Der neue Auftritt von Jesus.de...
Ich habe noch nicht überall rumgesurft. Hier einfach mein erster Eindruck. Wie geht es euch?
1. modernes Design. Passt.
2. aber das Forum ist m.E. damit so gut wie tot. Das findet doch niemand mehr! Das nutzen noch die alten Hasen - aber ob da noch neue dazu kommen?
Gruß, Tineli
Nachrichten
Da stört mich zweierlei:
(1) Wenn ich sämtliche Unterkategorien abklappere (also Gemeinde, Kirche, Gesellschaft, Religionsfreiheit, Ökumene, Israel, Politik und Ethik) habe ich noch nicht alle Meldungen gesehen, man muss auch auf "Alle" gehen um wirklich keine Meldung zu übersehen.
(2) Es fehlt eine Angabe, von wann eine Meldung ist. Ich habe kein Elefantengedächtnis, und gerade bei eher seltenen Themen weiß ich nicht: Ist das neu (noch nie zuvor von mir gesehen) oder ist das uralt (hab vergessen, dass es gemeldet wurde)?
Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge die Meldungen aufgelistet werden. Intuitiv nahm ich an, dass die oberste linke Meldung die aktuellste ist (neue Meldungen da, wo man sie sofort sieht) - aber könnte es sein, dass die Reihenfolge genau umgekehrt ist?
Helmut
Ist das denn wichtig? *überlegt*
Ist es nicht wichtiger, was man mit dem Inhalt anfangen kann? (oder auch nicht)
ABer vielleicht versteh ich wirklich einfach nur Bahnhof im Moment ...
😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereIst das denn wichtig?
Na, wenn du ne Meldung siehst und nicht weißt, ob die von gestern oder von vor 5 Jahren ist, dann könntest du da auch schon mal unangemessen reagieren ...
Helmut
Und wo sind die Kommentare?
Wenn ich mir ältere Nachrichten anschaue, bei denen ich mich erinnere, dass da Kommentare zu standen, dann kann ich jetzt keine Kommentare sehen.
Sind die alle futsch? Oder werden Kommentare überhaupt nicht mehr veröffentlicht?
Helmut
Ich vermute mal, wenn man auf eine neue Software umzieht, ist das "Mitnehmen" von Kommentaren vielleicht nicht drin ... *denk*
Das Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es bisher so war, dass ein Kommentar zu einem Artikel gleichzeitig ein Forenbeitrag wurde.
Mit der neuen Software hat man die Internetseite und das Forum entkoppelt. Ein Kommentar auf der Internetseite ist nur noch dort lesbar und nicht mehr im Forum.
Und ja, warum soll mein eine neue Software mit "Altlasten" beschweren?
Das neue Forum wird auch erst mal nackig sein. Die alten Forenbeiträge wird es allerhöchstens als Archiv geben.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es bisher so war, dass ein Kommentar zu einem Artikel gleichzeitig ein Forenbeitrag wurde.
Jein. Die Änderung geschah schon beim letzten Relaunch vor einigen Jahren. Also "bisher" ist schon etwas länger her.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas neue Forum wird auch erst mal nackig sein. Die alten Forenbeiträge wird es allerhöchstens als Archiv geben.
Also ein Script, dass einen Forenbeitrag vom alten zum neuen Format konvertiert sollte doch wohl noch machbar sein.
Wenn es das erst mal gibt, ist die Umwandlung eines einzelnen Beitrags eine Sache von Sekunden, die der aktuellen Beiträge (ohne Archiv) eine Sache von Tagen. Wenn nur noch nicht geschlossene Themen konvertiert werden, womöglich weniger als 24 Stunden.
Helmut
Also ein Script, dass einen Forenbeitrag vom alten zum neuen Format konvertiert sollte doch wohl noch machbar sein.
Dazu wurde sich bereits seitens j.de geäußert.
Solltest du Programmierkenntnisse und Zeit haben und obendrein kein Geld brauchen, kannst du dich gern hinsetzen und das machen. Aber bitte so, dass es den Server nicht verlangsamt.
Veröffentlicht von: @herbstroseSolltest du Programmierkenntnisse und Zeit haben und obendrein kein Geld brauchen, kannst du dich gern hinsetzen und das machen. Aber bitte so, dass es den Server nicht verlangsamt.
Ich habe nicht von Software gesprochen, die nachher auf dem Server laufen soll, sondern davon, wie man aus alten Forenbeiträgen "neue" macht. Wenn das erfolgreich abgeschlossen ist, kann man das Script auch "wegwerfen".
Dazu braucht man:
- detaillierte Beschreibung, wie das alte Format aussieht
- detaillierte Beschreibung, wie das neue Format aussieht
- ein Wissen über das System, in dem das Script laufen soll (unter Linux wäre z.B. ein sed-script eine Möglichkeit, aber ich bezweifle dass man sed unter Windows ans laufen kriegt).
-Programmiererfahrung für solche Scripte (da bin ich eher Anfänger)
-ausreichende Zeit, um insbesondere an diversen Beispielen zu testen, ob auch alles wie gedacht funktioniert.
So was müsste aber für einen Sysadmin, der zwischen den relaunches das System pflegt und überwacht, eine lösbare Aufgabe sein. Für mich theoretisch auch (gebt mir ein paar Monate und unbegrenzt Rechenzeit auf jesus.de-Servern 😉 ).
Helmut
In der Regel macht man darauf ein Archiv.
Der Großteil ist ja sowieso hinfällig.
a) Themen in denen seit einigen Tagen nichts mehr geschrieben wird
b) Themen die abgedriftet sind
c) max. 5 Themen in denen sich noch was tut, die man im neuen Forum neu eröffnen könnte da Beitrage die ein paar Tage alt sind seltens wirklich noch gelesen wurden.
Am Handy....
... habe ich rechts unten eine überaus nervige Klingel, die in einem fort optisch klingelt, und auch nicht damit aufhört, egal wie oft ich sie anklicke.
Hat die noch jemand?
Diese Glocke hab ich am Laptop auch.
Bei mir ist keine Glocke.... da ist ein rotes Quadrat mit dem Pfeil nach oben, um wieder nach oben zum Seitenanfang zu kommen.
immer eingeloggt
Ich hab bis jetzt noch gar nichts mitbekommen von den Änderungen. Denn wer wie ich immer eingeloggt bleibt und sein Lesezeichen im Forum gesetzt hat, landet ja automatisch wieder dort. Für alle bisherigen Forumsteilnehmer ändert sich also bis jetzt gar nichts.
Nur wer neu ist, und vielleicht sogar mit dem Hinweis auf "Foren" noch nichts anzufangen weiß, findet das Forum wirklich nicht. "Links oben im Hamburger-Menu" - dafür musste ich bei meinem Versuch, das Forum über die Startseite zu finden, eine Weile suchen. Und wer nicht weiß, was er verpasst, wird nicht so lange suchen.
Deshalb bitte, bitte einen deutlichen Hinweis, wo man das Forum findet, und was man dort so alles finden kann!
Wirklich gelungen finde ich dagegen die Blogs, die Themen sind dort jetzt übersichtlicher dargestellt.
Nachtrag vom 24.06.2021 0801
Grade einen Hinweis bekommen:
Die Schaltstelle ist auf dem Bildschirm rechts oben, nicht links.
Rechts oben, nicht links.
Aber du (und auch alle bisherigen Schreiber) haben schon Recht, wenn man da mit der Maus drüber geht, dürfte gern ein "Mehr" erscheinen.
Veröffentlicht von: @herbstroseRechts oben, nicht links.
Stimmt, das verwechsle ich immer wieder.
Foren zweitrangig
Veröffentlicht von: @tineliaber das Forum ist m.E. damit so gut wie tot.
Es ist ja schon jetzt nicht mehr so wie früher ...
Ich denke, dass die Foren immer weniger benutzt werden, hängt auch mit einer Entscheidung beim letzten "Relaunch" zusammen: Davor war ein Kommentar zu einer Nachricht automatisch ein Forenbeitrag ...
Ja, das haben wir schon mal diskutiert, und ich weiß, dass es gute Gründe für diese Entscheidung gibt.
Aber vielleicht könnte man ja auch eine Kompromiss eingehen: Jeder Kommentar wird von einem Mod angeschaut, und dann gibt es drei Möglichkeit:
(1) Trollige, rechtswidrige etc. Beiträge werden gelöscht.
(2) Vernünftige Kommentare werden zum Startbeitrag eins Forenthemas (im "Blickpunkt"?), also wie damals.
(3) "Grenzfälle" bleiben lokale Kommentare, also wie jetzt.
Ich vermute, dass schon aus juristischen Gründen jemand alle Kommentare anschaut, um ggf. was zu löschen. Der Arbeitsaufwand wird also nicht größer ...
Helmut
Hallo Helmut -
solch' ein Forum (oder mehrere) könnte doch auch die Ev. Landeskirche
haben! Dies hier ist halt auch ein Unternehmen, das daran verdienen
möchte..
Oder ist vielleicht Dir bekannt, ob es so etwas schon gibt?
🤨
Veröffentlicht von: @maylisolch' ein Forum (oder mehrere) könnte doch auch die Ev. Landeskirche haben!
In der EKD gibt es 20 Landeskirchen, und nicht alle hier sind in der EKD - ich halte mich beispielsweise zu einer Gemeinde im BefG.
Veröffentlicht von: @mayliDies hier ist halt auch ein Unternehmen, das daran verdienen möchte..
Meines Wissens heißt SCM "Stiftung christlicher Medien", und die hat sviw keine Gewinnabsicht (aber darf natürlich keine roten Zahlen schreiben).
Helmut
*Dankeschön* für die Infos 😊😊😊, sorry, war zu ungenau..
Aber vielleicht könnte man ja auch eine Kompromiss eingehen: Jeder Kommentar wird von einem Mod angeschaut, und dann gibt es drei Möglichkeit:
In manche Threads wird so schnell kommentiert, dass selbst die Mitschreibenden hinterherkomnen. Willst du das wirklich den Moderatoren hier zumuten, die den Job in ihrer Freizeit neben Beruf und Familie machen?
Veröffentlicht von: @herbstroseIn manche Threads wird so schnell kommentiert
Ich habe nicht von Kommentaren im Forum geredet, sondern in Kommentaren zu Nachrichten.
Beispiel für eine Nachricht mit Kommentaren, einfach nach unten Scrollen ...
Helmut
Veröffentlicht von: @tineli2. aber das Forum ist m.E. damit so gut wie tot. Das findet doch niemand mehr! Das nutzen noch die alten Hasen - aber ob da noch neue dazu kommen?
Ich habe mir ein Lesezeichen für das Forum erstellt, um es überhaupt wiederzufinden. Damit umgehe ich die erste Seite.
Gruß
Peter
Hallo.
Veröffentlicht von: @tineli1. modernes Design. Passt.
2. aber das Forum ist m.E. damit so gut wie tot. Das findet doch niemand mehr! Das nutzen noch die alten Hasen - aber ob da noch neue dazu kommen?
Ich find das Design eher beliebig.
Solange der Relaunch noch nicht vollzogen ist, ist es nicht wirklich wichtig, dass Neu-User das Forum finden, oder?
Veröffentlicht von: @tristesseSolange der Relaunch noch nicht vollzogen ist, ist es nicht wirklich wichtig, dass Neu-User das Forum finden, oder?
Du hast den Grund erfasst!