Was ist Aufgabe der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist Aufgabe der Theologie?

Seite 4 / 4

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21306

Zwei Fragen fielen mir heute spontan im Zusammenhang mit "Theologie" ein, die ja gelegentlich den Anspruch erhebt, eine Art Wissenschaft zu sein (Sich aber auch in Konkurrenz zu dieser sieht):

 

1. Was ist Aufgabe der Theologie?

2. Wird sie dieser Aufgabe gerecht?

 

Die Antworten würden mich an dieser Stelle sehr interessieren.

Antwort
62 Antworten
holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wissenschaft ist eine Methode, um Zusammenhänge zu erkennen, keine Ideologie, da sie grundsätzlich ergebnisoffen ist.

Theologie ist im Gegensatz zur Religionswissenschaft keine "Wissenschaft", da sie die Existenz Gottes voraussetzt, welche aber nicht belegt werden kann.

Wissenschaft ist die Ideologie unseres Zeitalters, die dich (uns alle) prägt und das Weltbild beeinflusst

Theologie ist die Ideologie der Erfahrung mit Gott - und Erfahrungen kannst du nun mal nicht objektiv "belegen"

holscha antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@holscha 

Wissenschaft ist die Ideologie unseres Zeitalters, die dich (uns alle) prägt und das Weltbild beeinflusst

Wie gesagt: Wissenschaft selbst ist keine Ideologie. Es gibt allerdings Ideologien, die sich auf Wissenschaft berufen. Aber das kann man der Wissenschaft nicht zum Vorwurf machen.

Theologie ist die Ideologie der Erfahrung mit Gott - und Erfahrungen kannst du nun mal nicht objektiv "belegen"

Doch. In einigen Fällen gibt es dafür Möglichkeiten.

Ein Beispiel ist die Frage der Stellung der Kirche zu Homosexualität. Wenn sich die Kirche über dieser Frage spaltet, obwohl sich beide Seiten auf den Heiligen Geist berufen, dann ist damit bewiesen, dass mindestens die Hälfte der Leute offenbar nicht über den Heiligen Geist verfügen, da sie zu einer anderen Ansicht kommen.

Nun vermag man zwar nicht zu sagen, welche Hälfte das ist. Und genau das beweist wiederum die Unzuverlässigkeit des Heiligen Geistes.

Theologie wiederum befasst sich dann damit, solche Widersprüche wieder auszubügeln und zu rechtfertigen, warum der christliche Glaube trotzdem stimmig ist...

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @holscha

Wissenschaft ist die Ideologie unseres Zeitalters, die dich (uns alle) prägt und das Weltbild beeinflusst

Theologie ist die Ideologie der Erfahrung mit Gott - und Erfahrungen kannst du nun mal nicht objektiv "belegen"

@holscha

Meinst du das ernst? Wissenschaft ist Ideologie? Nein, Wissenschaft beruht auf Evidenz. Und Theologie die "Ideologie der Erfahrung" mit Gott?

Thomas von Aquin schrieb "In Gott ist Wissenschaft" und er nannte die Theologie "Heilige Wissenschaft", von wegen "Erfahrung".

Ich würde also sagen, dass die Wissenschaft des Menschen der Wissenschaft Gottes nachspürt, natürlich notwendigerweise sich auf den natürlichen Verstand verlassend und damit niemals die Vollkommenheit der Wissenschaft Gottes erreichen kann. Trotzdem wird die Wissenschaft des Menschen den natürlichen Phänomenen gerecht, nicht aber den übernatürlichen, denn das kann nur die Wissenschaft Gottes.

deleted_profile antworten
holscha
(@holscha)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 190

@stero 

Ich würde also sagen, dass die Wissenschaft des Menschen der Wissenschaft Gottes nachspürt, natürlich notwendigerweise sich auf den natürlichen Verstand verlassend und damit niemals die Vollkommenheit der Wissenschaft Gottes erreichen kann. Trotzdem wird die Wissenschaft des Menschen den natürlichen Phänomenen gerecht, nicht aber den übernatürlichen, denn das kann nur die Wissenschaft Gottes.

ja - das ist meine Sicht, mit deinen Worten ausgedrückt

holscha antworten


holscha
Beiträge : 190
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ein Beispiel ist die Frage der Stellung der Kirche zu Homosexualität. Wenn sich die Kirche über dieser Frage spaltet, obwohl sich beide Seiten auf den Heiligen Geist berufen, dann ist damit bewiesen, dass mindestens die Hälfte der Leute offenbar nicht über den Heiligen Geist verfügen, da sie zu einer anderen Ansicht kommen.

Hier spaltet sich nicht die Kirche, sondern die Ideologie unseres modernen Zeitgeistes (der wissenschaftlich beweist, dass Homosexuelle für ihre Gene nichts können) dringt in die Theologie ein und die Antwort entspricht den Traditionen der Kirche und ihrem Wunsch sich dem Zeitgeist nicht zu verschließen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nun vermag man zwar nicht zu sagen, welche Hälfte das ist. Und genau das beweist wiederum die Unzuverlässigkeit des Heiligen Geistes.

Das beweist lediglich deinen Wunsch andere zu beurteilen - was du aber nicht kannst

Veröffentlicht von: @lucan-7

Theologie wiederum befasst sich dann damit, solche Widersprüche wieder auszubügeln und zu rechtfertigen, warum der christliche Glaube trotzdem stimmig ist...

Theologie ist die Lehre von Gott im jeweiligen kulturellen Kontext. Ist der Kontext unser moderner Zeitgeist wird sie die Möglichkeit finden hier zwischen Gott und dieser Ideologie zu vermittelt - ist sie nicht im Kontext unseres modernen Zeitgeistes = wird sie dies nicht tun.

Du stehst lediglich in der Ideologie des modernen Zeitgeistes und wertest die Wissenschaft auf - und die Theologie ab

holscha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@holscha 

Hier spaltet sich nicht die Kirche, sondern die Ideologie unseres modernen Zeitgeistes (der wissenschaftlich beweist, dass Homosexuelle für ihre Gene nichts können) dringt in die Theologie ein und die Antwort entspricht den Traditionen der Kirche und ihrem Wunsch sich dem Zeitgeist nicht zu verschließen.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich beziehe mich konkret auf solche Ereignisse:

Anglikanische Kirche verhindert Spaltung

Zitat aus dem Text:

Drei Wochen hatten 670 Bischöfe in Gruppendiskussionen nach einem gemeinsamen Weg aus den Kontroversen gesucht. Vor allem in der Frage der Homosexualität und wie die Kirche mit praktizierenden Homosexuellen, auch unter Klerikern, umgehen sollte, lag scharfer Dissens vor.

Man konnte sich also nicht einigen, was genau jetzt als "Wahrheit" zu gelten hat.

Das beweist lediglich deinen Wunsch andere zu beurteilen - was du aber nicht kannst

Das ist simple Mathematik. Wenn einer etwas behauptet, und der Andere sagt genau das Gegenteil, dann können nicht beide recht haben.

Wenn sich aber beide auf den Heiligen Geist berufen, dann ist der Heilige Geist mindestens bei einer der beiden Parteien nicht wirksam.

Und wenn beide Parteien glauben, sich dennoch auf den Heiligen Geist berufen zu können, dann ist die Anwesenheit des Heiligen Geistes auch für Gläubige nicht sicher feststellbar.

 

Diese Schlussfolgerungen sind zwingend. Auch wenn Gläubige dem gerne ausweichen - aber du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen.

Theologie ist die Lehre von Gott im jeweiligen kulturellen Kontext. Ist der Kontext unser moderner Zeitgeist wird sie die Möglichkeit finden hier zwischen Gott und dieser Ideologie zu vermittelt - ist sie nicht im Kontext unseres modernen Zeitgeistes = wird sie dies nicht tun.

Der Zeitgeist verändert demnach die Lehre? Oder wie soll ich das verstehen?

 

lucan-7 antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?