Menschengemachter K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Menschengemachter Klimawandel

Seite 3 / 5

birgit704
Themenstarter
Beiträge : 86

Der Weltklimarat hat ja eindrücklich dargelegt, wie die Menschheit in wenigen Jahrzehnten den Klimawandel beschleunigt hat. Der Bericht ist einfach nur erschreckend. Und dennoch gibt es noch genug Verblendete, die den Klimawandel leugnen. Und auch das ist erschreckend. Und hier in der BRD ist die AfD ja federführend. Sie will weiterhin Kohlekraftwerke laufen lassen und die Menschen sollen sich gefälligst dem Klimawandel anpassen. Also, anstatt die Ursachen zu bekämpfen lieber weitermachen und die Folgen ausbaden. Und auch Australien hat schon angekündigt, keine Klimaschutzbemühungen zu unternehmen. Einfach nur dumm!

Antwort
152 Antworten
1-ichthys
Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @jack-black

Meiner Erfahrung nach sind alle Verkehrsteilnehmer im Schnitt menschlich, allzu-menschlich

Das ist schon richtig. Es gibt natürlich auch welche darunter, die einfach nur gedankenlos sind. Schlimmer finde ich die Autofahrer, die auf ihrer Seite parkende Autos haben und ich als Radfahrer auf der freien Seite fahre und die Autofahrer dennoch "ihr Recht" durchsetzen und einfach drauf losfahren und mit knappem Abstand dann an mir vorbeifahren. Wenn ich ein Auto wäre, müsste sie mir auch Vorfahrt gewähren. Das hat nichts mit Gedankenlosigkeit zu tun sondern mit Verkehrsrowdytum und purem Egoismus!

 

 

P.S.  Die ganze Antwortfunktion ist eine reine Katastrophe! Ein unsäglicher Bug, den man als User nicht mehr nachvollziehen kann. Ich bin ratlos.

1-ichthys antworten


Blackhole
Beiträge : 1112
Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Leute, die den Nazis damals gefolgt sind haben ihre Zeit nicht permanent damit verbracht, darüber nachzudenken wen sie denn als nächsten töten können. Die haben sich der Illusion hingegeben, für etwas "Gutes" einzustehen.

Auch wenn viele geglaubt haben, erstmal dem "Erhalt des Volkes" zu dienen, auch gegen den Versailler Vertrag zu kämpfen, ist es doch am Ende eine Vernichtungsideologie. Viele Jungs mögen begeisterte HJ-ler gewesen sein und viele Mädchen begeisterte BDM-Mädchen, aber am Ende hatten sie die Aufgabe, sich an der Front verheizen zu lassen oder Kanonenfutter zu gebären.

Heute machen Nazis in abgelegenen Dörfern in Brandenburg einen auf Naturromantik. Aber als Ziel hat diese Ideologie auch nur die Autarkie - und nicht etwa, daß man das Abschmelzen der Antarktis verhindert, damit Südseeinsulaner ihre Heimat behalten können.

blackhole antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

ES GEHT UM LEBEN ODER TOD ! Sagen viele Klimaforscher. Würde das sogar noch toppen wollen. Es geht um Leben oder einen qualvollen Tod für uns, wenn die Temperaturen steigen, wenn das Klima irreversibel gekippt ist.

Das gefährliche an diesem Prozess ist der exponentielle Anstieg. Das ist äusserst schwer einzuschätzen.

Bin in wirklicher Sorge um die Menschheit und das gesamte Leben.

setzei antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

@setzei 

ES GEHT UM LEBEN ODER TOD ! Sagen viele Klimaforscher. Würde das sogar noch toppen wollen. Es geht um Leben oder einen qualvollen Tod für uns, wenn die Temperaturen steigen, wenn das Klima irreversibel gekippt ist.

Das ist mehr oder weniger richtig. Allerdings ist es nicht so, dass wir alle den Hitzetod sterben werden. Es wird vielmehr Dürren, Unwetter und Hungersnöte geben. Manche Regionen werden sich nicht schnell genug anpassen können oder ganz unbewohnbar werden.

Daraus ergeben sich Konflikte - und diese Konflikte sind es, neben Krankheiten, die vielen Menschen den Tod bringen werden.

Weil aber niemand genaue Vorhersagen machen kann wird dieses Szenario auch nicht ernst genommen. In den reichen Ländern glaubt man offenbar, sich an die künftigen Verhältnisse anpassen zu können. Was leider ein Trugschluss ist - denn die Erwärmung geht ja weiter.

 

 

 

 

lucan-7 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @setzei

ES GEHT UM LEBEN ODER TOD ! Sagen viele Klimaforscher. Würde das sogar noch toppen wollen. Es geht um Leben oder einen qualvollen Tod für uns, wenn die Temperaturen steigen, wenn das Klima irreversibel gekippt ist.

Das gefährliche an diesem Prozess ist der exponentielle Anstieg. Das ist äusserst schwer einzuschätzen.

Bin in wirklicher Sorge um die Menschheit und das gesamte Leben.

@setzei

Sterben müssen wir alle und unser Tod kann so oder so friedlich oder qualvoll sein, egal ob mit oder ohne Klimawandel. Unser Leben kann auch in jeder Sekunde enden, während allerlei hitzige Debatten noch im Gange sind.

So ist es also ratsam Vorsorge zu treffen für den eigenen Tod und sich nicht so sehr in weltlichen Erscheinungen zu verheddern und so das Gewahrsein bzgl. der eigenen Vergänglichkeit zu verlieren.

Gottes Wille wird die Menschheit und jeden einzelnen Menschen richten.

deleted_profile antworten
13 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@stero 

Ja aber wenigstens den guten Willen könnten wir Menschen ja noch erkennen lassen und versuchen, alle Massnahmen gegen die Klimaerwärmung zu treffen, die in unserer Macht stehen.

Vielleicht kann dadurch auch noch das eine oder andere Grad mehr an Temperaturerhöhung vermieden werden, was der dezimierten Menschheit, die trotz der globalen Erwärmung überleben wird und so manchem anderen Lebewesen, das sich erfolgreich an die veränderten Lebensbedingungen anpassen konnte, helfen dürfte.

 

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tamaro 

Der Wille zu dem Guten, welches mit der Güte Gottes konform geht, ist immer angemessen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

@stero 

So ist es also ratsam Vorsorge zu treffen für den eigenen Tod und sich nicht so sehr in weltlichen Erscheinungen zu verheddern und so das Gewahrsein bzgl. der eigenen Vergänglichkeit zu verlieren.

Das heißt also, dass wir bezüglich des Klimawandels nicht mit viel Hilfe seitens gläubiger Menschen zu rechnen brauchen, weil die andere Dinge als wichtiger empfinden?

 

 

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@lucan-7 

Das heißt also, dass wir bezüglich des Klimawandels nicht mit viel Hilfe seitens gläubiger Menschen zu rechnen brauchen, weil die andere Dinge als wichtiger empfinden?

Du solltest inzwischen eigentlich mitbekommen haben - du bist ja oft genug hier, dass in diesem Forum und generell unter den Christen sich sehr viele für den Klimaschutz engagieren.

Warum du das nun so provokativ auf alle gläubigen Menschen zugespitzt formulierst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

@tamaro 

Warum du das nun so provokativ auf alle gläubigen Menschen zugespitzt formulierst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Weil das die Konsequenz wäre, wenn gläubige Christen sich der Sichtweise von SteRo anschließen würden. Er würde es ja offensichtlich befürworten, wenn Christen sich in erster Linie um ihr Seelenheil und weniger um weltliche Dinge kümmern würden.

 

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@lucan-7 

zu post https://forum.jesus.de/community/wissenschaft/menschengemachter-klimawandel/paged/3/#post-332748

Wie kommst du aufgrund von steros Gedanken auf die Idee, dass alle gläubigen Menschen so denken würden?

Definiere gläubige Menschen!  In allen Religionen sind gläubige Menschen gemäß ihres Glaubens.

 

Für mich als Christin ist meine Zukunft durch Jesus geregelt. Da muss ich mich nicht sorgen. Und das Liebesgebot schließt verantwortliches Handeln mit ein.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

@deborah71 

Wie kommst du aufgrund von steros Gedanken auf die Idee, dass alle gläubigen Menschen so denken würden?

Es geht mir hier um SteRos Sichtweise, wie Gläubige sich seiner Ansicht nach verhalten sollten.

Dass sich gläubige Menschen weniger im Klimaschutz engagieren würden, weil andere Dinge wichtiger sind, wäre ja dann - gemäß seiner Einstellung - eine Konsequenz daraus.

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@lucan-7 

Es bleibt immer noch die Frage offen, welche gläubigen Menschen seitens SteRo gemeint sind und welche du daraus in deiner Vorstellung hast. Sonst ist Mißverstehen vorprogrammiert.

In deiner Antwort an tamaro sehe ich, dass du sofort auf Christen reflektiert hast.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@lucan-7

Naja, lieber Lucan, ich neige wahrscheinlich nun dazu etwas zu übertreiben, aber angesichts der exponentiellen Vorgänge sollten wir mehr Vorsicht als Nachsicht walten lassen.

Dein beschriebenes Szenario scheint für mich aber sehr realistisch. Es kommen aber noch viele weiteren Faktoren negativ hinzu. z. B. das etwa 20 mal klimaschädlichere Methangas. oder z.B. abschmelzende weisse wärmereflektierende Eisflächen oder auftauende Permafrostregionen. etc.

und ab einem bestimmten Temperaturbereich werden photosyntetische Vorgänge von der Natur nicht mehr aufrecht erhalten werden können. Die Meere sind heute schon mit CO2 übersättigt und können kein weiteres CO2 mehr aufnehmen. Korallen werden durch die Kohlesäure zersetzt, etc. Was noch ? Ich darf hier garnicht weiterdenken, denn dann wird mir ganz schwindelig und bange.

setzei antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

@setzei 

Dein beschriebenes Szenario scheint für mich aber sehr realistisch.

Es ist halt sehr schwer, wirklich präzise Vorgaben zu machen. Aber eines halte ich für ausgeschlossen: Dass die Welt angesichts der kommenden Katastrophen friedlich bleiben wird.

Wir bekommen Frieden ja noch nicht mal in normalen Zeiten hin... und zur Zeit geht Aufrüstung auch vor Klimaschutz.

Da gehört nicht viel Phantasie dazu, was daraus folgen wird...

 

 

lucan-7 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@lucan-7 

Ja, das  kann man sogar als nicht Nostradamus vorraussehen. Je unsicherer die Welt wird umso mehr will sich der Mensch schützen und wehren, in einer Welt in der es keine Sicherheit gibt und noch nie gab.

setzei antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

@deborah71 

Es bleibt immer noch die Frage offen, welche gläubigen Menschen seitens SteRo gemeint sind und welche du daraus in deiner Vorstellung hast. Sonst ist Mißverstehen vorprogrammiert.

In deiner Antwort an tamaro sehe ich, dass du sofort auf Christen reflektiert hast.

Wie gesagt, meine Nachfrage bezieht sich allein auf SteRos Vorstellung, wie sich Christen seiner Vorstellung nach am besten zu verhalten haben - und die Konsequenzen, die dann daraus folgen würden.

Es ist also eine rein hypothetische Frage. Im Klartext: Wenn es nach ihm ginge, dann könnten wir uns auf die Mitarbeit von Christen nicht verlassen, weil die ja Wichtigeres zu haben als den Planeten zu retten.

Denn so klingt seine Aussage für mich.

 

 

lucan-7 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@stero 

Da hast Du sicherlich recht lieber stero, wenn Du (auch) keine Angst mehr vor dem Tod hast. Aber Gott "sagte mir" in diesem Fall das wir aus Nächstenliebe heraus die Welt wieder in ihr Gleichgewicht zurückführen mögen. Desweiteren "sagte" er mir, dass der Natur mittlerweile der Geduldsfaden gerissen ist.

Liebe Grüße

setzei antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Aber der "kluge" Mensch baut ja mittlerweile milliardenteure Raketen um den nächsten habitablen Planeten zu erreichen um ihn dann ebenfalls zu zerstören...

https://www.youtube.com/watch?v=x05Gpy_aKwY

setzei antworten


Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

@birgit704 

Ist nur die Frage inwieweit sich der Mensch angesichts von Temperaturen über 40 Grad anpassen könnte. Der Mensch kann sich nur zwischen 20 und 30 Grad temperaturen wohl fühlen. Andernfalls muss er unmengen aun Wasser trinken, dass dann wahrscheinlich auch nicht mehr in genügendem Umfangfür Alle zur Verfügung steht.

Nur dumm ? Dafür gibt es eigentlich kein passendes Wort oder Steigerung mehr !

setzei antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?