Benachrichtigungen
Alles löschen

Gern gehörte Podcast

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,
Seit kurzem habe ich Freude an Podcasts und höre sie regelmäßig.

Bin ja bei Audible Kunde und von dort höre ich die Beiträge von GEO.

Ich überlege, mich noch bei FYEO anzumelden.

Wer hört gerne Podcast? Was hört ihr so? Was sind eure Empfehlungen?

M.

Antwort
32 Antworten
gorden72
Beiträge : 17

Was hier IMHO nicht fehlen sollte ist "Thru the Bible" (Durch die Bibel) von twr.
Ein "Muss" als Christ. Es gibt es zwar auch als App für android und apple, jedoch spielen die Folgen nahtlos in einem podcast-player.

gorden72 antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

habe ich auch. Teilweise etwas fragwürdig sind die Ansichten des Autors, aber sonst ganz gut.

M.

Anonymous antworten
gorden72
(@gorden72)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 17

Fragwürgig? Nunja. Das hast Du in Predigten und Meinungen in Gesprächen auch. Man sollte immer abwägen.
Jedoch... für einen Podcast ist es sicherlich eine Empfehlung, da abwechslungsreich und informativ. Und man hört immer wieder was Neues - Kultur der jeweiligen Situationen, Ansichten und Auslegungen, u.a. spez. bezogen auf die damalige Zeit.
Ich finde, man kann es sich gut anhören und es ist nicht anstrengend.

gorden72 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi, die persönlichen Meinungen sind manchmal fragwürdig. Inhaltlich finde ich das ganz gut und in dem Bereich das beste.

Aber ich finde, das manch persönliche Meinungen über "andere" Menschen nicht sein müssen. Aber zum Glück sind die selten.

M.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @meriadoc

Teilweise etwas fragwürdig sind die Ansichten des Autors, aber sonst ganz gut.

Interessanter Satz: Fragwürdige Ansichten wären für mich ein k.o.Kriterium, da würde ich nie "aber sonst ganz gut" draus machen.😀

Aber wenn man gerade Lust hat, sich über was aufzuregen, kann man sich natürlich mit fragwürdigen Ansichten auseinandersetzen.

Man brauch ja was, um sich daran zu reiben. Sonst wäre das Leben ja auch langweilig.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nuja, er ist nicht extremistisch. Der Autor ist wirklich gut.

Aber manch Christen haben immer noch (jeder tappt rein) die Tendenz über andere zu stehen. Man darf nicht vergessen, ein "Christ" wird man nicht auf diese Welt gekommen.

Ansonsten, echt,....hörenswert. Er geht auf jedes Buch ein. Also Moses, Evangelien usw. Ist echt gut. Keine Angst, er wird dich nicht mit seinen Richtworten vernüüüchten.

M.

Anonymous antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

Meine Favoriten
- Alles gesagt / Zeit Online
- Achtsam / Dlf Nova

seidenlaubenvogel antworten
Jimmy
 Jimmy
Beiträge : 167

Hallo Meriadoc,

ich höre ganz verschiedene Vorträge bzw. podcasts. Grundsätzlich muss man podcasts natürlich genauso kritisch hören, wie man auch Fachbücher kritisch lesen sollte. Also man sollte sich klarmachen, wer der Autor ist und welcher Richtung er ungefähr zuzuordnen ist. Dann ahnt man schon ein bisschen, was man erwarten kann. Beim podcast im Verlauf wird man natürlich auch kritisch hören, ob Einzelnes einem zusagt oder nicht.
Natürlich sagt auch meine Empfehlung im Zweifel mehr über mich aus als über den einzelnen podcast, sei es drum.

Vorträge gibt es ja von (den ganz konservativen) "evangelium21" über Johannes Hartl bis zu "Worthaus" (Uni-Theologie).
Wobei ich auch die Vorträge von dem "katholischen Evangelikalen" Hartl durchaus empfehle, weil er intellektuell einiges drauf hat.

Auch "begründet Glauben" (vom Institut für Glauben und Wissenschaft IGUW, Ableger der SMD) oder "Glaubendenken" (von Roland Werner und seinen Freunden Guido Baltes, P. Zimmerling usw.) kann man sich gut anhören.

Dass ich die "Tischgespräche" empfehle, ist für einen Lutheraner kein Wunder. Dort wird zur Zeit Melanchthons Schrift "Loci communes" erklärt.

Bei "Hossa-Talk" bezeichnen sich die beiden Protagonisten ja selber bewußt als "Postevangelikale" (Gofi Müller schrieb dazu über seinen "Abschied aus Evangelikalien"). Der Podcast ist sehr unterhaltsam durch ihre flapsige Sprache. Es werden auch ca. jedes zweite Mal interessante Gäste eingeladen.

Jens Stangenbergs Podcasts sind zunächst geprägt von seinem Baptistisch-Sein. Seine neueren Podcasts mögt ihr selber beurteilen.

Auch die FTH Gießen macht inzwischen eine Podcast-Reihe (Fthpodcast), kürzer als 30 Minuten, oft als Interview.

"Idelalisten.net" hat inzwischen 10 podcasts über das Leben von christlichen Persönlichkeiten.

Soweit mal zunächst.

Gruß, Jimmy

jimmy antworten


Erz
 Erz
Beiträge : 50

Podcast Training
Hallo,

(habe nicht alle Antworten durchgeschaut, vielleicht wurde er schon genannt.)

Für biblische Auslegung, kulturelle und archäologische Hintergründe super interessant: https://www.rogerliebi.media

Gehört in die "Wissen will" Rubrik, eher nicht in die Unterhaltungsecke.

Grüße
Erz

erz antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?