Benachrichtigungen
Alles löschen

Christen sind unintelligent

Seite 5 / 7

Leonie0011
Themenstarter
Beiträge : 44

Ich bin selber christ. Aber zur Zeit habe ich starke Zweifel.
Es gibt zahlreiche Studien darüber, dass christen oder allgemein Menschen die religiös sind, weniger intelligent seien.

Letztens habe ich folgendes von einem Kollegen im Gespräch gehört:

"Die glauben dasss man Tote wieder aufwecken könnte, oder das eine Frau aus der Rippe eines Mannes geformt wurde, das es Himmel, Hölle, Fegefeuer, Paradies, Ewigkeit, Harmagedon, Jüngstes Gericht, sprechende Tiere, stehengebliebene Sonnen, 72 Jungfrauen im Himmel, und Dämonen gibt. Man fasst sich reflexartig an den Kopf, und fragt sich, ob man im falschen Film ist. "

Und ehrlich gesagt, bin ich mir da als christ schon ziemlich lächerlich und dumm vorgekommen und habe mich irgendwie geschämt..zumal ich nicht an 72 Jungfrauen oder ähnliches glaube..

Bin ich deshalb ein schlechter christ?

Antwort
324 Antworten
Furzwitz
Beiträge : 124

Ich bin auf der Suche nach Threads, in die ich was reinsenfen kann. Da ich nicht die Muße habe, den ganzen Thread vor der Antwort zu lesen, bitte ich zu entschuldigen, wenn meine Argumente schon x-fach genannt wurden.

Veröffentlicht von: @leonie0011

Ich bin selber christ. Aber zur Zeit habe ich starke Zweifel.
Es gibt zahlreiche Studien darüber, dass christen oder allgemein Menschen die religiös sind, weniger intelligent seien.

Ja. Allerdings gibt es auch zahlreiche Studien, die das Gegenteil belegen. Insbesondere wurde festgestellt, dass Juden die intelligenteste Volksgruppe aller Menschen sind. Man kann vermutlich also diese Frage als ungeklärt bzw. unklärbar abhaken.

Veröffentlicht von: @leonie0011

"Die glauben dasss man Tote wieder aufwecken könnte, oder das eine Frau aus der Rippe eines Mannes geformt wurde, das es Himmel, Hölle, Fegefeuer, Paradies, Ewigkeit, Harmagedon, Jüngstes Gericht, sprechende Tiere, stehengebliebene Sonnen, 72 Jungfrauen im Himmel, und Dämonen gibt. Man fasst sich reflexartig an den Kopf, und fragt sich, ob man im falschen Film ist. "

Das sind so recht oberflächliche und häufig nachgebete (aha!) Argumente gegen den Glauben. So richtig hell schien der Kollege auch nicht zu sein. Den Eindruck gewinne ich jedenfalls aus der Schilderung.
So als Schenkelklopfer: weiß der Kollege was ein Papagei ist?
Zum Kern: die Wirklichkeit ist so komplex und im Prinzip vom Mensch gar nicht verstehbar, dass er ohne Glauben bzw. Vertrauen überhaupt nicht auskommen kann.

Veröffentlicht von: @leonie0011

Bin ich deshalb ein schlechter christ?

Selbstverständlich! Wir sind alle schlechte Christen. Bis auf die, die keine Christen sind (was diese jetzt wiederum auch nicht erhebt).

furzwitz antworten


GoodFruit
Beiträge : 2561

@leonie0011 Nein, Du wirst kein schlechter Christ, nur weil Du Dich schwer tust, bestimmte Dinge zu glauben. Aber ich würde es mal so formulieren: Dein Glaube hat noch Wachstumspotential ...

Jesus hat ja mal gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Es ist ein geistliches Reich, dass er verkündet und baut. Von daher dürfen wir erwarten, dass viele Dinge, von denen er redet, nicht unmittelbar materiell gemeint sind sondern geistlich für Zusammenhänge stehen (Gleichnisse), die er uns nicht anders vermitteln kann, weil wir für die geistige Welt meist keine Augen und auch keine Vorstellungen haben.

Ich finde es trotzdem wichtig, sich diese Bilder zu verinnerlichen. Ich habe mal gelesen, dass jemand gesagt hat, dass er, wenn er an Bibelstellen vorbeikommt, die ihm so gar nichts sagen, freundlich grüßt (er hat gesagt: ich hebe meinen Hut - was in der Zeit, in der es gesagt wurde ein achtungsvoller Gruß war) und weitergeht.

Ich bin davon überzeugt, dass in dem Moment, wo diese Dinge für uns Christen relevant werden, wir die Zusammenhänge erkennen und dann entsprechend vorbereitet sind und schon offen sind, die richtigen Dinge zu tun.

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@leonie0011 

Christen sind nicht mehr als das eine oder das andere und unterscheiden sich nicht weniger als Nichtchristen.

 

 

deleted_profile antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

@leonie0011 72 Jungfrauen?  Da hast du etwas verwechselt, die bekommst du wenn du dich in die Luft sprengst und einige Juden mit in den Tod reisst, Christen könnten es auch sein, zumindest Leute die für Mohammed ungläubig sind.

Es wird aber nicht geschrieben wie alt diese Jungfrauen sind? Sie könnten auch 72 Jahre alt sein.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@leonie0011 

 

was ist Intelligenz?

Wikipedia sagt:

Intelligenz (von lateinisch intellegere„erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lateinisch inter„zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit.

 

Ist es jetzt besonders Intelligent zu erkennen das die Bibel wahr oder unwahr ist? 

Alles anzuzweifeln ist nicht unbedingt intelligent ….

Intelligente Menschen sind nicht immer erfolgreich, besonders schlau oder etwa zufrieden.

 

Genauso kann es aber besonders intelligent sein sich für die Bibel und das Wort Gottes zu entscheiden 

deleted_profile antworten
19 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@schuerfwunde 

Alles anzuzweifeln ist nicht unbedingt intelligent ….

Wenn "Alles" unsinnig ist, dann schon...

Intelligente Menschen sind nicht immer erfolgreich, besonders schlau oder etwa zufrieden.

Intelligente Menschen sind normalerweise schon "schlau", weil das ja mehr oder weniger das gleiche ist... und manchmal sind sie gerade deshalb nicht zufrieden. Und "Erfolg" hängt nicht allein von Intelligenz ab.

Genauso kann es aber besonders intelligent sein sich für die Bibel und das Wort Gottes zu entscheiden

Warum sollte es das sein?

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 

 

Das werde ich Dir nicht sinnig erklären können …. Hatten wir ja im anderen Thread ja schon.

 

Aber für mich ist es das einfach.

Um es an einem einfachen Beispiel  fest zu machen(nur ein Beispiel):

 

Ohne Gottes Wort und Weisung für das Leben … hätten wir wahrscheinlich keinen Humanismus auf der Welt. 
Ohne Gott und die Bibel würde es doch gar keinen Sinn machen sich an Regeln zu halten … warum nicht einfach den nächsten Töten um einen eigenen Vorteil zu bekommen?

Vielleicht hilft das etwas Gottes Wort und die Bibel besser zu verstehen? 

Ich selber zähle mich nicht zu den intelligentesten Menschen, einfach weil das auch nicht alleine wichtig für das Leben ist.

Man hat nichts davon ständig das Haar in der Suppe zu suchen … das bringt einen nicht weiter.

Bin trotzdem glücklich und erfolgreich bei allem was ich anpacke. 
Vielleicht auch weil ich Gott und die Schrift bei allen Entscheidungen an die erste Stelle bringe.

Hilf anderen und Dir wird geholfen … ohne Gott gäbe es das auf der Welt nicht … wozu auch?

 

 

deleted_profile antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@schuerfwunde 

Ohne Gott und die Bibel würde es doch gar keinen Sinn machen sich an Regeln zu halten …

warum nicht einfach den nächsten Töten um einen eigenen Vorteil zu bekommen?

Es ist der eigene Vorteil, andere nicht aus einer Laune heraus zu töten, denn das gibt mir die Sicherheit, umgekehrt nicht auch ständig Angst haben zu müssen, Opfer einer Laune eines anderen zu werden. Das sind sinnvolle Übereinkünfte von Gesellschaften, die aus Erfahrungen erwachsen sind und das Zusammenleben regeln. Dass dies auch Erwähnung in der Bibel findet, spiegelt die Erfahrung der Autoren wider.

 

agapia antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3519

@schuerfwunde 

Ohne Gottes Wort und Weisung für das Leben … hätten wir wahrscheinlich keinen Humanismus auf der Welt.

Manche Christen (übrigens gerade in god's own country, den USA) sehen im Humanismus eine dem Christentum antagonistische Ideologie. Was läßt es Dir also wahrscheinlich erscheinen, dass es ohne die auf einen einzelnen Gott zentrierte christliche Religion keine auf Menschen zentrierte Weltanschauung gäbe? Auf der einen Seite ist der Wert des Menschen das höchste Ideal - auf der anderen Seite ist es der Wille Gottes. Mir erscheint es logischer, dass Christentum und Humanismus sich grundsätzlich widersprechen, womit ich freilich nicht die geistesgeschichtlichen Entwicklungen der letzten fünfhundert Jahre bestreiten will, in denen sich der Humanismus im christlich geprägten Europa herausbildete. Nur vermute ich da eben nicht zuletzt auch das vor-christliche, insbesondere das hellenistische Denken als wichtigen Faktor, der sich gegen das gotteszentriert jüdisch-christliche Denken durch- oder zumindest davon absetzte.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@schuerfwunde 

Das werde ich Dir nicht sinnig erklären können …. Hatten wir ja im anderen Thread ja schon.

Hatte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet... aber wenn du schon sagst, es sei "intelligent", dem christlichen Glauben zu folgen, dann bedeutet es ja eigentlich, dass es dafür dann auch eine entsprechende Erklärung geben sollte.

Persönlich denke ich nicht, dass das etwas mit "Intelligenz" zu tun hat, die Gründe sind meist Andere.

Ohne Gottes Wort und Weisung für das Leben … hätten wir wahrscheinlich keinen Humanismus auf der Welt.

Vermutlich nicht in dieser Form, gewisse Einflüsse sind nicht zu bestreiten. Aber grundsätzlich funktioniert der Humanismus auch ohne christliche Basis - genau wie ja auch andere Religionen zu ganz ähnlichen Ergebnissen kommen.

Und wie Jack schon anmerkte, wird der Humanismus ja von vielen nicht als Weiterentwicklung, sondern als Gegenentwurf zur christlichen Religion betrachtet.

Ohne Gott und die Bibel würde es doch gar keinen Sinn machen sich an Regeln zu halten … warum nicht einfach den nächsten Töten um einen eigenen Vorteil zu bekommen?

Das heißt, solltest du einmal Zweifel an deinem Glauben bekommen, dann sollte man schleunigst die Beine in die Hand nehmen, weil du dich ohne deinen Glauben in einen wilden Messerstecher verwandelst, der alle Menschen umbringen will...?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Behauptung, ohne Glauben gäbe es keine Moral höre ich zwar öfters... aber damit stellen sich die Leute doch selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie behaupten, dass nur ihr christlicher Glaube sie davon abhält, ihre Mitmenschen zu berauben und umzubringen...

Ich selber zähle mich nicht zu den intelligentesten Menschen, einfach weil das auch nicht alleine wichtig für das Leben ist.

Die Erkenntnis der eigenen Beschränktheit setzt allerdings schon ein gewisse Intelligenz voraus... etliche dumme Menschen halten sich selbst für schlau. So schlimm kann's also nicht sein 😉 

Hilf anderen und Dir wird geholfen … ohne Gott gäbe es das auf der Welt nicht … wozu auch?

Weil es sinnvoll ist.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 

 

„weil es sinnvoll ist“

ja richtig … wird aber selten gemacht ….

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@schuerfwunde 

weil es sinnvoll ist

ja richtig … wird aber selten gemacht ….

Ernsthaft?!? 😀

Ausgang war "Hilf anderen und dir wird geholfen - das gäbe es auf der Welt ohne Gott nicht, wozu auch."

Ich lebe in einer der Gegenden mit dem höchsten Prozentsatz an Atheisten. Der Sozialismus war hier, was die Ausrottung jeglichen Gottglaubens betrifft, sehr erfolgreich. Trotzdem läuft die Mehrheit der Menschen hier nicht durch die Gegend und meuchelt die Nachbarn hin, weil's sich grade anbietet, oder guckt genüsslich zu, wie andere sich quälen und verrecken. Hier gibt es Hilfswerke wie anderswo auch, nur steht hier halt einmal weniger "Caritas" oder "Diakonie" dran, sondern einmal mehr "AWO" oder "DRK" oder "Volkssolidarität". Auch hier gibt es die "Tafel" und so weiter und so fort. Wir hatten in den letzten 20 Jahren 2 große Hochwasser-Ereignisse. Da haben viele, viele Menschen Seite an Seite geschuftet, und ich glaube, wenn da alle gegangen wären, die ungetauft/ohne Gemeinde gewesen wären, wär's ganz schön leer gewesen.

Wie kommst du eigentlich dazu, so Galle zu spritzen in Richtung nicht gottgläubiger Menschen?

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lubov 

 

tut mir Leid aber ich spritze keine Galle. Zumindest ist das nicht mein Ziel.

 

Ich teile meine Meinung mit Euch, die an der Stelle vielleicht eher auf einer Metaebene stattfand…

Die haben wir jetzt verlassen…Es ist allerdings schön wenn in der von Dir ausgeschriebenen Atheisten Gegend noch Gegenseitige Hilfe vorhanden ist( woher weißt Du eigentlich das da fast nur Atheisten sind? )

Aber gut, vielleicht muss ich mich besser ausdrücken um nicht irgendwelche Vorwürfe in den Mund gelegt zu bekommen…

Aus meiner Sicht gäbe es ohne Gott, die Bibel, Jesus keinen Humanismus.

Ich behaupte jetzt einfach mal das alle hier in D lebenden irgendwie christlich erzogen wurden… selbst wenn sie nicht gläubig sind… einfach aus der Historie heraus … sprich die christlichen Grundsätze die sich in manchen Blüten in Richtungen wie Weihnachten usw. entwickelt haben, sind auch irgendwo christlichen Ursprungs. 
Meine Meinung soll aus meiner Sicht auf die Dinge darstellen das es ohne Gott, die Bibel und Jesus in den letzten 2000 Jahren viel mehr schlimme Dinge gegeben hätte.

Deswegen ist eine Welt (auch zukünftig) ohne Gott, die Bibel und Jesus imho auch nicht erstrebenswert… ganz einfach weil es keine Regeln und Gott Gesetze gibt.

Ja es mag sein das z.B. mit dem Grundgesetz viel Humanität in der Gesellschaft da ist … aber lass jetzt mal die falsche Partei an die Macht kommen … dann gibt es das vielleicht nicht mehr …

 

Was bleibt dann noch?

 

Vielleicht noch abschließend: ich will Euch nicht von meiner Meinung überzeugen… das wäre vermessen.

 

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@schuerfwunde Du behauptest, nicht Gottgläubige hätten keine Skrupel, zu morden und würden anderen selten/gar nicht helfen.

... und das, findest du, wäre nicht gallig? Wir sollten das hier wahrscheinlich beenden. Ich finde solche Aussagen, wie du sie hier tätigst, voll hochmütiger Gemeinheit und ja, giftig/gallig.

Sieh dich um. Nur "gute Christen" tun gute Taten?

Vielleicht kann dir jemand anderes erklären, wie ich dazu komme, mich über solche Worte zu erregen, ich kann es grade nicht.

 

in der von Dir ausgeschriebenen Atheisten Gegend

Ein Beispiel mehr für gallige Gesprächsführung, übrigens. Als würde ich mir das ausdenken. 😉 Falls du wissen möchtest, wie es weniger gallig gegangen wäre: "Lubov, kannst du vielleicht sagen, wie du zu so einer Aussage über die Menschen in deiner Gegend kommst?" (Da ist noch nicht mal ein "Bitte" drin...)

Menschen lassen ihre Religion z.B. der Steuer wegen erfassen, es gibt Volkszählungen und Umfragen, und bevor du behauptest, dass die Freikirchler ja nicht mit erfasst würden... auch da gibt es Mitgliedererhebungen und Besucherzählungen. Selbst, wenn man 10% draufschlagen würde, würde das wenig ändern.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lubov 

 

hab ich nicht behauptet… wer lesen kann … Deine Vorwürfe finde ich haltlos und unangebracht … aber gut ich kann das aushalten…

 

Mir fällt eines auf… ich bin in einem Forum das Jesus heißt und meine Worte rufen sehr häufig Leute auf den Plan die scheinbar oder selbst beschrieben unchristlich sind. 
Von diesen Stellen werden mir dann Dinge in den Mund gelegt, die ich so nicht meine geschweige denn geschrieben habe.

läuft da etwas falsch?

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Mir fällt eines auf… ich bin in einem Forum das Jesus heißt und meine Worte rufen sehr häufig Leute auf den Plan die scheinbar oder selbst beschrieben unchristlich sind.

@schuerfwunde Nun, manche Christen wie Nichtchristen schätzen eine gute Gesprächsführung, und dies ist ein gut moderiertes Forum, und einige aktive Leute hier beherrschen eine gute Gesprächsführung - völlig unabhängig von ihrem Seelenzustand oder Glaubensbekenntnis. 😉

So findet man hier Menschen wie mich, bekennende Christin, in der Gemeindeleitung aktiv, die Menschen wie Lucan, bekennend "nicht Christ", als Gesprächspartner schätzen - nicht, weil er und ich immer einer Meinung wären, sondern weil wir uns relativ sicher sein können, dass wir, egal, wie wir ein Thema sehen, uns darüber einigermaßen faktenbasiert und fair austauschen können, ohne persönlich beleidigend oder beleidigt zu werden.

... wir sind ja hier im Bereich "authentisch Christsein" - für mich gehört das zum Christsein dazu: Dass ich mich um eine faire Gesprächsführung bemühe, also u.a. im großen und ganzen bereit bin, mir sagen zu lassen, wo ich sachlich falsch liege, und mich dann auch zu korrigieren, und da, wo ich vielleicht unsachlich werde, zumindest anzeige, was mich grade so erregt, dass ich die sachliche Ebene verlasse. "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden".

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lubov 

 

danke.

 

“du sollst nicht falsch Zeugnis reden“ 

 

so kommt es mir vor.

 

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@schuerfwunde 

Meine Meinung soll aus meiner Sicht auf die Dinge darstellen das es ohne Gott, die Bibel und Jesus in den letzten 2000 Jahren viel mehr schlimme Dinge gegeben hätte.

Das heisst doch jetzt im Umkehrschluss, dass es hier in Deutschland viel besser war, als noch alle Menschen Christen waren, ein Volk voller Güte und Nächstenliebe - und jetzt, wo es mehr als die Hälfte nicht mehr sind, müsste alles ganz schlimm sein, ein einziges Hauen und Stechen.

 

Tatsächlich ist es eher umgekehrt, wenn man sich die Geschichtsbücher anschaut... wie erklärst du dir das?

 

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 

 

nö heißt es nicht … reicht das als Erklärung?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@schuerfwunde 

nö heißt es nicht … reicht das als Erklärung?

Ja.

Das heisst, dass du keine Erklärung hast und deine Aussage unsinnig ist.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 

 

genau das ist jetzt Deine Meinung die weder richtig ist noch meiner Meinung entspricht 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@schuerfwunde 

Nur mal so als Tipp: Begründungen bereichern eine Diskussion ungemein. Du beschränkst dich auf Behauptungen. Das läuft dann ganz schnell ins Leere.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 

 

ich bin mir dessen bewusst.

Es ist aber müßig gegen Scheinargumente und Unwahrheiten die einem in den Mund gelegt werden vor zu gehen.

Trotzdem Danke für den Tipp.

deleted_profile antworten
Kegelrobbe_13
(@christine_13)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 5

@schuerfwunde

ich versteh Dich nicht

christine_13 antworten


Kegelrobbe_13
Beiträge : 5

ich versteh Dich nicht

christine_13 antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?