Wieso soll ich glau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieso soll ich glauben?

Seite 3 / 3

Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269

Also was mir aufgefallen ist, ist das mit der "Rettung". Von oder vor was gerettet? Wenn ich glauben soll, so brauche ich doch einen adäquaten Grund dazu. Gerettet von der Sünde, vom Tod. Ich werde dann ein sog. "ewiges Leben" bekommen. Ist das nicht etwas zu geschwollen? Ein ewiges Leben? Wie soll das ausschauen? Weis überhaupt irgendwer, was "Ewigkeit" bedeuted?

Antwort
99 Antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @geo

Also was mir aufgefallen ist, ist das mit der "Rettung". Von oder vor was gerettet? Wenn ich glauben soll, so brauche ich doch einen adäquaten Grund dazu. Gerettet von der Sünde, vom Tod. Ich werde dann ein sog. "ewiges Leben" bekommen. Ist das nicht etwas zu geschwollen? Ein ewiges Leben? Wie soll das ausschauen? Weis überhaupt irgendwer, was "Ewigkeit" bedeuted?

@geo

Ich habe ja nun schon einiges gepostet in deinem Thread. Vieles davon orientierte sich sprachlich an christlichem "mainstream" Ausdruck. Das macht es in meinen Augen nicht falsch, aber es ist halt wie alles andere, das zu deinem Thema gesagt werden kann, nur sprachlicher Ausdruck von "Glauben über Glauben", sonst nichts. Wir haben kein wissenschaftliches Wissen darüber, was "Glauben" ist. Und der "mainstream" Ausdruck ist - was mich persönlich betrifft - auch nicht ganz authentisch, weil es eben nicht Ausdruck meines ureigensten Glaubens ist, sondern eine Momentaufnahme auf meiner Suche nach einem geeigneten sprachlichen Ausdruck meines Glaubens und in gewisser Weise ist es auch ein Kompromiss, den ich eingehen muss, um überhaupt in einem christlichen Forum posten zu können.

Ich bin nun noch nicht so lange in diesem Forum, dem ich quasi als "Selbstversuch" beigetreten bin, und mir erscheint dein Thread als der inspirierendste Thread von allen, die mir bisher untergekommen sind. Jedes Mal, wenn ich reinsehe, erscheint mir dein Thema aus einer anderen Perspektive. Das Thema "Glauben" erscheint mir so unscharf, weil - wie mir immer deutlicher wird - es so viele individuelle Varianten von "Glauben" gibt. Da ist der Glaube an die Wahrheit von Begriffen, die man sich aus Worten der Bibel bildet, wie du sie aufführst. Da ist der Glaube an die Wahrheit von Gefühlen, die diese Begriffe auslösen. Da ist der Glaube an die inhaltliche wörtliche Wahrheit der Bibel im Allgemeinen oder nur an die wörtliche Wahrheit des NT oder nur an die wörtliche Wahrheit der Jesu-Worte des NT. Da ist der Glaube an die Richtigkeit der eigenen Interpretation von Bibelworten/-texten. Da ist der Glaube an die Wahrheit von Gott oder Jesus wie man diese sich mit der eigenen beschränkten Vorstellungskraft ausmalt. Da ist der Glaube an eine bestimmte Lebensführung, die man als Christ zu realisieren hat. etc etc etc.

Wenn wir eine allgemeine Kapazität "Glauben" annehmen, dann unterscheiden sich die genannten und nicht-genannten Varianten von "Glauben" nur durch das Objekt, dem Wahrheit bzw "Richtigkeit", zugeschrieben wird.

Bei all diesen zahllosen Varianten von Glauben, welche sind tatsächlich die Richtigen und nach was bemisst sich "Richtigkeit" überhaupt? Und: Gibt es einen einzigen Glauben, der alle vermeintlich "richtigen" zusammenfasst?

 

Wie auch immer, ich denke mit deinem Abwarten liegst du gar nicht so falsch.

 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5700

@stero 

Es  gibt eine schöne jüdische Geschichte, für deren Wortlaut ich mich nicht verbürgen kann, für deren Sinn aber schon:

Der fromme Zwi Grienstein kommt nach seinem Ableben vor das Himmelstor, wird aber nicht eingelassen. "Aber ich habe doch immer so geglaubt, wie Abraham", sagt er, um doch noch ins Himmelreich zu kommen. "Ja, Du hast geglaubt wie Abraham, das stimmt. Aber um in den Himmel zu kommen, hättest Du glauben müssen wie Zwi Grienstein und das hast Du nicht gemacht. Deshalb ist Dir der Himmel verschlossen", wird ihm erwidert.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @queequeg

@stero 

Es  gibt eine schöne jüdische Geschichte, für deren Wortlaut ich mich nicht verbürgen kann, für deren Sinn aber schon:

Der fromme Zwi Grienstein kommt nach seinem Ableben vor das Himmelstor, wird aber nicht eingelassen. "Aber ich habe doch immer so geglaubt, wie Abraham", sagt er, um doch noch ins Himmelreich zu kommen. "Ja, Du hast geglaubt wie Abraham, das stimmt. Aber um in den Himmel zu kommen, hättest Du glauben müssen wie Zwi Grienstein und das hast Du nicht gemacht. Deshalb ist Dir der Himmel verschlossen", wird ihm erwidert.

@queequeg

Eine nette Geschichte, die man jedoch im Verständnis korrekt einordnen muss, weil es eben einen Unterschied geben kann zwischen Glauben und dem sprachlichen Ausdruck von Glauben. Wie Sprache allgemein erlernt werden muss, so muss auch Sprache erlernt werden, mit der über Glaubensangelegenheiten gesprochen wird. Der sprachliche Ausdruck von Glauben ist also niemals von einem selbst, sondern immer von anderen. Wie man es bemessen will, ob der eigene Glaube - also nicht der sprachliche Ausdruck davon - von einem selbst ist wie es deine Geschichte vorgibt ("hättest Du glauben müssen wie Zwi Grienstein"), ist mir nicht klar. Vielleicht bedeutet die Geschichte also nur, dass der Glaube unmittelbar auf Gott gerichtet sein sollte.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@stero 

Für mich sagt die Geschichte z.B. klar aus, dass er selbst hätte glauben sollen, nicht den Glauben anderer nachmachen.

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @neubaugoere

@stero 

Für mich sagt die Geschichte z.B. klar aus, dass er selbst hätte glauben sollen, nicht den Glauben anderer nachmachen.

@neubaugoere

Ist ok. Ich dagegen kann mir nicht vorstellen wie man den Glauben anderer "nachmachen" können sollte, weil ich den Glauben von anderen gar nicht kennen kann. Ich kann zwar den sprachlichen Ausdruck ihres Glaubens hören oder lesen, aber was das konkret für sie bedeutet, kann ich nicht wissen.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@stero 

Also ich weiß, wie das geht. 🙂

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5700

@stero 

"bedeutet die Geschichte also nur, dass der Glaube unmittelbar auf Gott gerichtet sein sollte."

Was wohl sonst?

queequeg antworten
Weitgereist
Beiträge : 4

Das ist eine gefallene Welt. Die "dunkle Seite der Macht" arbeitet volles Rohr gegen einen. Daher brauch man die Hilfe "vom großen Bruder", denn es ist genauso wie er sagte: "Ohne mich könnt ihr nichts tun". 

weitgereist antworten
13 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3652

@weitgereist Daher brauch man die Hilfe "vom großen Bruder"

Ich nicht.

jack-black antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@jack-black  --  Du weißt es nur noch nicht. 😉 🤭

neubaugoere antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3652

@neubaugoere Du läßt Dir also vom Großen Bruder helfen?

jack-black antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@jack-black 

Jaaa, aber wir reden ja hier nicht von mir über über mich. Hier stehst gerade du im Mittelpunkt. 😜 

neubaugoere antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3652
Veröffentlicht von: @neubaugoere

@jack-black 

Jaaa, aber wir reden ja hier nicht von mir über über mich.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Hattest Du auf meinen Link geklickt?

Hier stehst gerade du im Mittelpunkt. 😜

So, wie es auch üblich sein sollte! 😎

jack-black antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@jack-black 

Veröffentlicht von: @jack-black

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Hattest Du auf meinen Link geklickt?

äääääääääääh, nein. - Da war ein Link???? *guckengeht* 😀 .... öööhmmmmm, Schelm du! 🤠 

Veröffentlicht von: @jack-black

So, wie es auch üblich sein sollte! 😎

😆 😎 

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5700

@neubaugoere 

Das ist im religiösen Diskurs immer so erbaulich, dass der andere besser weiß, wo ich stehe, als ich selbst.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@queequeg 

Ich bin mir grad nicht sicher, ob du sowas wie Humor eigentlich überhaupt (noch) kennst? Oder ob du den tief im Keller vergraben hast. Ich schenk dir mal 'ne Tüte, falls dir deiner ausgegangen ist.

*TüteHumorhinstell* 🙂

Und entschuldige, wenn wir auf einer Seite wie jesus.de, wo wir ja an diesen Jesus glauben, wo wir überhaupt glauben, dass wir diesen Glauben auch vertreten. Neeeeee, dafür entschuldige ich mich nicht. 😛

🙂

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5700

@neubaugoere 

Doch, so eine Art Resthumor habe ich schon noch.

In diesem Sinne warte ich dann auch nur noch darauf, dass Du Dich von den Fängen religiösen Denkens befreit hast und dann frei und ungehindert weiter diskutieren kannst.

PS: Seinen Glauben vertreten ist eine Sache. Einem anderen eine lange Nase machen eine andere.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@queequeg 

Veröffentlicht von: @queequeg

Doch, so eine Art Resthumor habe ich schon noch.

Toll!!!! Dann lass ihn raus!!!! 😉 😀

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5700

@neubaugoere 

Hab ich doch. Hast Du das nicht gemerkt?

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15338

@queequeg 

Hätte ich dann so reagiert? 😉

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5700

@neubaugoere 

Ja , siehste - Dein Posting fand ich auch nicht so richtig zum Lachen.

queequeg antworten


Florian
Beiträge : 172

@geo 

Ganz einfach, wer gerettet werden will, muss in das Rettungsboot einsteigen, sonst geht er unter wie einst die Titanic.

Die hat ja jetzt sogar noch weitere 5 Leute in den Tod gezogen, weil die zu neugierig waren.

florian antworten
1 Antwort
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 269

@florian Darf man dann überhaupt auf Jesus neugierig sein, nicht daß ich dann irgendwann zum Märtyrer werden muß. (Jesus sagt: Ich will nicht den kleinen Finger, sondern die ganze Hand.)

geo antworten
Queequeg
Beiträge : 5700

@geo 

"Von oder vor was gerettet?"

Das frage ich mich auch. Und wenn ich andere frage, so wie Du jetzt, bekomme ich keine Antworten, die mir einleuchten.

"Ein ewiges Leben? Wie soll das ausschauen?"

Auch auf diese Frage habe ich noch nie eine plausible Antwort bekommen.

"Weis überhaupt irgendwer, was "Ewigkeit" bedeuted?"

Nee, sicher nicht.

queequeg antworten


Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269
Veröffentlicht von: @deleted_profile

und nach was bemisst sich "Richtigkeit" überhaupt?

Ist auch eine große Fragestellung für mich: Z.B. das Beichtgheimnis. Wie soll z. B. ein Mörder geläutert werden, wenn ihn die weltliche Exekutive gar nicht zu greifen kriegt, weil der Beichtvater nichts verraten muß? Also da verschwimmt für mich der Glaube an die 10 Gebote gegen eine was weis ich wie gearteten Liebe. Ich kann doch nicht alles für alle vergeben, das gibt doch auch nur Chaos...

geo antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269
Veröffentlicht von: @blackhole

Ich glaube daß es einen Gott gibt, der mit der Menschheit noch etwas ganz wunderbares vor hat.

Ich wünschte, er hätte mit mir etwas wunderbares vor... was aber nicht an meinem Glauben liegen soll. Ich kann erst danach glauben.

geo antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21630

@geo 

Ich wünschte, er hätte mit mir etwas wunderbares vor... was aber nicht an meinem Glauben liegen soll. Ich kann erst danach glauben.

Hängt vielleicht auch davon ab, was du als "wunderbar" betrachtest... allein die Tatsache, dass du existierst ist bereits ein Wunder.

Natürlich kannst du sagen, dass du hier noch viel mehr erwartest als nur das. Aber vielleicht würde dich auch das nicht weiterbringen... vielleicht geht es nicht um eine Steigerung, sondern um einen Perspektivwechsel?

 

 

lucan-7 antworten


Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vermisst du dieses "gut gemacht" vielleicht von deinen Eltern, deinem Vater? - Ist nur ne Frage ...

Gute Frage. Nehmen wir an ja, es war mein Vater.

geo antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?