Ich will den alten Bibelserver zurück!
Hallo Community,
es ist immer wieder schade, wenn alte lange vertraute Angebote im Netz verschwinden. Aktuell betrauere ich regelrecht den alten Bibelserver, denn er war mir ein wichtiges Werkzeug, um die Bibel zu studieren und schnell etwas nachschlagen und zitieren zu können - auch hier für dieses Forum, für Jesus.de.
Nun ist da diese neue Oberfläche, die all die Schätze mehr verbirgt als sie verfügbar zu machen. Ich komme damit nicht zurecht. Dass es raltiv lahm und wenig performat ist - damit könnte ich leben. Aber das flüssige Arbeite ist damit im Grunde genomme nicht möglich. Dazu ist das Wesentliche hinter eine zu dicke Schicht "Frontend" verschwunden. Ich fine es einfach nur Schade und ich registriere das echt schon als "Verlust".
Vielleicht könnten die ja parallel die alte Version weiter betreiben (ich würde nicht erwarten, dass das ein großer Betreuungsaufwand ist, denn es kann ja alles bleiben wie es ist oder mal war).
Ich weiß, dass der bibelserver nicht von Jesus.de oder dem Verlagshaus dahinter gemacht und gehostet ist. Aber wäre es nicht vielleicht möglich, den alten Bibelserver hier als Bibeltool anzubieten. Dass man den einfach von denen übernimmt, wenn sie ihn so nicht mehr betreiben wollen und dass wir hier eine vernünftige Grundlage haben, um uns bilisch fundiert austauschen zu können ohne dass das gleich in einen ermüdenden Kampf mit einer Oberfläche endet, der man die Inhalte förmlich aus der Nase ziehen muss.
ich bin auf euch erst jetzt darauf gestoßen, da ich in den letzten Wochen mit anderen Dingen beschäftigt war.
Aber ich schließe mich euch an: absolute Verschlimmbesserung.
An die Oberfläche kann man sich vielleicht mit der Zeit gewöhnen, aber das ewige Laden und das Aufpoppen verschiedener Angebote ist wirklich nervig.
Wie wäre es, wenn jemand hier einen "Kritiktext" formuliert, den wir dann jeweils an die Verantwortlichen schicken? Vielleicht lässt sich das ein oder andere ja noch verbessern...
Also um die fehlende King James mit Strong's Unterlegung habe ich vorhin schon nachgefragt per Kontaktformular.
Wie soll man denn als Nichtgrieche drauf kommen, welches griechische Wort man im Wörterbuch abfragen soll nach allen Bedeutungen, wenn es transliteriert (in deutschen Buchstaben) eingegeben werden soll, man es aber nicht kennt?
Kannst du sowas, einen gemeinschaftlichen Verbesserungswunschtext formulieren?
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wie wäre es, wenn jemand hier einen "Kritiktext" formuliert, den wir dann jeweils an die Verantwortlichen schicken? Vielleicht lässt sich das ein oder andere ja noch verbessern...
Was mein Eindruck bei der Sache ist, dass ist, dass hier versucht wird dieses Handwerkzeug eines einfachen und umfassenden Bibelstudientools in eine Art Angehaken für ERF Angebote sein soll. Außerdem erzeugt die Bedienung der Oberfläche massiv klicks - wenn es denn noch Leute gibt, die das überhaupt klicken.
Die Bibel wurde hier mehr vergraben als wie publik gemacht. Man findet sie vor lauter Design und Randangeboten kaum noch.
Richtig schlimm fände ich es, wenn hier King James+ Strongs verschwunden wäre. Das war wirklich so ein wichtiges Tool, sich die bibel urtextnah zu erschließen. Auch unsere Dikussionen hier werden unter dem Wegfall der Seite in ihrer ursprünlichen Form leiden.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaRichtig schlimm fände ich es, wenn hier King James+ Strongs verschwunden wäre.
Ist sie.... hab ich vorhin angefragt.
Was ich vergessen habe.. die Vulgata ist auch nicht da, keine Septuaginta und kein hebr. AT.
Ich habe zwar genügend andere Quellen für Hebräisch, aber Griechisch fehlt mir deutlich.
unter Hilfe Unterpunkt 'Warum gibt es die Bibelübersetzung XY nicht? ' heisst es:
"Die auf BibleServer verfügbaren Bibelübersetzungen wurden redaktionell ausgewählt. Der Fokus liegt dabei u. a. auf weit verbreiteten Übersetzungen im jeweiligen Sprachraum. BibleServer hat nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Portal zu sein, weshalb die Urtexte der Bibel nicht zur Verfügung stehen."
__
Auf biblehub kann man zwar auch arbeiten, ist mir aber bisweilen zu viel/zu unübersichtlich.
Für einen einfachen griechisch(-englisch) Interlinear Überblick (strongnummern, grammtik..) kann man folgende Seite verwenden https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm
Liebe Grüße, gute Nerven :O)
Mit biblehub komme ich nicht gut zurecht... obwohl da interlinear sogar eine grammatikalische Aufschlüsselung verfügbar ist.
Veröffentlicht von: @sunica"Die auf BibleServer verfügbaren Bibelübersetzungen wurden redaktionell ausgewählt. Der Fokus liegt dabei u. a. auf weit verbreiteten Übersetzungen im jeweiligen Sprachraum. BibleServer hat nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Portal zu sein, weshalb die Urtexte der Bibel nicht zur Verfügung stehen."
Vorher waren die verfügbar... das ist ein echter Verlust.
scripture4all ist schwer zu lesen für mich.... behalte ich mal in den Lesezeichen für Ausnahmen... Tyndalehouse ist für mich leichter zu lesen.
lg
Deborah
Veröffentlicht von: @sunica"Die auf BibleServer verfügbaren Bibelübersetzungen wurden redaktionell ausgewählt. Der Fokus liegt dabei u. a. auf weit verbreiteten Übersetzungen im jeweiligen Sprachraum. BibleServer hat nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Portal zu sein, weshalb die Urtexte der Bibel nicht zur Verfügung stehen."
Das klingt mehr als 500 Jahre nach der Reformation, als wolle man dem Volk doch lieber die Wahrheit vorenthalten. Die offiziellen Übersetzungen inclusiver der von den jeweiligen thologien bewußt oder unbewußt hineingearbeiteten Auslegungen gibt es - sonst nichts. Das ist Anti-Reformation. Vielleicht ging da jemandem die Freiheit der Christenmenschen denn doch ein Schritt zu weit.
Wenn ich die Bibel lese, dann will ich wirklich wissen, was da sthet und nicht nur das, was man mir glauben machen will, dass es dort stehen würde. Das ist eine Entmündigung des Christen und ein Zurück hin zu einer Trennung von weltlichen Menschen und theologisch gebildeten Menschen. Jesu Vorstellungen von seinem Leib auf Erden, seiner Braut, der Gemeinde, sahen da wohl anders aus.
LG
Ecc
Oder es klingt einfach wie ein Portal, dass nicht den Anspruch hat, ein wissenschaftliches Portal zu sein.
Veröffentlicht von: @lavoisineOder es klingt einfach wie ein Portal, dass nicht den Anspruch hat, ein wissenschaftliches Portal zu sein.
Nun, es war ein sehr praktisches Handwerkzeug - und jetzt ist es schlicht und ergreifend unbrauchbar. Mich interessiert nich der Anspruch sondern die usability.
Das Ding überhaupt noch Portal zu nennen halte ich schon für gewagt. Es ist eine Festung aus grafischem Popanz und Links, die mehr Ablenken als hnführen, die biblische Inhalte gut vor den Besucher schützt, indem sie fast unerreichbar werden.
Der Bibleserver war auch mal ein Weg, auf dem Menschen aus der ganzen Welt Zugriff auf biblische Texte hatten. Da kann man nun sagen: es war einmal ...
Ich finde es ok.
Veröffentlicht von: @lavoisineIch finde es ok.
Dann hast Du es wohl nie benutzt wie ich das zuvor getan hatte. Interessieren Dich nicht bei Bibelstellen die ursprünglichen Worte und ihr jeweiliger Bedeutungshorizont? Mir ist erst damit vieles klar geworden.
Da gibt es bessere Tools
Veröffentlicht von: @lavoisineDa gibt es bessere Tools
Mag sein. Deborah hat schon einige genannt und ich habe mich da auch schon mal umgesehen. Das schöne am alten Bibelserver war seine total simple Struktur, Da konnte nun wirklich jeder mit klarkommen, ohne vorher Kommunikationsdesign oder sonstwas studiert zu haben.
Ach Ecc. Das Leben geht weiter. Jedenfalls noch ein bisschen.
Veröffentlicht von: @lavoisineAch Ecc. Das Leben geht weiter. Jedenfalls noch ein bisschen.
Ich würd mal sagen: jetzt erst recht! Denn davon lassen wir uns doch nicht bremsen!
Siehst Du. Alles wird gut.
Veröffentlicht von: @lavoisineSiehst Du. Alles wird gut.
So soll es sein!
Hier den Entwicklern von Bibelserver vorzuwerfen, sie würden dir die Wahrheit vorenthalten ist unangebracht und vollkommen übertrieben.
Wenn du eine professionelle Bibelsoftware haben willst, dann gibt es genug andere Internetseiten und Softwareprodukte, die du nutzen kannst.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeHier den Entwicklern von Bibelserver vorzuwerfen, sie würden dir die Wahrheit vorenthalten ist unangebracht und vollkommen übertrieben.
Ich war noch mal auf der Seite und komme inzwischen ein bisschen besser damit zurecht. Auch die Links in der dem STreifen rechts vom Text sind so schlecht nicht.
Der Wegfall der hebräischen, griechischen und lateinischen Texte ist aber schon ein Verlust - und insbesondere auch King James+Strongs. Für mich war das eine ganz wichtige Quelle. Nur Original ist halt Original und ich kann das Wegnehmen dieses Angebots nicht ganz nachvollziehen. Wären da Lizenzkosten auf sie zugekommen?
Veröffentlicht von: @ecclesiajaAuch die Links in der dem STreifen rechts vom Text sind so schlecht nicht.
Ich finde die verlinkungen zum Bibel Projekt genial. Da hat man zu jedem Buch ein schönes Einführungsvideo.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaDer Wegfall der hebräischen, griechischen und lateinischen Texte ist aber schon ein Verlust
Das bestreite ich nicht.
Hier stellen sich halt die Fragen:
- Wer ist die Zielgruppe von bibelserver?
- Wer pflegt/testet die lateinischen, hebräischen und griechischen Texte? (da braucht man ja Personal mit entsprechenden Kenntnissen)
- Welche Lizenzkosten fallen an?
- Wie viele Benutzer haben das Angebot in der Vergangenheit angenommen?
Beantworten kann ich die Fragen nicht. Das können nur die Verantwortlichen. Ich vermute es hat sich einfach nicht gelohnt.
Für KJV+Strongs wurden ja bereits gute alternativen genannt.
Für wissenschaftliche Betrachtungen der Texte kann man auch auf
https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/
zurückgreifen. Dort sind gängige wissenschaftlichen Bibelausgaben vorhanden. Mir bringen die nichts, da ich die Sprachen nicht kann.
Ich kann das verstehen. Bis vor ein paar Jahren war eine HP für eine Bibelarbeit. Ich weiß nicht wer oder was dahinter stand. Für mich war der Vorteil, daß die alten Übersetzungen genutzt wurden und auch so, konnte ich dort arbeiten wie ich es in der analogen Zeit nur mit Büchern tat.
Irgendwann ist die Seite plötzlich weg. Wie vom Boden verschluckt. Nichts habe ich im Internet deswegen gefunden. Die Seite war irgendetwas mit Schlüter. Weiß jemand was darüber.
Zum Bibelserver bin ich ab und an mal drauf. Es ist für mich arber nur kurz eine Hilfe.
Macht konkrete Vorschläge, was ihr vermisst und wie ihr gearbeitet habt. Ich vermute mal das wird die Entwickler und Betreiber interessiere. Das alte kommt vermutlich eh noch zurück.
Veröffentlicht von: @orangsayaIrgendwann ist die Seite plötzlich weg. Wie vom Boden verschluckt. Nichts habe ich im Internet deswegen gefunden. Die Seite war irgendetwas mit Schlüter. Weiß jemand was darüber.
Ich kenne die Seite nicht. Wenn Du die Adresse hättest, könntest Du noch über Archive.org danach suchen. Aber selbst da verschwindet immer mehr Zeugs.
Das ist für mich ein untrügliches Zeichen, dass das Internet seinen Zenit überschritten hat. Was einem wichtig ist, muss man sich schon abspeichern und wiederfindbar archivieren - oder gleich in Papier kaufen oder drucken.
Beta Phase zu früh beendet
An sich finde ich die neue GUI gut zu bedienen und auch übersichtlich.
Aber ich denke die Testphase hätte noch länger sein können.
Du kannst im übrigen alle deine Kritik über das Kontaktformular an die Macher von Bibelserver senden. Mir wurden meine Fragen/Kritik beantwortet.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaVielleicht könnten die ja parallel die alte Version weiter betreiben (ich würde nicht erwarten, dass das ein großer Betreuungsaufwand ist, denn es kann ja alles bleiben wie es ist oder mal war).
So etwas ist mehr Aufwand als man denkt.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeAn sich finde ich die neue GUI gut zu bedienen und auch übersichtlich.
Aber ich denke die Testphase hätte noch länger sein können.
Sie erfüllt aber nicht mehr denselben Zweck wie vorher. Vorher ging es darum, die Bibel in vielen Sprachen der Welt verfügbar zu machen und gleich auch neben den ÜBersetzungen noch die Quellen mitzuliefern. Das war ein genialer und extrem hilfreicher Ansatz.
Jetzt hast Du da eine Seite, auf der Du nicht gescheit in der Bibel blättern kannst, nicht in der einfach Weise wie zuvor, Suchabfragen starten kannst - und darüber hinaus auch noch mit Links auf alles mögliche belästigt wirst.
Ich spreche hier ausdrücklich von "belästigt", weil es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt, dass Links (selbst wenn man die nicht verwendet) die Fähigkeit, sich konzentriert und über längerer Zeit mit einem Text zu beschäftigen, nehmen. Es ist da wohl so, dass man bei einem Link zumindest unterbewußt in einen Kontext getragen wird, in dem man sich vorstellt, was wohl hinter dem Link steht - und dann ist man raus. Ein Link in oder neben einem wertigen und anspruchsvollen Text ist immer mehr Last als Hilfe.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaauf der Du nicht gescheit in der Bibel blättern kannst
Unten Links und rechts sind doch Buttons zum vor und zurück blättern.
Die Kaptielübersicht ist leider etwas versteckt. Das war vorher schöner.
Veröffentlicht von: @ecclesiajanicht in der einfach Weise wie zuvor, Suchabfragen starten kannst
In das Textfeld eingeben und Enter drücken? Was hat sich da geändert?
Veröffentlicht von: @ecclesiajaund darüber hinaus auch noch mit Links auf alles mögliche belästigt wirst.
Also mein Browser merkt sich meine Einstellungen. Wenn ich die rechte Leiste einklappe ist und bleibt sie weg. Evtl. liegt das auch daran, dass ich angemeldet bin?
Popups oder Sinnlose Links sehe ich bei mir zumindest nicht.
Das größte Nachteil der neuen Version ist die lange Ladezeit. Ich hoffe, dass wir noch optimiert.
Weitgehende Zustimmung.
Ich kann auf meinem Bildschirm bei allergrößter Anstrengung keine ablenkenden Links entdecken. Was muss ich tun, um entsprechende Klagen hier mal nachvollziehen zu können?
Was mir tatsächlich fehlt ist die Möglichkeit, in der Bibel blättern zu können. Ich kann nur bestimmte Stellen anklicken und muss dann zusehen, wie ich weiterkomme. Oder - wo ist die versteckte Kapitelübersicht?? Ich konnte keine finden.
Was enorm irritiert sind die leselustraubenden Ladezeiten aus der Gründerzeit des Internet. Selbst das Umblättern zum nächsten Kapitel per Pfeile unten links/rechts lässt mich bis zu 20 Sekunden auf die neue Anzeige warten. Da bin ich mit der Papierbibel und dem Zeigefinger fünfzig Mall schneller.
Veröffentlicht von: @romeoalfain der Bibel blättern zu können.
Unten Links und unten Rechts gibt es je einen Button mit dem du ein Kapitel vor bzw. zurück Blättern kannst.
Beispiel
Veröffentlicht von: @romeoalfawo ist die versteckte Kapitelübersicht??
Die Kapitelübersicht ist wie folgt zu erreichen:
1. In dem Suchfeld ist links ein kleines Icon, dass man anklicken kann
2. Dort gibt es dann zwei Tabs. Das rechte heißt "Kapitel"
3. Dort kann man sich dann noch die Überschriften einblenden lassen durch den Button unten rechts.
Beispiel
Unten Links und unten Rechts gibt es je einen Button mit dem du ein Kapitel vor bzw. zurück Blättern kannst.
Die hatte ich ja erwähnt und benutzt - mit dem Folgeerlebnis der laaangen Ladezeiten des nächsten Kapitels.
Kapitelübersicht:
Danke für den Hinweis. Aber in der ganzen Bibel blättern geht damit nicht, nur innerhalb des aktuellen Buchs.
Veröffentlicht von: @romeoalfaKapitelübersicht:
Danke für den Hinweis. Aber in der ganzen Bibel blättern geht damit nicht, nur innerhalb des aktuellen Buchs.
Was meinst du damit?
Wenn man erst auf das Buch klickt, wechselt die Ansicht automatisch auf die Kapitel des Buchs. Was willst du mehr?
Veröffentlicht von: @lhoovpeeWenn man erst auf das Buch klickt, wechselt die Ansicht automatisch auf die Kapitel des Buchs. Was willst du mehr?
Heureka! Den winzigen Knopf, der zur Gesamtübersicht führt, habe ich soeben entdeckt. Jetzt macht sie Sache Sinn.
Die Funktion des Buttons erscheint erst beim Mouseover im Tooltip.
Hmm... Usability eines Webangebotes sieht aber anders aus. Ich werde mich diesbezüglich bei ERF-Medien mal melden.
ICH AUCH !!!!!
Neulich bekam einen gesuchten Vers nicht waagerecht geliefert, sondern senkrecht - jedes Wort eine Zeile ... arghhh.
Veröffentlicht von: @banjiNeulich bekam einen gesuchten Vers nicht waagerecht geliefert, sondern senkrecht - jedes Wort eine Zeile ... arghhh.
Auch nett - aber ich denke, dass das ein Problem ist, das die schon noch in den Griff bekommen werden. Vielleicht hättest Du mit einem anderen Browser auch ein besseres Ergebnis gehabt.
Ich auch.
Aufm PC ghet's ja noch, aber die mobile ANsicht ist eine Katastrophe.
Heute im Godi: 1. Timotheus 3. Wer mitlesen wil....
Erstmal dauerte es ewig, bis ich meinen Wunsch eingeben konnte, da die Eingabezeile ständig hin- und herflippte. Dann war der Text zu sehen - die ersten 10 Zeilen. Ich wollte den Text hochschieben, um weiterzulesen, weil der Prediger natürlich inzwischen schon ziemlich weit vorgelesen hatte - plötzlich Chaos, und dann hatte ich 1. Tim 2. Häh?
Dachte, ich sei irgendwo versehentlich drangekommen, aber nein, im weiteren Verlauf des Kampfs zeigte sich: Sobald ich den Text hochschieben will, wechselt der das Kapitel.
Ich habs dann wieder weggepackt.
So ist das nicht zu gebrauchen.
Vielleicht kann ja jemand, der da sowieso hinschreibt, denen mal den Link zu diesem Thread hier geben:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12705783
Bibelserver geschrieben
Ich hab denen mal eine kurze Nachricht geschickt.
Vielleicht kommt ja eine Antwort 😉
das einzige manko das ich sehe ist:
ein schneller wechseln zwischen übersetzungen ist nicht mehr möglich. die parallelansicht ist ja gut und schön und in etlichen fällten auch hilfreich. oft will man (also ich zumindest) aber einfach nur hin- und her wechseln, ohne deswegen ein menü aufklappen, ein häkchen entfernen, das menü wechseln und dort ein neues häkchen setzen zu müssen.
das kann man wesentlich besser lösen. aber schau ma amal...
Veröffentlicht von: @helm-helmein schneller wechseln zwischen übersetzungen ist nicht mehr möglich. die parallelansicht ist ja gut und schön und in etlichen fällten auch hilfreich. oft will man (also ich zumindest) aber einfach nur hin- und her wechseln, ohne deswegen ein menü aufklappen, ein häkchen entfernen, das menü wechseln und dort ein neues häkchen setzen zu müssen.
Ich bin es ja, der hier zuerst gemeckert hat - aber grade diese Parallelansicht finde ich im Grunde genommen ziemlich praktisch.
Veröffentlicht von: @helm-helmdas kann man wesentlich besser lösen. aber schau ma amal...
Ja, das sollte einfach mölich sein. Z.B. könnte man das so einrichten, dass, wenn man in der Spalte für die Häkchen weitere Häkchen setzt, mehrere Übersetzungen auswählt, wenn man aber auf die Übersetzungen (das Wort) direkt klickt, auch direkt in die andere Übersetzung hineinkommt. Nur eine Idee, wie das Problem sehr einfach lösbar wäre und wie wir wieder ein wenig mehr in die flüssigere Bedeinbarkeit hineinkommen könnten.
Ansonten komme ich inzwischen wirklich immer besser mit der Seite zurecht!