Wahrscheinlichkeit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wahrscheinlichkeit des Unwahrscheinlichen

Seite 4 / 4

Ewigfragender
Themenstarter
Beiträge : 55

Hallo, liebe Forumler, ich möchte gleich mit der Tür ins Haus fallen und mit einer Frage kommen,
welche mir sehr am Herzen liegt: Wie wahrscheinlich ist (ein) Gott?
Diese Frage berührt nicht nur die christliche Religion, sie kann und muss gestellt werden, weil weder pro
noch kontra beweisbar sind - Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen werden im großen Umfang in vielen Bereichen eingesetzt
und bieten sich für unser Thema gerade zu an.
Meine ganz persönliche Meinung ist - die Wahrscheinlichkeit für einen allwissenden, allmächtigen und (auch darum) unsterblichen Gott geht gegen Null.
Zumal die Aussagen der verschiedenen Religionen zum Thema "Weltengrund" teilweise unterschiedlich sind.
Ein evolutionärer Ansatz in der jeweiligen Lokalität scheint mir wesentlich plausibler.

Nun freue ich mich über eine lebhafte Diskussion!

Lieben Gruß

Sebastian

Antwort
128 Antworten
xangor
 xangor
Beiträge : 672

Frage

Veröffentlicht von: @ewigfragender

Nun freue ich mich über eine lebhafte Diskussion!

Diskutierst du hier auch noch mit oder ist diese Wahrscheinlichkeit gleich Null 🤨

xangor antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hatte ich mich auch gefragt. Aber oben auf deborahs Posting kam eine Antwort vom TE, insofern kann vielleicht davon ausgegangen werden, dass er sehr wohl mitliest, aber z.B. nicht so viel Zeit hat, auf alle Leute einzugehen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Da sind 5 Antworten... wenn man auf Beiträge anzeigen klickt bei dem entsprechenden user. Er arbeitet sich wohl langsam vor.

deborah71 antworten
Ewigfragender
(@ewigfragender)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 55

Ja, so ist es, seht meine Log-Zeiten - komme erst spät am Abend dazu - und nach 12h unterwegs bin ich dann auch etwas müde...ich bemühe mich.... .

Danke für euer Verständnis!

ewigfragender antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich persönlich denke es anders herum. Habe ich nur die Evolution, habe ich nur die hier sichtbaren materiellen Dinge und messbaren Gesetze.

Gemäß diesen macht es eigentlich überhaupt kein Sinn das irgendwie was komplexes ist was zusammen passt in Form dieser lebendigen Schöpfung und auch das subjektive Erlebensempfinden uns selber (Quallia Phänomen) ist damit gar nicht zu erklären. Für mich zumindest nicht zufriedenstellend.

Grüße Eddie

Anonymous antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wenn du schon diesen Denkansatz bringst, dann bitte konsequent vom Beginn an denken.
Nämlich: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß auf einem Felsplaneten mit großen Wasserflächen in flüssigem Zustand (teilweise auch vereist), aktivem Vulkanismus und überwiegend stickstoffhaltiger Athmosphäre Leben entsteht?

ungehorsam antworten
xangor
 xangor
Beiträge : 672

Historische Evidenz

Veröffentlicht von: @ewigfragender

Wie wahrscheinlich ist (ein) Gott? Diese Frage berührt nicht nur die christliche Religion, sie kann und muss gestellt werden, weil weder pro noch kontra beweisbar sind - Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen werden im großen Umfang in vielen Bereichen eingesetzt und bieten sich für unser Thema gerade zu an.

Hallo,

Stochastik war nicht meine mathematische Lieblingsdisziplin im Abi – mehr so medium 😐…deutliche schlechter als Kurvendiskussion, aber auch deutlich besser als Integralrechnung. 😉

Mein argumentative Ansatz für die Existenz Gottes ist daher kein mathematischer (und auch kein philosophischer) sondern ein historischer.

Es gibt nämlich historische Evidenz -- in Form von Augenzeugenberichten -- dafür, dass Gott sogar Mensch wurde in Jesus Christus. In folgendem Thread hab ich das etwas ausführlicher dargestellt:

Die Augenzeugen Jesu

Liebe Grüße,
Marc

xangor antworten
3 Antworten
Ewigfragender
(@ewigfragender)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 55

Hallo Marc,
danke Dir für dein ausführliches Material - ich gebe zu, hier habe ich noch viel zu lesen. Wobei ich bei solchen Quellen manchmal nicht sicher bin, wie ich die Glaubwürdigkeit einordnen kann. Aber mehrfach bestätigende Berichte sind da sicher hilfreich. Jetzt müsste ich mal zur entsprechenden Fachliteratur wechseln - mal sehen, wann ich dies zeitlich hinkriege.... .
Gruß
Sebastian

ewigfragender antworten
xangor
 xangor
(@xangor)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 672
Veröffentlicht von: @ewigfragender

Jetzt müsste ich mal zur entsprechenden Fachliteratur wechseln - mal sehen, wann ich dies zeitlich hinkriege.... .

Ein mMn. sehr guter Einstieg ist das allgemeinverständliche (und nicht zu umfangreiche) Buch von Stefan Gustavsson, "Kein Grund zur Skepsis!".

Die Rezension des J.de-Teams ist absolut zutreffen:

https://www.jesus.de/stefan-gustavsson-kein-grund-zur-skepsis/

LG,
Marc

Nachtrag vom 27.07.2019 0018
Hier eine Leseprobe:

https://www.scm-shop.de/media/import/mediafiles/PDF/590150000_Leseprobe.pdf

xangor antworten
Ewigfragender
(@ewigfragender)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 55

Danke noch einmal für die Leseprobe, Marc!
Lieben Gruß
Sebastian

ewigfragender antworten


Tatokala
Beiträge : 2607

Selbst ist der Mann...

Veröffentlicht von: @ewigfragender

am Herzen liegt: Wie wahrscheinlich ist (ein) Gott?

Kann keiner hier richtig beantworten. Frag ihn einfach selbst!

lg
Tatokala

tatokala antworten
Arcangel
Beiträge : 4340

Wenn es möglich ist das es einen Gott gibt dann ist es auch Wahrscheinlich das es einen Gott gibt.

arcangel antworten
23 Antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @arcangel

Wenn es möglich ist das es einen Gott gibt dann ist es auch Wahrscheinlich das es einen Gott gibt.

Das ist eine interessante Aussage.

Die Frage wäre jedoch, wie man zeigen kann, dass
- ein Gott unmöglich oder
- ein Gott möglich ist.

Ich wüsste nicht, wie das eine oder das andere ginge.

lombard3 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lombard3

Die Frage wäre jedoch, wie man zeigen kann, dass
- ein Gott unmöglich oder
- ein Gott möglich ist.

Mir ist überhaupt nicht klar, wie man das eine oder das andere so "zeigen" oder gar "beweisen" will, dass niemand mehr es bezweifeln kann.
Das wäre dann das Ende jeder Religion, denn dann wäre es ja völlig überflüssig, noch irgendetwas zu glauben - dann wüsste man ja.....zwar glaube ich daran, dass einmal kommen wird.
Aber das wird nicht jetzt in diesem Leben und hier in dieser Welt sein.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781
Veröffentlicht von: @lombard3

Die Frage wäre jedoch, wie man zeigen kann, dass
- ein Gott unmöglich oder
- ein Gott möglich ist.

Schau Israel an... wieviele Reiche, die Israel vernichten wollten, hat Israel überlebt und existiert immer noch.
Das Volk des Beispiels.... in vielerlei Hinsicht.
Gott ist.

Jes 65,22 Sie werden nicht bauen und ein anderer bewohnt, sie werden nicht pflanzen, und ein anderer isst. Denn wie die Lebenszeit des Baumes wird die Lebenszeit meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände genießen.

Beachte... es steht da nicht "die Lebenszeit eines Baumes", sondern DES Baumes.... das bezieht auf den Baum des Lebens aus dem Garten Eden, auf Jesus... den ewigen Gott.

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Danke für den Beitrag.

Ich kann es zwar nicht in Bezug dazu bringen, was möglich ist, aber mich würde interessieren, ob mit den Auserwählten das Volk Israel gemeint ist, oder nur diejenigen die auch zum christlichen Glauben gekommen sind?

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Meine Aussage ist, dass das Volk Israel der lebendige Beweis für die Existenz Gottes ist.
Im AT steht einiges dazu....

Im NT gehören dann diejenigen mit dazu, die zum christlichen Glauben gekommen sind, die in Christus auserwählt sind.

Suche Gott in der Geschichte, und du wirst fündig.
Seine erste Selbstvorstellung bezieht sich auf ein historisches Ereignis:
Ich bin der HErr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus Ägypten herausgeführt hat.

Und ER nimmt Einfluß auf deine Lebensgeschichte. Du verbringst viel Zeit damit, Ihn von dir wegzudiskutieren, aber ER ist dadurch trotzdem in deinem Leben präsent. Zwar noch nicht so, wie ER gerne möchte, aber präsent genug, dass du dich mit Ihm beschäftigst.

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Hallo,

ich meinte in Bezug auf

"Jes 65,22 Sie werden nicht bauen und ein anderer bewohnt, sie werden nicht pflanzen, und ein anderer isst. Denn wie die Lebenszeit des Baumes wird die Lebenszeit meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände genießen. "

wer sind die Auserwählten sind, z.B.
- alle, die zum Volk Israel gehören?
- alle Juden?
- nur die Christen?
- ...

Mir ist deine Aussage nicht klar.

Denn ewig leben werden doch nur die, die errettet sind. Auf das Ganze (weltliche) Volk Israel bezieht sich die Verheißung nicht - vermute ich jedenfalls.

Oder doch?

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781
Veröffentlicht von: @lombard3

"Jes 65,22 Sie werden nicht bauen und ein anderer bewohnt, sie werden nicht pflanzen, und ein anderer isst. Denn wie die Lebenszeit des Baumes wird die Lebenszeit meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände genießen. "

Ich sehe, du hast den Punkt nicht erfasst.
Es geht erstmal rein historisch im Zeitablauf darum, dass dieses Volk von Gott erwählt ist als Volk seines Beispieles und sich dies von Generation zu Generation fortsetzt. Es bleibt sein Volk... auch in der Ewigkeit.
Diese erstaunliche Dauer eines Volkes durch die Geschichte sollte dir zu denken geben, wo so viele Völker von der Bildfläche verschwunden sind.

Gott ist treu und steht zu seinem Wort.

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @deborah71

Es bleibt sein Volk... auch in der Ewigkeit.

Ok, das heißt sie werden gerettet, obwohl sie nicht an Jesus glauben?

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Sie werden Ihn erkennen und glauben, wenn ER wiederkommt.
Lese ich so in der Bibel.

Und während Jesus für die zu der Zeit Lebenden unsichtbar hinter dem Grabstein war, gibt es eine Stelle, dass er ins Totenreich gegangen ist und den dort aufbewahrten Seelen begegnet ist, so dass auch sie sich zu Ihm wenden konnten.

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Ok, andererseits bekomme ich nicht auf die Reihe, in wie fern, dass jetzt zeigt, dass Gott möglich (oder nicht möglich) ist.

Um aber auf deine Aussage einzugehen

Veröffentlicht von: @deborah71

Sie werden Ihn erkennen und glauben, wenn ER wiederkommt.
Lese ich so in der Bibel.

Ist es so, dass es bei den Nicht-Christen bei Jesu Wiederkunft ein "zu spät" gibt, bei den Juden / Israeliten aber nicht?

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781
Veröffentlicht von: @lombard3

Ist es so, dass es bei den Nicht-Christen bei Jesu Wiederkunft ein "zu spät" gibt, bei den Juden / Israeliten aber nicht?

Es gibt Anhaltspunkte in der Bibel dafür. 😊

Veröffentlicht von: @lombard3

Ok, andererseits bekomme ich nicht auf die Reihe, in wie fern, dass jetzt zeigt, dass Gott möglich (oder nicht möglich) ist.

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ein Volk um die 6000 Jahre von Gott bewahrt wird... andere dagegen nicht? ...........um mit dem Wahrscheinlichkeitsansatz des TE auf diese Vorkommen zu reflektieren. Es ist mehr als erstaunlich.

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @deborah71

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ein Volk um die 6000 Jahre von Gott bewahrt wird... andere dagegen nicht?

Wie gesagt denke ich, dass man über Gott keine Wahrscheinlichkeitsaussage machen kann noch eine Aussage, ob ein Gott möglich oder nicht möglich ist.

Außerdem ist es so, dass Gott, so wie er verstanden hat, ja Kriterien hat und es sein Wille ist, ein Volk zu bewahren oder nicht zu bewahren.

Ich vermute aber, du hattest es so gemeint, dass die Tatsache, dass das es Israel noch heute gibt und es Schriften gibt, aus denen man herauslesen kann, dass dies geschehen sollte, darauf hinweisen, dass es tatsächlich einen Gott gibt.

Richtig?

Nachtrag vom 31.07.2019 1704
verstanden wird (in der Bibel bzw. von Gläubigen)

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

richtig 😊

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Wie wahrscheinlich ist es aber, dass es andere Erklärungen dafür gibt?

Wie lässt sich darstellen, dass hier tatsächlich eine Kausalkette besteht, durch die ein Rückschluss auf einen Gott möglich ist?

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Du wolltest doch nicht mit Wahrscheinlichkeiten agieren. 😀

Für mich geht jedenfalls die Wahrscheinlichkeit für eine andere Erklärung auf Null.

Veröffentlicht von: @lombard3

Wie lässt sich darstellen, dass hier tatsächlich eine Kausalkette besteht, durch die ein Rückschluss auf einen Gott möglich ist?

Das ist jetzt mal deine Aufgabe. 😊

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @deborah71

Du wolltest doch nicht mit Wahrscheinlichkeiten agieren. 😀

Das ist richtig.

Da aber du das tun wolltest, so wie ich es verstand, müsstest du ja eine Antwort darauf haben.

Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist jetzt mal deine Aufgabe. 😊

Nein, denn ich habe nicht die Behauptung aufgestellt, dass hier ein Rückschluss auf einen Gott möglich sei.

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781
Veröffentlicht von: @lombard3

Nein, denn ich habe nicht die Behauptung aufgestellt, dass hier ein Rückschluss auf einen Gott möglich sei.

Steht im ersten post dieses Stranges. 😊

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Wie meinst du?

lombard3 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Wie wahrscheinlich ist es aber, dass es andere Erklärungen dafür gibt?

Wie lässt sich darstellen, dass hier tatsächlich eine Kausalkette besteht, auf die ein Rückschluss auf einen Gott möglich ist?

Nachtrag vom 31.07.2019 1748
durch die

lombard3 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4340

gehen wir mal
systhematisch vor

Ist es möglich das etwas aus dem Nichts werden kann. Laut quanten Mechanik ja. Da wird Materie aus dem Quantenvacuum erschaffen. Damit hätten wir also schon mal die Möglichkeit einer Schöpferischen Kraft.

Ist es möglich das etwas gleichzeitig über all ist und sich beliebig vor und zurück auf der Zeitachse bewegen kann. Matematisch ist es zumindest möglich das Tachionen mit einer Masse gleich 0 diese Eigenschaften aufweisen können. Also ist auch eine Omnipräsentz und eine OmniZeitlichkeit gegeben.

Ist es möglich das ein wesen das sowohl über Omnipräsentz und eine Omnizeitlichkeit verfügt und Schöpferische Kraft hat, allwissend ist. Ja

Also die grundpfeiler einer Gottheit sind physikalisch Möglich.

arcangel antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @arcangel

Ist es möglich das etwas aus dem Nichts werden kann. Laut quanten Mechanik ja.

Ok, wenn man unter "Nichts" das Quantenvakuum versteht, wie es Physiker verstehen.

Auch wenn die beschriebenen physikalischen Phänomene möglich sind, oder sogar wahrscheinlich, oder sogar bestätigt, wie genau entsteht dann die Schlussfolgerung, dass ein Gott möglich ist oder unmöglich ist?

Ich sehe einfach nicht, wie man hierdurch eine Aussage über Gott (ob dieser möglich, unmöglich, wahrscheinlich, oder unwahrscheinlich ist) treffen kann.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nichts mit nichts

Veröffentlicht von: @arcangel

Ist es möglich das etwas aus dem Nichts werden kann. Laut quanten Mechanik ja. Da wird Materie aus dem Quantenvacuum erschaffen. Damit hätten wir also schon mal die Möglichkeit einer Schöpferischen Kraft.

ähh, ist der Vakuumzustand der Quantenphysik nicht der Zustand niedrigster Energie ?

Also Nichts mit nichts.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nikomoto

Also Nichts mit nichts.

Wqs ist mit Nichts gemeint? Wenn das Nichts eine Aussage über die Anwesenheit von Materie macht, dann passt es doch - und das scheint mir so biblsich gemeint zu sein.

Anonymous antworten


AstralProjection
Beiträge : 28
Veröffentlicht von: @ewigfragender

Meine ganz persönliche Meinung ist - die Wahrscheinlichkeit für einen allwissenden, allmächtigen und (auch darum) unsterblichen Gott geht gegen Null.

Dieser Meinung liegt was zugrunde? Subjektives Empfinden, Wahrscheinlichkeitstheorie, ...?

astralprojection antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?