede Religion "einen Wahrheitsanspruch erhebt" ist doch eine logische Schlußfolgerung aus der Annahme, daß es keinen Sinn ergeben würde, wenn, so gesehen, eine Religion Glaubensaussagen machen würde, die sie gar nicht für wahr hält? Das wäre doch widersinnig und weitab von der Realität.

Und auch Jesus - Seine Mission ist die die Grundlage des Christentums und beim Christentum geht um den Glauben daran. Die christliche Lehre ist die Entfaltung des Evangeliums, es ist das was Gott durch Inspiration hat aufschreiben lassen - und Du wirst wohl kaum erwarten, daß auch nur ein Schreiber bezweifelt hat, daß das die Wahrheit ist.

Die Aussage, daß jede Religion für sich selbst einen Wahrheitsanspruch erhebt, ist einfach wahr - und das macht es ja auch so schwierig. Denn selbst innerhalb des Christentums gibt es viele Strömungen, die sich zum Teil widersprechen und dabei sehr "kreativ" mit biblischen Aussagen umgehen und trotzdem jede für sich einen Wahrheitsanspruch für sich erhebt. Und das macht es noch schwieriger.

Aber der Wahrheitsanspruch ist das Kernstück jeder Religion.

Gruß von Katrin

Anonymous antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

Lucans Aussage, daß jede Religion "einen Wahrheitsanspruch erhebt" ist doch eine logische Schlußfolgerung aus der Annahme, daß es keinen Sinn ergeben würde, wenn, so gesehen, eine Religion Glaubensaussagen machen würde, die sie gar nicht für wahr hält? Das wäre doch widersinnig und weitab von der Realität.

Eben... ich kapier's auch nicht.

Natürlich gibt und gab es wohl in jeder Religion auch Lügner... also Leute, die predigen, dabei aber nicht ehrlich sind, weil sie sich nur bereichern wollen oder ähnliches.

Aber das hat dann ja nichts mit der jeweiligen Religion zu tun. Eine Religion ohne Anspruch auf Wahrheit wäre wohl auch reichlich sinnlos.

Das einzige, was hier vielleicht passen könnte wäre die Religion des "Fliegenden Spaghettimonsters". Das ist ja Satire ohne Anspruch auf Wahrheit... aber genau deshalb ist es ja auch keine anerkannte Religion.

lucan-7 antworten


Clay
 Clay
Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @tf8
Veröffentlicht von: @tf8

Da jede Religion einen Wahrheitsanspruch erhebt

Das ist eine subjektive Wahrheit, weil jede Religion ihre Lehren als die einzig richtige Wahrheit sieht, daher auch Anhänger anderer Religionen bekämpft und z.T. tötet. Das gilt auch für verschiedene Richtungen innerhalb einer Religion.
Das kenne ich auch im Christentum, wo eine Kirche, einzelne Freikirchen und die Sekten die Ansicht vertreten, dass sie allein die richtigen Lehrmeinungen hätten und ihre Mitgliedschaft das ewige Lebenl garantiere.

Die Frage, die sich doch stellt ist: Gibt es eine absolute Wahrheit?

LG.
Clay

clay antworten
22 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @clay

Die Frage, die sich doch stellt ist: Gibt es eine absolute Wahrheit?

Wer die Antwort hat, wird sie sicher nicht verbreiten
als eigene Erkenntnis von Haben!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Aber doch ... Gottes Wort ist Wahrheit, Gott ist Wahrheit, der Christus ist das Wort also die Wahrheit. Mag egal wer das Gegenteil behaupten, oder das schmälern wollen ... bitte sehr ... ich bitte meinen Heiland um die Kraft von IHM an diesem Bekenntnis festzuhalten.

Röm 14,11 Denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen“.

Allein Gott alle Ehre.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pvm

Aber doch ... Gottes Wort ist Wahrheit, Gott ist Wahrheit, der Christus ist das Wort also die Wahrheit. Mag egal wer das Gegenteil behaupten, oder das schmälern wollen ... bitte sehr ... ich bitte meinen Heiland um die Kraft von IHM an diesem Bekenntnis festzuhalten.

Veröffentlicht von: @pvm

Röm 14,11 Denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen“.

Veröffentlicht von: @pvm

Allein Gott alle Ehre.

Gestern beim Abendmahl ging ich mit dem Kelch rum und sprach die Worte " Christi Blut für dich vergossen ". Und ich wusste, in einem gewissen Sinne bin ich ein Lügner. Weil es mir nicht zusteht seine Worte zu verbreiten Allein Gott auch diese Ehre

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @nikomoto

Und ich wusste, in einem gewissen Sinne bin ich ein Lügner. Weil es mir nicht zusteht seine Worte zu verbreiten

Wie kommst Du darauf?

Veröffentlicht von: @nikomoto

Allein Gott auch diese Ehre

Sagt wer?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Vielleicht ist jemand im Einzelfall "unwürdig"? Aber doch kein Lügner wenn er Gottes Wahrheit ausspricht!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @clay

Die Frage, die sich doch stellt ist: Gibt es eine absolute Wahrheit?

Da muß ich wieder meinen Lieblingswitz hervorkramen. Warum hab ich den nicht irgendwo notiert, damit ich nur noch copy&paste verwenden brauche? Er geht so:

Der liebe Gott und der Teufel gehen auf einer Flaniermeile spazieren - von den menschlichen Passanten selbstverständlich unbemerkt. Sie unterhalten sich über dies und jenes, wie sie es seit Anbeginn aller Zeiten tun, als sich vor ihnen ein Mann bückt, etwas aufhebt, begutachtet und dann in seine Jackentasche steckt. Als der allwissende Gott dies sieht, breitet sich ein Lächeln über sein weißbebartetes Gesicht aus.
Teufel: "Warum lächelst du, was freut dich so?"
Gott: " Der Mann da hat gerade die Wahrheit gefunden."
Teufel: "Welche Wahrheit?"
Gott: "Die einzig ware, die ewig gültige, die absolute Wahrheit!"
Teufel, kurz stutzig: "Oh! - - -"
Gott, grinsend: "Genau!"
Dann beginnt auch der Teufel zu grinsen: "Das ist ja mal eine gute Nachricht!" Er verschärft seinen Schritt, um dem Mann mit der Wahrheit in der Tasche zu folgen.
Gott ruft dem Teufel nach: "Was soll an der Nachricht für dich gut sein, dass du dich darüber freust? Du bist der Teufel, das Prinzip des Bösen! Hast du mich nicht richtig verstanden? Der Mann da hat die einzig wahre, er hat DIE Wahrheit gefunden!"
Teufel, über die Schulter und nun wirklich in Eile, um den Mann mit der Wahrheit nicht im Gewimmel zu verlieren: "Doch, ich hab dich richtig verstanden. Der Mann da hat die einzig richtige, wahre,absolut stimmige Wahrheit gefunden. Und ich werde ihm dabei helfen, sie zu organisieren."

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Was ist daran "witzig"'?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack
Veröffentlicht von: @blackjack

Die Frage, die sich doch stellt ist: Gibt es eine absolute Wahrheit?

Da muß ich wieder meinen Lieblingswitz hervorkramen. Warum hab ich den nicht irgendwo notiert, damit ich nur noch copy&paste verwenden brauche? Er geht so:

Veröffentlicht von: @blackjack

Der liebe Gott und der Teufel gehen auf einer Flaniermeile spazieren - von den menschlichen Passanten selbstverständlich unbemerkt. Sie unterhalten sich über dies und jenes, wie sie es seit Anbeginn aller Zeiten tun, als sich vor ihnen ein Mann bückt, etwas aufhebt, begutachtet und dann in seine Jackentasche steckt. Als der allwissende Gott dies sieht, breitet sich ein Lächeln über sein weißbebartetes Gesicht aus.
Teufel: "Warum lächelst du, was freut dich so?"
Gott: " Der Mann da hat gerade die Wahrheit gefunden."
Teufel: "Welche Wahrheit?"
Gott: "Die einzig ware, die ewig gültige, die absolute Wahrheit!"
Teufel, kurz stutzig: "Oh! - - -"
Gott, grinsend: "Genau!"
Dann beginnt auch der Teufel zu grinsen: "Das ist ja mal eine gute Nachricht!" Er verschärft seinen Schritt, um dem Mann mit der Wahrheit in der Tasche zu folgen.
Gott ruft dem Teufel nach: "Was soll an der Nachricht für dich gut sein, dass du dich darüber freust? Du bist der Teufel, das Prinzip des Bösen! Hast du mich nicht richtig verstanden? Der Mann da hat die einzig wahre, er hat DIE Wahrheit gefunden!"
Teufel, über die Schulter und nun wirklich in Eile, um den Mann mit der Wahrheit nicht im Gewimmel zu verlieren: "Doch, ich hab dich richtig verstanden. Der Mann da hat die einzig richtige, wahre,absolut stimmige Wahrheit gefunden. Und ich werde ihm dabei helfen, sie zu organisieren."

Wunderbar!
Die Wahrheit finden ist nicht das Problem.
Nie gewesen!

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @nikomoto

Die Wahrheit finden ist nicht das Problem.
Nie gewesen!

Welche Wahrheit?

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @clay
Veröffentlicht von: @clay

Die Wahrheit finden ist nicht das Problem.
Nie gewesen!

Welche Wahrheit?

Wahrheit! Wahrheit, die sich selbst bestätigt als Wahrheit.
Die immer Wahrheit ist!

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @nikomoto

Wahrheit! Wahrheit, die sich selbst bestätigt als Wahrheit. Die immer Wahrheit ist!

Also eine absolute Wahrheit?
Gibt es die, und wenn ja, was ist diese absolute Wahrheit?

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @clay
Veröffentlicht von: @clay

Wahrheit! Wahrheit, die sich selbst bestätigt als Wahrheit. Die immer Wahrheit ist!

Also eine absolute Wahrheit?
Gibt es die, und wenn ja, was ist diese absolute Wahrheit?

Wahrheit die immer besteht. Sich selbst bestätigt mit ihrem da sein!
Egal ob geredet, gezeigt, gehört.
Wahrheit, die immer Wahrheit ist!

lg Niko

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich finde, das sagt irgendwie nichts aus 🤨 Und beantwortet die Frage ja auch nicht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde, das sagt irgendwie nichts aus 🤨 Und beantwortet die Frage ja auch nicht.

Danke für das Nachfragen.

Wahrheit ist der eigene Zustand in der Ewigkeit!

Nachtrag vom 08.08.2019 1702
oder auch:
Wahrheit ist der eigene Zustand aus der Ewigkeit!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

q.e.d.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

q.e.d.

AMEN!

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Dann beantworte ich meine Frage mal selbst:
Es gibt die absolute Wahrheit, d.h. sie unterliegt keiner Veränderung.
Diese absolute Wahrheit ist Gott selbst.

LG.
Clay

clay antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

...organisieren 😀 😀 😀 .....und er machte fromme Regeln draus.... 😎

made my day

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Der Mann da hat die einzig richtige, wahre,absolut stimmige Wahrheit gefunden. Und ich werde ihm dabei helfen, sie zu organisieren.

Aha - und das ist echt Dein Lieblingswitz?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Aha - und das ist echt Dein Lieblingswitz?

Ja. Echt.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blackjack

Der Mann da hat die einzig richtige, wahre,absolut stimmige Wahrheit gefunden. Und ich werde ihm dabei helfen, sie zu organisieren."

😇😀😀😉
Böse Zungen behaupten ja, so sei die Kirche entstanden....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Böse Zungen behaupten ja, so sei die Kirche entstanden...

Nicht nur die.

Anonymous antworten
Uri.Kulm
Beiträge : 183

Wahrheits "Anspruch" des Christentums?
Und was sagt uns die Bibel?
• Gottes ist die Wahrheit Röm 1,25; 3,7; 15,8
• Der Mensch Jesus Christus ist die personifizierte Wahrheit Joh 1,17; 14,6; 2. Joh 3
• Der Heilige Geist ist die Wahrheit Joh 14,17; 1. Joh 4,6; 5,6
• Das Wort Gottes ist die Wahrheit Joh 17,17; 2. Kor 6,7; Jak 1,18
• Das Wort der Wahrheit ist das Evangeliums Eph 1,13; Kol 1,5
• Das Haus Gottes, die Gemeinde/Versammlung ist der Pfeiler und die Grundfeste/Stütze der Wahrheit 1. Tim 3,15
• Die Wahrheit ist in uns 1. Joh 3,19; 2. Joh 2

Du siehst, das Christentum (nicht die Christenheit) hat es nicht nötig einen „Anspruch“ auf die ultimative und absolute und ewige Wahrheit zu erheben. Einzig das Christentum hat, und in jedem einzelnen wahren Christen und in der Gesamtheit aller Erlösten ist, die Wahrheit: Jesus Christus, der Heilige Geist und das Wort Gottes. Wo sonst noch?

Und die Wahrheit hat mit „Theologie“ gar nichts zu tun. Sondern mit „Glaube“ an eine Person. (Wurde bereits weiter oben erwähnt. Wollte das nur noch mal unterstreichen.)

uri-kulm antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tf8

Da jede Religion einen Wahrheitsanspruch erhebt

Ich habe solches nie vom Christentum gehört.
Auch nicht gelesen.
Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.

Sehe ich genau so, nicht das Christentum ist die Wahrheit sondern Jesus ist die Wahrheit. 😊

Anonymous antworten
179 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

Willi ist Wahrheit!

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Sehe ich genau so, nicht das Christentum ist die Wahrheit sondern Jesus ist die Wahrheit.

Stimmt gar nicht! Karl ist die Wahrheit!
Oder doch Kunigunde?
Nee... alles Quatsch! Wilhelm ist Wahrheit!
Hat er mir selbst gesagt! Wilhelm, das ist es doch! Wahrheit, Mann! Wilhelm ist Wahrheit! Ich sag' nur: Wilhelm! So was von Wahrheit!

Hm. Ergibt keinen Sinn? Nicht? Was ist mit Fritz? Fritz ist Wahrheit? Ergibt auch keinen Sinn?

Ich habe das jetzt schon so oft gelesen... "Jesus ist Wahrheit"... aber was soll das bedeuten? Klingt irgendwie philosophisch, schon klar... aber ersetze "Jesus" mit irgendeinem anderen Namen, und es klingt nur noch bescheuert. Weil es keinen Sinn ergibt.

Jesus kann "Wahrheit sagen" oder "Wahrheit verkünden"... aber er kann nicht "Wahrheit sein". Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Sie ist ohne sinnvollen Inhalt.

Also was soll das jetzt tatsächlich bedeuten...?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

???
solltest Du mal für eine Weile den PC ausschalten?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

solltest Du mal für eine Weile den PC ausschalten?

Das sollte ich wohl tatsächlich öfters mal tun...

Davon abgesehen ist es mir aber recht ernst in dieser Sache. Ich war ja früher häufig in Gottesdiensten, und da gab es sehr oft sehr spannende Themen. Ich weiß das heute nicht mehr alles im Einzelnen, es ging aber um Fragen, die mich damals sehr beschäftigten. Und diese Fragen wurden dann im Gottesdienst angesprochen... also, was denn eigentlich gut und richtig ist im Leben, was uns Orientierung gibt, was ist der Sinn des Ganzen, haben wir Menschen eine Bestimmung... alles furchtbar spannend und oft auch gut und lebensnah erzählt.

Und so fieberte ich dann der Antwort entgegen... und wurde jedesmal aufs Neue enttäuscht. Denn entweder wurde gar keine Antwort gegeben, oder es kamen halt Phrasen wie "Jesus ist die Antwort!" oder auch "Jesus ist die Wahrheit!".

Damit konnte ich nichts anfangen, weil es eben keinen Sinn ergibt. "Jesus" ist genau so wenig eine Antwort wie "Karl" oder "Sieglinde".

Man kann natürlich sagen: "Jesus spricht die Wahrheit" oder "Jesus gibt die Antworten". Oder auch "Jesus führt zu den Antworten." Das hätte ich damals ja noch verstanden.
Aber "Jesus IST die Antwort" - das ist einfach eine unsinnige Aussage. Vor allem dann, wenn man als Nicht-Christ gerade auf der Suche nach Antworten ist und dann keine weitere Erklärung bekommt.
Da war mein Eindruck dann am Ende jedesmal nur: "OK... die wissen es hier auch nicht!"

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und so fieberte ich dann der Antwort entgegen... und wurde jedesmal aufs Neue enttäuscht. Denn entweder wurde gar keine Antwort gegeben, oder es kamen halt Phrasen wie "Jesus ist die Antwort!" oder auch "Jesus ist die Wahrheit!".

Und beides stimmt. Das Du das nicht glauben willst, ist nicht deren "Schuld" - manchmal habe ich das Gefühl, daß diese Christen dort Dein ewiges Alibi für Deinen Unglauben sind. Immer machst Du sie dafür verantwortlich, daß Du nichts glaubst. Aber damit machst Du es Dir zu einfach.

Du glaubst ja auch nichts von dem, was die Christen hier sagen - argumentierst immer mit denselben Wenns und Abers, wie in einer Endlosschleife. Dann lass es doch bleiben und steh dazu.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber "Jesus IST die Antwort" - das ist einfach eine unsinnige Aussage.

Nein, nur für Dich - denn das ist die Wahrheit.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

Und beides stimmt. Das Du das nicht glauben willst, ist nicht deren "Schuld" - manchmal habe ich das Gefühl, daß diese Christen dort Dein ewiges Alibi für Deinen Unglauben sind.

Nö... viele waren da sehr geduldig und haben sich viel Mühe gegeben. Mein Unglaube hat mehr mit der Bibel als mit den Menschen zu tun.

Trotzdem gebe ich zu, dass ich mich manches Mal geärgert habe, wenn eine Predigt zwar ein interessantes Thema hatte... aber am Ende nicht auf den Punkt kam.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Trotzdem gebe ich zu, dass ich mich manches Mal geärgert habe, wenn eine Predigt zwar ein interessantes Thema hatte... aber am Ende nicht auf den Punkt kam.

aha - und das kannst Du beurteilen?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

aha - und das kannst Du beurteilen?

Sicher. Das war ja nicht nur einmal.

Und es nützt ja auch nichts, wenn andere die Predigt ganz toll fanden, weil sie die Antwort schon hatten... ich habe sie damals jedenfalls nicht bekommen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und es nützt ja auch nichts, wenn andere die Predigt ganz toll fanden, weil sie die Antwort schon hatten... ich habe sie damals jedenfalls nicht bekommen.

Naja - aber wenn ich sehe, daß Du auch hier "die Antworten" auch nach über 10 Jahren nicht gefunden hast, wird es wohl kaum an den Christen in der Gemeinde gelegen haben.

Was anderen das Herz öffnet, stößt bei Dir auf einen Betonpanzer.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

Was anderen das Herz öffnet, stößt bei Dir auf einen Betonpanzer.

Mag sein. Aber Glaube lässt sich nun mal nicht erzwingen, und ich kann ja auch nur zu dem stehen, was ich glaube.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber Glaube lässt sich nun mal nicht erzwingen, und ich kann ja auch nur zu dem stehen, was ich glaube.

Aber Du solltest inzwischen verstanden haben, daß Du den Glauben unter Deinem"Betonpanzer des Widerspruchs" nicht findest. Du hast Dich auf den Widerspruch festgelegt, weil Du falsche Prioritäten setzt. Der Glaube ist aber keine Sache des Kopfes, sondern des Herzens.

Du solltest hier keine Fragen stellen in der Hoffnung, daß die Antworten Deinen Kopf befriedigen. Denn auch wenn das möglich wäre - echten Glauben kannst Du auch damit nicht bekommen.

Wenn es Dir nur ums Fragen und Widersprechen geht, dann mach einfach so weiter - wenn es Dir aber um wahren und rettenden Glauben geht, musst Du andere Wege beschreiten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Wenn es Dir nur ums Fragen und Widersprechen geht, dann mach einfach so weiter - wenn es Dir aber um wahren und rettenden Glauben geht, musst Du andere Wege beschreiten.

Genau das versuche ich auch Lucan-7 schon seit gefühlt ewiger Zeit klar zu machen.
Was will er sagen, wenn eines Tages das jüngste Gericht kommt? Ich habe mich immer jahrelang fleissig bei Jesus.de beteiligt?
Ich weiß nicht, ob es vorgesehen ist, das zu honorieren.
In der Bibel finde ich nichts darüber.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was will er sagen, wenn eines Tages das jüngste Gericht kommt?

"Hallo Jesus"?

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Was will er sagen, wenn eines Tages das jüngste Gericht kommt? Ich habe mich immer jahrelang fleissig bei Jesus.de beteiligt?

"Wer mich sucht, von dem werde ich mich finden lassen", spricht Gott. Lucan ist unermüdlich auf der Suche und somit befindet er sich auf einem guten Weg. Du und Katy, ihr seid der Ansicht, ihr habt Gott schon gefunden, und habt die Suche eingestellt.
Was werdet ihr wohl vor dem Jüngsten Gericht sagen?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Lucan ist unermüdlich auf der Suche und somit befindet er sich auf einem guten Weg.

Genau, wer mich sucht, der wird mich finden und wer anklopft, dem wird aufgetan... spricht Jesus.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Deine Antwort gefällt mir!

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was will er sagen, wenn eines Tages das jüngste Gericht kommt? Ich habe mich immer jahrelang fleissig bei Jesus.de beteiligt?

Naja, wenn es nur das "beteiligt" wäre - aber eigentlich müsste er dann ja sagen: Ich habe Jahrzehnte lang bei Jesus.de versucht, den Christen dort klarzumachen, wie absurd ihr Glaube an Gott und an das Evangelium und alles, was damit zu tun hat, ist....

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

Naja, wenn es nur das "beteiligt" wäre - aber eigentlich müsste er dann ja sagen: Ich habe Jahrzehnte lang bei Jesus.de versucht, den Christen dort klarzumachen, wie absurd ihr Glaube an Gott und an das Evangelium und alles, was damit zu tun hat, ist....

Den Vorwurf machst du mir ja nicht zum ersten Mal, und ich erinnere mich dass wir zu dem Thema auch eine längere Diskussion hatten.

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, aber für mich geht es ja um die Gründe, weshalb ich nicht glauben kann. Und diese Gründe muss ich ja benennen können, sonst kann man nicht darüber diskutieren.

Also schreibe ich zum Beispiel, dass mir die Auferstehung unwahrscheinlich vorkommt, aus diesen und jenen Gründen. Dann kannst du Gegenargumente nennen. Du kannst allerdings nicht entscheiden, ob mir diese Argumente auch einleuchten... das kann ich noch nicht einmal selber, denn entweder ich kann es nachvollziehen - oder ich kann es nicht.

Du kannst mir jetzt natürlich auch unterstellen, ich würde andere Leute überzeugen und vom Glauben abbringen wollen... das könnte man aber im Grunde über jeden Austausch sagen, bei dem man unterschiedliche Ansichten begründet - und es wäre auch recht erbärmlich. Warum sollte ich irgendwem etwas wegnehmen wollen, was doch vielen Leuten hier so viel bedeutet?

Es ist meines Wissens auch in all den Jahren nie passiert, dass da irgendwer seinen Glauben verloren hätte... allenfalls gab es mal Denkanstösse in die eine oder andere Richtung, aber da wurde nie der Glaube selbst in Frage gestellt.

Aber wie gesagt, das hatten wir alles schon... und es schade dass wir solche Dinge dann immer wieder aufs Neue durchkauen müssen...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, aber für mich geht es ja um die Gründe, weshalb ich nicht glauben kann. Und diese Gründe muss ich ja benennen können, sonst kann man nicht darüber diskutieren.

Es gibt hier viele User, die Fragen stellen zu bestimmten biblischen Aussagen- weil sie es nicht verstehen oder weil sie nicht wissen, wie damit umgegangen werden kann. Und das wird dann ausgiebig und mehr oder weniger gewinnbringend diskutiert.

Aber Du stellst grundsätzlich und ohne auch nur den Hauch einer gewonnenen Einsicht alles in Frage und das, seit dem Du hier User bist - und jede Antwort, die Du bekommst, beantwortet Du mit Widerspruch und das ohne Ausnahme - ohne ein Zeichen der Anerkennung. Im Grunde könnte das letzte Post von heute auch das erste Post zu Beginn Deiner Userschaft hier gewesen sein.

Du verhöhnst den Glauben "Willi ist die Wahrheit" - Du belügst die User mit absurden Behauptungen "Gott hat mir gesagt, daß die Bibel eine Lüge ist" (sinngemäß) - Du attestiert indirekt den glaubenden Christen Dummheit und Einfalt, im Gegensatz zu Dir, der Du mit Deiner "Logik" die "Unglaubwürdigkeit" des christlichen Glaubens "entlarvst" - ich kenne Dich hier nicht anders. Du kämpfst mit allen charta-kompatiblen Mitteln gegen den christlichen Glauben und das, seit Du hier User bist.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

Aber Du stellst grundsätzlich und ohne auch nur den Hauch einer gewonnenen Einsicht alles in Frage und das, seit dem Du hier User bist - und jede Antwort, die Du bekommst, beantwortet Du mit Widerspruch und das ohne Ausnahme - ohne ein Zeichen der Anerkennung. Im Grunde könnte das letzte Post von heute auch das erste Post zu Beginn Deiner Userschaft hier gewesen sein.

Das mag dir so erscheinen. Allerdings ist es ja so, dass ich die Fragen, die mir beantwortet wurden, nicht noch einmal zum Thema mache.

Ich erinnere mich beispielsweise, dass ich früher einige Threads zum "grausamen AT" eröffnet habe. Zwar erscheint mir das im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben immer noch fragwürdig, wenn man sich darauf bezieht. Die Frage aber, welchen Sinn das hat und wie man es historisch einordnen muss wurde beantwortet. Denn historisch betrachtet waren die mosaischen Gebote ein großer Fortschritt und ein wichtiger Schritt für die Menschenrechte und ein modernes Rechtssystem. Aber dafür muss man erst einmal die Zusammenhänge richtig zuordnen.

Auch andere Fragen wurden beantwortet, so dass ich sie nicht noch einmal stellen musste. Insgesamt habe ich hier auf jesus.de viel lernen können. Aber darüber führe ich kein Buch und auch keinen Blog. Schon gar nicht, um mich jetzt von dir zu rechtfertigen.

Veröffentlicht von: @katy3

Du kämpfst mit allen charta-kompatiblen Mitteln gegen den christlichen Glauben und das, seit Du hier User bist.

Es dürfte wohl kaum "charta-kompatibel" sein, gegen den christlichen Glauben zu kämpfen. Und falls du derartige Bedenken hast steht es dir frei, dich an die Verantwortlichen hier zu wenden, damit die entsprechend regelnd eingreifen.

Aber vor dir muss ich mich hier für gar nichts rechtfertigen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das mag dir so erscheinen. Allerdings ist es ja so, dass ich die Fragen, die mir beantwortet wurden, nicht noch einmal zum Thema mache.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Frage aber, welchen Sinn das hat und wie man es historisch einordnen muss wurde beantwortet.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Auch andere Fragen wurden beantwortet, so dass ich sie nicht noch einmal stellen musste. Insgesamt habe ich hier auf jesus.de viel lernen können.

Die drei Abschnitte habe ich mal zusammengestellt, denn sie zeigen etwas auf.... und von daher kann ich Katys Beschwerde verstehen.... es fehlte meist die Rückmeldung dessen, was dir beantwortet wurde und wie du es eingeordnet hast und weitergekommen bist.

Da fehlt etwas.... ein Miteinander, ein Dankeschön, eine kleine Freudenäusserung... "yeah, da geht mir ein Licht auf" ...oder so...

Das hier >

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Frage aber, welchen Sinn das hat und wie man es historisch einordnen muss wurde beantwortet. Denn historisch betrachtet waren die mosaischen Gebote ein großer Fortschritt und ein wichtiger Schritt für die Menschenrechte und ein modernes Rechtssystem. Aber dafür muss man erst einmal die Zusammenhänge richtig zuordnen.

ist jetzt mal eine Antwort, die eine Rückmeldung gibt, was die Zuwendung (Zeit, Kommunikation, Gehirnschmalz, Interesse, auf dich zugehen) an Positivem bewirkt hat.

Da wünsche ich mir mehr davon bei deinen Fragen und den Antworten, die du bekommst. Du hast es mit engagierten Menschen zu tun und nicht mit biologischen Lexika. 😌 🤓

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

Da wünsche ich mir mehr davon bei deinen Fragen und den Antworten, die du bekommst. Du hast es mit engagierten Menschen zu tun und nicht mit biologischen Lexika.

Verständlich. Allerdings kommt die Einsicht manchmal erst Wochen später, wenn der Thread längst wieder vergessen ist. Und natürlich bedanke ich mich auch für neue Erkenntnisse und Beiträge (Da habe ich ja auch von dir schon manches gelernt), aber das ist am Ende auch nur ein posting von mehreren hundert oder tausenden, die da mit der Zeit zusammenkommen... und das wird dann in der Menge auch nicht für immer wahrgenommen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Vielen Dank.

Deine jetzigen Erklärungen geben mehr Transparenz und das finde ich prima.

😊

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @deborah71

eine kleine Freudenäusserung... "yeah, da geht mir ein Licht auf" ...oder so...

...ein bißchen Emotionalität. Ich verstehe den Einwand. 😀

lg
Tatokala

tatokala antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich finde, Du gehst ziemlich hart hier mit Lucan ins Gericht, das finde ich nicht in Ordnung. Natürlich stellt er Fragen, die einen aufwühlen können, vermeintlich geglaubte Sicherheiten erschüttern und vieles veranlasst auch, zu hinterfragen-aber so kann ich auch herausgefordert sein, mich mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen, um hinterher eine fundiertere Meinung bilden zu können. Ich habe auch schon sehr von einem Austausch profitiert, der durch seine Gedanken angeregt stattgefunden hat und das nicht nur einmal. Und es hat mich tatsächlich auch noch mehr zu Gott hingetrieben. Es ist nicht nur so schwarz, wie Du das hier so darstellst.
Und wie schon woanders ein anderer User schrieb: Er ist auf dem Weg. Zwar nicht da, wo manche User ihn vielleicht gerne sehen würde, aber da ist auch keiner von uns ausschlaggebend. Jeder geht einen individuellen Weg mit Gott.
Und in wie weit Lucan irgendwo eine Einsicht hat oder auch nicht, das kannst weder Du noch ich beurteilen-der einzige, der in das Herz sieht, ist Gott. Es heißt ja schon in der Bibel, dass der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber das Herz ansieht.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Grün!

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Du verhöhnst den Glauben "Willi ist die Wahrheit" - Du belügst die User mit absurden Behauptungen "Gott hat mir gesagt, daß die Bibel eine Lüge ist" (sinngemäß) - Du attestiert indirekt den glaubenden Christen Dummheit und Einfalt

''

Genau so kommt Lucan-7 bei mir auch an.
Was sagt Jesus dazu? Es ist so, wie Jesus es den Pharisäern bestätigt:
...Ich wollte euch zu mir versammeln wie eine Glucke ihre Küken unter ihre Flügel versammelt, aber ihr habt nicht gekonnt.... nein, sag Er so nicht, Er sagt, .... ihr habt einfach nicht gewollt. ....

Es ist nur eine Frage des Willens und es soll Leute geben, denen ihr
Eigenstolz und ihre Selbstsucht wichtiger ist, als zu Jesus zu kommen.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Es soll Menschen geben..............

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Es ist nur eine Frage des Willens und es soll Leute geben, denen ihr
Eigenstolz und ihre Selbstsucht wichtiger ist, als zu Jesus zu kommen.

.......die echt sind in ihren Fragen und Antworten.
Darüber hinaus auch Menschen, die Geduld und Liebe mit ihnen haben.
So, wie auch Jesus Geduld und Liebe mit Menschen hatte und hat.

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ich wollte euch zu mir versammeln wie eine Glucke ihre Küken unter ihre Flügel versammelt, aber ihr habt nicht gekonnt.... nein, sag Er so nicht, Er sagt, .... ihr habt einfach nicht gewollt.

Selbst wenn es so sein sollte wie du sagst - dass ich also gar nicht glauben will - stünde mir das Forum laut Nutzungsbedingungen dennoch offen, um Fragen zu stellen und mich an Diskussionen zu beteiligen. Ein Zwang, sich nach einiger Zeit zum Christentum bekehren zu müssen, besteht nicht.

Dabei liegt es in deiner Entscheidung, ob du auf meine Diskussionsbeiträge eingehst oder nicht. Falls dir etwas bedenklich erscheint solltest du das an die zuständigen Moderatoren weitergeben. Und wenn dir das Prinzip, auch "Ungläubige" zu den Diskussionen zuzulassen nicht gefällt, so kannst du das gerne an die Verantwortlichen weitergeben. Sollte es dann irgendwann eine entsprechende Änderung geben und jesus,de nur noch "echten, 100% gläubigen Christen" vorbehalten sein wäre ich dann auch ganz schnell hier verschwunden.
Aber bisher ist das nicht so, daher muss ich mich vor dir auch nicht rechtfertigen.

lucan-7 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Lucan,

Veröffentlicht von: @lucan-7

Selbst wenn es so sein sollte wie du sagst - dass ich also gar nicht glauben will - stünde mir das Forum laut Nutzungsbedingungen dennoch offen, um Fragen zu stellen und mich an Diskussionen zu beteiligen. Ein Zwang, sich nach einiger Zeit zum Christentum bekehren zu müssen, besteht nicht.

Richtig!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Dabei liegt es in deiner Entscheidung, ob du auf meine Diskussionsbeiträge eingehst oder nicht. Falls dir etwas bedenklich erscheint solltest du das an die zuständigen Moderatoren weitergeben. Und wenn dir das Prinzip, auch "Ungläubige" zu den Diskussionen zuzulassen nicht gefällt, so kannst du das gerne an die Verantwortlichen weitergeben.

Jepp.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Sollte es dann irgendwann eine entsprechende Änderung geben und jesus,de nur noch "echten, 100% gläubigen Christen" vorbehalten sein wäre ich dann auch ganz schnell hier verschwunden.

Ich auch!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber bisher ist das nicht so, daher muss ich mich vor dir auch nicht rechtfertigen.

Jepp.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @lucan-7

und jesus,de nur noch "echten, 100% gläubigen Christen" vorbehalten sein

Das wäre ohnehin schwierig zu bewerkstelligen, sind sich doch noch nichtmal die Christen selbst einig, wer denn jetzt ein "echter, 100% gläubiger Christ" ist 😉 Gut, dass Gott das entscheidet und nicht wir. Da würde ich vor einigen Christen nämlich sicher nicht bestehen können, aber die sind ja auch nicht ausschlaggebend-Gott hat das letzte Wort, da können die Christen noch so viele Wörter haben 😉

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @speedysweety

wer denn jetzt ein "echter, 100% gläubiger Christ" ist ;

Ich bin einer 😌
Bzw. eine 😌

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Pass auf, gleich kommt einer um die Ecke geschossen, der erklärt, warum Du das seiner Meinung nach nicht bist 😀

Nein, im Ernst: Bei solchen Diskussionen merke ich wieder, warum das einfach auch echt Sinn macht (wie so vieles in der Bibel), dass Gott das richtet und nicht wir Menschen. Bei uns Menschen fließt so viel eigene Geschichte ein, so viel, wo man nur die Oberfläche sieht, auch eigene Schwächen und Fehler es beeinflussen (von denen jeder von uns welche hat). Wer von uns Menschen wäre denn überhaupt in der Lage, ein wirklich gerechtes Urteil zu fällen? Nicht ein einziger Mensch hat das Wissen, den Einblick und die Weisheit Gottes. Ein Urteil ist bei ihm in den allerbesten Händen und ich bin froh, dass manche Menschen nicht über mich richten.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @speedysweety

Pass auf, gleich kommt einer um die Ecke geschossen, der erklärt, warum Du das seiner Meinung nach nicht bist 😀

Der kann unmöglich in der wahren Wahrheit wandeln 😌😌

Veröffentlicht von: @speedysweety

). Wer von uns Menschen wäre denn überhaupt in der Lage, ein wirklich gerechtes Urteil zu fällen? Nicht ein einziger Mensch hat das Wissen, den Einblick und die Weisheit Gottes. Ein Urteil ist bei ihm in den allerbesten Händen und ich bin froh, dass manche Menschen nicht über mich richten.

Ich auch.
Aber ich gebe zu, ich erwische mich auch beim richten und urteilen. Da muss ich mich an die eigene Nase packen.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich auch.
Aber ich gebe zu, ich erwische mich auch beim richten und urteilen. Da muss ich mich an die eigene Nase packen.

Ich denke, das ist ein Thema, wo sich so ziemlich jeder auch selber anschauen sollte 😊

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Zuallererst.... 😀

Denn wenn ich was Tolles lese und höre und sofort denke, DAS ist für die oder den... da braucht die oder der Veränderung.... dann bin ich da schon mitten drin.... meinen Balken im Spiegel anzuschauen... 😌 😇🤓

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Jaja, das mit dem Balken, das war derletzt doch schonmal irgendwo Thema 😌

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

Nicht ein einziger Mensch hat das Wissen, den Einblick und die Weisheit Gottes. Ein Urteil ist bei ihm in den allerbesten Händen und ich bin froh, dass manche Menschen nicht über mich richten.

https://www.die-bibel.de/bibelstelle/1.Kor%202,1–3,23

wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wäre hilfreich, wenn Du vielleicht noch was dazu schreibst, so genau kann ich nämlich nicht erkennen, was Du damit sagen willst, wenn Du einfach nur einen Vers postest 😊

Wir können ja von viel reden, ob wir es erfasst haben oder es überhaupt erfassen können, das ist etwas ganz anderes. Und in dem Vers steht ja schon im ersten Satz, dass die Weisheit Gottes im Geheimnis verborgen ist 😊

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Das Beispiel mit den Pharisäern stelle ich hier mal deutlich in Frage.

Jesus spricht da zu den Superfrommen.... das kannst du nun wirklich nicht auf einen Suchenden anwenden.

Das Beispiel zielt auf fromme Gesetzesvertreter, die wider die Gnade streiten.

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Irgendwie fand ich das Zitat auch unpassend, und dank deinem Post weiß ich jetzt auch, warum.
Danke dafür.

Irgendwie paßt dieser Kontext auch zu der berühmten Sache mit dem Splitter und dem Balken im Auge.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Irgendwie paßt dieser Kontext auch zu der berühmten Sache mit dem Splitter und dem Balken im Auge.

Da lese ich gerade in einem Buch drüber.... und an manchen Stellen sammel ich da doch einiges an Winterholz bei meiner Balkenentfernung 😉

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es wäre schön wenn Lucan an sich arbeiten würde ... um die Spitzen zu nehmen. Die Verletzungen bei Nachfolgern Christi, das schlechte Vorbild, wie ich meine, für junge Christen ließe sich reduzieren.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Lucan ist anwesend. Es gibt überhaupt keinen Grund ihm in der dritten Person Anweisungen zu erteilen. Ich finde das richtig unhöflich.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Steile Behauptung!

Veröffentlicht von: @katy3

Du verhöhnst den Glauben "Willi ist die Wahrheit" - Du belügst die User mit absurden Behauptungen "Gott hat mir gesagt, daß die Bibel eine Lüge ist" (sinngemäß) - Du attestiert indirekt den glaubenden Christen Dummheit und Einfalt, im Gegensatz zu Dir, der Du mit Deiner "Logik" die "Unglaubwürdigkeit" des christlichen Glaubens "entlarvst" - ich kenne Dich hier nicht anders. Du kämpfst mit allen charta-kompatiblen Mitteln gegen den christlichen Glauben und das, seit Du hier User bist.

Lucan Lügen zu unterstellen finde ich dreist und frech!

Ich nehme Lucan, anders als du, als einen Fragenden und Suchenden wahr.
Mirhaben seine Fragen und Zweifel immer wieder Grund gegeben, meinen eigenen Standpunkt zu orten.
Ich habe Lucan nie als meinen Glauben lächerlich machend, als zotig oder als ungebührlich erlebt.

Wer nicht versteht, was Lukan mit " Willi ist die Wahrheit" aussagen wollte, der sollte lieber, statt sich zu empören, schweigen.
Vielleicht sein eigenes " Kananäisch" hinterfragen.

Bestenfalls aber eine so gute Antwort geben, ie Deborah sie Lucan und zumindest auch mir auf dessen Frage nach der Aussage der Bibel, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, gegeben ha.

@ Deborah

Von dem Kämmerer aus dem Morgenland wurde gesagt, dass er die Bibel gelesen hat und nicht verstand, was er dort las:
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Phillipus hat ihm die Worte " übersetzt".
Gleich dir!

@ Lucan

Diese Begebenheit aus der Apostelgeschichte hat einen Schlusssatz.
Den ich auch dir wünsche.
Nicht nur, dass sich dieser hochgestellte äthiöpische Mann spontan von Philippus taufen lies ist mit wichtig geworden.

Sondern die Aussage:

" Und er ( der Kämmeren, heute wohl eher Finanzminister), zug seine Strasse fröhlich.!"

Das wünsche ich dir, Lucan, eines Tages auch!
Dass du fröhlich und geborgen deine Strasse ziehen kannst!

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das kann man sicher so kommentieren wie Du es tust ... du empörst Dich über die Meinung anderer User über Lucan ... sowie andere User sich über Lucans geistliche Dreistigkeiten und Frechheiten empören.

Da überschreitet er aus meiner Sicht oft Grenzen, die hier einen bleibenden Rauswurf rechtfertigen sollten.

Einem Opelfahrer gibt der Fordclub mal eine Notunterkunft resp. Nothilfe ... dann erfordern die Dinge reguläres Verhalten nach den Statuten.

Die Verantwortung für die Duldung von derlei Ausuferungen ... trägt jeder Verantwortliche hier! Oder es müsste ein Gremium über den Verbleib von Usern entscheiden, denn bitte was trägt Lucan in all den Jahren zur Stärkung des Glaubens bei? Das schließt nicht aus das mancher hier daraus eine Stärkung für das eigene Glaubensleben empfindet.

Ansonsten ...
Röm 14,11 Denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen“.3

Mt 12,36 Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Worte, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts;

Möge Lucan Weg, Wort und Wahrheit erkennen, ja ergreifen so lange wie Zeit dafür ist für ihn. Möge der Herr es ihm schenken das Lucan die Straße zur Herrlichkeit fröhlich ziehen kann ... weil er die Wahrheit ergriffen hat, gleich dem Schächer am Kreuz.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pvm

Da überschreitet er aus meiner Sicht oft Grenzen, die hier einen bleibenden Rauswurf rechtfertigen sollten.

Wann und wo hat er das deiner Meinung nach getan?

Veröffentlicht von: @pvm

Die Verantwortung für die Duldung von derlei Ausuferungen ... trägt jeder Verantwortliche hier! Oder es müsste ein Gremium über den Verbleib von Usern entscheiden, denn bitte was trägt Lucan in all den Jahren zur Stärkung des Glaubens bei?

Das kannst du doch überhaupt nicht wissen.
Möglich, dass dein Glaube dadurch nicht gestärkt wird, der anderer Menschen vielleicht aber schon.
Und welches "Gremium" soll deiner Meinung nach darüber befinden, und wie und nach welchen Kriterien soll es dabei vorgehen?

Veröffentlicht von: @pvm

Mt 12,36 Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Worte, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts;

Nur ist es ja möglich, dass Worte, die für dich "unnütz" sind, für andere durchaus hilfreich sein können.

Veröffentlicht von: @pvm

Röm 14,11 Denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen“.3

Daran glaube ich auch und es gibt mir eine große Gelassenheit im Umgang mit Menschen, die mit meinem Glauben (noch) nichts anfangen können, ihn vielleicht auch für absurd halten oder nicht verstehen können, was mich in meiner Kirche hält.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Du kannst natürlich jeden Nichtchristen von hier vertreiben, wenn er nicht innerhalb einer bestimmten Zeit sich bekehrt....

es ist aber eine Überlegung wert, was unser Auftrag als Christen ist, den Jesus uns aufgetragen hat.

Erstaunlicherweise hat Jesus zu frommen Juden gesprochen und sie zur Umkehr aufgerufen... nicht zu den Heiden.
Wenn einem das mal bewusst wird, dann hat das schon was..... 😉

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pvm

Da überschreitet er aus meiner Sicht oft Grenzen, die hier einen bleibenden Rauswurf rechtfertigen sollten.

Öhm.
Wenn man Lucan wegen seiner Beiträge hier rauswerfen wollte, müsste man gerechterweise das halbe Forum räumen. Ich wäre übrigens auch dabei 😎

Veröffentlicht von: @pvm

Möge Lucan Weg, Wort und Wahrheit erkennen, ja ergreifen so lange wie Zeit dafür ist für ihn. Möge der Herr es ihm schenken das Lucan die Straße zur Herrlichkeit fröhlich ziehen kann ... weil er die Wahrheit ergriffen hat, gleich dem Schächer am Kreuz.

Manchmal könnte ich echt k... wenn ich sowas lese 😕

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @pvm

Oder es müsste ein Gremium über den Verbleib von Usern entscheiden, denn bitte was trägt Lucan in all den Jahren zur Stärkung des Glaubens bei?

Das könnte ich auch bei anderen Usern fragen. Praktisch erklärt: Es gibt immer wieder User, die mir mit ihren Beiträgen ziemliche Angst machen (tatsächlich gehen Deine Beiträge teilweise auch in die Richtung). Wie gehe ich jetzt damit um?
Ich könnte natürlich lauthals schreien, dass User, die meinem in dem Punkt eh schon angeknacksten Gottesbild weiter schaden, gesperrt werden sollen. Die tragen ja nicht zu meiner Stärkung des Glaubens bei.
Oder ich überlege mir, warum das eigentlich was mit mir macht und ob es nicht mal an der Zeit wäre, genauer hinzuschauen und mein Gottesbild zu revidieren. Es zeigt nämlich einen Schwachpunkt in meinem Denken. Das ist etwas, wofür ich wirklich Verantwortung trage-für mich und meinen Umgang.
So wie jeder User für sich selber die Verantwortung trägt. Jeder von uns kann überlegen, warum es was mit ihm macht und ob er genauer hinschauen sollte, oder ob es ihm tatsächlich so schadet, dass er einen Bogen darum macht-das steht jedem von uns frei.

Ich halte auch nichts davon, User zu entfernen, solange sie sich chartakonform verhalten. Wir leben in dieser Welt und in dieser Welt gibt es Fragen. Eine christliche Blase zu erschaffen, in denen es nur noch unsere Meinungen geben darf (übertrieben gesagt), halte ich für kontraproduktiv. Und es hilft uns auch nicht, hier und jetzt zu leben, denn wir leben nunmal in dieser Welt und nicht in einer Blase.

Und inwiefern User wie Lucan wirklich schaden sei dahin gestellt. Er stellt Fragen und es kommen von Usern Antworten. Selbst wenn Lucan nicht zu einer anderen Meinung kommen sollte, kann es trotzdem noch eine Menge Leute geben, die von den Antworten auf Lucan profitieren, neue Erkenntnisse gewinnen können oder plötzlich Antworten lesen, die zu ihnen sprechen in Fragen, die sie auch hatten. Solange das alles respektvoll geschieht sollte es einen Raum dafür geben.
Und zum Thema respektvoll: Ich nehme Lucan hier als ziemlich respektvoll wahr und ich finde nicht selbstverständlich, wie sachlich er immer noch mit Leuten schreibt, die ihn teilweise ziemlich angreifen-mich würde das verletzen, was er zum Teil um die Ohren gehauen bekommt. Umso weniger kann ich eine Forderung nach einem Rauswurf unterstützen.

Veröffentlicht von: @pvm

Mt 12,36 Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Worte, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts;

Richtig-da steht aber nicht, dass er sich vor pvm, speedysweety oder der jesus.de Userschaft rechtfertigen muss. Das ist Gottes Sache.

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Lukas 6, 36+37

Es ist Gottes Sache, zu richten.

speedysweety antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das verdient viele grüne Sternchen! Aber sowas von!

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bat zwar, die Diskussion zu beenden, aber dieser Beitrag verdient es, stehen gelassen zu werden.
Gruß, Tineli-mod

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Dazu fällt mir nur ein:
Das ist aber das höchste Gebot:
Du sollst Gott von ganzem Herzen lieben und deinen Nächsten wie dich selbst!

Für mich als Christ gilt:

"An eurer Liebe sollt ihr zu erkennen sein."

Nicht an euren Ausgrenzungsgedanken,die sogar teilweise Richtung Verleumdung gehen.

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Das Willi-Post ist bei mir ganz anders angekommen....

zuerst habe ich auch gestutzt.... und dann kam zu mir eine Gefühlbotschaft durch:

ein Hilfeschrei aus tiefster Seele.... wie soll ich Insidersprache verstehen... ich steh wieder draussen ...allein im Regen...

Auf der anderen Seite..... wie geht es dir damit, dass deine Bemühungen bislang nicht angekommen sind?
Da entlädt sich was in frontalangriffigen verurteilenden Du-Botschaften .....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Auf der anderen Seite..... wie geht es dir damit, dass deine Bemühungen bislang nicht angekommen sind?

da hätte ich schon eine Vermutung zu - aber die sollte ich hier nicht "zur Diskussion" stellen, obwohl diese Möglichkeit auch biblischer Sachverhalt ist.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Es war eine Nachfrage nach deiner Gefühlslage..... reine Anregung zum Überdenken und nicht um jemand anderen zu beurteilen..........und natürlich auch nicht, um hier diskutiert zu werden... 😌

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

ich habe keine Ahnung, was Du in diesem Kontext hier mit der "Gefühlslage" willst - meine "Gefühlslage" hat jedenfalls mit Lucan nichts zu tun 😈

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Meine Frage ist, warum du dich so echauffierst und mit Kokosnüssen wirfst... was dein innerer Grund ist, so zornig verbal um dich zu schlagen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber da tust Du Lucan wirklich unrecht und solltest Dich entschuldigen.

Da kenne ich andere User, wo ich Dir sofort zugestimmt hätte, aber nicht Lucan.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber da tust Du Lucan wirklich unrecht und solltest Dich entschuldigen.

Ich werde mich bei ihm entschuldigen - wenn er sich bei Jesus Christus entschuldigt für all die Aktionen, mit denen er hier seit ca. 15 Jahren gegen den christlichen Glauben und gegen die Christen selbst, gegen Gott und gegen das Evangelium agitiert.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich denke nicht, dass ein User sich dafür entschuldigen muss, wenn er hier fair, ehrlich und ohne Angriffe diskutiert. Jesus Christus kann das übrigens ab, wenn man ihn in Frage stellt.

Bei mir muss er sich für nichts entschuldigen.

Was gar nicht geht sind Deine persönlichen Angriffe gerade. Du kannst ja gern diesen Eindruck von ihm haben, aber vielleicht klärst Du das mit ihm besser privat. Ich finde diese Diskussion hier ausgesprochen hässlich 🙁

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wer bist Du, dass Du hier richtest? Das ist eine Sache zwischen Lucan und Jesus. Und Gott traue ich durchaus zu, dass er das gehandelt bekommt. Der braucht hier keine Anwälte. Schon in der Bibel steht, dass wir nicht richten sollen. Das ist nämlich Gottes Job.

Im übrigen kann ich auch biblisch gesehen Deinen Satz nicht verstehen. Nirgendwo in der Bibel steht, dass wir uns erst dann entschuldigen sollen, wenn der andere sich auch für was entschuldigt. Entschuldigung nur bei Gegenleistung, obwohl man selber daneben liegt? Wo gibt es denn sowas? Nun, wie ich schon schrieb, das eine ist eine Sache zwischen Lucan und Gott. Das andere aber ist eine Sache zwischen Lucan und Dir. Denn Du hast ihn der Lüge bezichtigt. Das ist eine harte Anschuldigung und so eine harte Anschuldigung sollte man belegen können, wenn man jemanden dessen bezichtigt.

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Jesu agape-Liebe ist bedingungslos o.w.t
.....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ähem....
Ich glaube, es reicht. Das ist keine Entschuldigung, das ist eine Ohrfeige. Bitte denk einmal drüber nach, wie so etwas bei einem anderen ankommt!
Gruß, Tineli-mod

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @katy3

aber eigentlich müsste er dann ja sagen: Ich habe Jahrzehnte lang bei Jesus.de versucht, den Christen dort klarzumachen, wie absurd ihr Glaube an Gott und an das Evangelium und alles, was damit zu tun hat, ist....

Nein, so habe ich Lucan nie wahrgenommen.
Er teilt meinen Glauben zwar nicht, aber das ist ja auch sein gutes Recht. Aber dass er im Gegenzug versucht hätte, mir klarzumachen wie absurd mein Glaube ist - nein, das hat er nie getan.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Sehe ich auch so.
owT

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Moderativer Einwurf - bitte unbedingt lesen!!
Bitte hört auf zu diskutieren, wer hier sein darf und wer nicht!

1. Grundsätzlich darf jeder hier sein mit seinen Fragen. Auch wenn die Fragen für den ein oder anderen "ketzerisch" klingen mögen.
2. Ob jemand tatsächlich die Charta in so grober Weise verletzt, dass sein Verbleib hier nicht mehr zu dulden ist, darüber entscheidet tatsächlich ein Gremium: Nämlich das J.de-Moderatoren-Team.
3. Sollte jemand den Eindruck haben, dass hier irgendwer nicht mehr hinpasst, so ist ein dezenter Hinweis an das Moderatorenteam (z.B. per Mod-Alarm oder durch eine PN an einen Mod) der richtige Weg. Hier Leute quasi an den Pranger zu stellen, finde ich ehrlich gesagt daneben. So wie ich es daneben finde, über irgendwelche Motive anderer zu spekulieren.

So, und damit hoffe ich, dass dieser Strang beendet ist!

Gruß, Tineli-mod

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Gut gebrüllt Löwe ... ja wirklich! So soll´s sein.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

STOPP! STOPP!!!
Und ja, das ist gebrüllt.
In einer hitzigen Diskussion ist mein Beitrag wohl untergegangen, vielleicht auch, weil ich ihn versehentlich unter Privatnick gepostet habe.
Aber nochmal: Bitte beendet die Diskussion hier.
Gruß, Tineli-mod

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

<b😈
alles gut 😊

Danke, dass du noch ein wenig hast ausklingen lassen, bevor du aufgeräumt hast.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was will er sagen, wenn eines Tages das jüngste Gericht kommt? Ich habe mich immer jahrelang fleissig bei Jesus.de beteiligt?

Wenn jemand glaubt, man könne sich beim "jüngsten Gericht" (was immer man sich darunter vorstellen mag) irgendwie mit Dingen, die man vorzuweisen hat, herausreden, dann schätze ich mal, derjenige wird enttäuscht werden.

Glücklicherweise kommt es vor Gott weder auf große Worte, noch auf irgendetwas an, was jemand vorzuweisen hat. Gott entscheidet sich ganz unabhängig von dem, was Menschen auf dieser Erde meinen, als Richtlinien festlegen zu müssen, um Gottes Entscheidung zu beeinflussen. Gott sieht das Herz an!

Und ich glaube, das Lied von Manfred Siebald "das wird ein Staunen geben .... wenn wir nach diesem Leben .... vor Jesus stehen" trifft es am ehesten, was dann vor sich geht: ein Staunen von allen Seiten. Wie genau das aussieht, das können wir bestenfalls erahnen, weil wir alle Staunende sein werden.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ja, so etwas gibt es leider. In meinen Augen wurde in dieser Gemeinde das Evangelium zu hohlen Phrasen pervertiert.
Dann wundert es mich auch nicht, daß du so auf Distanz zu einem persönlichen Glauben stehst.
Da du aber dennoch Interesse am Evangelium hast, wäre der Besuch einer liberalen Gemeinde vielleicht fruchtbarer für dich.

ungehorsam antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ja, so etwas gibt es leider. In meinen Augen wurde in dieser Gemeinde das Evangelium zu hohlen Phrasen pervertiert.

Es war nicht eine Gemeinde... das wiederholte sich querbeet sowohl bei Protestanten, Katholiken, Chrismatikern und Evangelikalen... am lebensnahesten waren die Predigten noch bei der freien evangelischen Gemeinde, aber da kam dann das Evangelium irgendwie zu kurz.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Jesu Worte....
.. er sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Das war eine krasse Herausforderung für die damalige Umgebung und die Pharisäer, denn sie wussten, worauf er anspielte:

die drei Abteilungen der Stiftshütte hiessen Weg, Wahrheit und Leben.

Der Weg war der Vorhof, dort wurde das Opfertier zubereitet.

Die Wahrheit war der erste Raum mit Leuchter (Ich bin das Licht) und Schaubroten (der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort aus dem Munde GottesI

Das Leben... war der Raum des Allerheiligsten, dort, wo die Bundeslade stand und die Begnadigung gewährt wurde.

Nachtrag vom 06.08.2019 0057
Kurzfassung: Ich bin dein Retter.

Ich sterbe für dich, ich führe und kräftige dich, ich begnadige dich zum ewigen Leben. Ich mache den Weg frei aus Glauben zu Gott zurück zu gelangen.
Von uns aus gesehen heute, also Vergangenheit.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

Kurzfassung: Ich bin dein Retter.

Ich sterbe für dich, ich führe und kräftige dich, ich begnadige dich zum ewigen Leben. Ich mache den Weg frei aus Glauben zu Gott zurück zu gelangen.

Dann hätte man mir das damals im Gottesdienst ja auch genau so sagen können. Dass das ganze irgendwie metaphorisch gemeint sein muss war natürlich klar - aber wenn die Metapher nicht geklärt wird, dann ist die Aussage wertlos.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

hätte hätte Fahradkette....

Kommt immer auf die Predigt an, welches Thema gerade dran ist. Und hebräischen Hintergrund predigt man nicht jedesmal zu jeder Aussage, wenn es um einen anderen Schwerpunkt geht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

aber wenn die Metapher nicht geklärt wird, dann ist die Aussage wertlos.

Das ist doch wieder eine Duplo-Situation. Andere regt es an, nachzufragen und nachzuforschen und dann haben sie länger was davon.

Ich hab mal den Begriff Wahrheit in dieser Aussage im hebr. NT nachgeschlagen:
emet.... Wahrheit, Vertrauenswürdigkeit, Stabilität, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Zeugnis, Urteil

kommt vom Verb aman aufbauen, unterstützen, vertrauen, glauben, beständig sein, wahr sein, sicher bestimmt sein

Das Wort amen so ist es, es ist wahr kommt auch daher.

..und schenke dir die Ergänzung 😊

Nachtrag vom 06.08.2019 0906
Der Name Jesus kommt von Jeschua und bedeutet Gott rettet.
Jesus ist also der Retter, der für deine Rettung gestorben ist, damit du neues Leben und ewiges Leben bekommst.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

Andere regt es an, nachzufragen und nachzuforschen und dann haben sie länger was davon.

Habe ich ja gemacht... mehrere Jahre lang, vor meiner Zeit auf jesus.de. Zufriedenstellende Antworten habe ich aber nicht gefunden, stattdessen immer neue Fragen und Rätsel.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Es ist doch so:

du lebst getrennt von Gott... er ist in der Person Jesu ans Kreuz gegangen, um alle Trennwände zu beseitigen....

er hat seinen Part soweit getan... jetzt wäre deine Antwort darauf dran...

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist doch so:

du lebst getrennt von Gott... er ist in der Person Jesu ans Kreuz gegangen, um alle Trennwände zu beseitigen....

er hat seinen Part soweit getan... jetzt wäre deine Antwort darauf dran...

Das Gefühl hatte ich nie. Gott war immer da, immer ganz nah. Aber ich habe mich nie so recht mit ihm auseinandergesetzt.

In der Bibel habe ich mir dann Antworten erhofft. Am Anfang schien es auch ein paar zu geben... aber dann wurde alles immer verworrener und unglaubwürdiger. Weder die Schilderungen in der Bibel noch die christliche Lehre selbst ergaben irgendeinen Sinn für mich, von einigen wenigen Aspekten abgesehen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das Gefühl hatte ich nie. Gott war immer da, immer ganz nah. Aber ich habe mich nie so recht mit ihm auseinandergesetzt.

hmmja..... und dann hast du dich mit dem Buch auseinandergesetzt, anstatt mit Ihm und dir das Buch von Ihm erklären lassen.

Über den Punkt Verwirrung muss ich nachdenken... da ist was, das gehört so nicht.

Gott ist immer noch da - egal, ob du es fühlst oder nicht. Deine Einladung an Jesus hat stattgefunden. Und dann ist da was reingegrätscht. Das ist der Knackpunkt und den gilt es zu finden.

Ich hab den Eindruck gerade von einer Windmühle, die ihre Flügel nicht bewegen kann, weil jemand den Stopp-Balken zwischen die Flügel gesteckt hat.
Es kann kein Mehl gemahlen und kein Brot gebacken und gegessen werden. mal so als Sinnbild für Wort Gottes als Brot.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

OT: Wege zum Glauben
Wenn du es denn so genau wissen willst... es gibt da noch einen Aspekt, den ich meines Wissens hier nie erwähnt habe.

Ich war ja schon lange bevor ich mich mit der Bibel auseinandergesetzt habe gläubig, wenn auch recht unspezifisch. Das war noch mein Glaube aus Kindertagen, wo ich mit meiner Mutter öfters im Gottesdienst war und auch einiges über Jesus erfahren habe.

Dieser Gott war immer irgendwie da, und gelegentlich habe ich auch gebetet. Es war unmöglich, mir vorzustellen, dass er nicht existierte... dafür schien mir seine Präsenz auch zu stark.

Dann beschäftigte ich mich mit der Bibel und kam schließlich in verschiedene Gemeinden. Meine Hoffnung war, dass ich mehr über diesen Gott erfahren würde, an den ich ja bereits glaubte.
Stattdessen wurde mir ein anderer Gott präsentiert: Der "Jesus-Gott". Und statt eine harmonische Einheit mit dem Glauben zu bilden, den ich ja schon hatte, traten die beiden Götter in Konkurrenz zueinander. Dabei erschien mir der "Jesus-Gott" immer als der falsche Gott.
Für mich war das auch völlig unsinnig... Jesus hat nie gesagt, dass man zu ihm beten sollte. Er hat immer von "Vater" gesprochen, und das war ja der Gott den ich ursprünglich kannte. Mit diesem "Jesus-Gott" konnte also irgendetwas nicht stimmen.

Als ich dann das Erlebnis mit diesem "Dämon" hatte bestätigte sich dann auch für mich, dass da etwas nicht stimmte: Alle Gebete, die sich an "Jesus" richteten machten die Sache nur noch schlimmer. Erst als ich - viel später - dann wieder zu Gott, dem Vater, betete beruhigte sich die Situation.

Nun kannte ich ja Geschichten von Anfeindungen. In so einem Fall könnte das bedeuten, dass der "Jesus-Gott" der "richtige Gott" ist, mich eine "böse Macht" aber davon abhalten wollte, zu ihm zu finden. Das würde die Anfeindung erklären... aber ich fand das nicht bestätigt. Und nach Gesprächen in der Gemeinde wurde mir dann auch klar, dass dieser "Jesus-Gott", den man mir da unterjubeln wollte, in jedem Fall nicht richtig sein kann. Und ich habe es mir damals nicht leicht gemacht, aber die Sache war dann am Ende doch sehr eindeutig.

Schließlich habe ich ja dann, viele Wochen später, wie bekannt die Sache mit dem Glauben dann auch aufgegeben, weil nichts mehr einen Sinn ergab.
Weder erschloss sich mir die Bibel in irgendeiner Weise, noch führten meine "spirituellen Erlebnisse", wenn man sie denn so nennen will, dazu dass ich da auf irgendetwas sicher vertrauen könnte - im Gegenteil war es eine deutliche Warnung, was passieren kann wenn man glaubt, die gegebenen Grenzen und Möglichkeiten überschreiten zu können.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

In Teilen hattest du davon erzählt...

Ich habe so eine Idee....

wenn etwas schon IST.... und dann kommt jemand und sagt; kann nicht sein, IST NICHT, entspricht nicht meinen Vorstellungen und meinen Regeln.... und schubst das Vorhandene vom Platz um seine Vorstellung von IST da hineinzupraktizieren, dann gibt das Verwirrung...

Konnte ich das einigermaßen verständlich ausdrücken?

Ich gehe dem gerade nach anhand der Verwirrung, die die beiden Taufen in meiner Kindheit angerichtet hatten, weil die erste dem Pfarrer nicht wirksam erschien, weil sie evlt seinen Regeln nicht entsprach...

Da habe ich übrigens gestern abend noch eine Predigt gehört/gesehen wo das Kofferwort Regelion (aus Regel und Religion) geprägt worden ist.

Das ist genau das, was Jesus den Pharisäern vorgeworfen hat: ihr bekehrt einen zum (jüdischen) Glauben und dann macht ihr einen gesetzlichen Regelhalter aus ihm und beerdigt den Glauben an den lebendigen Vater.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

wenn etwas schon IST.... und dann kommt jemand und sagt; kann nicht sein, IST NICHT, entspricht nicht meinen Vorstellungen und meinen Regeln.... und schubst das Vorhandene vom Platz um seine Vorstellung von IST da hineinzupraktizieren, dann gibt das Verwirrung...

Logisch... es ist etwas anderes, wenn etwas völlig Neues kommt als wenn da etwas Altes erst einmal verdrängt werden soll.

Ich selber gehe inzwischen davon aus, dass diese ganzen Geschichten unbewusste Metaphern für ganz andere Dinge sind, also bildhafte Vorstellungen, mit denen unser Gehirn etwas Bestimmtes verarbeitet.

So ging es damals weniger um meinen Glauben, sondern vielmehr um meine Lebenssituation und die darin enthaltenen Konflikte. Und ich habe versucht, das dann alles irgendwie zu verarbeiten. Und es sicher kein Zufall, dass sich am Ende der Geschichte auch meine persönliche Lebenssituation entscheidend beruhigt hatte.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @lucan-7

Logisch... es ist etwas anderes, wenn etwas völlig Neues kommt als wenn da etwas Altes erst einmal verdrängt werden soll.

Es ist durchaus plausibel, dass du als Kind durch die Erzählungen deiner Mutter und des Kindergottesdienstes angeregt, Jesus als deinen Retter angenommen hast und von daher schon lange Christ bist.... das würde einiges erklären.

Wenn man dir dann mit "Regelion" gekommen ist, dann bringst du diese Jesusinterpretation natürlich nicht mit dem Jesus, den du kanntest und der Beziehung zum Vater in Einklang.

Was ist dir denn von dem Jesus der Kindheit in Erinnerung geblieben? Wie war der für dich?

Und wäre das eine Option für dich, die falsche Jesus-Interpretation/Figur genauso in die Hände des Vaters zu geben, wie du das damals mit der dämonischen Belästigung gemacht hast, damit der echte Jesus in den Vordergrund treten kann und wieder erkennbar wird?

Wie immer, du musst auf nichts antworten, was dir zu persönlich ist.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist durchaus plausibel, dass du als Kind durch die Erzählungen deiner Mutter und des Kindergottesdienstes angeregt, Jesus als deinen Retter angenommen hast und von daher schon lange Christ bist.... das würde einiges erklären.

So gesehen sehe ich mich ja auch als "Christ"... allerdings würde ich es eher "zur christlichen Kultur gehörig" oder "christlich geprägt" nennen. "Christlich" im Sinne von jesus.de bin ich aber sicher nicht.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn man dir dann mit "Regelion" gekommen ist, dann bringst du diese Jesusinterpretation natürlich nicht mit dem Jesus, den du kanntest und der Beziehung zum Vater in Einklang.

Kann ich so aber nicht unterschreiben. Die meisten Christen die ich traf hatten mit starren Regeln nicht viel am Hut. Das war schon der christliche Glaube wie man ihn halt so kennt... mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen, natürlich.

Veröffentlicht von: @deborah71

Und wäre das eine Option für dich, die falsche Jesus-Interpretation/Figur genauso in die Hände des Vaters zu geben, wie du das damals mit der dämonischen Belästigung gemacht hast, damit der echte Jesus in den Vordergrund treten kann und wieder erkennbar wird?

Ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, aber damals habe ich alles, was mich da irgendwie belastet in Gottes Hände gelegt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie immer, du musst auf nichts antworten, was dir zu persönlich ist.

Ich habe da inzwischen genügend Distanz zu den Dingen und ich habe kein Problem damit zu erzählen wie es mir damals halt ging.
Ich will aber auch vermeiden, dass Christen sich genötigt zu sehen über die Stöckchen zu springen, die ich hier mit dieser Geschichte quasi hinhalte, weil manche es als Herausforderung sehen und meinen, sich unbedingt ausführlich damit befassen und mir helfen zu müssen... wir können gerne darüber reden, aber so möchte ich es nicht verstanden wissen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @lucan-7

So gesehen sehe ich mich ja auch als "Christ"... allerdings würde ich es eher "zur christlichen Kultur gehörig" oder "christlich geprägt" nennen. "Christlich" im Sinne von jesus.de bin ich aber sicher nicht.

Dann wäre es an dir, deine Selbstaussagen dem anzupassen... denn zur christlichen Kultur gehörig ist schon anders als Atheist sein.
Es klingt irgendwie zwischen Baum und Borke.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe da inzwischen genügend Distanz zu den Dingen und ich habe kein Problem damit zu erzählen wie es mir damals halt ging.
Ich will aber auch vermeiden, dass Christen sich genötigt zu sehen über die Stöckchen zu springen, die ich hier mit dieser Geschichte quasi hinhalte, weil manche es als Herausforderung sehen und meinen, sich unbedingt ausführlich damit befassen und mir helfen zu müssen... wir können gerne darüber reden, aber so möchte ich es nicht verstanden wissen.

ok...

Ist dann dieser Strang für dich erstmal gut so und du stellst deine Fragen an anderer Stelle weiter, wenn sie auftauchen?

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann wäre es an dir, deine Selbstaussagen dem anzupassen... denn zur christlichen Kultur gehörig ist schon anders als Atheist sein.
Es klingt irgendwie zwischen Baum und Borke.

Es gibt ja viele Aspekte des christlichen Glaubens und der Kirche... das hängt dann halt immer davon ab, wohin man gerade schaut. Der kulturelle und gesellschaftliche Teil hat da nicht immer zwangsläufig etwas mit dem geistlichen Teil zu tun...

Veröffentlicht von: @deborah71

Ist dann dieser Strang für dich erstmal gut so und du stellst deine Fragen an anderer Stelle weiter, wenn sie auftauchen?

Passt schon... ich wollte das an dieser Stelle auch nicht abwürgen, denn auch solche Gespräche bringen mich hier und da in meinem Verständnis weiter.
Ich habe nur immer die Befürchtung irgendwelche Erwartungen zu wecken wenn es zu persönlich wird, die dann natürlich enttäuscht werden...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @lucan-7

Passt schon... ich wollte das an dieser Stelle auch nicht abwürgen, denn auch solche Gespräche bringen mich hier und da in meinem Verständnis weiter.
Ich habe nur immer die Befürchtung irgendwelche Erwartungen zu wecken wenn es zu persönlich wird, die dann natürlich enttäuscht werden...

Als Abwürgen habe ich das jetzt nicht empfunden.... eher ein Signal, alles Gesprochene sacken zu lassen und erstmal einen Schritt zurückzutreten, denn ich war dir doch sehr nah. 😊

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @deborah71

ch war dir doch sehr nah. 😊

Puh. Ist das intim. ❤
*schwitz*

lg
Tatokala

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

In der Bibel habe ich mir dann Antworten erhofft. Am Anfang schien es auch ein paar zu geben... aber dann wurde alles immer verworrener und unglaubwürdiger.

Lass mich raten:.. und dann.... hast Du angefangen, Theologie zu studieren oder Philosophie? Das würde doch gleich alles gut und plausibel erklären 😊

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Lass mich raten:.. und dann.... hast Du angefangen, Theologie zu studieren oder Philosophie? Das würde doch gleich alles gut und plausibel erklären

Ich habe mich in der Tat ein wenig mit Philosophie befasst... ich bin da sicher kein Experte, aber da ist doch einiges um etliches stimmiger.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe mich in der Tat ein wenig mit Philosophie befasst... ich bin da sicher kein Experte, aber da ist doch einiges um etliches stimmiger.

ich habe gelesen, dass einer oder gar mehrere bedeutende Philosophen quasi das Gegenteil über Philosophie gesagt haben: ...... Philosophie ist vom Selbstverständnis her grundsätzlich kein Fach, dass sich anmaßt, Lösungen für ein Problem zu bringen, Philosophie will nur Probleme aufzeigen und analysieren, sie aber nicht lösen.....

Deshalb sagt die Bibel über die Reaktion auf Jesu Erscheinen an mehreren Stellen sinngemäß ..... und die Leute entsetzten sich über Jesu Lehre, denn Er sprach gewaltig und nicht wie die Pharisäer und Schriftgelehrten (Philosophen der damaligen Zeit).

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

ich habe gelesen, dass einer oder gar mehrere bedeutende Philosophen quasi das Gegenteil über Philosophie gesagt haben: ...... Philosophie ist vom Selbstverständnis her grundsätzlich kein Fach, dass sich anmaßt, Lösungen für ein Problem zu bringen, Philosophie will nur Probleme aufzeigen und analysieren, sie aber nicht lösen.....

Richtig. Im Grunde beschäftigt sich Philosophie weniger mit der Erkenntnis der Wahrheit, sondern damit, was die Erkenntnis der Wahrheit verhindert...

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Deshalb sagt die Bibel über die Reaktion auf Jesu Erscheinen an mehreren Stellen sinngemäß ..... und die Leute entsetzten sich über Jesu Lehre, denn Er sprach gewaltig und nicht wie die Pharisäer und Schriftgelehrten (Philosophen der damaligen Zeit).

Wenn es stimmt, was in der Bibel über Jesus steht, dann drückte er sich in erster Linie recht unklar und zweideutig aus, so dass sich jeder alles mögliche dabei denken konnte.

Entweder ist es das, was seinen Erfolg ausmachte... oder er redete tatsächlich anders zu den Leuten als es die Bibel beschreibt. Oder aber er war zu Lebzeiten weit weniger erfolgreich als es die Bibel glauben machen will... was ich für das Wahrscheinlichste halte.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @deborah71

Und hebräischen Hintergrund predigt man nicht jedesmal zu jeder Aussage, wenn es um einen anderen Schwerpunkt geht.

Jaaa, das läßt sich nicht realisieren.

Aber manchmal wäre es hilfreich.

Dieser Kontext ist ein völlig anderer, als wenn dieser Vers einfach so, aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert wird. Was ja im Regelfall gemacht wird.

Das ist das, was mir besonders in letzter Zeit so auffällt. Im Grunde werden die Aussagen Jesu immer auf eine allgemeingültige Grundlage gestellt - aber im Grunde waren sie kontextbezogen.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Was du schreibst spiegelt sehr stark wieder wie die damalige Umgebung Ihre bisherigen Grundlagen entzogen worden. Es sagt aus welche Alleinstellungsmerkmale Jesus Christus verkündete .
Jedoch muss man auch sagen das ies keinerlei Bedeutung hat über seinen Wahrheitsanspruch .
Was denkst du?Warum ist das so ?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Bist du sicher, dass das keinerlei Bedeutung hat? Damit würdest du im gleichen Atemzug sagen, dass die Stiftshütte keinerlei Bedeutung hatte und unwahr gewesen wäre und Jesus nicht auch Gott wäre.

Deinen Gedankenansatz teile ich nicht. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das alles zu wissen hat heute keinerlei Bedeutung!
Aussagen der Bibel oder anderer Bücher haben keinen Wahrheitsgehalt
nur weil die Aussage in sich selbst richtig ist,
der Sprecher die Wahrheit sagt und es auch wirklich gesagt hat,
was man durch 2 oder 3 Zeugen bestätigt hat.

Wahrheit lässt sich so nicht bewahrheiten!

Wahrheit stellt sich immer selber vor
und bleibt! und braucht den, der die Wahrheit entgegen nehmen kann!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Das ist mir zu philosophisch.... ich verstehe nicht, was du sagen willst...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wahrheitsanspruch - Behauptungen

Veröffentlicht von: @deborah71

Bist du sicher, dass das keinerlei Bedeutung hat? Damit würdest du im gleichen Atemzug sagen, dass die Stiftshütte keinerlei Bedeutung hatte und unwahr gewesen wäre und Jesus nicht auch Gott wäre.

Ich könnte behaupten, das Gott Jesus Christus ist!

Aber es bliebe nur eine Behauptung, die sich vielleicht mit anderen, der Bibel deckt.
Aber deswegen sage ich noch nicht die Wahrheit.
Wahrheit bestätigt sich durch die Wahrheit!
Also, das es so ist!

Wie könnte dies am Menschen geschehen?

Nachtrag vom 07.08.2019 0823
Menschen haben nicht die Wahrheit
weil sie wiederholen, das Jesus sagte, das
er die Wahrheit ist.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Danke für diese jüdischen Hintergrundinformationen.

Für mich is es immer wieder faszinierend, auf welche Art und Weise Jesus damals zu Menschen gesprochen hat.

Danke für deine Übersetzung ins Heute!

So erschliessen sich mir diese Jesusworte noch einmal ganz neu!

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Gerne 😊

Da sind viele Schätze verborgen, die es noch zu heben gilt.

Ich bereue keinen Tag, dass ich vor einigen Jahren angefangen habe, die Sprache zu lernen.

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

was ist Wahrheit
Schauen wir mal bei wiki nach

Gemeinhin wird die Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt,[1][2] einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet.

Im Weiteren wird unter „Wahrheit“ auch die Übereinstimmung einer Äußerung mit einer Absicht oder einem bestimmten Sinn beziehungsweise einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung oder mit den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen verstanden.

Tiefergehende Betrachtungen sehen Wahrheit als Ergebnis eines offenbarenden, freilegenden oder entdeckenden Prozesses des Erkennens ursprünglicher Zusammenhänge oder wesenshafter Züge.

Das zweite Zitat, kommt wohl dem Verständnis, dass Johannes von Jesus als Wahrheit hat, (es ist fast ausschließlich Johannes der Jesus die Wahrheit nennt) am nächsten.

Jesus ist die personifizierte Absicht, Erkenntnis, Erfahrung und Überzeugung Gottes, Jesus ist deshalb die Wahrheit, weil er eben diese Aspekte von Gott personifiziert.

Etwas, dass weder Wilhelm, Fritz, Karl noch Kunigunde von sich behaupten können.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @arcangel

Jesus ist die personifizierte Absicht, Erkenntnis, Erfahrung und Überzeugung Gottes, Jesus ist deshalb die Wahrheit, weil er eben diese Aspekte von Gott personifiziert.

Das es irgendwie in so einem Zusammenhang gemeint ist ist mir auch klar. Dann kann man das aber auch so sagen. Denn in dieser Formulierung kommt es mir immer so vor, als ob das Wesentliche nicht gesagt wird und alles möglichst geheimnisvoll klingen soll. Besser wird es dadurch aber nicht.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

in dieser Formulierung kommt es mir immer so vor, als ob das Wesentliche nicht gesagt wird und alles möglichst geheimnisvoll klingen soll. Besser wird es dadurch aber nicht.

Ich finde, damit hast du das Thema "Glauben" sehr gut beschrieben. Denn genau das ist ein wesentliches Merkmal des Glaubens.

Worte können Glaubensinhalt zwar um-schreiben, aber nicht vollkommen be-schreiben. Man kann tausende von Worten um das Thema bilden, die alle irgendwie auch auf ihre Art richtig sind. Und trotzdem kann man nicht DIE Wahrheit beschreiben, dass sie mühelos begreifbar für andere Menschen ist.

Wenn Glaubende unter sich sind, dann gibt es wahrscheinlich immer irgendwelche Facetten in der Beschreibung eines Menschen über dessen Glaubensinhalt erkennen, in denen man seinen eigenen Glauben meint, wiederzufinden. Aber wenn man länger miteinander darüber nachsinnt, finden sich immer AUCH andere (unbeschreibliche) Erfahrungen darin, und neue Fragen tun sich auf. Darum ist Glauben immer irgendwie auch mit dem Empfinden von Unsicherheit gepaart, und kann nie DIE Wahrheit umfassend begründen.

Da Christen davon ausgehen, dass das bei Jesus anders ist, u.a. auch, weil er sich selbst als DIE Wahrheit darstellt, KÖNNEN sie nur Ihn als Metapher für die Wahrheit darstellen. Kein Mensch kann dabei die Wahrheit vollkommen begreifen. Auch nicht, wenn man mit dem "Heiligen Geist" die eigene Sicht ÜBER die Wahrheit besiegeln möchte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Stimmt gar nicht! Karl ist die Wahrheit!
Oder doch Kunigunde?
Nee... alles Quatsch! Wilhelm ist Wahrheit!
Hat er mir selbst gesagt! Wilhelm, das ist es doch! Wahrheit, Mann! Wilhelm ist Wahrheit! Ich sag' nur: Wilhelm! So was von Wahrheit!

Ein schöner Anstrich der Christl. Wahrsager!
Satire! Klasse!
Nur leider gibst du auch zu erkennen, das das
Hauptstück dir auch fehlt:

Veröffentlicht von: @lucan-7

Jesus kann "Wahrheit sagen" oder "Wahrheit verkünden"... aber er kann nicht "Wahrheit sein". Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Sie ist ohne sinnvollen Inhalt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Also was soll das jetzt tatsächlich bedeuten...?

Du bist an der genau besten Stelle, dies zu fragen und nicht
loszulassen, bis du die Antwort gefunden hast!

Niko

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe das jetzt schon so oft gelesen... "Jesus ist Wahrheit"... aber was soll das bedeuten? Klingt irgendwie philosophisch, schon klar...

Also ich finde diese Aussage von Jesus genial.
Sie bedeutet doch, dass wir nicht die Wahrheit sind oder auch nur wissen, sondern nur Jesus alleine.
Wie die Erde entstanden ist und die Menschen und die Tiere undsoweiter zum Beispiel.
Wenn Jesus das alles weiß und wir nicht, dann brauchen wir uns auch nicht darüber streiten, ob die Evolutionslehre wahr ist oder die Kreationslehre oder ob der Mensch vom Affen abstammt oder vom Fisch.
Ob der Kommunismus oder die Demokratie oder die Monarchie oder der Sozialismus die wahre Staatsform ist oder nicht.

Dann ist doch diese ganze Streiterei darüber überflüssig und wir können uns alle Kriege darüber sparen und uns ganz auf Jesus konzentrieren, ist doch genial und spart jede Menge Streit und sogar Kriege, oder?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Wenn Jesus das alles weiß und wir nicht, dann brauchen wir uns auch nicht darüber streiten, ob die Evolutionslehre wahr ist oder die Kreationslehre oder ob der Mensch vom Affen abstammt oder vom Fisch.
Ob der Kommunismus oder die Demokratie oder die Monarchie oder der Sozialismus die wahre Staatsform ist oder nicht.

Dann ist doch diese ganze Streiterei darüber überflüssig und wir können uns alle Kriege darüber sparen und uns ganz auf Jesus konzentrieren, ist doch genial und spart jede Menge Streit und sogar Kriege, oder?

Ich wüsste nicht dass Jesus irgendwelche Bücher über die Entstehung der Welt oder optimale Staatsformen hinterlassen hat. Das heisst, selbst wenn Jesus das alles weiss nützt es uns gar nichts. Denn wir wissen es immer noch nicht.

Und falls sich die Christen der Welt doch mal alle einig geworden sind, was Jesus weiss oder will, dann lass' es mich wissen... DAS würde mich womöglich mal wirklich zum Nachdenken bringen!

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Und falls sich die Christen der Welt doch mal alle einig geworden sind, was Jesus weiss oder will, dann lass' es mich wissen... DAS würde mich womöglich mal wirklich zum Nachdenken bringen!

Der ist gut!

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich wüsste nicht dass Jesus irgendwelche Bücher über die Entstehung der Welt oder optimale Staatsformen hinterlassen hat. Das heisst, selbst wenn Jesus das alles weiss nützt es uns gar nichts. Denn wir wissen es immer noch nicht.

Jesus ist laut Bibel mit dem AltenTestament völlig konform und dort steht alles über die Entstehung der Welt im ersten Mosebuch.
Die optimale Staatsform wäre natürlich die Monarchie mit Jesus als König.
Aber da hier auf der Welt noch der Widersacher Jesu das Sagen hat, blebt das immer noch ein schwieriges Thema.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Jesus ist laut Bibel mit dem AltenTestament völlig konform und dort steht alles über die Entstehung der Welt im ersten Mosebuch.

Damit hätte Jesus dann nachweislich falsch gelegen - und das komplette Christentum wäre auf dieser Basis widerlegt.

Lustig, dass das auf deiner Aussage beruht... und nicht auf meiner, denn ich sehe es nicht so.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die optimale Staatsform wäre natürlich die Monarchie mit Jesus als König.
Aber da hier auf der Welt noch der Widersacher Jesu das Sagen hat, blebt das immer noch ein schwieriges Thema.

Seine erklärten Nachfolger, die Päpste, haben das im Großen und Ganzen nicht sonderlich gut hinbekommen, wenn man ehrlich ist...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Jesus ist laut Bibel mit dem AltenTestament völlig konform und dort steht alles über die Entstehung der Welt im ersten Mosebuch.

Damit hätte Jesus dann nachweislich falsch gelegen - und das komplette Christentum wäre auf dieser Basis widerlegt.

Siehst Du, das ist genau Dein Problem, Deine schon unterwürfige Wissenschaftsgläubigkeit und Deine Verachtung für die Aussagen der Bibel.
Die Bibel sagt zum Beispiel, dass die Erde zuerst da war und später erst die Sonne dazu kam.
Jetzt erklär das mal wissenschaftlich, eine Erde ohne die Sonne, wo doch die Erde sich um die Sonne dreht, worum hat sie sich vorher denn gedreht, bevor die Sonne da war?
Die Bibel lehnt sich da also ganz schön weit aus dem Fenster und lässt uns eh keine Chance, irgend etwas wissenschaftlich zu beweisen.
Wie soll man das auch zum Beispiel wissenschaftlich beweisen oder nachvollziehen, dass ein Toter drei Tage nach Seinem Tode wieder lebendig ist oder ein bereits Halbverwester wieder putzmunter aus dem Grabe herauskommt?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Siehst Du, das ist genau Dein Problem, Deine schon unterwürfige Wissenschaftsgläubigkeit und Deine Verachtung für die Aussagen der Bibel.

Ist Mathematik für dich eine Glaubensfrage? Bist du "Mathegläubig"?

Mein "Glaube" gilt logischen und nachvollziehbaren Argumenten. Was weder logisch noch nachvollziehbar ist ist unglaubwürdig.
Du glaubst ja wohl selbst auch nicht einfach alles, was man dir erzählt, sondern verlangst im Zweifel nach Argumenten. Es gibt also nichts, das du mir hier vorhalten könntest.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ist Mathematik für dich eine Glaubensfrage? Bist du "Mathegläubig"?

Mein "Glaube" gilt logischen und nachvollziehbaren Argumenten. Was weder logisch noch nachvollziehbar ist ist unglaubwürdig.
Du glaubst ja wohl selbst auch nicht einfach alles, was man dir erzählt, sondern verlangst im Zweifel nach Argumenten. Es gibt also nichts, das du mir hier vorhalten könntest.

Gott ist quasi der schlaueste Mathematiker und hat die größten und leistungsstärksten Computer, wenn Dir diese moderne Gottesdefinition besser gefällt 😊

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

Damit weichst du der Antwort aus...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Jesus!! ist Wahrheit

Veröffentlicht von: @lucan-7

Damit weichst du der Antwort aus.

falsch - Du deutest Aussagen in seine Texte hnein, die er gar nicht gemacht hat. Z. B. hat er kein Wort über Mathematik gesagt und mit dieser Behauptung bist Du seiner Antwort ausgewichen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

Du deutest Aussagen in seine Texte hnein, die er gar nicht gemacht hat. Z. B. hat er kein Wort über Mathematik gesagt und mit dieser Behauptung bist Du seiner Antwort ausgewichen.

Es ging um "Wissenschaftsgläubigkeit". Wissenschaft - insbesondere die Naturwissenschaft - basiert aber wesentlich auf Mathematik und Logik. Deshalb muss man hier einwerfen, inwiefern Mathematik und Logik denn in Frage zu stellen sind.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Rein aus Interesse

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die Bibel sagt zum Beispiel, dass die Erde zuerst da war und später erst die Sonne dazu kam.
Jetzt erklär das mal wissenschaftlich, eine Erde ohne die Sonne, wo doch die Erde sich um die Sonne dreht, worum hat sie sich vorher denn gedreht, bevor die Sonne da war?

Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wie Du Dich in dieser "Detailfrage" selbst positionierst? Denkst Du, dass tatsächlich die Erde vor der Sonne entstand und meinst Du, dass es von einer "Verachtung für die Aussagen der Bibel" zeuge, wenn man sich eher dem naturwissenschaftlichen Standard-Modell über die Entstehung unseres Sonnensystems (um ein Zentrum rotierende Gasscheibe, aus der sich nach und Nach einzelne um den Kern (Sonne) rotierende Trabanten (Planeten) bildeten) anschließt? Oder habe ich Dich da mißverstanden?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wie Du Dich in dieser "Detailfrage" selbst positionierst? Denkst Du, dass tatsächlich die Erde vor der Sonne entstand

Die Antwort darauf ist doch ganz einfach und auch logisch und findet sich im Hiob Buch 38,4ff: wir waren nicht persönlich dabei, als Gott die Welt erschaffen hatte, also können wir auch nicht sagen, wie Er sie erschaffen hat.
Schluss, aus und Ende der Diskussion, alles andere ist nur Spekulation.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Schluss, aus und Ende der Diskussion, alles andere ist nur Spekulation.

Heißt das nun ja oder nein? 🤨

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @draeggsagg

wir waren nicht persönlich dabei, als Gott die Welt erschaffen hatte, also können wir auch nicht sagen, wie Er sie erschaffen hat.

Der Autor der Genesisgeschichte war selber auch nicht dabei... trotzdem glaubte er zu wissen wie das damals vonstatten ging.

Aber wie kam der darauf?

lucan-7 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Vielleicht hat es Gott ihm ja berichtet. Wir lesen im AT oft Berichte, wo Gott zu Menschen sprach. Siehe zum Beispiel Abraham.

turmfalke1 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Vielleicht hat es Gott ihm ja berichtet. Wir lesen im AT oft Berichte, wo Gott zu Menschen sprach. Siehe zum Beispiel Abraham.

Das steht da so geschrieben, richtig. Für die Interpretation der Genesiserzählung wäre es aber sehr entscheidend, wie diese Botschaft übermittelt wurde.

Wurde es praktisch in Textform diktiert, dann wäre ein wörtliches Verständnis naheliegend. Handelt es sich aber um einen Traum oder eine Vision, dann könnte man es in einem viel weiteren Spektrum interpretieren.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Vielleicht hat es Gott ihm ja berichtet. Wir lesen im AT oft Berichte, wo Gott zu Menschen sprach. Siehe zum Beispiel Abraham.

Das was Gott in den biblischen Berichten zu Menschen redet, betrifft aber immer nur den aktuellen Bereich des Menschen, der angesprochen wird. Ich kenne jetzt keine "Geschichte", die Gott den Menschen erzählt, wie es mal alles angefangen hat oder wie es früher einmal war. Nur im Buch "Hiob" fragt Gott den Menschen "Hiob", wo er denn war, als alles anfing ...
Er sagt ihm quasi: du weißt gar nichts, wenn ich es dir nicht direkt sage.

.... meine Frage ist da eher: was wäre so schlimm daran, wenn man die Geschichten in der Bibel als rein menschliche Berichte verstehen würde, Berichte um Beziehungen zwischen Gott und Mensch. 🤨

... zumindest gibt es keine einzige Aussage in der Bibel, die Worte in diesem Buch explizit als "Wort Gottes" darstellt.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @kukuk

.... meine Frage ist da eher: was wäre so schlimm daran, wenn man die Geschichten in der Bibel als rein menschliche Berichte verstehen würde, Berichte um Beziehungen zwischen Gott und Mensch. 🤨

Dann wüssten wir nicht, wie Gott wirklich ist. Dann bliebe immer die Frage: Was ist Spekulation? Was ist menschliche Auslegung?
Wie sollten dann die Menschen zu einer Heilsgewissheit kommen?

Veröffentlicht von: @kukuk

... zumindest gibt es keine einzige Aussage in der Bibel, die Worte in diesem Buch explizit als "Wort Gottes" darstellt.

2. Petrus 1
20 Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

2. Tim. 3, 16:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Dann wüssten wir nicht, wie Gott wirklich ist.

Und du meinst, jetzt wissen wir es?
Wie kommt es denn, dass diese scheinbare Erkenntnis von allen Glaubenden (auch in diesem Thread) so unterschiedlich wahrgenommen wird, dass sogar von einigen behauptet wird, der TE würde mit seinen Fragen gegen Gott arbeiten - andere aber in diesen Fragen ganz großes Potenzial sehen, dass er auf einem guten Weg ist, bei seiner Suche nach Gott (?)

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Dann bliebe immer die Frage: Was ist Spekulation? Was ist menschliche Auslegung?
Wie sollten dann die Menschen zu einer Heilsgewissheit kommen?

Zirkelschluss?
... weil man sonst darin nicht finden würde, was man zu finden glaubt, muss die Bibel Gottes Wort sein ... sonst würde der Glaube vieler ins wanken kommen?

Veröffentlicht von: @turmfalke1

2. Petrus 1
20 Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

naja - die üblichen Argumente, die nur durch Interpretation aussagen, was man in ihnen erkennen möchte. Ich habe diese Argumente auch lange Zeit benutzt ... dann aber genauer hingeschaut ... und es entstanden mehr Fragen als Antworten.

Eigentlich wird in den Versen nur von der Schrift geredet, die etwas bewirkt - ein Leben mit Gott, in allen Facetten, die ein menschlicher Glaube hervorbringen kann.

"Schrift" ... sagt alles und nichts aus. Wenn man Schrift allgemein sieht, müsste alles, was in sichtbarer Schrift aufgeschrieben wurde, Gottes Wort sein. Wenn man nur solche Schrift nimmt, die von Gott und den Menschen, die mit ihm leben redet, dann würde weit mehr an Schriften dazu gehören, als sie heute noch verfügbar sind.

Außerdem stellt sich die Frage, was mit den Menschen, die in der Zeit lebten, bevor die Bibel in der Form erschien, wie sie jetzt verfügbar ist (?) Auch wenn "Schriftgelehrte" Worte aus Schriften weitergaben, verfügten diese über mehr Schriften als das, was die Bibel beinhaltet. Und die Reformatoren haben die Schriftgelehrten des Mittelalters darüber entlarvt, dass dass, was sie verkündigten, als "Gottes Wort" nicht richtig war, sondern als Machtmissbrauch dienten.

"Weissagung" sagt ebenfalls nichts über die Bibel, sondern über Worte, die Menschen im Auftrag Gottes weitergaben. Sie galten den Menschen, die zu dem Zeitpunkt lebten, passend zu ihrer Lebenssituation....

... naja, wir, die wir die Bibel schon länger kennen, wissen um die Argumente, und dass sie oft eher als Machtinstrument und gebraucht wird, anstatt als "Frohe Botschaft" ...

Gottes Wort ist daran erkennbar, dass es Gutes bewirkt ... was im Einzelfall immer abhängig von den Menschen ist, welche sie hören und in welcher Situation sie leben.

Für mein Verständnis findet man Gottes Wort nur bei Gott selbst - wenn es ins eigene Herz hinein spricht ... mit welchem Werkzeug auch immer.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Einige unterschiedliche "Erkenntnisse" kommen sicher von verschiedenen Herangehensweisen an die Schrift.Wer die Bibel als Berichte von Menschen über Gott sieht, wird anders herangehen als einer, für die Bibel Gottes Wort ist. Für die die Schrift Gottes Wort ist, die sind sich in den grundlegenden Fragen sicher einig. Einige verschiedene Auffassungen bleiben, denn wie wollen wir als Menschen Gott vollumvänglich verstehen? Aber was zu unserem Heil dienlich ist, wissen wir.

Veröffentlicht von: @kukuk

dass sogar von einigen behauptet wird, der TE würde mit seinen Fragen gegen Gott arbeiten - andere aber in diesen Fragen ganz großes Potenzial sehen, dass er auf einem guten Weg ist, bei seiner Suche nach Gott (?)

Hier geht es ja nicht um Fragen über Gott sondern über den TE.

Veröffentlicht von: @kukuk

Zirkelschluss?
... weil man sonst darin nicht finden würde, was man zu finden glaubt, muss die Bibel Gottes Wort sein ... sonst würde der Glaube vieler ins wanken kommen?

Nein, sondern weil Gott die Liebe ist, wird Er Seine Kinder sicher nicht im Dunkeln tappen lassen. Und Deine Frage war ja, was daran so schlimm wäre, wenn die Bibel nur aus Berichten von Menschen enthielte. Und das Schlimme daran wäre meiner Meinung nach eben diese Ungewissheit.

Veröffentlicht von: @kukuk

"Schrift" ... sagt alles und nichts aus. Wenn man Schrift allgemein sieht, müsste alles, was in sichtbarer Schrift aufgeschrieben wurde, Gottes Wort sein.

Die Apostel bezogen sich, wenn sie von "der Schrift" sprachen, immer auf das damals vorliegende Alte Testament.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Hier geht es ja nicht um Fragen über Gott sondern über den TE.

... um sein Verhältnis zu Gott - welches einige meinen, beurteilen zu können, es sei mit seinen Fragen gegen Gott. Ich sehe das anders, weil ich weiß, dass Gott solche Fragen aushält und Suchenden entgegen geht.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Deine Frage war ja, was daran so schlimm wäre, wenn die Bibel nur aus Berichten von Menschen enthielte. Und das Schlimme daran wäre meiner Meinung nach eben diese Ungewissheit.

Ich denke, eine gewisse Ungewissheit muss es immer geben, damit man sich bewusst bleibt, dass Menschen nie umfassend Gottes Wort, das mehr ist, als Menschenwort, erfassen können.

Auch, wenn Menschen Worte von Gott "hören", müssen sie diese erst einmal menschlich erfassen. Das, was ein Mensch weitergibt, ist also immer menschlich gefärbt - anders geht das gar nicht.

Anonymous antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Erde war vor der Sonne da

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die Bibel sagt zum Beispiel, dass die Erde zuerst da war und später erst die Sonne dazu kam.

Magst Du das einmal an Hand von Bibelversen belegen?

Ich kann das nicht aus Bibelversen entnehmen, daher meine Nachfrage.

tf8 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

In 1. Mose 1 wird berichtet, dass Gott zuerst Himmel und Erde erschafft, und erst am 4. Tag die Lichter am Himmel, also Sonne und Mond.
Gruß, Tineli

tineli antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @tineli

In 1. Mose 1 wird berichtet, dass Gott zuerst Himmel und Erde erschafft, und erst am 4. Tag die Lichter am Himmel, also Sonne und Mond.
Gruß, Tineli

In 1.Mose 1,1 steht nicht "zuerst" sondern "Bereschit", Was immer "Bereschit" auch heißen mag.

"Be" heißt "in". Wird auch heute so verwendet nicht "am Montag" sondern "im 2. Tag".

Das passt nicht zu unserer Sprache. Daher gibt es da ein Problem.

Ja, am 4. Tag wurden die Sonne und der Mond geschaffen.

Aber:

An welchem Tag wurde die Erde geschaffen?

Der Himmel wurde am ersten Tag geschaffen (ich bin nicht 100% sicher wie die Tage zu zählen sind, ob die Ereignisse des Tages nach oder vor dem Teil "und es war abend und es ward morgen der ... Tag" dargestellt werden)
Vers 7 und 8.

Tag 2

Die Erde erscheint sichtbar, da die Wasser wegweichen. Aber sie wird nicht geschaffen, zumindest steht das dort nicht.

Verse 9,10

Aus welcher Quelle stammt das Licht in Vers 3? Die Sonne und der Mond wurde erst in Vers 14 geschaffen.

Was ist aber mit dem Vers 1.Mose 1,1?
Ist da nicht schon alles geschaffen?

Also die Himmel und die Erde, sind diese nicht schon in 1.Mose 1,1 geschaffen?

Außerdem machte er doch erst die Himmel und dann die Erde?

Das ist zumindest die Reihenfolge der Worte in 1.Mose 1,1.

Aber in den Versen 6-10 wird der Himmel zwar zuerst geschaffen, die Erde wird aber gar nicht geschaffen, sondern nur von der Wasserbedeckung befreit. (Vers 9 und 10)

Du schreibst:

Veröffentlicht von: @tineli

und erst am 4. Tag die Lichter am Himmel, also Sonne und Mond.

Aber es gab schon vorher Licht.

Meinst Du die Bibel beschreibt den Urknall?
Und es gibt deshalb das Problem, das das unklar sei, weshalb zuerst die Erde da ist, und dann die Sonne dazukam?

Das dies nicht mit der Urknall Theorie zusammen passt?

tf8 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Ich habe nicht gesagt, ob und wie das zusammenpasst, sondern nur, wie man darauf kommt, dass die Erde vor der Sonne geschaffen wurde, wenn man sich genau an den Wortlaut der Bibel hält. Da ich das nicht als wortwörtlich zu verstehen interpretiere, habe ich auch kein Problem mit evt. Differenzen.

Gruß, Tineli

tineli antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @tineli

Ich habe nicht gesagt, ob und wie das zusammenpasst, sondern nur, wie man darauf kommt, dass die Erde vor der Sonne geschaffen wurde, wenn man sich genau an den Wortlaut der Bibel hält. Da ich das nicht als wortwörtlich zu verstehen interpretiere, habe ich auch kein Problem mit evt. Differenzen.

Nun, ich habe das bis dahin auch nicht so genau gelesen, weil mir das nicht so wichtig war.

Aber Draeggsagg hat das sehr genau wiedergegeben, so wie ich es an der betreffenden Stelle auch nachlesen und nachvollziehen kann.

Er schrieb:

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die Bibel sagt zum Beispiel, dass die Erde zuerst da war und später erst die Sonne dazu kam.

Ich schrieb zwar viel drumherum, aber zu dem Fakt konnte ich nicht anderes finden, als was Draeggsagg oben schrieb.

Gruß, tf8

tf8 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5665

Was ist "Himmel"?
Die Frage ist, was mit "Himmel" gemeint ist.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lucan-7

Seine erklärten Nachfolger, die Päpste, haben das im Großen und Ganzen nicht sonderlich gut hinbekommen, wenn man ehrlich ist...

Das liegt vermutlich daran, dass sie sich selbst dazu erklärt haben. Jesus hat ja lediglich Petrus zu seinem Nachfolger erklärt und nicht noch hunderte andere 😊 Von dem her kann ich deine Kritik sogar nachvollziehen.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

Deshalb bin ich auch immer misstrauisch, wenn Leute behaupten "von Jesus geführt" zu sein.
Es ist am Ende immer ein Mensch (und wenn man es am Ende selber ist...), der sich lediglich auf die Autorität Jesu beruft.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Darum vermeide ich, wenn ich was weitergebe zu sagen "Gott hat mir gesagt..." - ich umschiffe das dann mit "Ich hab den Eindruck...", "Könnte Gott vielleicht das so und so gemeint haben...", etc.

Es gibt nur wenige Leute, denen ich so vertraue, dass ich dann ganz direkt werde. Außerdem möchte ich, dass derjenige auch aus der Nummer rauskommt. Und das versperre ich ihm, wenn ich als Gottes Sprachrohr auftrete 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jesus!! ist Wahrheit

Veröffentlicht von: @lucan-7
Veröffentlicht von: @lucan-7

Jesus ist laut Bibel mit dem AltenTestament völlig konform und dort steht alles über die Entstehung der Welt im ersten Mosebuch.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Damit hätte Jesus dann nachweislich falsch gelegen - und das komplette Christentum wäre auf dieser Basis widerlegt.

aha - und wie kommst Du darauf?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

aha - und wie kommst Du darauf?

Das ist doch wieder die Geschichte mit der Entstehung der Welt und der Arten... das müssen wir an dieser Stelle aber nicht alles wiederholen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist doch wieder die Geschichte mit der Entstehung der Welt und der Arten... das müssen wir an dieser Stelle aber nicht alles wiederholen.

das ist keine Antwort auf meine Frage.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

das ist keine Antwort auf meine Frage.

Doch, das hatten wir doch nun schon oft:

Wenn Jesus der Ansicht war, dass die Genesisgeschichte wörtlich zu verstehen ist, das aber nachweislich falsch ist - dann könnte Jesus nicht "die Wahrheit" sein, in welchem Sinn auch immer, denn dann wäre er hier im Irrtum gewesen.

Entscheidend sind hier die beiden Fragen:

1. Hat Jesus die Genesis tatsächlich wörtlich verstanden?
2. Lässt sich tatsächlich nachweisen, dass die Genesiserzählung im wörtlichen Sinne falsch ist?

Wer jetzt die erste Frage bejaht ("Jesus verstand die Genesis im wörtlichen Sinne"), der riskiert damit, dass die Bibel und der christliche Glaube widerlegt wäre, falls Frage 2 ebenfalls mit "Ja" beantwortet werden kann.

Anders gesagt: Die Wahrheit der Bibel hinge dann praktisch nicht mehr von der Bibel selbst, sondern von der Zuverlässigkeit der Wissenschaft ab. Deshalb wird die Wissenschaft von Leuten, die das glauben, ja auch so massiv bekämpft.

Lässt man die erste Frage hingegen offen, das heißt man unterstellt Jesus kein bestimmtes Verständnis der Genesis, wird damit auch die zweite Frage irrelevant.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

nach der Lektüre Deiner Antwort, für die ich mich trotzdem bedanke, weiß ich einfach, daß eine Diskussion zwischen mir und Dir nicht mehr zielführend ist.

Nachtrag vom 08.08.2019 1356
... und es scheitert schon am ersten Absatz

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @katy3

nach der Lektüre Deiner Antwort, für die ich mich trotzdem bedanke, weiß ich einfach, daß eine Diskussion zwischen mir und Dir nicht mehr zielführend ist.

Was vermutlich auch von unseren unterschiedlichen Zielen abhängt. Dir scheint es allein darum zu gehen, dass ich früher oder später zum überzeugten Christ werde.

Mir geht es hingegen nicht darum, dich unbedingt von irgendetwas zu überzeugen, sondern darum die unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen. Ich möchte nachvollziehen, wie du zu deinem Glauben und deinen Aussagen kommst... soweit es mir halt möglich ist (Wobei meine Möglichkeiten natürlich begrenzt sind).
Umgekehrt würde es mich freuen, wenn du meine Motivation und Gründe besser verstehen könntest. Gerade deshalb, weil unsere Ansichten in großen Teilen unvereinbar sind und wir uns gesellschaftlich oft auf unterschiedlichen Seiten wiederfinden.

Von diesem Verständnis (Nicht im Sinne von Zustimmung, sondern von der Fähigkeit, die Motive zu verstehen) hängt es ab, wie derartige Konflikte ausgetragen werden und ob man sich zum gegenseitigen Nachteil bis aufs Messer bekämpft - oder in der Lage ist, Kompromisse zum beiderseitigen Vorteil zu schließen.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @lucan-7

Seine erklärten Nachfolger, die Päpste,

Das stimmt nicht ganz.
Die Päpste haben sich als Nachfolger Petri gesehen. Sie waren ja auch geistliche Herrscher, nicht weltliche. (Da aber Kirche und Regierung bzw. Staat noch enger verquickt waren als heute, kann man das nicht nach heutigen Maßstäben bewerten. Aber offiziell war das so.)

Es gab allerdings weltliche Herrscher, die sich direkt als Nachfolger Christi verstanden. Z. B. das mittelalterliche französische Königtum. Auf der Grundlage sind auch die tollen Kathedralen entstanden.
Ja, die Leute hatten's drauf.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Jesus ist laut Bibel mit dem AltenTestament völlig konform und dort steht alles über die Entstehung der Welt im ersten Mosebuch.

Naja. Du hättest also kein Problem damit, in der Welt des Alten Testamentes zu leben? Sicher?

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die optimale Staatsform wäre natürlich die Monarchie mit Jesus als König.

Es gab im Laufe der Geschichte schon mehrere Leute, die, sich als Nachfolger Christi verstehend, die Monarchie verwirklicht haben. Aus heutiger Sicht würde man das vieles wohl kaum als gelungen bezeichnen.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die optimale Staatsform wäre natürlich die Monarchie mit Jesus als König.

Hat Jesus das selbst gesagt? Wo?

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @draeggsagg

uns ganz auf Jesus konzentrieren, ist doch genial und spart jede Menge Streit und sogar Kriege, oder?

Wär schön, wenn es so einfach wäre. Bzw. funktionieren würde. Leider sagt die Realität was anderes.

tatokala antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

Stimmt gar nicht! Karl ist die Wahrheit!
Oder doch Kunigunde?
Nee... alles Quatsch! Wilhelm ist Wahrheit!
Hat er mir selbst gesagt! Wilhelm, das ist es doch! Wahrheit, Mann! Wilhelm ist Wahrheit! Ich sag' nur: Wilhelm! So was von Wahrheit!

Die Frage ist, hat Karl gesagt, er sei die Wahrheit?

Hat Karl auch irgendetwas getan, was begründet, dass er mit dieser Behauptung, er sei die Wahrheit kein Lügner ist?

Jeder Lügner kann behaupten, er sei die Wahrheit. Aber wie viele taten dies? Wie viele Lügner taten etwas, was ihre Behauptung, die Wahrheit zu sein stütze?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich sag' nur: Wilhelm! So was von Wahrheit!

Das scheint mir verdächtig. Aus der Bibel kenne ich so aus meiner Erinnerung eine solche Äußerung der Jünger nicht.

Unabhängig von dieser Frage. Ich spreche nicht mit so vielen Leuten, aber in meiner Lebenszeit habe ich noch keinen gehört, der mir gegenüber behauptete, er sei die Wahrheit.

Gehört habe ich hingegen von jemand, welcher sagte er habe Christus in sich.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Jesus kann "Wahrheit sagen" oder "Wahrheit verkünden"... aber er kann nicht "Wahrheit sein". Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Sie ist ohne sinnvollen Inhalt.

Dass ist Deine Haltung.
Auch Pilatus fragte:

38 Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm;

Veröffentlicht von: @lucan-7

Jesus kann "Wahrheit sagen" oder "Wahrheit verkünden"... aber er kann nicht "Wahrheit sein". Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Sie ist ohne sinnvollen Inhalt.

Also dass die Aussage für Dich keinen Sinn ergibt, schön.

Aber dass heißt doch nicht, dass sie auch für alle anderen Menschen keinen Sinn ergibt, oder doch?

Wenn doch, warum?

Warum ist diese Aussage für alle Menschen gültig?

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @tf8

Also dass die Aussage für Dich keinen Sinn ergibt, schön.

Aber dass heißt doch nicht, dass sie auch für alle anderen Menschen keinen Sinn ergibt, oder doch?

Deswegen stelle ich hier die Frage danach. An die Menschen, die sagen, dass es einen Sinn ergibt.

Veröffentlicht von: @tf8

Warum ist diese Aussage für alle Menschen gültig?

Das habe ich gefragt. Hast du eine Antwort?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

Hast du eine Antwort?

Weil nur Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Und Er sagt "ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @katy3

Weil nur Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Und Er sagt "ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Ja, so steht es in der Bibel. Es ergibt aber als Aussage keinen Sinn - und zwar konkret die Aussage:

"*Name* ist die Wahrheit." ergibt als Aussage keinen Sinn. Dazu kann man zum Vergleich die Definitionen von "Wahrheit" bei wikipedia heranziehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

"Wahrheit" bezieht sich praktisch immer auf den Inhalt einer Aussage.
Auf eine Person bezogen ergibt inhaltlich sie keinen Sinn. Jesus kann wahr sprechen, er kann Wahrheit wissen, er kann Wahrheit weitergeben - aber er kann nicht Wahrheit "sein".

Wenn man jetzt trotzdem darauf besteht, dass diese Aussage einen Sinn ergibt, dann ist dafür eine Erklärung notwendig.
Ich selber habe mich immer etwas veralbert gefühlt, wenn man mir in den Gottesdiensten oder Diskussionen derartige Antworten gab... ich hatte den Eindruck, dass es eigentlich nur darum geht möglichst mystisch-geheimnisvoll zu sein und der eigentlichen Frage auszuweichen. Wie gesagt, das war mein subjektiver Eindruck.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???
Du führst den wiki-Artikel an.... und da ist ein weiterer Schlüssel für dich im Abschnitt: Wahrheit in den Religionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit#Wahrheit_in_den_Religionen

Veröffentlicht von: @lucan-7

"*Name* ist die Wahrheit." ergibt als Aussage keinen Sinn.

Sieht so aus.... wenn man bestimmte Hintergrundinformationen nicht berücksichtigt.

Jesus ist die Wahrheit, da steht nicht nur ein Name vorneweg, sondern ein weiterer Inhalt des Satzes. Da der Name Jesus im Hebräischen bedeutet "Gott rettet", heißt die Aussage nun:

"Gott rettet" ist die Wahrheit. Damit stimmt der Satz mit einer weiteren Aussage der Bibel überein:

Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

Zudem steht der Name einer Person im hebräischen Verständnis nicht einfach nur dafür, diese Person von einer anderen unterscheiden und gezielt ansprechen zu können, sondern der Name steht für alles, was diese Person ausmacht an Sein, Haben, Zugehörigkeit, Auftrag, Wirkung.

Eine weitere Bedeutung entfaltet sich aus den Mehrfachbedeutungen des hebräischen Wortes, das mit Wahrheit wiedergeben ist: Treue, Verlässlichkeit ....

deborah71 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

"*Name* ist die Wahrheit." ergibt als Aussage keinen Sinn. Dazu kann man zum Vergleich die Definitionen von "Wahrheit" bei wikipedia heranziehen:

Achso, "*Name* ist die Wahrheit."

Nun, "*Name* ist die Wahrheit." steht so nicht in der Stelle, auf die ich mich beziehe.

Dort steht etwas völlig anderes.

Dort steht "ego eimi he ... " also übersetzt "ich bin .... und die Wahrheit ..."

Und, korrekt, da stimme ich Dir völlig zu, wenn Du schreibst:

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn man jetzt trotzdem darauf besteht, dass diese Aussage einen Sinn ergibt, dann ist dafür eine Erklärung notwendig.

Aber leider kenne ich diese Erklärung nicht.

Im Judentum gibt es immerhin - ich denke es ist ein Midrasch - welches auch von der Wahrheit spricht, und dort spricht neben Wahrheit noch Güte, Harmonie und Gerechtigkeit.

Die wir heutzutage meiner Kenntnis nach alle vier nicht personifiziert oder als sprechende Wesen kennen.

tf8 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

"*Name* ist die Wahrheit." ergibt als Aussage keinen Sinn.

aber sicher kann man das - Wenn Jesus, der Sohn Gottes, sagt "ich bin ... die Wahrheit", dann ist es nur folgerichtig, wenn andere Menschen über Ihn sagen "Jesus ist die Wahrheit" - das ist absolut logisch und richtig.

Wenn Du das nicht einsiehst, ist das aber nur Dein Verständnis - und kein Indikator dafür, daß dieser Sprachgebrauch falsch wäre.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @katy3

aber sicher kann man das - Wenn Jesus, der Sohn Gottes, sagt "ich bin ... die Wahrheit", dann ist es nur folgerichtig, wenn andere Menschen über Ihn sagen "Jesus ist die Wahrheit" - das ist absolut logisch und richtig.

Wenn Du das nicht einsiehst, ist das aber nur Dein Verständnis - und kein Indikator dafür, daß dieser Sprachgebrauch falsch wäre.

Entschuldige, aber jetzt fühle ich mich erst recht veralbert... das klingt ja, als würden Christen einfach stumpf alles nachplappern, was Jesus gesagt hat, ohne das geringste Verständnis zu haben was er damit ausdrücken wollte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es so gemeint hast, oder?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es so gemeint hast, oder?

Nein, so ganz bestimmt nicht - sie glauben Jesus, und wenn sie etwas nicht verstanden haben, dann glauben sie Ihm um Seines Wortes willen. Jesus ist Gott und Er ist ihr Gott und ihr Erlöser.

Es ist so, wie Petrus gesagt hat - "wir haben geglaubt und [dann] erkannt, daß ..."

Jesus ist - die - Wahrheit, denn Er ist Gott - Er ist die Quelle, der Ursprung und das Wesen der Wahrheit. Die Wahrheit und Er sind eins, man könnte auch sagen -- dasselbe.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wahrheit" bezieht sich praktisch immer auf den Inhalt einer Aussage.

Ich denke, im Fall Jesu kommt da eine zweite Bedeutung dazu: Jesus ist die Verkörperung der Wahrheit (wie er auch noch vieles andere verkörpert). Für mich macht das schon Sinn. Er ist völlig ohne Lüge, er alleine kann sagen (aufgrund dessen, dass er Gott ist und allwissend) was die Wahrheit ist.

speedysweety antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???
So etwas ähnliches habe ich mir ja auch gedacht. Nur: Was bringt es, wenn man da erst noch herumrätseln muss, was damit gemeint sein könnte? Warum sagt er nicht einfach klar was Sache ist - und fertig?

Einerseits haben Religionen den Anspruch, wichtige und unmissverständliche Wahrheiten zu verkünden... andererseits verkünden sie Dinge dann, wenn es drauf ankommt, zweideutig und verschwurbelt.

Klar... man kann jetzt alles mögliche hineininterpretieren. Und man kann auch behaupten, dass das alles beabsichtigt ist und die Menschen zum Nachdenken anregen soll. Genau so gut kann man aber auch etwas völlig anderes behaupten.

Und ich habe den Verdacht, dass diese Uneindeutigkeit einen großen Anteil am Erfolg der Religionen hat... jeder kann im Grunde genommen denken was er will, und damit findet sich dann jeder irgendwo wieder.

Aber zufriedenstellend ist das nicht.

lucan-7 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???
Das kann ich verstehen und mir wäre tatsächlich auch lieber, wenn es manches klarer wäre. Aber ich finde, es gibt da noch 3 Aspekte, die ganz wichtig sind, wenn man das so durchdenkt.

1. Ist für uns manches heute nicht auf den ersten Blick verständlich, weil wir ja nicht mehr zu Zeiten der Bibel leben, damals war das aber für Jesu Umfeld sehr wohl verständlich und vieles viel klarer. Die Bilder, die er benutzt hat, wurden in der Kultur und in dem Kontext damals verstanden. Heute leben wir in einer anderen Zeit, einer anderen Kultur, Traditionen haben sich verändert, deswegen müssen wir oft erstmal schauen, wie das damals war und deswegen gewesen sein könnte. Das macht es für uns in der heutigen Zeit schwieriger, manches zu verstehen, ist aber einfach der normale Lauf der Dinge.

2. Sind die Sprachen, in der die Bibel geschrieben worden sind, einfach sehr komplex. Ich habe derletzt eine super interessante Predigt zum Thema Hölle gehört. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in der Bibel 4 verschiedene Begriffe für die Hölle, die unterschiedliches aussagen. Im Deutschen heißt es halt meist einfach: Hölle. Und wird nicht differenziert. Das macht es schwerer.
Übrigens bezieht sich eines dieser Wörter auf einen bestimmten Ort bei Jerusalem. In der damaligen Zeit wusste Jesu Umfeld gleich, von was Jesus sprach, das war normales Wissen in Jesu Kultur zu seiner Zeit. Heute in Deutschland tausende Jahre später zählt es nicht mehr zu dem automatischen Wissen. Folglich ist es schwer für uns zu verstehen, was denn wirklich damit gemeint ist, wenn man nicht tiefer gräbt.
Deborah sagt immer wieder, sie gräbt in der Bibel wie nach einem Schatz. Das Bild berührt mich ein stückweit, denn je tiefer ich auch grabe, umso mehr stoße ich auch auf eine Botschaft der absoluten Liebe und Barmherzigkeit-ein Schatz, den ich so nicht vermutet hatte.
Aber das ändert nichts daran, dass es mir lieber wäre und mir viel mehr Sicherheit geben würde, wenn manches für mich auch in der heutigen Zeit einfacher verständlich wäre. Mein Bedürfnis ist nämlich Sicherheit, aber mir wird immer mehr bewusst, dass es das, wie ich für mich Sicherheit definiere und meine zu brauchen, nicht gibt-also bleibt mir nur zu glauben und zu vertrauen. Und weiter zu graben, denn das festigt meinen Glauben und mein Vertrauen.

3. Ist Schriftsprache immer begrenzt. Das ist was anderes, wenn man mit jemand von Angesicht zu Angesicht im Austausch ist und dann immer sofort nachfragen kann und dann auch garantiert gleich eine Antwort bekommt. Deswegen ist die Beziehung zu Gott auch wichtig, die Bibel alleine ist nicht ausreichend, hier kann ich auf manches eine Antwort bekommen. Auf manches bekomme ich auch hier auf Erden keine, vieles könnte ich ohnehin nicht erfassen.

Nachtrag vom 10.08.2019 1517
ich meinte:

wie das damals war und deswegen gemeint sein könnte

speedysweety antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ist für uns manches heute nicht auf den ersten Blick verständlich, weil wir ja nicht mehr zu Zeiten der Bibel leben, damals war das aber für Jesu Umfeld sehr wohl verständlich und vieles viel klarer. Die Bilder, die er benutzt hat, wurden in der Kultur und in dem Kontext damals verstanden.

Was allerdings auch nur eine Vermutung ist. Dass Jesus sich seiner Kultur entsprechend ausdrückte ist zwar logisch... dennoch war ja vieles sehr neu, und es scheint nicht so zu sein dass er überall korrekt verstanden wurde. Das wird ja auch in den Evangelien immer wieder thematisiert.

Veröffentlicht von: @speedysweety

In der damaligen Zeit wusste Jesu Umfeld gleich, von was Jesus sprach, das war normales Wissen in Jesu Kultur zu seiner Zeit. Heute in Deutschland tausende Jahre später zählt es nicht mehr zu dem automatischen Wissen.

Dann müsste man allerdings den Wert der Bibel in der heutigen Zeit überdenken... bzw. die Art und Weise der Übersetzung.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Deborah sagt immer wieder, sie gräbt in der Bibel wie nach einem Schatz.

Das ist ein schönes Bild und mag in gewisser Weise funktionieren, das heisst man wird wohl auch irgendwas finden. Es fragt sich nur, ob man am Ende nicht nur das findet, was man selber mitgebracht hat - und die ursprüngliche Bedeutung weiter im dunkeln bleibt.

lucan-7 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

"Re: Willi ist Wahrheit!" Warum???

Veröffentlicht von: @lucan-7

Was allerdings auch nur eine Vermutung ist. Dass Jesus sich seiner Kultur entsprechend ausdrückte ist zwar logisch... dennoch war ja vieles sehr neu, und es scheint nicht so zu sein dass er überall korrekt verstanden wurde. Das wird ja auch in den Evangelien immer wieder thematisiert.

Auch in der heutigen Sprache missverstehen wir uns, das ist ja normal. Das ändert aber nichts daran, das wir für gewöhnlich einen zeitlichen Kontext benutzen, den der andere versteht. Wenn Du mir mit mir auf eine Art und Weise redest und dann auch noch bildlich, die sich auf Szenarien im Mittelalter beziehen, hätte ich ohne spezielles geschichtliches Wissen keine Ahnung, wovon Du redest. Aber es ist ja in unserer beider Interesse, dass wir einander verstehen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Dann müsste man allerdings den Wert der Bibel in der heutigen Zeit überdenken... bzw. die Art und Weise der Übersetzung.

Man kann auf jeden Fall schonmal den Schluss ziehen, die Bibel nicht überall wortwörtlich zu nehmen. Und nicht oberflächlich etwas rauszuziehen, denn das wird dem Ganzen nicht gerecht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist ein schönes Bild und mag in gewisser Weise funktionieren, das heisst man wird wohl auch irgendwas finden. Es fragt sich nur, ob man am Ende nicht nur das findet, was man selber mitgebracht hat - und die ursprüngliche Bedeutung weiter im dunkeln bleibt.

Deswegen gehört für mich mit dazu, die Bibel nicht alleine auszulegen, sondern das in der Beziehung mit Gott zu tun. Aber da wird es jetzt wahrscheinlich für einen Nichtchristen etwas abstrakt, ist für mich aber ein Schlüssel. Aber so ein paar Richtlinien gibt es natürlich schon auch beim Auslegen der Bibel. Z.B. sollte es zum Gesamtkontext der Bibel passen und nicht einzelne Bibelverse rausgerissen werden und darauf Theologien aufgebaut werden.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jesus: "Ich bin die Wahrheit!"
Jesus: "Ich bin die Wahrheit!" Bibel

Veröffentlicht von: @lucan-7

So etwas ähnliches habe ich mir ja auch gedacht. Nur: Was bringt es, wenn man da erst noch herumrätseln muss, was damit gemeint sein könnte? Warum sagt er nicht einfach klar was Sache ist - und fertig?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Einerseits haben Religionen den Anspruch, wichtige und unmissverständliche Wahrheiten zu verkünden... andererseits verkünden sie Dinge dann, wenn es drauf ankommt, zweideutig und verschwurbelt.

Jesus: "Ich bin die Wahrheit!" Bibel

Die Verwirrung liegt bei/in uns Menschen.
Das Zitat ist klar!!!

Jesus: "Ich bin die Wahrheit!"

Bibel

Anonymous antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

konkrete Frage?

Veröffentlicht von: @lucan-7
Veröffentlicht von: @lucan-7

Also dass die Aussage für Dich keinen Sinn ergibt, schön.
Aber dass heißt doch nicht, dass sie auch für alle anderen Menschen keinen Sinn ergibt, oder doch?

Deswegen stelle ich hier die Frage danach. An die Menschen, die sagen, dass es einen Sinn ergibt.

Ich komme hier nicht ganz mit welche konkrete Frage stellst Du?

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Gültigkeit für alle Menschen

Veröffentlicht von: @lucan-7
Veröffentlicht von: @lucan-7

Warum ist diese Aussage für alle Menschen gültig?

Das habe ich gefragt. Hast du eine Antwort?

So habe ich das nicht verstanden.

Du schriebst, die Aussage ergebe keinen Sinn. Und meine Frage an Dich ist:

_______________________________________

Ist die Aussage

Veröffentlicht von: @lucan-7

Jesus kann "Wahrheit sagen" oder "Wahrheit verkünden"... aber er kann nicht "Wahrheit sein". Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Sie ist ohne sinnvollen Inhalt.

[Fettmarkierung von mir]

für alle Menschen gültig?

________________________________________

Nun, indirekt schreibst Du, das dies nicht der Fall ist. Aber hier schreibst Du die Aussage absolut.

Begründe mir bitte, warum ergibt die Aussage keinen Sinn.

Ich verstehe nicht warum die Aussage keinen Sinn ergibt.

Warum ergibt die Aussage Jesus': "..ich bin ... die Wahrheit..." (Johannes 14,6) keinen Sinn?

tf8 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tf8

Warum ergibt die Aussage Jesus': "..ich bin ... die Wahrheit..." (Johannes 14,6) keinen Sinn?

Weil Wahrheit keine Person ist, sondern ein epistemologisches Konzept, nämlich die Übereinstimmung zwischen der Aussage über einen Sachverhalt und dem tatsächlichen Sachverhalt. "Person XYZ ist die Wahrheit" ist sprachlicher Unfug.

Anonymous antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

"sprachlicher Unfug"

Veröffentlicht von: @blackjack
Veröffentlicht von: @blackjack

Warum ergibt die Aussage Jesus': "..ich bin ... die Wahrheit..." (Johannes 14,6) keinen Sinn?

Weil Wahrheit keine Person ist, sondern ein epistemologisches Konzept, nämlich die Übereinstimmung zwischen der Aussage über einen Sachverhalt und dem tatsächlichen Sachverhalt. "Person XYZ ist die Wahrheit" ist sprachlicher Unfug.

Steht in der Bibel "sprachlicher Unfug"?
Steht das vielleicht gar nicht in der Bibel?

Wo steht in der Bibel "Person XYZ ist die Wahrheit"?

tf8 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tf8

Steht in der Bibel "sprachlicher Unfug"?

Da ich weder Aramäisch, noch Hebräisch oder auch nur Altgriechisch beherrsche, will ich mir da kein Urteil anmaßen.

Veröffentlicht von: @tf8

Steht das vielleicht gar nicht in der Bibel?

Vielleicht, vielleicht, vielleicht auch nicht.

Veröffentlicht von: @tf8

Wo steht in der Bibel "Person XYZ ist die Wahrheit"?

Vermutlich ist hier von Johannes 14,6 die Rede: "Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Falls das nicht falsch übersetzt wurde, ist es tatsächlich sprachlicher Unfug, wiewohl aus dem Kontext (Thomas frag ja nach dem Weg...) so Pi mal Daumen erkennbar wird, was gemeint sein könnte. Aber so ganz genau darf man nicht hindenken, was da gemeint sein könnte, sonst wird's nicht klarer, sondern unklarer.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Metaphorisches Verstehen

Veröffentlicht von: @blackjack

Vermutlich ist hier von Johannes 14,6 die Rede: "Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Ja, darauf bezieht sich die Aussage Jesus ist der Weg. Jesus ist die Wahrheit. Jesus ist das Leben.

Die Juden der damaligen Zeit verstanden sehr wohl was er sagte und was es bedeuten sollte.

Gehst du aber mit heutiger Denke dran: Jesus kann doch keine geteerte Straße sein, dann hast du davor Unfug gedacht, nämlich Jesus ist eine Teerstraße.

Kommst du aber auf die Idee, dass es eine metaphorische Aussage ist, dann kommst du der Bedeutung schon näher und kannst beginnen, weitere Aussagen in der Schrift dazu zu suchen, um zu verstehen, was damit gemeint ist.

Übrigens nehme dir als Meister der spitzen Feder nicht ab, dass du nicht in metaphorischer Ebene denken können würdest. 😉

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Übrigens nehme dir als Meister der spitzen Feder nicht ab, dass du nicht in metaphorischer Ebene denken können würdest. 😉

Ich habe ja dezidiert zugestanden, dass man anhand des Kontextes durchaus ungefähr verstehen könne, was gemeint sei. Aber mit den Metaphern ist das so'ne Sache. Sie können einen Sachverhalt erhellen, indem sie konkrete Bilder für Abstrakta liefern und so beim Vorstellen helfen. Sie können aber auch Bedeutung und Tiefsinn vorgaukeln, wo wenig davon vorhanden ist.

Die zitierte Passage hilft nämlich dem fragenden Thomas letztlich nicht viel weiter - weil sich ihr keine konkreten Handlungsstrategien entnehmen lassen, ausser, dass man sich halt immer schön an Jesus zu orientieren habe, um das eigentliche Ziel (das ewige Leben) zu erreichen. Wenn man die Situation des Metaphorischen entkleidet, fragt Thomas: Was soll ich tun, um in's Paradies zu kommen? Und Jesus antwortet: "Tu einfach das, was icht richtig und gut finde, immer mir nach, ich weiß, wo's lang geht!"*

Tja, das ist so banal wie auch irgendwie arrogant, wenn man's deutlich und ohne raunendes Bedeutungstremolo ausformuliert. Daher schrieb ich ja: wenn man näher hindenkt wird's (im besten Falle...) unklarer.

Der Satz "Jesus ist (...) die Wahrheit (...) ist letztendlich so sinnvoll wie der Satz "Der Islam ist die Antwort". Die Kraft solcher Sätze entspringt nicht ihrem inhaltlich stimmigen Kern, sondern der mantraartigen Wiederholung. Weswegen Leute, denen man solche Sätze schon als kleinen Kindern vorgesagt hat, sie auch im Erwachsenenalter viel weniger als absurd empfinden.

*Und das bedeutet ja: diejenigen, die ihre Weltsicht anhand der Schrift da vermitteln, sind diejenigen, die wissen, wo's lang geht. Und wenn man sie dann gegebenenfalls festzunageln versuchen sollte, können sie ungefähr so antworten:

Veröffentlicht von: @deborah71

dann kommst du der Bedeutung schon näher und kannst beginnen, weitere Aussagen in der Schrift dazu zu suchen, um zu verstehen, was damit gemeint ist.

Also rhethorisch geschickt schein-offen. Denn wer dann keine passenden Aussagen in der Schrift dazu findet, die konkret Sinn ergeben würden, der ist dann auf die eigene Blindheit oder Verständnislosigkeit oder - weitere Schicht der Kritikimmunisierung - Verlassenheit durch den Heiligen Geist zurückgeworfen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Super, da ist dir doch schon eine Menge zu eingefallen 😊

deborah71 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Wo ist der sprachliche Unfug versteckt?

Veröffentlicht von: @blackjack

Vermutlich ist hier von Johannes 14,6 die Rede: "Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Die Stelle gibt es, kenne ich mehr oder weniger.

Veröffentlicht von: @blackjack

Falls das nicht falsch übersetzt wurde, ist es tatsächlich sprachlicher Unfug, wiewohl aus dem Kontext (Thomas frag ja nach dem Weg...) so Pi mal Daumen erkennbar wird, was gemeint sein könnte. Aber so ganz genau darf man nicht hindenken, was da gemeint sein könnte, sonst wird's nicht klarer, sondern unklarer.

Wieso ist es jetzt Unfug?

Ich kann auch kein Koine - Algriechisch.

Aber in deutscher Umschrift steht dort:

"Ego eimi ... he aletheia ..."
ich bin die ... Wahrheit

Das was mich stutzig macht an dieser Geschichte ist, daß er hier nicht verwendet:

"Der Menschensohn ist die Wahrheit"
sondern:
"Ego eimi ..."

Sehr oft spricht er von "der Menschensohn ...".
Hier an dieser Stelle nicht.

Zurück zu sprachlich, ich komme da einfach nicht mit, wie meinst Du das?

Wenn ich schreibe:
"ich bin ein Baum" so ist das sprachlich völlig korrekt.

Sachlich aber Unfug.

Warum?
Weil ein Baum im allgemeinen keinen Computer bedienen und im Internet Texte veröffentlichen kann.

tf8 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke!

Veröffentlicht von: @tf8

Zurück zu sprachlich, ich komme da einfach nicht mit, wie meinst Du das?

So, dass der Satz zwar gesprochen werden kann, also grammatikalisch, orthographisch usw. Sinn ergibt. Aber eben - auf semantischer Ebene - Unfug ist.
Das, was Du meinst, wenn Du sagst:

Veröffentlicht von: @tf8

Sachlich aber Unfug.

Also ein Satz, der keinen sinnvollen Inhalt hat, wiewohl er sprachlich korrekt ist.

Ich hätte besser/richtiger schreiben sollen: Das ist semantischer Unfug.

Insofern: danke für Deine Nachfrage, da sie mir Gelegenheit gibt, mich zu korrigieren!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack
Veröffentlicht von: @blackjack

Warum ergibt die Aussage Jesus': "..ich bin ... die Wahrheit..." (Johannes 14,6) keinen Sinn?

Weil Wahrheit keine Person ist, sondern ein epistemologisches Konzept, nämlich die Übereinstimmung zwischen der Aussage über einen Sachverhalt und dem tatsächlichen Sachverhalt. "Person XYZ ist die Wahrheit" ist sprachlicher Unfug.

Der Unfug besteht darin es zu zitieren.
Sagt Jesus es selsbst zu uns, dann ist eine Erkentniss,
die die Menschliche nicht inkludieren kann!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nikomoto

Der Unfug besteht darin es zu zitieren.
Sagt Jesus es selsbst zu uns, dann ist eine Erkentniss,
die die Menschliche nicht inkludieren kann!

Ich lese Deine Worte, aber ich kann ihren Sinn nicht enträtseln.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack
Veröffentlicht von: @blackjack

Der Unfug besteht darin es zu zitieren.
Sagt Jesus es selbst zu uns, dann ist eine Erkentniss,
die die Menschliche nicht inkludieren kann!

Ich lese Deine Worte, aber ich kann ihren Sinn nicht enträtseln.

Interessant, nicht wahr? Das mir wichtigste am Leben, am Dasein
ist für dich Unverständlich.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @nikomoto

Interessant, nicht wahr? Das mir wichtigste am Leben, am Dasein ist für dich Unverständlich.

Naja, es liegt auch einiges daran, sich verständlich auszudrücken. Sonst nützt die BEste Wahrheit nichts.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Naja, es liegt auch einiges daran, sich verständlich auszudrücken. Sonst nützt die BEste Wahrheit nichts.

Veröffentlicht von: @tatokala
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Interessant, nicht wahr? Das mir wichtigste am Leben, am Dasein ist für dich Unverständlich.

Veröffentlicht von: @tatokala

Naja, es liegt auch einiges daran, sich verständlich auszudrücken. Sonst nützt die BEste Wahrheit nichts.

Die Wahrheit muss eben eine Person sein und durch uns Menschen ein Ausdruck seiner Person sein.
DIeses verstehen gibt es nicht über eine andere Sprache.
Jesus hatte sich schon verständlich ausgedrückt!

Wohl aber nicht für jeden. Warum wohl?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @nikomoto

DIeses verstehen gibt es nicht über eine andere Sprache. Jesus hatte sich schon verständlich ausgedrückt!

Du bist aber nicht Jesus 😊
Den ich versteh ich sogar ^^

Veröffentlicht von: @nikomoto

Wohl aber nicht für jeden. Warum wohl?

Was Jesus anbelangt, kann ich nichts zu sagen.
Was Dich anbelangt aber schon.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hab es auch nicht verstanden.

tristesse antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Karl und Willi alle in der Bibel?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Stimmt gar nicht! Karl ist die Wahrheit!
Oder doch Kunigunde?
Nee... alles Quatsch! Wilhelm ist Wahrheit!
Hat er mir selbst gesagt! Wilhelm, das ist es doch! Wahrheit, Mann! Wilhelm ist Wahrheit! Ich sag' nur: Wilhelm! So was von Wahrheit!

Steht das alles in der Bibel?

Wo ist diese Bibel zu finden?

tf8 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @tf8

Wo ist diese Bibel zu finden?

Selber machen ist angesagt. 😀

lg
Tatokala

tatokala antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @tatokala

Selber machen ist angesagt. 😀

Wie soll ich das verstehen?

Steht das in der Bibel die Lucan-7 -noch nicht - oder -doch schon- geschrieben hat?

Soll ich ihn per pn oder öffentlich bitten, sie zu schreiben und mir zukommen zu lassen?

tf8 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tf8

Ich habe solches nie vom Christentum gehört.
Auch nicht gelesen.
Nur dass Jesus sagt, er sei die Wahrheit.
Nicht aber dass er sagt, die Religion Christentum sei die Wahrheit.

Du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht . Ich mag den satirischem Blick von Lucas zu:

"Willi ist die Wahrheit" - "Gott hat mir gesagt, daß die Bibel eine Lüge ist" (sinngemäß) (zitiert Katy)

Zitierer und Zitategeber haben beide eben nur Zitate. Den Wahrheits- Anspruch hat nur Jesus Christus allein, laut Bibel.

Könnte ein anderer Mensch, als Jesus Christus selbst, auch
zum Wahrheitshabender werden?

Niko

Anonymous antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

Es geschehen halt doch noch Zeichen und Wunder 😀 ... sorry, aber ich muss das alles ein bisschen mit Humor nehmen 😉 Dann lässt sich manches leichter aushalten.

speedysweety antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?