Was mach ich falsch warum habe ich keine Angst
Habe gerade diesen Artikel gelesen.
Dabei begann ich mich zu fragen ob ich ihrgendwas in meinem Glauben falsch mache, es ist ja nicht der Erste solcher Artikel der mir unterkommt. Aber irgendwas scheint meinem Glauben zu fehlen, irgendwie will ich so gar keine Angst haben.
Auch scheinen die Christen denen ich begegne keine "richtigen" Christen zu schein, sie schreiben mir nicht vor wie ich zu leben habe, nicht einmal der Prediger tut dies, es wird Kritisch diskutiert, und auch schrege gedanken haben platz. Ihrgendwie mir erst jetzt bewusst das wir garkeine Christen sind, da sektenartiken angstmacherei so abwesend ist.
Kann mir jemand auf den rechten weg der Angstmacherei helfen.
[/ironi]
Ich will mit diesem Beitrag nicht das persönliche Leid solcher aussteigenden Individuuen lächerlich machen oder in Frage stellen. Ich stelle nur fest, dass die Erfahrungen dieser Menschen so garnicht zu den dreissig Jahren meines Lebens passen in denen ich Jesus folge.
Veröffentlicht von: @arcangelHabe gerade diesen Artikel gelesen.
Dabei begann ich mich zu fragen ob ich ihrgendwas in meinem Glauben falsch mache, es ist ja nicht der Erste solcher Artikel der mir unterkommt. Aber irgendwas scheint meinem Glauben zu fehlen, irgendwie will ich so gar keine Angst haben.
Auch scheinen die Christen denen ich begegne keine "richtigen" Christen zu schein, sie schreiben mir nicht vor wie ich zu leben habe, nicht einmal der Prediger tut dies, es wird Kritisch diskutiert, und auch schrege gedanken haben platz. Ihrgendwie mir erst jetzt bewusst das wir garkeine Christen sind, da sektenartiken angstmacherei so abwesend ist.
Kann mir jemand auf den rechten weg der Angstmacherei helfen.
[/ironi]
Ich will mit diesem Beitrag nicht das persönliche Leid solcher aussteigenden Individuuen lächerlich machen oder in Frage stellen. Ich stelle nur fest, dass die Erfahrungen dieser Menschen so garnicht zu den dreissig Jahren meines Lebens passen in denen ich Jesus folge.
Den Artikel hab ich nicht gelesen, aber wenn "Angst" mit "Furcht" gleichzusetzen ist (ist es das?), dann fällt mir zu deinem Post nur ein, dass Furcht eine Gabe des heiligen Geistes ist. Wenn etwas einem nicht gegeben ist, dann hat man es nicht.
Für diejenigen die Ironie nicht verstehen.
Dem möchte ich gerne ein Zitat von Søren Kierkegaard ans Herz legen
"So wie die Wissenschaft behauptet, dass es keine wahre Wissenschaft ohne Zweifel gibt, so kann mit demselben Recht behauptet werden, dass kein echtes menschliches Leben ohne Ironie möglich ist. - Ironie begrenzt, definiert und umschreibt und bringt dadurch Wahrheit, Echtheit, Inhalt hervor; sie diszipliniert und bestraft und bringt dadurch Gleichgewicht und Zusammenhang hervor." (Kierkegaard: Concept of Irony, pp. 326)
Ironi ist ein Mittel zum Reflektieren, eine Form davon ist das ins absurde übersteigerte Darstellen. Denn nur in der Übersteigergung werden mache Dimensionen und Inhalte ersichtlich.
Ich werde dieses Stilmittel auch weiterhin verweden, wer der Meinung ist das macht mich zu einem ganz schlimmen bösen und abschäulichen Menschen 🤓 c'est la vie
Bezugnehmend auf mein Posting oben: Dein Statement hat mit Theologie nichts zu tun. Stilmittel gehören übrigens gezielt und bewusst eingesetzt - Kierkegaard hat dazu u.a. gesagt, "die Ironie als unendliche absolute Negativität sei dem Standpunkt des Propheten entgegengesetzt. Ironie als Redeweise hebe sich entweder selbst auf oder sei eine Gestalt der Eitelkeit." (Quelle)
Veröffentlicht von: @arcangelwer der Meinung ist das macht mich zu einem ganz schlimmen bösen und abschäulichen Menschen
Bist du dir sicher, dass dein Leseverstehen an dieser Stelle mehr als nur ungenügend ist? 😀 Deine Rechtschreibung jedenfalls wäre verbesserungswürdig. 😉
Veröffentlicht von: @lubovdie Ironie als unendliche absolute Negativität
Ehrlich nachgefragt, wird dies in meiner Formulierung nicht offensichtlich.
Ist das eine Kultur frage! Ich bin mir Ironi im Alltag gewohnt.
Veröffentlicht von: @lubovDeine Rechtschreibung jedenfalls wäre verbesserungswürdig. 😉
Das weis ich.
Hej lubov,
Veröffentlicht von: @lubovDeine Rechtschreibung jedenfalls wäre verbesserungswürdig. 😉
das weiß Arcangel selber 😊. Ebenso, wie ein Mensch mit starker Sehschwäche weiß, dass seine Sehfähigkeit verbesserungswürdig wäre.
Veröffentlicht von: @lubovBist du dir sicher, dass dein Leseverstehen an dieser Stelle mehr als nur ungenügend ist?
Aus einer Rechtschreibschwäche auf Defizite beim Leseverstehen zu schließen, halte ich offen gesagt für völlig unzulässig.
Liebe Grüße
fr😊sch
Vater eines staatlich anerkannten Legastenikers
Veröffentlicht von: @frosch80Aus einer Rechtschreibschwäche auf Defizite beim Leseverstehen zu schließen, halte ich offen gesagt für völlig unzulässig.
Das habe ich auch nicht getan. Ich habe aus seiner Formulierung:
Veröffentlicht von: @arcangelwer der Meinung ist das macht mich zu einem ganz schlimmen bösen und abschäulichen Menschen 🤓 c'est la vie
geschlossen, dass er nicht verstanden hat, was die, die sich hier als verletzt bzw. seine Ironie als potentiell verletzend empfunden haben, ihm sagen wollten. Kaum einem von denen geht es (immer vorausgesetzt, dass ich diese user nicht falsch verstanden habe) darum, dass Arcangel ein ganz schlimmer, böser, abscheulicher Mensch ist.
Zum Thema LRS (von dem ich nicht wusste, dass sie Arcangel betrifft, was aber auch nichts ändert) - ich hab Schüler mit LRS unterrichtet (wenn auch nicht viel), ich hab mit KommilitonInnen mit LRS studiert. Es gibt - u.a. - Rechtschreib-Programme. Sogar die Auto-Korrektur hier markiert "abschäulich" als falsch. Wer, wie Arcangel, gerade darauf abhebt, dass die, die ihn nicht verstehen, halt Pech haben oder zu zart besaitet sind oder vielleicht weniger gut als er - und Kierkegaard 🙄 - mit der deutschen Sprache umgehen können und außerdem in einem Theologie-Thread wohl falsch sind, sollte wohl aushalten können, aufgezeigt zu bekommen, dass er die Weisheit auch nicht allumfassend gepachtet hat.
Und bevor ich diesen Absatz geschrieben habe, hatte ich angesetzt zu: "Was hat das mit irgendwas zu tun?" - wäre kürzer und auch gut gewesen.
Dafür das du fies unter Geschwistern nicht gutierst, kannst du ganz gut fies.
Metadiskussion
Ich gebe ja gerne zu, dass ich manchmal durchaus "hart aber herzlich" bin. Drum ist diese meine Nachfrage auch absolut ironiefrei, und auch kein Sarkasmus oder sonst was rhetorisches.
Was genau ist an dem, was ich in diesem Strang geschrieben habe, aus welchem Grund fies?
Veröffentlicht von: @lubov"hart aber herzlich" bin.
das herzlich glänzt mit abwesenheit. wen deeskalation dein Ziel war dann wurde es verfehlt. wenn eine Zurechtweisung dein Motivation war, dann nehme ich das zur Kenntniss.
Veröffentlicht von: @lubovWas genau ist an dem, was ich in diesem Strang geschrieben habe, aus welchem Grund fies?
Wer, wie Arcangel, gerade darauf abhebt, dass die, die ihn nicht verstehen, halt Pech haben oder zu zart besaitet sind oder vielleicht weniger gut als er - und Kierkegaard - mit der deutschen Sprache umgehen können
Mein Zitat von Kirkegaard war als eine Erklährung gedacht wie ich Ironie verstehe und gebrauche. Zugegeben mein letzter Satz war wohl etwas hizig geschrieben. Jedenfalls heben ich weder ab um mich über andere zu erheben oder sie abzukanzeln oder sie als blöd (deine Worte) hinzustellen.
Es geht ja hier darum wie etwas wahrgenommen wird, und ich habe in diesem Thread zwei Arten der Zurechtweisung von dir gelesen, eine freundliche Ehrliche und diese hier mit einem agressiveren O-ton. Es scheint du trennst das Hart und das Herzlich, strickt.
Hej lubov,
frosch80: Aus einer Rechtschreibschwäche auf Defizite beim Leseverstehen zu schließen, halte ich offen gesagt für völlig unzulässig.
Veröffentlicht von: @lubovDas habe ich auch nicht getan.
aber sicher hast du das getan; jedenfalls hast du entsprechend formuliert:
"Bist du dir sicher, dass dein Leseverstehen an dieser Stelle mehr als nur ungenügend ist? Deine Rechtschreibung jedenfalls wäre verbesserungswürdig."
Spätestens das Wort "jedenfalls" stellt eine klare Verbindung von Rechtschreibung und Leseverstehen her.
Veröffentlicht von: @lubovEs gibt - u.a. - Rechtschreib-Programme.
Richtig! Es gibt auch Lupen. Ich frage mich, was du von so einem Satz halten würdest: "Deine Sehfähigkeit jedenfalls wäre verbesserungsbedürftig. Nimm halt eine Lupe!"
Veröffentlicht von: @lubovSogar die Auto-Korrektur hier markiert "abschäulich" als falsch.
1. So pauschal stimmt das nicht. Bei mir ist das so, aber an Irrwischs PC nebenan fehlen diese roten Kringel, die auf Fehler aufmerksam machen (warum auch immer).
2. Sollte, so finde ich, jeder hier auch mit seinen Schwächen akzeptiert sein. Ich jedenfalls bin gerne bereit, das Wort "abschäulich" einfach zu lesen (und völlig mühelos zu verstehen) und bin gerne bereit, darauf zu verzichten, von Arcangel zu erwarten, dass er sich von apschäulich, apscheulich, abchäulich, apschäulisch mühsam zu abscheulich plagt.
Was du hier von Arcangel erwartest, läuft möglicherweise darauf hinaus, dass er dreimal so lange für ein Posting braucht. Auch eine Form der Ausgrenzung!
Veröffentlicht von: @lubovWer, wie Arcangel, gerade darauf abhebt, dass die, die ihn nicht verstehen, halt Pech haben oder zu zart besaitet sind oder vielleicht weniger gut als er - und Kierkegaard 🙄 - mit der deutschen Sprache umgehen können und außerdem in einem Theologie-Thread wohl falsch sind, sollte wohl aushalten können, aufgezeigt zu bekommen, dass er die Weisheit auch nicht allumfassend gepachtet hat.
Richtig. Das sollte Arcangel aushalten können. Was er meiner Ansicht nach NICHT aushalten muss, ist, dass du das, was du bei ihm für einen Mangel an Weisheit hältst, in Zusammenhang bringst mit seiner Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße
fr😊sch
Metadiskussion, viel offtopic
Veröffentlicht von: @frosch80Richtig. Das sollte Arcangel aushalten können. Was er meiner Ansicht nach NICHT aushalten muss, ist, dass du das, was du bei ihm für einen Mangel an Weisheit hältst, in Zusammenhang bringst mit seiner Rechtschreibschwäche.
Hier fange ich mal an, denn daran hängt mMn der Hauptteil deiner Postings.
Frosch, ich habe das, was ich für einen Mangel an Verständnis halte, nicht in Zusammenhang mit Arcangels Rechtschreibschwäche gebracht. Schlicht, weil ich von dieser Schwäche nichts wusste. Tristesse behauptet ja auch so selbstverständlich: "Das ist bei Arcangel bekannt." Offensichtlich dir und Tristesse, mir nicht.
Eine Verbindung von Leseverstehen und Schreibverstehen herzustellen war allerdings - ich wiederhole: Völlig ohne Wissen von Arcangels Rechtschreibschwäche - intendiert. Das ist aber, und da beharre ich, eine andere Ebene.
Offtopic: Nicht immer geht, wenn ich richtig erinnere, mit einer Schreibschwäche auch eine Leseschwäche einher, aber es ist häufig, oder? Nun, dann wäre es, wenn man davon wüsste, eine gute Erklärung, dass jemand, der es schwierig hat, zu schreiben, auch Mühe hat, sinnentnehmend zu lesen. Das ist ja nicht "schlimm", aber es würde mMn die Frage tatsächlich sogar zusätzlich legitimieren. Aber ich schweife ab, denn das war nicht mein Gedankengang, der zu diesem unserem Austausch geführt hat, denn dafür hätte ich, wie gesagt, von der Rechtschreibschwäche wissen müssen.
Jemand, der (und wieder: völlig unabhängig von einer Rechtschreibschwäche) gerade eben nicht so viel Zeit und Aufwand in seinen schriftlichen Output steckt, weil er vielleicht emotional engagiert ist und etwas zügig abwickeln will - steckt der vielleicht auch nicht so viel Zeit und Aufwand ins Lesen und Verstehen dessen, was er vor sich hat?
Das geht mir durchaus auch mal so: Ich gehe in eine Diskussion hinein, die wird engagierter - und da passiert immer mal ein Missverständnis, weil wir Gesprächspartner in unserem Engagement Teile des Austausches fehlinterpretieren oder anders werten, als sie gemeint sind. Und wenn ich engagiert schreibe und schnell posten möchte, bleiben auch mal "Dreckfuhler". Völlig alltäglich. Wenn die aber an einer Stelle bleiben, wo ich gerade meine tolle Sprachbeherrschung rühme gegenüber anderen, denen diese angeblich nicht gegeben ist... nun, dann habe ich Pech gehabt, wenn mich jemand damit versucht, wieder auf den Teppich zu holen.
Veröffentlicht von: @frosch80Richtig! Es gibt auch Lupen. Ich frage mich, was du von so einem Satz halten würdest: "Deine Sehfähigkeit jedenfalls wäre verbesserungsbedürftig. Nimm halt eine Lupe!"
Das ist eigentlich nicht mein Ausgangspunkt gewesen, und ich halte es für offtopic, gehe aber gerne drauf ein. Einem Menschen, von dem ich wüsste, dass er vollblind ist, würde ich das so nicht sagen. (Womit wir wieder bei dem mMn wichtigsten Punkt im Austausch zwischen dir und mir wären.)
Jemandem, von dessem eingeschränkten Sehvermögen ich weiß, und dessen Sehvermögen durch die Nutzung einer Lupe verbessert würde, würde ich das durchaus sagen, natürlich! Wozu gibt's denn Hilfsmittel, wenn nicht, um von ihrem Einsatz zu profitieren?! Ja, dabei würde ich auf den Kontext achten. (Auch in unser beider Austausch finde ich den Kontext meiner anfänglichen Aussage von dir zu wenig beachtet.) Aber: Ich hab genug SchülerInnen erlebt, die Hilfsmittel nicht eingesetzt haben, weil sie das uncool fanden. Teenager - ich hab sie gut verstanden, mit einer Lupe in der Hand am Bahnhof vor dem Fahrplan zu stehen ist nicht das, was junge Leute als angesagt empfinden. Ein Monokular aus der Tasche zu nehmen, um ein Straßenschild lesen zu können, sorgt vielleicht bei Gleichaltrigen für eine Art Aufmerksamkeit, die man nicht möchte. Außerdem kostet es Zeit und ist aufwändig. Aber wer rumtönt, wie super blickig er ist, darf sich mMn, wenn er in die falsche Bahn steigt oder an der falschen Adresse klingelt, sagen lassen, dass der Durchblick offenbar gerade nicht so groß ist.
Soll (auch in Bezug zu deinem "1.") heißen: Wenn Arcangel die ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmittel nicht kennt, sollte ihn jemand informieren, was es gibt. Da du als Vater eines Betroffenen sicher mehr Ahnung hast als ich, könntest du ihm da vielleicht einen Hinweis geben.
Zu deinem "2.", und da komme ich wieder zum Thema zurück: Schwächen zu akzeptieren - das war mein Ausgangspunkt in dem ganzen Gemenge. Der Hinweis, dass Arcangel Schwächen anderer ziemlich grob abbürstet. Und der Hinweis darauf, dass er selbst offenbar an genau der Stelle, an der er mit Schwächen anderer grob umgeht, ("Ich habe im Forum Theologie und nicht im Forum Miteinander Füreinander gepostet"), selbst nicht fehlerlos ist. Wie übrigens niemand fehlerlos ist. Auch ich verschreibe mich, auch ich formuliere unklar, ungeschickt, auch falsch... Menschlich. Weshalb ich einen menschlicheren Umgang angesichts eigener Menschlichkeit angefordert hatte. Mehr nicht, denn mehr wusste ich nicht.
Veröffentlicht von: @frosch80Was du hier von Arcangel erwartest,
Ich denke, es wurde klar, dass ich nicht erwarte, dass er auch nur ansatzweise fehlerlos schreibt. Ich hatte erwartet, dass er prüft, ob es hier tatsächlich Menschen gibt, die ihn wegen des Verwendens von Ironie für einen ganz schlimmen, bösen und abscheulichen Menschen halten - und eventuell die Opferrolle, die in so einem Satz mitschwingt, überdenkt.
Darum hätte ich mir das Folgende, auch weil es wieder offtopic wandert, vielleicht besser gespart. Nun finde ich Ausgrenzung aber ein interessantes Thema, darum lasse ich es stehen.
Veröffentlicht von: @frosch80Auch eine Form der Ausgrenzung!
Nö. Wie lange er für ein Posting braucht, ist seine Sache. Es gibt Menschen, die lassen Postings von drei Sätzen auch mal über Nacht offen, um drüber zu schlafen und am anderen Tag nochmal Änderungen vorzunehmen. Du tust, als hätte ich von ihm gefordert, fehlerfrei zu schreiben. Das habe ich nicht getan. Ich habe angesichts seiner Reaktion auf andere, die nämlich darin bestand, Menschen, die sich durch seine Worte verletzt fühlten, anzudeuten, dass sie hier fehl am Platze wären mit ihrem Unvermögen(!!) drauf hingewiesen, dass auch er offenbar nicht fehlerlos ist, und sich hinterfragen möge, ob da ein Fehler zu dieser seiner Reaktion geführt hat. Das soll Ausgrenzung sein? Nicht wirklich, oder?
Und nochmal: Nö. Anders als z.B. die meisten Menschen mit hochgradiger Sehbehinderung kann er hier nämlich teilnehmen, und mein Hinweis darauf, dass er einen Schreibfehler im Text hat, ändert da überhaupt nichts dran.
Die zwei blinden Menschen, die mich überhaupt erst zu j.de gebracht haben und ihre blinden Freunde sind seit dem Relaunch damals weg, weil es ihnen auch unter Einsatz sämtlicher zur Verfügung stehender Hilfsmittel nicht möglich ist, das Forum zu bedienen. Wie intensiv setzt sich die Moderation und setzt sich das Team von j.de dafür ein, dass reale und bewusste Ausgrenzung an dieser Stelle reduziert wird? (Vielleicht bitte besser nicht drauf antworten, das führt ewig weit offtopic.)
Ich wünsche dir und euch einen gesegneten Sonntag!
lubov
noch mehr off topic
Danke für diesen Thread, der so deutlich zeigt, wie indiviDUELL wir doch alle sind und welche Dynamik KOMMunikation einnehmen kann. Wie schwer ist es einander zu verstehen, insbesondere wenn ZWISCHENtöne nicht erkennbar sind. Worum es GEHt? ... so wie ich das hier wahrnehme, ist es wohl so, dass wir uns doch allzu schnell in etwas Verbeißen, das ohne eignes Hineinlesen gar nicht da gewesen wäre. Spannend die Dynamik dabei mehr oder weniger von außen mitzuverfolgen.
Einander annehmen, wie Christus uns angenommen hat... OffenSICHTlich ist in solchen Momenten, das dies eine Lebensaufgabe ist. Bloß nie aufgeben - sag ich mir da. Und genau das kann beinhalten, etwas auch einfach GUT SEIN zu lassen. Was alles wollen wir denn noch klären, neu aufziehen, korrigieren, rechtfertigen, ergänzen ...? Ein seltsames Schauspiel so scheint es mir - zu wessen Ehre?
Einander annehmen, in Liebe begegnen - was braucht es dafür? ... ganz sicher kein Gefecht. 😉 ❤
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWorum es GEHt? ... so wie ich das hier wahrnehme, ist es wohl so, dass wir uns doch allzu schnell in etwas Verbeißen, das ohne eignes Hineinlesen gar nicht da gewesen wäre.
Gut, es ist die Frage, ob es sich um ein eigenes Hineinlesen handelt.
So wie ich die Metadiskussion des Threads verstehe ist es so, dass wohl jeder es im Prinzip doch gut gemeint hat: Der eine wollte zeigen, wie wenig Angst in seinem Glauben eine Rolle spielt, die anderen wollten sich schützend über diejenigen stellen, die dadurch sich ggf. missverstanden oder verletzt fühlen können.
Von daher kommt jetzt noch ein zusätzlicher Aspekt:
Man solle sich doch bitte gut vertragen und es gut sein lassen.
Fromm ausgedrückt: In Liebe einander annehmen.
Veröffentlicht von: @lombard3Man solle sich doch bitte gut vertragen und es gut sein lassen.
Also für mich hat es mehr mit deeskalation zu tun als mit gut sein zu lassen, auf anklage folgt rechtfertigung folgt anschuldigung folgt verteidigung usw.
Veröffentlicht von: @arcangelAlso für mich hat es mehr mit deeskalation zu tun als mit gut sein zu lassen, auf anklage folgt rechtfertigung folgt anschuldigung folgt verteidigung usw.
Deeskalation ist bestimmt gut.
ganz viel grün
kriegt dieser Beitrag von mir ... ob des Inhalts und noch dazu ob der Heraushebungen, die mich echt angesprochen haben ... 😊
Das ist bei Arcangel bekannt, also ich weiß das schon lange und darüber würde ich mich jetzt nicht lustig machen, weil es eine Schwäche ist, für die er nichts kann.
Ironie kommt gut
... wenn sie passt. Vielleicht kam sie deshalb bei diesem Thema/ Thread insgesamt in nicht so gut an. Das könnte eine Erklärung sein. Erstaunlich für mich bleibt wie sich dann so ein Gesprächsverlauf entwickelt. Wir Menschen sind recht seltsam. Was sagt mir das nur über Gott aus? Das aber ist ein neues Feld. Angst machen soll mir auch das nicht. 😌
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelDas könnte eine Erklärung sein. Erstaunlich für mich bleibt wie sich dann so ein Gesprächsverlauf entwickelt. Wir Menschen sind recht seltsam.
Ich stelle fest das irgendwie das Format dieses Forums, eine ganz spezielle Form der Diskusion zu tage bringt. Da antwortet man auf User:in A ist gedanklich noch dort, liest Beitrag von User:in B, wird etwas auf linken Fuss erwischt, kommt zu User:in C, und dann wird alles irgendwie zusammen gewürfelt, und es kommen Beiträge raus die man nicht geschrieben hätte wenn man nur mit User:in C zu tun gehabt hätte.
Mir geht das jedenfalls manchmal so. Da muss ich mir wohl eine funktionierende Strategie überlegen, um das zu vermeiden. In anderen linearen Foren passiert mir dies irgendwie weniger.
Ich wusste gar nicht, dass Ignoranz mit Ironie gleichzusetzen ist.
😊
wieder was gelernt
Veröffentlicht von: @arcangelHabe gerade diesen Artikel gelesen.
Jetzt habe ich ihn auch gelesen.
Es ist ein persönliches Zeugnis, das ich nicht anzweifle. Es gibt solche Gemeinden und es gibt solche engstirnigen Gemeinschaften auch innerhalb der Volkskirchen - eine davon habe ich selbst von innen kennengelernt und kann daher Rebeccas Erfahrungen voll und ganz nachvollziehen.
Anders als sie bin ich aber nicht darin aufgewachsen und konnte diese Erfahrungen leichter hinter mir lassen.
Veröffentlicht von: @arcangelIch will mit diesem Beitrag nicht das persönliche Leid solcher aussteigenden Individuuen lächerlich machen oder in Frage stellen.
Gut so.
Veröffentlicht von: @arcangelIch stelle nur fest, dass die Erfahrungen dieser Menschen so garnicht zu den dreissig Jahren meines Lebens passen in denen ich Jesus folge.
Das freut mich für dich. Ich lese Rebeccas Geschichte auch nicht als eine Generalabrechung mit dem christlichen Glauben insgesamt, sondern eben wirklich als eine individuelle, persönliche Geschichte.
Wie wäre es damit:
https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/marchen_von_einem_der_auszog_das_furchten_zu_lernen
Was du falsch machst
Veröffentlicht von: @arcangelAber irgendwas scheint meinem Glauben zu fehlen, irgendwie will ich so gar keine Angst haben.
Werde Mitglied einer fundamentalistischen Sekte. Da wird dir geholfen 😉
Und jetzt im Ernst: Es gibt solche Gruppen. Ich war eine zeit lang in einer Gemeinde, in der ein "Neuzugang" geradezu schwärmte, wie offen, liebevoll, nicht angsterzeugend etc. wir seien. Dabei war das nicht die Super-Gemeinde (mein erster Besuch da wäre fast mein letzter dort gewesen 😉), aber er war vorher in einer fundamentalistischen Sekte gewesen, die so ähnlich war wie das, was in dem Artikel beschrieben wurde.
Dumm nur, dass das gerne verallgemeinert wird. Nicht alle Fundamentalisten sind Sektierer, nicht alle Evangelikalen fundamentalistisch - aber oft wird einfach alles in einen Topf geworfen.
Veröffentlicht von: @arcangelIch stelle nur fest, dass die Erfahrungen dieser Menschen so garnicht zu den dreissig Jahren meines Lebens passen in denen ich Jesus folge.
Sie passt auch nicht zu dem, was in in nun auch schon über 30 Jahren freikirchliche Gemeinden erlebt habe. Und auch nicht in der Zeit davor ...
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkWerde Mitglied einer fundamentalistischen Sekte. Da wird dir geholfen 😉
naja ich würde mich auch als Fundamentalist bezeichnen, denn ich stehe auf dem Fundament das Jesus gelegt hat.
Die negative konotierung des Wortes Fundamentalist nerft mich eigentlich schon ein wenig, vorallem dann wenn es exklusiv auf Religöse Gruppierungen angewendet wird. Manch ein Sozi, Veganer, Apple User gehört jedenfalls mMn. auch in die Schublade des Fundamentalist, so wie das Wort heute allgemein verwendet wird.
Veröffentlicht von: @hkmwkSie passt auch nicht zu dem, was in in nun auch schon über 30 Jahren freikirchliche Gemeinden erlebt habe. Und auch nicht in der Zeit davor ...
Dann haben wir beide wohl entweder ein gesundes Gemeindeumfeld erlebt, oder wir sind beide blind und unempfänglich für die Sorgen und Nöte um uns herrum?
Gruss Lars
Veröffentlicht von: @arcangelnaja ich würde mich auch als Fundamentalist bezeichnen, denn ich stehe auf dem Fundament das Jesus gelegt hat.
"Fundamentalist" bezieht sich auf die Publikationsreihe "The Fundamentals", in der in Abgrenzung zur "modernen" Theologie die unaufgebbaren Lehren des Christentums dargelegt wurden (z.B. Jungfrauengeburt) - natürlich auch Punkte wie Jesu Opfertod und Sündhaftigkeit der Menschen. Das war vor ca. 100 Jahren.
1978 hat dann ein linker Journalist der religiösen Rechten in den USA vorgeworfen, sie wären ja Khomeini ziemlich ähnlich. Seitdem gibt es den Begriff des "islamischen Fundamentalismus" ... das wurde dann noch weiter verallgemeinert.
Veröffentlicht von: @arcangelDann haben wir beide wohl entweder ein gesundes Gemeindeumfeld erlebt, oder wir sind beide blind und unempfänglich für die Sorgen und Nöte um uns herrum?
Ich tippe und hoffe auf das Erste.
Helmut