Wurde Jesus sexuell missbraucht? (Triggerwarnung)
Ich habe einen interessanten Artikel auf feinschwarz.net gefunden, eine Übersetzung aus dem Englischen.
In dem Artikel geht es darum ob Jesus bei der Passion auch sexuelle Gewalt angetan wurde da dies in der Antike zur Folter einfach dazu gehörte.
Hier der Artikel:
https://www.feinschwarz.net/wurde-jesus-sexuell-missbraucht/
Als das habe ich in einem langen Leben noch nie gehört, nicht vom Ansatz her. Und ich bin dankbar das ich keinen Menschen bislang zum Bekannten-Geschwister-Freundeskreis zählte und zählt wer auf so etwas hereinfällt oder verbreitet.
Die Verantwortung möchte ich nicht tragen. Die Leiden Christi sind in Gottes Wort beschrieben, wozu derlei Spekulationen.
Mir ist es in diesem Zusammenhang nicht eine Bibelstelle wert damit zu kommentieren. Gerade habe ich mehrere verworfen.
volle Zustimmung!
Veröffentlicht von: @pvmAls das habe ich in einem langen Leben noch nie gehört, nicht vom Ansatz her. Und ich bin dankbar das ich keinen Menschen bislang zum Bekannten-Geschwister-Freundeskreis zählte und zählt wer auf so etwas hereinfällt oder verbreitet.
bei mir ist es ebenso und ich weiß auch von keinem anderen Menschen, ob bekehrt oder nicht, der sich sowas ausgedacht hätte. In der Bibel wird beschrieben, wie Jesus mißhandelt und gekreuzigt wurde und "man" sollte nicht über das hinausgehen, was geschrieben steht.
Und ich glaube überhaupt nicht, daß Jesus sexuell mißbraucht wurde. Ich habe auch intensiv im I-Net recherchiert und keine Hinweise darauf gefunden, daß Delinquenten bei einer Kreuzigung durch die Römer tatsächlich sexuell mißbraucht wurden. Sie wurden gegeißelt und es wurde alles dafür getan, um ihre Schmerzen und ihren Tod hinauszuzögern, aber von sexuellem Mißbrauch ist keine Rede. Und die Autorin ist einen Beweis ihrer Behauptung schuldig geblieben. Jesus wird hier auf eine sehr befremdliche Art und Weise vereinnahmt und sexualisiert.
5 Minuten Internetrecherche haben sehr viele Artikel zu dem Thema ergeben. Ich verweise nur auf diese zwei:
Beide befassen sich mit der Thematik und kommen zu dem selben Ergebnis wie die Autorin des Artikels auf „feinschwarz.net“
Der zweite Artikel stammt sogar schon von 2013.
1)
2)
https://www.huffpost.com/entry/crucifixion-and-sexual-violence_b_2965369
Der Autor dieses Artikels ist: Rev. Wil Gafney, Ph.D.
Associate Professor of Biblical Hebrew and Jewish and Christian Scripture
Also ein Mann, der sich vermutlich in der Bibel und Umwelt des NT auskennt.
Veröffentlicht von: @janemarple5 Minuten Internetrecherche haben sehr viele Artikel zu dem Thema ergeben. Ich verweise nur auf diese zwei:
Hast Du auch was auf Deutsch?
Nachtrag vom 16.04.2019 2221
allerdings musst Du nicht extra suchen. Ich würde es sowieso nicht glauben.
Veröffentlicht von: @katy3Nachtrag vom 16.04.2019 2221
allerdings musst Du nicht extra suchen. Ich würde es sowieso nicht glauben.
Danke liebe Schwester,
Veröffentlicht von: @katy3Hast Du auch was auf Deutsch?
Die Fr. Reverend ist Vertreterin der "Womanistischen" Theologie.
https://www.wilgafney.com
Womanistische Theologie muss ich auch erst mal was nachgrtaben. Dann musste ich echt schmunzeln
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2010/06/21-13734
Die womanistische Betrachtungsweise zeige den weißen Frauen ihre "blinden Flecken" auf und mache ihnen deutlich, dass sie über Privilegien wie Geld und Ausbildung verfügten. In der theologischen Diskussion mit weißen Frauen trete das Thema Rassismus deutlich in den Vordergrund,
Priveligiert und weiss als Feindbild... kommt einem hier doch irgendwo her bekannt vor oder? 😉
Insgesammt schein Frau Gafney aus einer theologisch ehr suspekten Ecke zu kommen. auch wenn sie offensichtlich an recht respektablen Einrichtungen wie der Duke Universitiy studiert hat.
Natürlich.
Es ist ja auch einfacher, Menschen erst einmal in Misskredit zu bringen aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Herkunft, anstatt sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, was sie schreiben. Bist Du ja Experte drin, wie wir wissen.
Veröffentlicht von: @scylla"Womanistischen" Theologie.
was es nicht alles gibt 😯
Veröffentlicht von: @scyllaInsgesammt schein Frau Gafney aus einer theologisch ehr suspekten Ecke zu kommen. auch wenn sie offensichtlich an recht respektablen Einrichtungen wie der Duke Universitiy studiert hat.
leider ist sowas kein Gütesiegel 😀
Veröffentlicht von: @katy3was es nicht alles gibt 😯
Im Kern ist das eine "Spezialtheologie" für Nichtweisse Christen.
so nach dem Motto
An der Spitze der Unterdrücktenkette steht die
schwarze Frau, gefolgt vom schwarzen Mann, dann kommt die weisse Frau und das Übel aller Welt ist der *alte weisse Mann*
Im Grunde erinnert mich das (was ich bis jetzt so im Netz gefunden hab) an die rassistische, gegen Weisse/Europäer gerichtete "Theologie" eines Fard und Elijah Muhamad auf islamischer Seite (Nation of Islam)
Die Selbstdefinition rein als "Opfer"
Ich bin was ich bin wiel ich "Opfer" bin von Menschen die mir böses getan haben und wollen
Woher dann, die Eingangs erwähnte, Zentrierung Jesus auf diese Missbrauchsnummer komm ist ne gute Frage.
Allerdings scheint es von Fr Gafney eine Ausführung zu geben, wonach David Batsebah vergewaltigt haben soll...
Veröffentlicht von: @scyllaAllerdings scheint es von Fr Gafney eine Ausführung zu geben, wonach David Batsebah vergewaltigt haben soll...
Ob das nun David, angesichts der der Menge und Intensität seiner Verfehlungen, noch stärker belastet? Es war ... und ist lang vorbei.
Was wesentlich ist ... David hat Sünde bereut, sie bekannt und sich vor Gott gedemütigt. David erfuhr Vergebung und auch die Zucht Gottes.
Veröffentlicht von: @pvmWas wesentlich ist ... David hat Sünde bereut, sie bekannt und sich vor Gott gedemütigt. David erfuhr Vergebung und auch die Zucht Gottes.
Diesen Aspekt, lässt sie, bei dem was ich gelesen und so wie ich es verstanden hab, vollkommen weg
Und hast Du in dem besagten Text auch gelesen, was sie über Jesus geschrieben hat? Hoffentlich!
Kann sie ja auch. Nach dem, was dort beschrieben wird, will sie am Ende auch nur "Geld und Ausbildung".
Und schon wieder ein Urteil über jemanden gefällt, ohne ihn wirklich zu kennen, allein aufgrund der Tatsache, was Scylla so von sich gibt und weil sie eine Frau ist und sich für Gleichberechtigung einsetzt.
Falsch sinniert. Ich habe den Artikel gelesen.
Und der Grundvorwurf, den sie - lt. Artikel - weißen Frauen macht ist: dass sie Geld und Ausbildung haben.
Von „Vorwurf“ ist überhaupt nicht die Rede in dem besagten Artikel.
Sondern da steht:
„Die womanistische Betrachtungsweise zeige den weißen Frauen ihre "blinden Flecken" auf und mache ihnen deutlich, dass sie über Privilegien wie Geld und Ausbildung verfügten.“
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2010/06/21-13734
Und was stimmt daran nicht?
Die Schulpflicht für Jungen und Mädchen bei uns und die Möglichkeit für beide Geschlechter, eine Ausbildung machen zu können, sowie die finanzielle Unterstützung bei Armut durch den Staat sind ein absolutes Privileg, über das afroamerikanische Frauen lange nicht verfügten und teilweise immer noch nicht verfügen.
Dessen sollte man sich durchaus bewusst sein.
Und dann steht da noch:
„Eine rassistische Welt ist für niemanden gut, auch nicht für Weiße."
Den Satz kannst Du ja dann mal, am besten mit Deinen „Jüngern“ zusammen, über Ostern meditieren.
Veröffentlicht von: @janemarple„Die womanistische Betrachtungsweise zeige den weißen Frauen ihre "blinden Flecken" auf und mache ihnen deutlich, dass sie über Privilegien wie Geld und Ausbildung verfügten.“
Wenn das kein Vorwurf ist, was ist es dann?
Vielleicht unerträgliche Arroganz gegenüber weißen Frauen?
Welches Recht nimmt sie sich heraus anderen den "blinden Fleck" aufzuzeigen?
Vielleicht sollte sie mal ihre eignen "blinden Flecke" betrachten, denn jeder Mensch hat "blinde Flecken" … ganz im Sinne vom "Splitter und Balken".
Veröffentlicht von: @pvmWas wesentlich ist ... David hat Sünde bereut, sie bekannt und sich vor Gott gedemütigt. David erfuhr Vergebung und auch die Zucht Gottes.
Ob das Bathseba wohl auch so gesehen hat? Oder zählt ihre Sicht der Dinge nicht?
Nein, Du würdest nie etwas glauben, was Menschen dabei helfen kann, sich in ihrer Not und ihrem Schmerz bei Christus geborgen und von ihm verstanden zu wissen, wenn es nicht eins zu eins mit dem übereinstimmt, was Du angeblich für Gottes Wort hältst.
Gesetzlichkeit steht grundsätzlich über Mit-Menschlichkeit, genauso hat es ja auch Jesus gelehrt (oder etwa doch nicht?).
Der
Veröffentlicht von: @janemarpleMann,
ist eine Frau.
https://www.wilgafney.com/
und die Huff Post nichts anderes wie eine einglischsprachige Internet Zeitung auf Bild Niveau.
Überprüfst Du Deine Quellen nicht, bevor du hier was raushaust?
Danke für den Hinweis!
Mir persönlich spielt es keine Rolle, ob ein Wissenschaftler ein Mann oder eine Frau ist, aber für andere Leute scheint das doch einen grossen Einfluss auf das zu haben, wie sie Inhalte beurteilen.
Hast Du auch was zur ersten Quelle beizutragen?
Veröffentlicht von: @janemarpleMir persönlich spielt es keine Rolle, ob ein Wissenschaftler ein Mann oder eine Frau ist
Wenn ich bei der Suche nach einer Quelle auf einen mir absolut unbekannten Namen treffe, betreibe ich schon ein wenig Investigation um zu wissen mit wem ich da arbeite um meine Ansicht zu untermauern.
Veröffentlicht von: @janemarpleHast Du auch was zur ersten Quelle beizutragen?
Noch häng ich erst mal bei Fr. gafney, wer sie ist, was sie lehrt udn wo sie her kommt fest. bzw beim Stichwort *womenist Theology"
Womanist theology ist doch nichts anderes als feministische Theologie, das gibt es doch bei uns auch schon ganz lange. Kann man zu stehen, wie man möchte.
Nachtrag vom 17.04.2019 1404
Ich ergänze: Es hat in Amerika noch den zusätzlichen Schwerpunkt auf Afro-Amerikanischen Theologie- und Frauenfragen.
Veröffentlicht von: @janemarpleWomanist theology ist doch nichts anderes als feministische Theologie,
WT bedienst sich nur Elemente des Feminsmus und der "Schwarzen Theologie"
Im Kern ist das religiös verbrämter Sexismus und (gegen Nichtschwarze gerichteter) Rassismus
Hast Du dafür irgendwelche Belege? Oder Stellungnahmen gefunden, die eindeutig rassistisch sind? Oder ist das Dein Gefühl?
Gerade bekam ich eine Idee ... wie schön könnte es hier sein ... wenn man im Vordergrund
"Deshalb ermuntert einander und erbauet einer den anderen, wie ihr auch tut." (1. Thessalonicher 5,11)
hätte.
Wann wird wohl das Thema Messias, Vorhang im Tempel, Auferstehung hier auftauchen? Ließe sich nicht über
Lk 22,44 Und als er in ringendem Kampfe war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen.
Mt 27,46 um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani? das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Mt 27,51.52: Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss in zwei Stücke, von oben bis unten; und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Grüfte taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt.
Wie kostbar und erhebend könnte ein Austausch in dieser Sphäre sein, sind wir noch in der Lage und gewillt uns diesen Themen in Tiefe und Heiligkeit zu stellen?
Es drängt mich etwas zwei Lieder einzubringen,
Das alt rauhe Kreuz
(Originaltitel: The old rugged cross)
Text und Melodie:
George Bennard 1913
Deutsch: S.A. Kose
© 1913, Word Music
Für D, A, CH: CopyCare D-71087
Holzgerlingen
Dort auf Golgatha stand
Einst ein alt’ rauhes Kreuz
Stets ein Sinnbild von Leiden und Weh.
Doch ich liebe das Kreuz
Denn dort hing einst der Herr
Und in ihm ich das Gotteslamm seh.
Schätzen werd ich das alt’ rauhe Kreuz
Bis ich Jesum erblick auf dem Thron.
Ich will halten mich fest an dem Kreuz
Einst erhalt ich dafür eine Kron.
Dieses alt’ rauhe Kreuz
Von der Welt so verhöhnt
Zieht mich wunderbar mächtiglich an.
Hat doch dort Gottes Lamm
Das vom Thron zu uns kam
Für uns Sünder Genüge getan.
Schätzen werd ich das alt’ rauhe Kreuz…
Diesem alt’ rauhen Kreuz
Bleib auf immer ich treu
Trage williglich Schande und Hohn.
Einstens ruft er mich heim
Wo ich ewig darf schaun
Seine Herrlichkeit vor Gottes Thron.
Schätzen werd ich das alt’ rauhe Kreuz…
eit in den Tod mit dem Heiland ich ging,
an seinem Kreuze das Leben empfing, wart
ich auf Jesum, bis dass er erschein,
Stunde um Stunde, o Herr, bin ich dein.
Stunde um Stunde
Refrain1: Stunde um Stunde hab in ihm ich Ruh,
fließt seine Kraft und sein Leben mir zu,
wart ich auf Jesum, bis dass er erschein,
Nie eine Träne und nie einen Schmerz,
nie einen Seufzer, der nicht trifft sein Herz,
niemals Gefahren, die fremd für ihn sind.
Stunde um Stunde sorgt Gott für sein Kind.
Bruder, was immer auch sei dein Geschick,
komm, und auch dir schenkt der Heiland dies Glück.
Stelle dich unter sein rettendes Blut, Stunde um Stunde,
und alles wird gut.
Refrain2: Stunde um Stunde hast in ihm du Ruh,
fließt seine Kraft und sein Leben dir zu.
Lass es fortan deine Losung nur sein:
D. W. Whittle
H. v. Redern
Gesegnete Ostern möge die Herzen all derer ausfüllen welche dem Herrn Jesus nachfolgen.
Veröffentlicht von: @pvmGerade bekam ich eine Idee ... wie schön könnte es hier sein ... wenn man im Vordergrund
"Deshalb ermuntert einander und erbauet einer den anderen, wie ihr auch tut." (1. Thessalonicher 5,11)
hätte.
Es hindert dich niemand daran, einen Thread zu diesem - wie zu jedem anderen gewünschten - Thema aufzumachen.
Veröffentlicht von: @suzanne62hätte.
Es hindert dich niemand daran, einen Thread zu diesem - wie zu jedem anderen gewünschten - Thema aufzumachen.
Ich weiß das wäre nicht zu verhindern, wie denn auch, außer durch eine Sperre-Löschung nach Erscheinen.
Veröffentlicht von: @katy3In der Bibel wird beschrieben, wie Jesus mißhandelt und gekreuzigt wurde und "man" sollte nicht über das hinausgehen, was geschrieben steht.
Der erste Teil des Artikels den ich ganz am Anfang verlinkt habe geht auch nicht darüber hinaus.
Das was in den Evangelien beschrieben wird ist sexuelle Gewalt. da wird nämlich beschrieben wie jemand nackt ausgepeitscht und nackt gekreuzigt wird.
Veröffentlicht von: @skeptischerchristDas was in den Evangelien beschrieben wird ist sexuelle Gewalt. da wird nämlich beschrieben wie jemand nackt ausgepeitscht und nackt gekreuzigt wird.
Aber was ist daran sexuelle Gewalt?
Veröffentlicht von: @katy3Aber was ist daran sexuelle Gewalt?
Jemanden völlig nackt der Öffentlichkeit präsentieren.
Das ist Gewalt.
Auf jeden Fall ist das Gewalt.
Für mich bleibt aber offen, ob das wirklich "sexuelle" Gewalt ist.
Sexuelle Gewalt ist nicht nur, wenn eine Täter sexuell aktiv wird, sondern auch dann, wenn der Schambereich eines Menschen nicht respektiert und gegen seinen Willen entblösst und öffentlicher Schau preisgegeben wird.
Es ist immer ein sexuell grenzüberschreitendes, beschämendes und entwürdigendes Verhalten.
Okay, das klingt nach einer festgeschriebenen Definition. Ist das irgendwo so festgehalten?
Bei wiki gibt es einige Artikel zu sexueller Gewalt, Nötigung und Mißbrauch, sex Gewalt als Kriegswaffe.
Meine zweite Quelle für die Beschreibungen ist aus der Seelsorgeschule Elijah-House und Paula Sandford, Titel: Opfer des Sexualmißbrauchs.
Gewalt und Mißbrauch muss nicht unbedingt mit einem gewalttätigen Auftreten verbunden sein, sondern beginnt oft schon viel früher... wenn z.B. pubertierenden Kindern keine Möglichkeit gegeben wird, Bad oder Toilette abzuschließen und ein Erwachsener regelmäßig "natürlich rein zufällig" reinschneit und die persönliche Intimitätsraumgrenze nicht respektiert.
Landläufig wird sexuelle Gewalt oder sex. Mißbrauch gedanklich nur mit körperlicher Gewalt und Penetration in Beziehung gesetzt und auf die Lustkomponente reflektiert. Es ist aber in erster Linie Machtausübung und Demütigung. Verbal sexuelle Gewalt gehört auch dazu wie Spott und Erniedrigung.
Danke. Das war hilfreich für die Diskussion.
😊
Es handelt sich also um eine Definitionsfrage.
Wie das oft so bei Diskussionen ist.😊
Veröffentlicht von: @irrwischJemanden völlig nackt der Öffentlichkeit präsentieren.
Das ist Gewalt.
Dem stimme ich zu. Aber sexuelle Gewalt sehe ich darin nicht. Ich sehe darin maßlose, fundamentale Erniedrigung und Demütigung.
Wobei das aber irgendwie auch einen geistlichen Aspekt hat - vor dem Sündenfall war Nacktheit das normale und kein Grund zur Scham. Hier wird also eine Auswirkung der Sünde zur Schau gestellt, und Jesus hat ja die Sünde auf sich genommen. Ans Kreuz getragen hat Er also nicht nur die Sünde und das Gericht Gottes über die Sünde, sondern auch die entblößende Demütigung der Sünde. --
Ach ja wirklich, ich meine das muß man schon so sehen wollen.
Nicht nötig...........
..........diese reisserische Überschrift, diese Frage.
Denn sie ist für mich ( und auch für potenzielle Opfer) niht relevant.
Viel relevanter sind die letzten Worte von Jesus am Kreuz:
" Wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber"
" Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
In diesen Bitten und Aufschreien kann sich jeder Mensch in und mit Gewalterfahrungen jedweder Coleur wiederfinden.
Es braucht deswegen nicht die Bibel " zurechtogen" zu werden oder Dinge hinein interpetiert zu werden, die dort nicht explizit vermerkt worden sind.
Jesus selbst ist ein Gewaltopfer, wie auch immer sich im Detail diese Gewalt zusammensetzen mag.
Das genügt!
Hallo Irrwisch,
Veröffentlicht von: @irrwischJesus selbst ist ein Gewaltopfer, wie auch immer sich im Detail diese Gewalt zusammensetzen mag.
Ich finde auch, dass Jesus während der 3 Jahre und am Kreuz genug gelitten hatte, weil die der AT-Gesetzlichkeit unterworfenen Schriftgelehrten,Hohepriester nicht erkannten, dass Jesus das jüdische Volk - mittels Bekanntmachung, der Heils- und Versöhnungslehren seines Vaters im Himmel - aus bislang langwieriger Sündenknechtschaft erretten wollte.
Veröffentlicht von: @irrwischViel relevanter sind die letzten Worte von Jesus am Kreuz:
Veröffentlicht von: @irrwischIn diesen Bitten und Aufschreien kann sich jeder Mensch in und mit Gewalterfahrungen jedweder Coleur wiederfinden.
Für Gewaltopfer gleich welcher Art ist wohl während und unmittelbar nach den erlittenen seelischen und/ oder körperlichen Verletzungen dieser Ausruf präsent:
Veröffentlicht von: @irrwisch" Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Doch um erlittene Erniedrigungen, Schmerzen überwinden zu können, zurück in erfülltes gar wahres Leben zu finden, statt in ständigem Selbstmitleid freudlos vor sich hin zu vegetieren, ist wohl dieser Ausruf Jesus am Kreuz nach meiner eigenen Erfahrung sehr hilfreich.
"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".
Im Sinne von: denn sie waren sich in jenem Moment nicht bewusst, welche längerfristig negativen Folgen ihre Tat für Betroffene hatte, sie standen unter Einfluss des Verführers zu Gottlosigkeit, was ihre Sinne trübten. (waren mitunter selbst Opfer von Gewalt)
Dies passt meines Erachtens sowohl zu der seitens der Hoherpriester geforderten Kreuzigung als auch zur Heilung einer dereinst stark verletzten Menschenseele.
DIE frohe Botschaft an Ostern lautete: ER ist auferstanden!! Jesus unser Herr und Retter ist auferstanden!
Wenn einstige Opfer von sexueller und/oder anderer Gewalt, eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus eingehen, indem sie sich seine aus Finsternis ins Licht führenden Lehren einverleiben und umsetzen, dann kann dies auch zu einer Art Auferstehung zu neuem Leben in inniger Gottverbundenheit führen.
Veröffentlicht von: @irrwischEs braucht deswegen nicht die Bibel " zurechtogen" zu werden oder Dinge hinein interpetiert zu werden, die dort nicht explizit vermerkt worden sind.
Das tun doch genau jene Christen,welche das in den vergangenen Jahren in den Weizen gesäte Unkraut - unbewusst oder gezielt ist dabei wohl Nebensache- noch immer nicht erkannt haben, sich teils als Erlöste glauben doch noch nicht wirklich erlöst vom Verführer zu Bösem sind.
Der Weizen in der Bibel, sind die von Jesus Christus verbreiteten (und später von den Jüngern und Apostel weitergelehrten Wegweisungen zu inniger Gottverbundenheit.
Dies ist das wahre Brot das vom Himmel kam und nicht das Manna von Mose, das deren Vorfahren dereinst in der Wüste assen und dann starben.
Petrus sagte:
Joh 6,68 Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;
lg lulute
Hier wird jedes Opfer geschützt und hier wird die Würde Jesu wie in einer Klatschpresse entwürdigt.
Dient das zum Heil?
Ne, nur zum spekulieren.
Das jedes Jahr zu Ostern immer wieder was kommen muss um alles zu zerfleddern.
Max
Nachtrag vom 17.04.2019 0926
Nächstes Jahr kommt bestimmt ein Thread mit der Überschrift. Hat Jesus mit Satan um die Menge der Seelen zum Verderben und Retten ausgehandelt?
richtig!
Veröffentlicht von: @meriadocHier wird jedes Opfer geschützt und hier wird die Würde Jesu wie in einer Klatschpresse entwürdigt.
... und sexualisiert!
MeToo sollte auch für Jesus gelten.
Max
Veröffentlicht von: @katy3... und sexualisiert!
Nun ja, passiert sogar beim Brand von Notre Dame
Veröffentlicht von: @meriadocHier wird jedes Opfer geschützt und hier wird die Würde Jesu wie in einer Klatschpresse entwürdigt.
Die Würde von Jesus ist nicht hier, wohl aber in seinem Gerichtsprozess und auch in seiner Kreuzigung geraubt worden.
Was auch immer damals wie heute durch Menschen, die anderen Menschen Gewalt antun, geschieht!
Dies aufzuzeigen ist keine Zerfledderung.
Ich rede von Zerfleddern in Form von Artikeln und diversen Veröffentlichungen.
M.
Seelsorgerischer Aspekt
Opfer von Sexueller gewallt fühlen sich viel mehr als andere Opfer, verunreinigt, unwürdig und oft sogar mitschuldig.
Der Gedanke, dass der König der Könige, der Herr der Herrlichkeit, der der Leben erschuf und das Leben ist, und in Herrlichkeit wiederkommen wird. Selbst opfer von Sexueller gewallt wurde, kann durchaus eine tröstliche und heilende Wirkung haben.
Und ich denke, dies war das Hauptanliegen des Autors.
Das erinnert mich an jemandin anderes …
Ja wurde er. Viele male.
"Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Mt 25,40)
Danke für deinen Beitrag, das scheinen wir des Öfteren gerne zu vergessen.
Ach ja und wie war, dass nochmals mit der Kinderarbeit.