Was war denn der "h...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was war denn der "historische Sündenfall"?

Seite 6 / 6

Lucan-7
Themenstarter

Aus der Diskussion über Adam und Eva ergab sich eine neue Frage, die ich an dieser Stelle einmal aufgreifen will.

Denn es ist in christlichen Kreisen heutzutage ja durchaus üblich, die Evolution als Tatsache zu akzeptieren. Das heisst, der Mensch hat sich aus tierischen Vorfahren entwickelt und ist - über etliche Generationen hinweg - mit den Tieren verwandt, am nächsten mit den Menschenaffen.

Damit wäre die Genesiserzählung also metaphorisch zu verstehen. Das bekommt man durchaus hin... die Schöpfungsgeschichte dauerte halt etwas länger, und das Paradies und die Vertreibung stehen halt symbolisch für Ereignisse, die irgendwann in der frühen Menschheitsgeschichte passierten.

Kann man so sehen... nur entsteht daraus natürlich ein Problem: Warum sollte das Blut Jesu notwendig sein, wenn die Geschichte doch nur symbolisch zu verstehen ist?

Die Kreuzigung, der Tod und die Auferstehung werden im allgemeinen im Christentum als reale, historische und für die Erlösung notwendige Ereignisse betrachtet.

Dem müsste nun aber ein ebenso reales Ereignis vorangegangen sein, welches diese Erlösung notwendig machte... was soll das aber gewesen sein, wenn die Genesis Erzählung doch nur als Metapher zu verstehen ist...?

Metapher für WAS? Was ist denn da wirklich passiert, dass Jesus im Anschluss dafür sterben musste...?

Antwort
284 Antworten
Studierzimmer
Veröffentlicht von: @schmetterling80

Nonnenexperient zb mit dem Alzheimer, das sie hätten haben müssen, aber nicht hatten.

Kannst du das erklären? 😊 ich kenn diese Forschung nicht 

studierzimmer antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@studierzimmer 

möglicherweise die hier? https://www.portal.roche.de/services/alzheimer/forschung/alzheimer-studie-unter-nonnen.html

neubaugoere antworten
Studierzimmer
(@studierzimmer)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere Danke! Die habe ich auch gefunden. Aber es passt nicht zu “Haben müssen, aber nicht hatten”

studierzimmer antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@studierzimmer 

Verstehe. Dann frag bei Schmetterling noch mal nach, was er/sie genau mit dieser Formulierung meint. - Ich vermute sowas wie, die waren alt, hatten aber keine Alterserscheinungen in diese Richtung. Aber wie gesagt, ist nur geraten.

neubaugoere antworten

Mariposa22

@lucan-7 

Ich habe mal in einer Doku folgendes dazu gesehen: der historische Sündenfall war als die Menschheit sesshaft wurde. Bis zur Sesshaftigkeit waren die Menschen ausgeglichen und frei. Mit dem Beginn von Viehzucht und Ackerbau fingen Schufterei, Gier und Unzufriedenheit sowie Unterdrückung an, Krankheiten begannen sich auszubreiten ... Scheint mir sehr schlüssig, ich schaue mal, ob ich Doku googeln kann.

Die Doku habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber wenn man Sündenfall + Sesshaftigkeit gogelt, findet man einiges.

https://www.spiegel.de/politik/wegweiser-ins-paradies-a-3426f7b7-0002-0001-0000-000047134822

mariposa22 antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@mariposa22 

Mit dem Beginn von Viehzucht und Ackerbau fingen Schufterei, Gier und Unzufriedenheit sowie Unterdrückung an, Krankheiten begannen sich auszubreiten ... Scheint mir sehr schlüssig, ich schaue mal, ob ich Doku googeln kann.

Na ja... da muss man sich aber schon fragen: Wenn Sesshaftigkeit so schlimm war, warum hat man es dann nicht ganz schnell wieder aufgegeben...? War ja damals noch genug Platz in der Welt.

Irgendwo muss es da ja klare Vorteile gegeben haben.

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 

Wenn Sesshaftigkeit so schlimm war, warum hat man es dann nicht ganz schnell wieder aufgegeben...? 

Weil es dann schon zu spät war, der Mensch hat dann schon angefangen sich zu regenerieren und war ab da in seinem Wahn gefangen.

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mariposa22 

Weil es dann schon zu spät war, der Mensch hat dann schon angefangen sich zu regenerieren und war ab da in seinem Wahn gefangen.

Sicher haben viele moderne Konflikte ihren Ursprung in der Sesshaftigkeit... aber ich denke nicht, dass es vorher unbedingt so viel besser und friedlicher war.

Dass dieser Schritt aber möglicherweise Eingang in die biblische Erzählung gefunden hat... das könnte ich mir schon vorstellen.

lucan-7 antworten
Thefloorislava

@lucan-7 

Hallo, hast mich gerade beim Durchlesen sehr in meinen Gedanken abgeholt. Ich sehe die Beiträge sind aus 2024.. Ist das hier noch aktiv? Ich wollte fragen ob du zu dem Thema in der Zwischenzeit sonst irgendwo noch Antworten gefunden hast. Mich interessiert die Fragestellung auch sehr, und könnte die Tür gefühlt aber nur noch weiter aufstoßen als Antworten geben zu können.

thefloorislava antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@thefloorislava 

Ich sehe die Beiträge sind aus 2024.. Ist das hier noch aktiv?

Jetzt ist es das wieder 😉

Es ist hier ja völlig normal, dass Themen immer wieder mal aufgegriffen werden... manchmal schreiben dann alle nochmal dasselbe wie vorher, manchmal kommt aber auch etwas Neues hinzu.

Spontan habe ich auch nichts Neues hinzuzufügen... aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch etwas ergänzen kann.

lucan-7 antworten
Thefloorislava
(@thefloorislava)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@lucan-7 

Ich finde es prinzipiell einmal verwirrend bei dem Thema, weil ich das Gefühl habe, dass das das Christentum eigentlich komplett aushebelt, und keinen scheint dass irgendwie zu jucken. Wie du schon ein paar mal in oben gegebenen Antworten erwähnt hast, macht die ganze christliche Heilsgeschichte und Erlösung keinen Sinn, wenn der Ursprung nicht gegeben ist, bzw. keinen Sinn macht.

Sehe da auch keine Möglichkeit wann/wie/was da passiert sein kann mit dem Sündenfall, was den ganzen Stein ins rollen gebracht hat. Auch müsste man da ja noch viel mehr erklären, zB. was dann mit der Zeit vor diesem Ereignis war, sagt ja die Kirche, dass mit der ersten Sünde erst Leid/Tod/Krankheit in die Welt gekommen sind. Das passt historisch gesehen auch nicht wirklich in keine mögliche Zeit hinein. Als ob die Idee des Sündenfalles für jeden Sinn macht in dieser "mystischen Geschichte", aber nicht den Sprung schafft dass das dann, wirklich, in dieser realen Welt stattgefunden haben muss..

Vielleicht fühlt man sich deshalb hier schnell allein auf weiter Flur, weil man immer nur das Problem darstellen kann, und einzelne Erklärungsversuche widerlegen kann. Aber keinen überzeugt das, weil alle vertrauen darauf dass schon irgendwann jemand mit besseren Argumenten kommt, der das dann erklären kann. Aber man kann es ja nicht Beweisen, dass es etwas nicht gegeben hat.. nur aufzeigen dass es eigentlich nirgends einen Platz dafür gibt. 

thefloorislava antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@thefloorislava 

Ich finde es prinzipiell einmal verwirrend bei dem Thema, weil ich das Gefühl habe, dass das das Christentum eigentlich komplett aushebelt, und keinen scheint dass irgendwie zu jucken.

Ja, das fand ich ja auch so merkwürdig an der ganzen Sache. Die Evoloutionstheorie und Entwicklung des Menschen wird von den großen christlichen Kirchen akzeptiert... aber was das für theologische Konsequenzen hat, darüber wird kaum gesprochen.

Mich selber betrifft das ja nicht, weil ich nicht gläubig bin (ich war allerdings vor einiger Zeit auf der Suche...), aber die Kirchen und deren Lehre betrifft das ja schon in nicht unerheblicher Weise.

Und da wird dann gesagt: "Ja, also die Vertreibung aus dem Paradies und den Sündenfall, den gab es  gar nicht wirklich... aber Jesus musste trotzdem dafür sterben, auch wenn das nicht wirklich passiert ist..." - oder wie?

Da fehlt doch etwas in der Geschichte, wenn man einerseits der Wissenschaft vertraut, andererseits aber dennoch auf der Notwendigkeit der Erlösung besteht...

Aber vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn du hier einen neuen Thread eröffnest, um  deine Frage konkret vorzubringen... da sind die Chancen auf weitere Beteiligung sehr viel größer, weil das bei einem bereits vorhandenen Thread schnell sehr unübersichtlich wird.

lucan-7 antworten

Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?