Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitknick?

Seite 1 / 3

SpaceDirk
Themenstarter
Beiträge : 172

Hallo

wieder mal ein Gedanke von mir, habt ne gute Zeit!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Playstation spiele, es mir vorkommt die Zeit läuft schneller.
Wenn ich was anderes mache scheint es mir langsamer zu gehen.
Ich denke Einstein hat dies als Zeitknick gemeint?
Was dazwischen ist.

danke fürs lesen!

SpaceDirk

Antwort
273 Antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Hallo,

ich einmal gehört, dass es bei einem Formel-1 Rennfahrer ähnlich ist: Während des Rennens vergeht bei ihm die Zeit recht schnelle.

Nach dem Rennen, kommt es ihm jedoch lange vor. Vermutlich, weil sein Gehirn sehr aktiv war und viel aufgenommen hat.

lombard3 antworten


Banji
Beiträge : 3581

Beim Zeitvergleich von Zahnarzt und Sex ist es dasselbe.

banji antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 944

Nach deiner Theorie ist dann mein Tagesablauf eher einem Papierstreifen vergleichbar, der zusammengeknüllt und wieder auseinandergefaltet wurde.

tagesschimmer antworten


joe390
Beiträge : 465
Veröffentlicht von: @spacedirk

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Playstation spiele, es mir vorkommt die Zeit läuft schneller.

Hast du etwa den Prozessor übertaktet? 😉

joe390 antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2153

so rein physikalisch?

alf-melmac antworten
10 Antworten
SpaceDirk
(@spacedirk)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 172

man spricht ja auch von der Uhr im Inneren.

spacedirk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153

das hat aber nichts mit Einstein und Physik zu tun...

alf-melmac antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @alf-melmac

so rein physikalisch?

Ja, wenn zwei Beobachter unterschiedliche Geschwindigkeiten haben oder das Schwerkraftfeld unterschiedlich ist.

(Bei GPS Satelliten geht die Zeit etwas schneller als bei uns unten auf der Erde bspw.)

Nachtrag vom 08.12.2020 0147
Unterschiedliche Geschwindigkeiten zu einem fest (angenommenen) Bezugspunkt oder eine Relativgeschwindigkeit zueinander.

Nachtrag vom 08.12.2020 1240
https://www.einstein-online.info/spotlight/SatNav/

Zum einen haben die fliegenden Uhren im Vergleich mit Uhren auf der Erdoberfläche eine deutlich höhere Umlaufgeschwindigkeit, sind also aufgrund der bereits in der Speziellen Relativitätstheorie beschreibbaren Zeitdilatation etwas verlangsamt. Zum anderen ... aufgrund der weniger starken gravitativen Zeitdehnung gehen sie also etwas schneller als baugleiche Uhren auf der Erde. Der zweite Effekt überwiegt, ....

lombard3 antworten
SpaceDirk
(@spacedirk)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 172

Ich habe mir die Milchstrasse noch mal genauer angeschaut, und auf einem Bild sieht die Galaxie aus als wäre da eine 6 und eine 9.
Dante beschreibt in der Göttlichen Komödie, dass der 9 Himmel der schnellste Himmel ist und ich denke das könnte die 9 in der Galaxie bedeuten.

spacedirk antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 4292

Mit der Milchstraße und den Himmelsbildern kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich will/wollte einmal versuchen, sie länger zu fotographieren bei Nacht.

lombard3 antworten
SpaceDirk
(@spacedirk)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 172

hoffentlich klappts viel Erfolg

spacedirk antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 4292

Danke!
😊

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 4292

Vielen Dank!

Suuper Bilder!!

(PS: Dann ist die Ausrüstung wohl doch zu teuer)

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15895

Könnte sein, dass du die Sterne als Streifen bei Langszeitbelichtung drauf bekommst, wenn die Erdrotation nicht ausgeglichen wird.

Kann auch sehr schön aussehen.

deborah71 antworten


Seite 1 / 3
Teilen: