Kriterien für Wunder
Aus einer anderen Diskussion, die leider nicht mehr beendet werden konnte, hat sich die Frage nach Kriterien für die Anerkennung von Wundern gestellt. Denn es ist ja so, dass auch die gläubigsten Christen (Oder Anhänger anderer Religionen) nicht einfach stumpf alles glauben, was man ihnen erzählt. Es geht immer darum, abzuwägen, ob etwas plausibel und glaubhaft ist.
Nun wirft man der Wissenschaft ja hier im Forum immer wieder vor, sie würde "Wunder" grundsätzlich ausschliessen. Das ist erst einmal richtig, allerdings kann man sich auch als Wissenschaftler vor realen Phänomenen nicht einfach verschliessen. Wenn Wasser in Wein verwandelt wird oder ein Toter wieder lebendig wird... nun, dann mag das unerklärlich sein, aber dann ist das eben erst mal so und kann nicht einfach geleugnet werden.
Es sei denn natürlich, der Bericht wäre unglaubwürdig... aber wann genau ist das der Fall?
Wann ist ein Bericht glaubwürdig, wann sollte ein "Wunder" als real anerkannt werden?
Wobei man der Vollständigkeit halber nochmal zwischen dem Phänomen selbst (Etwas Unerklärliches ist geschehen) und der Erklärung (Gott selbst hat eingegriffen) unterscheiden muss - das eine bedingt nicht automatisch das Andere.
Aber wie handhabt ihr das selbst?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab mir dazu mal ein Ranking überlegt:
- Hörensagen;
- Journalistisch überprüfbar: Ein Journalist kann die Zeugen ausfindig machen und befragen;
- Juristisch überprüfbar: Es gibt außer den Zeugen auch objektive Belege, die von einem Gericht als Beweis zugelassen werden könnten.
Hope this helps.
Das betrifft dann die Frage, ob ein ungewöhnliches Ereignis tatsächlich passiert ist. Das ist die eine Sache.
Die andere Sache ist dann, ob Gott tatsächlich der Urheber ist...
Hallo Lucan-7
Wir als Christen schauen wahrscheinlich mehr auf Gottes Wunder .
Dabei übersehen wir gerne , das die "Gegenseite" teilweise über die selben "Kräfte" verfügt Wunder zu tun .
Das bekannteste Beispiel dürfte der "Wettstreit" von Moses mit den Zauberern des Pharao sein . Aber ich meine auch in der Apg. so etwas gelesen zu haben .
Gruß
Lebendiger
Hallo Lucan-7!
Eine tolle Frage stellst Du da. Antoworten hast Du ja auch schon massig bekommen. Ich finde, Du solltest unbedingt Il Miracolo sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Wunder
Eine fantastisdhe Serie aus Italien, die das ganze Phänomen von Wundern erzählt.
Ich persönlich habe aus dieser Serie für mich gewinnen können, daß es gar nicht entscheidend ist, ob es diese Wunde rwirklich gibt, sondern warum sie erzählt werden und welche Veränderung sie hervorbringen.
In diesem Sinne
Herzlich
AnnaElbe (Kirchenbotschafterin)