Welche Seligpreisungen würdet ihr schreiben?
Was haltet ihr von diesen Seligpreisungen? Fallen euch noch gute Ergänzungen ein?
- Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
- Selig sind die innerlich Reinen, die ihre Gedanken und Absichten klären, denn sie werden die göttliche Wahrheit schauen.
- Selig sind die Demütigen, die sich friedfertig in die große Ordnung des Lebens einfügen.
- Selig sind die Friedensstifter, die Brücken der Verständigung bauen, denn sie sind die Töchter und Söhne Gottes.
- Selig sind die, die gut für ihren Körper und ihren Geist sorgen, denn sie werden ein glückliches langes Leben ernten.
- Selig sind die Menschen, die sich für die Unterdrückten einsetzen, denn sie werden Kinder des lebendigen Lichts genannt werden.
- Selig sind die Barmherzigen, die sich dem Leid anderer zuwenden, denn ihnen wird die Barmherzigkeit Gottes widerfahren.
- Selig sind die Traurigen, die auf Gott vertrauen, denn sie werden durch Gott getröstet werden.
- Selig sind die, die hungern und dürsten nach Wahrheit und Weisheit, denn sie werden das Licht Gottes sehen.
- Selig sind die, die nach einem Leben im Reich Gottes streben, denn ihr Streben wird Erfüllung finden.
- Selig sind diejenigen, die mit Ausdauer den Weg der Weisheit und Liebe gehen, denn sie werden das ewige Leben im Licht erlangen.
- Selig sind die, die in der Ruhe leben, denn sie werden inneren Frieden finden.
- Selig sind die, die regelmäßig meditieren, denn in der Stille werden sie die göttliche Gegenwart erfahren.
- Selig sind die, die sich in die Abgeschiedenheit von der Welt zurückziehen, um ihre spirituelle Reise zu vertiefen, denn Gott wird sie erleuchten.
- Selig sind die, die ihr Glück in einfachen Freuden finden, denn sie werden die Schönheit des Lebens erkennen.
- Selig sind die, die optimistisch in die Zukunft gehen, denn durch ihre Zuversicht werden sie die Welt mit Hoffnung erfüllen.
- Selig sind die, die großzügig von ihrem äußeren Reichtum abgeben, denn sie werden inneren Reichtum erwerben.
- Selig sind die, die ihren Mitmenschen vergeben, denn ihnen wird vergeben werden.
- Selig sind die, die achtsam auf ihre Gedanken und Gefühle sind, denn sie werden inneres Glück erlangen.
- Selig sind die, die die Natur achten, denn sie werden ein Einheitsbewusstsein erfahren.
- Selig sind die, die ihre Welt als Paradies erkennen, denn sie werden ihr inneres Glück erwecken.
- Selig sind, die in äußeren Dingen genügsam sind und sich auf die Entwicklung des inneren Glücks und den Weg der Liebe konzentrieren, denn sie haben die Schwerpunkte in ihrem Leben richtig gesetzt.
- Selig sind die, die im Wesentlichen leben, denn sie werden das Wesentliche erfahren.
- Selig sind die, die nicht an äußeren Dingen anhaften, denn sie werden im Licht leben.
- Selig sind die, die ihre Wut besiegen, denn sie werden die Sieger im Leben sein.
- Selig sind, die ihre Angst besiegen, denn sie werden Frieden finden.
- Selig sind die, die auf ihrem spirituellen Weg durch Leid hindurch gehen; denn sie sollen getröstet werden.
- Selig sind die, die ihre Feinde lieben, denn sie werden dauerhaft in der Liebe leben.
- Selig sind die, die an ein Leben nach dem Tod glauben, denn der Glaube wird sie retten.
- Selig sind die, die an Gott glauben, denn ihr Glaube wird sie ins Paradies führen.
- Selig sind die, die anderen Wesen Gutes tun, denn sie werden ein gutes Karma erwerben.
- Selig sind die, die in der Liebe leben, denn sie werden die Liebe Gottes erfahren.
- Selig sind die, die ihren Weg mit Humor gehen, denn das Lachen wird mit ihnen sein.
- Selig sind die, die zu Gott beten, denn Gott wird für sie sorgen und sie gut durch das Leben führen.
- Selig, die Gott in jedem Menschen erkennen und dafür kämpfen, dass andere auch diese Entdeckung machen. (diese Ergänzung stammt vom Papst Franziskus)
- Selig, die sich für die Einheit der Christen engagieren, denn Gott wird sie belohnen.
- Selig sind die, die dankbar für das sind, was Gott ihnen geschenkt hat, denn sie erhalten ein glückliches Leben.
Veröffentlicht von: @adjutanteOder auch zu überlegen, wer sind denn da die Armen, wer sind da die geistlich Armen. Das klingt für mich spannend.
Das ist ein spannender Punkt. Ursprünglich lautete der Text in der Bibel "die Armen". Was ist mit den Armen gemeint? Wie kann man durch den Weg der Armut selig, das heißt erleuchtet, werden? Weiter hilft uns hier der Sufismus. Dort gibt es die Fakire, ein arabischer Begriff für die Armen. Wer als Fakir lebt, alle weltlichen Bindungen aufgegeben hat und sich auf den Weg zu Gott konzentriert, der ist innerlich und auch äußerlich arm. Jesus lebte als Wanderprediger. Auch er hatte alle äußeren Bindungen aufgegeben. Und in der Geschichte vom reichen Jüngling erklärt Jesus, dass man alles Weltliche aufgeben und ihm auf seinem Weg der Armut folgen muss, wenn die Vollkommenheit (die Heiligkeit, das Leben in Gott) erreichen will. Ich habe viele Jahre in der Abgeschiedenheit von der Welt, in der Ruhe und in der Meditation gelebt. Aus meiner Sicht ist das der schnellste Weg zu Gott und in ein Gottesbewusstsein. Aber die spirituellen Wege der Menschen sind verschieden. Heute bevorzuge ich einen mittleren Weg aus etwas spirituellem Üben und etwas Lebensgenuss. Wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass der Schwerpunkt des Lebens auf dem spirituellen Weg und auf Gott liegt.
@deborah71 Die Antwort ist von mir.
Ich habe aber auch noch mal den ChatGTP gefragt:
"Die Aussage "Selig sind die Armen, denn ihnen ist das Himmelreich" stammt aus der sogenannten Bergpredigt, die Jesus gemäß dem Matthäus-Evangelium (Matthäus 5-7) hielt. Diese Worte verdeutlichen einen spirituellen Zusammenhang und erfordern eine tiefere Auslegung. Hier sind einige mögliche Interpretationen:
-
Armut im Geiste: Ein verbreitetes Verständnis dieser Aussage ist, dass Jesus nicht ausschließlich auf materielle Armut abzielt, sondern auf Armut im Geiste. Diejenigen, die in Demut erkennen, dass sie spirituell bedürftig sind und sich nach Gottes Gnade ausstrecken, werden das Himmelreich erben.
-
Abhängigkeit von Gott: Eine andere Interpretation bezieht sich auf die Abhängigkeit von Gott. Diejenigen, die sich in ihrer Armut und Abhängigkeit von Gott erkennen, werden im Himmelreich einen besonderen Platz haben.
-
Verzicht auf weltliche Gier: Es könnte auch darauf hindeuten, dass diejenigen, die nicht von weltlichen Gütern und materiellem Reichtum besessen sind, sondern ein einfaches, bescheidenes Leben führen, das Himmelreich empfangen werden.
-
Solidarität mit den Bedürftigen: Diese Aussage könnte auch eine Aufforderung zur Solidarität mit den Armen und Bedürftigen sein. Diejenigen, die sich in ihrer Haltung gegenüber den Armen mitfühlend und barmherzig zeigen, erfahren in dieser Haltung einen himmlischen Segen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Bergpredigt reich an symbolischer Sprache und metaphorischer Bedeutung ist. Die Aussage zielt darauf ab, eine Haltung der Hingabe, der Demut und der Liebe zu fördern, die den Kern der Lehren Jesu bildet."
Jep, es geht um Demut, zuerst Gott gegenüber und dann sich und den Menschen gegenüber.
Sich helfen lassen, fällt unter Demut.
Tun, was Gott einem vermittelt ohne zu murren, gehört zu Demut.
Sich so zu sehen, wie Gott einen sieht gehört zu Demut. (Das knackt Hochmut genauso wie Minderwertigkeitsdenken)
....
Jemand hat Demut mal mit Dienemut übersetzt. Auch eine Sichtweise in dem Strauß des Demutsbegriffes.
🙂
Ich war auf dem Berg des Seligpreisungen, die Kirche dort hat Mussolini bauen lassen, der Pastor der uns begleitete sagte man könne selig mit glücklich übersetzen. Man hat von dort einen tollen Blick über den See Genezareth. Die Amerikaner treffen sich aber an einen Hügel in der Nähe des Sees, die Akkustik ist am Berg aber deutlich besser. Die Seligpreisungen werden auch als Regierungserklärungen Jesu bezeichnet, weshalb ich da nichts hinzufüge.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Gott ist Liebe. Und wer Taten der Liebe tut, kann auch alleine dadurch zu Gott kommen.
Und genau diese Lehre - eine Lehre der Selbsterlösung - verwirft das NT grundsätzlich.
Da hast du mich missverstanden. Zur Erleuchtung und zu Gott kommt man nur durch die Gnade Gottes. Aber es ist aus meiner Sicht hilfreich Taten der Liebe zu tun. Das steht bereits in der Bergpredigt: "Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen."
Und warum schreibst Du dann "wer Taten der Liebe tut, kann auch alleine dadurch zu Gott kommen."??? Das ist wirklich irritierend.
Und was bedeutet für Dich die "Gnade Gottes"?
Lt. NT wird uns die Gnade allein aufgrund des vollbrachten Opfers Jesu am Kreuz geschenkt. Voraussetzung ist der Glaube daran. Kannst du das so unterschreiben?
Veröffentlicht von: @turmfalke1Und warum schreibst Du dann "wer Taten der Liebe tut, kann auch alleine dadurch zu Gott kommen."??? Das ist wirklich irritierend.
Und was bedeutet für Dich die "Gnade Gottes"?
Lt. NT wird uns die Gnade allein aufgrund des vollbrachten Opfers Jesu am Kreuz geschenkt. Voraussetzung ist der Glaube daran. Kannst du das so unterschreiben?
Worte können irritierend sein und falsch verstanden werden. Deshalb diskutieren wir hier ja. So kann man die Dinge klarstellen.
Wie ich die Gnade Gottes sehe, drückt ChatGTP gut aus. Du siehst das wohl etwas anders. Ich glaube, dass Jesus für uns ein Opfer am Kreuz erbracht hat. Dadurch konnten viele Menschen seine Lehre kennenlernen. Der Glaube an Gott und Jesus ist auch aus meiner Sicht wichtig. So können wir von Gott ins Licht geführt werden. Allerdings glaube ich, dass auch der Mensch etwas für seine Rettung tun muss. Er muss innerlich an sich arbeiten. Er sollte Taten der Liebe tun. Er sollte Hass, Krieg, Wut und Egoismus vermeiden. Er sollte aus dem Glauben, der Liebe, dem inneren Frieden und dem Glück heraus leben. Er sollte Jesus nachfolgen. Dann wird er gerettet. Der Glaube alleine genügt aus meiner Sicht nicht. Es müssen auch Taten folgen.
ChatGTP: "Die Gnade Gottes ist ein zentraler Begriff im Christentum und bezieht sich auf die unverdiente Liebe, Barmherzigkeit und Güte Gottes gegenüber den Menschen. Es ist ein Ausdruck der unverdienten Gunst Gottes, die den Menschen zugewandt ist, unabhängig von ihren Taten oder Verdiensten.
Hier sind einige Aspekte, die die Bedeutung der Gnade Gottes im Christentum verdeutlichen:
-
Freie Gabe: Die Gnade Gottes ist eine freie Gabe, die von Gott aus seiner eigenen Liebe und Barmherzigkeit heraus geschenkt wird. Sie kann nicht durch menschliche Anstrengungen oder Leistungen verdient werden.
-
Erlösung: Die Gnade Gottes ist der zentrale Mechanismus der Erlösung im Christentum. Durch die Gnade Gottes werden die Menschen von ihren Sünden befreit und mit Gott versöhnt.
-
Barmherzigkeit: Die Gnade Gottes offenbart sich in seiner unendlichen Barmherzigkeit und Vergebung. Auch wenn Menschen versagen oder Fehler machen, ist Gottes Gnade immer bereit, sie zu empfangen und zu erneuern.
-
Stärkung: Die Gnade Gottes gibt den Gläubigen Kraft, Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten. Sie befähigt sie, mit Herausforderungen umzugehen und geistlich zu wachsen.
-
Transformation: Die Gnade Gottes wirkt transformierend im Leben der Gläubigen, indem sie sie zu einem Leben der Heiligkeit, Liebe und Hingabe an Gott führt.
-
Unendlich: Gottes Gnade kennt keine Grenzen und ist für alle Menschen zugänglich, unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Herkunft oder ihren Umständen.
Mir fiel in dem Text von ChatGTP auf, dass trotz Bezug auf den christlichen Glauben kein Wort vom Kreuz fällt. Dabei ist lt. christlicher Überzeugung das Opfer Jesu am Kreuz die Grundlage der Gnade. Noch heute gilt:
2. Kor. 5, 20: So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! (21) Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt
Wenn du selig mit gerettet übersetzt, kommst du natürlich zu deinen Schlußfolgerungen.
Selig hat aber eine andere Bedeutung, nämlich gesegnet, glücklich.
Mt 5, 3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich[1] der Himmel.
Glücklich, gesegnet sind die Demütigen, denn ihnen gehört die Königsherrschaft der Himmel.
Fußnote 1 = Königsherrschaft
arm im Geist hatten wir ja schon als demütig herausgearbeitet.
Kann man so verstehen: sie leben unter der guten Herrschaft Gottes in seinem Segen.
Das Wort makarios gesegnet, glücklich hat seine Entsprechung im AT mit aschrei gesegnet, glücklich und steht am Anfang von Psalm 1, 1 Glücklich der Mann, der nicht folgt dem[1] Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt,
2 sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!
Fußnote 1: geht nicht ...im Rat der Gottlosen
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn du selig mit gerettet übersetzt, kommst du natürlich zu deinen Schlußfolgerungen.
Selig hat aber eine andere Bedeutung, nämlich gesegnet, glücklich.
"Selig sind..." kann verschiedene Bedeutungen haben. Die Hauptbedeutung ist auch aus meiner Sicht glücklich, erleuchtet. Eine Nebenbedeutung ist gesegnet und gerettet.
meine Quelle: https://biblehub.com/interlinear/matthew/5-3.htm
https://biblehub.com/greek/3107.htm
also ChatGTP bestätigt auch nicht, dass erleuchtet oder gerettet dazu gehört. Da mischst du wieder buddhistischen Sprachgebrauch hinein und verdunkelst die biblische Botschaft.
Veröffentlicht von: @deborah71meine Quelle: https://biblehub.com/interlinear/matthew/5-3.htm
https://biblehub.com/greek/3107.htm
also ChatGTP bestätigt auch nicht, dass erleuchtet oder gerettet dazu gehört. Da mischst du wieder buddhistischen Sprachgebrauch hinein und verdunkelst die biblische Botschaft.
Ich verdunkele nicht die biblische Botschaft, sondern versuche sie zu klären. Ich mische keinen buddhistischen Sprachgebrauch hinein, sondern ich versuche die Wahrheit verständlich auszudrücken. Und aus meiner Sicht bedeutet selig im Wesentlichen erleuchtet.
Und aus meiner Sicht bedeutet selig im Wesentlichen erleuchtet.
Deine Sicht, aber nicht die der Bibel. Und ich glaube der Bibel mehr als dir.
Veröffentlicht von: @deborah71Und aus meiner Sicht bedeutet selig im Wesentlichen erleuchtet.
Deine Sicht, aber nicht die der Bibel. Und ich glaube der Bibel mehr als dir.
Es geht hier nicht darum, der Bibel zu glauben oder nicht. Es geht hier darum, die Bibel richtig zu interpretieren.
Es geht hier nicht darum, der Bibel zu glauben oder nicht. Es geht hier darum, die Bibel richtig zu interpretieren.
Was ne Pirouette! 🤣
Dabei verwirfst du jede richtige Interpretation um deiner Sichtweise willen, wie ich bisher feststellen musste, so nach dem Motto "Verwirren Sie mich bloß nicht mit Tatsachen" 😆
Dein Unterhaltungswert steigt beträchtlich. Dein Ernstnehmewert ist gerade in den Keller gefallen.
@nils Hallo Nils,
Als Christ darf ich gerne segnen und einen Thread, was man alles segnen könnte, würde ich begrüßen.
Aber Seligpreisungen sind für mich etwas anderes als Segnungen. Wer selig ist, der hat es geschafft.
Wenn ich also eigene Seligpreisungen formuliere, dann mache ich den Job Jesu aus meinem eigenen Geist heraus. Der Begriff „Amtsanmaßung“ wäre vermutlich der treffendste. Du würdest Dich da also auf den Richterstuhl Christi setzen und einfach mal loslegen. Sehe ich das so richtig? Falls ja, fände ich das schon übelst daneben.
Wir haben die Seligpreisungen durch Jesus in der Bergpredigt. Was fehlt Dir da? Deine Formulierungen gehen ja in eine ähnliche Richtung. Warum sollten wir also die Bibel um ein Buch Nils erweitern?
Veröffentlicht von: @goodfruitWir haben die Seligpreisungen durch Jesus in der Bergpredigt. Was fehlt Dir da? Deine Formulierungen gehen ja in eine ähnliche Richtung. Warum sollten wir also die Bibel um ein Buch Nils erweitern?
Ich habe aufgeführt, welche Seligpreisungen mir noch fehlen würden. Die Bibel ist ein Buch, das über Jahrhunderte entstanden ist. Sie kann deshalb auch heute noch weiter geschrieben. Für die katholische Kirche tut der Papst ja. Es gibt auch das Buch Mormon. Jeder Mensch kann etwas schreiben. Aber ob etwas übernommen wird, entscheidet die Mehrheit der Christen oder die Führer der jeweiligen Christengruppen. Meine Vorschläge sind nur Anregungen zur Diskussion.
Veröffentlicht von: @neubaugoereSo so ...
Ich hab da 'n Lesetipp für dich:
Wissen zur Entstehung der Bibel
Während die Tora nach ihrem Selbstzeugnis von Gott dem Mose am Sinai gegeben wurde und einige ihrer Texte von Mose auch selbst niedergeschrieben wurden, stellt sich das aus historischer Sicht anders dar. Denn erst seit dem 9. oder 8. Jahrhundert v. Chr. entwickelte sich in Israel eine Schriftkultur aus einer vorausgehenden Kultur der mündlichen Überlieferung, und erst in hellenistischer und römischer Zeit hatten größere Teile der Bevölkerung die Möglichkeit, biblische Texte auch privat zu lesen und sich dadurch anzueignen.[2] Ein Teil der frühjüdischen Literatur wurde in den jüdischen Bibelkanon aufgenommen, andere Schriften jedoch nicht.
Während dieser Prozess noch im Gange war, entstand das Christentum und bezog sich von Anfang an auf die heiligen Schriften Israels. Jesus von Nazaret deutete sein Wirken im Licht dieser Texte, und die erste christliche Gemeinde sah diese Schriften durch die Auferstehung Jesu Christi als erfüllt an. Das Christentum eignete sich so die heiligen Schriften Israels und weitere frühjüdische Literatur (als Altes Testament) an, schuf aber auch eigene Texte, von denen einige verbindliche Bedeutung erlangten und schließlich als Neues Testament dem Alten Testament angefügt wurden.
Nur ne kurze Frage eher am Rande: Du weißt, wie das Wissen in Wikipedia zustande kommt? Ich hab ja wenigstens die Bibelgesellschaft als Quelle ... 😉 *Späßlemacht*
Die Bibel ist ein Buch, das über Jahrhunderte entstanden ist. Sie kann deshalb auch heute noch weiter geschrieben.
Nein, es gibt keine Fortsetzung. Es gibt mehrere ernste Warnungen im Alten und im Neuen Testament, dass die Schrift nicht verändert werden kann und darf. Und das sind aber auch wiederum Tröstungen, weil Gottes Wort wahr ist. In 2. Petrus 3,2 steht, dass die Gemeinde an Apostel und Propheten gedenken soll. Hier geht es um den Inhalt des Glaubens, das Wort der Apostel und Propheten. Darauf ist die Gemeinde Jesus gegründet, siehe auch Epheser 2,20
Veröffentlicht von: @adjutanteDie Bibel ist ein Buch, das über Jahrhunderte entstanden ist. Sie kann deshalb auch heute noch weiter geschrieben.
Nein, es gibt keine Fortsetzung. Es gibt mehrere ernste Warnungen im Alten und im Neuen Testament, dass die Schrift nicht verändert werden kann und darf. Und das sind aber auch wiederum Tröstungen, weil Gottes Wort wahr ist. In 2. Petrus 3,2 steht, dass die Gemeinde an Apostel und Propheten gedenken soll. Hier geht es um den Inhalt des Glaubens, das Wort der Apostel und Propheten. Darauf ist die Gemeinde Jesus gegründet, siehe auch Epheser 2,20
ChatGTP "Die Frage, ob die Bibel fortgesetzt werden kann, ist komplex und hat unterschiedliche Antworten je nach theologischer Tradition und Glaubensüberzeugungen. Einige Christen glauben, dass die Bibel als heilige Schrift abgeschlossen ist und dass keine weiteren Bücher hinzugefügt werden sollten. Sie betrachten die bestehenden Bücher der Bibel als das vollständige Wort Gottes und glauben, dass sie alles enthalten, was für den Glauben und die Praxis notwendig ist.
Andere Christen sind offener für die Idee, dass neue Offenbarungen oder inspirierte Schriften möglich sind, solange sie im Einklang mit den bestehenden biblischen Lehren stehen. Diese Christen könnten glauben, dass Gott weiterhin zu den Menschen spricht und dass neue Schriften oder Interpretationen offenbart werden können, um auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der modernen Welt einzugehen.
Es gibt auch verschiedene religiöse Gruppen außerhalb des traditionellen Christentums, die ihre eigenen heiligen Schriften haben und glauben, dass diese eine Fortsetzung oder Ergänzung der biblischen Lehren sind. Beispiele hierfür sind die mormonische Kirche mit dem Buch Mormon und andere religiöse Bewegungen, die neue Offenbarungen oder Schriften anerkennen.
Letztendlich hängt die Frage, ob die Bibel fortgesetzt werden kann, von den theologischen Überzeugungen und Glaubenspraktiken einer bestimmten Gruppe oder Tradition ab. Es gibt keine einheitliche Antwort, und verschiedene Gläubige können zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gelangen, basierend auf ihrer Interpretation der biblischen Lehren und der Inspiration des Heiligen Geistes."
Veröffentlicht von: @adjutante@nils Dein Massstab ist nur ChatGTP?
Nicht nur, aber auch. ChatGTP zeigt uns gut den aktuellen Stand der Wissenschaft. Er zeigt uns eine größere Perspektive.
Nicht nur, aber auch. ChatGTP zeigt uns gut den aktuellen Stand der Wissenschaft. Er zeigt uns eine größere Perspektive
Es unterstützt doch einfach nur die eigene Faulheit. Man muss nicht mehr selbst in der Materie forschen und Dingen auf den Grund gehen, sofern bekommt alles in feinen Häppchen auf dem Bildschirme serviert.
Ebenso halte ich es gefährlich für die eigene Meinungsbildung, weil man einfach irgendwas unkritisch übernimmt. Sieht man bei dir auch, der du irgendwas postest, was die User hier dann auseinander nehmen und widerlegen müssen.
Warum willst du nicht deine Meinung selbst frei formulieren, sondern überlässt das einer Maschine? Ich hab nichts gegen Maschinen, solange sie mir nicht versuchen das Denken anzunehmen.
Nicht nur, aber auch. ChatGTP zeigt uns gut den aktuellen Stand der Wissenschaft. Er zeigt uns eine größere Perspektive
Es unterstützt doch einfach nur die eigene Faulheit. Man muss nicht mehr selbst in der Materie forschen und Dingen auf den Grund gehen, sofern bekommt alles in feinen Häppchen auf dem Bildschirme serviert.
Ebenso halte ich es gefährlich für die eigene Meinungsbildung, weil man einfach irgendwas unkritisch übernimmt. Sieht man bei dir auch, der du irgendwas postest, was die User hier dann auseinander nehmen und widerlegen müssen.
Warum willst du nicht deine Meinung selbst frei formulieren, sondern überlässt das einer Maschine? Ich hab nichts gegen Maschinen, solange sie mir nicht versuchen das Denken anzunehmen.
Das einzige Buch in der Bibel, das keinen Abschluß und keine Grüße hat, ist die Apostelgeschichte. Sie endet mit Kapitel 28.... man könnte sagen, alle Nachfolger Jesus danach leben Kapitel 29 d.h. Jüngerschaft leben, dem Missionsbefehl nachkommen, Zeuge sein. Das bleibt aber innerhalb des Rahmens der von der Schöpfung bis zur Wiederkunft des Messias gesteckt ist.
Auch alle prophetischen Ermutigungen bleiben innerhalb dieses Rahmens. Damit ist sogenannten Neuoffenbarungsgruppierungen, die etwas über die Zeit nach Jesu Wiederkunft verbreiten wollen, eine Grenze gesetzt.
Der letzte Vers in Apostelgeschichte 28:
30 Paulus ....................... 31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.
Missionsbefehle: Mt 28, 16-20; Lk 9; Lk 10; Mk 16, 16-20;
Apg 1,8 Ihr werdet aber Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein, in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.