Was ein christliche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ein christlicher Biologe über Evolution denkt

Seite 2 / 2

Arcangel
Themenstarter
Beiträge : 4400

Ich habe dieses Video entdeckt. Bis dato hatte ich vor allem englische Vorträge zu dem Thema, dies ist das erste Deutsche, dass ich gefunden habe, und ich würde gerne den Inhalt hier mit euch teilen.

Synopsis:

Persönliches Zeugnis, wie Prof. Dr. Siegfried Scherer Christ wurde.
Überblick, darüber, was Evolution ist, methodische Einordnung, ideologische Deutungsspähren. 
Reproduzierbare gegenwärtige Methodik (Mikro evolutionäre Prozesse)
Historische, nicht reproduzierbare Methodik (Makroevolution)
Ursprung des Lebens
Komplexität des Lebens
Deutung der Erkenntnisse / Naturalistisch / Intelligent Designs / Theistisch Evolution / fundamental Kreationismus.
Abschliessende Worte.

 

Das Video dauert 35 Minuten, kann aber bequem auch in 1,5facher Geschwindigkeit geschaut werden 🧐 (bei mir schon fast Standard bei diesen YouTube Vorträgen)

 

Ich finde das Video sehr empfehlenswert, da es diese ganze ideologisierte Diskussion auf eine gute Grundlage bringt. Vor allem einer seiner letzten Folien, die den Erkenntnisgewinn, durch die Forschung mit der biblischen Erkenntnis abgleicht, finde ich wertvoll.

 

Antwort
58 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Wie es mir erscheint kennen viele hier nicht die neuen - alten Erkenntnisse.

Das nämlich der Geist die Materie erschafft und nicht umgekehrt.

Aus einer Materie kann kein Geist kommen.

Was ja auch völlig Logisch ist.

gorch-fock antworten
10 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@gorch-fock 

Aus einer Materie kann kein Geist kommen.

Was ja auch völlig Logisch ist.

 

Das hat mit Logik nichts zu tun. "Geist" lässt sich nicht nachweisen und ist nur im Zusammenhang mit Materie bekannt.

Das ein Materie-loser Geist existiert ist eine Glaubensaussage, das war's dann auch.

 

lucan-7 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @lucan-7 

Wie es mir scheint bist du kein Gläubiger Christ und ein durch und durch Materialiest.

Von der Bibel hast du obendrein Null Ahnung . 

Versuche doch mal dich mit Gott auseinander zu setzen und das Angebot von Jesus Christus wahrzunehmen.

gorch-fock antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@gorch-fock 

Wie es mir scheint bist du kein Gläubiger Christ und ein durch und durch Materialiest.

Ich bin tatsächlich kein Christ, aber auch kein Materialist. Es gibt zweifellos Dinge, die sich unserem Zugriff entziehen, wie etwa Gefühle bzw. unsere ganze innere Vorstellungswelt. Wir können zwar die Vorgänge im Gehirn erfassen, und dank KI sind inzwischen sogar Ansätze zum Gedankenlesen möglich... wir erfassen aber dennoch immer nur Gehirnströme, nie die Gefühle oder Gedanken selbst. Wir können keine "Liebe" oder "Schmerz" im Reagenzglas zusammenmixen.

Ich stimme also zu, dass es da etwas gibt, das über die reine Materie hinausgeht. Allerdings ist alles, was uns bekannt ist, immer noch mit Materie verknüpft. Wer von einem "Geist ohne Materie" spricht, der äussert eine Glaubensaussage, keine logische Schlussfolgerung.

Von der Bibel hast du obendrein Null Ahnung . 

Ich kenne ihren Inhalt im allgemeinen un diverse Auslegungen.

 

Versuche doch mal dich mit Gott auseinander zu setzen und das Angebot von Jesus Christus wahrzunehmen.

Habe ich über viele Jahre gemacht. Glaubwürdiger ist die Bibel für mich dabei nicht geworden... eher im Gegenteil.

lucan-7 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @lucan-7 

"Habe ich über viele Jahre gemacht. Glaubwürdiger ist die Bibel für mich dabei nicht geworden... eher im Gegenteil."

Ich finde das jetzt sehr Schade.

gorch-fock antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@gorch-fock 

Ich finde das jetzt sehr Schade.

Fand ich damals auch schade, aber was soll ich machen? Ich kann ja nicht einfach was anderes behaupten, wenn es nicht zutrifft... wenn es für mich nicht glaubwürdig ist, dann ist das eben so.

Immerhin war das damals der Grund, weshalb ich zu jesus.de kam, eben weil da noch so viele Fragen übrig waren.

 

 

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

@gorch-fock Wir sind hier im Wissenschaftsforum, nicht in Theologie. Bei solch ein Beitrag fehlt mir der Dislike Button.

lhoovpee antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

@gorch-fock 

Aus einer Materie kann kein Geist kommen.

Was ist Geist? 

Und wo gibt es einen Geist ohne Materie? 

lhoovpee antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@lhoovpee 

Ups, GOTT natürlich und seine himmlischen Heerscharen !

gorch-fock antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

@gorch-fock (Ironie? Falls nicht:)

Und mit welchen wissenschaftlichen Methoden kann man diesen Gott und seine himmlischen Heerschaaren begründen? Sofern du darauf keine Antwort hast ist es nichts weiter als Religion und dann kannst gerne in ein anderen Unterforum darüber diskutieren. Mit Wissenschaft hat es dann aber nichts zu tun. 

lhoovpee antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4400

@gorch-fock 

Ja, aber wir reden hier über Wissenschaft über Argumente und Beweise.

 

arcangel antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?