Theologen und Psych...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Theologen und Psychologen im Dialog über die Heilung der Seele(Psyche).

Seite 1 / 2

Wasilis
Themenstarter
Beiträge : 435

Theologie und Psychologie scheinen auf den ersten Blick als zwei verschiedene Welten, die durch ein gemeinsames Wissen verbunden sind, nämlich die Art und Weise wie unser Denken, unsere Emotionen, unser Verhalten und letztendlich unseres ganzen Lebens beeinflusst. Es geht um die Treibkraft des Lebens um unsere Seele(Psyche). Wie können wir die Gesundheit unserer Seele fördern? Denn eine gesunde Seele macht einen gesunden Körper. Diese Feststellung erfordert dass der Staat die gleiche Aufmerksamkeit sowohl der psychischen wie auch der körperlichen Gesundheit der Menschen im Rahmen der allgemeinen Gesundheitsvorsorge widmet. Das geschieht meistens nicht. Die psychisch Kranken bleiben auf der Strecke.

Eine wesentliche Rolle für die Erhaltung und Verbesserung der seelischen Gesundheit, die Vorsorge spielt. Die erste Vorsorge ist dass man gute soziale und familiäre Voraussetzungen im Leben schafft damit nicht zu seelischen Krankheiten kommt. Die zweite Vorsorge ist, die Behandlung von angefangenen psychischen Krankheiten und die dritte Vorsorge ist die Wiedereingliederung des Menschen in der Gesellschaft, wenn die Krise vorbei ist. Hier helfen viel die Religiöse Grundzüge im Leben des Menschen, weil der Mensch in seiner Natur metaphysische Gegebenheiten sucht, die wiederum mit dem religiösen Gefühl verbunden sind. Es ist von Vielen festgelegt worden, dass die Forschung, die Entdeckung, die philosophische und religiöse Suche, einen Zusammenhang mit dem neurobiologischen Urstoff der Existenz des Menschen haben. Wenn das religiöse Gefühl und die metaphysische Suche von den Verantwortlichen der Erziehung nicht arrangiert werden, oder ignoriert werden, überlässt man den Mensch in seinem Handeln sorglos auf sein Glück.  

Die Umgebung der Kirche ist der Ort wo der Mensch hauptsächlich eine seelische Pflege erhält, welche mit Gesundheit, familiären und gesellschaftlichen Verhältnissen, zusammenhängt. Die Kirche kann eine große Rolle bei der Heilung der Menschen von seinen seelischen Krankheiten übernehmen. In einem Verlauf von 2000 Jahren und mehr, hat die Kirche geforscht und niedergeschrieben die Mechanismen und die Dynamik der geistigen Umgestaltung und Therapie unsere Seele. Ein Meer von Schriften geben ein Reichtum an Möglichkeiten und Perspektiven welche zu einer positiven Veränderung der menschlichen Seele führen können. Anfang der 60er Jahren war noch die Landschaft der wissenschaftlichen Seelenforschung chaotisch. Inzwischen ist die Welt der Neurowissenschaft und der Psychotherapie ausgereift und hat zu beeindruckenden Ähnlichkeiten mit der Tradition der Kirchenlehre geführt. 

Beide Richtungen anerkennen den Dialog als Mittel zu Verhaltensänderung. Beide verpflichten sich der Ehrlichkeit und der Vermeidung von Irreführungen. Beide untersuchen kranke Gedanken für die persönliche Existenz, die Umgebung und die Zukunft als eine Quelle psychische Probleme. Beide Anerkennen dass die Gedanken oder ihre Therapie eine bedeutende Rolle zur Rückkehr des Menschen zu einem gesunden Leben und zur seine Identität führen können. Wir sind dass was wir denken. Beide bestätigen der Wichtigkeit der Gedanken bei der Funktion unsere Seele. Beide glauben dass die Benützung der Logik zu einer Besserung der Funktion des Menschen führt. Beide vertreten der Ansicht dass die menschliche Existenz für eine Kontrolle der Gedanken und Handlungen welche zu einer Veränderung in Richtung Gesundheit führen, fähig ist. Diese Ähnlichkeiten würden der Kirche das Recht geben, seelisch kranke Menschen heilen zu können.

Die Theologen sind die wahren Psychologen die, die Seele von ihrer Geburt bis zu Ihrer Trennung vom Körper des Menschen begleiten können. Durch einen geeigneten wissenschaftlichen Lehrgang kann die Kirche Theologen zu Psychologen/Psychotherapeuten ausbilden. Viele Psychologen nützen heute die Erfahrungen der Kirchenlehre und führen sie in ihren Praktiken ein. Theologen und Psychologen müssen für immer im Dialog bleiben und vom Staat gleichberechtigt anerkannt werden. Beide können die Seele des Menschen heilen. Die einen machen aus Überzeugung und gratis, die anderen verlangen dafür Geld.

Ich hoffe dass dieser Vorschlag zu einem gesunden Dialog innerhalb der Kirchen führen könnte, um die Gesundheit des Menschen mit dem vorhandenen Potenzial zu verbessern und den Kirchen wieder Vertrauen und existenzielle Möglichkeiten zu verschaffen.  

 

 

Antwort
34 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21514

Die Theologen sind die wahren Psychologen die, die Seele von ihrer Geburt bis zu Ihrer Trennung vom Körper des Menschen begleiten können.

Können sie nicht. Theologie ist keine Wissenschaft, und Religion ist keine Lösung für psychologische Erkrankungen - sondern nicht selten auf ungute Weise damit verknüpft.

Die Psychologie sollte natürlich religiöse Präferenzen und Einflüsse ernst nehmen. Diese Einflüsse können durchaus positiver Natur sein - sollten aber nur dann berücksichtigt werden, wenn es bereits entsprechende Prioritäten bei einem Patienten gibt.

Andernfalls hat die Theologie in der Psychologie nichts verloren. Und Kirchen und Gemeinden sollten sich hüten, Schwächen von psychisch instabilen Personen im eigenen Sinne auszunutzen, sofern es hier keine Verbindung gibt, welche für die Betroffenen objektiv (Das heißt aus Sicht qualifizierter, nicht-religiöser Personen) von Nutzen sein könnte!

 

 

 

lucan-7 antworten
5 Antworten
Wasilis
(@wasilis)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 435

@lucan-7 Die Urquelle der Psychologie ist die Theologie. Die Theologie hat zuerst mit den Aposteln und später mit den Gelehrten des Wort Gottes herausgeforscht, was Seele ist. Sie sagte: die Seele ist der geistige Teil des menschlichen Körpers, welcher aus verschiedenen Elementen wie Wasser, Luft, Erde und Licht besteht. Um alle diese Elemente in Bewegung zu setzen und dem menschlichen Körper lebendig zu machen, hat der Gott die notwendige Treibkraft dazugegeben, die Seele. So hat der Körper angefangen selbstständig zu arbeiten, wie eine Uhr, wenn sie eine Batterie bekommt.

Gott hat sie mit den geeigneten Werkzeugen... ausgerüstet, damit sie ein gutes Leben wie der Gott es will, auf der Erde führen kann. Diese Werkzeuge haben Namen bekommen wie: Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Glaube, Freiheit, Demut, Mut, Treue, Geduld, Gerechtigkeit, Hoffnung, Hilfsbereitschaft, Rücksicht, u.v.a. Mit diesen Werkzeugen kann die Seele selbstständig den Körper zu einem Guten Leben führen.

Gott hat aber der Seele absolute Freiheit gegeben und so könnte sie andere fremde Werkzeuge wie Hass, Eifersucht, Heuchelei, Untreue, Schlauheit, Egoismus, Undankbarkeit, Stolz, Ehebruch, Lügen, Gier, Ungerechtigkeit, Neid, Verbrechen, Betrug, u.v.a., zu sich holen und mit diesen Ihr Leben auf der Erde versuchen zu meistern.

Mit diesen dem Gott fremden Werkzeugen, kann aber die Seele nur ein schlechtes Leben führen. Sie hat aber die Möglichkeit der Wahl zwischen den Guten und den Bösen Werkzeugen...

Die Wahl des Bösen als Möglichkeit, ist charakteristisches Merkmal der erschaffenen Natur. Aus diesem Grund ist sie auch unvollkommen. Die nicht erschaffene Natur welche Dem Gott mit Seiner Umgebung (Sein Königreich) repräsentiert, ist unbeschreiblich, weil niemand sie bis jetzt gesehen hat und berichten kann. Sie ist aber vollkommen wie der Gott vollkommen ist. Die Vollkommenheit Gottes kann man nicht beschreiben sondern erleben. Und das kann der Mensch erleben, wenn er nur die Werkzeuge... welche er vom Gott bei seiner Geburt erhalten hat, in seinem Leben auf der Erde einsetzt. Weil sie Göttlichen Ursprung haben.

Jeder Mensch kennt seinen Körper und seine Funktionen. Viele von diesen Funktionen des Körpers werden automatisch durchgeführt, wie Schlafen, Aufwachen, Essen, Trinken, Bewegen... Die Treibkraft für alle diese Tätigkeiten hat die Seele übernommen und sie ist verantwortlich für eine gute oder eine schlechte Körperfunktion. Was die Seele dem Körper sagt, macht er. Z.B. sagt sie dem Körper: viel Essen ist gut, oder rauchen und trinken ist gut, keine Bewegung ist gut. Wenn der Mensch diesen Befehlen der Seele folgt, wird Dick und Krank. Macht es die Seele absichtlich so mit allen von uns? Nein, weil die Seele jedes Menschen anders ist. Sie ist beeinflussbar. Sie kann sowohl das Gute(normal Essen und Trinken) als auch das Böse(viel Essen und Trinken) auswählen. Viele Faktoren wie Erziehung, Erbschaft, äußerliche Einflüsse, sorgen dafür dass uns einmal gut geht und anders mal nicht gut. Der größte Feind aber unsere Seele ist diese unsichtbare Kraft die einem zum Bösen hinführt. Die Kraft die uns zum Bösen hin treibt. Natürlich mit unsere Einwilligung. Diese unsichtbare Kraft die unserem Leben begleitet, können wir uns entgegentreten und unsere Seele retten, indem wir die Abwehrkraft die uns der Gott gegeben hat, nämlich unser Gewissen einsetzen. So können wir unsere seelische Ruhe und somit unsere körperliche Ruhe, wiederfinden. Und das tut gerade der Psychologe: er versucht unser Gewissen mit Vorschlägen wieder zu aktivieren, damit wir besser funktionieren.

Alle diese Gegebenheiten über die Funktion der Seele und den Einsatz des Gewissens, haben die Christlichen Väter während der letzten 2000 Jahre erforscht und niedergeschrieben. Die Psychoanalytiker des letzten Jahrhunderts sagen genau das gleiche über die Psyche, mit den Unterschied dass sie den Gott als Schöpfer der Seele nicht erwähnen und nicht anerkennen. Das positive für die Menschen ist, dass die Methoden die die Psychologen für die Heilung der Selle einsetzen gleich mit die der Theologen ist. Um die Theologen als Psychologen einzusetzen braucht eine Ausbildung die auf die Heilung der Seele nach den heutigen Gegebenheiten der Gesellschaft ausgerichtet wird. Ist etwa vergleichbar mit der Fachausbildung eines Arztes nach seinem allgemeinen Medizinstudium. Nachdem es bekannt ist dass, Glauben Berge versetzen kann und dadurch die Seele heilen kann, wäre der Vorschlag von Bedeutung.  

 

 

 

wasilis antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

@wasilis 

Die Urquelle der Psychologie ist die Theologie. Die Theologie hat zuerst mit den Aposteln und später mit den Gelehrten des Wort Gottes herausgeforscht, was Seele ist. Sie sagte: die Seele ist der geistige Teil des menschlichen Körpers, welcher aus verschiedenen Elementen wie Wasser, Luft, Erde und Licht besteht.

Es ist richtig, dass sich die Leute auch damals schon Gedanken darüber gemacht haben, was wohl so in den Menschen vor sich geht und was der "Geist" überhaupt ist. Von einer systematischen Erfassung kann aber keine Rede sein, man hat das, was man nicht fassen konnte, einfach ins mystische geschoben und mit einer Gottesvorstellung kombiniert.

Was genau die "Seele" nun eigentlich sein soll vermag niemand zu sagen. Auch heute noch ist das Ganze nicht genau definiert.

Alle diese Gegebenheiten über die Funktion der Seele und den Einsatz des Gewissens, haben die Christlichen Väter während der letzten 2000 Jahre erforscht und niedergeschrieben. Die Psychoanalytiker des letzten Jahrhunderts sagen genau das gleiche über die Psyche, mit den Unterschied dass sie den Gott als Schöpfer der Seele nicht erwähnen und nicht anerkennen.

Sie sagen mit Sicherheit nicht "das Gleiche", weil sie praktisch ganz von Vorne anfingen und sehr viel systematischer vorgingen, ohne irgendwelche mythischen Vorstellungen.

 

lucan-7 antworten
antjekuehn
(@antjekuehn)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 3

@lucan-7 da gebe ich dir zu 100 Prozent recht. Die Psychologie ist ein Ableger der Theologie um die breite Masse anzusprechen.  Jedes Problem der Seele kann mit der Theologie gelöst werden. Der Glaube ist der Schlüssel.

antjekuehn antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

@antjekuehn 

da gebe ich dir zu 100 Prozent recht. Die Psychologie ist ein Ableger der Theologie um die breite Masse anzusprechen.  Jedes Problem der Seele kann mit der Theologie gelöst werden. Der Glaube ist der Schlüssel.

Ich habe allerdings genau das Gegenteil geschrieben... dass die Theologie keine Wissenschaft ist und in der Psychologie nichts zu suchen hat.

Die Basis aller Wissenschaften ist die Philosophie. Theologie gehört nicht dazu, auch wenn sie sich öfters wissenschaftlicher Methodik bedient.

 

lucan-7 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@lucan-7 

"die Theologie keine Wissenschaft ist und in der Psychologie nichts zu suchen hat."

Sehr richtig. Die Theologie ist kein therapeutisches Instrument und kann nicht, wie behauptet, jedes Problem lösen. Aussagen wie diese diskreditieren sie nur.

queequeg antworten


Queequeg
Beiträge : 5639

@wasilis 

Du greifst richtige und wichtige einzelne Aspekte auf, die Du dann aber haarsträubend miteinander verknüpfst.

Ich kann in der Psychotherapie keineswegs "beeindruckenden Ähnlichkeiten mit der Tradition der Kirchenlehre§ erkennen, im Gegenteil.

"Beide glauben dass die Benützung der Logik zu einer Besserung der Funktion des Menschen führt."

Ob das Theologie oder Kirchen glauben, weiß ich nicht. Die Psychotherapie glaubt das ganz sicher nicht. Im Gegenteil - Logik hilft bei seelischen Problemen in keiner Weise, weil die Probleme in zentralnervösen Bereichen konstelliert werden, die von Logik überhaupt nicht erreicht werden.

Und einen "neurobiologischen Urstoff der Existenz des Menschen" gibt es sicher in der Vorstellung der Psychotherapie überhaupt nicht und in der kaum Theologie .

Wenn tatsächlich die Theologie bzw. Kirchen die Kompetenz für psychotherapeutische Ausbildung und Behandlung übernehmen würden, hätten wir den absoluten GAU in der Psychotherapie. Ich kann nur hoffen, dass ich das nie erleben werde.

queequeg antworten
8 Antworten
Wasilis
(@wasilis)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 435

@queequeg Das ist wichtig um zu wissen, dass die Wissenschaft bereits herausgefunden hat, dass was unsere Seele tut, alle diese Funktionen, bereits im Hirn gespeichert sind. Die Logik hilft uns das richtige zu machen damit wir gesund bleiben. Wenn Sie sie nicht einsetzen dann sind Sie selber schuld wenn Sie krank werden. Die Arbeit der Psychologen ist Sie umzustimmen, dass Sie Ihre Logik wieder einsetzen. Wenn Sie das tun geht Ihnen besser. Und verwechseln Sie bitte nicht die Psychiatrie mit der Psychologie. Die Psychologie hat ihre Urquelle in der Theologie. Aber wie heute überall modern ist, an unserem Schöpfer kein Vertrauen mehr zu haben, leidet man lieber als eine Bitte an Ihm zu richten.

wasilis antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@wasilis 

"Die Arbeit der Psychologen ist Sie umzustimmen, dass Sie Ihre Logik wieder einsetzen."

Ein Psychotherapeut, der so arbeiten würde, hätte komplett sein den Sinn seiner Arbeit verpasst. Seine Aufgabe ist es, dem Klienten zu helfen, seinen eigenen Weg im Leben zu finden - sonst gar nichts. Am aller wenigsten ist es seine Aufgabe, den Klienten "umzustimmen" oder sonstwie zu etwas zu veranlassen. 

queequeg antworten
Wasilis
(@wasilis)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 435

@queequeg Ein Psychologe oder ein Psychotherapeut will Ihnen helfen zu irgend einem psychischen Problem welches Sie haben, es loszuwerden oder mindestens lindern. Der würde Sie über Ihre Gedanken und Ihre Handlungen zu dem Problem das Sie haben fragen. Auf Grund seiner Erfahrungen kann er abschätzen was bei Ihnen nicht richtig gelaufen ist. Die Gedanken und die Handlungen hängen mit Ihrer Logik zusammen. Wenn sie nicht richtig waren, waren sie falsch und haben Ihre Psyche verletzt. Sie haben bei Ihre Handlungen Fehler gemacht. Um Ihre Fehler zu korrigieren müssen Sie neue Handlungen produzieren diesmal aber logische Handlungen. Das würde bedeuten dass Ihnen der Fachmann empfehlen würde, Ihre Logik wiedereinzusetzen weil die einzige ist die richtige Entscheidungen treffen kann. Der würde versuchen Sie umzustimmen, dass Sie wieder logisch denken. So finden Sie als Patient Ihren eigenen Weg im Leben den Sie vielleicht bis jetzt versäumt haben, diesmal aber den richtigen. Und eines vergessen Sie bitte nicht: ohne Ihren Willen und Ihren Einsatz Können Sie keinen Erfolg erwarten.

wasilis antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@wasilis 

Eine schöne Liste all dessen, was ein Therapeut nicht machen darf.

Ein Therapeut ist nicht der Experte über das Leben des Klienten, der nur lernen - und natürlich dem folgen müsste - was der Therapeut weiß. Tatsächlich ist es genau umgekehrt: Der Klient ist der Experte seines Lebens, von dem dann der Therapeut lernt.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

@wasilis 

Die Gedanken und die Handlungen hängen mit Ihrer Logik zusammen. Wenn sie nicht richtig waren, waren sie falsch und haben Ihre Psyche verletzt.

In den wenigsten Fällen verletzt man sich selbst, weil man nicht "logisch" gedacht hat. Meistens gibt es hier andere, sehr komplexe Ursachen. Und auch wenn unsere Denkstruktur letztlich einem bestimmten Schema folgt sind wir Menschen keine "logischen" Wesen. Wir werden in erster Linie von Gefühlen und Trieben bestimmt, im Positiven wie im Negativen.

Logik im Sinne eines systematischen Vorgehens, wie im Sinne der Psyhotherapie, kann hier sicherlich helfen. Aber nicht so, wie du es hier beschreibst. Das klingt eher nach einem kaputten Taschenrechner denn nach einem Menschen...

lucan-7 antworten
Wasilis
(@wasilis)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 435

@lucan-7

 Ein Zitat von Gandhi.

Sei vorsichtig mit deinen Gedanken, denn deine Gedanken werden zu Worten. Sei vorsichtig mit deinen Worten, denn aus Worten werden Taten. Sei vorsichtig mit deinen Taten, denn Taten werden zu Gewohnheiten. Sei vorsichtig mit deinen Gewohnheiten, denn deine Gewohnheiten definieren deinen Charakter. Sei vorsichtig mit deinem Charakter, denn dein Charakter bestimmt dein  Schicksal…

Der Schöpfer des Menschen der selbstständig in seiner Funktionen arbeiten sollte, hat an allen Einzelheiten der Funktionen des Körpers  nachgedacht. Wie man eine Maschine in Ihre Funktionen Kontrolliert damit sie richtig arbeitet, kontrolliert der Mensch seine geistigen Funktionen selbst. Das Kontrollinstrument der geistigen Tätigkeiten des Menschen ist sein Gewissen. Wenn das Kontrollinstrument bei einer Maschine nicht mehr funktioniert, hat man keine Kontrolle mehr über die Maschine und ist man dem Schicksal überlassen. Das gleiche gilt für den Menschen. Wenn sein Kontrollinstrument sein Gewissen nicht mehr aktiv ist, dann sind seine Handlungen dem Zufall überlassen. Damit das nicht passiert wird das Gewissen wieder aktiviert und die Gute Logik(Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Glaube, Freiheit, Demut, Mut, Treue, Geduld, Gerechtigkeit, Hoffnung, Hilfsbereitschaft, Rücksicht, u.v.a.)  übernimmt die Ausführung seiner Handlungen. Ein Beispiel dazu:

Wenn jemand reich wird, indem er Anderen Unrecht tut und Freude über seine Leistung empfindet, d.h. er keine Reue hat, hat er das Gesetz der Gerechtigkeit das in seiner Seele gespeichert ist, nicht angewendet. Sein Gewissen ist ausgeschaltet. Aber jemand anderer, der auch das Gesetz der Gerechtigkeit in seiner Seele hat, es aber anwendet, würde Reue empfinden, wenn er reich wird, indem  Anderen  Unrecht tut. Sein Gewissen war aktiviert. So erklärt sich die Funktion der Gewissensreue, bei der manche für dieselbe Tat Freude und andere Trauer empfinden. Die Reue unseres Gewissens ist seine Stimme, die uns prüft, ob wir richtig oder falsch gehandelt haben. Deshalb sollten wir auf die Stimme unseres Gewissens hören und in Zukunft keine Handlungen mehr vornehmen, die gegen seine Gesetze verstoßen, denn die Reue unseres Gewissens ist eine harte Prüfung für uns, der wir uns nicht entziehen können, weil sie aus der Tiefe unserer Seele kommt . Von dem Moment an, in dem jemand sich des falschen bewusst wird, welches er getan hat, beginnt der Prozess der Verbesserung.

Die Fähigkeit aber der meisten Menschen, ihren Charakter - trotz der Veränderungen die Sie in ihrem Leben spüren - nicht ändern zu wollen, schafft einen undurchdringlichen Schutzschild um sie herum, der es ihnen selbst noch schwerer macht. Ihr Schicksal bringt sie zurück in die gleichen und schlimmeren Probleme ihres Lebens.  

wasilis antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

@wasilis 

Ich ziehe es vor, mich an der Realität zu orientieren, also dem, was wissenschaftlich untersucht und bestätigt wurde - nicht an frommen und schönen Gedankengebilden, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

lucan-7 antworten
antjekuehn
(@antjekuehn)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 3

@lucan-7 das können Sie natürlich tun aber eins ist klar: Sie haben Gott noch nicht erlebt. Kein Psychologe schafft was er schafft! Und das sage ich als ehemaliger Atheist. Weil ich ihn live erleben durfte. Seitdem habe ich keinen Gedanken mehr an irgendeine psychotherapie verschwendet. 

Aber ich verstehe sie absolut und wünsche ihnen diese Erfahrung die quasi aus dem Nichts kommt auch einmal erleben zu dürfen 

antjekuehn antworten
Deborah71
Beiträge : 22957

@wasilis 

Den Dialog gibt es schon länger und auch eine Fachzeitung dazu: P&S Psychologie und Seelsorge

Beide Disziplinen haben unterschiedliche Aufgaben und doch gemeinsame Schnittpunkte.

In diesem Punkt stimme ich Queequeg deutlich zu, Logik ist kein Heilmittel, nur ein Zuarbeiter:

Die Psychotherapie glaubt das ganz sicher nicht. Im Gegenteil - Logik hilft bei seelischen Problemen in keiner Weise, weil die Probleme in zentralnervösen Bereichen konstelliert werden, die von Logik überhaupt nicht erreicht werden.

Logik bestreicht nur einen Teilbereich der Seelenstruktur eines Menschen. Sie kann helfen, aber kann niemals die Bereiche Wille und Emotion ersetzen oder dem Gewissen und den Gefühlen Ruhe zu geben.

Anhand dieses Verses könnte es deutlich werden:

Gott ist kein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.

Wenn man hinschaut, ist hier nicht Ordnung als Endpunkt, sondern Frieden.  Logik kann helfen von Chaos zu Ordnung zu kommen, das ist aber erst die halbe Miete. Solange kein Friede (Schalom) eingezogen ist, fehlt was. Schalom ist mehr als ein bißchen Frieden, es bedeutet Ganzheit und umfassendes Wohlergehen.

deborah71 antworten
7 Antworten
Wasilis
(@wasilis)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 435

@deborah71 Liebe Debora71

Logik ist kein Zuarbeiter sondern ein Heilmittel ein Behandlungsverfahren von dem eine heilsame Wirkung auf den Betroffenen ausgehen kann. Ein Taschen Rechner z.B. hat immer Erfolg weil er immer die gleichen und richtigen Abläufe verwendet um auf das Ergebnis zu kommen. Wille ist die Fähigkeit des Menschen, sich für bestimmte Handlungen zu entscheiden. Wenn sie mit Logik gemacht sind dann ist er zufrieden, sonst muss er sein Fehler zugestehen.

Logik ist eine konstante Tendenz, das Gute oder das Richtige zu tun damit nicht zu Störungen des Psychischen Zustandes des Menschen kommen kann, damit der Mensch zufrieden ist. Wenn Sie das im Leben vernachlässigen dann treten bei Ihnen psychische Störungen auf.  Der Psychologe gibt Ihnen verschiedene Ratschläge(logische Abläufe) wie Sie wieder zu guten Entscheidungen im Leben kommen können. Wichtig ist dabei dass Sie Ihre innere Welt Ihm bekannt machen.  

Ich lege Ihnen eine einfache aber ausführliche Erklärung über die Logik.

Die Logik oder die Intelligenz des Menschen besteht aus solchen Gedanken die wenn sie zur Tat umgesetzt werden, zu einem GUTEN Ergebnis führen. Jeder Mensch hat von Gott mit seiner Geburt Fähigkeiten erhalten. Einer hat mehr anderer wieder weniger erhalten. Diese Fähigkeiten werden als Taler in der Heiligen Schrift bezeichnet. Wenn man diese Fähigkeiten mit Logik einsetzt, kann man zufrieden Leben. Man nützt das Talent welches man erhalten hat, aus. Müssen nicht viele Taler sein. Es geht um den richtigen Einsatz die einem zufrieden machen. Man ist psychisch gesund.

Im Gegensatz dazu sind die Fehlentscheidungen des Menschen die aus Fehler bestehen (keine Logik oder Intelligenz vorhanden) und zu einem SCHLECHTEN Ergebnis führen. Die machen den Mensch psychisch krank.

Was bedeutet für mich die Logik….

Logik oder Intelligenz ist die Fähigkeit des Menschen mit Hilfe seines Denkens zu einem Vorhaben, ein positives Ergebnis zu bringen. Ist dieses Ergebnis nicht positiv, dann war eine Fehlentscheidung im Spiel. Es war ein Fehler und keine Logik. Fehler ist das Gegenspiel der Logik. Dieses signalisiert uns unser Gewissen. Wenn wir gewissenhaft sind, sehen wir unsere Fehler und korrigieren wir sie. Dann wird eine andere Denkweise eingesetzt die zu einem logischen (positiven) Ergebnis bringt. Dieses ist auch die Fähigkeit des Menschen durch Korrektur seiner Fehler mit Logik das Ziel zu erreichen welches er vorgenommen hat. Der Mensch lernt von seiner eigenen Fehler seine Logik einzusetzen. Wenn er das tut hat damit sein Leben verbessert. Somit verbessert der Mensch nicht nur sein Leben aber auch alles andere Materielle mit der er sich beschäftigt. So kann man den Erfolg des Menschen auf der Erde verstehen. Fehler werden durch Logik ersetzt. Die großen Werke der Menschheit wurden mit Fehler begonnen, diese durch Logik ersetzt bis sie ein zufriedenes Ergebnis erbracht haben.

Die Logik setzt der Mensch um sein eigenes Leben positiv - nach den Richtlinien Gottes die in seinem Körper (Seele – Herz) gespeichert sind – zu gestalten. Die Logik ist auch gespeichert. Ist eine der wichtigsten Richtlinien Gottes. Den Gott will, dass es uns gut geht. Setzt der Mensch diese Richtlinien nicht ein, macht Fehler im Leben. Hier fehlt die Logik aus seinen Entscheidungen. Gott hat aber den Mensch ein Kontrollinstrument in seinem Inneren Leben mitgegeben mit welchem er seine Fehler erkennt. Dieses ist sein Gewissen. Damit aber dieses Instrument arbeitet muss der Mensch es aktivieren. Leider viele Menschen lassen es ruhen, weil sie von der Wahrheit über Ihr Leben nichts wissen wollen. Somit ist die Logik aus Ihrem Leben verdrängt die zu guten Entscheidungen bringen könnte. Sie machen fortlaufend Fehler. Aus dem Grund werden sie psychisch krank.

Die Fähigkeit Logik zu entwickeln ist dem Mensch mit seiner Zeugung gegeben. Sobald er das Licht der Welt erblickt, beginnt die Logik zu arbeiten. Der Mensch wenn er zu wachsen beginnt macht keine Fehler weil das Böse – der Fehler - erst später beim ihm zu wirken beginnt. So durch logische Abläufe speichert der junge Mensch Sprachen, Geräusche, Gefühle in seinem Gehirn die er später in seinem Leben einsetzen kann. So kann er z.B. viele Sprachen gleichzeitig lernen, ein Instrument lernen u.v.a. Später kann in der Schule viele logische Abläufe lernen die er auch in seinem Körper speichert und kann sie in seinem Leben benützen. So ist als erwachsener Mensch mit genug Logik ausgerüstet mit der er sein Leben wie der Gott es will meistern kann. Leider durch den Einfluss des Bösen macht der Mensch Fehler die weit weg von logischen Entscheidungen sind, die auch in seinem Inneren auch gespeichert werden. So wird der Mensch immer weniger Logik und mehr Fehler in seiner Entscheidungen einsetzen und fällt in der sogenannten Sünde. Viele Menschen spüren es nicht weil sie das Kontrollinstrument – das Gewissen – nicht in Anspruch nehmen.

wasilis antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@wasilis 

Logik kann nicht lieben. Damit hat sich das Thema Logik als Heilmittel erledigt.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@deborah71 

liebe debora, wir sollen dürfen doch Gott lieben, von ganzem Herzen, auch mit unserem Verstand,

mit allem was in uns ist. So einfach sagt das Gott zu uns.

Als mehr emotionaler Mensch habe ich da auch zu lernen..........

Meine liebe Frau ist mehr der Verstandesmensch, und beides ist gut, zur Ergänzung.

So gut es geht ausgeglichen zu leben, mit unserem Körper, unserem Herz, unsrem Verstand.

So wie Christus, der als der ausgeglichenste Mensch, den es je gab, der auf der Erde gelebt

hat.

 

liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

Crashkurs Neurobiologie

Mit einiger Kenntnis der Neurobiologie des Gehirns, kann man das durchaus "logisch" nachvollziehen.

Das, was unsere Motivationen, Wünsche, Hoffnungen und Ängste und einiges mehr ausmacht, hat seine Basis in den Tiefenschichten des Gehirns, vor allem dem sog. Limbischen System. Von dort gehen sehr viele Verbindungen zur Hirnrinde - besonders des Stirnhirns -, wo die Eindrücke aus den Tiefen des Gehirns mit den gegenwärtigen Realitäten abgeglichen und Handlungsstrukturen etabliert werden. Von der Rinde aus gehen aber nur sehr wenige Verbindungen zum Limbischen System, was verständlich macht, dass schlaue Überlegungen und "Logik" überhaupt nicht da ankommt, wo die handlungsleitenden Emotionen gebildet werden. Deshalb verpuffen auch Appelle an die Vernunft, wenn sich jemand unvernünftig verhält, ins Nichts.

Um gekehrt, wenn man einen Menschen auf irgendeine Weise neue Erfahrungen machen lässt, die frühere beängstigende oder verletzende sozusagen "überschreiben, dann kann auf Grundlage einer solchen veränderten "Basisemotionalität auch im Mentalen Bereich bzw. Verhalten, etwas Neues entstehen.

Aber auch unter diesen eher seltenen günstigen Bedingungen, gehen die ursprünglichen Erfahrungen nicht verloren. Sie sind überschrieben, aber nicht gelöscht. Unter besonderen Stressbedingungen können sie wieder zum Vorschein kommen und wieder lebendig werden.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@queequeg 

Ich weiß in etwa die Hirnfunktionen, Areale und Interaktionen durch die Vorträge von Dr. Jennings.

Du kannst mir sicher völlig logisch erklären, warum und wie eine Verletzung zustande kommt, wo die einzelnen Informationen gespeichert werden  und was später Trigger auslöst. Davon bin ich überzeugt.  Davon werden aber die Gefühle nicht geheilt. Das ist ein anderer Bereich und der fällt unter den Oberbegriff Liebe.  Zuwendung, Zuhören, Impulse geben, Auffangen .... eben das, was in deinen Aufgabenbereich fällt.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

"Davon werden aber die Gefühle nicht geheilt."

Ja, die Kenntnis der Sachverhalte und Zusammenhänge verändert nichts. Sie ist hilfreich, um zu verstehen, was mit einem los ist und dass man nicht irgend etwas schuld ist oder man sich nur nicht zusammenreißt. Es kann auch für eine Therapiemotivation hilfreich sein. Das war es dann aber auch. Weiter kann einen das Wissen nicht führen.

Was weiterführen kann, ist eben die Erfahrung, dass man als Mensch nicht "falsch" ist und völlig angenommen wird. Das könnte theoretisch auch in einer Beziehung zwischen Freunden oder Partner so erfahren werden. Hier ist nur das Problem, dass man weder als Freund noch als Partner über einen langen Zeitraum auf alle eigene Wünsche und Vorstellungen der Lebensführung verzichten kann und dann doch Erwartungen an den anderen hat und/oder Forderungen stellt. Das wäre in solch einer Beziehung ja auch legitim, weil sie sonst enorm ungleichgewichtig wäre.

Deshalb funktioniert das in der Praxis fast nur in therapeutischen Beziehungen, weil - wenn er gut ist - der Therapeut hier eben keine Erwartungen an den Klienten hat, die der Erfüllen muss. Er muss nicht erst irgend etwas leisten, damit ihn der Therapeut für Wert genug hält, ihn zu behandeln. Ein Problem, das fast immer am Anfang einer Therapie bearbeitet werden muss und auch zwischendurch immer wieder mal thematisiert werden muss, wenn erkennbar wird, dass der Klient etwas dem Therapeuten zuliebe tut, denkt oder sagt.

Und hier war früher das Problem bei den kirchlichen Beratungsstellen, weil die damals in der Regel klar Vorstellungen, davon hatten, wo es für den Klienten langzugehen hat, und das waren so ziemlich immer christlich religiöse Straßen, die er zu gehen hatte. Das ist, soweit ich das im Laufe der Zeit mitbekommen habe, sehr viel anders geworden, so dass diese Stellen heute auch die "Pfadfindung" des Klienten unterstützen und keine Ziele mehr vorgeben. 

 

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@queequeg 

Gut in Worte gefasst, wo die Grenzen der Logik sind und wo der Nutzen möglich ist 🙂

deborah71 antworten


Jack-Black
Beiträge : 3604

@wasilis Die Theologen sind die wahren Psychologen

Na, wenn der olle Sigmund das bloß schon gewusst hätte! 😀

jack-black antworten
2 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@jack-black 

Nein, das hatte er nicht gewusst. Aber er hielt ja auch Religionen für eine kollektive Zwangsneurose.

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604

@queequeg Es ist unhöflich, eine Pointe zu erklären! 😫 😪 😥

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @wasilis

Wir sind dass was wir denken. Beide bestätigen der Wichtigkeit der Gedanken bei der Funktion unsere Seele. Beide glauben dass die Benützung der Logik zu einer Besserung der Funktion des Menschen führt. Beide vertreten der Ansicht dass die menschliche Existenz für eine Kontrolle der Gedanken und Handlungen welche zu einer Veränderung in Richtung Gesundheit führen, fähig ist.

Nicht nur die Gedanken/Handlungskontrolle ist wichtig, sondern auch die Herkunft und die Qualität der Gedanken ist von Bedeutung, um die Gesundheit zu erhalten, bzw. sie wiederzuerlangen.

Kol 3,2 Richtet also eure Gedanken nach oben und nicht auf die irdischen Dinge!

deleted_profile antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

@mt-24-14 

Nicht nur die Gedanken/Handlungskontrolle ist wichtig, sondern auch die Herkunft und die Qualität der Gedanken ist von Bedeutung, um die Gesundheit zu erhalten, bzw. sie wiederzuerlangen.

"Herkunft und Qualität" von Gedanken? Wer prüft das denn? Und wie soll ich mir das in der Praxis vorstellen?

"In meine Welt lasse ich nur Gedanken mit zertifiziertem Gütesiegel vom Heiligen Geist... was anderes kommt mir nicht ins Hirn!"

 

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604

@lucan-7 "In meine Welt lasse ich nur Gedanken mit zertifiziertem Gütesiegel vom Heiligen Geist... was anderes kommt mir nicht ins Hirn!"

Nicht ganz on topic, aber mir kamen da unwillkürlich Assoziationen zu Keili ... 😀

jack-black antworten
Wasilis
(@wasilis)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 435

@mt-24-14 Die guten Gedanken haben wir als Kinder in unserem Hirn gespeichert. Beispiele dazu. Sprachen lernen. Der gesamte Lehrstoff den wir in den Schulen lernten. Die gute Botschaften Christi die wir als Kinder gelernt haben, u.v.m. Auch als erwachsene  lernen wir das Gute. Aber wir lernen auch die bösen Gedanken die uns nicht weiterhelfen, wenn wir sie einsetzen. Unsere Aufgabe ist die guten Gedanken von den bösen Gedanken zu trennen damit wir gesund bleiben. Dieses erreichen wir indem wir unsere Logik einsetzen - die die guten Gedanken um ein Problem zu lösen einzusetzen versucht - und unser Gewissen gibt uns Recht oder Unrecht. Wenn falsch war das was wir probiert haben müssen wir den Fehler finden und es wiederholen, bis unser Gewissen zufrieden ist.

wasilis antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@wasilis 

?

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

@wasilis 

All das Gute, das wir kennen und kennenlernen, kommt von Gott her durch seinen Heiligen Geist, der unseren Geist inspiriert und lehrt. Wir unterscheiden also zwischen beidem mit dem Geist und mit der Hilfe Gottes, nicht mit unserer Logik. (auch wenn es sich manchmal vielleicht so anfühlt)

neubaugoere antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?