Warum dreht sich di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum dreht sich die Erde um die Sonne und nicht die Sonne um die Erde?

Seite 5 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ein Gedanke beschäftigt mich in letzter Zeit, warum hat Gott es eigentlich nicht so gemacht, dass die Erde im Weltall-Mittelpunkt steht und sich alle Sterne und auch die Sonne um die Erde drehen?
Das wäre doch besser für das Gottesverständnis und die Gottesfurcht, auch die Kirche war ja entsetzt und ihr Welt- und Gottesbild brach zusammen, als vor hunderten von Jahren jemand auf die Idee kam bzw. es durch eigene Beobachtung erhärten konnte, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht still im Welt-Mittelpunkt steht.
Daraufhin trat eine tiefe Enttäuschung ein und die Menschen fühlten sich irgendwie einsam und verlassen, Philosophen -allen voran vielleicht Friedrich Nietzsche - jammerten darüber, dass wir nur kosmische Eckensteher seien und verloren und unbeachtet im Welt all vor uns hin treiben würden.

Nun fing auch der Atheismus an, der zuvor keine Chance gehabt hätte.
Nietzsche bereitete in seiner Verzweiflung den Boden für den Nationalsozalismus vor, nur der mitleidloseste und stärkste hätte überhaupt ein Lebensrecht, es gibt keinen Gott, der da irgendwie richten könnte, wir müssen das Heft halt selber in die Hand nehmen, so wurde es zur Devise der Zeit.

Hätte Gott das alles nicht verhindern können, wenn Er dafür gesorgt hätte, dass bei der Schöpfung die Erde im Mittelpunkt bleibt?

Antwort
207 Antworten
Tatokala
Beiträge : 2620

Darum.
Ich habe jetzt erst die ganze Frage gelesen.

Die Antwort ist doch ganz einfach. Die Welt/Erde war doch mal im Mittelpunkt. Stellt sich die Frage: war sie zu dieser Zeit besser?
Waren die Menschen netter zueinander? Willst du im Mittelalter leben?
Nicht dein Ernst, oder?

tatokala antworten
12 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Die Antwort ist doch ganz einfach. Die Welt/Erde war doch mal im Mittelpunkt. Stellt sich die Frage: war sie zu dieser Zeit besser?

Das wäre zumindest mal ein Argument 😊
Aber andererseits gab es im Mittelalter auch noch kein Auschwitz und Gulag-Lager und Massenvernichtungsmittel.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Aber andererseits gab es im Mittelalter auch noch kein Auschwitz und Gulag-Lager und Massenvernichtungsmittel.

Warum soll denn ein Zusammenhang damit bestehen, wo die Menschen den Mittelpunkt der Welt verorten?

Greueltaten gab es auch im Alten Testament, wo Mose will, dass andere Völker abgeschlachtet und vernichtet werden.

Oder Sklaverei, erlaubt und gestattet und reglementiert (mit furchtbaren Regeln) durch das AT.

Aber selbst wenn ein Zusammenhang bestünde - was aus meiner Sicht nicht der Fall ist - glaubst du nicht, dass das was wahr und einleuchtend ist nicht ohnehin zu Tage tritt?

Schon aufgrund der menschlichen Neugier und dem Wunsch, Dinge zu untersuchen und kennenlernen zu wollen?

Macht es denn Sinn per Order Mufti (richtig geschrieben?) die Sonne um die Welt kreisen zu lassen, wenn alle anderen physikalischen Systeme, die wir untersuchen sich um ihren Schwerpunkt drehen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard2

Macht es denn Sinn per Order Mufti (richtig geschrieben?)

Nein, richtig geschrieben wäre es "par ordre de mufti". Kommt aus dem Französischen, und bedeutet übersetzt: (...) auf die Anordnung des Muftis* hin (...).
Wird aber nur von wenigen mal verwendet und ich hab's selten korrekt geschrieben lesen dürfen... 😉

*Muftis sind Rechtsgelehrte, Gesetzesausleger und/oder Verfasser von Rechtsgutachten/Fatwas.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Auschwitz und Gulag-Lager und Massenvernichtungsmittel.

Ich bezweifle, daß du von einem dieser Dingen schon direkt selbst betroffen warst. 😊 Was die Schlimmheit nicht relativieren soll.

Aber wie oft hast du z.B. schon von den Segnungen moderner Medizin profitiert? Vom Leben im Rechtsstaat? Bildung zur Verfügung zu haben? Von sozialer Absicherung? Von der Zentralheizung?

Das fiele alles weg, wenn du im Mittelalter lebst. Bedenke das.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Das fiele alles weg, wenn du im Mittelalter lebst. Bedenke das.

Ich wollte damit nur sagen, dass wir keineswegs eine historisch stetig steigende bessere Menschenachtung oder höhergeachtete Menschenwürde haben.
Die heutigen Salafisten und IS und Syrien mit seinen Folterkellern und Nordkorea mit seinen Arbeitslagern und Saudi-Arabien mit seinen grausamen Hinrichtungsmethoden beweisen das Gegenteil...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Islam und Kreationismus

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die heutigen Salafisten und IS und Syrien mit seinen Folterkellern und Nordkorea mit seinen Arbeitslagern und Saudi-Arabien mit seinen grausamen Hinrichtungsmethoden beweisen das Gegenteil...

Allerdings berufen sie sich auf den Koran und es gibt glaube ich gerade unter streng-gläubigen Moslems die Ansicht, dass eben die derzeitigen wissenschaftliche Ansichten über die Entstehung der Welt falsch sind.

https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/freitagsforum/Evolutionstheorie-Mit-dem-Koran-unvereinbar,hollenbachevolution100.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/forschung-in-islamischen-laendern-wissenschaft-im-namen-allahs-a-517117-2.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#Islam

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/islamischer-kreationismus-mit-allah-gegen-darwin-3356700.html

Nachtrag vom 04.02.2019 0356
Und in Nordkorea scheint es sich fast um einen religiösen Kult und Regime zu handeln, der es nicht mag, dass man Fragen stellt und Zweifel an dessen Aussagen anmeldet.

Ähnlich wie das Nazi-Reich.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @lombard2

dass eben die derzeitigen wissenschaftliche Ansichten über die Entstehung der Welt falsch sind.

Naja, das gibt es auch unter gläubigen Nicht-Moslems.
Wie schön, wenn man Gemeinsamkeiten hat. 🙄

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Was so oder so den Zusammenhang zwischen kreationistischer Weltsicht und Achten des Menschen nicht untermauert.

Die (aus meiner Sicht falsche) Schlussfolgerung war ja - so wie ich es verstand - dass Salafisten oder Saudi-Arabien doch die Menschen höher achten müssten, da gerade sie eher nicht wissenschaftlichen Erkenntnisse teilen.
(?)

Zitat von Beitrag weiter oben:

Ich wollte damit nur sagen, dass wir keineswegs eine historisch stetig steigende bessere Menschenachtung oder höhergeachtete Menschenwürde haben.
Die heutigen Salafisten und IS und Syrien mit seinen Folterkellern und Nordkorea mit seinen Arbeitslagern und Saudi-Arabien mit seinen grausamen Hinrichtungsmethoden beweisen das Gegenteil...

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Das hatte ich nicht so verstanden.

Veröffentlicht von: @lombard2

dass Salafisten oder Saudi-Arabien doch die Menschen höher achten müssten, da gerade sie eher nicht wissenschaftlichen Erkenntnisse teilen.

Im Mittelalter wurde die Menschenwürde auch garantiert nicht höher geachtet als heute. (Man denke an die Methoden der Justiz z.B.? )

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja, ich verstehe das auch nicht so.

Veröffentlicht von: @tatokala

Im Mittelalter wurde die Menschenwürde auch garantiert nicht höher geachtet als heute. (Man denke an die Methoden der Justiz z.B.? )

Ja, das sehe ich auch so.

Oder die Sklaverei.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Im "Durchschnitt" vielleicht - aber macht das Sinn?

Punktuell betrachtet gibt es das schon:

Veröffentlicht von: @draeggsagg

historisch stetig steigende bessere Menschenachtung oder höhergeachtete Menschenwürde haben.

denke ich.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Punktuell betrachtet gibt es das schon:

Veröffentlicht von: @draeggsagg

historisch stetig steigende bessere Menschenachtung oder höhergeachtete Menschenwürde haben.

Gerade auf den Durchschnitt bezogen haben wir ganz deutlich einen Trend hin zu stärkerer Bedeutung dessen, was man unter den "allgemeinen Menschenrechten" zu verstehen hat. Die Beispiele sind bekannt: Abschaffung der Sklaverei, Geleichberechtigung der Geschlechter, konstitutionelle Rechte von Arbeitnehmern, Kinder- und Jugendschutz, Demokratie... Einzelbeispiele wie der Holcaust etc. widerlegen nicht den Trend. Gerade der Holocaust hat ja die Mehrheiten verdeutlicht: Mehrheitlich war die "zivilisierte Welt" eben Feind der Nazis, weswegen Deutschland den Krieg verlor. Mit den Menschenrechten, bzw. der Menschenwürde geht's wie mit der Echternacher Springprozession: Drei Schritte vor, zwei zurück. Solange man sich auf die die 2 Schritte zurück fokussiert, könnte man meinen, es ginge überhaupt nicht voran. Aber dann muß man hernach die 3 Schritte vor ignorieren, um bei dieser negativen Perspektive zu bleiben. Und wird sich dann am Ende wundern, warum die Prozession doch immer weiter vorankommt... 😉

Konkret gibt es ein signifikantes Prüfkriterium: die durchschnittliche Lebenserwartung. Und die steigt und steigt und steigt* - weltweit.

*Leider kann ich die Quelle nicht mehr angeben, aber ich hab mal einen Bericht über eine Studie gelesen, nach welcher die Wahrscheinlichkeit, eines gewaltsamen Todes zu sterben, im Mittelalter mehr als vierzig mal so hoch lag wie heutzutage. Global gesehen (d.h. da sind die Kriege schon mit eingepreist in die Rechnung...).

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Hätte Gott das alles nicht verhindern können, wenn Er dafür gesorgt hätte, dass bei der Schöpfung die Erde im Mittelpunkt bleibt?

Aus welchem Grund sollte Gott sich nach dir richten?

Veröffentlicht von: @draeggsagg

die Kirche war ja entsetzt und ihr Welt- und Gottesbild brach zusammen, als vor hunderten von Jahren jemand auf die Idee kam bzw. es durch eigene Beobachtung erhärten konnte, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht still im Welt-Mittelpunkt steht.

Diese Entdeckung macht doch Gott nicht kleiner.

suzanne62 antworten
49 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Diese Entdeckung macht doch Gott nicht kleiner.

Aber sie erschütterte den Gottesglauben.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Echt?

😨

Glaube, in der Ostkirche war die "Weltkugel" als Attribut in der Bildikonographie präsent.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Echt?

Ja, echt.

Denn der christliche Gottesglaube unterscheidet sich ja nicht groß von anderen Religionen in der Hinsicht, dass sie überall "Bedeutungen" zu erkennen meinen (darin liegt die Verwandtschaft aller Religionen mit dem magischen Denken). Wenn man nun das eine Modell (Erde steht fest, Sonne dreht sich um die Erde) über Jahrhunderte hinweg vertrat, und davon ausging, dass Gott sich mit so einer Einrichtung der Welt etwas gedacht habe, dass es also sinnvoll=bedeutsam sei, dass sich die Sonne um die Erde drehe - dann erschüttert das neue, zutreffendere Modell eben dies jahrhunderte lang tradierten Sinn-Vorstellungen. Deren integrativer Bestandteil, Gott, bleibt davon logischerweise nicht unberührt.

Die Vorstellung, dass die Welt als eine Art Metapher Gottes eingerichtet sei, saß fest in den Köpfen selbst sehr kluger Naturwissenschaftler, weswegen z.B. Tycho Brahe arg in Kalamitäten geriet: der vollkommene Gott, so seine Vorstellung, werde die Planeten auf entsprechend vollkommenen, und das heißt: kreisförmigen Bahnen ziehen lassen. Leider konnte er seine Modelle so komplex basteln, wie wer wollte - irgendwie stimmten die nie.

Wer daran glaubt, dass Gott sich in der Natur "ausdrücke", wer überall Zeichen Gottes zu erkennen meint - an dessen Glauben rüttelt es dann doch sehr, wenn die Zeichen aus einer neuen Perspektive plötzlich nicht mehr sinnvollerweise in der gewohnten Form gedeutet werden können.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Was willst du als Nichtchrist denn beurteilen was an unserem Gottes Bild "rüttelt" und was nicht. *abwinkt*

tristesse antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Zum einen ist das erstmal personengebunden schon furchtbar unterschiedlich, was da rüttelt, und was nicht.

und dann ist es zeitbezogen auch wieder anders. Heute ist die Bandbreite an Möglichkeiten da wesentlich größer als z. B. vor fünfhundert Jahren.
Wenn ich vor 150 Jahren gelebt hätte, und damit konfrontiert wäre, vielleicht hätten mich Ideen von Dinosauriern auch stark verstört - wer weiß?

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Eben 😊
Ich glaub auch nicht dass Jack ernsthaft beurteilen kann, was wo bei wem am Glauben rüttelt, nur weil er mal ne Nase in ein Geschichtsbuch gesteckt hat.

War vor 200 Jahren vielleicht noch so, aber heute kann man da nun wirklich keine allgemeingültige Aussage treffen

Ich entscheide gern selbst, was meinen Glauben erschüttert 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Was willst du als Nichtchrist denn beurteilen was an unserem Gottes Bild "rüttelt" und was nicht. *abwinkt*

Naja, Religionsgeschichte kann man auch als Nichtchrist betrachten und bewerten.
Ob Du Dich da nun persönlich betroffen siehst, ist ja noch ein ganz anderes Ding - dass allerdings die kopernikanische Wende für viele Christen sehr wohl an ihrem Weltbild rüttelte, das läßt sich nachlesen.

Übrigens wiederholt es sich, dass Du Postings von mir nach dem Schema, ich als Nichtchrist hätte da nix bezüglich des christlichen Glaubens zu beurteilen, kommentierst. Winke gern weiter ab - aber wenn Du das ausdrücklich tust, machst Du dadurch eigentlich meine Postings wichtiger. Wenn sie Dir irrelevant erscheinen, wäre es vielleicht einfacher, Du ignorierst sie komplett und lenkst dadurch nicht noch weitere Aufmerksamkeit anderer auf sie. Nur so als Idee... ^^

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich mach dein Posting also "wichtiger" 😀
Davon träumst du vielleicht...

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich mach dein Posting also "wichtiger" 😀
Davon träumst du vielleicht...

Doch hat er gemacht, so dass ich auch darauf antworte.

Umgekehrt könnte man ja auch sagen "Was geht euch Christen an, was Nicht-Christen tun? - Ihr könnt da nicht mitreden."

Stattdessen missionieren und missionierten Christen, wollen sich einmischen in Gesellschaft und Politik - was übrigens ja auch zulässig ist.

Ein weiterer Punkt: Ein Argument wird doch sachlich nicht besser oder schlechter durch die Person, die es schreibt.

Es fällt recht oft hier in den Foren auf, dass bei nicht-gefallen eines Arguments oder Punktes, die Person angegangen wird.

Das sagt eher viel über die eigene Sicherheit und den eigenen Standpunkt aus.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich weiß nicht, von wem du sprichst, ich mische mich nicht in Themen anderer Religionen ein.

Jedenfalls siehst du mich nicht bei den Zeugen Jehovas oder im Katholikenforum rum protzen 😊

Aber bei Themen von Nichtchristen wo es gemeinsame Schnittmengen gibt, beteilige ich mich auch.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich mach dein Posting also "wichtiger" 😀
Davon träumst du vielleicht...

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht von irgendetwas geträumt, das mit Dir zusammenhinge. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. 😀

Allerdings signalisiert die Antwort auf ein Posting nun einmal, dass jemand auf dieses Posting reagiert - und Reaktionen sind immer eher ein Hinweis auf Wichtigkeit einer Sache als Nicht-Reaktionen. Weswegen ich z.B. bei vielen Beiträgen hier im Forum, die ich dämlich finde, schlicht gar nicht antworte.

Nun kannst Du zwar sagen: "Wie Du, Jack, es hältst, interessiert mich nicht. Ich, tristesse, halte das anders, ich antworte immer auf einen Beitrag, wenn er an mich adressiert war!"
Was mich dann nicht weiter stört - sorge ruhig gerne für Aufmerksamkeit für meine Postings; manche Leute schauen ja nochmal, worauf überhaupt geantwortet wurde, und könnten also auf die Idee verfallen, mein Postin oben anzuklicken und durchzulesen. Das ist für mich - im Sinne der Aufmerksamkeitsökonomie - ein Gewinn. 😊

Ich bleibe also weiterhin dabei: selbstverständlich sorgte die kopernikanische Wende dafür, dass bei manchen, womöglich sogar vielen, Christen der Glaube an Gott erschüttert wurde.

Die Kirchen hatten ja seinerzeit solche "Lehren" nicht ohne Grund als Häresie verfolgt.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

JackShaftoe, der große Atheist, erklärt mal wieder den Christen ihre Befindlichkeiten 😀

Von mir aus.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

habn alle christen dieselben befindlichkeiten und das schon immer 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

keine Ahnung... ich hab grad kalte Füße 😉 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

ich aba auch 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Hahaha, das ist eine gute Frage.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Eben nicht 😊
Auch wir dürfen eigenständig entscheiden, was unser Weltbild erschüttert, jedenfalls war ich bisher davon ausgegangen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Auch wir dürfen eigenständig entscheiden, was unser Weltbild erschüttert, jedenfalls war ich bisher davon ausgegangen.

du warst damals gar nich dabei oda doch 😀😀😀😀

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Nur im Geiste 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Nur im Geiste 😊

bei allen den christen die dann so krass diskutiert haben was da los ist? 😀😀😀😀

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Mir ist das Thema ehrlich gesagt zu wichtig, um es zu veralbern.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

du veralberst das doch

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Also ich bin es nicht, die ihre Beiträge permanent mit albernen Smileys pflastert.

Ach was soll's. Ich lass es einfach jetzt sein.
Schönen Samstag.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Also ich bin es nicht, die ihre Beiträge permanent mit albernen Smileys pflastert.

ne du sagst du bist mit denen damals im geist verbunden und weisst was die alle damals gefühlt haben.

„Es ist die Rede von einem neuen Astrologen, der beweisen möchte, dass die Erde sich anstelle des Himmels, der Sonne und des Mondes bewegt, als ob jemand in einem fahrenden Wagen oder Schiff denken könnte, dass er stehen bleibt, während die Erde und die Bäume sich bewegen. Aber das ist, wie die Sachen heutzutage sind: Wenn ein Mann gescheit sein möchte, muss er etwas Besonderes erfinden, und die Weise, wie er etwas tut, muss die beste sein! Dieser Dummkopf möchte die gesamte Kunst der Astronomie verdrehen. Jedoch hat das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen.“

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Heliozentrisches_Weltbild

😀😀😀😀😀😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Quelle

Cooler Link!
Schön übersichtlich und leicht verständlich informierend. Danke dafür!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

JackShaftoe, der große Atheist, erklärt mal wieder den Christen ihre Befindlichkeiten 😀

So groß bin ich gar nicht. 😇

Und die Befindlichkeit, auf die ich mich bezog ist, falls Du das Eingangsposting des Threaderstellers aufmerksam durchgelesen haben solltest, hier Thema. Zumindest der TE, der doch wohl sich als Christ versteht, scheint also diese Befindlichkeit zu haben.

Und was das "erklären" angeht - nun ja. Wer keinen Bock auf's Verstehen hat, braucht sich auch nix erklären lassen. Bislang habe ich von Dir noch keinen Anhaltspunkt dafür bekommen, was an dem von mir oben Geschriebenen falsch sei - insofern, stimme ich Dir zufrieden zu:

Veröffentlicht von: @tristesse

Von mir aus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

JackShaftoe, der große Atheist, erklärt mal wieder den Christen ihre Befindlichkeiten 😀

Olaf erklärt die Welt....das war doch auch schon früher so... 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich kenne nur Olaf, den Schneemann 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Sachargumente möglich?
Wahnsinn... gerade Christen sollten doch in der Lage sein, sachlich und nüchtern gegen eine falsche Argumentation die Gegenargumente vorzubringen.

Ich stelle mir gerade Jesus vor, der einen Menschen mit anderer Meinung lächerlich macht, statt Argumente vorzubringen.

... kaum vorstellbar. Vielleicht gibt es aber doch eine Bibelstelle. Mir fällt aber keine ein.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

dass allerdings die kopernikanische Wende für viele Christen sehr wohl an ihrem Weltbild rüttelte

Die Frage wäre, ob das wirklich den frommen, praktizierenden Durchschnittsgläubigen repräsentiert.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da würde dann aber auch die Frage entstehen, wer darunter zu verstehen ist.

Hier bei Jesus.de gibt es ja unterschiedliche Ansichten.
Nicht, ob sich die Sonne um die Erde dreht, aber bspw. zu Kreationismus und Intelligent Design.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Die Frage wäre, ob das wirklich den frommen, praktizierenden Durchschnittsgläubigen repräsentiert.

Wer nun wie fromm oder praktizierend ist, sei dahingestellt, Wahrer-Schotte-Diskussionen sind meiner Ansicht nach eher langweilig.

Ich bezog mich auf ein bestimmtes theologisches Problem. Wir sind hier ja im Theologie-Unterforum, nicht im "Gemeindeleben" oder "Mit Gott erlebt" - oder was es sonst noch für Unterforen geben mag, in denen Anekdotisches zur Glaubenspraxis diskutiert wird.

Entweder, die Anordnung der Welt hat(te) für Christen eine theologische Glaubens-Bedeutung, oder sie hatte keine. Christen, denen es egal ist, wie die Welt angeordnet ist, ist es egal - soweit, so trivial.

Dennoch war die kopernikanische Wende nun mal ein Paradigmenwechsel, der es gar zu einem Eigennamen gebracht hat. Also scheint es durchaus für eine relevante Menge an Christen damals ein Thema gewesen zu sein.

Über die heutigen Christen habe ich eigentlich überhaupt nix ausgesagt. Der Umstand, dass das geozentrische Weltbild falsch und das heliozentrische Weltbild richtiger ist, hatte nun ein paar Hundert Jahre Zeit, in's Bewußtsein einzusickern. Heutige Christen wurden sozialisiert in einer Umwelt, in der die heliozentrische Perspektive gültiges Paradigma ist - entsprechend wäre es eher überraschend, wenn der Umstand, dass die Sonne sich nicht um die Erde dreht, für heutige Christen noch eine Glaubensanfechtung bedeuten würde.
Dass es aber auch heute noch einzelne Christen gibt, für die die Angelegenheit von einer gewissen Relevanz ist, dafür ist die Existenz dieses Threads der Beleg. Der TE ist Christ, er hat das Thema hier angeschnitten, diverse Christen beteiligen sich an der Diskussion.

Der christliche Glaube hat deutlich kosmologische Anteile - wäre es anders, stünde die Genesis-Erzählung ja nicht in der Bibel.

Immerhin steckt es doch schon in Begriffen wie "Weltbild" oder "Weltanschauung" mit drin, dass die Ordnung der Welt für Christen (wie für so ziemlich alle Gläubigen anderer Religionen) eine Bedeutung hat.
Ich meine: der ganze religiöse Glaube hat doch einen starken Jenseits-Bezug: eigentliches Zentrum ist etwas, das ausserhalb dieser Welt liegt (Gott, das ewige Leben, Paradies, Hölle, you name it). Wozu das Leben in dieser Welt? Hat es überhaupt eine Bedeutung?
Falls ja, wenn es eine Bedeutung hat - dann bedeutet die Welt, wie sie ist, etwas. Das heißt: dann bedeutet die Ordnung der Welt etwas.

Und über Jahrtausende haben die religiösen Menschen entsprechend gelebt und religiös gehandelt: sie betrachteten die Zustände und Ereignisse in dieser Welt als Zeichen/Hinweise Gottes. Deswegen thront Gott üblicherweise im Himmel und nicht versteckt in einem Tal in Oberösterreich. Das Hierarchische kommt überall in der christlichen Lehre vor, die Assoziation Gottes mit einem König ist dafür das plakativste Beispiel. Und dieses hierarchische Denken spielte nun mal in den kosmologischen Aspekten des Glaubens ebenfalls eine Rolle.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Diese Entdeckung macht doch Gott nicht kleiner.

Aber sie erschütterte den Gottesglauben.

Die Frage wäre ja auch, wie kamen die Leute früher auf die Idee, dass die Erde im Mittelpunkt steht und nicht die Sonne?
Das erste Mosebuch könnte da weiter helfen, hier wird glatt behauptet, dass die Erde zuerst da war (ersterSchöpfungstag) und später erst die Sonne und der Mond dazu kam (vierter Tag).
Das legt schon die Vermutung nahe, dass die Sonne sich um die Erde dreht und die Erde still steht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Die Frage wäre ja auch, wie kamen die Leute früher auf die Idee, dass die Erde im Mittelpunkt steht und nicht die Sonne?

Das stimmt.

Evtl. weil, wenn man von der Erde aus den Himmel betrachtet, die Sonne von Osten nach Westen "wandert".

Auch der Sternenhimmel nachts scheint sich um die Erde zu drehen - außer die Planeten, die nicht rein kreisförmige Bahnen beschreiben.

Interessant wäre aber auch, aus welchen Quellen die Menschen heute den Schluss ziehen, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Sind es eigene Berechnungen, Beobachtungen oder vom Hören-sagen oder vom Lesen eines Buches?

Gibt es Gründe, die die Aussagen untermauern, oder gibt es Gründe, warum die gängige, heutige Lehrmeinung, dass sich ein System um den gemeinsamen Schwerpunkt dreht doch näheran der Wahrheit ist?

Anonymous antworten
Raische
(@raische)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 23

neue Nick, aber alter Hase im Glauben. Guten Abend !

Für mich ist es wie mit einem kindlichen Glauben. So wie es die Bibel erklärt, so hat alles seine Berechtigung. Gott schuf die Sonne , Mond und Sterne. 1 Stern wurde unsere " kleine" Erde. Die Sonne bekam ihren festen Platz genau darum, damit kein Planet dieses Universums verglüht, der heißén Strahlen wegen. Gott hat die Umlaufbahnen genauestens berechnet. Die Sonne hat ihren fest verankerten Platz, und alle Gestirne haben den Kontakt zu ihr zu exact festgelegten Zeiten..es ist so wie die Gezeiten der Meere ,. die sich auch nach der Sonne richten.

raische antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Raische,

danke für deinen Beitrag.

Na ja, die Sonne ist auch nicht fest und dreht sich gemeinsam mit anderen Sternen / Sonnensystemen um den galaktischen Kern.

Unserer Galaxies wiederum bewegt sich (so ist glaube ich der Stand des Wissens) gemeinsam mit anderen Galaxien.

Was sich wie um was bewegt hängt auch davon ab, wo man die "Grenze" zieht.

Betrachtet man nur das Sonnensystem, so kann man sagen, dass sich die Planeten näherungsweise um die Sonne drehen.

Und zwar in kreisförmigen, elliptischen oder hyperbolischen Bahnen (dann ist es nur noch ein Vorbeistreifen).

Das hat den Grund darin, dass die Massenanziehungskraft im Quadrat des Abstands abnimmt. Daraus ergeben sich nur solche Bahnen (natürlich ist es eine Näherung, da die Planeten sich selbst gegenseitig auch anziehen).

Anonymous antworten
Raische
(@raische)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 23

das ist mir neu, dass die Sonne nicht fest verankert ist..aber Du wirst Dich da sicher fachlich bestens auskennen.😊

raische antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @raische

das ist mir neu, dass die Sonne nicht fest verankert ist..aber Du wirst Dich da sicher fachlich bestens auskennen.😊

Ich wüsste nicht, was dafür spricht, dass die Sonne fest verankert wäre.

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Ein wenig komplexer ist das schon....

Es gibt viele Milliarden Sterne im All, davon scheinen viele Planeten zu "tragen", also selbst Sonnen zu sein.
Sie haben auch einen Lebenszyklus, sie werden aus interstellaren Nebeln geboren und sterben irgendwann.
Sie sind in Galaxien genannten großen Gruppen zusammengefasst und drehen sich um das Zentrum dieser Galaxien.

blackhole antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard2

Interessant wäre aber auch, aus welchen Quellen die Menschen heute den Schluss ziehen, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Gibt es denn heute noch ernstlich Leute, welche die Meinung vertreten, die Sonne drehe sich um die Erde ???

Dass die Sonne selber auch nicht still steht, sondern sich ihrerseits auch um irgend etwas dreht, habe ich auch schon mal gehört.
Da geht es aber vermutlich wohl eher um umbewiesene Theorien als beweisbare Tatsachen.
Vielleicht ist es ja so, dass sich alles um Gott dreht, Der auf Seinem Thron sitzt und alle Planeten und Sonnen dort um sich drehen lässt und wiederum Planeten um diese Sonnen kreisen lässt, so dass wir kleine Menschen verwirrt sind und nicht mehr wissen, was sich um was dreht?
Gibt es da nicht solch ein Sprichwort, dass derjenige, welcher den Drehpunkt erkennt, die Welt aus den Angeln heben kann? 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Dass die Sonne selber auch nicht still steht, sondern sich ihrerseits auch um irgend etwas dreht, habe ich auch schon mal gehört.
Da geht es aber vermutlich wohl eher um umbewiesene Theorien als beweisbare Tatsachen.

Naja, das ist empirisch längst belegt. Wir sind Teil der sich um ihr Zentrum drehenden Milchstraße, also einer (von vielen Milliarden...) Galaxien. Unsere Sonne ist runde 25.000 Lichtjahre vom Zentrum unserer Milchstraße entfernt und kreist in circa 240 Millionen Jahren einmal um dieses Zentrum herum. Läßt sich alles relativ gut nachmessen, da wir ja relativ nah dran sind am Geschehen... Unsere Nachbargalaxie, der Andromedanebel, ist schon 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt (also hundert mal so weit, wie wir vom Zentrum unserer Milchstrasse) - immer noch ein Katzensprung in Relation zu den Dimensionen des Universums...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Da geht es aber vermutlich wohl eher um umbewiesene Theorien als beweisbare Tatsachen

Was ist denn in der Naturwissenschaft bewiesen?

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Gibt es denn heute noch ernstlich Leute, welche die Meinung vertreten, die Sonne drehe sich um die Erde ???

Es gibt Menschen und Bewegungen, die die Meinung vertreten, die Erde sei flach.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Vielleicht ist es ja so, dass sich alles um Gott dreht, Der auf Seinem Thron sitzt und alle Planeten und Sonnen dort um sich drehen lässt

Meint du das theologisch oder physikalisch?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard2

Es gibt Menschen und Bewegungen, die die Meinung vertreten, die Erde sei flach.

Das kann doch nicht sein, dann würden doch alle die, wo unten wohnen, herunterfallen 😊

Veröffentlicht von: @lombard2

Vielleicht ist es ja so, dass sich alles um Gott dreht, Der auf Seinem Thron sitzt und alle Planeten und Sonnen dort um sich drehen lässt

Meint du das theologisch oder physikalisch?

Beides, Gott sollte doch auch ein Gott sein, Der die Physik beherrscht.

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Beides, Gott sollte doch auch ein Gott sein, Der die Physik beherrscht.

Dazu muss Er aber kein alter Mann mit Bart sein, der irgendwo auf einem Thron sitzt.

blackhole antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackhole

Dazu muss Er aber kein alter Mann mit Bart sein, der irgendwo auf einem Thron sitzt.

Ja, nicht umsonst warnt die Bibel an vielen Stellen: ..... ihr sollt euch kein Bildnis oder Gleichnis machen, von Gott, Der über allem thront und größer als unser Verstand ist.
Dagegen wird leider oft genug verstoßen...

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Es gibt sogar Leute die meinen daß die Erde flach wäre... ernsthaft!!

blackhole antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Dass die Sonne selber auch nicht still steht, sondern sich ihrerseits auch um irgend etwas dreht, habe ich auch schon mal gehört.
Da geht es aber vermutlich wohl eher um umbewiesene Theorien als beweisbare Tatsachen.

Die Astronomen können mit heutigen Methoden sehr wohl nachweisen, daß die Milchstraße, unsere Galaxis, also die riesengroße Gruppe Sterne zu der auch die Sonne gehört, ein Zentrum hat um das sie sich dreht.
Im Zentrum wird ein supermassives Schwarzes Loch vermutet.

In All gibt es noch hunderttausende weitere Galaxien, also riesige Ansammlungen von Sternen. In unserer "Nähe" gibt es die Galaxis Andromeda. Beide Galaxien bewegen sich aufeinander zu und werden in ferner Zukunft kollidieren.

Das All ist derart voller Steine, daß diese Vorstellung

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Vielleicht ist es ja so, dass sich alles um Gott dreht, Der auf Seinem Thron sitzt und alle Planeten und Sonnen dort um sich drehen lässt und wiederum Planeten um diese Sonnen kreisen lässt, so dass wir kleine Menschen verwirrt sind und nicht mehr wissen, was sich um was dreht?

ein wenig.... klein ist.

blackhole antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Es passte zu den Alltagsbeobachtungen!

Scheinbar dreht sich Nacht für Nacht der Sternenhimmel um die Erde, bzw. rund ums Jahr. Die für unsere Augen winzigkleinen Eigenbewegungen der Sterne (die in Wirklichkeit draußen im großen All riesig sind) hatte man noch nicht gemessen.

Auch fallen ja alle Gegenstände zu Boden wenn man sie loslässt, d.h. bevor Newton die geheimnisvolle Schwerkraft ins Spiel brachte, schien es ein Zentrum im Erdmittelpunkt zu geben.

blackhole antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackhole

d.h. bevor Newton die geheimnisvolle Schwerkraft ins Spiel brachte, schien es ein Zentrum im Erdmittelpunkt zu geben.

Ja genau und es war glaube besonders an den Aussagen Newtons, dass er "die Gesetze des Himmels" und "die Gesetze der Erde" die gleichen sind (also das gleiche Massenanziehungsgesetz gilt wie hier).

Newton war der Erste, der Bewegungsgesetze formulierte, die sowohl auf der Erde wie auch am Himmel gültig waren – ein entscheidender Bruch mit den Ansichten der traditionellen Lehre von Aristoteles und späterer Peripatetiker, wonach die Verhältnisse im Himmel grundlegend andere seien als auf der Erde.
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton#Mechanik

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Die Diskussion kann natürlich gerne noch weiter laufen, aber ich möchte mich schon mal für die bisherigen oft netten und erkenntnisreichen Beiträge bedanken 😊
Es ist doch interessant, wieviele informative und ernsthafte Beiträge eine simple Frage , die auf den ersten Blick albern und smalltalkverdächtig erscheint, bewirken kann.

Die Frage war ja auch durchaus ernst gemeint und wollte niemanden veralbern.

Tatsache ist ja, dass jahrtausende lang die gerade aktuelle Wissenschaft der Meinung war, dass die Erde still im Mittelpunkt steht.
Selbst Martin Luther hatte noch davon abweichende Meinungen verdammt und etliche hatten während der Inquisition ihre Wissenschaft mit dem Leben bezahlt, die Frage war also noch nie nur ein Spass.

Heute sehen wir es als selbstverständlich an, dass die Erde nicht still steht.
Dabei ist schon im Haggai und Hebräer 12, 26 in der Bibel von einer bewegten Erde die Rede.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Na ja, Erde erschüttern und ein Kreisen um die Sonne klingen aber schon unterschiedlich. Das erste klingt mehr nach Erdbeben (Hi in- und Herbewegung).

Anonymous antworten


Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?