Wie und wann entsteht eine Seele?
Eine Frage, die sich mir stellt, als ich diese Stelle hier gelesen habe
9 Und in Abraham hat sozusagen auch Levi, der den Zehnten nimmt, den Zehnten entrichtet; 10 denn er war noch in der Lende des Stammvaters, als Melchisedek ihm entgegenging!
Der Text hat ja nur indirekt mit der Fragestellung zu tun.
Aber mir kam der Gedanke, wie ein endlicher biologischer Prozess der Befruchtung eine unendliche lebendige Seele schaffen kann. Und wann dieser Prozess stattfindet. Gleich bei der Befruchtung der Eizelle entsteht da in dem Augenblick eine lebendige Seele? Oder haucht Gott Embryo oder Fötus irgendwann eine lebendige Seele ein? Und wenn Gott hier jedes Mal eine Seele einhaucht, warum ist die dann von Anfang an Tod? Sind menschliche Seelen alles Todgeburten oder stirbt die Seele erst mit der ersten Sünde? Oder sind die Seelen der Menschen alle von Anfang an Tod, weil sie von Sterblichen produziert wurden? Aber dann sind wir wieder beim Anfang, wie kann ein biologischer Prozess etwas Geistliches erschaffen?
Fragen über Fragen, ich lade euch ein, mit mir zu sinnieren.
@arcangel Du stellst aber ne Menge guter Fragen. Also, soweit ich weiß, gibt es Seelen von oben und von der Erde. Kann es sein das es so eine Art von Grundfundament in der Seele gibt? Ja! Und darauf können wir aufbauen. Mit unseren Taten. Je besser, desto besser für unsere Seele.
Und natürlich dem Unterlassen von Sünde, Mist und Kehricht.
Den Herrn Jesu bitten in unser Herz zu kommen wenn es noch voller Raubtiere ( Sünden ) ist. Eher nicht. Aber IHN drum bitten ins selbige zu kommen, wenn es darin aussieht wie in einer Besenkammer ( Angewohnheiten, Laster, Lust, oder Vererbung ), dann wird es mit dem Besuch so schnell wohl auch nix werden.
Ich halte es mit der Selbstüberwindung. Da bekomme ich hoffentlich genug zu essen vom Herrn. Selbstüberwindung was oder wen? Na eben die Raubtiere und den Staub. .....durch Liebestaten.
Gruß plusmehr
Den Herrn Jesu bitten in unser Herz zu kommen wenn es noch voller Raubtiere ( Sünden ) ist. Eher nicht.
Da beruhigt es mich doch immer dieses hier.
Röm 5,10 Da wir mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Gottes Feinde waren, werden wir erst recht, nachdem wir versöhnt sind, gerettet werden durch sein Leben.
Wir werden gerettet, weil der Sohn perfekt ist, weil er treu ist, weil er überwunden hat, weil er voller Gnade ist, und weil er uns will, wir hingegen werden nicht einmal ansatzweise all dem gerecht.
Römer 3,10-18 Da ist kein Gerechter, auch nicht einer, da ist keiner, der Verstand hätte, da ist keiner, der Gott suchte. Alle sind sie vom Weg abgekommen, allesamt taugen sie nichts; da ist keiner, der sich in Güte übte, keiner, auch nicht einer. Ein offenes Grab ist ihr Schlund, mit ihrer Zunge verbreiten sie Lug und Trug, Natterngift bergen ihre Lippen. Ihr Mund ist voller Fluch und Bitterkeit, rasch sind ihre Füsse bereit, Blut zu vergiessen, Verwüstung und Elend säumen ihre Wege, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Gottesfurcht gilt nichts in ihren Augen.
Und in diesem Zustand hat uns Gott Gnade erwiesen und seinen Sohn für uns hingegeben.
Danke arcangel, da ist nichts dran zu rütteln. Danke. Die Grundfesten stehen, jetzt können wir aufbauen. Aufbauen, indem wir IHN und SEINE Schöpfung erkennen.
Erkenntnis?! Ist das nicht die Basis einer Liebe. Will ich nicht alles über meine Angebetete oder meinen.... wissen?
Na, wenn das schon hier auf Erden so der Fall ist, dann wohl auch in unserer Liebe zum Herrn Jesu.
Liebe Grüße
plusmehr
Wir sollten uns natürlich auch ein Fundamentales Wissen über die Seele aneignen. Ich will mich da nicht gescheit machen,....aber wenn ich einen Input bekomme der mir sagt das die Seele etwas Zusammengesetztes ist, dann ist das schon ein riesiger Schritt in Richtung Wahrheit. Und völlig Neu für die Meisten von uns. Oder?
Hatte vorhin von einem Grundfundament bzgl. der Seele gesprochen. Jetzt kommt noch der Faktor Zusammengesetzt dazu. Oha, da kommen ja ganz neue Wege ins Spiel.
Fangen wir mal damit an, das die Seele eine unsterblich Ding aus der Welt der Materie ist und zurück soll, als verlorener Sohn!!!, ins Himmelreich des Geistes. Viel Arbeit nicht wahr?! 🙂 Ob DAS die berühmten 23 Gramm sind?
In unserer Seele manifestieren sich die Ideen aus Gott, die ER bzgl. des Menschen in seiner Vollkommenheit hat.
z.B. Die stabile Form unserer Knochen. Über eine langen Zeitraum im Revier der Erdenschule erprobt, oder im Halm des Grases getestet. Nimm eine Sonnenblume und schneid sie auf. Sieht doch von oben betrachtet aus wie ein Knochen von uns. Alle haben dieselbe innere Form. Möglichst leicht, groß und doch stabil. Diese spezifizierte Idee aus Gott, erprobt über lange Zeiten der Evolution, manifestiert sich in uns als Endresultat diverser Ideen des Herrn und wird nach unserem Ableben in unserer Seele mit ins Jenseits genommen.
Kommt jetzt dann zu all diesen fantastischen Ideen noch die Individualität hinzu,.....Klasse! Eine Wissenschaft für sich die noch viel, viel weiter geht. Wird in kommenden Generationen des neuen Menschen ein Studienfach an den Unis dieser Welt werden,......so spannend, gigantisch und neu ist dies Thema: Seele!!
Danach! Kommt dann das Wesen des Geistes dran. Kann aber dauern. Hab ich auch noch nicht ganz kapiert.
Tschüß
plusmehr
Für mich sind Seele und Geist die zwei Seiten derselben Münze. Die Diesseitige und die Jenseitige. Wir sind uns der diesseitigen Realität bewusst, das jenseitige ist denjenigen, die im Geiste Tod sind verborgen. Wer wiedergeboren wird, wird im Jenseits und im Diesseits wiedergeboren. Deshalb hast du auch diese Dualität in der Bibel, worin wir bereits gerettet sind, aber an unserer Rettung arbeiten sollen, bereits heilig sind, aber uns bemühen sollen, heilig zu werden. Unsere jenseitiger Geist lebt bereits in dieser Realität, unsere diesseitige Seele steht noch gewaltig auf dem Schlauch.
Na ja, da wird`s spannend. Die Seele ist materiellen Ursprungs und übt auch ziemlich Druck auf unseren Geist aus. Der wiederum, so er vom Herrn sein soll, stellt sich gerne quer wenn's der Seele zu gut geht. Wird diese geistig ernährt, was derzeit eher Mangelware ist, dann rührt sich was in Leib und Seele auf die rechte Art und Weise. Ist es arg bestellt mit der Seele, die merkt das außen in der Welt etwas nicht stimmt, so wird sie rebellisch. Aufgeweckt sozusagen. Wachgerüttelt.
( im übrigen eine Angelegenheit, die Not, also dem arg werden in der Welt, die jetzt wohl in diesen Zeiten von Nöten ist um zu erwecken. Wen erwecken? Die schlafende, es sich gut zu gehende Seele. )
Die kleine Zicke Seele versteckt sich gerne in der Niere ( Tatsache ) und schläft dort ein geraumes Weilchen. Alles ist draußen in allerbester Ordnung. Solange bis es kracht. Da aber dieselbige nicht schlafen soll, sondern reifen, veredeln, gären und sich bewegen soll ( vom materiellen in die geistige Welt ), ist das jetzt, die Not des Strafgerichtes, wohl das Mittel der Wahl.
So wie Jetzt in der Jetzt Generation ( Z ). Die Kühlschränke sind voll. Entertainment ohne Ende. Ablenkung bis zum abwinken. .... Ja aber,---!,--- nur nicht mal an das Leben danach denken. Oder sich gar Erkenntnis über Gott verschaffen. Wo kommen wir denn dahin? Gar keine Zeit dafür. Ist nicht morgen Halloween, Kinderparty, Kroatien, die Arbeit, Fasching, oder der Schuldenberg? ) Oh, es gibt Vieles das guuuut ablenkt. Zu Vieles.
Ja Heute! Noch! Da geht's der Seele gut. Und der Mensch, dem geht's auch gut, und wird wird immer hübscher, schöner und ansehnlicher in seinem Äußeren. Auch ohne Schönheitsoperationen. Die gibt es noch oben drauf.
Ist aber nicht alles in Ordnung in der Außen Welt,....da wüten zusätzlich auch noch Krankheit, Ärger und Missernte. Das, und dies ist das ganze spezielle an der Seelenreifung. Also einem Akt der Entwicklung in der unser tätiges handeln voll involviert sein sollte. Tut dann aber der Seele letztendlich ziemlich gut. Sie erkennt! Muss nun aufwachen, denken, arbeiten, revoltieren und wird doch am Ende vom guten Geist des Herzens zur Ewigkeit geleitet. Diese Arbeit an sich, in sich und um sich herum, ist das wichtigste im Leben. Die Kriege der Neuzeit,....das werden Krieg sein in der die Individualität mit sich selber rauft. ....und im Zuge der Selbstüberwindung, dann vom Herrn zu essen bekommt.
Die Seele, aus der Welt der Materie zusammengesetzt, ist träge. So wie eben die Materie träge ist. Sie wird gerne rund, gemütlich und präsentiert sich in Couchform modifiziert. Wenn es ihr zu gut geht!,...Sie, die Edle, die erst dem GANZEN ein Gesicht gibt ( also Lichträger ) schläft!! Es ist ja alles in aller bester Ordnung in meiner materiellen Welt aus der ich stamme. Träge, bequem und sehr lieblich anzuschauen. Kein Wunder! Ist ja auch eines Menschen Seele und somit die Krönung der Schöpfung,......
.....ja liebe arcangel, soweit erstmal die Elementarien der Seele.
Du erwähnst die zweite der Seite derselben Medaille.
Noch kurz zur Medaille und den zwei Seiten. Klar. Wenn ich sage das die Seele materiellen Ursprungs ist ( Lichträger ) so muß das aber nicht zwangsläufig sein das die Seele, die zurückkehrt als verlorener Sohn, in uns Menschen, als Teil des Lichträger, nicht schon ganz am Anfang alles Seins seinen geistigen Ursprungs hat. Quasi VOR dem Lichträger, der Materie respektive dem Satanel!
Also, wie du mit Recht erwähntest, ....derselben Münze.
Warum?
Ist die Seele -- insgesamt -- nicht eine Idee aus Gott, aus Einzelteilen zusammengesetzt, die der Ganzheit eine Form, eine Sichtbarkeit, eine Fühlbarkeit gibt? Wird Gott nicht erst durch die Seele des Menschensohnes Jesu sichtbar? AT vs. NT? Wie gerade beschrieben?!
Wenn schon von Anbeginn der Schöpfung, so die Seele betrachtet,....dann ist sie Geistig! Eine Medaille.
Hier waren wir stehen geblieben, wir beide Forschenden und nach Erkenntnis ringenden Individuen die mehr wissen wollen vom dem, den sie lieben 🙂
Geist: Oha, ich bin so doppeldoof.
Aber wenn es nun mal schon so sein soll!
Geist des Hirns? Oh, da wird jetzt mit 66 auch bei mir schon eng. Oder? Der Geist des Herzens? Wir sollen ja schließlich auf unser Herz hören!?
Meinst du einen von diesen? Nun gut. NOCH ist die direkte neurologische Seidenstraße vom Herzen zum Hirn nicht wirklich erforscht.
Im Gegenteil: Die Strecke von Hirn, als der Sitz des Verstandes, der Vernunft, des Intellekts, hin zum Herzen, dem der Empathie, Liebe und Demut, beträgt nur 30 cm. Ist aber bei fast allen länger als der Weg, der dem Planeten empfindlich weh tut. Ab nach Mallorca für 50 Euro, den Philippinen oder nach USA. Der eine, scheint tatsächlich leichter zu erreichen zu sein, als der andere. hmmmmh?!
Oder gar am Ende doch der kleine göttliche Geistfunke im Herzen fest und tief verankert?!! Karo medizinisch - kosmetisch noch nicht sichtbar gemacht.
Der wohl wirklich existent ist, und den Weg zur reinen Wahrheit, Liebe, Weisheit und Demut öffnet,.....wenn du in deinem Leben in der Lage bist, also Tätig sein könntest, nicht hockend, durch daselbige zu gehen! Dem Leben eben!
Gruß
plusmehr
Lasst uns doch noch eine kleine Weile weiter über die Seele nachdenken. Aufmerksame Leser werden das Folgende schon intus haben. Oder nicht?! tztztz
Nehmen wir uns als einer der Ideen die der Himmelvater hatte um die materielle Welt zu beleben, die Fähigkeiten und Intelligenzen der Tiere. Unser Verwandtschaft. Also keine leiblichen Werte, wie die Knochenstabilität, sondern Talent, Tugend, Wesen, Gemüt, Eigenschaft oder Vererbung.
Ideen die ER Seinen Geschöpfen mitgibt, damit sie auf ihre Art hier auf Erden überleben können, und in Reinkultur des Schöpfungsmenschen Charaktereigenschaften annehmen, respektive in sich vom Tier zum Menschen veredeln, und auf dem eben besprochenem Weg zurück zum Vater bringen,....nach dem Ableben des Individuums selbstverständlich. Da bleibt mitunter wirklich nicht viel menschliches an Seele übrig. Wird wohl nicht umsonst schon da sein, das große Strafgericht in der Zulassung durch Gott.
Bin abgeschweift, sorry. Später an dieser Stelle weiter. OK?!
Dort, sieh nur genau hin, ein Eichhörnchen in voller Pracht und Witzigkeit. Wenn mitunter auch leicht dümmlich. Vergisst gerne wo die Eichel gebunkert wurde für den langen Winter. Aber das Vorrastdenken, das Vorrausschauen,....hmmmmh. Gigantisch, welch eine Idee aus Gott in einer individuellen Seele Verankert. Ist nämlich eine gute Idee. Oder nicht?
Auch wenn der Löwe sich lieber einmal satt frisst, und dann drei Tage faul in der Ecke flaggt. Ganz im Gegensatz zum Eichhörnchen. Auch nicht übel, und als Seelenintelligenz durchaus wert ins Himmelreich für die Ewigkeit zu kommen.
Fortsetzung folgt.....
Ach ich liebe dieses Thema. Schlimm? Macht nix, brauchst ja nicht studieren wenn du nicht magst.
Da gibt es ein Bild in der Offenbarung des Johannes. Der liebe Herr Jesu sitzend mit einer Taube im Schoß, der Wille oder Heilige Geist, und drumherum ein menschliches Antlitz, einmal der Löwe, in einer Ecke der Stier und in der anderen der Adler. DAS ist die individuelle Seelen Zusammensetzung des Menschensohnes Jesus.
DIE, wiederum, in jedem von uns allen, vorkommt, da ein jedes dieser Wesen seinen unsterblichen Vorteil und sein Genie hat, ....nur in anderer individueller Zusammenstellung.
Natürlich auch dies wieder, ab nach Haus zum Herrn, Der sagt Sein Reich sei nicht von dieser Welt.
Ein weiteres Bild aus der Apo. d. Johannes ist das mit dem Kind das umgeben ist vom Pader, Tiger, Schaf und Ochse? Und keiner tut dem anderen was zu Leide. Da kommt nicht das Zeugen Jehovah Ding von Erde ist ein Paradies bei raus. Die Erde ist kein Paradies und soll auch keins werden. Ist eine Erdenschule.
Vielmehr ist hier die Zukunft gemeint., in der keiner mehr den anderen boykottiert nur weil er anders ist als ich selber. Denn jeder versteht nun dank der Unis und guten Schulen mit guten Lehrern was den Menschen in seiner Individualität ausmacht.
Upps, das langt für heute. War mir ein Vergnügen.
Gruß
plusmehr
@arcangel Ich finde die Fragestellung interessant, kann aber auch nicht wirklich was zur Beantwortung beitragen.
Ich denke aber, die Seele ist nicht einfach so fertig da -plopp!- sondern wächst erst, genau wie der Körper.
Mehr weiß ich auch nicht.
@tatokala wohhhw,
grüß dich lieber tatokala. Volltreffer!! Danke mein Freund oder Freundin.
Du musst dir das mal in voller Breitseite so köstlich, weise und liebevoll vorstellen,..... fulminant und kulminativ in den Fokus rücken! In aller Tiefe und Gründlichkeit sondieren und ins Auge fassen. Tja, was soll ich sagen, wir sind mitten drin,.....in der Darstellung des neuen Menschen, ganz so wie es dem Herrn gefällt. Guten Willens sein, ist Wille als Tat. So geht das im Himmel nunmal ab und nicht anders. Sollte nichts gelingen, aber trotzdem von dir getan, überlegt und mühselig in Szene gesetzt. Es gilt als gelebte Tat, .......dort wo die Unsterblichkeit seinen Sinn hat. Auch wenn es hier auf Erden wenig beachtet wird.
WIR sollen, müssen und dürfen an der Entwicklung unserer unsterblichen Seele teilnehmen. Aktiv zugegen sein, und sich am eigenen Wachstum der Kindschaft Gottes erfreuen!! Glückwunsch tatokala. Respekt.
Das, deine kurze Sequenz, dein Einwand, deine Frage liebe tatokala,
.......das hat dir nicht diese Konversation gegeben, DAS ist direkt vom Herrn zu dir gekommen.
Weßt du wo sonst der konservativ glaubende Christ landet. Am Tische Abrahams und in die ewige Ruh! Könnte langweilig werden wenn dieser Himmels Wunsch in Erfüllung geht. 🙂
gruß plusmehr