Warum sind Gott bzw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum sind Gott bzw. Jesus "lebendig"?

Seite 2 / 4

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21575

Mal wieder eine einfache Frage von mir.

Ich lese oft vom "lebendigen Gott", oder dass Jesus "lebt".

Inwiefern ist Jesus bzw. Gott "lebendig"? Mir geht es um den Begriff "lebendig", wie wir ihn in Bezug auf Lebewesen verstehen. Und ja,ich sehe das in erster Linie biologisch... ich wüsste auch nicht, wie man es sonst verstehen sollte.

Wie aber ist Gott "lebendig"?

Antwort
561 Antworten
Adjutante
Beiträge : 2615

Mein Lieblingsvers steht in Jeremia 10, 10. Da heißt es:

Aber der Herr ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott, der ewige König.

Die Götter der Heiden sind alle nichts.

adjutante antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

die sind nicht nur alle nichts, die gibt es ja gar nicht.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Meine Sie werden auch “Nichtse“ genannt

derneinsager antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

So ist es.

adjutante antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @karibu20

die sind nicht nur alle nichts, die gibt es ja gar nicht.

Ich habe zusammen mit anderen Gläubigen die Gewissheit das es den Gott Krz gibt. Hat sich Krz stark genug in meinen Kopf eingebrannt ist dieser Gott, für mich, real, es gibt Er,Sie, Es, Div. Was sich im Bewußtsein der Gläubigen, von Krz, Ypr, Rzt usw, manifestiert gibt es, auch als Gott oder so.
Die Götter der ollen Griechen waren neidisch auf die Menschen, denn die Menschen sind sterblich, die Götter nicht. Den meisten Göttern der ollen Griechen gingen die Menschen am Allerwertesten vorbei, wenige waren den Menschen zugetan und einige mächtige unter ihnen wollten die Menschen vernichten (und haben es mehrmals fast geschaft).

LG
chubzi

chubzi antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

OT: andere Götter

Veröffentlicht von: @karibu20

die sind nicht nur alle nichts, die gibt es ja gar nicht.

Das ist nicht, was die Bibel sagt. Nenne sie "alle Mächte des Himmels"! Sie existieren. Wir sollen sie aber nicht anbeten.

Segen!

vollbracht antworten


Johannes22
Beiträge : 2973

Es wurde hier ja schon mehrmals erwähnt aber es ist ja auch wirklich so einfach.
Mit lebendiger Gott ist nicht die biologische Beschreibung von leben gemeint.
Es ist eher die Beschreibung die Menschen spüren wenn sie das erstemal den Herzschlag ihres ungeborenen Kindes hören oder ihr Kind als Neugeborenes das erste mal in den Händen halten. Das Wissen das (menschliches) Leben etwas ist das man letztendlich nicht erfassen kann. Auch nicht beschreiben kann.
Und diesen nichterfassbaren Aspekt des Lebens enthält auch Gott.

Darüberhinaus hat Gott natürlich auch eine Eigenschaft die er mit uns Menschen teilt. Er ist nämlich Person. Auch das wird mit lebendig beschrieben.

johannes22 antworten
1 Antwort
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @johannes22

Mit lebendiger Gott ist nicht die biologische Beschreibung von leben gemeint.

Wird aber von den (meisten (?)) Gläubigen so (biologisch) genutzt.

chubzi

chubzi antworten
OpaStefan
Beiträge : 968

Hallo Lucan,
im AT wird Gott oft als lebendiger Gott im Gegensatz zu den toten Göttern und Götzen der Heiden dargestellt. Was sind die Kennzeichen unseres lebendigen Gottes?

- er agiert und reagiert
- er kommuniziert, z. B. durch sein Wort
- was er spricht geschieht
- er tut Wunder
- was er verspricht hält er ein
- man kann ihn nicht sehen aber erleben
- er wurde geboren wie wir und lebte selbst als biologischer Mensch unter uns
- er starb den biologischen Tod und wurde danach wieder lebendig und lebt so ewig weiter
- erhört uns, wenn wir mit ihm reden
- er vergibt Schuld

LG und einen schönen Sonntag - OpaStefan

opastefan antworten
19 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @opastefan

- er agiert und reagiert
- er kommuniziert, z. B. durch sein Wort
- was er spricht geschieht
- er tut Wunder
- was er verspricht hält er ein
- man kann ihn nicht sehen aber erleben

Ach, Odin ist gemeint! 😊

Veröffentlicht von: @opastefan

- er wurde geboren wie wir und lebte selbst als biologischer Mensch unter uns

Nee, doch wohl eher Herakles.

Veröffentlicht von: @opastefan

- er starb den biologischen Tod und wurde danach wieder lebendig und lebt so ewig weiter

Oder doch eher ein Zombi?

Veröffentlicht von: @opastefan

- erhört uns, wenn wir mit ihm reden

Ich kann es jedenfalls nicht sein, denn meine letzte Freundin behauptete, ich würde nie zuhören, wenn sie mit mir redete... 🙁

Veröffentlicht von: @opastefan

- er vergibt Schuld

.
Jetzt weiß ich: es handelt sich da um eine ehemalige Mitarbeiterin, die mir vergab, dass ich sie in einer Situation echt richtig scheisse behandelt hatte. Ohne groß Aufhebens drum zu machen übrigens.

Anonymous antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Hallo BlackJack,
danke für deine konstruktiven und tiefsinnigen Beiträge. Da muss ich wohl erstmal eine Weile drüber nachdenken.

LG un deinen schönen Sonntag - OpaStefan

opastefan antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @opastefan

LG un deinen schönen Sonntag - OpaStefan

Den wünsch ich Dir auch! Laß Dich vom Sturm nicht aus den Latschen pusten! 😊 (gerade war ich noch mit dem Hund draussen und merkte, dass Tiere instinktiv das Prinzip des Windschattens zu erkennen vermögen...)

Anonymous antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Ich bin auch gerade wieder rein. Wir waren noch bei Sonnenschein auf der höchsten Erhebung in der Nähe. Ich lasse mir gern mal richtig Sturm um die Nase wehen, am liebsten in den Bergen oder am Meer. Jetzt ist die Sonne weg.

LG OpaStefan

opastefan antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Letztlich ist das natürlich Glaubenssache, du darfst wenn du dies für realistischer hältst auch gerne Odin vertrauen.

Die weiteren Beispiele von Dir sind ja nicht falsch- es handelt sich ja um ebenfalls noch lebendige Menschen.

derneinsager antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @blackjack

Oder doch eher ein Zombi?

Horus. 🤓

chubzi antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

"Leben" steht in diesem Sinne dann für die Aktivität Gottes, also sein Handeln und seine Bemühung, mit uns zu interagieren?

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

- er wurde geboren wie wir und lebte selbst als biologischer Mensch unter uns
- er starb den biologischen Tod und wurde danach wieder lebendig und lebt so ewig weiter

Ist das kein Leben?

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Ist das kein Leben?

Jesus? Du meinst, sein weltlicher Leib existiert immer noch, so wie früher?

Ich bin nicht sicher, wie ich mir Jesus als "lebendig" vorzustellen habe... schliesslich ist er ja nicht mehr als Mensch hier auf der Erde.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich bin nicht sicher, wie ich mir Jesus als "lebendig" vorzustellen habe... schliesslich ist er ja nicht mehr als Mensch hier auf der Erde.

Du hattest geschrieben:

"Leben" steht in diesem Sinne dann für die Aktivität Gottes, also sein Handeln und seine Bemühung, mit uns zu interagieren?

Ist das kein interagieren, wenn Gott Mensch wird um mit uns zu reden und sich selbst vorzustellen?

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Ist das kein interagieren, wenn Gott Mensch wird um mit uns zu reden und sich selbst vorzustellen?

Schon... aber dieser Prozess liegt ja in der Vergangenheit. Jesus ist nicht mehr hier.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Schon... aber dieser Prozess liegt ja in der Vergangenheit. Jesus ist nicht mehr hier.

Wie er gelebt hat, gestorben ist und auferstand und was er zu sagen hatte ist weiterhin öffentlich bekannt und der Grund unseres Glaubens.

Er ist auferstanden und von Zeugen als lebendig gesehen worden. Wenn ich das glaube - warum sollte ich zweifeln, dass er jetzt immer noch lebendig ist?

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Er ist auferstanden und von Zeugen als lebendig gesehen worden. Wenn ich das glaube - warum sollte ich zweifeln, dass er jetzt immer noch lebendig ist?

Weil er nicht mehr hier ist. Jedenfalls nicht in der Form, in der er damals gesehen wurde.

Die Frage ist halt, inwiefern er jetzt noch "lebendig" ist, ohne seinen irdischen Leib.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Frage ist halt, inwiefern er jetzt noch "lebendig" ist, ohne seinen irdischen Leib.

Jesus hatte nach der Auferstehung auch einen Leib. Er hat gegessen und getrunken und wurde betastet. Die Jünger haben ihn lebendig zum Himmel auffahren gesehen. Ich frage dich - warum sollte er tot sein?

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Jesus hatte nach der Auferstehung auch einen Leib. Er hat gegessen und getrunken und wurde betastet. Die Jünger haben ihn lebendig zum Himmel auffahren gesehen. Ich frage dich - warum sollte er tot sein?

Wenn das so ist, dann muss sich dieser Leib ja irgendwo befinden. Das erscheint mir allerdings schwer vorstellbar.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn das so ist, dann muss sich dieser Leib ja irgendwo befinden. Das erscheint mir allerdings schwer vorstellbar.

Die Bibel sagt, er sitzt zur Rechten Gottes.
Sollte Jesus nur deshalb tot sein, weil du dir sein Weiterleben nicht vorstellen kannst?
Na gut, für dich kann er tot sein. Für mich und viele Menschen lebt er und wir mit ihm in Ewigkeit.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Die Bibel sagt, er sitzt zur Rechten Gottes.

Das ist wohl kaum eine Ortsangabe, oder?

Er sitzt "rechts" von wo aus gesehen? Und woarauf genau sitzt er? Und wird das nicht langweilig, über tausende von Jahren einfach nur irgendwo zu sitzen?

Das wird also wohl eher metaphorisch gemeint sein.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist wohl kaum eine Ortsangabe, oder?

Ich finde, es ist eine sehr genaue.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Er sitzt "rechts" von wo aus gesehen? Und woarauf genau sitzt er? Und wird das nicht langweilig, über tausende von Jahren einfach nur irgendwo zu sitzen?

Immer rechts vom Herrscher aus gesehen.
Und bedenke bitte, außerhalb unserer Dimensionen sind auch Raum und Zeit nicht mehr das, was wir kennen. Den Begriff Langeweile gibt es evtl. gar nicht mehr.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das wird also wohl eher metaphorisch gemeint sein.

Und wenn es metaphorisch wäre, würde es doch Leben beschreiben.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Immer rechts vom Herrscher aus gesehen.
Und bedenke bitte, außerhalb unserer Dimensionen sind auch Raum und Zeit nicht mehr das, was wir kennen.

Dann ist "rechts" auch eine unsinnige Ortsangabe.

Veröffentlicht von: @opastefan

Und wenn es metaphorisch wäre, würde es doch Leben beschreiben.

Es beschreibt etwas Anderes. Aber was?

lucan-7 antworten


OpaStefan
Beiträge : 968

Ist Traszendenz Leben?
Mal eine Gegenfrage von mir. Würdest du eine traszendente Wirklichkeit als Leben bezeichnen?

LG OpaStefan

opastefan antworten
21 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Mal eine Gegenfrage von mir. Würdest du eine traszendente Wirklichkeit als Leben bezeichnen?

Eine "transzendente Wirklichkeit" zeichnet sich dadurch aus, dass sie uns nicht zugänglich ist. Es sind daher auch keine konkreten Aussagen darüber möglich. Insofern ergäbe die Bezeichnung keinen Sinn.

lucan-7 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Vielleicht ist Leben Bewusstsein, Existenz, Erleben. Kommt dann Kraft und Intelligenz bzw. Charakter dazu hat man eine Person?

VG Ed

derneinsager antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Eine "transzendente Wirklichkeit" zeichnet sich dadurch aus, dass sie uns nicht zugänglich ist. Es sind daher auch keine konkreten Aussagen darüber möglich. Insofern ergäbe die Bezeichnung keinen Sinn.

Damit kann man sich natürlich ganz einfach jeder Stellungnahme entziehen.

Jedoch - du stellst eine Frage in einem christlichen Forum. Diese Frage bezieht sich auf die Eigenschaft einer transzendenten Person, Gott. Dabei weißt du schon vorher, dass du jede diesbezügliche Antwort nicht akzeptieren willst. Warum machst du das?

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Jedoch - du stellst eine Frage in einem christlichen Forum. Diese Frage bezieht sich auf die Eigenschaft einer transzendenten Person, Gott. Dabei weißt du schon vorher, dass du jede diesbezügliche Antwort nicht akzeptieren willst. Warum machst du das?

du hast mich nach meiner Ansicht gefragt... dass die anders ausfallen wird sollte doch wohl nicht wundern, oder?

Aber es geht mir hier ja weniger um die Methode der Erkenntnis - Christen gehen ja von einer Offenbarung aus, die die transzendente Wirklichkeit zumindest teilweise enthüllt. Es geht mir um die Wortwahl "lebendig", die ja eine bestimmte Bedeutung hat.

Mir begegnet das halt ziemlich oft im christlichen Sprachgebrauch, wobei sich mir aber häufig nicht der Sinn erschliesst.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber es geht mir hier ja weniger um die Methode der Erkenntnis - Christen gehen ja von einer Offenbarung aus, die die transzendente Wirklichkeit zumindest teilweise enthüllt. Es geht mir um die Wortwahl "lebendig", die ja eine bestimmte Bedeutung hat.

Du hältst allgemeine Aussagen über eine transzendete Wirklichkeit und speziell ob diese Wirklichkeit als Leben bezeichnet werden kann für nicht möglich und fragst andererseits danach. Was soll das?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Mir begegnet das halt ziemlich oft im christlichen Sprachgebrauch, wobei sich mir aber häufig nicht der Sinn erschliesst.

siehe oben. Weil geistliche (transzendente) Dinge nur geistlich richtig beurteilt werden können. Hier kommt man nur mit irdisch, logisch, menschlicher Weisheit nicht weiter oder nur in eine falsche Richtung.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Du hältst allgemeine Aussagen über eine transzendete Wirklichkeit und speziell ob diese Wirklichkeit als Leben bezeichnet werden kann für nicht möglich und fragst andererseits danach. Was soll das?

Ich halte es für unsinnig, diese Begriffe zu verwenden. Christen tun es aber trotzdem. Also frage ich warum und was sie damit meinen.

Ist doch eigentlich nicht so schwer...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @opastefan

Diese Frage bezieht sich auf die Eigenschaft einer transzendenten Person, Gott.

Könntest Du mal "transzendente Person" definieren?

Anonymous antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @blackjack

Könntest Du mal "transzendente Person" definieren?

Mit meinen Worten: Es ist eine Person, die außerhalb der Schöpfung, also der naturwissenschaftlich logisch erfassbaren Grenzen real existiert, aber nicht getrennt von ihr, der Schöpfung, sondern diese umschließt und durchwirkt.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Es ist eine Person, die außerhalb der Schöpfung, also der naturwissenschaftlich logisch erfassbaren Grenzen real existiert, aber nicht getrennt von ihr, der Schöpfung, sondern diese umschließt und durchwirkt.

Wenn er die Wirklichkeit "umschliesst und durchwirkt", dann müsste ja zumindest dieses "Durchwirken" messbar sein, so lange es in unserer Realität stattfindet...

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn er die Wirklichkeit "umschliesst und durchwirkt", dann müsste ja zumindest dieses "Durchwirken" messbar sein, so lange es in unserer Realität stattfindet...

Röm.1,19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Ich kenne die Stelle aus dem Römerbrief... leider gibt Paulus hier kein Besipiel dafür an, was er eigentlich meint.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Es steht doch da - an seinen Werken. Was sind seine Werke? Wir, du und ich und die gesamte Schöpfung. Auch die Wissenschaft ist gut geeignet, Gott in seiner Schöpfung als genialen Schöpfer zu erkennen und ihn dafür zu loben.

Aber die Menschen wollen das nicht erkennen (wenn man es wahrnimmt) und glauben lieber an Zufall und eine Mutation, deren Antriebskraft der Tod des Schwachen ist. Weil sie nicht wollen, dass Gott über ihnen herrscht.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Es steht doch da - an seinen Werken. Was sind seine Werke? Wir, du und ich und die gesamte Schöpfung. Auch die Wissenschaft ist gut geeignet, Gott in seiner Schöpfung als genialen Schöpfer zu erkennen und ihn dafür zu loben.

Man könnte die Stelle sehr schön zugunsten der Wissenschaft interpretieren... leider stehen viele Christen den Ergebnissen der Wsisenschaft recht feindlich gegenüber.

Veröffentlicht von: @opastefan

Aber die Menschen wollen das nicht erkennen (wenn man es wahrnimmt) und glauben lieber an Zufall und eine Mutation, deren Antriebskraft der Tod des Schwachen ist. Weil sie nicht wollen, dass Gott über ihnen herrscht.

Na ja. Das ist halt das Ergebnis, wenn man genau hinschaut. Kann die Wissenschaft auch nichts für.

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Man könnte die Stelle sehr schön zugunsten der Wissenschaft interpretieren... leider stehen viele Christen den Ergebnissen der Wsisenschaft recht feindlich gegenüber.

Ich denke dass du dich hier irrst, wenn du damit die Mehrheit der Christen meinst. Es gibt viele gläubige Wissenschaftler.

Eine Wissenschaft, die Gott jedoch von vornherein ausschließt weil er sich nicht untersuchen und berechnen lässt, handelt eigentlich unwissenschaftlich.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Ich denke dass du dich hier irrst, wenn du damit die Mehrheit der Christen meinst. Es gibt viele gläubige Wissenschaftler.

In der Naturwissenschaft eher weniger.

Veröffentlicht von: @opastefan

Eine Wissenschaft, die Gott jedoch von vornherein ausschließt weil er sich nicht untersuchen und berechnen lässt, handelt eigentlich unwissenschaftlich.

Gott wird ausgeschlossen, WEIL er sich nicht untersuchen und berechnen lässt... was genau soll jetzt also richtig sein?

lucan-7 antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @lucan-7

Gott wird ausgeschlossen, WEIL er sich nicht untersuchen und berechnen lässt...

oben schriebst du:

Man könnte die Stelle sehr schön zugunsten der Wissenschaft interpretieren...

Wie stellst du dir denn eine Interpretation vor, wenn du andererseits Gott ausschließt?

LG OpaStefan

opastefan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @opastefan

Wie stellst du dir denn eine Interpretation vor, wenn du andererseits Gott ausschließt?

Ich sehe es als Aufforderung, genau hinzuschauen, sich die Welt anzusehen, auch wie sie funktioniert. Genau das tut die Wissenschaft ja.

Ob man dann so weit gehen möchte, dahinter die Kraft eines lebendigen Gottes zu sehen - das ist dann eine sehr persönliche Glaubensfrage, dazu kann die Wissenschaft nichts mehr sagen.

lucan-7 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Naja, ein jedes Bewusstseins oder das erleben können von Dingen ist nicht messbar. Sind wir nun alle Transzendent?

derneinsager antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @derneinsager

Naja, ein jedes Bewusstseins oder das erleben können von Dingen ist nicht messbar.

Nur ein Teil davon ist nicht messbar. Aber es heisst ja auch, dass Gott ganz konkret materiell wirken kann. Und das wäre natürlich messbar.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @opastefan

Mit meinen Worten: Es ist eine Person, die außerhalb der Schöpfung, also der naturwissenschaftlich logisch erfassbaren Grenzen real existiert, aber nicht getrennt von ihr, der Schöpfung, sondern diese umschließt und durchwirkt.

Hast Du - abgesehen von Gott, den Du ja gerade mit "transzendente Person" beschreiben wolltest* - weitere Beispiele für solche Personen?

Und könntest Du darlegen, wie etwas ausserhalb dessen, was sich "naturwissenschaftlich logisch" (ich übersetze das mal mit: empirisch - korrigiere mich bitte, falls Dir diese Zusammenfassung falsch erscheint) erfassen läßt, real existieren könne - und wie es sich von dem unterscheiden ließe, was dort irreal existiert?

Gruß,
the Jack

*Wenn es ausser Gott keine weitere transzendente Person geben sollte, wäre die Beschreibung Gottes mit "transzendente Person" eine Tautologie.

Anonymous antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968
Veröffentlicht von: @blackjack

Hast Du - abgesehen von Gott, den Du ja gerade mit "transzendente Person" beschreiben wolltest* - weitere Beispiele für solche Personen?

Da meine Beschreibung allgemein war, können hier sicher auch Götter aus anderen Religionen in Frage kommen.

Veröffentlicht von: @blackjack

Und könntest Du darlegen, wie etwas ausserhalb dessen, was sich "naturwissenschaftlich logisch" (ich übersetze das mal mit: empirisch - korrigiere mich bitte, falls Dir diese Zusammenfassung falsch erscheint) erfassen läßt, real existieren könne - und wie es sich von dem unterscheiden ließe, was dort irreal existiert?

Nein, weil wir nur mit unseren naturwissenschaftlich, logischen Methoden erfassen können, ist es unmöglich, Dinge von außerhalb dieses Bereiches zu beweisen oder hinlänglich zu beschreiben.
Was wir darüber wissen können und sollen hat uns derjenige berichtet, der aus diesem Bereich kam und wieder dorthin zurück ging - Jesus Christus.

Johannes 3, 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

klar, wieder mal ein neuer Thread mit einer "einfachen Frage" von Dir, der bereits innerhalb von 24 Stunden explodiert.

Und noch mal, und noch mal, und noch mal von dieser Seite, und noch mal von der anderen Seite.

Was hast Du in den letzten Wochen eigentlich für Dich für eine Quintessenz aus den bisherigen Threads gezogen?
Ist Gott gut? Ja? Nein? Für wen?
Ist Theologie sinnvoll? Ja? Nein? Für wen? Was hat sie in den letzten 500 Jahren gebracht?

Was machst DU nun mit diesem Jesus, von dem so viele bezeugen "ja, ER lebt und ist heute bei mir!" - ?
Oder ist es Dir nur ein intellektueller interessanter philosphischer Zeitvertreib mit immer wieder neuen Aspekten und Facetten?

Sorry, wenn ich mich an dieser Art der "Christen-ABM" diesmal nicht beteilige.

Liebe Grüße
Karibu
(ernstgemeinte Fragen, vor allem natürlich die beiden letzten...)

Anonymous antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Ich hatte jetzt zwar eine etwas konstruktivere Antwort von dir erhofft (Und das meine ich tatsächlich so, glaube es oder nicht, aber deine Meinung bedeutet mir was) - ich kann dir aber auch versuchen zu beantworten was das jetzt soll.

Irgendwie hat es sich in den letzten Tagen ergeben, dass ich mir mal wieder die "großen" Fragen stelle. Ich denke wieder viel über Glaube und Religion nach... vielleicht auch deshalb, weil ich immer wieder mit muslimischen Jugendlichen zu tun haben, die damit noch mal einen ganz anderen Umgang haben.

So denke ich noch mal zurück an meine Erlebnisse in den letzten 20 Jahren und versuche mich an einer Art Bilanz... und der Frage, ob ich vielleicht irgendwelche Aspekte übersehen habe. Hier hat sich in den letzten Tagen das eine aus dem anderen ergeben.

Tatsächlich gibt es noch eine weitere Thematik, die mich beschäftigt und zu der ich wohl demnächst noch einen Thread eröffnen werde... das wird dann aber wohl der vorläufige Abschluss des Ganzen sein, und dann habe ich wieder genug über das ich die nächsten Monate nachdenken kann.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

glaube es oder nicht, aber deine Meinung bedeutet mir was)

Glaube ich das?
Beschämt mich das?
Überrascht hat es mich jedenfalls sehr, ehrlich gesagt.

Doch dieses Thema ist wie gerade in der Antwort an Andreas genannt nicht meins.

LG
Karibu

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @karibu20

Überrascht hat es mich jedenfalls sehr, ehrlich gesagt.

Das liegt einfach daran, dass du eine sehr spezielle Perspektive hast, die viele Dinge im Glauben von einer anderen Seite beleuchtet als andere User hier - deren Meinung mir ebenfalls viel bedeutet, nur um das nochmal klarzustellen.

Du selbst magst es vielleicht nicht so empfinden, aber für mich rundet es oft die Antworten noch mal ab.

Und ich weiss dass viele Leute hier den Eindruck haben, ich würde einfach nur stur alles in Frage stellen und jede Antwort ablehnen... aber ich denke sehr wohl darüber nach, was man mir hier schreibt. Nur dauert das dann seine Zeit...

lucan-7 antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Interessante Reaktion.
Ich finde, dass Lucan im Theologieforum mit die interessantesten Fragen stellt.
Und dass theologischer Austausch im Internet ein bisschen was von "Christen-ABM" hat, ist doch klar. Es ist unsere Freizeit, die wir mit Fragen verbringen, die wir irgendwie interessant finden.

Veröffentlicht von: @karibu20

Sorry, wenn ich mich an dieser Art der "Christen-ABM" diesmal nicht beteilige.

Wenn ich in jeden Thread, an dem ich mich nicht beteilige, reinschreiben würde, warum ich mich nicht beteilige, dann wäre das aber eine echte ABM.

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Das "die interessantesten Fragen stellen" rettet Lucan aber nicht, das tut "nur" der Herr Jesus Christ als sein Erlöser, wenn er denn (endlich) an ihn glaubt und mit ihm lebt und daher den ganzen Fragen mal die Antwort entgegenstellt, die er bei mir letztens als "Phrasen" und "zu einfache Antwort immer Jesus zu nennen" bezeichnet hat.

Vielleicht einfach mal der "Frust" darüber, die die lernen und lernen und doch nicht zur Wahrheit kommen - sagt die Bibel - ups, meiden sollen wir sie.

Aber hier im Forum ist das ja nun sehr präsent zur Zeit.
Und wie Du nun an Lucans Antwort siehst, war es tatsächlich keine unwichtige als Antworterin sogar in bestimmter Weise erwartete Person, (was mich aber selber überraschte ehrlich gesagt ...), die es ihm diesmal so mitteilte, dieses Thema nicht mit zu bedenken.

Gott als "wissenschaftlich biologisch Lebendiger"?

Das macht IHN Lucan weder glaubwürdiger noch annehmbarer, fürchte ich, egal was da an Antworten kommen sollte.
Ich wüsste nicht mal eine.
Das ist mir zu glatteisig.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @karibu20

Gott als "wissenschaftlich biologisch Lebendiger"?

Nein, das war lediglich mein Verständnis der Ausgangslage. Ich gehe nicht davon aus, dass Christen es genau so meinen.

Aber wie sie es nun meinen... das ist mir immer noch nicht klar.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Kann es auch nicht.
Kann es nur, wenn Du Jesus persönlich kennengelernt und in Deinem Leben hast.
Dann zeigt Dir der Heilige Geist Dir das klar auf und macht IHN in Dir lebendig.
Da nützen alle anderen Ansätze - sorry - gar nichts.

Wie (Joseph, Johannes?) es in einem anderen Beitrag hier schrieb:
Viele Beiträge dann zu dem Thema, und am Ende ...

Im Glauben schauen, das geht nun mal anders.
Das Wissen, das daraus entsteht, ist ein anderes und unfassbar reales und faktisch echtes Wissen.
Das ist nicht mit den menschlichen irdischen Wissenschaften, Theorien, Theologien, Biologie(n) oder Begriffsdefinitionen begreifbar und fassbar.

Egal also, in welche Richtung Du Deine Threads bewegst, Du wirst immer und immer wieder an diese Grenze stoßen.

Liebe Grüße
Karibu
(Schreibe ich diesmal halt gleich so, sonst kommt dann ja sowieso irgendwann wieder dieser Punkt, und dann könntest Du - zu Recht dann diesmal wo wir jetzt doch wissen wie "wir beide" (ungefähr) ticken - Dich beschweren, dass wir dann ja die Diskussion auch hätten lassen können, wenn es (bei mir) doch nur wieder drauf hinaus läuft, dass man es ohne lebendige Beziehung zu Jesus ja gar nicht erkennen und wissen kann.)

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Hm ja...

Vielleicht mache ich ja demnächst mal eine Thread auf zum Thema "Dinge, die man nur als Christ mit dem Heiligen Geist verstehen kann" auf...

Obwohl... ich glaube, so richtig konstruktiv wird das dann wohl auch nicht werden 😉

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

"Interessante Frage"?

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Interessante Reaktion.
Ich finde, dass Lucan im Theologieforum mit die interessantesten Fragen stellt.

Ich lese das mit Staunen und
an das hier erinnern:

4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« 5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
(Matthäus 4)

Steht irgendwo, daß daraufhin der Teufel Halleluja gerufen hat, jetzt hast du mich zu Gott bekehrt 🤨

Und, wer trat dann herzu und diente Jesus?

jour antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Ich kapiere den Zusammenhang nicht.

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @karibu20

Sorry, wenn ich mich an dieser Art der "Christen-ABM" diesmal nicht beteilige.

Aber genau das tust du doch, und nicht zu knapp.

suzanne62 antworten


andreas
Beiträge : 1807

Könntest Du mir als jemandem, dessen letzte Bio-Stunde schon 24 Jahre her ist, kurz in Erinnerung rufen, wie denn in der Biologie "Leben" definiert wird?

andreas-wendt antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Könntest Du mir als jemandem, dessen letzte Bio-Stunde schon 24 Jahre her ist, kurz in Erinnerung rufen, wie denn in der Biologie "Leben" definiert wird?

Eine der möglichen Definitionen lautet "Stoffwechsel und Fähigkeit zur Reproduktion". Das ist für das, was wir so unter "Lebewesen" verstehen recht brauchbar... aber nicht unbedingt allgemeingültig bezüglich aller denkbaren Lebensformen.

Aber hier wird ja ein Begriff verwendet, der auch eine theologische Bedeutung haben sollte. Und diese Bedeutung interessiert mich.

lucan-7 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?