Warum genau ist Got...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum genau ist Gott "gut"?

Seite 6 / 6

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21306

Mal wieder eine einfache Frage von mir:

Warum ist Gott - aus menschlicher Sicht betrachtet - "gut"?

Antwort
1249 Antworten
Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21306

Liebenswertes Ungeziefer?

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Was ich schreibe, schreibe immer aus Perspektive der Bibel, die nun mal sagt, dass nichts Gutes im Menschen ist. Ja, da regen sich die Würmchen auf, "Woooaas! Ich bin nicht gut?! Das bedeutet Krieg!" (oder so ähnlich)

Einerseits halte ich nicht viel von Überheblichkeit, insofern ist es richtig sich einmal über die eigenen Fehler und die relative Bedeutungslosigkeit klar zu werden. Andererseits halte ich aber auch nichts von Selbsterniedrigung.

Lies' nochmal genau was du geschrieben hast (Und es ist völlig richtig!). Wer sich selbst für minderwertig, unwert, unbedeutend und schlecht hält... der wird aggressiv! Daraus kommt nichts Gutes mehr.

Jesus sagt, wir sollen nicht nur unsere Mitmenschen lieben, sondern auch uns selbst. Wie soll das gehen, wenn wir doch alle nur eklige, schmutzige Würmer ohne Wert sind?

Nein, wir dürfen uns wertvoll fühlen... und diesen Wert auch in den Mitmenschen erkennen!
Wer sich selbst als "Ungeziefer" betrachtet, aus dem kommt keine Liebe... weder für sich selbst noch für Andere. Um solche Leute mache ich dann doch lieber einen Bogen...

lucan-7 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Warum Humanismus (im Grunde sei der Mensch gut), vom Teufel ist
# denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnaaade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist

# wir haben sowohl Juden als auch Griechen vorher beschuldigt, dass sie alle unter der Sünde seien (Röm 3,9)

# Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt (Röm 7,18) (er spricht von seiner menschlichen adamitischen Natur)

# Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott. (Mk 10,18 )

# Denn vor dir (HERR) ist KEIN Lebendiger gerecht. (Ps 143,2)

# beschuldigt, dass sie ALLE unter der Sünde seien, wie geschrieben steht: Da ist kein Gerechter, auch nicht einer

# Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott, und wie könnte rein dastehen ein von der Frau Geborener? (Hi25,4)

# Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten! (Mt 7,11) (Bitte, auch Hitler hat seinen eigenen Kindern gute Gaben gegeben. Deshalb war er noch lange nicht gut.)

# Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt (Röm 7,18 ) (Da spricht er von seiner menschlichen Natur)

# Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst? (Ps 8,5)

# Weh dem, der mit seinem Bildner rechtet - eine Scherbe unter irdenen Scherben! (Jes 45,9)

# Und alle Bewohner der Erde sind wie nichts gerechnet, und nach seinem Willen verfährt er mit dem Heer des Himmels und den Bewohnern der Erde. Und da ist niemand, der seiner Hand wehren kann und zu ihm sagen könnte: Was tust du? (Dan 4,32)

# Ist es mir nicht erlaubt, mit dem Meinen zu tun, was ich will?

# Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. (Jer17,9)

# Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. (1Mo 6,5)

# wie geschrieben steht: Da ist kein Gerechter, auch nicht einer (Röm 3,10)

Deshalb, weil wir in Gottes Augen böse sind und nicht gerecht sind, DESHALB MUSSTE ER UNS VOR SICH SELBST GERECHT MACHEN DURCH SICH SELBST.

Humanismus (im Grunde sei der Mensch gut), ist eine Seuche vom Widersacher Gottes, weil es die Wahrheit über uns verzerrt. Es ist eine Lüge.

Anonymous antworten
43 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich weiß ja nun nicht genau, inwiefern den Christen solche Gedankenwege, dass alle Menschen von grund auf böse seien, dabei helfen, dem Gebot der Nächstenliebe zu folgen.

Mir jedenfalls helfen Deine Ausführungen dabei, mich mal wieder darauf zu besinnen, warum ich dagegen bin, dass Kinder vor dem vierzehnten Lebensjahr religiös "erzogen" werden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Ich weiß ja nun nicht genau, inwiefern den Christen solche Gedankenwege, dass alle Menschen von grund auf böse seien, dabei helfen

Diese Erkenntnis hilft dabei zu erkennen: Oh, Herr, bitte sei mir dem Sünder gnädig. Ohne deine Gnade bin ich hoffnungslos und für immer verloren und werde nach meinem Tod nicht bei dir sein können. Danke, Herr, dass der Herr Jesus DAS Sühnopfer für mich ist. Danke, dass Jesus die Strafe, die ich verdient hätte, auf sich selbst genommen hat. Danke! Danke! Danke!

Es gibt NICHTS in mir selbst, was mich gerecht macht vor Gott. Allein Jesus Christus macht mich gerecht vor Gott. Sogar sooo dermaßen gerecht, dass ich DURCH IHN vor Gott so dastehe als hätte ich NIE gesündigt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Diese Erkenntnis hilft dabei zu erkennen

Oh seliges Denken im Kreise!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es wird später ohne Jesus auch ein ewiges Denken, ja, Schreien im Kreise geben: Oh, warum habe ich diese einfache Wahrheit, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist, nicht geglaubt. Jetzt bin ich hier und muss hier bleiben in Ewigkeit.

Gott liebt uns. Es ist ein Geschenk. Die einen nehmen es an. Die anderen nicht. Wenn du nicht daran glaubst, und du solltest auch nur einen dieser Kleinen, die an Jesus glauben, zum Abfall von ihm verführen, dann wäre es besser für dich, wenn ein Mühlstein um deinen Hals gelegt würde und du ertränkt würdest im Meer. (Das sind nicht meine Worte, sondern ein Zitat des Herrn Jesus. Ich wünsche es dir nicht. Niemand beabsichtigt das hier.)

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Wenn du nicht daran glaubst, und du solltest auch nur einen dieser Kleinen, die an Jesus glauben, zum Abfall von ihm verführen, dann wäre es besser für dich, wenn ein Mühlstein um deinen Hals gelegt würde und du ertränkt würdest im Meer. (Das sind nicht meine Worte, sondern ein Zitat des Herrn Jesus. Ich wünsche es dir nicht. Niemand beabsichtigt das hier.)

Du wünschst es mir nicht. Aber Du befürwortest es.

Wow, was bist Du doch für ein großartiger Botschafter Deines Glaubens! Wie einladend Deine Postings sind, wie von Liebe schier übersprudelnd! Da fühlt man sich als Angsprochener so richtig angenommen und errettet. Wie erlöst solche Assoziationen mit Mühlsteinen um den Hals doch rüberkommen! Ganz dolles Marketing!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Aber Du befürwortest es.

Nein, deine Aussage ist eine Lüge. Ich befürworte es ganz und gar nicht.

Es war vor 14 Jahren oder so. Da habe ich IHM, meinem Gott, gesagt, was mir alles nicht gefällt, was mir so ganz und gar nicht passt. Aber ich habe es kniend und in Demut getan. Da kamen keine Vorhaltungen Seinerseits, sondern seit dieser Zeit habe ich darüber Frieden. Ich finde es schlimm, aber es belastet mich nicht mehr so. Er weiß es besser. Wer bin ich, dass ich mit meinem Schöpfer rechte oder ihm erkläre, dass er nichts versteht?

Ich bin von einem überzeugt:
Er hat Recht, ich aber Unrecht. Er hat Recht, ich aber habe Unrecht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

das erinnere ich mich selber an meine ganz schlimme Zeiten damals:

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

meinem Gott, gesagt, was mir alles nicht gefällt, was mir so ganz und gar nicht passt.

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

[...] ich mit meinem Schöpfer rechte oder ihm erkläre, dass er nichts versteht?

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Er weiß es besser.

Genau:
Jesaja 55,8 (Elberfelder Bibel): "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR."

Es sind so: Wir Menschen wollen immer sofort die Ergebnisse sehen, sofort Antworten haben. Sofort die Probleme erledigt bekommen, sofort .... (ich muss auch meine eigene Nase fassen ...). Schon fast wie der Schiri bei der Fussballspiel mit Videobeweis-Zeichen.

Ich habe ein Spruch im Internet gesehen und musste das zustimmen, nähmlich:
Der Mensch sagt: Zeige es mir und ich vertraue dir.
Gott sagt: Vertraue mir und ich zeige es dir.

Vertrauen und auch das Geduld ist für mich immer wieder kehrendes Problem. Daher passt mir die Jahreslosung 2020 (Markus 9,24: Ich glaube, hilf meinen Unglauben) so gut.

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Nein, deine Aussage ist eine Lüge. Ich befürworte es ganz und gar nicht.

Ist dir eigentlich klar, dass "Lüge" eine bewusste Falschaussage ist - also nicht einfach nur ein Irrtum?

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Ich bin von einem überzeugt:
Er hat Recht, ich aber Unrecht. Er hat Recht, ich aber habe Unrecht.

Dieses "Unrecht" deinerseits bezieht sich aber nicht auf Erkenntnisse im Glaubensbereich... da sind deine Fähigkeiten zu 100% ausgeprägt, richtig?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

da sind deine Fähigkeiten zu 100% ausgeprägt, richtig?

Das, was ich von Ihm weiß, genügt mir. Ich spreche dabei nicht von etwas, was ich gehört oder gelesen hätte, sondern weil ER mir begegnet ist.

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Das, was ich von Ihm weiß, genügt mir. Ich spreche dabei nicht von etwas, was ich gehört oder gelesen hätte, sondern weil ER mir begegnet ist.

Was für eine demütige Überheblichkeit, spricht es doch allen die andere Erfahrungen haben die Begegnung mit Gott ab 😕 ...denn Gott widerspricht sich ja nicht, oder?

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Was ich geschrieben habe, war dir eine klare Warnung, so wie es in der Schrift ist.

Solltest du dich wider deines Erwarten mit deiner, "Gibt es nicht"-Botschaft irren und solltest du einen Christen von Jesus wegziehen, dann steht da geschrieben, was besser wäre für dich.

Später würdest du es vielleicht umdrehen und anklagen, "Ja, mich hat ja keiner gewarnt!"

Denn dass du nicht hier bist, Wahrheit zu finden, ist nicht nur aus deinem Profilbild ersichtlich, sondern auch aus deinen Beiträgen. Es ist so als würde ich in ein muslimisches Forum gehen. Da passe ich genauso wenige rein, wie du in ein Forum über eine Botschaft, an die du nicht glaubst und diesen Nichtglauben auch in deinen Beiträgen vertrittst.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Die Wahrheit finden

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Denn dass du nicht hier bist, Wahrheit zu finden,

Es scheint doch aber gar nicht gesichert, dass du die Wahrheit "verkaufst".

Was unterscheidet sich von einem Moslem, der eben an den Koran glaubt und daraus zitiert?

Wie kannst du zeigen, dass du mehr "Wahrheit" in der Bibel hast als der Moslem im Koran?

Und die Wahrheit kann man hier schon finden, bzw. ihr näher kommen - zumindest kann man Menschen und ihre Aussagen bewerten.

Wie sie argumentieren, welche guten Gründe sie vortragen und wo sie vielleicht gar nicht so felsenfest sind, wie sie meinen zu sein.

Das gilt umgekehrt natürlich auch.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Es scheint doch aber gar nicht gesichert, dass du die Wahrheit "verkaufst".

Für diejenigen, die hier mitlesen und die Ihn ebenso persönlich kennen wie ich, die WISSEN, dass das, was ich sage die Wahrheit ist.

Veröffentlicht von: @lombard3

Was unterscheidet sich von einem Moslem, der eben an den Koran glaubt und daraus zitiert?

Das ist sehr einfach. Wenn ich erzähle, meine Mutter ist dunkelhaarig, trägt ein rotes Blumenkleid, und ist ziemlich mies drauf und sie steht am Bahnhof und wenn du sie suchst und findest, wird sie dir 10000 Euro geben. Dann kannst du zum Bahnhof gehen, und du wirst sie nicht finden, weil sie in Wahrheit blond und ganz anders ist als ich dir erklärte. Bei Muslimen ist es ebenso.

ES GIBT KEINEN MUSLIMEN, den von einer persönlichen Beziehung mit dem sprechen könnte, woran er glaubt. Warum nicht? Weil es ihn so nicht gibt. Warum ich das weiß? Weil ich IHN kennengelernt habe. Sie glauben an etwas, was sie gehört und gelesen haben. Sie meinen durch gute Taten sich Gott nähern zu können. Aber das ist ein Irrtum. Nur durch Kapitulation, "Herr, ich habe so viel Scheiße im Leben gebaut, bitte vergib mir. Bitte komme du in mein Leben und gib mir ein neues Leben und gib mir ein neues Herz.". Es geht NUR so (oder so ähnlich). Viele sehen in Jesus nur einen Menschen, aber sie erkennen nicht, dass der, der das LEBEN IN PERSON ist, in diese Welt kam und für dich aus Liebe zu dir sein Leben am Kreuz gelassen hast. Du braucht keine Kirche, keine besondere christliche Richtung. Du brauchst NUR ALLEIN IHN. Du kannst mit ihm reden. Er hört dich. Mehr kann ich dazu zunächst nicht sagen.

Was ich schreibe, können ALLE diejenigen bestätigen, denen er ebenso PERSÖNLICH begegnet ist. Davon gibt es nicht wenige.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Was ich schreibe, können ALLE diejenigen bestätigen, denen er ebenso PERSÖNLICH begegnet ist. Davon gibt es nicht wenige.

Hast du ihn gesehen und hat er mit dir gesprochen von Angesicht zu Angesicht?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

DIE WAHRHEIT
Lass mich zunächst so antworten, danach meine eigenen Worte:

# Der Herr aber sprach durch eine Erscheinung in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige nicht! (Apg 18,9)

Nachdem der Herr sich dem größten Christenverfolger gezeigt hat:
# Ich (Paulus) aber antwortete: Wer bist du, Herr? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst. (Apg 22,8)

# Der Geist (Gottes) aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schließe dich diesem Wagen an! (Apg 8,29)

# "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte (Visionen) sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; (Apg 2,17 )

Ja, das gibt es. Heute noch genauso wie damals. Der Mensch hat eine Art inaktives nichtbiologisches Organ. Dieses kann von Gott aktiviert werden. Dann ist der Mensch in der Lage Gott wahrzunehmen.

Jetzt das Dilemma:
Vermittle einem Gehörlosen mittels Zeichensprache den Eindruck des Hörens, so dass er hinterher weiß, was Hören ist. Dann vermittle ich dir in hörbarer Sprache den Eindruck des Wahrnehmens im Geist.

Das ist jenseits alles Vorstellbaren, was du jemals erlebt hast, wenn du es nicht kennst. Niemand kann es produzieren oder imitieren. Es ist einzigartig. Wie die Augen Licht empfangen, die Ohren Schall empfangen, so nehmen wir durch unseren Geist den Geist Gottes wahr.

Wenn Gott es will, kann man bestimmte Sachen (die Er einem zeigt) im Voraus wissen, man kann in Realitäten schauen, die mitten unter uns sind, aber mit physikalischen Mitteln aber nicht messbar sind.

Das ist er URZUSTAND des Menschen, vor dem Sündenfall.

Und Jesus sagte,
# wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm OFFENBAREN.

Wer das erlebt nicht, kann nicht anders als dem Leben, das für kurze Zeit in die Haut eines Menschen schlüpfte, zu folgen. Es ist wunderbarer und jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Somit ja, ich glaube nicht an etwas, was ich bloß gelesen oder gehört habe, sondern an etwas, was sich mir gezeigt hat. Der wunderbarste Moment meines Lebens. Als hätte ich 24 Jahre in einem dunklen Schrank gelebt, und vielleicht mal ein Geräusch gehört, und dann kommt jemand und macht die Tür auf und zeigt mir, dass meine Realität nur ein Schatten der Wirklich war (ist). Und Gott hat mir zuerst gezeigt wie sehr ER mich lieb hat.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Ich nehme dir ab, dass du glaubst und denkst, dass es so ist, dass dir Gott begegnet ist.

Es überzeugt mich nur nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Offensichtlich handelt es sich um eine persönliche Erfahrung.

Das finde ich in Ordnung.

Nur mit dem Umkehrschluss, dass aufgrund deiner persönlichen Erfahrung, du meinst die "Wahrheit" gefunden zu haben, die für andere auch gilt - obwohl es sich um persönliche Erfahrungen handelt - halte ich nicht für richtig.

Zumal du dir herauszunehmen scheinst, andere abwerten zu können - im Namen deines Gottes - und sie als Maden zu bezeichnen.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

ich habe hier niemanden als Maden bezeichet. Was ich schrieb war, "Was wir Maden uns heraus nehmen im Gegensatz zu ihm, Gott, ....". Dann habe ich mehrfach zitiert, dass das nicht meine eigene Bezeichnung als Vergleich ist, sondern dass es so als Vergleich in der Bibel steht.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Dann habe ich mehrfach zitiert, dass das nicht meine eigene Bezeichnung als Vergleich ist, sondern dass es so als Vergleich in der Bibel steht.

Was für dich die WAhRHEIT ist und du behauptest es nur und führst als Begründung persönliche Erlebnisse an.

Denkst du, Menschen aus anderen Religionen haben nicht auch solche Erlebnisse?

Denkst du der Moslem, der für seinen Glauben in den Tod geht, ist nicht auch überzeugt, die WAHRHEIT zu kennen?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da Soeren nicht mehr antworten wird vermutlich, erlaube ich mir mal aus meiner Sicht zu antworten:

Veröffentlicht von: @lombard3

Denkst du, Menschen aus anderen Religionen haben nicht auch solche Erlebnisse?

Keine Religion hat solche Erlebnisse, denn Religionen versuchen immer von unten nach oben - Mensch zu Gott - das, was sie Gott, Allah oder wie auch immer nennen zu erreichen.
Das Christentum als Religion ist tot, da es nur Dogmen und guten Ansichten folgt und sich selbst bemüht, gut und richtig zu sein um in den Himmel zu kommen - Gott zu erreichen.

Jesus ist für uns gestorben und heute unser Herr, damit wir nicht aus uns selbst heraus leben, sondern in IHM sein können wozu ER uns vorgesehen hat - hier auf Erden oft "stümperhaft", bei IHM dann in der ewigen Herrlichkeit endgültig vollkommen.

ER begegnet uns daher auf andere Weise als alle Religionen der Welt.

WENN irgend jemand eine Erscheinung oder ein Erlebnis hatte, das er für außerirdisch hält oder das er außerirdisch erlebt hat, aber es war nicht Jesus Christus, dann war es nicht von Gott dem Vater des Herrn Jesus und somit dem Schöpfer dieser Erde.
Das kann auch der Widersacher, der umhergeht wie ein brüllender Löwe und gerne vorgibt etwas zu sein was er nicht ist.

Woher die Überzeugung, dass nur Jesus richtig ist, ja die Frage kam direkt an mich im anderen Beitrag, und ich merke immer mehr, dass ich da diesmal mit meinem "weil ER mit mir gesprochen hat" nicht weiter komme - denn durch Deine Frage hier wäre dann die Folgefrage, woher ich weiß, dass es Jesus war und ich keinem Falschen oder Trugschluß aufgesessen bin.

Kennst Du einen Moslem, also so höchstpersönlich, der gesagt hat er hat direkten Kontakt mit Allah (gehabt oder weiterhin) und weiß deshalb, dass es ihn gibt?

Warum sollte Gott den Moslems begegnen auf eine Weise, die dem wie ER den Christen begegnet widerspricht?
Die einmal Jesus und einmal Mohammed favorisiert?
Das passt nicht.
Also entweder hat nur einer Recht, oder keiner.
Aber beide geht nicht.

Nun gibst Du einem wieder etwas zu denken.
WARUM Jesus?
Denken, nicht weil es mich umstoßen oder irritieren könnte, sondern weil ich es so genau weiß mit Jesus und nun nicht sagen kann, warum.
Die Veränderung Moslem-Christ gibt es ja genau so wie (leider...) Christ-Moslem angeblich.

Der Moslem, der für seinen Glauben in den Tod geht, indem er ein Flugzeug in einen Turm rammt, um die "Ungläubigen" zu töten, und die Ungläubigen sind laut Koran die, die von Gott als Christen aufgefordert werden, die andere Wange hin zu halten?
Ein Allah, der den Tod der Andersgläubigen fordert und dafür das Paradies verspricht?

So ist Gott nicht, das steht unumstößlich fest, daher ist mir klar, dass Moslems einer falschen Lehre folgen, wenn sie meinen das sei doch so. (mit dem Märtyrertod wenn sie andere töten die nicht an Allah glauben)

Mein Gott ist nicht schizophren, der sagt den einen nicht so und den anderen so.
Der "Christengott" als Versöhner gefällt mir da besser als der Allah, der so grausames Vorgehen fordert von seinen Anhängern.

Aber nun kannst Du sagen, hat Gott laut den Berichten im AT früher "aber auch", und Du kannst sagen "nur deshalb Jesus vorziehen gilt nicht".

Daher weiß ich immer noch nicht, WAS die Antwort auf die Frage "warum Jesus?" ist.
Ich liebe IHN so sehr, ER ist mir so wichtig.

Aber WIESO, ...

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lombard3

Es scheint doch aber gar nicht gesichert, dass du die Wahrheit "verkaufst".

Das ist der Grund, warum manche Diskussionen hier nicht nur schwierig, sondern schlicht nicht möglich sind: diskutieren kannst du mit Leuten, die eine Meinung haben und sich bewusst sind, dass ihre Meinung eben genau das ist - eine mögliche Meinung neben anderen.
Wer aber glaubt, er habe DIE WAHRHEIT gepachtet, der will in Wirklichkeit nicht diskutieren, sondern missionieren. Und er sieht sich auch nicht wirklich als Mensch mit einer Meinung, sondern als Sprachrohr Gottes.
Da haben Diskussionen ihren Sinn verloren....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Jesus hat uns aber auch nicht den "Diskussionsbefehl" gegeben, sondern den Missionsbefehl.
Das nur nebenbei, fiel mir hier uff'.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und er sieht sich auch nicht wirklich als Mensch mit einer Meinung, sondern als Sprachrohr Gottes.

Selbstverständlich.
Ich selber bin nicht hier, um mir meinen Glauben madig machen zu lassen oder in Abrede stellen zu lassen oder gar auf die Möglichkeit des "stimmt gar nicht mit dem auferstandenen Jesus als Retter und Seinem Sühnetod" zu stellen.
Das ist für mich nicht diskutabel.
Dann ist - wäre - jesus.de der falsche Ort für alle, die den Herrn Jesus kennen und lieben, denn ER ist für sie einzige unumstößliche Wahrheit und Realität.
Die ist nicht diskutabel.

Dann hätte jesus.de seinen Sinn verloren ...

Wie gesagt, auf den "Glauben" an Jesus Christus als Retter der Welt, auf die Richtigkeit von Johannes 3,16 bezogen.
liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @karibu20

Jesus hat uns aber auch nicht den "Diskussionsbefehl" gegeben, sondern den Missionsbefehl.

Was nur meinen Eindruck von der Sinnlosigkeit mancher Diskussionen bestätigt.

Veröffentlicht von: @karibu20

Ich selber bin nicht hier, um mir meinen Glauben madig machen zu lassen oder in Abrede stellen zu lassen

Ich auch nicht. Aber ich kann akzeptieren, dass nicht jeder Mensch meinen Glauben teilt.

Veröffentlicht von: @karibu20

Das ist für mich nicht diskutabel.

Worüber man mit wem diskutiert, entscheidet jeder selbst.

Veröffentlicht von: @karibu20

Die ist nicht diskutabel.

Für dich nicht - das sei dir unbenommen. Das heißt aber nicht, dass andere Community-Mitglieder das auch so sehen müssen.
Die Mitgliedschaft hier ist ja nicht an den christlichen Glauben gebunden und schon gar nicht daran, dass man Anhänger/in der evangelikalen Richtung ist.

Veröffentlicht von: @karibu20

Selbstverständlich.

Worauf beziehst du das? Auf die Sicht auf sich selbst als Sprachrohr Gottes? Nun ja, gegen ein gesundes Selbstbewusstsein ist ja nichts einzuwenden...für mich ziehe ich es dann doch vor, mich als Menschen zu sehen, der hier seinen eigenen Glauben und seine eigene Meinung vertritt.
Zu behaupten, das, was ich hier vertrete, hätte mir Gott höchstselbst ins Öhrchen geflüstert - das käme mir nicht in den Sinn.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

Kann ich dich vom Glauben abbringen?

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Solltest du dich wider deines Erwarten mit deiner, "Gibt es nicht"-Botschaft irren und solltest du einen Christen von Jesus wegziehen, dann steht da geschrieben, was besser wäre für dich.

Du bist also der Meinung, dass man als Atheist gläubige Christen von Gott "wegziehen" könnte? Und zwar gegen Gottes ausdrücklichen Willen?

Das heisst ich könnte auch dich mit den richtigen Worten vom Glauben abbringen?

Wenn das zutrifft: Was sagt das dann über deinen Glauben?

Wenn das nicht zutrifft: Was macht dich denn besser als andere Christen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

egal ob hier nun jemand falsch abbiegt oder nicht, erlaube ich mir da einzuhaken auch wenn ich nicht gefragt wurde:

"Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm HERRN."
Römer 8,38 + 39

"Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. 29 Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.…"
Johannes 10,28

Was mich angeht: Nein, kannst Du nicht und kann niemand.
Sagt mir die Bibel und damit Gott selber ganz klar.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @karibu20

Was mich angeht: Nein, kannst Du nicht und kann niemand.
Sagt mir die Bibel und damit Gott selber ganz klar.

Hatte ich eigentlich auch immer so verstanden.

Ich wüsste auch nicht, dass jemals irgendein Christ aufgrund meiner Zweifel und Kritik auch nur ansatzweise angefangen hätte zu zweifeln (Ganz im Gegenteil!)... gut, ich weiss natürlich nicht, wer hier noch alles mitliest, aber wenn sich jemand so einfach vom Glauben abbringen liesse, dann wäre er jedenfalls so oder so noch nicht recht überzeugt gewesen.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Denn dass du nicht hier bist, Wahrheit zu finden,

Muß man hier sein, um die Wahrheit zu finden?

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich mag das Suggestive an der Frage nicht.
Auch wenn sie allgemein formulier ist, wirkt es so als ob es indirekt dem zustimmt. dass er nicht hier die Wahrheit sucht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Denn dass du nicht hier bist, Wahrheit zu finden, ist nicht nur aus deinem Profilbild ersichtlich, sondern auch aus deinen Beiträgen.

Das ist gut, denn was das "die Wahrheit finden" angeht, dazu habe ich schon mehrfach meinen Lieblingswitz erzählt, den ich aber an dieser Stelle nicht wiederholen will. Nur soviel: vor Leuten, die die Wahrheit gefunden zu haben meinen, fürchte ich mich in der Tendenz eher, als dass ich sie beneide.

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Da passe ich genauso wenige rein, wie du in ein Forum über eine Botschaft, an die du nicht glaubst und diesen Nichtglauben auch in deinen Beiträgen vertrittst.

Ich vertrete eigentlich nirgendwo einen Nichtglauben, sondern immer nur Positionen bezüglich unterschiedlichster Behauptungen. Hier auf Jesus.de gibt es Unterforen, bei denen mitzudiskutieren mir untersagt ist - und daran halte ich mich denn auch, falls ich nicht versehentlich mal aufgrund des Threadtitels in eines hineinklicke. (Und in solchen Fällen habe ich schon selbst die Moderatoren gebeten, mein Posting wieder zu löschen.)
Hier sind wir im Unterforum Theologie, und ich gehe davon aus, dass hier den Gottesbegriff betreffende Positionen entsprechend dem Logos, also vernünftig, rational diskutiert werden dürfen oder sogar sollen.

Im übrigen kann es Dir eigentlich herzlich egal sein, welche Motive mich hier in's Forum ziehen. So, wie es mir doch auch egals ist, welche Motive Dich hierher ziehen. Irgendwelche Gründe, die für Dich selbst hinreichend sind, wirst Du schon haben, und selbst, wenn ich die falsch oder unsinnig oder gar lächerlich finden sollte - es geht mich nix an und hilft den von mir vertretenen Positionen überhaupt nicht.

Du bis ja nicht der erste, der mir hier, wenn die argumentative Grundlage immer mehr in's Schwimmen gerät, direkt oder indirekt zu verstehen geben möchte, dass ich doch bitte überhaupt mich aus der Diskussion herauszuhalten hätte. "Was suchst du überhaupt hier, du glaubst ja gar nicht das, was ich glaube, also hau doch ab und diskutier mit Leuten, die deine Meinung teilen!" - sinngemäß hab ich sowas hier sicherlich schon ein Dutzend Male lesen dürfen.
Nun - es steht Dir, wie anderen Forenmitgliedern frei, mich oder meine Postings beim Moderatorenteam zu melden. Und die können dann, wenn sie es für sinnvoll erachten (oder einfach nur meine Nase nicht mögen) - mich sperren und meine Postings löschen. Und dann haben Du und Leute, die ähnlich über mein Mitdiskutieren denken wie Du, Eure Ruhe. Probier's doch einfach mal aus, vielleicht funktioniert's ja! 😊

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Später würdest du es vielleicht umdrehen und anklagen, "Ja, mich hat ja keiner gewarnt!"

Ja, der Jenseits-Konjunktiv. Okay, hier der freilich hypothetische Deal: Ich werde, statt anzuklagen (wen sollte ich denn eigentlich anklagen, bitteschön?), statt dessen sagen: "Die Warnungen, die man mir entgegendröhnte, konnte ich unmöglich ernstnehmen. Das weißt du, Allmächtiger und Allwissender, ganz genau, denn du kanntest jeden meiner Gedanken und es wäre dir ein Leichtes gewesen, mit auf eine Art zu warnen, die ich ernstnehmen hätte können. Aber um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: dein getreuer Diener SoerenSiegmund hat sein Bestes versucht, lass ich also nun nicht dafür leiden, dass seine Bekehrungsversuche, sein Zeugnis nicht genügend fruchteten. Und nun her mit dem Mühlstein, damit wir hier endlich zu Potte kommen!"

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

PS
Verstehe diese Warnung nicht falsch.

Wenn ein Mann in einem Boot sitzt und dieses Boot fährt auf einen Wasserfall zu. Dann sagt man ihm, was passiert, wenn er darauf zu fährt.

Sicher willst mir das als Verbrechen anlasten, weil du meine Motivation missverstehst.

Die Wahrheit ist:
Ich habe nichts gegen dich. Nicht im Geringsten. Und ich wünsche die von Herzen NUR das Beste. Dazu auch noch allen Segen Gottes, und dass ER dich berührt, damit du genauso eine 180°-Drehung erfährst wie ich vor 18 Jahren, zu einer Zeit als ich den Leuten noch erzählte, "Dein Glaube ist Unsinn". Wenn ER sich dir zeigt und auch wie lieb er dich hat, das hat bisher noch jedes Leben von Grund auf verändert.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Vielleicht ist es für Dich mehr von Vorteil, so Du eine Weile wartest, bevor Du einen Beitrag abschickst. Dann kannst Du all Deine Beiträge (jetzt gerade 3) in eins verfassen. *vorschlag*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Sicher willst mir das als Verbrechen anlasten, weil du meine Motivation missverstehst.

Ach wo! Ich laste Dir überhaupt nichts an. Schon erst recht kein Verbrechen. Deine Motivation ist mir klar: Du glaubst, was Du da schreibst und hast irgend so ein Bedürfnis, mich zu retten oder andere, die von mir, in meiner Funktion als advocatus diaboli, zum "Abfall" verführt werden könnten.
Deine Absichten sind lauter, ohne Frage. Aber was bedeuten schon gute Absichten...?

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Ich habe nichts gegen dich. Nicht im Geringsten.

Wie denn auch? Du kennst mich gar nicht. So wenig, wie ich Dich kenne. Und das ist derart trivial, dass ich darauf verzichte, so etwas Selbstverständliches extra noch zu betonen. Du, als Person, bist mir unbekannt und von daher auch erstmal völlig egal.

Ich beziehe lediglich Stellung zu den von Dir getätigten Aussagen.

Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Und ich wünsche die von Herzen NUR das Beste. Dazu auch noch allen Segen Gottes, und dass ER dich berührt, damit du genauso eine 180°-Drehung erfährst wie ich vor 18 Jahren

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Wie alle modernen Zeloten wünscht Du, dass andere nach Deiner Facon glücklich werden.
Ach, spräche es sich doch langsam mal herum, dass es dem Menschen nur möglich ist, nach seiner eigenen Facon glücklich zu werden, dann ließen womöglich auch die mitunter nervigen Versuche der ungefragten Fremdbeglückung ein wenig nach!

Anonymous antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

5. Kolonne
Na ja, wenn er von der 5. Kolonne ist, die genau das Gegenteil dessen will, was sie proklamiert, macht er alles richtig.

queequeg antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @queequeg

wenn er von der 5. Kolonne ist

Der Gedanke kam mir kurz, dann verwarf ich ihn mangels belastbarer Indizien.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blackjack

ch weiß ja nun nicht genau, inwiefern den Christen solche Gedankenwege, dass alle Menschen von grund auf böse seien, dabei helfen, dem Gebot der Nächstenliebe zu folgen.

Gar nicht. Und die meisten Christen, die ich im RL kennengelernt habe, teilen sie auch nicht.
Dies entspricht erstens nicht der Realität und ergibt sich zweitens keineswegs zwingend aus der Bibellektüre - immerhin enthält die Bibel ja auch Aussagen wie in Psalm 8, dass Gott den Menschen "nur wenig geringer als Gott" gemacht habe.

Veröffentlicht von: @blackjack

Mir jedenfalls helfen Deine Ausführungen dabei, mich mal wieder darauf zu besinnen, warum ich dagegen bin, dass Kinder vor dem vierzehnten Lebensjahr religiös "erzogen" werden.

Würde im Religions-, Erstkommunion-, Firm- und Konfirmandenunterricht ein solches Menschenbild vermittelt, dann würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. Dem ist aber nicht so.
Natürlich werden dort auch die Grundlagen des eigenen Glaubens vermittelt, aber auch Interesse an sozialen Fragen, Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Weltanschauungen (was ich als Vorbereitung auf das Leben in einer pluralistischen und multireligösen Gesellschaft auch unverzichtbar finde) und Hinwendung zum Nächsten.

suzanne62 antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291
Veröffentlicht von: @suzanne62

Dies entspricht erstens nicht der Realität und ergibt sich zweitens keineswegs zwingend aus der Bibellektüre - immerhin enthält die Bibel ja auch Aussagen wie in Psalm 8, dass Gott den Menschen "nur wenig geringer als Gott" gemacht habe.

Ich kenne da ein gutes Buch. Das solltest Du mal lesen. Ich habe auch bereits daraus zitiert. Zur Erinnerung:

Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.

vollbracht antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @vollbracht

Ich kenne da ein gutes Buch. Das solltest Du mal lesen. Ich habe auch bereits daraus zitiert.

Habe ich gelesen und lese es immer wieder gerne. Und auch ich habe daraus zitiert - dumm nur, dass dieses tolle Buch eine so einseitig negative Sicht auf den Menschen nicht hergibt.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @soerensiegmund

Humanismus (im Grunde sei der Mensch gut), ist eine Seuche vom Widersacher Gottes, weil es die Wahrheit über uns verzerrt. Es ist eine Lüge.

Exakt so sehe ich es auch 😊

Anonymous antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Die Bibel und der Humanismus lehren, das der Mensch gut sei. Darüber, ob er es tatsächlich ist, macht nur die Bibel eine Aussage, da hier ein Maßstab vorgegeben wird, der vom Menschen unabhängig ist.

Die Bibel und der Humanismus gestehen dem Menschen ein Bewusstsein dafür zu, was gut, oder richtig ist. Dabei ist klar, dass der natürliche Mensch nur ein unvollkommenes Urteil darüber abgeben kann. So schreibt Goethe: "Es irrt der Mensch, so lang er strebt." Und er kommt zu dem Schluss, dass ihm Rettung zusteht, wenn er nur nicht aufhört zu streben. Selbst aus rein menschlichen Erwägungen halte ich diese Position für dumm. Wer sein ganzes Leben nur egozentrisch nach dem nächststärkeren erotische Thrill, oder dem ultimativen Leid seiner Gegner strebt, kann nicht erwarten, dafür von einem Gott belohnt zu werden, der seine Freude an Gnade und Nächstenliebe bekundet hat.

Doch das größte Problem stellt die Selbsterlösung dar. Als ich noch Humanist war, war ich stolz auf den von mir erreichten Grad der Herzensbildung und habe geprahlt, dass mir das keiner nehmen könne. Das war echt dumm. Stell einen solch arroganten Humanisten in ein Umfeld, in dem Egoismus, Härte, Gewalt und Unzucht gesellschaftliche Anerkennung finden und er wird sich anpassen. Ich für meinen Teil war nicht in der Lage, das bei mir aus eigener Kraft zu verhindern.

Humanisten werden jetzt überzeugt sein, dass das bei ihnen ja anders wäre - dass sie das ja besser könnten und gefestigtere Maßstäbe hätten. Und Ich könnte erwidern, dass ich dank meiner gefestigten Werte ja gar nicht so schlimm geworden sei. Alles Unfug! Errettung erwächst uns niemals aus der Erfüllung ethischer Normen. Das ist im Grunde genommen das, was Du geschrieben hast und der Kern der biblischen Lehre. Der Mensch kann dem absoluten Maßstab für gottwohlgefälliges, gesetzeskonformes Handeln nie gerecht werden. Humanisten hingegen haben nichts anderes. Und das ist die teuflische Lüge. Wer sich davon löst, kann in der Gnade durch Jesus gerecht werden. Doch dazu muss man eben den Menschen aus seinem Mittelpunkt heraus rücken und den freien Platz dann mit Gott füllen.

PS: Ich war mal im Goetheanum, diesem Anthroposophentempel in Hurlach. Die Lampen an den Wänden sahen alle aus, wie kleine Särge. Ich fand das sehr bezeichnend.

vollbracht antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Es gab Zeiten, da war der Humanismus anti-christlich und die Kirche anti-humanistisch. Inzwischen haben sie sich gottlob angenähert, ja es gibt sogar Schnittmengen.
Nur ein paar Ewiggestrige sehen den Humanismus als Feind bzw. vom Teufel.

ungehorsam antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Hat sich der Humanismus so gewandelt? War das so falsch, was ich eben geschrieben habe? Kannst Du das genauer ausführen?

Die Schnittmenge ist gewaltig. Der Humanismus ist schließlich im "christlichen Abendland" entstanden, und alle christliche Ethik fügt sich meist wunderbar in den Humanismus ein. Nur in wenigen Bereichen haben es Minderheiten mit einem kurzsichtigen und fehlgeleiteten Verständnis für menschliche Gerechtigkeit geschafft, die Political Correctness in eine unheilige Richtung zu zwängen. Das schränkt jedoch die geäußerte Kritik in keiner Weise ein. Also geh bitte darauf ein, bevor Du mich als ewiggestrig bezeichnest.

pax nobiscum

vollbracht antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Na ja, innerhalb des christlichen Spektrums wird der Humanismus unterschiedlich eingestuft. Manche sehen ihn als Gegner (was er mMn nicht ist), andere als Konkurrenz. Nun gibt es im Konkurrenzkampf unterschiedliche Strategien. Entweder wird der Konkurrent schlechtgemacht oder die Vorzüge des eigenen Ladens hervorgehoben.
Je dogmatischer sich das Christentum gebärdet, um so attraktiver erscheint der Konkurrent Humanismus.

Andersrum gibt es auch im Humanismus unterschiedliche Ansichten zum Christentum und zur Religion allgemein.

Der Fehler liegt aber auf beiden Seiten darin, daß die Dogmatiker der jeweils anderen Seite als die alleinigen Vertreter dieser Seite angesehen werden. Daß das Spektrum weitaus mehr Schattierungen aufweist, wird ausgeblendet.

Es gibt große Schnittmengen, das sollten wir als Chance begreifen. Warum diese Grabenkämpfe? Wir stehen eigentlich auf der selben Seite.

ungehorsam antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Wer ist gefährlicher: der Räuberhauptmann, der mit geladener Pfefferpistole und sieben Messern Großmütter um ihre Kaffeemühlen bringt, oder der nette Nachbar mit den guten Ansichten, der nachts heimlich Leute ermordet?

Welcher Lügner ist gefährlicher: der auf einem weißen Rappen daher reitet, stehend sitzt, sich schweigend ins Gespräch vertieft und sich nach eigenen Angaben am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht, oder jener, der es schafft, tausend zufällig vorliegende Fakten in einen konstruierten Zusammenhang zu bringen, der einen Kollegen in ein schlechtes Licht rückt?

Als der Teufel sich an Jesus gewandt hatte, hatte er das mit Bibelzitaten getan. Warum also die Grabenkämpfe gegen ihn?

Die große Schnittmenge hatte ich im vorherigen Beitrag betont. Die Begründung für die Verurteilung des Humanismus steht in einem anderen Zweig. Ich schlage vor, Du liest Dir die durch und antwortest dort.

vollbracht antworten
lena
 lena
Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @lucan-7

Warum ist Gott - aus menschlicher Sicht betrachtet - "gut"?

Gott kann aus menschlicher Sicht nur dann gut sein ,
Wenn Gott mir gut ist! Bis dahin ist Gott mir nicht gut ,
Weil ich aus menschlicher Sicht die Güte Gottes
Nicht mal erahnen kann, überhaupt nicht weiß was sein gut sein ist,
Gott ist also nur dann gut, aus meiner menschlichen Sicht, wenn mir
Meine menschliche Sicht so erweitert wurde, oder verändert wurde ,
Oder erneuert wurde, so dass ich die Güte empfangen haben sein und brauchen also wenn ich sozusagen von meiner menschlichen Sicht unabhängig bin ,
Und gleichzeitig eine andere menschliche Sicht, eine erweiterte menschliche Sicht
Habe

lena antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

Das heisst, Glaube bedeutet zu glauben, Gott sei gut?

lucan-7 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das heisst, Glaube bedeutet zu glauben, Gott sei gut?

Na, du kommst der Sache m.En. schon sehr nahe.
Glaube bedeutet, Glauben zu haben, Gott ist gut!

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Glaube bedeutet zu glauben, dass Jesus für meine Schuld gestorben ist und auferstanden.
Das andere folgt dann dem nach, da Jesus gesagt hat "Gott ist gut", stimmt das dann auch.
Aber ist nicht das Zugpferd, nicht das Entscheidende bei meinem Glauben.
Das dreht dann etwas um, finde ich.
ERst Jesus, dann Jesus und dann - Jesus.
Und dann alles andere.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Nachdem das Thema hier das gut Gottes ist... und das genau Lucan gerade bewegt, kann das durchaus eine Ansprache Jesu an Lucan sein.

Und da ist mir gerade dieser Vers präsent:

Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er IST und denen, die Ihn suchen, ein Belohner ist............also, dass da gut kommt.

HfA Hebräer 11, 6b
Wer nämlich zu Gott kommen will, muss darauf vertrauen, dass es ihn gibt und dass er alle belohnen wird, die ihn suchen.

Und das gut Gottes ist in Jesus und seinem Erlösungswerk entscheidend für neues Leben aus Gott.

Das schließt dann direkt daran an, was ich über die hebräischen Buchstaben weiter unten gepostet hatte...

Aus dem Buchstaben tet (der erste von tov = gut) dem Korb der Fülle Gottes kommt die Schaffung der Erlösung in Christus und das neue Leben.

Und im Namen des HErrn, JHWH, ist Kreuz und Auferstehung in der Symbolik verewigt.

jod = eine tätige Hand
heh = ein offenes Himmelsfenster, durch das Jesus auf die Welt kam
waw = die Nägel des Kreuzes, die das erlösende Blut fliessen liessen
heh = und die Gnade freigesetzt wurde

lg
Deborah

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @karibu20

Glaube bedeutet

Schauen im Glauben was man nur im Glauben schaut

lena antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Liebe Lena,
ich stimme Dir zu, dass Gott unsere Sicht dahingehend verändert, dass wir Ihn erkennen können. Und wir erkennen in Seinem Geist sogar immer besser, wie Er etwas, oder jemanden sieht. Wenn wir Seinen Willen erkennen, können wir somit auch erkennen, was wirklich gut vor Ihm ist.

vollbracht antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @vollbracht

ich stimme Dir zu, dass Gott unsere Sicht dahingehend verändert, dass wir Ihn erkennen können.

Ja!

Veröffentlicht von: @vollbracht

Und wir erkennen in Seinem Geist sogar immer besser, wie Er etwas, oder jemanden sieht.

Nein!
Erkennen ist eins!
Und dann werden wir vertieft seine Ziele zu verstehen.
Unserer Seelen Seligkeit, und eben nicht
mehr ihn zu erkennen.
Ihn Erkennen ist m.E.n. ein einmaliges!
Es mehr zu ergreifen, von dem man ergriffen ist (Christus jesus)
das ist unser jagen!

Veröffentlicht von: @vollbracht

Wenn wir Seinen Willen erkennen, können wir somit auch erkennen, was wirklich gut vor Ihm ist.

"Wenn wir Seinen Willen [del]erkennen[/del] (wissen heißt es für mich,hier) [del], können wir somit auch erkennen, was wirklich gut vor Ihm ist[/del]"
Ansonsten wird keine Erkenntnis benötigt, meine ich!

lena antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Liebe Lena,
hier auf Erden leben wir nicht allein und nicht für uns allein. Das von Dir beschriebene Erkennen und Jagen will ich nicht einschränken, aber verneine nicht unbedacht das von mir beschriebene!

Was Du als "Unserer Seelen Seligkeit" beschreibst, sollte in der Beschreibung auch für einen Lucan greifbar werden. Also versuchen wir 's:

Die Seele ist die Domäne unserer Gefühle. Auch Tiere haben eine Seele. Unser Sein setzt sich aber aus Körper, Geist und Seele zusammen. Und Seligkeit verstehe ich als Freude am, bzw. im Herrn. Die habe ich nirgendwo stärker, als wenn ich Sein segensreiches Wirken an meinen Geschwistern erlebe. Doch auch, wenn ich es an mir selbst erlebe, wie Er meinen Blick auf Mitmenschen, insbesondere auf individuelle verändert, ist meine Freude groß.

Das ist ein Erkennen, das in seiner Unvollständigkeit bereits jetzt, hier auf Erden stattfindet. Ich darf das als ein Angeld auf den Himmel, die vollständige Gottesnähe, das vollständige Erkennen Seiner Herrlichkeit und die damit verbundene vollkommene Freude begreifen.

Lass Dich von meiner Freude anstecken!

vollbracht antworten


Lombard3
Beiträge : 4292

Ich hatte das so gemeint, dass ich Mitmenschen lieben kann.

Und somit sind diese geliebt und bedeutend.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Sein Konto existiert nicht mehr!
SoerenSiegmund hat sich für immer abgemeldet. 🙁

Dies zur Info, ehe ihr ihn weiter scheiben wollen ...

Anonymous antworten
10 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

nicht ganz
nicht ganz. es gibt noch dieses Ungenutzte, dass ich wohl irgendwann 2010 erstellt hatte. (eben in meinen E-Mails entdeckt) Musste noch Irrwisch sagen, was ich von ihrem Lügenpaphlet halte, das sie über mich schrieb, nachdem sie dachte, dass ich abgemeldet bin.

Ich habe mich bei jesus.de beschwert, dass ich hier in 18 Jahren noch so dermaßen gemein behandelt wurde wie von dieser Person. In einer herabwürdigenden Selbstgefälligkeit. Wenn sie zu Jesus gehört, wird sie sich dafür entschuldigen.

Nachtrag vom 10.01.2020 2114
Sollte bedeuten: dass ich hier in 18 Jahren noch nicht so dermaßen gemein behandelt wurde wie von dieser Person.

Anonymous antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

OT: nicht ganz
Auch, wenn sie das nicht tut, verzeih ihr um Deines eigenen Herzens willen und bleib bei uns um unseret Willen.

vollbracht antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

danke, ja. Ich werde jetzt alles bewusst ablegen und da, wo ich mich beleidigt fühle, es ablegen und bewusst vergeben. Danke! Wieder ein Gebiet mehr, dass ich Jesus zeigen und ihm geben kann.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @soeren-c

das sie über mich schrieb, nachdem sie dachte, dass ich abgemeldet bin.

Nein. Irrtum.

Irrwischs post ist von 19:56 und um 20:56 hast du noch ein post an mich geschrieben unter deinem Nick als Soeren-Siegmund.

deborah71 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @soeren-c

Musste noch Irrwisch sagen, was ich von ihrem Lügenpaphlet halte, das sie über mich schrieb, nachdem sie dachte, dass ich abgemeldet bin.

Wenn Du Dir den Zeitstempel ansiehst, dann siehst Du auch, dass der Beitrag noch vor Deiner ersten Abmeldung geschrieben wurde.

Das war also kein Nachtreten. Zum Inhalt sage ich mal nichts - ihr seid beide erwachsen und wisst, was zu tun ist.

Nun - macht das unter Euch aus und kommt alle wieder einmal runter.

Ich erinnere noch einmal alle an die Jahreslosung vom letzten Jahr:

Psalm 34
15 Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Och nöö, kaum bin ich eben grad hier angemeldet, bist du wieder für immer wech ... 🙁

Wo du auch immer bist, Dir alles, alles Gute und Gott ist mit dir!

Ich bin mir ganz sicher, du liest unangemeldet noch hier mit.

Was mit irrwisch betrifft, lass einfach los.
Auch wenn es dir schwerfällt. Ist mir öfters passiert mit Meinungsverschiedheiten. Überlass alle Probleme Jesus.

Ich habe gelesen (Buch von Bruder Yun): dass der Teufel gerne weiter strichelt, wenn die Christen einander (!) streiten. Da hat der Teufel leichtes Spiel mit uns Christen. So dass die Streit immer weiter entfacht ...

LG
Glitzer *winke

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

So, ich klick mich hier raus ...
ich klick mich hier raus. Da es mir hier zuviel geht ...

Schade, dass das so hässlich endet.
Ich erinner mich an einem Fernsehpredigt: Annehmen > Vergeben > loslassen > wegschicken. 😊

So, dann wünsche ich euch allen weiterhin friedvolles Diskussion.

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @soeren-c

In einer herabwürdigenden Selbstgefälligkeit.

Spiegel gefällig?

suzanne62 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

@ Soeren:
Guten Morgen, Soeren!

Ich hoffe sehr, dass du hier noch mitliest.

Um Dinge zwischen uns zu klären, würde ich nicht so gerne hir das open benutzen.
Zumal du auch nicht hier antworten kannst, weil du dich abgemeldet hast.

Ich bin abr für dich per Mail erreichbar über meinen Nick " Irrwisch" , dann das at Zeichenund dann Jesus Punkt de.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn uns auf diesem Weg ein guter Austasch gelingen würde.

Meine Bereitschaft dazu ist auf jeden Fall gegeben!

Alternativ kannst du aber auch deinen Nick hier wieder von Orleander freischalten lassen. Dann können wir uns hier über PN unerhalten.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Lieber Soeren,

dieses Buch von Heni Nouven erzählt von der Geschichte dieses Mönches und Seelsorgers mit diesem Bild von Rembrandt.

In Petersburg in der Erimitage hat Nouven oft stundenlang vor diesem Bild gesessen.
Es wieder und wieder angeschaut.
Immer wieder ist der Niederländer dort hin gereist, um sich dieses Bild zu betrachten, dieses Bild zu meditieren.

Dieses Gemälde zeigt den Vater, der gütig seinen zurückkehrenden, vor IHM knienden Sohn anschaut. Die Arme liebevoll auf die mit Lumpen bekleideten Schultern seines Kindes legt.
Dessen Schuhe auch nur noch in Fetzen an den Füßen halten.

Für mich ein Bild voller Güte und Innigkeit.

Nouven liebte dieses Gleichnis.
Nouven liebte diesen Vater.
Du und ich lieben auch dieses Gleichnis.

Aber lieben wir beide auch diesen gütigen Vater?
Von mir kann ich es sagen.
Schon immer, seit ER in mein Leben getreten ist.

Das ist das nicht so ganz zu Fassende für mich.
Hatte ich doch einen leiblichen Vater, der eher streng und auch schon einmal sehr zornig war.
Der zuschlagen konnte, wenn ich nicht gehorchte und der dann sehr oft auch einen furchtbaren Gesichtsausdruck dabei hatte.

So ganz anders als der Vater auf Rembrandts Bild.

Du hast in deinen Postings davon gesprochen, dass es hier viele " weichgespülte Christen" geben würde.

Darüber habe ich lange nachgedacht.
Bin dabei zu dem Ergebnis gekommen:

Ja du hast Recht, ich bin auch einer von der Sorte.

Deine Worte haben mir ganz neu bewusst gemacht, wie sehr Gottes Gnade und Barmherzigkeit für mich Weichprüler waren und noch immer sind.
Denn in mir gibt es noch immer " Faltenwürfe", die dieses göttlichen Weichspülers bedürfen.

Hätte ich nicht dies erleben dürfen, ich wäre selbstgerecht und nur schwer erträglich geworden.
Vielleicht nicht für Menschen, die den Buchstaben der Bibel hochhalten müssen.

Aber für die " Weichgespülten" hier und auch sonst.

Wo meine Worte dich verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung.
Wissen darfst du, dass dies nicht meine Absicht war.

Mein Wunsch für dich ist:

Befriede auch dein Leben, lass dich weich spülen und nimm dich selbst an.
Der Vater, dein Schöpfer, hat es längst getan.

Herzliche Grüße
Inge

irrwisch antworten


Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?