Was ist Aufgabe der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist Aufgabe der Theologie?

Seite 3 / 4

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21586

Zwei Fragen fielen mir heute spontan im Zusammenhang mit "Theologie" ein, die ja gelegentlich den Anspruch erhebt, eine Art Wissenschaft zu sein (Sich aber auch in Konkurrenz zu dieser sieht):

 

1. Was ist Aufgabe der Theologie?

2. Wird sie dieser Aufgabe gerecht?

 

Die Antworten würden mich an dieser Stelle sehr interessieren.

Antwort
62 Antworten
holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Mit Sicherheit. Theologie hat eine soziale Aufgabe, Naturwissenschaft eine logische.

Vielleicht für die Anbeter des Verstandes - aber Logik hat oft mit dem Leben wenig zu tun.

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21586

@holscha 

Vielleicht für die Anbeter des Verstandes - aber Logik hat oft mit dem Leben wenig zu tun.

Der Verstand ist ein Werkzeug. Warum sollte ich zu einem Werkzeug beten?

Und das Logik mit dem Leben wenig zu tun hat ist wohl kaum mehr als eine Phrase... oder willst du das jetzt näher erläutern?

 

lucan-7 antworten


holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe deine Aussage bestätigt und ergänzt.

Das war jetzt aber nicht der Punkt... sondern der ganze Rest. War das für dich unwesentlich?

an meiner Aussage vorbei

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21586

@holscha 

an meiner Aussage vorbei

Mit Stichworten kann ich nichts anfangen. Was genau ist denn jetzt deine Aussage?

Du hast behauptet, die Wissenschaft würde behaupten, die Sonne würde "scheinbar" feststehen. Das ist so aber nicht richtig, die Sonne steht lediglich im Mittelpunkt eines mathematischen Modells.

 

 

lucan-7 antworten
holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Der Verstand ist ein Werkzeug. Warum sollte ich zu einem Werkzeug beten?

Du scheinst ihn permanent über die (Lebens-) Erfahrung zu stellen.

Die Kommunikation mit Gott (oder zu den Menschen) scheint dich wenig zu interessieren, sondern die logischen und verstandensmäßige Bewertung. Und dass kann man als Anbetung des Verstandes bezeichnen.

Deine Monologe sind interessant - aber mehr ist da (für mich) nicht.

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21586

@holscha 

Du scheinst ihn permanent über die (Lebens-) Erfahrung zu stellen.

Der Verstand dient der Kontrolle. Wird er ignoriert geraten wir schnell auf Abwege. Gefühle mögen gelegentlich nützlich sein, sind aber nicht verlässlich und zur Überprüfung von Fakten nicht geeignet.

Die Kommunikation mit Gott (oder zu den Menschen) scheint dich wenig zu interessieren, sondern die logischen und verstandensmäßige Bewertung. Und dass kann man als Anbetung des Verstandes bezeichnen.

Deine Monologe sind interessant - aber mehr ist da (für mich) nicht.

Ich führe hier keinen "Monolog", sondern gehe auf deine Einwände ein. Du selbst hast hier die Wissenschaft eingebracht, in meinem Eingangsbeitrag habe ich das nur am Rande erwähnt.

Und was dir interessant erscheint oder nicht - darauf habe ich keinen Einfluss. Es ist dir überlassen, worüber du diskutieren möchtest.

 

 

lucan-7 antworten


holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Du hast behauptet, die Wissenschaft würde behaupten, die Sonne würde "scheinbar" feststehen

In deiner wissenschaftlichen Schulbildung wurde dir das geozentrische Weltbild vermittelt?

Und das naturwissenschaftliche Weltbild in den Medien hat dieses geozentrische Weltbild zum Inhalt?

Wo lebst du?

 

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21586

@holscha 

In deiner wissenschaftlichen Schulbildung wurde dir das geozentrische Weltbild vermittelt?

Und das naturwissenschaftliche Weltbild in den Medien hat dieses geozentrische Weltbild zum Inhalt?

Wo lebst du?

Darf ich fragen, was du mit solchen Aussagen bezweckst?

Du wirst doch wohl kaum erwarten, dass uns das jetzt weiter bringt, oder?

Mein Eindruck ist, dass es dir hier nicht um eine Diskussion, sondern allein um Widerspruch geht. Und das ist nicht gerade konstruktiv, deshalb gehe ich auf diesen Unsinn auch nicht weiter ein.

 

 

 

lucan-7 antworten
holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Darf ich fragen, was du mit solchen Aussagen bezweckst?

Gern - wie wäre es mit einer Antwort?

Das sind Fragen - keine Aussagen

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21586

@holscha 

Gern - wie wäre es mit einer Antwort?

Nein.

 

 

lucan-7 antworten


holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Nein.

Was für mich zeigt, dass du dir da was zusammenschusterst. Wenn du nicht einmal den Einfluss der modernen Wissenschaft klar benennen und wahrnehmen kannst - wie willst du da etwas über die Theologie aussagen, wenn du sie in einem Gegenüber zur Wissenschaft siehst?

 

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21586

@holscha 

Was für mich zeigt, dass du dir da was zusammenschusterst. Wenn du nicht einmal den Einfluss der modernen Wissenschaft klar benennen und wahrnehmen kannst - wie willst du da etwas über die Theologie aussagen, wenn du sie in einem Gegenüber zur Wissenschaft siehst?

Zum einen: "Nein" ist die Antwort auf deine Fragen, die du von mir verlangt hast.

Zum anderen habe ich bereits dargelegt, als was ich die Wissenschaft sehe und in welchem Verhältnis ich sie zur Theologie betrachte.

Wissenschaft ist eine Methode, um Zusammenhänge zu erkennen, keine Ideologie, da sie grundsätzlich ergebnisoffen ist.

Theologie ist im Gegensatz zur Religionswissenschaft keine "Wissenschaft", da sie die Existenz Gottes voraussetzt, welche aber nicht belegt werden kann.

 

 

 

lucan-7 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?