Zeitknick?
Hallo
wieder mal ein Gedanke von mir, habt ne gute Zeit!
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Playstation spiele, es mir vorkommt die Zeit läuft schneller.
Wenn ich was anderes mache scheint es mir langsamer zu gehen.
Ich denke Einstein hat dies als Zeitknick gemeint?
Was dazwischen ist.
danke fürs lesen!
SpaceDirk
Hallo,
ich einmal gehört, dass es bei einem Formel-1 Rennfahrer ähnlich ist: Während des Rennens vergeht bei ihm die Zeit recht schnelle.
Nach dem Rennen, kommt es ihm jedoch lange vor. Vermutlich, weil sein Gehirn sehr aktiv war und viel aufgenommen hat.
Beim Zeitvergleich von Zahnarzt und Sex ist es dasselbe.
Nach deiner Theorie ist dann mein Tagesablauf eher einem Papierstreifen vergleichbar, der zusammengeknüllt und wieder auseinandergefaltet wurde.
Veröffentlicht von: @spacedirkMir ist aufgefallen, dass wenn ich Playstation spiele, es mir vorkommt die Zeit läuft schneller.
Hast du etwa den Prozessor übertaktet? 😉
so rein physikalisch?
man spricht ja auch von der Uhr im Inneren.
das hat aber nichts mit Einstein und Physik zu tun...
Veröffentlicht von: @alf-melmacso rein physikalisch?
Ja, wenn zwei Beobachter unterschiedliche Geschwindigkeiten haben oder das Schwerkraftfeld unterschiedlich ist.
(Bei GPS Satelliten geht die Zeit etwas schneller als bei uns unten auf der Erde bspw.)
Nachtrag vom 08.12.2020 0147
Unterschiedliche Geschwindigkeiten zu einem fest (angenommenen) Bezugspunkt oder eine Relativgeschwindigkeit zueinander.
Nachtrag vom 08.12.2020 1240
https://www.einstein-online.info/spotlight/SatNav/
Zum einen haben die fliegenden Uhren im Vergleich mit Uhren auf der Erdoberfläche eine deutlich höhere Umlaufgeschwindigkeit, sind also aufgrund der bereits in der Speziellen Relativitätstheorie beschreibbaren Zeitdilatation etwas verlangsamt. Zum anderen ... aufgrund der weniger starken gravitativen Zeitdehnung gehen sie also etwas schneller als baugleiche Uhren auf der Erde. Der zweite Effekt überwiegt, ....
Ich habe mir die Milchstrasse noch mal genauer angeschaut, und auf einem Bild sieht die Galaxie aus als wäre da eine 6 und eine 9.
Dante beschreibt in der Göttlichen Komödie, dass der 9 Himmel der schnellste Himmel ist und ich denke das könnte die 9 in der Galaxie bedeuten.
Mit der Milchstraße und den Himmelsbildern kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich will/wollte einmal versuchen, sie länger zu fotographieren bei Nacht.
hoffentlich klappts viel Erfolg
Danke!
😊
Ab 4000 Euro und spezialatativ geht das.
Schau mal hier. Tolle Bilder.
http://www.deepskybeobachtung.de/index.php/zeitrafferfilme-vom-sternenhimmel
M.
Vielen Dank!
Suuper Bilder!!
(PS: Dann ist die Ausrüstung wohl doch zu teuer)
Könnte sein, dass du die Sterne als Streifen bei Langszeitbelichtung drauf bekommst, wenn die Erdrotation nicht ausgeglichen wird.
Kann auch sehr schön aussehen.
@lombard3 Ist es so, das man auf einem Planeten, der sich langsamer um sich selbst dreht, die Zeit auch langsamer vergeht?
Zeit vergeht immer gleich schnell, wenn man nur einen Ort betrachtet. Betrachtet man aber Punkte unterschiedlicher Geschwindigkeit zueinander, dann vergeht die Zeit an diesen Punkten unterschiedlich schnell. Je schneller sich ein Punkt bewegt, desto langsamer vergeht dort die Zeit im Vergleich zu einem Punkt, der sich langsam bewegt (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Deswegen ist unser Kopf auch Jünger als unsere Füsse... und das nicht symbolisch, sondern tatsächlich 😉